Topthemen

Hisilicon Kirin 990: Huaweis neuer Wunder-Chip für das Mate 30

AndroidPIT kirin 990
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Huawei gibt auf der IFA 2019 den Startschuss für den neuen Prozessor Kirin 990, der 5G, Künstliche Intelligenz und jede Menge Power mitbringt. Im Mate 30 Pro wird der Kirin 990 schon bald seine Premiere feiern.

Huawei-CEO Richard Yu geizt bei der Vorstellung des Kirin 990 auf der IFA in Berlin nicht mit Superlativen. Der von Tochterfirma Hisilicon gefertigte Mobile-Chip ist der erste Huawei-Chip, der im 7-nm-Verfahren mit FF+ EUV gefertigt wurde. Dadurch kann Huawei den Chip schrumpfen, er ist 36 Prozent kleiner als der Qualcomm Snapdragon 855 oder Samsungs Exynos 9825. Auf dem winzigen Teil sind 10,3 Milliarden Transistoren verbaut. Der Kirin 980 aus dem Vorjahr hatte noch 6,9 Milliarden - eine deutliche Steigerung.

Kirin 990 mit eingebautem 5G

Der Kirin 990 ist der erste High-End-Prozessor für Smartphones mit eingebautem 5G-Modem. Huawei verspricht sich dadurch vor allem einen deutlich geringeren Stromverbrauch als mit einem separaten Modem. Die 5G-Einheit im Kirin 990 beherrscht zwar kein mmWave, schafft mit bis zu 2,3 Gbps im Download und 1,25 Gbps allerdings rekordverdächtige Geschwindigkeiten. Das Modem beherrscht nicht nur 5G, sondern auch LTE, 3G und GPRS. Durch den sogenannten Uplink Split soll die Verbindung bei schwachem 5G-Signal durch die Kombination mit 4G schneller und stabiler sein als beim X50-Modem von Qualcomm. Die KI im Kirin 990 sorgt zudem für verbessertes Beamforming und damit ein stabileres Signal bei höheren Geschwindigkeiten im Auto.

Huawei fertig den Kirin 990 alternativ auch in einer Version ohne 5G-Modem, die nicht nur bei der Funktechnologie abgespeckt wurde, sondern auch an zwei anderen Stellen.

Noch mehr Künstliche Intelligenz

Mit dem Kirin 970 hatte Huawei den ersten Mobile-Prozessor mit NPU vorgestellt, der Kirin 980 war der erste mit Dual-NPU. Mit dem Kirin 990 wechselt Huawei auf die Da-Vinci-Architektur und verwendet einen kleinen KI-Kern ("Tiny Core") und zwei große ("Big Core"). Das soll für eine 4,76 mal bessere Leistung bei Machine Learning sorgen als beim Kirin 970. Der Kirin 980 war laut Huawei 1,88 Mal so schnell wie sein Urahn. Dass Huawei davon überzeugt ist, die KI-Chips von Apple und Qualcomm deutlich abzuhängen, ist klar. Der Kirin 990 soll bei KI-Tätigkeiten bis zu 24 mal effizienter arbeiten als die Chips der anderen Anbieter und so auch Strom sparen.

Der Kirin 990 4G wiederum besitzt nur einen großen KI-Kern und einen kleinen, er ist für Machine-Learning-Aufgaben also nominell schwächer als der Kirin 990 5G.

Iaremenko Sergii shutterstock 755009773
KI und 5G in einem Chip, das ist der Kirin 990. / © laremenko / Shutterstock.com

Jede Menge Power

Der Kirin 990 bringt insgesamt acht Rechenkerne (zweimal Cortex-A76 mit 2,86 GHz, zweimal Cortex-A76 mit 2,36 GHZ, viermal Cortex-A55 mit 1,95 GHz) und eine Grafikeinheit mit 16 Kernen (Mali-G76) mit. Das sollte für jede Menge Power sorgen. Huawei verspricht 10 Prozent mehr Leistung gegenüber dem Snapdragon 855 in der Single-Core-Wertung und 9 Prozent mehr bei Multi-Core-Anwendungen. Die beiden mittleren Rechenkerne, die für viele Apps die Hauptlast tragen, sollen gar 35 Prozent schneller arbeiten als bei der Konkurrenz. Die GPU ist laut Huawei 6 Prozent schneller und 20 Prozent effizienter. Der neue Dual-ISP soll dank DSLR-Technologie, die hier erstmals im Mobile-Bereich zum Einsatz kommt, 30 Prozent weniger Bildrauschen bei Fotos und 20 Prozent bei Videos möglich machen.

Auch bei der Taktfrequenz ist die 4G-Version des Kirin 990 übrigens ein wenig schwächer, die eben genannten Werte gelten allesamt für die 5G-Version. Die mittleren Kerne haben im abgespeckten Kirin-Prozessor 2,09 statt 2,36 GHz, die schwächeren laufen mit 1,85 statt 1,95 GHz. Ob man das auch im Alltag und nicht nur an den Benchmark-Ergebnisse merken wird, bleibt freilich abzuwarten

Premiere im Huawei Mate 30 Pro

Das erste Smartphone, das mit dem Kirin 990 ausgestattet ist, wird das Mate 30 Pro sein, und darauf müssen wir nicht mehr lange warten. Am 19. September wird das neue Smartphone auf einer Veranstaltung in München präsentiert. Dann erst lässt sich abschätzen, was das neue Wunderwerk von Huawei tatsächlich kann.

 

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (6)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
6 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Immer wenn einer neuer Chip kommt ist das ein Wunderteil egal von welchem Anbieter. Merkt doch eh keiner den Unterschied.


  • 54
    Gelöschter Account 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Hm, im Alltag sicher kein Unterschied bei den beiden, die ein Mensch bemerken könnte, so denke ich zumindest. 25x schneller .... oder so, haha, aber stromeffektiver, das könnte bermerkbar sein.


  • 31
    Michael P 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Oder mit wenigen Worten: Es kommt ein neuer Chip. Dieser ist leistungsfähiger als ältere Chips.

    trixiDamian SanderTimTenten


  • 36
    Gelöschter Account 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Schauen mer mal


  • 9
    Abdus 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Hört sich gut an.


  • 77
    Gelöschter Account 06.09.2019 Link zum Kommentar

    Schauen wir mal...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel