Topthemen

Google Yi Halo: Googles neue 360-Grad-Kamera

google yi halo
© Google / Yi Halo

Google investiert weiter massiv in die Themen Virtual Reality und 360-Grad-Aufnahmen und stellt eine neue Kamera vor. Die Google Yi Halo kostet stolze 17.000 Dollar und verfügt über eine eigene Software, die nahtloses Stitching der Bilder ermöglichen soll.

Satte 17 Kameras in einer - das ist die Google Yi Halo. Die neue Kamera, die Google zusammen mit dem GoPro-Konkurrenten entwickelt hat, löst die Google Jump mit mickrigen 16 Kameras ab, die der Suchmaschinenriese vor zwei Jahren vorgestellt hat. Die eigene Software von Yi Halo soll dafür sorgen, dass die einzelnen Aufnahmen der Kameras ohne sichtbare Übergänge zusammengesetzt werden. In dem Teaser-Video, welches in 360 Grad aufgenommen wurde, sieht das beeindruckend aus - alles andere wäre aber auch überraschend gewesen.

Die Kamera wiegt satte 7,7 Kilogramm und ist damit natürlich für den Einsatz auf einem Stativ ausgelegt. Mit einer Akkuladung schafft die Google Yi Halo immerhin 100 Minuten Aufnahme, alternativ lässt sich auch ein Netzteil anschließen. Bedient wird die Kamera über einen kleinen Touchscreen, die Daten wandern auf eine - möglichst große - microSD-Karte. Die Google Yi Halo kann steroskope Videos mit 8.192 x 8.192 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen. Reduziert man die Auflösung auf 5.760 x 5.760 Pixel, schafft die VR-Kamera sogar 60 fps. Zudem zeichnet die VR-Kamera von Google und Yi Halo automtisch Tiefeninformationen auf. Eine Begleit-App dient als Fernbedienung und Vorschaufenster.

Google Yi Halo ist eine Investition in neue Themenfelder

Mit einem Preis von 17.000 Dollar ist die Google Yi Halo natürlich nicht für den normalen Endverbraucher gedacht, sonder richtet sich eher an Profis und Kameraleute. Auch für die ist der Preis allerdings happig, weshalb Google zusätzlich ein Verleih-Modell etablieren möchte. Das Projekt dürfte insgesamt nicht auf schnellen Gewinn ausgelegt sein, sondern eher dazu dienen, die Themen Virtual und Augmented Reality sowie 360-Grad-Aufnahmen weiter zu stärken - und hochwertige Inhalte sind dafür genau richtig.

Via: Golem Quelle: Yi Halo

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Ron Henn 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Wow, 17 Kameras! Der Vorgänger hat nur mickrige 16. Hä? Kann mir das mal jemand erklären?

    Gelöschter AccountMarkus Isen


    • Markus Isen 22
      Markus Isen 26.04.2017 Link zum Kommentar

      Genau DAS habe ich auch gedacht beim lesen, ist mal wieder typisch AP, Text verfasst ohne Hirn und Verstand :-)
      Ist ja fast wie bei einer Gehaltserhöhung, vorher mickrige 16€ Stundenlohn und jetzt satte 17€ *wegschmeiss*, so wird es auf jeden Fall vom Chef verkauft :-P


  • Ingalena 92
    Ingalena 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Wie viel Speicher braucht z. B. so ein 5 min Video?
    Ich vermute, es passt nicht viel auf eine SD-Karte?

    Ausserdem sind 7 Kilo Gewicht nicht von schlechten Eltern 😋


  • 50
    Gelöschter Account 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde diese Entwicklung toll.

    Je weiter die Akzeptanz für solche Geräte steigt, umso schneller haben wir auch brauchbare Consumer Geräte die dazu in der Lage sind tolle Ergebnisse zu erzeugen.


  • 16
    Sebastian Steinert 25.04.2017 Link zum Kommentar

    Also das lächerliche an der ganzen Sache ist doch das sie mit Micro SD Karten läuft, kann mir das Mal einer erklären wie man auf so eine bescheiden intelligente Idee kommt? Eine Option um auch SSD Festplatten zu nutzen wäre doch eine gute Hybrid Lösung.


  • nox 41
    nox 25.04.2017 Link zum Kommentar

    17.000 Geld, na da kauf ich mir dich gleich zwei, falls der Akku mal alle ist. 😊

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel