Topthemen

Drei Gründe, warum Ihr Euch in diesem Jahr eine Smartwatch kaufen solltet

smartwatch config
© nextpit

Es ist wie auf dem Pausenhof in der Schule: Das neue Kind wird ein wenig geärgert und ausgelacht - Kinder können so grausam sein! Ähnlich verhält es sich mit den Smartwatches. Es werden Witze über sie gemacht und wirklich ernst nehmen viele die smarten Uhren immer noch nicht. Es ist aber an der Zeit für ein Umdenken, denn Smartwatches haben sich deutlich weiterentwickelt. Hier meine drei Gründe, warum Ihr Euch in diesem Jahr eine Smartwatch kaufen solltet.  

1. Smartwatches sind richtig gut geworden

Erinnert Ihr Euch noch an die ersten Modelle, die als Smartwatches bezeichnet wurden? Sie waren alles andere als schön, fühlten sich klobig an und wirklich funktional waren sie nicht. Dieser Kritikpunkt gilt so nicht mehr, denn besonders die Huawei Watch (hier geht's zum Test), Moto 360 (2015) (Hands-on) und die Gear S2 sehen nicht nur gut aus, sondern sie funktionieren auch!

samsung gear s2 classic
Die Gear S2 sieht einfach toll aus!  / © ANDROIDPIT

Auch hat sich Android Wear deutlich verbessert und mit dem Tizen-Betriebssystem von Samsung steht ein ernstzunehmender Konkurrent bereit, der Google unter Druck setzt. Konkurrenz belebt das Smartwatch-Geschäft und das ist auch gut so! Nicht zu vergessen, dass man in wichtigen Bereichen wie der Akkulaufzeit große Fortschritte gemacht hat. 

2. Smartwatches werden immer günstiger

Beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf, ein zu hoher Preis ist nun aber kein wirklicher Grund mehr dafür, sich keine Smartwatch zu kaufen. Die erste Moto 360 gibt es jetzt schon für unter 150 Euro und für die Asus ZenWatch muss man auch kein Vermögen hinblättern. Sogar Smartwatches der zweiten Generation wie die LG G Watch R sind billiger zu haben. 

AndroidPIT Huawei Watch LG G Watch R Moto 360 size comparison
Selbst neue Modelle setzten noch auf alte Hardware. / © ANDROIDPIT

Es ist jetzt also ein sehr guter Zeitpunkt, sich eine Smartwatch zuzulegen. Auch, weil selbst die neusten Modelle oft noch die Hardware verwenden, die in den "alten", günstigen Versionen steckt. Für wenig Geld bekommt man so im Grunde eine aktuelle Smartwatch. 

3. Smartwatches sind einfach sozialer

Es ist einfach unhöflich, bei einem Gespräch oder während eines schönem Essen im Restaurant sein Smartphone herauszuholen und darauf rumzutippen. Mit der Smartwatch können diese peinlichen Situationen zumindest entschärft werden. Durch sie hat der User die wichtigsten Infos und Neuigkeiten im Blick und muss nicht ständig mit seinem Smartphone herumhantieren. Eure Freunde und Euer Partner werden es dem Smartwatch-Besitzer danken!

androidpit lg g watch urbane review 2
Kein Störenfried! Mit einer Smartwatch hat man alles sehr diskret im Blick. / © ANDROIDPIT

Jetzt seid Ihr gefragt: Habt Ihr vor Euch eine Smartwatch zu kaufen oder eher nicht? Sagt Es uns in den Kommentaren!

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (80)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
80 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 21.12.2015 Link zum Kommentar

    Find Smartwatch intressant,würde mir aber zur Zeit keine holen noch zu teuer.Benutze Fitness Tracker (etwas billiger) seit einem Jahr sind ja fast wie eine Smartwatch


  • Anonymous 16
    Anonymous 24.10.2015 Link zum Kommentar

    Sorry ich persönlich sehe nicht einen einzigen Grund. Für mich sind das keine richtigen Uhren sondern nur ganz hässliche & dazu noch teure Spielereien. Da bleibe ich meiner Rolex, Citizen und diversen Luminox Uhren treu. 👍👍👍Selbst eine G-Shock ist noch 1000x besser als eine Smartwatch. Aber Gott sei Dank, sind die Geschmäcker verschieden 😉
    @Karsten 👍👍👍😂😆


  • 4
    Karsten Bartelt 23.10.2015 Link zum Kommentar

    KANN ICH DAMIT K.I.T.T RUFEN?ANSONSTEN NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ZU SMARTWATCH

    Anonymous


    • Rene Adam 24
      Rene Adam 26.10.2015 Link zum Kommentar

      Rufen kannst du immer, ob er auch kommt ist fraglich.


  • 6
    Apple mit Wurm 22.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Geburt des Smartphones

    Ich kaufe mir kein Handy wo nur 1-2 Tage hält .
    Emails nachschauen ? Nee für was am pc geht's auch brauche kein Handy dafür .
    Surfen mobil ? Nee zu kleines Display am pc ist es besser
    Musik hören ? dafür brauche ich kein Handy hab mp3 Player
    Fotos oder Videos mit Handy ? Nee brauche ich nicht hab ne Camera mit viel bessere Qualität
    Spiele auf Handy ? Ne am pc ist es besser
    Preis ? 700 Euro viel zu teuer da kann ich 7 Handys dafür kaufen

    Ich behalte lieber mein Nokia 3210
    Hält 1-2 Wochen ich kann telefonieren und sms senden dafür ist ein Telefon da .

    Und nun die smartwatch

    Scheint sich alles zu wiederholen
    😂😂😂

    Ich behalte meine Casio .
    Batterie hält 5 Jahre und ich sehe die Uhrzeit dafür ist eine Uhr da .

    Ich hab nun eine smartwatch und höre mir dauernd das selbe an wie vor 10 Jahren als ich mir ein Smartphone kaufte mal sehen wie es in 5 Jahre aussieht 😂😂😂

    AnonymousKarsten BarteltGelöschter AccountGelöschter Account


    • MajorTom 58
      MajorTom 22.10.2015 Link zum Kommentar

      Teils gebe ich dir recht. Aber wenn man keine spezielle Verwendung hat, dann erschließt sich mir nicht der Sinn doppelt rumzuschleppen. Die Leute die ich kenne mit Watch haben das aus reiner Spielerei und Spass an der Sache. Und das gönne ich ja jedem.

      Kommen neue Stromspeicher und Möglichkeiten unabhängig vom Handy zu handeln werd ich wieder neugierig. Doch auch ohne Handy... soll ich die Uhr vor den Mund halten und jeder horcht zu ? Oder extra Headset. Zu umständlich wie die Abhängigkeit zum Handy.
      Aber wie gesagt erkennt jeder den Sinn neuer Technik anders.
      Ich wollte auch niemanden die Watch madig reden. Ist nur meine eigene Wahrnehmung dazu.

      Karsten BarteltMichael K.


    • 69
      Michael K. 22.10.2015 Link zum Kommentar

      Alles scheint sich wirklich zu wiederholen, aber nicht nur in der einen Richtung.
      Meine Geschichten könnte jetzt heißen:

      Das Siechtum des Laserfernsehers, Der Tod des Wankelmotors, Der Tod des Cargolifters, Der Tod des Bildtelefons, Das Siechtum des Transrapid ...

      Viele tragische Geschichten von wirklich guten Ideen. Es gab viele Leute, die riefen "Super, das gab's noch nicht, das wird die Welt verbessern."
      Und andere verkauften Hab und Gut, um in Aktien der Erfinderfirmen zu investieren.

      Und heute? Viele der Investoren sind pleite. Die guten Ideen traurige Technikgeschichte.
      Die Realität ist eben zu komplex, um jede gute Idee zum Erfolg werden zu lassen.
      Beispiel Bildtelefon: Die Enkel beim telefonieren sehen? Prima! Ungeschminkt der Freundin zeigen? Nö, lieber nicht. Erklären warum das Bild aus ist? Auch schlecht. Dann lieber beim alten Apparat bleiben und zur Not eben auf Skype ausweichen.

      Wen diese Geschichten des Scheiterns interessieren, kann hier weiter lesen:

      http://www.brandeins.de/archiv/2014/originalitaet/originell-scheitern/

      oder:

      http://www.km21.org/23rd-century/innovation_vs_scheitern_0804.html

      Was mit der Smartwatch in 5 Jahren ist, können wir nicht wissen. Vielleicht wird sie ein riesen Erfolg (und ich würde es ihr wirklich gönnen, auch wenn ich im Moment selber keine brauch), vielleicht landet auch sie auf dem Friedhof der Innovationen.

      Was bis dahin mit Deiner Smartwatch und der Casio passiert kann man aber jetzt schon abschätzen:

      Während Du Deine erste bis vielleicht dritte Smartwatch schon 1800 mal geladen hast, denkt der Casio-Käufer vielleicht zum ersten mal über einen Batteriewechsel nach, vielleicht aber auch erst zwei Jahre später. Vielleicht will er aber dann auch eine Smartwatch ...
      Auch so könnte die Geschichte verlaufen.


      • 17
        Gelöschter Account 23.10.2015 Link zum Kommentar

        Weil Firmen wie Grundig, Telefunken, AEG usw. eingegangen sind, gilt dies noch lange nicht für die Produktgattungen, die sie einst produzierten. Es gibt noch immer Radios, Stereoanlagen, Fernseher, Haushaltsgeräte usw. .

        Der Wankelmotor ist übrigens nicht gestorben, sondern wird nach wie vor eingesetzt (wenn auch nur von wenigen Herstellern, wie z. B. Mazda und Audi, dort im A1 e-tron).

        Auch das Bildtelefon ist nicht wirklich gestorben, denn die grundlegende Funktionalität findet sich heute in Smartphones durchaus wieder - nur eben sehr viel weiter entwickelt.

        Deine Geschichte ist also nicht wirklich eine, sondern eher ein Ausdruck von Angst, Du könntest Deine Investition dereinst bereuen... :-)

        Übrigens - aber das ist tatsächlich vollkommen nebensächlich - heißt es Siechtum...


      • 69
        Michael K. 23.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe keine Investitionen in bestimmte Produkte getätigt, und daher auch keine Angst, welche zu verlieren. Wer wirklich Angst davor hat, ein Investment zu verlieren, sollte es ganz lassen, denn die Möglichkeit des Totalverlustes besteht immer. Und mit den Firmen hat das nichts zu tun, wären die Produkte erfolgreich gewesen, hätten andere sie weiter produziert. Vielleicht wird der Wankelmotor tatsächlich noch produziert, aber er hat bei weitem nicht die Bedeutung, die man ihm einst zugetraut hatte. Am Marktanteil gemessen, ist er völlig bedeutungslos. Dass das Bildtelefon in Skype im Prinzip weiterlebt, habe ich ebenfalls geschrieben. Aber auch der Bildtelefonie hatte man einst zugetraut, die normale Festnetztelefonie komplett abzulösen.
        Das Smartphone ist eher ein Beispiel dafür, dass die Idee der Bildtelefonie kaum angenommen wird. Welches Gerät hat denn eine Bildtelefoniefunktion fest eingebaut, obwohl mit Frontkamera und Display alle technischen Voraussetzungen gegeben wären? Auch hier gibt es zwar Skype, aber welcher Teil der Smartphone Nutzer setzt dieses regelmäßig, und vor allem wegen der Bildfunktion ein?
        Die Provider verbieten in ihren AGB's häufig sogar die Nutzung von Skype (setzen das Verbot aber nicht durch), ohne eigene Bildtelefonie Angebote zu machen.
        Mit 3D-Fernsehen im Privatbereich ließe sich die Reihe fortsetzen. Man hat nicht den Eindruck, dass das der Erfolg wird, den man sich ursprünglich erhofft hatte, es ist still darum geworden. Das Angebot an entsprechenden Blue-Ray's hält sich sehr in Grenzen. Im Kino scheint es dafür richtig gut zu laufen.
        Auch die verlinkten, lesenswerten Texte zeigen, daß Ideen scheitern, nicht nur Firmen. Sie bringen auch weitere Beispiele. Oft kommen Ideen zum falschen Zeitpunkt, und manchmal werden sie später dann doch noch ein Erfolg. Manchmal treffen sie aber auch einfach nicht die Bedürfnisse des Marktes, oder bringen Probleme mit sich, die sie unattraktiv machen.
        Meine Geschichte ist also durchaus eine, und im Prinzip könnte die Smartwatch noch genauso scheitern. Darauf deutet im Moment allerdings nichts hin. Darauf, dass sie genauso erfolgreich wird wie das Smartphone selber, allerdings auch nichts.

        http://www.connect.de/news/smartwatch-fitness-armbaender-wearables-apple-watch-verkaufszahlen-2897622.html


        https://www.turn-on.de/news/apple-watch-ein-flop-verkaufszahlen-stuerzen-ab-35142


      • 17
        Gelöschter Account 24.10.2015 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für die Klarstellung, wenngleich ich noch immer meine, dass Du Dein Augenmerk zu sehr darauf richtest, ob das Produkt scheitern könnte, anstatt für Dich zu erkennen, ob es Dir nützlich ist oder nicht.

        Zumindest für mich ist das das einzige Kriterium, aber dafür sind wir ja verschiedene Menschen und dürfen, ja sollten durchaus auch verschieden agieren...


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 23.10.2015 Link zum Kommentar

      "Handy" ist kein Ort.


  • MajorTom 58
    MajorTom 22.10.2015 Link zum Kommentar

    Uff.
    Alle drei Gründe kann ich mit nein beantworten.
    Punkt 1 : Laufleistung und Abhängigkeit, praktische Anwendung hat sich nicht geändert
    Punkt 2 : Der Preis kann 99 Euro sein, aber was bringt das wenn Punkt 1 nicht passt ?
    Punkt 3: Sozialer ... lautlos Modus am Handy. Oder mal ganz ohne wenns drauf ankommt.

    Ich beobachte immer wieder wie die Leute mit Uhr ihr Handy mit am Tisch haben und ständig hin und her switschen. Also wozu eine Smartwatch ?
    Natürlich gönne ich jedem eine, der gern damit arbeitet. Aber no chance bei mir.

    Bin gerade am überlegen mir die classic Casio digital Uhr für die Arbeit zu kaufen.
    Voll oldschool Style 🐩

    Gelöschter Account


  • silas foerster 11
    silas foerster 22.10.2015 Link zum Kommentar

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an euch Experten. Höre beim Sport immer gerne Musik über Spotify an meinem Smartphone und über Bluetooth Kopfhörer.

    Meine Frage: Es ist natürlich immer sehr lästig das Smartphone dabei zu haben, zumal das Honor 7 (mein Aktuelles) auch nicht das Kleinste ist und so eine Tasche am Arm eigentlich nichts bringt. (Fällt eh immer ab, wenn ich bisschen anspanne beim Laufen :-D) Ich spiele eh schon mit dem Gedanken mir eine Smartwatch zuzulegen.
    Ist es möglich über die Smartwatch (Moto 360 Sport bspw.) Musik über Spotify ohne das Smartphone zu hören? Das heißt iwie Musik offline zu speichern auf der Smartwatch (habe ja den Premium Account von Spotify) und dann beim Laufen gehen Musik hören.

    Geht das? Nutzt das jemand?

    ÜBer eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    LG


    • 17
      Dominik Roma 22.10.2015 Link zum Kommentar

      Also mit googleplay Music geht das.
      Ob es mit Spotify geht musst du mal Googlen:)


      • silas foerster 11
        silas foerster 22.10.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe mal nachgesehen.

        Zumindest scheint es so, als ob dies bei Spotify noch nicht geht, obwohl vor 1 Jahr etwa schon so ein Wunsch an Spotify geäußert wurde.

        Muss ich wohl auf Google Play wechseln. Find es ziemlich nützlich nur mit einer Uhr und Bluetooth Kopfhörer Musik zu hören beim Sport.
        Kein Kabel, Keine Last, Keine Angst, dass das Smartphone kaputt geht....

        Wenn Spotify das nicht erkennt, dann sind sie selbst dran Schuld oder ticke nur ich so?!


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 22.10.2015 Link zum Kommentar

    Nope. Hab n schmales Handgelenk und daher kommt mir keine Uhr mit ner dicke über 8mm dran.
    Und bis da die Gehäuse auch nur im Ansatz an die Qualität meiner analogen Uhren rankommen wird das auch nichts.
    Das was viele Seiten als edel bezeichnen sieht eher nach kinderuhr aus. Selbst die neuen Metallgehäuse sehen aufgrund der Formensprache noch aus, als wären sie zum Teil aus Plastik. Da fehlen noch Konturen. Evtl. Sollten sich Samsung und Co mal Designer einkaufen und nicht Geeks die Entwürfe zeichnen lassen :D

    MajorTom


    • MajorTom 58
      MajorTom 22.10.2015 Link zum Kommentar

      Dazu ist die Uhr wohl spätestens nach 2 Jahren Sondermüll.
      Elegante Uhren sehen wirklich anders aus. Auch ich greife lieber zu einer hochwertigen schlanken analog Uhr.
      😀

      Arian Feddersen


  • 14
    Poomel 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Wie, heute reichen AP schon 3 Gründe? oder habt ihr einfach eure ganze "Kreativität" für den HTC Artikel verhauen?

    David K.


  • Sue H 50
    Sue H 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Naja, ich bin nicht 'man', sondern nur ich und ich, mir reicht mein Billigsmartphone.
    Ich hab ja ein Smartphone, das alles kann (mehr oder weniger) und da will ich kein zusätzliches Gadget.
    Eine normale Uhr trag ich auch nicht.
    Das Geld wäre mir schlichtweg zu schade, vor allem für ein Produkt, was rasend schnell veraltet ist.
    Die nächste Generation wird zwangsläufig viel besser sein, so wie am Anfang der Ära der Smartphones.
    Mal sehen, wie es mit der Smartwatch weiter geht.
    Vielleicht, eines Tages, ist sie in der Stellung wie Smartphones heutzutage, jeder hat sie.
    Oder die Smartwatch geht unter.


  • 5
    Alex Hegau 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn AP eine Empfehlung ausspricht ist das in etwa so, als wenn Frau Merkel über einen Mitstreiter sagt: er hat mein vollstes Vertrauen. Die Artikel sind unterm Strich nur noch ein Totalausfall und die Plattform wird mehr und mehr zur Werbeschleuder. Vom Lektorat scheint man sich längst gänzlich verabschiedet zu haben denn die Schreibe entbehrt nicht erst seit gestern jeglichem journalistischen Anspruch an vernünftigem Text. Von mangelhafter Recherche wollen wir gar nicht erst anfangen.

    Hat man nichts mehr zu sagen, kommen im Ergebnis Artikel wie dieser heraus.

    David K.Poomel


    • 14
      Poomel 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Genau meine Rede. Leider hat sich AP in ein trash Blatt verwandelt und bringt es mit ner Flasche Wein gerade mal auf Bildzeitungs Niveau. Schade, früher habe ich AP gerne gelesen, heute ist AP nur noch ne gute Klolektüre.

      David K.


      • 19
        David K. 22.10.2015 Link zum Kommentar

        Hat was von "Schwiegertochter gesucht". Eigentlich Schund, aber man guckt immer wieder hin ... :-)


  • 5
    Johannes Zeiser 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde Smartwatches sehr spannend, allerdings kosten die meisten so viel wie ein neues Handy, und als Schüler ist sowas im Unterricht eh kompliziert. Was allerdings einen sehr interessanten Kompromiss darstellt ist das Razer Nabu, auch wenn ich es nicht selbst verwende, hört man doch viel Gutes, und der Preis ist auch angemessener als der der meisten Smartwatches.


  • 69
    Michael K. 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Jeder hat seinen eigenen Gründe, eine Smartwatch zu wollen oder abzulehnen, eine Grundsatzdiskussion ob "man" solche Uhren braucht ist daher unsinnig.
    Die hier genannten drei Argument, sich jetzt eine anzuschaffen, sind aber nicht schlüssig.

    "Smartwatch es sind richtig gut geworden" - vielleicht, obwohl viele gerne mehr Akkulaufzeit hätten.
    Aber schlechter werden sie sicher nicht. Nächstes Jahr sind sie bestimmt noch besser, über nächstes Jahr wiederum usw. Wenn ich ein Uhr brauche kaufe ich sie, wenn nicht, ist das kein Grund.

    "Smartwatches werden immer günstiger" - Auch unbestritten. Selbe Argumentation wie oben. Nächstes Jahr sind sie bestimmt noch günstiger, ausgereifter usw.

    "Smartwatches sind einfach sozialer" - das Argument ist Quatsch. Es bedarf keiner Erfindung wie der Smartwatch um sich sozialer oder weniger sozial zu verhalten. Und wenn man letztes Jahr ohne Uhr unhöflich sein konnte, muss man ausgerechnet jetzt das ändern, weil die Uhren so billig sind? Die Unterscheidung von wichtigen und unwichtigen Nachrichten, von Werbemails und sonstigem Spam abgesehen, und noch mehr von Anrufen nach wichtig oder unwichtig ist schließlich ebenfalls eine Form der sozialen Diskriminierung. Es ist vielleicht dem Chef, mit dem man isst, höflich gegenüber, den Anruf des Töchterchens, das Hilfe bei den Hausaufgaben braucht, wegzudrücken oder ihn zu ignorieren, aber dem Töchterchen gegenüber auch?
    Und ist die Ehefrau dann wichtiger als der Chef, und rechtfertigt es, diesem gegenüber unhöflich zu sein, und das Gespräch anzunehmen?
    Und wie entscheidet man bei unterdrückter Anrufnummer, wichtig oder unwichtig?
    Hilfreicher als eine Uhr sind in so einem Fall ein paar Grundsätze.
    Schriftliche Benachrichtigungen können grundsätzlich warten. Der Benachrichtigende kann gar keine unmittelbare Antwort erwarten, weil er, zumindest bei Emails, gar nicht bestimmen kann, wann seine Nachricht ihr Ziel erreicht. In Einzelfällen können da schon mal Stunden vergehen. Außerdem gibt es etliche andere Situationen, in denen eine unmittelbare Antwort nicht möglich ist, beim Autofahren zum Beispiel. Brennt der Kittel, soll er anrufen.
    Bei Telefonaten lässt sich nicht anhand der Nummer entscheiden, ob das Telefonat wichtig oder unwichtig ist. Auch vermeintlich unwichtige Anrufe können von höchster Dringlichkeit sein.
    Hier würde ich die Anrufe entweder generell unterdrücken, z.B. bei geschäftlichen Besprechungen, oder mit einer Entschuldigung beim Chef usw. das Gespräch zwar annehmen, aber im Regelfall mit Verweis auf Rückruf zügig beenden.
    Hilfreich können auch Vereinbarungen mit Angehörigen sein, zu bestimmten Zeiten möglichst nicht anzurufen, oder App's, die die Anrufe priorisieren.
    In Restaurants konnte ich aber auch schon beobachten, dass das Smartphone diskret auf dem Tisch lag. Unhöflich kam mir das nicht vor.

    mathiDavid K.


    • 32
      Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Warum so kompliziert?
      Der Kalender wird mit der Watch synchronisiert. Während ein Termin stattfindet, wechseln Smartphone und Smartwatch automatisch in den Ruhemodus und bleiben still... Bei kurzfristigen Terminen lässt sich die Smartwatch mit einem Tastendruck in den Ruhemodus schalten...

      Gelöschter Account


  • 4
    Andreas2309 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Smartwatch schön und gut, aber so lange, wie die Akkulaufzeit noch so gering ist, kommt ein Kauf für mich nicht in Frage. Geschenkt würde ich sowas natürlich nehmen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.10.2015 Link zum Kommentar

      Wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, warum hast du da schon ein Smartphone gekauft? Was nutzt mir eine Smartwatch die 5 Tage durchhält, wenn das Smartphone spät. nach zwei Tagen aus ist?

      Gelöschter Account


  • 27
    Flavius 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Und vergisst 4 nicht SCHLECHTERE AUGEN, dadurch das der Bildschirm so klein ist, wird man Kurzsichtig, aber muss jeder für sich selbst wissen, wie schlecht er seine Augen haben möchte.


    • 32
      Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

      So ein Unsinn!


      • 27
        Flavius 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Kein Unsinn, frag den Augenarzt.


      • 32
        Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Lesen bei Kunstlicht allgemein steht im Verdacht, Kurzsichtigkeit zu fördern. Wirklich belastbare Studien gibt es aber nicht!
        Die Größe des Screens oder der Schrift sind unerheblich...


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Totaler! Unsinn.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 22.10.2015 Link zum Kommentar

      Wenn du anfängst auf einer Smartwatch Bücher zu lesen, würde ich dir mal glatt unterstellen, dass du den Sinn einer Smartwatch nicht verstanden hast.

      Gelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 23.10.2015 Link zum Kommentar

      Bevor Du solch ein Statement abgibst, solltest Du Dich erst einmal über die wahren Ursachen von Kurzsichtigkeit informieren...

      Gelöschter AccountDiDaDo


  • Mathias M. 7
    Mathias M. 21.10.2015 Link zum Kommentar

    So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden!!
    Sollte man sich nicht für Smartwatches Interessiert oder diese auch nicht mögen dann lest doch den Artikel nicht!?!?
    Was soll denn das? Sich hier sich über die Artikel zu beschweren nur weil die Autoren z.B. schreiben „150 Euro ist nicht viel und Smartphone bis 300Euro sind günstig“ etc. Das ist zwar für den einen oder anderen (für mich auch) natürlich eine Menge Geld aber dafür bekommt man ja auch was!!!
    Und ich als Smartwatch Liebhaber von Anfang an muss sagen das der 3. Punkt wirklich stimmt, wenn man nicht anfängt eine Smartwatch mit einem Smartphone zu vergleichen.
    Weil wenn ich zum Beispiel beim Essen mit Kollegen oder Freunden ein Anruf oder Nachricht bekomme, kann ich ein schnellen flüchtigen Blick auf die „Uhr“ werfen und somit schnell Priorisieren ob die Nachricht oder der Anruf wichtig ist oder nicht.
    Wer natürlich die Smartwatch wie ein Smartphone benutzt und zum Beispiel eine Mail von Anfang bis Ende auf der Uhr liest steht sozialer auch nicht besser da. Wie beschrieben es geht bei dem Thema um einen flüchtigen Blick und nicht um einen Ersatz für ein Smartphone!!
    Ich habe auch zum Beispiel mein Smartphone komplett stumm geschalten auch keine Vibration weil das alles meine „Uhr“ übernimmt.
    Es kommt mir hier langsam vor wie bei Amazon die „ein Sterne“ Bewertung über die Samsung Galaxy Gear S2!! Viele Kommentare von Leuten die noch nie eine Smartwatch hatten oder sich nicht im Klaren sind was das für ein Gerät ist bzw. wofür! (meine persönliche Meinung)

    John SmithGelöschter Account


  • 52
    Frk 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wofür ich eine Smartwatch brauche. Da trage ich doch lieber eine Junkers am Arm.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Nö. Deine Junkers kann nur die Uhrzeit anzeigen. Uhren im herkömmlichen Sinne sind Steinbeile und auch die haben ausgedient. Allenfalls können sie bei einigen wenigen noch dazu dienen, zu demonstrieren, dass sie finanziell gut gestellt sind... Die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Smartwatch ist völlig überflüssig. In 5 Jahren werden mehr als 50 % aller Uhrenträger so ein Ding am Arm haben. Wenn Du nicht weist, wofür eine Smartwatch gut sein könnte, google einfach mal ein bisschen. Aber: ICH lasse vermutlich noch ein bis zwei Jahre ins Land gehen, bis ich mir eine ans Handgelenk binde, weil die Dinger noch zu wenig können.

      DiDaDo


      • 35
        Brikz83 21.10.2015 Link zum Kommentar

        in 5 Jahren tragen 50% aller Uhrenträger Smartwatches? Das glaubst du nicht wirklich!?


      • 69
        Michael K. 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Er muss eine Glaskugel haben. Das ist nicht seine erste Prognose mit sehr konkreten Zahlen ohne jede Grundlage.


  • nox 41
    nox 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Ein Grund warum ich keine kaufe:
    Sie hat keinen Mehrwert und Nachrichten mal nicht zu lesen wenn man in guter Gesellschaft ist, ist am sozialsten.

    Sue Hfinn.lgDavid K.


  • 4
    Shaggy 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Also tut mir leid aber dieser Artikel ist der totale Müll. Das erste Argument ist es, sich eine Smartwatch zu kaufen weil erst diese Gernation gut ist. Das zweite Argument ich soll mir die letzte Generation kaufen weil Sie billig ist. Also was nun? Und was bitte soll an einer Smartwatch sozialer sein????? Wenn man da ständig drauf rumhängt um irgendetwas zu lesen. Bei einer Verabredung -> Du guckst ständig auf dein Smartphone: Böse böse beschäftige dich lieber mit mir. .... Ah du guckst ständig auf deine Smartwatch, kein Problem, wir unterhalten uns gleich weiter...
    Ich lese Android PIT ja wirklich schon seit Jahren, aber die Qualität der Artikel (natürlich nicht alle) lässt immer mehr zu wünschen übrig. Leeres geschwafel um ein paar Seiten zu füllen. Dieser Artikel ist wirklich ein Prädikat dafür.

    Sodale!

    Mr. SmartphonenoxGelöschter AccountMrRmSteffen G.David K.


  • joshuabeny1999 12
    joshuabeny1999 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Hab schon die LG G Watch R schon länger und will sie nicht mehr missen.

    Mr. Smartphone


  • 35
    Brikz83 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Hatte ich schon....brauch ich nicht.


  • Diesel 36
    Diesel 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Da könnt ihr dreißig Gründe bringen, für so eine alberne Spielerei wie eine Smartwatch würde ich keinen cent ausgeben.
    Das gesparte investiere ich lieber in ein anständiges Handy da hat man mehr davon.

    finn.lgFrkDanielroezal


  • roezal 19
    roezal 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Das ist einer der peinlichsten und überflüssigsten Artikel, die hier je veröffentlicht wurden. (Merchandising! Merchandising!) Der sollte so schnell entfernt werden wie manche Kommentare, denn den hat offenbar ein kommender Lemming geschrieben... Schade, daß sowas hier immer öfter kommt.

    Gelöschter AccountDavid K.


  • 14
    blacky22 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Ja, jeder Hersteller eines Produktes ist der Meinung, dass jeder Mensch sein Produkt haben müsse...

    Trotz der erstaunlichen technischen Leistungen, die in den Geräten stecken, bleiben sie letztendlich nur Gadgets. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er so etwas wirklich benötigt.

    Wieso macht eine Smartwatch das Leben sozialer? Ob ich nun ständig auf das Smartphone stiere oder auf die Smartwatch macht für mich keinen Unterschied. Und wenn der Gegenüber (am Messenger, WhatsApp or WhatElse) mal ne halbe Stunde auf ne Antwort warten muss, wird er auch nicht gleich sterben. Und bitte jetzt nicht das Argument von der armen Mutter mit dem Herzinfarkt bringen...

    Mr. Smartphone


  • 6
    dave 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Viele Gründe den Autor dieses Artikels in den Hintern zu treten. Jede einzelne Zeile ist ein Grund. Du solltest Dir eine Smartwatch kaufen. Kommt da etwa ein kleiner Propagandaminister durch?


  • Jürgen Winter (Westi Maxel) 5
    Jürgen Winter (Westi Maxel) 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Bei Penny, gibts den Griespudding gerade für 0,85 Cent. ^^

    Mr. SmartphoneDanielSascha RothhämelMarcel Bdave


    • Skyman 30
      Skyman 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Hast du sonst noch irgend welche sinnlosen Mitteilungen dieser Art für uns?
      Nein ..... wirklich nicht? Da bin ich aber froh, schönen Tag noch!

      Gelöschter AccountFrauke N.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Der ganze Artikel ist eine sinnlose Mitteilung.

        Mr. Smartphone


  • Sandra Sand 8
    Sandra Sand 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Was für ein lächerlicher Artikel, ich hoffe der Autor wird hier nicht mit Zeilengeld bezahlt. Wird er überhaupt bezahlt? Auch 150,00 Euro sind übrigens (für viele Leute) viel Geld, immer diese ständig hier zu lesenden Sprüche wie "150 Euro ist doch kein Geld" oder "Ein 300,00 Euro Handy das sich wirklich jeder leisten kann" oder "Dieses Smartphone reißt kein Loch ins Portemonnaie" kann man wirklich nicht mehr lesen. Was soll immer dieses "Kauf-dies-kauf-das"-Gelaber? Und die Argumente für eine Smartwatch hier sind wirklich albern. Fakt ist: Eine Smartwatch kann fast nix. Meine Schritte zählen, eine SMS anzeigen, die Wettertemeperatur und wenns hoch kommt ein wiiiiiinziges YouTube Filmchen.

    Und ganz persönlich: Ich fände es megapeinlich mit einer Smartwatch durch die Gegend zu laufen, Technikvictim hoch 10. Zumal man doch eh bei jeder zweiten Interaktion das Handy rausholen muss. Ich habe auch in meinem (großen) Bekanntenkreis niemanden mit einer Smartwatch gesehen ... ich denke, man würde da als Smartwatchbesitzer wirklich mitleidvolle Blicke kassieren.

    Bei Handys hingegen war das früher ganz anders: Natürlich gab es da Leute, die Handys eher skeptisch gesehen haben oder meinten, das setzt sich nicht durch. Dennoch war die Akzeptanz bei Handys ganz anders: Man brauchte sie wirklich, sie brachten wirklich einen GROSSEN Vorteil und Mehrwert (besonders für Geschäftsleute, Ärzte, Polizisten etc.). Das ist der Unterschied zu Smartwatches: Sie bringen keinen Mehrwert, keinen praxisbezogenen Vorteil. Man kann mit ihnen quasi nichts machen, sie sind ein überflüssiges Technikvictimgadget.

    Und übrigens: Smartwatchen sehen nach wie vor noch billig und klobig aus.

    Gelöschter AccountSteffen G.roezalDavid K.DieselLukas S.


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Oh, ich kassiere eher neugierige Blicke und Fragen - eben weil bislang kaum jemand so etwas trägt. Wobei die häufigste Frage natürlich "Braucht man so etwas wirklich?" ist. :) Für "man" kann ich diese Frage aber nicht beantworten, nur für mich...

      Un Gern


    • 32
      Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja, der Artikel ist wirklich etwas dünn und was teuer oder billig ist, hängt von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab...

      Aber dass Du und Dein großer Bekanntenkreis Euch gegenseitig anhand von Uhren und andrem technischen Unsinn beurteilt, dafür gibt es einen mitleidigen... äh mitleidvollen Blick von mir!


      • Sandra Sand 8
        Sandra Sand 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Naja, wenn jemand sich den Arm gebrochen hat, bekommt er auch einen mitleidvollen Blick, ohne, dass wir ihn anhand dieses gebrochenen Arms beurteilen. Bitte beim nächsten Mal präziser Denken User0815.


      • 32
        Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Äpfel und Birnen...


    • 32
      Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Oh, Du hast Deinen Text angepasst...

      Nein, bei Handys war das nicht anders und bei Smartphones erst recht nicht! Aber diese Zeit hast Du wohl noch nicht so richtig miterlebt...


      • Sandra Sand 8
        Sandra Sand 21.10.2015 Link zum Kommentar

        oh, ich glaube wir haben hier ein eifriges Techikvictim? Wahrscheinlich an jedem Arm eine Smartwatch?


      • 32
        Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Nö, nur an einem und das schon seit ein paar Jahren...

        Und mit Deinem peinlichen Denglish kannst Du mich nun wirklich nicht beleidigen!


      • Sandra Sand 8
        Sandra Sand 21.10.2015 Link zum Kommentar

        hahahaha, ein Technikvictim, ein Technikvictim, hahahahahhaha peeeeeeeeinlich


      • 32
        Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

        Gähn, wohl eher ein Technik-Fan mit genügend Kleingeld...

        Aber Andere zu erheitern, hat doch auch was!


  • Ingo Leschnewsky 18
    Ingo Leschnewsky 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Warum ich mir dieses Jahr keine Smartwatch mehr kaufen werde? Weil ich mir letztes Jahr schon eine (zum Ausprobieren) geholt habe, und damit immer noch sehr zufrieden bin, auch wenn es eines der allerersten Modelle war (LG G Watch).

    Ich habe über dreißig Jahre lang keine Armbanduhr getragen, und möchte nun nicht wieder auf meine Smartwatch verzichten. Zu den drei Argumenten:

    1. Da ich keine Armbanduhr gebraucht habe, brauche ich auch keine Smartwatch, die (so gut) wie eine Armbanduhr aussieht. Aber auch wenn die LG G Watch schon ziemlich alt (für eine Smartwatch) ist: Sie kann dank Softwareaktualisierungen fast alles, was neuere Modelle können. Nur für die Pulsmessung hat sie noch keinen Sensor, aber die brauche ich auch nicht.

    2. Ich habe meine LG G Watch zum damaligen Schnäppchenpreis von 99€ bekommen, weil Google den Preis im Play Store für ein paar Tage um 100€ herabsetzte. Bevor ich mir tatsächlich eine neue Smartwatch zulege (ohne dass die alte den Geist aufgibt), warte ich lieber wieder auf solch ein Schnäppchen.

    3. Ich benutze die Smartwatch für manche Sachen lieber zuhause, wenn ich alleine bin. Es sieht einfach bescheuert aus, wenn man z.B. in der S-Bahn seinem Handgelenk sagt, es möge einen doch bitte daran erinnern, beim nächsten Einkauf Kartoffeln mitzunehmen. Wenn ich mit Leuten zusammensitze, dann möchte ich aber nicht meine Zeit mit Sachfragen verschwenden, die einfach zu klären wären, würde sich nur mal jemand trauen, schnell mobil im Internet zu suchen. Warum soll man sich eine Viertelstunde lang darüber streiten, in welchen Filmen Robert DeNiro mitgespielt hat, wenn man das in wenigen Sekunden - mit Smartphone oder Smartwatch - klären kann? Dann hat man tatsächlich mehr Zeit, wichtigere Dinge zu diskutieren.

    Für mich ist meine Smartwatch vor allem "Zweitbildschirm" für Benachrichtigungen (den man nicht umständlich und auffällig aus der Hosentasche kramen muss) und "Fernbedienung" (Music Player, Kamera) in einem.

    Was mir noch fehlt, ist eher eine Frage der Software: Ich hätte sehr gerne auf meiner Smartwatch eine Fahrplanauskunft für Bus und Bahn, die mir auch aktuelle Verspätungen anzeigt. Damit ich mit einem Blick aufs Handgelenk die Lage erfassen kann und entsprechend flexibel reagieren kann. Mal schauen, ob Google eines Tages Fragen wie die Folgende beantworten kann: "Habe ich genug Zeit zum Umsteigen in die S-Bahn?" Unter Berücksichtigung der Verspätung des Zuges, in dem ich gerade sitze und Verspätung der S-Bahn, die ich gerne nehmen würde. Reicht die Zeit nämlich nicht, und müsste ich daher eine halbe Stunde auf die nächste S-Bahn warten, wäre es sinnvoller, eine Station früher auszusteigen, und mit dem Bus weiterzufahren. Das sind so die kleinen, aber täglichen Probleme, mit denen ich zu tun habe. Dank mobilem Internet kann ich die überhaupt unterwegs lösen. Aber ich kann mir das halt im Zeitalter der "intelligenten" Smartwatches noch etwas einfacher und komfortabler vorstellen... :-)

    Un GernSebastian Plöger


    • 1
      Sebastian Plöger 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Habe seit 3 Wochen eine smartwatch 3 habe neu auch nur 100 Euro bezahlt und bin begeistert. Ein paar Sachen gibt es natürlich die besser gemacht werden können, aber die gibt es immer...


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Mir ist mittlerweile schon die ständige Benutzung meines Smartfones zuwider...wieviel Zeit für diese ganze whatsapp-, email-, internetsurf Benutzung drauf geht - unfassbar. Dann noch ne Smartwatch on top...besser für mich nicht


    • Ingo Leschnewsky 18
      Ingo Leschnewsky 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Hm, ich habe weder WhatsApp noch Facebook auf meinem Smartphone. Zur Kommunikation benutze ich nur in dringenden Fällen entweder das immer noch eingebaute Telefon oder in Einzelfällen Hangouts. Mails registriere ich zwar mobil, beantworte sie aber außer in dringenden Fällen (s.o.) meistens zuhause am Rechner. Ich nutze mein Smartphone unterwegs überwiegend als "Informationsportal" (für aktuelle Neuigkeiten) und bei Bedarf als "Nachschlagewerk".


  • Pino GS 6
    Pino GS 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Schwachsinn.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Sehr tiefgründiger Beitrag mit überzeugenden Argumenten,
      und sonst ist dir nichts eingefallen?


  • 12
    Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Konnte auch nix Besonderes erkennen. Kaufen? Nein! Jetzt? Nein! Brauch ich das? .....Laß mich kurz überlegen, ...bevor ich NEIN sage!
    Wer es braucht, der kauft es. Alle anderen geben das Geld auch aus, meistens. Aber zum Glück darf jeder sein Geld benutzen, wie er es will!


  • AntiiHeld 17
    AntiiHeld 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Boah vielen Dank, ich kauf mir sofort 'ne Smartwatch, eure Gründe sind einfach zu überzeugend, bis später.

    Volkan aus HH


  • 11
    Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Wollte mir (dank eurer TOLLEN ! Argumente ) gleich auch eine holen.....

    Achso das fünfte Rad am Wagen ist bei mir grad auch wieder kaputt gegangen......da brauch ich auch noch n neues von........


  • 26
    Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Drei Gründe, die absolut aus der Luft gegriffen sind.

    Zu Punkt 1 - Optik:
    Warum muss ich jetzt unbedingt eine Smartwatch hzaben, nur weil sie nicht mehr hässlich ist und endlich wie eine Uhr ausschaut und nicht, wie ein Mini-PC?

    Zu Punkt 2 - Preis:
    Klar... nur weils billig wird, muss ich es mir kaufen, egal ob das Sinn ergibt oder nicht.

    Zu Punkt 3 - Smartphonetippen beim Essen, etc.:
    In meinen Augen ist es genauso unhöflich auf eine Smartwatch zu glotzen. Wenn ich mit Freunden Essen gehe, stehen die anwesenden Personen im Mittelpunkt, alles andere kann warten. Und wenn ich wirklich dringend etwas geschäftlich zu erledigen habe, bringt eine Smartwatch auch wenig, dann muss ich eh ans Smartphone. Aber Facebook, WhatsApp und Co sind bei mir ein absolutes No-Go, wenn ich mit anderen Leuten gemütlich wo bin - egal ob auf Phone oder Watch.

    Für mich sind Smartwatches aktuell noch ein Spielzeug, nicht mehr. Sobald es wirklich sinnvolle Anwendungsgebiete dafür gibt (und vllt der Akku noch etwas länger hält) werde ich sie mir gerne wieder anschauen. Vorher bin ich mit meiner "alten analogen" mehr als zufrieden. Denn Uhrzeit, Datum und Stoppuhr hat die auch und das ist für mich (neben dem Design) das Wichtigste.

    Michael K.Steffen G.L3oGelöschter AccountSamson H.Grobi


  • 19
    David K. 21.10.2015 Link zum Kommentar

    bin der meinung, dass ich keine smartwatch brauche, aber vielleicht gibt es ja gründe die mich überzeugen. also artikel gelesen und ...

    1. sie sind besser geworden. tizen setzt android unter druck. deswegen soll ich mir jetzt eine kaufen?
    2. sie sind günstiger geworden. ich brauch sie doch aber nicht. momentan würde ich sie nicht mal tragen, wenn man sie mir schenken würde.
    3. nachrichten konnten sie aber im letzten jahr doch auch schon anzeigen oder nicht? zum glück reagiert mein soziales umfeld nicht allergisch rum , wenn ich nach nem klingeln mal aufs phone schaue.

    alles in allem: kein einziger grund warum ich mir sowas "dieses jahr" kaufen sollte.

    Michael K.


  • 22
    3_7_9_1 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Jetzt würd mich nur noch interessieren: Wozu braucht man noch schnell eine Smartwatch?


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Ach ja,
      der Spruch "Das braucht doch kein Mensch" hat irgendwie gefehlt.......
      aber der obligatorische "Sack Reis" wurde noch nicht erwähnt.


  • Rudi Rüssel 1
    Rudi Rüssel 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Das interessanteste Konzept einer Smartwatch ist meiner Meinung nach BLOCKS (chooseblocks.com) ...
    Bei dieser Uhr würde ich fast überlegen, mir eine zuzulegen...


  • 2
    Henning Wo 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Ich benutze meine Sony Smartwatch 2 jetzt auch schon mehr als ein Jahr und ich bin vollstens zufrieden.
    In Situationen wie Gesellschaft reicht ein kleiner Blick auf die Uhr um einzuschätzen ob man so unhöflich sein muss um zu antworten oder ob man weiter ungestört bleibt. Auch die Probleme mit der Akkulaufzeit kann ich hier nicht nachvollziehen, meine Uhr hält locker 3-4 Tage ... :-)


    • 4
      Andreas2309 21.10.2015 Link zum Kommentar

      Meine normale Armbanduhr hält locker 2-3 Jahre. Das eine smartwatch in nächster Zukunft auf diese Laufzeit kommt, ist eher unwahrscheinlich, aber mal ein paar Wochen am Stück sollte doch machbar sein. Das mi band halt mehr als 40 Tage ohne laden durch, das vergleichbare smartband schafft gerade mal so 5 Tage, also gibt es Möglichkeiten.


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Eher nicht, solange sich im Bezug auf Akkulaufzeit keine entscheindende Verbesserungen stattfinden für mich kein Thema.
    Auuserdem finde ich ständige Blicke auf die Uhr genau so unhöflich wie Blicke aufs Smartphone.

    trixiL3oGelöschter AccountGelöschter AccountMark Birkner


  • Tobias J. 10
    Tobias J. 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Wenn der Preis für die Moto 360 (2015) vielleicht nach Weihnachten etwas gefallen ist, werde ich wohl zuschlagen.

    Anna S.


  • 32
    Gelöschter Account 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Die Smartwatch ist sozialer, weil man statt auf'm Smartphone auf der Watch addelt? Ja nee, is klar.

    L3oGelöschter AccountGelöschter Account


  • 12
    hans schmidt 21.10.2015 Link zum Kommentar

    Tolle gründe , ich renne jetzt gleich zum Saturn und hol mir eine Smartwatch.

    nox

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel