Topthemen

Honor 10 vs. Huawei P20: Das ungleiche Duell der Zwillinge

AndroidPIT honor 10 vs huawei p20 6017
© nextpit by Irina Efremova

Das Honor 10 stellt sich dem Kampf mit der Konkurrenz, und es hat dabei ziemlich viele Vorteile auf seiner Seite - auch, aber nicht nur beim Preis. Der direkte Gegenspieler des neuen Smartphones kommt aus dem eigenen Haus und heißt Huawei P20. Wir haben die Zwillings-Smartphones miteinander verglichen.

Smartphone-Design im Jahr 2018 sieht so aus: Glas vorne, Glas hinten, beides am besten gebogen und zusammengehalten von einem Rahmen aus Metall. Das ist auch beim Huawei P20 und dem Honor 10 so, allerdings mit leichten Unterschieden. Honor biegt das Glas an den Rändern stärker und erreicht so ein runderes, flüssigeres Design, während Huawei das P20 ein wenig kantiger gestaltet. Die Kamera steht bei beiden Smartphones leicht hervor, beim P20 etwas mehr.

Den Fingerabdrucksensor tragen das Huawei P20 und das Honor 10 jeweils vorne unter dem Display, bei dem Honor-Smartphone ist es ein Ultraschallsensor, der nicht erfühlbar ist, weil er direkt in das Glas integriert ist. Klingt super, ist es aber nicht so recht, denn erstens ist das mit dem "Erfühlen" eigentlich keine ganz gut Sache, und zweitens ist die Erkennung des Fingers sowohl langsamer als auch fehleranfälliger als bei dem "normalen" Sensor im P20.

AndroidPIT honor 10 vs huawei p20 6001
Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. / © NextPit

Mut zur Farbe!

Wer über die aktuellen Smartphones von Huawei und Honor spricht, muss die Farben erwähnen. Das P20 Pro hat mit seiner zweifarbig schimmernden Twilight-Lackierung für Aufsehen gesorgt, Honor führt das mit Phantom Blue und Phantom Green fort. Die Smartphones sehen sehr auffällig aus und stechen damit aus der schwarzen Masse heraus. Schade, dass Huawei dem P20 die Twilight-Lackierung nicht gönnt, sondern das Smartphone nur in Schwarz, Blau und Pink anbietet. Hier spielt zwar der persönliche Geschmack die Hauptrolle, aber Honor zeigt hier mehr Mut zum Auffallen.

Die Hardware beider Smartphones ist weitgehend identisch. Kirin 970, 4 GByte Arbeitsspeicher, nahezu gleich großes Display mit Notch, 3.400 mAh starker Akku. Das Huawei P20 Pro hat nur eine Speichervariante, nämlich 128 GByte, während es das Honor 10 mit 64 oder 128 GByte gibt. Schade: Beide Smartphones unterstützen keine Speichererweiterung. Immerhin sind das Honor 10 und das Huawei P20 beide Dual-SIM-fähig.

AndroidPIT honor 10 vs huawei p20 6030
Android 8.1 Oreo können Honor und Huawei beide bieten. / © NextPit

Die Software ist auf dem Honor 10 und dem Huawei P20 auf dem gleichen Stand, und das ist gut so. Android 8.1 Oreo und EMUI 8.1, aktueller geht es derzeit nicht. Beide werden - Stand jetzt - ein Update auf Android P bekommen, der Zeitpunkt ist natürlich noch unklar.

Honor 10 vs. Huawei P20: Technische Daten

  Honor 10 Huawei P20

Die Dual-Kamera im Huawei P20 stammt von Leica, die im Honor 10 nicht. Tatsächlich ist das nicht rein der Tatsache geschuldet, dass Honor nur den Leica-Stempel nicht bekommt, sondern es sind zwei unterschiedliche Kameras. Honor hat etwas höher auflösende Sensoren verbaut, Huawei dafür minimal größere Blenden. Die Unterschiede sind nicht groß, aber vorhanden. Verändert hat sich vor allem die Software, denn Honor nutzt mit dem Honor 10 eine etwas abgewandelte Kamera-App, die vor allem mehr kreative Modi bietet, etwa mit AR-Effekten, künstlerischen Filtern und einem 3D-Scanner, der aus Eurem Gesicht ein animiertes Emoji zaubern kann.

Im direkten Vergleich zeigt die Kamera des P20 ein wenig mehr Details und natürlichere Farben. Das Honor 10 dreht die Farbintensität ein bisschen zu weit aus, vor allem wenn der AI-Modus aktiviert ist. Schaltet man den ab - und das geht auch nachträglich für jedes einzelne Bild - sind die Ergebnisse sehr ähnlich. Beide Kameras haben keinen optischen Bildstabilisator, sondern vertrauen hier auf die Software.

AndroidPIT honor 10 vs huawei p20 6042
Die Kameras sind nicht nur unterschiedlich ausgerichtet. / © NextPit

Bei der restlichen Ausstattung finden sich einige Details, die beide Geräte voneinander unterscheiden. So hat das Honor 10 die von vielen Menschen immer noch geliebte Klinkenbuchse für den Anschluss eines Kopfhörers ebenso an Bord wie den Infrarot-Sender, den Huawei nur dem Pro-Modell spendiert. Dafür ist das Huawei P20 nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt, das Honor 10 verzichtet auf so eine Zertifizierung. Kabelloses Laden haben beide Smartphones nicht, wohl aber Schnellladung über Kabel mit dem beiliegenden Netzteil

Kleinigkeiten unterscheiden - und der große Preisunterschied

Unter dem Strich hat das Honor 10 das etwas bessere Gesamtpaket zu bieten. Gleichstand bei den wichtigsten Punkten, dann entscheiden Kleinigkeiten. Klinkenbuchse und Infrarot-Sender hat das P20 nicht, das Honor 10 aber schon. Die Kamera hat - Qualität einmal beiseite gelassen - mehr Möglichkeiten und eine etwas bessere App. Die Optik steht außerdem weniger weit aus dem Gehäuse hervor. Das Huawei P20 kann sich unterdessen mit dem besseren Fingerabdrucksensor schmücken, die Ultraschall-Technologie von Honor bringt keinen Mehrwert, im Gegenteil. Bei den Farben bietet das Honor 10 mehr Auswahl, auch wenn hier der persönliche Geschmack entscheidet.

Der Geschmack hat beim Preis allerdings nichts zu melden, und da liegt dann auch der Hase im Pfeffer. Satte 200 Euro liegen zwischen den beiden Smartphones, das ist eine ganze Menge. Warum man da zum Huawei P20 greifen sollte, ist nur schwer zu begründen.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (25)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
25 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.07.2018 Link zum Kommentar

    Habe mich doch für das P20 entschieden habe es für den gleichen Preis (399 ) wie das Honor 10 bekommen . Kamera ist wesentlich besser und das Display sieht für mich auch besser aus. Ferner ist der Fingerabdruckscanner beim P20 auch um einiges schneller .Für mich gab es also keine Frage welches Gerät ich nehme obwohl ich das Honor in Phantom Green super geil finde.


  • 2
    Harald Beer 08.07.2018 Link zum Kommentar

    Für mich ist die Display Helligkeit des Huawei p 20 der entscheidende Faktor weil dieser in einer anderen Liga spielt außerdem ist die Kamera vom P 20 um Welten besser wenn's in die dunkle Tageszeit geht , außerdem fehlen für Auslandsreisen etliche Bänder IP 53 Zertifizierung fehlt beim Honor auch Fingerabdruck Scanner unter Glas ist bei weitem nicht so gut wie beim P 20 heißt im Klartext überall fehlt ein bisschen im Endeffekt deshalb auch der niedrigere Preis , der größte Hammer ist der Nacht Modus wer es nicht selbst gesehen hat glaubt es nicht für mich ist es eindeutig das P 20

    Marco


    • 19
      Thomas N. 08.07.2018 Link zum Kommentar

      Das P20 hat keine IP Zertifizierung. Ansonsten guter Vergleich. In Österreich greift fast jeder zum P20 weil kein österreichischer Händler das Honor 10 verkauft. Daher gibt es keinen Reparatur Support das finde ich schade.


      • Marco 22
        Marco 08.07.2018 Link zum Kommentar

        Doch IP 53 ist korrekt liest man nur in Deutschland nirgends etwas von wieso auch immer... ;)


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 24.05.2018 Link zum Kommentar

    Finde beide Geräte super würde aber zum Honor 10 greifen finde sieht super in Phantom Green aus .


  • M. B. 19
    M. B. 23.05.2018 Link zum Kommentar

    <<Smartphone-Design im Jahr 2018 sieht so aus: Glas vorne, Glas hinten, beides am besten gebogen und zusammengehalten von einem Rahmen aus Metall.>>... Und beim ersten Mal, dass es aus der Hand flutscht, ist es gleich Schrott - Möchte man hinzufügen... Da bleib ich doch gerne bei meinem Huawei P9 und warte Mal schön ab, wie sich die Angebotslage im den nächsten 2 Jahren entwickelt.


  • marco.deluxe 4
    marco.deluxe 22.05.2018 Link zum Kommentar

    Das Honor 10 würde schon alleine wegen der super Ausstattung zu meinen Favoriten gehören. Der unschlagbare Preis begeistert mich zusätzlich.
    Es gibt eigentlich nur einen Punkt, der mich vom Kauf des Honor 10 abhält...
    die fehlende Speichererweiterung per microSD.
    Hatte schon mehrere Male Schwierigkeiten mit meinen bisherigen Geräten und musste dann einen Hard-Reset machen bzw. das Mainboard wurde ausgetauscht. Dabei gingen all meine Daten, Bilder, usw. verloren. Ich speichere deshalb alle wichtigen Daten lieber auf die microSD.


  • 16
    karim anis 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Sehr aufmerksamer Leser.......nur weiter so.......


  • 11
    Alex 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Frontkamera beim Honor soll 24 Megapixel haben, die hintere nur 16?


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Honor 10 ist ein gutes Handy und der Preis wird noch sinken. P20 hat fast keine Chancen.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 20.05.2018 Link zum Kommentar

    P20 soll keine IP-Zertifizierung haben. Sind Sie sicher?

    Thomas N.


    • Tim 121
      Tim 20.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja. Nur das Pro ist IP-zertifiziert.


      • 2
        Harald Beer 08.07.2018 Link zum Kommentar

        Nicht ganz richtig IP 53 Zertifizierung hat das P 20 .


  • Takeda 53
    Takeda 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Mich begeistert schon lange kein neues Handy mehr, Glas vorne Glas hinten, keine SD Karte keine Klinke, kein Wechsel Akku. Was soll das für ein Handy sein? Ein einweg Handy, ein billig Produkt, klar in der Herstellung ist es billiger mit Glas zu arbeiten und einiges weg zu lassen. Das sind einfach für mich keine alltagstauglichen Handy mehr.

    M. B.Hans-Dieter B.Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountherrlichJoe F.H GTentenTim


    • 16
      karim anis 20.05.2018 Link zum Kommentar

      Dann greif doch zum 20 jahre alten Nokia..da haste alles was das Herz begehrt..


      • Takeda 53
        Takeda 20.05.2018 Link zum Kommentar

        Du verstehst es einfach nicht. sieh doch selber was passiert. besser werden die nicht mehr, haben dich die Hersteller schon um den Finger gewickelt? Kaufst du also auch jedes Handy was so kommt, weil es " neu " ist? Ich will SD Karte, Klinke und Wechsel Akku, nicht über all Glas, es muß alltagstauglich sein und robust. Aber du hast recht vor 4 Jahren waren die es noch. Denn Schrott den man jetzt bekommt, hält gerade mal 2 Jahre.

        P.S ein Nokia 3510i habe ich auch noch und es läuft auch noch als zweit Handy. Selbst mein Note 4 läuft noch, die Handys die es jetzt gibt, die werden kaum über 2 Jahre kommen.

        M. B.Hans-Dieter B.herrlichJoe F.H G


  • 7
    Gelöschter Account 20.05.2018 Link zum Kommentar

    Ist das normale P20 wirklich Ip68 geschützt?
    ich habe überall nur beim P20 Pro davon gelesen.


  • 30
    vos becker 19.05.2018 Link zum Kommentar

    Ungleiche Duell ?


  • 36
    Gelöschter Account 19.05.2018 Link zum Kommentar

    Stünde ich vor der Wahl würde ich es von der Position des Fingerlesers abhänging machen, in diesem Fall als das Huawei.
    Ist für mich auf der Vorderseite viel ergonomischer, und da dieser ja sehr oft verwendet wird ist mir allein deswegen der Mehrpreis dies Wert.


    • Marco 22
      Marco 19.05.2018 Link zum Kommentar

      bei beiden Geräten sitzt er vorn ;) beim Honor eben nur unter dem Glas und nicht ertastbar

      TimRedwelth


    • Patrick 33
      Patrick 19.05.2018 Link zum Kommentar

      ? Sind bei beiden vorne


      • 36
        Gelöschter Account 19.05.2018 Link zum Kommentar

        Sorry mein Fehler.

        Marco


  • Marco 22
    Marco 19.05.2018 Link zum Kommentar

    ich hab im übrigen auch überlegt welches der beiden ich mir hole... zum Glück habe ich mich dann doch für das P20 entschieden das ich in schwarz mit Dual Sim und Original versiegelt mit Rechnung für nur 450€ schießen konnte... 50€ mehr als das 64GB Honor 10 aber das bereue ich nicht ;) für über 500 bzw im Laden für sogar 600€ hätte ich es mir aber nicht geholt

    Thomas N.Mirko W.Katy B.


  • Marco 22
    Marco 19.05.2018 Link zum Kommentar

    sehr viele Fehler im Artikel!
    Huawei P20 pro wird genannt aber das normale ist gemeint, in der Tabelle gibt es einige Fehler (RAM, Kerne) und das P20 ist im Gegensatz zum Pro NICHT IP68 zertifiziert ;)

    bitte überarbeiten ;)

    Dami M.Gelöschter AccountMichael S.Gelöschter Accountvos beckerMirko W.RedwelthKaty B.TimAndreaschris


    • 75
      Gelöschter Account 19.05.2018 Link zum Kommentar

      Sehr aufmerksam 😉

      Marco

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel