Topthemen

Honor 10: In China offiziell, weltweiter Launch erfolgt im Mai

AndroidPIT honor view 10 review 8199
© nextpit by Irina Efremova

Honor hat das Honor 10 offiziell präsentiert. Vorerst nur für China, der Schritt nach Europa erfolgt aber schon in wenigen Wochen. Die Präsentation in China gibt uns schon alle wichtigen Informationen über das Honor 10 an die Hand.

Vorstellung und Preis

In China ist das Honor 10 jetzt offiziell vorgestellt. Der offizielle Europastart des Honor 10 erfolgt am 15. Mai in London. Das hat Honor UK bestätigt.

honor 10 ai
Am 15. Mai sehen wir das europäische Honor 10. / © Honor

Honor 10: Das Vorbild P20 ist überall zu sehen

Das Honor 10 leiht sich viele Eigenarten der P20-Familie von Huawei. Kein Wunder, basiert es doch letztlich auf der Huawei-Plattform. Honor kann sich die Notch am oberen Displayrand nicht verkneifen, platziert gleichzeitig aber auch den Fingerabdrucksensor auf der Front. Um sich vom Huawei-Vorbild abzusetzen, hat sich Honor dafür entschieden, einen Kopfhöreranschluss einzubauen.

Honor bringt das nächste Designer-Phone

Spektakulär hat Honor die Rückseite gestaltet. Diese zeigt einen ähnlichen Farbverlauf wie das P20, allerdings ist der Verlauf vertikal designt. Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Daher gleich zu den Impressionen:

honor 10 back sides
Honor 10: Schillernde Farben / © Honor

Ein Gimmick hat sich Honor offenbar für den Fingerabdrucksensor vorbehalten: Dieser ist hinter Glas, aber nicht hinter das Display gerückt. Leider gehen weder aus Bildern und der chinesischen Webseite belastbare Details dazu hervor, sodass wir vorerst nur das dazugehörige Bild einbinden können.

honor 10 fingerprintsensor
Fingerabdrucksensor: Flach ins Gehäuse integriert. / © Honor / Winfuture

Das obige Bild zeigt, dass der Fingerabdrucksensor flach ins Gehäuse integriert ist. Andere Bilder des Honor 10 zeigen die betreffende Partie nur sehr undeutlich.

Ein wichtiges Highlight sind für Honor die Fähigkeiten der Kamera. Hier kommt kein Leica-Branding zum Einsatz. Die Hauptkamera verfügt über zwei Sensoren mit 16 und 24 Megapixeln. Zentrales Feature sind dabei die sogenannten AI-Fähigkeiten. Die Kamera erkennt unterschiedliche Motive im Sucher und optimiert Teilbereiche des Bildes passend. 500 Bildszenarien und 22 verschiedene Objekte werden mit der intelligenten Nachbearbeitung aufgehübscht.

Honor 10: Technische Daten

Das Honor 6 kommt in unterschiedlichen Speicherkonfigurationen auf den Markt. In China gibt es die Speichergrößen von 64 GByte und 128 GByte. Beide sind außerdem mit 4 und 6 GByte Arbeitsspeicher zu haben. Zu den Preisen: Die liegen beim 6-GByte-RAM-Modell zwischen 2599 und 2999 Yuan, was ungefähr der Preisspanne zwischen 335 und 385 Euro entspricht. Für Europa sind dies nur Richtwerte. Über 399 oder 449 Euro sollten wir uns aber nicht wundern.

Gefällt Euch das Honor 10?

Via: Winfuture

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (43)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
43 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 20.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Farben sehen toll aus. Die Preise sind auch gut. Nach ein paar Monaten werden sie noch besser. Huawei hat gut gemacht.


  • 18
    Voltapaletto34 19.04.2018 Link zum Kommentar

    Warum setzt Huawei/Honor nicht auf Bluetooth 5.0 ?


    • Tim 121
      Tim 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Naja, weil Huawei halt auf Bluetooth als Übertragungsstandard für Musik setzen will. Oh, wait...

      Voltapaletto34Jürgen64


    • PapaSokratis 13
      PapaSokratis 23.04.2018 Link zum Kommentar

      Ist halt die günstige Variante des P20, für den Preis kann man auf sowas aber verzichten finde ich


  • 6
    Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

    Immer weniger Features und die Leute akzeptieren es.

    HolgerTim


  • Sarah 51
    Sarah 19.04.2018 Link zum Kommentar

    SD-Karte wäre mir viel wichtiger als die Klinke. :(

    Thomas H.


  • Tim 121
    Tim 19.04.2018 Link zum Kommentar

    Da tut mir ja fast jeder P20-Käufer leid ^^
    Die wichtigste Frage bei Honor ist fast nur: OIS oder Nicht?
    Leider entwickelt auch Honor teilweise in die falsche Richtung, auch wenn sie immerhin dir Klinke wieder zurückgebracht haben...

    H GTenten


    • 35
      Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Honor typisch kein ois


  • 103
    Tenten 19.04.2018 Link zum Kommentar

    Schau an, mit Klinke! Dabei wollten mir die P 20 Fans noch unlängst in ihren Kommentaren erzählen, dass das voll Retro wäre und nicht mehr kommen würde. So kann man sich täuschen.

    Kein Wechselspeicher? Könnte ich bei 256 GB verschmerzen, nicht bei 64 oder 128. Zumal eine SD noch weitaus mehr Vorteile bietet als nur zusätzlichen Speicher. Also für mich kein Anreiz.

    Wird es gegen das View 10 schwer haben.

    Dieter M.Thomas H.Tim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.04.2018 Link zum Kommentar

      "Zumal eine SD noch weitaus mehr Vorteile bietet als nur zusätzlichen Speicher"

      Das da zum Beispiel? https://www.androidpit.de/microsd-karte-reparieren-daten-retten ;P

      Thomas H.


      • 103
        Tenten 19.04.2018 Link zum Kommentar

        Zum Beispiel auch das. Wir frickeln doch schließlich alle mal ganz gerne.

        Thomas H.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 19.04.2018 Link zum Kommentar

        SD ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen. Also als Speicherwereiterung unter Android ist es der größte Mist, aber zum Auslagern für Audio,Fotos und Video fast unverzichtbar.


      • Tim 121
        Tim 19.04.2018 Link zum Kommentar

        @DiDaDo
        Nunja. Anders als den internen Speicher eines Smartphones kann man eine SD eventuell noch retten. ;) Ziemliches Eigentor.

        PapaSokratis


      • 29
        Nik M. 20.04.2018 Link zum Kommentar

        Nicht so viele wie du bereits hast.
        ;-)


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Naja aber die Kamera vom View ist wohl so gar nicht der Hammer....sonst würde es mich eher dahin ziehen weil :
      SD Slot
      Alu statt Glas
      Keine Notch
      IR Blaster
      Speicher identisch
      CPU identisch

      Also wäre da nicht die extrem schwächere Kamera , wäre für mich das View der Sieger auf ganzer Linie.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 19.04.2018 Link zum Kommentar

    Naja, da haben die Leaks ja kaum noch Raum für Überraschungen gelassen. Leider hat sich auch der Wegfall der MicroSD bewahrheitet, da hatte ich noch auf einen schlechten Scherz gehofft.

    Vom IR Blaster liest man leider auch nichts mehr, sehr schade weil der war bei Honor genial und unterstützte die abenteuerlichsten Marken von Haus aus.

    Technisch ansonsten ein lecker Teilchen , bleibt abwzuwarten was die Jungs von Honor in Deutschland dafür aufrufen ? Ich schätze für Preise um die 450 Euro würde auch das 10 er wieder laufen wie geschnitten Brot. Wenn die Preisrange jedoch auf 550,00 bis 600,00 Euro gehen würde, sehe ich für das Ding kaum eine Chance wenn man in Betracht zieht dass das echte P20 rund 600 Euro kostet ( Quelle Idealo / Nicht der niedrigste Preis ).


  • Takeda 53
    Takeda 19.04.2018 Link zum Kommentar

    Wo ist da noch Design, sehen doch ehe alle so gut wie gleich aus, die Form ändert sich ja nicht


  • symbian 26
    symbian 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Ist das jetzt schwul oder cool? Muss man in Natura betrachten. Mir gefällt's ganz gut.

    Marco L.


    • 4
      Michael 18.04.2018 Link zum Kommentar

      Schwul ist cool und Gay ist okay 😉

      NocDubTimGelöschter AccountCornelius


    • 25
      Gelöschter Account 19.04.2018 Link zum Kommentar

      unangebracht ...


  • 27
    Gelöschter Account 18.04.2018 Link zum Kommentar

    War ja auch nur 'ne Frage der Zeit, bis Honor Huawei nachmacht. :D


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Ach du grüne Neune ! Bring bling 🤦‍♂️

    Marco L.


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 18.04.2018 Link zum Kommentar

      Es wird auch eine schwarze Version kommen. Die "blingt" auf den Bildern zwar auch noch, aber das wäre erträglich.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 18.04.2018 Link zum Kommentar

    Die neueste News die sich auf die Teena Papiere bezieht sagt leider auch das Honor wohl beim 10´er Huawei nacheifert und den SD Slot weglässt. :(
    Das wäre ein heftiges Minus auf der Habenseite.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Auf einer anderen Seite die sich auch mit Leaks beschäftigt war zu lesen das beim Honor 10 erstmals eine Leica Technik zum Einsatz kommen würde, auch wenn es nicht die des P20 sein sollte ( wäre ja auch ein Witz, 3 Wochen nach dem Launch des P20 ), was ja Anlass zur Hoffnung geben könnte, das neueste Honor könnte in Sachen Bildqualität etwas aufholen.

    Würde mein Interesse an dem Gerät sicher ordentlich pushen. Es geht mir dabei nicht um den Markennamen auf dem Gerät, das wäre mir herzlich egal, aber das die Leica Cams was können steht wohl außer Frage.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Na mit dem Kamera Setup vom Mate 10 könnte ich ja sehr gut leben, es fällt mir allerdings schwer zu glauben, das Honor in dieser Paradedisziplin dem Winterflagschiff so auf die Pelle rücken wird....

    Ob da Leica draufsteht oder nicht wäre mir Hupe, solange das Ding gute Bilder macht und mir dank SD Slot der Platz nicht eng wird.

    Das Farbenspiel auf der Rückseite lässt leider stark auf Glas schliessen, aber fesch ausschauen tut es und das der Fingerprintscanner auf der Front ist, das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Egal wie weit unten am Rand der Scanner ist, auf dem Tisch oder in der Autohalterung ist Unten einfach besser.

    Was leider die Bilder in kompletten Wiederspruch stehen lässt, ist die Kamera. Oben auf dem Bild wirkt es als ob die Kamera mit dem Gehäuse bündig sein könnte. Unten auf dem Leak im Schutzmantel, steht sie ähnlich blöde über wie beim View 10.

    Da habe ich ja eine wirklich "Dicke Bitte" an die Hersteller : Bitte macht die Gehäuse einfach 1- 2 mm dicker, nutzt den Platz für mehr Akku und bringt die Kamerabuckel wieder eben ins Gehäuse. Wenn das Telefon immer auf der Kameralinse wippt, ist das zum einen nicht schön und zum anderen ist die Kamera per se ja kein Standfuß. Ich glaube für ein flaches Gehäuse ( mit unter Umständen 200 mah mehr Akku ) würden viele Käufer gerne den Millimeter opfern.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Dank 128GB wird auch ohne SD der Platz für Bilder nicht eng.


      • Tim 121
        Tim 19.04.2018 Link zum Kommentar

        1. Für dich vielleicht. Anderen reichen 128GB nicht zwingend so locker aus
        2. 128GB hat nur das teurere Modell (und die größeren Modelle kommen oft nicht nach Deutschland). Die Standard-Version hat nur 64GB.


  • M. B. 19
    M. B. 07.04.2018 Link zum Kommentar

    Was soll den diese ominöse <Notch> sein?...Ging irgendwie völlig an mir vorbei....

    Gelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja an der Kerbe😂 ich weiß auch nicht was daran jetzt so toll ist das es jeder machen muss. Aber was soll's solange meine Note 4 noch läuft interessiert mich das nicht.

      Gelöschter Account


      • M. B. 19
        M. B. 08.04.2018 Link zum Kommentar

        Diese Kerbe, befindet sich oben am Display? Ist die physisch?

        Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ist eine aus dem Display herausgeschnittene Aussparung.


  • Dirk 22
    Dirk 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Es wäre schön, wenn Honor mal das nächste Sicherheitsupdate präsentieren würde... Aktueller Stand beim Honor View 10 ist Januar.

    Karsten K.


    • 37
      Gelöschter Account 05.04.2018 Link zum Kommentar

      Nokia 8 Android 8.1 ,Security Updates März 2018 .

      Mit ein Grund neben dem Notch,warum ich mir keine Honor oder Huawei Geräte mehr kaufe ,nachdem ich damals mit dem P8 maßlos enttäuscht wurde ,in Sachen Updates und auch das Honor 6x war da nicht gerade besser .

      Karsten Bartelt


      • Patrick 33
        Patrick 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Also ich hab auf meinem V10 auch März, wird langsam Zeit für April😉


      • 7
        Dennis P. 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe bis jetzt noch das Huawei P10, bin zwar so zufrieden aber von den Updates her bin ich auch enttäuscht. Und das mit den Notch finde ich sowas von hässlich,so werde ich auch zu Nokia wechseln,habe ich ganz früher gehabt und war immer zufrieden.

        Gelöschter Account


    • 9
      Alex 19.04.2018 Link zum Kommentar

      Honor 8 Pro hat letzte Woche März 2018 bekommen, sollte also nicht mehr so lange dauern.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Ich hoffe ja drauf dass das Honor 10 ( nicht view ) nicht solch ein Brett wird und evtl. die schwächere Kamera nochmal verbessert wird.

    Das mit der Notch finde ich zwar nach wie vor Kinderkram, aber wie Carl Pei schon sagte "Wir müssen wohl lernen sie zu lieben!" und irgendwann fällt sie vielleicht gar nicht mehr negativ auf.

    Mein großer Hoffnungsträger das Nokia 7 Plus hat mich in einem Video aus Indien doch schwer erschreckt. Der Ton der Videoaufnahmen war durch den Nebengeräuche-Filter grausam. Ich hoffe stark das es sich um noch nicht Serienreife Geräte gehandelt hat.

    Bleibt also abzuwarten was Honor noch so bringt. Hätte zum Start des View 10 nicht die Kamera so geschwächelt, würde ich das Ding wahrscheinlich schon besitzen.

    Also setze ich jetzt mal alle Hoffung auf das Honor 10 denn zur Zeit bin ich der letzte in der Familie der noch kein Honor benutzt.


  • 9
    Alex 05.04.2018 Link zum Kommentar

    Klinke, SD Card und zwei- bis Dreihundert Euro günstiger als Huawei. Honor baut für mich die besseren Smartphones. Aber für alle die einen schicken Marketing Namen drauf haben müssen gilt natürlich weiter Huawei kaufen.
    Das Honor 8 Plus ist bei mir immer noch der Preisleistungsbrecher gewesen. Auch des neue Oneplus zeigt das sie kein Interesse haben weiter Preisbrecher zu sein. Xiomi und Honor sind dort im Moment die Einzigen.
    Und bevor einer anfängt wegen der Updates, mein Honor 8 Plus läuft mit Oreo und Sicherheitspatch Januar, und das seit Januar.

    SarahTimTentenMichael K.


    • 69
      Michael K. 05.04.2018 Link zum Kommentar

      Schon die ersten beiden Sätze haben einen "Daumen" verdient!


    • Sarah 51
      Sarah 05.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich warte noch 1 - 1,5 Jahre ab, bis die Kameras bei View 10 (Nach-) Nachfolger ähnlich gut ist wie die des P20 Pro. Dann wird es vielleicht auch wieder ein honor.


    • 32
      herrlich 06.04.2018 Link zum Kommentar

      Honor 8 plus ? habe ich was verpasst? Honor 8 pro kenne ich und honor 8 Premium gibt's glaube ich noch.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Oder denen 128GB dicke ausreichen und denen es auch egal ist, ob sie ihre Kopfhörer nun in ne Klinke oder USB C Anschluss stecken.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel