Topthemen

Herstelleraufsätze: Bei Tech-Enthusiasten unbeliebt?

uis android
© Sony, Samsung, Google, HTC, LG, nextpit

Als die Debatte um Samsungs Entscheidung, dem Galaxy S3 kein KitKat-Update zu spendieren, entbrannte, wollten wir wissen, was Ihr von Herstelleraufsätzen vis-à-vis purem Android haltet. Das Resultat der Umfrage ist berechenbar und überraschend zugleich.
 

uis android
© Sony, Samsung, Google, HTC, LG, AndroidPIT

Kommen wir zunächst zur Auswertung der Umfrage: Wir haben Euch verschiedene Aussagen zur Auswahl gestellt und gefragt, ob Ihr ihnen zustimmen würdet. Diese gingen von moderat und zurückhalten über erwiesen und faktisch korrekt bis hin zu pauschal und tendenziell emotional.

Die Tendenz ist klar

Wenn wir uns ansehen, welches zusammenfassende Urteil die über 3.000 Partizipanten fällen, wird die Anti-Herstelleraufsatz-Tendenz deutlich: Fast jeder zweite (47 Prozent) sieht in TouchWiz und Co. eher Nach- als Vorteile. Magere acht Prozent sehen es andersherum. 43 Prozent gingen sogar so weit zu sagen, Herstelleraufsätze brauche kein Mensch, während jeder Zehnte behauptete, sie machten Android überhaupt erst interessant. Zwei harte Aussagen, die andeuten, dass einiges an Emotion in der Frage steckt.

Wieder waren es fast 50 Prozent, die der Aussage zustimmten, Aufsätze verlangsamten beziehungsweise verkomplizierten das System, während immerhin 24 Prozent anerkannten, dass sie mitunter auch sinnvolle Features mit sich bringen, die Android nicht bietet. Dass Herstelleraufsätze für Abwechslung sorgen, ist wohl eine wenig kontroverse Aussage, dennoch stimmten ihr gerade einmal 17 Prozent zu.

Interessant ist das Resultat zu den Aussagen, Herstelleraufsätze verschlimmerten Androids Identitätsproblem und die Bürde der Fragmentierung. Beides sind unbestreitbare Tatsachen, egal wie man zur Fragestellung hier stehen mag. Trotzdem stimmten ihnen lediglich 27 respektive 32 Prozent zu. Ob das daran liegt, dass viele Teilnehmer eher mit dem Herzen abgestimmt haben als mit dem Hirn oder daran, dass diese Aussagen eine Vertrautheit mit der Materie voraussetzen, die vielen fehlt, lässt sich nicht sagen.

“Berechenbar und überraschend zugleich”

Warum sind diese Ergebnisse teils berechenbar? Nexus-Geräte sind unter Tech-Enthusiasten überrepräsentiert, und so würde man einerseits erwarten, dass unter unseren Lesern aproportional viele Nutzer sind, die pures Android bevorzugen. Andererseits ist es eine Tatsache, dass kein Hersteller unter unseren Lesern so verbreitet ist wie Samsung. Mit anderen Worten, die breite Masse unserer Leser nutzt tendenziell Galaxy-Smartphones. Die Techies unter ihnen sollten also der Erwartung nach eher für Herstelleraufsätze sein, es sei denn, sie halten lediglich der Hardware ihres Herstellers die Treue, nicht etwa der Software. 

Natürlich ist unter unseren Lesern auch ein bedeutender Anteil an moderat interessierten Nicht-Techies, von denen man aber erwarten könnte, dass sie an einer solchen Umfrage entweder nicht teilnehmen oder sich wie die meisten hinter ihr eigenes Smartphone stellen, welches fast mit Sicherheit kein Nexus ist.

Somit sind die Stimmanteile in dieser Umfrage unterm Strich leicht mysteriös. Trotzdem ist das Urteil relativ deutlich, mal abgesehen davon, dass sich viele scheinbar enthalten haben. Herstelleraufsätze, ja oder nein? Nein - wenn es nach AndroidPIT-Lesern geht, die bereit sind, eine Aussage zu treffen.

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (62)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    ben schwarz 19.05.2014 Link zum Kommentar

    ich bevorzuge reines android, wobei ich von htcs neuer Oberfläche auch angetan bin


  • Sebastes Marinus 34
    Sebastes Marinus 19.05.2014 Link zum Kommentar

    Ihr habt die Leute vergessen, die sich vorzugsweise mit eurer App rumquälen und von dieser Umfrage entweder gar nichts mitgekriegt, oder auf den Hinweis "..Umfrage. Die siehst du nur auf der Webseite." nur mit einem entnervten, verächtlichen Schnauben reagieren.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 19.05.2014 Link zum Kommentar

      @Sebastes Marinus: Naja, diese Leute sollten dann mittlerweile wissen, dass sie zum Abstimmen aktuell noch den Browser anschmeißen müssen. Wenn sie sich dann trotzdem noch jedes Mal drüber ärgern, dann ärgern sie sich einfach nur gerne :) Und wer WIRKLICH gerne abstimmen will, der nimmt diesen kleinen Umweg auch in Kauf. Davon abgesehen steht das auf der Liste unserer Entwickler.


      • Sebastes Marinus 34
        Sebastes Marinus 19.05.2014 Link zum Kommentar

        Ja, ich geb's ja zu: Ich ärgere mich ab und an schon gerne. Also.. so ein bisschen. So ohne pochende Äderung auf der Stirn.
        Es entspannt einfach.

        Wer kennt das nicht? ^^


  • 32
    Gelöschter Account 18.05.2014 Link zum Kommentar

    Ein Zentralafrikaner mit Sitzheizung


  • Peter G. 11
    Peter G. 17.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich hab seit Anfang der Woche auch ein HTC One (M8) - und gestern hab ich es gerootet und mit CM11 bestückt. ;)


  • 24
    Daniel 17.05.2014 Link zum Kommentar

    also ich persönlich möchte bei meinem Htc One m8 nicht auf Sense verzichten.


  • 17
    Gelöschter Account 17.05.2014 Link zum Kommentar

    Ganz einfach, die Stores sollten (von mir aus für nen Fünfer oder Zehner) die Möglichkeit bieten, Stock Android Rauf zu flashen, ohne Probleme bei der Garantieabwicklung zu bekommen.


  • 17
    DanHo 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Nein, in Texten schreibt man Prozent genauso aus, wie die Zahlen von eins bis zwölf. Es ist eben ein text und keine Tabelle, die der Übersicht dient.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Omega Rom mit Touch Wizzard aufm s4. Einfach nur super.

    Möchte nicht auf die Features verzichten, der meiste Scheiss ( auch viele Google Apps sind gelöscht )

    Eine Feine Sache sind:

    Screen Mirroring
    S Beam
    Lese Modus
    Energiesparmodus
    Die Samsung Cam
    Air View
    Multi Window
    Gesten

    Gerade noch ein 12 Minuten Video einen Kumpel rüber gebeamt, super schnell und einfach.

    Auf viele Zusatzfunktionen will ich echt nicht verzichten.


  • 13
    Robert Obkircher 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Es wäre toll, wenn man Teile der Herstelleraufsätze auf jedem Gerät hinzufügen oder entfernen könnte, aber das wird wohl nicht passieren...


  • 3
    Korbinian Hutter 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe mir mein Samsung Galaxy Note 3 hauptsächlich wegen den nur auf dem Note vorhandenen Features gekauft, ansonsten wäre es ein iPhone 5s geworden. Ich stimme zu, dass Herstelleraufsätze das System verlangsamen, aber es lässt sich nicht bestreiten, dass diese auch viele nützliche Funktionen mit sich bringen.

    Wie schon gesagt, ohne die Softwarefeatures des Note 3 hätte ich zu Apple gewechselt.


  • 32
    Felipe 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde den Beitrag auch unnötig. Und ihr könntet als Prozent zu schreiben, sondern das Prozentzeichen


    • 32
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Warum ?

      Stephan Serowy


      • 76
        Frank K. 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Prozent ist eine Einheit und Einheiten stellt man in Texten zur besseren Übersicht durch das Einheitszeichen dar. Ähnlich wie 34€ im Text besser zu lesen sind als 34 Euro.


      • Stephan Serowy 59
        Stephan Serowy 19.05.2014 Link zum Kommentar

        @Frank K.: Soso, tut "man" das, ja? Dann frag mal in der Redaktion einer Tageszeitung nach (oder nimm eine letztere einfach mal in die Hand oder gehe auf deren Website). Ich zumindest habe in 5 Jahren WELT und ZEIT nicht einmal "%" geschrieben.


  • 13
    leerzeichen 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Die "Tech-Enthusiasten" verwenden die Geräte aber wohl eher selten ohne Modifikationen bzw. Custom Roms die eine modifizierte Android Version enthalten. Auch solche veränderten Roms sind kein pures Android, nur eben nicht vom Hersteller sondern von anderen Entwicklern.


  • 10
    Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Rein optisch und aufgrund der leichteren Versorgung mit Updates bevorzuge ich eigentlich auch eher Stock-ROM.
    Doch gerade bei Phablets und Tablets machen Ergänzungen wie MultiWindow bei Touchwiz, KnockON bei LG und die fantastische S Note App der Note Serie mit ihrer festen Systemintegration durchaus Sinn und zeigen was man noch alles in Android integrieren könnte (wenn auch dezent um nicht mit Featuritis abzuschrecken)


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Es wäre auch ziemlich langweilig, wenn die Oberfläche verschiedener Hersteller ident aussähe.
    Für Gewohnheitstiere die sich nicht gerne umgewöhnen eher unlustig ;-)
    Ich möchte Individualität bei unterschiedlichen Herstellern.


  • mapatace 42
    mapatace 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Kennst du denn einen Launcher der keine Probleme macht ? Ich hatte bis jetzt nur 3-4 aber fehlerfrei waren die alle nicht.Spätestens wenn zusätzliche Programme installiert wurden war es mit der Kompatibilität vorbei.Ich habe nach langer Zeit, nach Nova und Co.nun Go Launcher weil ich bis jetzt damit die geringsten Probleme hatte.Aber glücklich bin ich damit nicht.Eigendlich sagt mir Nova mehr zu...aber funktionieren tut es halt nicht so wie es eigentlich sollte.Auch beim Go.Launcher musste ich Kompromisse eingehen.Also so einfach ist es denn auch nicht.


    • 32
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Da triffst du den Kern.
      Veränderungen am OS bleiben Veränderung.


    • 33
      Adrian 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Launcher 8 läuft bei mir bislang fehlerfrei und wesentlich schneller als apex, nova und co.


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 19.05.2014 Link zum Kommentar

      Mich würde mal interessieren, welche "Probleme" das denn waren?(außer verringerter Akkuleistung) Welche "Kompatibilität" war nicht mehr gegeben?


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag Herstelleraufsätze. Bei Vanilla fehlen mir ein paar Einstellungen und die Möglichkeit, Apps im Drawer individuell anzuordnen, was TouchWiz und Sense bieten.


  • 16
    Simon Wirth 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Das Tech-Enthusiasten auf die Nexus Phones abfahren stimmt vielleicht.. Aber ich kenne sehr viele, die von der Materie keine Ahnung haben (ich habe nicht überaus viel Ahnung, kenne aber zumindest die Grundzüge, wenn es auch da noch Lücken gibt) und sich trotzdem ein Nexus kaufen werden, bzw schon eins Besitzen..

    PS: ich habe mein HTC gerootet und bin nach langen Tests bei Sense hången geblieben, da es mich sehr anspricht..


  • 30
    Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Dann frag ich hier nochmal: Das Samsung Galaxy Ace Style hat doch auch nur 1 Gb Ram, Android 4.4 und Touchwiz, und auf dem S3 läuft es nicht?


    • 14
      Stego Popego 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Als Custom- Rom läuft KitKat auf dem S3 super und schnell. Wie es mit Touchwiz aussieht kann ich nicht sagen.Mir kommt es wie eine Verkaufsstrategie seitens Samsung vor, das sie Androit 4.4 nicht für das S3 ausliefern um noch mehr der jetzt schon sehr kostengünstigen S4 und vor allebringen.eue S5 an den Mann zu bringen
      Begründet wird es mit dem zu "kleinen" Arbeitsspeicher von nur 1GB des S3.


      • 30
        Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Ich kauf mir garantiert kein S4 oder S5, mein nächstes Smartphone wird das LG G3. Aber was ist jetzt mit dem Samsung Galaxy Ace Style, die aussage von Samsung kann ja dann gar nicht stimmen.


  • 10
    AndroMaster 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Das schönste an Android ist, dass man Herstelleraufsätze entfernen/ersetzen und sich seine Oberfläche nach seinen Wünschen gestalten kann. Da hinkt die Konkurrenz leider meilenweit hinterher.

    Stego Popego


    • 32
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Wie soll das gehen ?
      Da reicht ein Launcher nicht. Da hilft nur ein Custom Rom.
      Und die sind Customs und nicht nexus.


  • 14
    Stego Popego 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Die Diskussion ist eigentlich immer die gkeiche.
    Die meisten Besitzer von Androit-Smartfones, Tablet usw.aber interessieren sich doch eh nicht dafür ob sie ein Herstelleraufsatz draufhaben und wissen auch nicht wie man ein Handy rootet, flasht usw.
    Die Diskussion darüber führen doch eigentlich nur wir hier in solchen Foren und vor allem die, die ihr Handy schon mal "umgebaut" haben.
    Wie gesagt, ich besitze ein S3 und habe nie auf ein Update seitens Samsung gewartet, da für mich klar war, das ich es mit einer Custom-Rom versehe.
    Bei mir ist es CyanogenMod und ich bin absolut zufrieden damit.

    Ich wünsche euch allen ein schönes WE!!!


    • 32
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Woher soll der normalo user der nicht mal weis welches Android auf seinem SGS läuft wissen was Vanilla und nexus ist.
      Von daher kann er auch keine Vergleiche vollziehen.


  • Matthias N. 32
    Matthias N. 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Sense ist gut TouchWiz ist eine Katastrophe....sieht man ja auch am den Hardware Voraussetzungen für kitkat


  • 21
    rumbleking 16.05.2014 Link zum Kommentar

    cooles Ergebnis. Die Masse will scheinbar pures Android mit all deren Vorzügen und hier Hersteller machen sich die Mühe es abzuwandeln mit allen daraus resultierenden nachteilen. Wozu die mühe?? Dann stock drauf und die Meisten sind glücklich.
    Für die jenigen die die Hersteller aufsätze lieben kann man doch paar Hersteller Apps und Launcher bereit stellen.l


  • 10
    Sebastian L. 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Ich habe die Umfrage wohl verpasst, aber ich finde Herstelleraufsätze grundsätzlich nicht verkehrt, sie verleihen den Geräten Einen eigenen Touch... wenn sie aber eher einschränken bzw Performance fressen, wie touchwiz, dann kann man die nicht wirklich empfehlen :) es gibt aber auch Ausnahmen, wo der Aufsatz gut gelungen ist, was aber natürlich sowieso immer subjektiv ist


  • 29
    Trim S. 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Mr3xtr3m@
    ich Stimme dir vollkommen zu, es wäre das Beste, wen man auf Vanilla zurückgreifen kann.


  • 33
    Adrian 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Und wieder wird hier von "Herstelleraufsatz" gesprochen, und nicht wirklich kommuniziert was genau gemeint ist. Womöglich weiss das der Autor selbst nicht zu unterscheiden, wobei ich da Stephan anders einschätze.

    Um es mal ganz plastisch zu sagen:
    Ein BMW von Alpina ist _kein_ Aufsatz des normalen BMW-Gegenstücks. Gleiches gilt für Brabus, und selbst für die M- und AMG-Modelle.
    Hier wird _wesentlich mehr geändert_ als nur einige Schürzen!

    Etwas ähnliches passiert bei Android und auch Androidpit sollte damit anfangen das so zu kommunizieren. Ansonsten schürrt es nur den Missmut und trägt nicht im Geringsten dazu bei Transparenz zu schaffen!


    Zum Thema Aufsatz/GUI:
    Da hat Google bereits die Lösung in den Play-Store gestellt, den Google-Launcher. Installiert einfach jenen und ihr habt den Google-Herstelleraufsatz.


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 16.05.2014 Link zum Kommentar

      @Adrian: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Was verstehst du denn unter einem "Herstelleraufsatz"? Das ist der gängige Terminus für Emotion UI, Sense, Optimus UI, TouchWiz, Xperia UI usw. Das sind Oberflächen (tatsächlich noch mehr als das) und Interfaces mit oder ohne eigenständige Funktionen, die dem puren Android vom Hersteller übergestülpt oder auch "aufgesetzt" werden - ergo Herstelleraufsätze :)


      • 33
        Adrian 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Genau dieser Punkt macht den Unterschied:
        "... (tatsächlich noch mehr als das) ..."

        Denn das hier ist nicht zutreffend:
        "... dem puren Android vom Hersteller übergestülpt ...".

        Wie du bereits erwähnt hast ist es kein reines Hinzufügen an den Rändern von Android, nicht nur das Anstreichen der Oberfläche (sprich Ersetzen der APK). Es finden teilweise sehr(!) tiefe Eingriffe ins System statt (einfache Beispiele sind SD-Karten-Slot, App2SD, MultiWindow, S-Pen, Knock-On, etc.). Da ist nichts mit "übergestülpen".

        Das Problem ist nämlich folgendes. Jedesmal, wenn ihr über "Herstelleraufsatz" sprecht ist die Folge eine solche:
        "Der Begriff SOFTWARE ist wohl falsch gewählt, Oberfläche wäre treffender! Zudem sollten Hersteller Kunden die Möglichkeiten bieten auf die Hauseigene Oberfläche verzichten zu können!"
        Quelle: Mr3xtr3m

        Das wiederrum schürrt unweigerlich den Unmut und verbreitet die Meinung, dass Updates ja vollkommen simpel umzusetzen seien. Was treiben die denn da? Es ist doch nur diese blöde Oberfläche ...

        Gelöschter AccountFrank K.Matthias M.


      • 30
        Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Den Google Now Launcher kann man nur auf Nexus oder Geräten installieren, die die "Google Übersicht" verwenden.


      • 76
        Frank K. 16.05.2014 Link zum Kommentar

        @Adrian:

        Vollkommen richtig. Der Artikel deutet mit den Formulierungen wieder völlig falsche Tatsachen an. Hier sollte man mal deutlich machen, was Sense, TouchWiz und Co. wirklich sind, aber ich befürchte, dass selbst der Verfasser das nicht weiß.

        Du hast es richtig erklärt und zu den tiefen Eingriffen ins System will ich noch Bootloader und Recovery ergänzen. Diese werden vollkommen (!) ausgetauscht und ersetzt. System Librarys werden ebenfalls angepasst, ersetzt und erweitert. Wer meint, Sense wäre nur eine Oberfläche von Android, muss genauso sagen, Android wäre nur eine Oberfläche von Linux.


      • 13
        Nico P 18.05.2014 Link zum Kommentar

        @Florian

        Falsch. Man kann ihn auf jedem Android-Gerät installieren und er funktioniert einwandfrei. Nexus ist jedoch immernoch am besten.


  • luneth 27
    luneth 16.05.2014 Link zum Kommentar

    und dieser Beitrag ist wozu da? Umfragen auslesen können wir glaub ich auch selbst xD


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 16.05.2014 Link zum Kommentar

      @luneth: Dann würde ich vorschlagen, dass du das tust und Beiträge wie diesen ignorierst :)

      Sascha M.APH


      • 17
        Gelöschter Account 18.05.2014 Link zum Kommentar

        Etwas widersprüchlich, unter jedem kritischen Kommentar einen kritischen Kommentar zu setzen, welches zum Ignorieren auffordert.


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 19.05.2014 Link zum Kommentar

      @luneth Der Sinn des Beitrags ist, klarzustellen, dass die Umfrage nicht wirklich repräsentativ ist. Wie immer. ^^
      Und @Stephan ..ignorieren geht halt nicht. Man liest die Überschrift, die über den Inhalt kaum was aussagt, beginnt zu lesen.. und ehe man rafft, dass man grade Lebenszeit verliert, ist man auch schon damit durch. Dann kann man auch gleich noch schnell nen Kommentar dazu abtippen.
      So läuft das halt. ;)


  • 16
    Mr3xtr3m 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Der Begriff SOFTWARE ist wohl falsch gewählt, Oberfläche wäre treffender! Zudem sollten Hersteller Kunden die Möglichkeiten bieten auf die Hauseigene Oberfläche verzichten zu können!


    • 30
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      ein anderer Launcher?


      • chemo 9
        chemo 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Einen anderen Launcher zu installieren halte "ICH" für sehr unproduktiv, da die Leistung der Geräte durch eben diesen zweiten Launcher weiterhin verringert wird. Für mich gilt deshalb entweder kaufe ich ein Nexus oder aber ich haue mir sofort CM drauf.


      • 31
        Daniel W. 17.05.2014 Link zum Kommentar

        So ein Quatsch, warum sollte ein anderer Launcher die Leistung verringern? Höchstens wenn er selbst schlecht programmiert ist, was aber bei den gängigen nicht der Fall ist. Die laufen tendenziell eher flüssiger als die Vorinstallierten.


    • 76
      Frank K. 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Sense, TouchWiz und Co. sind gerade nicht (!) nur Oberflächen. Lieber vorerst informieren.

      Daniel W.redheat21


      • 30
        Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Ist mir schon klar dass dann noch z.B. der Dialer von Samsung drauf ist, aber wenn man das nicht will kann man immer CM draufmachen.


      • 76
        Frank K. 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Ich habe auch nicht auf deinen Kommentar geantwortet.


      • 30
        Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

        na ja, ist schon spät :)


  • 16
    Mr3xtr3m 16.05.2014 Link zum Kommentar

    Dieses Thema hat hohes Streitpotenzial wie ich finde, aber zum Glück gibt es viele Hersteller, Roms und Nexen (Mehrzahl???) …! Dennoch find ich es schade um Geräte, die in allen Punkten beeindrucken, aber auf Grund der Software nicht gekauft werden (G2).


    • 31
      Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

      Wenn man es Lateinisch sieht, ist die Mehrzahl "Nexi" :D

      Meiner Meinung nach ist Stock mit dem Xposed Framework das beste, so kann sich jeder aussuchen, was er möchte ^^


      • 11
        Gelöschter Account 16.05.2014 Link zum Kommentar

        Das ist auch falsch. Nexus ist nicht Maskulinum:) Und wie kommen alle immer auf Nexen? Von Hexen?


      • 31
        Gelöschter Account 17.05.2014 Link zum Kommentar

        Wieso ist Nexus nicht Maskulinum? :D
        Das "us" lässt doch eigentlich auf o Konjugation schließen.
        Oder in der dritten Deklimationsklasse "Nexes" :D


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 16.05.2014 Link zum Kommentar

      @Mr3xtr3m : Der Plural von Nexus ist Nexus :)


    • 31
      Daniel W. 17.05.2014 Link zum Kommentar

      Es ist so widersprüchlich oder? Ich will gar nicht wissen wie viele hundert millionen Dollar die Hersteller in die Entwicklung und Pflege ihrer Android-Modifikation pumpen.. und wofür? Für absolut gar nichts: die unbedarfte Masse merkt kaum einen Unterschied und könnte sich nicht weniger dafür interessieren und Techies lehnen diese Modifikationen sogar mehrheitlich ab, oder sehen sie zumindest als Nachteil.

      Die millionen für die Entwicklung könnten sich die OEMs also getrost sparen. Sie würden wohl kaum weniger Geräte verkaufen, setzten sie auf stock Android. Wenn überhaupt minimal mehr, nämlich eben die Techies.


      • 24
        Gelöschter Account 21.07.2014 Link zum Kommentar

        Naja, die meisten wollen halt, dass die User sich an "ihr" Betriebssystem gewöhnen und wenn sie dann ein neues Handy kaufen sich wieder für eines mit dem ihren bekannten OS aussuchen. Kundenbindung ...


    • Sebastes Marinus 34
      Sebastes Marinus 19.05.2014 Link zum Kommentar

      Wie wär's mit "Nexusse"? Oder mein Liebling "Nexata"?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel