Topthemen

Google veröffentlicht ADB-Download-Links

androidpit computer developer 1
© nextpit

Wer sich intensiv mit Android-Smartphones auseinandersetzt und gerne mal ADB-Sessions einlegt, kennt das Problem: ADB ist in vielen Fällen das Flash-Tool der Wahl, aber ohne Android Studio oder die Command-Line-Tools gibt es die Software nicht. Nun bietet Google einen direkten Download für die ADB-Tools an.

ADB (Android Debug Bridge) bietet vielfältige Möglichkeiten und ist Bestandteil des Entwickler-Tools Android Studio. Aber auch für User ist ADB hilfreich, denn damit lassen sich Backups anlegen, Firmware-Images flashen und einige andere Dinge. Bislang waren die Tools seitens Google Bestandteil des Android Studio (Downloadgröße rund 1,6 GByte) oder über die Command-Line-Tools (Downloadgröße rund 300 MByte) erhältlich.

Drittanbieter hatten schon länger Downloads wie Minimal ADB im Angebot, die nur die wirklich wesentlichen Programme für ADB enthielten. Wer diese nutzen wollte, musste aber stets vorab herausfinden, ob es sich um die aktuellste Version handelte. Außerdem war nicht gesichert, dass alle wichtigen Betriebssysteme unterstützt werden.

Nun hat der Google-Entwickler Elliot Hughes direkte Download-Links zu den Plattform-Tools gepostet. Darin enthalten sind ADB und Fastboot. Die Dateien kommen auf eine Größe von rund 4 MByte und müssen nach dem Entpacken lediglich ins System integriert werden.

Hier findet Ihr die stets aktuellen Downloads der minimalen ADB-Tools von Google:

Ich verwende ADB vergleichsweise selten. Daher will ich auf meinem MacBook kein Android Studio oder die Command-Line-Tools installieren, die jeweils viel Platz fressen. Der direkte Download über Google kommt mir also entgegen, da jetzt die Beschränkung auf Windows entfällt, die man mit Minimal ADB hatte. Nun reicht es, die Dateien von Google herunterzuladen, zu entpacken und schon kann ich loslegen, weil das entsprechende Verzeichnis bei mir als System-Pfad festgelegt ist.

Verwendet Ihr ADB häufig? Kommt Euch die neue Download-Option gelegen? Oder verwendet Ihr Drittanbieter-Tools wie Minimal ADB? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (7)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Izzy 56
    Izzy 09.01.2017 Link zum Kommentar

    Wird Zeit, dass man die Links nicht immer mühsam suchen muss. Und "minimal ADB" gibt es auch bereits seit Jahren bei mir unter https://android.izzysoft.de/downloads zum Download – für Linux, Mac und Windows. In den Archiven ist dann wirklich nur das nötigste drin (die obigen Google-Pakete sind doch noch ein ganzes Stück größer), installieren muss man allerdings von Hand.


  • reinold p 40
    reinold p 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Hab's gerade unter Win10 getestet: wie schon bisher, wird mein N5X mit 'adb devices' gelistet und mit 'fastboot devices' nicht. Unter Ubuntu geht's problemlos...
    Und danke für die Links.


    • 19
      Marius Hoffmann 06.01.2017 Link zum Kommentar

      Das ist komisch! Mein Nexus 6P funktioniert sowohl unter ADB als auch unter Fastboot...


      • reinold p 40
        reinold p 06.01.2017 Link zum Kommentar

        War vllt unklar ausgedrückt: es liegt wsl am agressiven Win10-Treiberhandling, jedenfalls nicht Device-abhängig.


  • Dänu 55
    Dänu 06.01.2017 Link zum Kommentar

    Warum gibt es das noch nicht für ChromeOS ?


    • Ludy 61
      Ludy
      • Admin
      06.01.2017 Link zum Kommentar

      Funktioniert das Linux-ADB nicht?


  • Ludy 61
    Ludy
    • Admin
    06.01.2017 Link zum Kommentar

    Warum Google das nicht schon früher gemacht hat, verstehe ich auch nicht. Aber nun ist es so weit.

    Marius Hoffmann

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel