Topthemen

Google verrät es uns: Android 13 kommt früher als erwartet!

NextPit Android 13 preview
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Erst gestern haben wir über den voraussichtlichen Release des Google Pixel 7 berichtet und schon gibt es neue Informationen rund um das dazugehörige Betriebssystem, Android 13. In neu veröffentlichten Sicherheitsversionshinweisen auf der Google-Website finden sich Informationen darüber, dass das neue Betriebssystem bereits im September veröffentlicht werden soll. 


  • Android 13 soll bereits im September veröffentlicht werden.
  • Die Markteinführung des Google Pixel 7 spricht gegen dieses Gerücht.
  • Xiaomi hat bereits mit der Beta zu Android 13 begonnen.

Viele Gerüchte zum Release des neuen Android-Betriebssystems geistern im Netz umher. Nun sollen konkrete Hinweise zum Datum aufgetaucht sein. Denn in den neuen Sicherheitsversionshinweisen von Google ist die Rede vom 01. September 2022. Viele gingen bisher davon aus, dass wir Android 13 frühestens im Oktober zu Gesicht bekommen – mit dem Release von Googles Pixel 7 Smartphone. 

Erfahrungsgemäß launcht Google nämlich sein neuestes Betriebssystem immer erst auf den neuen Pixel-Handys. So auch im vergangenen Jahr, als der Internetriese sein Google Pixel 6 und das dazugehörige Android 12 zeitgleich Mitte Oktober veröffentlichte. Dass es sich bei Googles neuem Sicherheitseintrag auch um einen Fehler handeln könnte, lassen uns derweil Informationen von glauben. 

Xiaomi bereits mit ersten Beta-Tests zu MIUI 13.1

Der Smartphone-Hersteller aus China hat im eigenen Land bereits ein Mini-Update bereit gestellt, dass es User:Innen ermöglicht, mit dem eigenen Xiaomi 12 auf eine Betaversion des neuen MIUI 13.1 zuzugreifen. Dieses basiert auf Android 13. Auch weitere Betas sind schon seit längerem erhältlich, somit können wir davon ausgehen, dass die finale Version des Betriebssystems bereits zur Veröffentlichung bereit steht. 

Das Google Pixel 7 und das Pixel 7 Pro.
Die Modelle Pixel 7 und Pixel 7 Pro werden voraussichtlich am 7. Oktober erscheinen. / © Google

Auch wenn die Betas und Hinweise eine Tendenz aufzeigen, dass wir bereits im kommenden Monat auf Android 13 zugreifen können, bleibt weiterhin die Frage, warum Google hier die Strategie ändert. Denn ein Release des Google Pixel 7 im September ist ausgeschlossen. Somit veröffentlicht der Hersteller eine neue Betriebsversion ohne das zugehörige Smartphone. Es bleibt also abzuwarten, ob sich Google noch etwas überlegt hat oder wir Android 13 bereits in einigen Tagen auf unseren Smartphones nutzen können.

Denkt Ihr, dass Android 13 noch vor dem Pixel 7 erscheint?
Ergebnisse anzeigen

Was haltet Ihr von dem Gerücht? Freut Ihr Euch schon auf Android 13 oder macht Ihr erstmal einen Bogen darum? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Quelle: Google, Giga

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (0)
Dustin Porth

Dustin Porth
Experte für Deals und Gaming

Ich habe 2019 mein Studium zum Technikjournalisten begonnen. Neben einigen Artikeln für unsere Studierendenzeitung und für das Uni-Magazin "technikjournal", habe ich ebenfalls IT-Artikel für einen Blog verfasst und kam anschließend zu tvfindr. Dort lernte ich Technik erst so richtig lieben und verfasste auch meine eigenen Testberichte. Ich selbst bin leidenschaftlicher Gamer und interessiere mich für alles, was einen Stecker oder Akku hat.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
Keine Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel