Topthemen

Honor 5X im Test: Der neue Preisbrecher

AndroidPIT honor 5x 2
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Nach dem Honor 7, das im Jahr 2015 unser Preis-Leistungs-Wunder wurde, wird mit dem Honor 5X das nächste Smartphone mit einem attraktiven Preis verkauft. Wir klären im Test zum Honor 5X, was das Konkurrenzgerät zum Moto X Play und dem Huawei GX8 besser kann und ob es seinen Preis wert ist. Jetzt neu: In Preis und Verfügbarkeit erfahrt Ihr, was das Honor 5X hierzulande kosten wird.

Honor 5X

Pro

  • Gute Akkulaufzeit
  • Gute Verarbeitung und Haptik
  • Günstiger Preis

Contra

  • Durchschnittliche Kamera
Honor 5X
Honor 5X
Honor 5X: Alle Angebote

Honor 5X: Preis und Verfügbarkeit

Anfang Januar 2016 stellte Honor auf der CES in Las Vegas mit dem 5X ein Smartphone mit einem 5,5-Zoll-Display vor, das mit seinem günstigen Preis von 199 US-Dollar für Aufsehen sorgte. Ähnlich ausgestattete Smartphones wie das Motorola Moto X Play oder das Huawei GX8 kosten mehr als 300 US-Dollar. In Deutschland wird das 5,5 Zoll große Smartphone ab dem 4. Februar 2016 erhältlich sein. Für Schnellentschlossene, die schon jetzt das Honor 5X vorbestellen wollen, hat Honor im VMALL-Store ein attraktives Angebot. Insgesamt erhalten die Vorbesteller einen Rabatt von 30 Euro auf den Kauf eines Honor 5X. Diese Aktion gilt aber nur noch bis zum 4. Februar 2016, dem offiziellen Verkaufsstart des neuen Honor-Smartphones. 

Der unverbindliche Verkaufspreis für Deutschland ist laut Honor 229,99 Euro. Damit kostet das Honor 5X ähnlich viel wie das beste Mittelklasse-Smartphone Moto G (2014). Laut der technischen Daten ist das Honor 5X ähnlich leistungsfähig wie ein 350-Euro-Smartphone wie das Moto X Play.

Honor 5X: Design und Verarbeitung

Den großen Aha-Effekt erzeugt das Honor 5X schon beim ersten Anfassen. Optisch ähnelt es den Konkurrenten Nexus 6P oder Huawei Mate 8. Aber haptisch trifft es nicht ganz die Noblesse dieser beiden Topsmartphones. Die Haptik ist eher vergleichbar mit dem des Honor 7. Wie beim Honor 7 geht die Alu-Rückseite des Honor 5X in glänzend geschliffenen Kanten in den Rahmen über. 

AndroidPIT honor 5x 14
Sämtliche Tasten des Honor 5X befinden sich auf der rechten Seite des Smartphones. / © ANDROIDPIT

Die Buttons zum Ein- und Ausschalten, wie auch die Lautstärkewippe, befinden sich an der rechten Seite und sind gut platziert. Für ein Smartphone der 5,5-Zoll-Größe wiegt das Honor 5X mit 158 Gramm weniger als vermutet. Zum Vergleich: Das beinahe identisch ausgestattete Huawei GX8 wiegt 167 Gramm. 

AndroidPIT honor 5x 10
Analog zum Honor 7 besteht beim Honor 5X die obere und untere Kante der Rückseite aus Plastik. Damit soll gewährleistet werden, dass die Antennen ein einwandfreies Signal erhalten./ © ANDROIDPIT

Auf der linken Seite befinden sich beim Honor 5X zwei Einschübe für SIM- und MicroSD-Karten. Im Honor 7 gibt es nur einen Einschub, so dass sich der Nutzer entscheiden muss, ob er zwei SIM-Karten oder eine SIM- und eine MicroSD-Karte parallel nutzt. Beim Honor 5X ist der parallel Betrieb von zwei SIM-Karten und einer MicroSD-Karte möglich. 

AndroidPIT honor 5x 7
Im Honor 5X können dank zwei Einschüben sowohl die Dual-SIM-Fähigkeit als auch die Speichererweiterungsmöglichkeit parallel genutzt werden. / © ANDROIDPIT

Honor 5X: Display

Beim 5,5 Zoll großen Full-HD-Display setzen die Entwickler auf die IPS-Technologie. Aus der Bildschirmgröße und der Auflösung ergibt sich rein rechnerisch eine Pixeldichte von 401 ppi. Es gibt zwar Smartphones mit einer höheren Auflösung und somit auch einer höheren Pixeldichte, aber einen Vorteil haben diese Smartphones gegenüber dem Display des Honor 5X nicht.

AndroidPIT honor 5x 5
Das 5,5 Zoll große IPS-Panel des Honor 5X ist mehr als ausreichend hell und scharf. Die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls sehr gut. / © ANDROIDPIT

Das Full-HD-Panel im Honor 5X ist durchweg scharf und blickwinkelstabil. Störend ist die Schutzfolie auf dem Display, auf dem Fingerabdrücke gut zu erkennen sind. Zwar kann diese Folie entfernt werden, aber dann fällt der Kratzschutz weg, da das Displayglas nicht aus Gorilla Glas oder einem anderen gehärteten Glas besteht. 

AndroidPIT honor 5x 4
Auf den ersten Blick ist die Schutzfolie nicht zu sehen, aber wer oben beim Lautsprecher und der Frontkamera genau hinschaut, sieht die Folie. / © ANDROIDPIT

Honor 5X: Besonderheiten

Das Honor 5X ist ein Dual-SIM-Gerät, besitzt einen MicroSD-Reader und hat einen Fingerabdrucksensor. Besonders der Sensor macht das Honor 5X in seiner Preisklasse ganz besonders.

AndroidPIT honor 5x 3
Der Fingerabdrucksensor ist in der Preisklasse etwas besonderes./ © ANDROIDPIT

Die zwei SIM-Karten-Slots sind unterschiedlich groß. Ein Slot fasst eine Nano-SIM, der andere nimmt eine Micro-SIM auf. Das macht das Smartphone ideal für Umsteiger, die noch keine Nano-SIM besitzen. Nur eine der beiden SIM-Karten erlaubt den LTE-Betrieb. Welche das sein soll, kann der Nutzer in der Software auswählen.

AndroidPIT honor 5x 6
Anders als beim Honor 7 nimmt das Honor 5X parallel bis zu zwei SIM-Karten und eine MicroSD-Karte auf. / © ANDROIDPIT

Der Fingerabdrucksensor lässt sich schnell konfigurieren und entsperrt das Smartphone schnell und präzise. In den Einstellungen zum Fingerabdrucksensor ist es zusätzlich möglich, diesen für weitere Funktionen zu konfigurieren. Sieben Aktionen lassen sich aktivieren, angefangen von der Annahme eines Anrufes, über das Auslösen der Kamera bis hin zum Öffnen des Benachrichtigungsfensters und des App-Switchers ist hier alles machbar. 

Honor 5x Fingersensor
Der Fingerabdrucksensor lässt sich noch für weitere Aktionen in den Einstellungen konfigurieren. / © ANDROIDPIT

Honor 5X: Software

Auf unserem Honor 5X, das wir uns aus China über Trading Shenzhen haben importieren lassen, befindet sich EMUI 3.1 auf Basis von Android 5.1.1 Lollipop. Honor hat aber schon mitgeteilt, dass ein Update auf Android 6.0 Marshmallow vorbereitet wird. Es ist möglich, dass mit dem Verkaufsstart in Deutschland das Honor 5X schon mit Android 6.0 Lollipop ausgeliefert wird. Bestätigen wollte das Honor Deutschland zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht. Einen Ausblick auf Android 6.0 Marshmallow und EMUI 4.0 könnt Ihr schon jetzt in unserem Test zum Honor 7 in der Sektion "Software" nachlesen.

Honor 5x emui software
Nichts Neues unter EMUI 3.1 beim Honor 5X. Das Update auf Android 6.0 Marshmallow und EMUI 4.0 soll sich aber schon in der Endphase befinden. / © ANDROIDPIT

Über EMUI haben wir schon in zahlreichen Tests wie dem Huawei P8, Mate S und dem Honor 7 berichtet. Gegenüber diesen Versionen von EMUI hat sich beim Honor 5X nichts verändert. Wie schon häufig angemerkt, fehlt dem Herstelleraufsatz von Huawei und Honor der App Drawer, sodass sämtliche Apps nach der Installation auf den Homescreens platziert werden. Für Ordnung muss der Nutzer dann selbst sorgen und am besten zueinander passende Apps in Ordner gruppieren. Wem das nicht gefällt, der kann sich einen der zahlreichen Launcher aus dem Google Play Store herunterladen und installieren. Eine gute Auswahl an Android Launchern findet Ihr in dem nachfolgenden Artikel.

Lobenswert ist immerhin, dass die eingesetzte Version von Android frei von Stagefright ist und der Nutzer somit vor dieser bekannten Sicherheitslücke geschützt ist.

honor 5x stagefright
Keine Angst vor der Stagefright-Sicherheitslücke, denn die Software des Honor 5X ist sicher. / © ANDROIDPIT

Honor 5X: Performance

Im Honor 5X wird der Snapdragon 615 aus dem Hause Qualcomm verbaut. Der Prozessor ist aus dem Oppo R7 Plus oder dem Moto X Play bekannt. Eigentlich sollte auch das Huawei G8 über den gleichen Prozessor verfügen, aber durch die Namensänderung in Huawei GX8 hat der Mutterkonzern von Honor im GX8 den leicht modifizierten Snapdragon 616 verbaut. Leistungsmässig sortiert sich das Honor 5X in dieses Konkurrentenfeld ein.

Honor 5x Geekbench Antutu
Die Leistungswerte entsprechen dem eines Mittelklasse-Smartphones mit Qualcomm Snapdragon 615, 616 oder 617 Prozessor. / © ANDROIDPIT

Aber sowohl das Oppo R7 Plus, das Moto X Play und auch das Huawei GX8 liegen preislich mindestens 80 Euro über dem des Honor 5X.

Honor 5x vellamo
So schlecht schlägt sich das Honor 5X im Vergleich zur Konkurrenz nicht. In unserer internen Testdatenbank sortiert sich das Honor 5X in den Regionen eines Huawei GX8 und Oppo R7 Plus ein. / © ANDROIDPIT

Im Alltag verhält sich das Smartphone wenig auffällig. Das ist positiv gemeint, da es in unserem Test zu keinem lästigen Stottern und Lags während der Nutzung gekommen ist. Apps, vor allem Spiele, wurden zügig geladen und gestartet.

Honor 5x basemark x medium
Im grafikintensiven Test von Basemark X 1.1 liefert das Honor 5X sowohl in den mittleren als auch ... / © ANDROIDPIT
Honor 5x basemark x high
... in den hohen Qualitätseinstellungen akzeptable Werte.   / © ANDROIDPIT

 

Honor 5X: Audio

Bei der Sprachqualität ist das Honor 5X auch in sehr lauter Umgebung überzeugend. Klar und verständlich dringt dabei der Gesprächspartner zum Nutzer durch und es gab am anderen Ende der Leitung keine Beschwerden bezüglich der Verständlichkeit beim Telefonat. 

AndroidPIT honor 5x 15
Fast könnte man glauben, dass das Honor 5X über einen Stereo-Lautsprecher verfügt. Aber nur aus dem hier auf der linken Seite sichtbaren Bohrungen dringen Töne heraus.  / © ANDROIDPIT

Nicht ganz überzeugen kann dafür die Audioqualität beim Honor 5X, wenn man es als Entertainment Endgerät für Musik oder zur Untermalung von Spielen und Videos nutzen will. Hardware-seitig ist hier nur ein Monolautsprecher verbaut, der zwar ausreichend laut ist, aber durch die ungünstige Platzierung im unteren Rahmen des Smartphones wird er gerne im Querformat mit einer Hand verdeckt. 

Honor 5X: Kamera

Die Hauptkamera ähnelt denen von Huawei-Smartphones. Aber nur in einigen Punkten. Sowohl das GX8 von Huawei als auch das Honor 5X setzen auf maximal 13 Megapixel bei der Hauptkamera und 5 Megapixel bei der Frontkamera. Aber im Gegensatz zum Huawei GX8 gibt es beim Honor 5X weder den zweifarbigen LED-Blitz noch einen optischen Bildstabilisator. 

AndroidPIT honor 5x 11
Die Hauptkamera des Honor 5X schiesst Fotos mit maximal 13 Megapixel. Schade nur, dass der optische Bildstabilisator weggelassen wurde. / © ANDROIDPIT

Die Kamera-App des Honor 5X ist EMUI-typisch auf den asiatischen Markt ausgelegt. Im Selfie-Modus lassen sich per Schieberegler sämtliche Falten im Gesicht weichzeichnen. Ansonsten ist die App und sämtliche Aufnahme-Modi identisch mit dem des Honor 7.

IMG 20160201 114811
Sind die Lichtverhältnisse gut, dann schiesst die Hauptkamera ansprechende Fotos mit 13 Megapixeln. / © ANDROIDPIT

Bei der Qualität der Bilder ist das Honor 5X stark von den Lichtverhältnissen abhängig. Solange diese gut sind, machen beide Kameras Bilder in guter Qualität und mit natürlicher Farbdarstellung. Aber bei schwachem Licht nimmt das Rauschen im Bild stark zu.

IMG 20160201 115142
Bei Kunstlicht und schwacher Ausleuchtung rauscht das Bild schnell. Das ist gut zu erkennen an der grünen Fläche unseres Kickers. / © ANDROIDPIT

Insgesamt reicht aber die Qualität der Fotos für das Teilen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Anspruchsvolle Smartphone-Fotografen sollten sich aber nach einem anderen Gerät umschauen. 

Honor 5X: Akku

Beim Akku ist das Honor 5X mit 3.000 mAh durchschnittlich ausgestattet. Im AnTuTu Test erreicht das Phablet von Honor ähnliche Werte wie das Huawei GX8. Der Unterschied von wenigen Punkten liegt im Rahmen der Messtoleranz.

honor 5x battery benchmark
Der AnTuTu Tester attestiert dem Akku des Honor 5X nahezu identische Werte wie dem Huawei GX8. / © ANDROIDPIT

Das gleiche Bild setzt sich bei der Alltagsnutzung fort. Bei moderater Nutzung (häufigen Versand von Textnachrichten in Form von WhatsApp und Emails, 30 Minuten telefonieren, ca. 30 Minuten Videos schauen und ebenfalls Spielen von Games) hielt das Honor 5X gut anderthalb Tage durch. Reduziert man die Nutzung noch ein wenig, dann kommt man locker auf eine Nutzung von zwei Tagen.

Honor 5X: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Honor 5X ist ein ansprechendes Smartphone mit in dieser Geräteklasse üblichen Leistungswerten, einer entsprechenden Akkulaufzeit und Kameraleistung. Wirklich absetzen kann es sich von der Konkurrenz eines Huawei GX8, Oppo R7 Plus und Moto X Play aber nicht.

Ein Moto X Play kostet 349 Euro, das Huawei GX8 stolze 399 Euro und das Oppo R7 Plus sogar 429 Euro. Das Honor 5X wird in Deutschland für 229,99 Euro auf den Markt kommen. Es ist damit ein absolutes Schnäppchen und bekommt deshalb auch vier Sterne in der AndroidPIT-Bewertung.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (94)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
94 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Ho Wy 17.05.2016 Link zum Kommentar

    Sind beide SIM-Karten für mobile Daten ausgelegt?


  • 3
    tagesl1cht 31.03.2016 Link zum Kommentar

    Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich finde die Bildqualität der Kamera des Honor 5X grauenhaft, wenn ich nach Euren Testbildern gehe. Ausgewaschen, Farbhöfe, Unschärfe, da ist Rauschen noch das geringste Problem. Ich verstehe nicht, wie man angesichts dieser Bilder von einer guten Kamera sprechen kann. Und damit meine ich durchaus gute Lichtverhältnisse. Andere Seiten kritisieren die Kamera auch deutlich schärfer, und das meiner Meinung nach zurecht.


  • 1
    karl hiesberger 15.03.2016 Link zum Kommentar

    Habe honor 5x nach 4Betriebstagen am Morgen eingeschaltet, meine whattepps angesehen, als sich plötzlich das Gerät ausschaltete. Alle bisherigen Versuche es wieder in Betrieb zu nehmen sind gescheitert. Solange ich die Simkatrte nicht gesteckt habe, funktioniert per Fingerprint alles, ausser natürlich telefonieren und Smsen. Sobald ich die Karte stecke, lässt sich kein Fingerprint mehr anwenden. Das es nicht an der Simkarte liegt, kann ich beim alten Phon sehen. Es funktioniert! Jetzt bin ich also nach vielen Versuchen am Ende meiner Weisheit. Kann man in so einem Fall alle Einstellungen zurück fahren und das Gerät neu aufsetzen? Wer hat Erfahrung, und wie geht das? Für jede nützliche, verständliche Meinung bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Karl


  • 7
    mobile-reviews 10.02.2016 Link zum Kommentar

    Das 5x wird mit einem Snapdragon 616 ausgeliefert. Erkennt man leicht, da die Companion-CPU mit 1.2 GHz getaktet ist. Das schafft der 615 nicht. Das Gerät selber würde ich NIE importierern, da man es deutlich günstiger im offiziellen Store von Honor bekommt.

    Zu den Updates: Honor hat sich da deutlich verbessert und es wird ein Update auf 6.0 geben.

    oknis


  • 6
    old.man 06.02.2016 Link zum Kommentar

    Das ist ein Frontalangriff auf all diese Chinakracher, Elefone & Co. Habe gerade mein P8000 verloren durch Feuchtigkeit. D iese billigen Displays scheinen völlig unzureichend gegen Feuchtigkeit geschützt zu sein, man lese Kommentare zum Thema Clouding. Und wenn dann noch ein Lösungsmittel dazu kommt... Versuchte, sogar erfolgreich einen Kurzschluss an der USB-Buchse mit Kontaktspray zu beheben. Da hatte sich eine klebrige leitende Flüssigkeit festgesetzt. Diese Buchse ist völlig offen nach innen hin, absolut ungeschützt. Wie gesagt es gelang, Ladefunktion wieder hergestellt, kein glühend heisser Metallrahmen mehr, dafür das Display gekillt. Der angebliche neue Servicepartner in Bruchsal reagiert nicht. Sehr schlecht übersetzte Webseite bei denen. Also wird das 5X der Nachfolger. Zu den Updates: es ist frei von Stagefright. Ist ja wohl nicht schlecht. Version 6 ist fest versprochen. Wo ist da ein Problem? Aber was die Tonqualität beiMusikwidergabe betrifft, Lautsprecher weniger interessant, der Klinkenanschluss schon. Für das Autoradio, meins ab Werk verbautes hat leider kein Bluetooth. Und da wirds handfest. Das P8000 war dumpfer Unterdurchschnitt. Wie dumpf merke ich jetzt im Notfall wo das alte Lumia 630 DualSim wieder im Einsatz ist ( Es funzt wieder, keine Reboots am laufenden Band, Emailabfrage geht auch wieder, dito Cloud-Sicherungen. MS hat wohl aufgehört an den Servern rumzumurksen. Oder fähige Leute zurückgeholt nachdem man sie gefeuert hat). Ein richtig guter Klang gegen das Elefone. Und das für ein Telefon das man zur Zeit für 70 bis 80 € bekommt. Überhaupt die Gesamtqualität, das einzige was da in 2 Jahren Nutzungsdauer verschliss war das Backcover. Ersatz für 6€ bei der Bucht und sieht aus wie neu. Hätten die was interessantes grösseres für um die 200€ in der Pipeline, Android ade. Hoffe doch sehr das 5X wird da nicht enttäuschen. Zur Sicherheit werde ich bei Amazon bestellen wg der Rückgabe und nicht im Honor-Shop. Die 30€ Rabattaktion ist eh gelaufen wie ich gerade feststellte.
    Mein einziges Huawei bisher war das Modell Vision. Das Spitzenmodell aus 2.3 Zeiten, der Markteinführung der Marke. Sah edel aus mit Metallframe. War leider sehr sturzempfindlich. Und so kompliziert und aufwendig im Zusammenbau das eine Zerlegung zum Glaswechsel zum Fiasko wurde, hatte 2 Stück davon zu Schnäppchenpreisen. Besonders das Glas an den Rändern passgenau einzufügen und somit lichtdicht zu bekommen, unmöglich für mich. Aber das ist Jahre her.
    Habe mich an die 5.5 Zoll gewöhnt. Und die Google Navigation ist entscheidend informativer als die Here Maps auf den Lumias. Google zeigt die Verkehrsdichte auf der vorausliegenden Strecke mittlerweile in Echtzeit sehr genau an. Manchmal sieht man sogar Rotphasen voraus. Nachteil nur die Qualität der Vorschau scheint mit den Now Maps zusammen zuhängen. Die müllen dann mit irgendwelchen Nachrichten zu. Und Kommentare zu Supermärkten oder Gaststätten an denen man parkt möchte man auch nicht abgeben. Das ist halt Google, die dunkle Seite.
    Worauf ich wirklich warte, entgegen fiebere das sind Nokias künftige Androiden. Denen traue ich eine zumindest teilweise Kontrolle der dunklen Seite zu. Und so ganz haben sie ja den Zugriff auf die Here Maps nicht abgegeben.
    Gigaset, zumindest in Deutschland eingeschlagen wie eine Bombe (wer hätte das so geglaubt..) ständig ausverkauft und mir zu hochpreisig. Ach ja, das 5X scheint keine Notification LED zu haben.


    • Andre Schade 1
      Andre Schade 21.03.2016 Link zum Kommentar

      Zur Info. Eine Notification LED ist vorhanden und kann sogar Ereignisse in verschiedene Farben anzeigen..


  • 10
    Rainer 05.02.2016 Link zum Kommentar

    Für den Preis ist das doch ein Topteil. Man muss halt EMUI mögen (ich mags ;-))

    Al Bundy II.oknisFrank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.02.2016 Link zum Kommentar

      Sehe ich auch so. Wirklich ein Preisbrecher, bestens ausgestattet für das Geld!

      Al Bundy II.oknisOlaf Gutrun


  • 26
    Andi R. 05.02.2016 Link zum Kommentar

    Günstig issses schon. Aber schlechte Versorgung mit Updates ist vorprogrammiert.


    • 103
      Tenten 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Dann kauf dir halt ein Nexus. Wo ist das Problem? Updates werden ziemlich überschätzt.

      oknisTim SeifarthOlaf Gutrun


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

        @Tenten das sehe ich auch so mit den Updates. Kit Kat z.b fand ich echt super und eigentlich besser als Lolipop.

        Ich bin froh das meine Lolipop jetzt erst richtig perfekt läuft und ich eine gute Rom dazu habe, das Xposed Framework läuft und alles so ist wie ich es haben möchte. Werde bestimmt nicht sofort zu Marshmallow wechseln.

        Tenten


    • 10
      Rainer 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Woher weisst Du das. Aus der Vergangenheit? Kann sein, aber Huawei ist da momentan schwer am ändern.


    • Frank A. 56
      Frank A. 06.02.2016 Link zum Kommentar

      @Andi:
      Schlechte Update-Versorgung ist doch bis auf Nexus überall so, selbst Sony und Motorola, die so hochgelobt werden wegen ihrer Versprechen, brauchen zu lange.


  • 3
    Dave 04.02.2016 Link zum Kommentar

    @Karsten K.: Da haste dich geschnitten:


    youtube.com/watch?v=OJ9-sTXPoek (u.A. Scretch-Test)

    Olaf Gutrun


  • 3
    Dave 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Unterstützt es "deutsches" LTE?


    • 10
      Rainer 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Wenn Du LTE800 meinst, ja


  • 41
    Karsten K. 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Das fehlende Gorilla-Glas (oder anderes Spezialglas) dürfte sich noch als Riesenmanko und "Killerfeature" (Selbstzerstörer) herausstellen. Kam etwa so der günstige Preis zustande?


    • 10
      Rainer 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Sollte es tatsächlich kein Gorillaglas sein, kann man das doch mit einer Panzerglasfolie lösen.

      Al Bundy II.oknis


  • 28
    Dennis Bretzigheimer 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Da bleib ich lieber beim Moto X Play, da hab ich Gorilla Glas und den größeren Akku, Dualsim und SD Karte gibts da auch, hab bei mir einfach per Rom aus Single Sim Dual Sim gemacht, obendrauf gibts Stock Android.
    Auserdem Gefällt mir das X Play viel besser, das geht wenigstens in der Masse nicht so unter wie dieses 0815 Gerät.

    Würde sagen das Moto X Play ist genausoviel Teurer wie es besser ist.

    Trotzdem schön zu sehen das man für wenig Geld immer bessere Geräte bekommt, für 95% der Nutzer würde so ein Gerät locker langen.


    • 28
      Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

      was ist das für wirres zeug ? dualsim per rom .....


      • 16
        karim anis 04.02.2016 Link zum Kommentar

        Möchte auch wissen wie das gehen soll....haste noch n'zweiten Sim Schacht reingebohrt, oder wie darf ich das verstehen??!!


      • Alex Meyer 3
        Alex Meyer 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Das Moto X Play wird standardmäßig mit 2 Sim Schächten verkauft. Beim SingleSim klebt aber ein Platzhalter aus Plastik auf dem 2ten SIM Slot. Kann man ganz einfach mit dem Fingernagel lösen.
        Die DS Stock 6.0 kann man im Netz laden und per ADB flashen. Ohne Root oder BL unlock! Habe ich so bei mir gemacht und funktioniert tadellos!


      • 10
        Rainer 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Das ist dann natürlich für jeden was ;-)


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Naja also Optisch würde ich es dem Xplay vor ziehen. Und in dem Video sieht man doch ganz gut das das Glas nicht schlecht ist.
      Für den Preis schon nicht schlecht.


  • Christian S. 30
    Christian S. 02.02.2016 Link zum Kommentar

    "Man könnte glauben, dass ... Stereolautsprecher...., aber...."

    Irgendwie nervt diese Phrase langsam... Täusche ich mich oder haben ALLE Handys bei denen die Lautsprecher unten sind, "nur" mono???
    (ich lasse mich übrigens gerne eines besseren belehren)

    Außerdem: wo ist das Problem von Monolautsprechern??? Bei einem Smartphone? Auf der Unterseite?

    RainerGelöschter AccountDiDaDoKarsten K.Bodo P.


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Christian, mich nervt das zwar nicht, aber Recht hast Du aus meiner Sicht schon.
      Die Lautsprecherqualität eines Smartphones kann doch vermutlich nicht wirklich viele Nutzer interessieren. Wer mit dem Smartphone Musik hört, koppelt es zu Hause mit einem Lautsprecher oder schließt einen guten Kopfhörer an. Für die Videogucker reicht vermutlich jeder noch so schlechte Handylautsprecher.

      oknisFrank A.Gelöschter AccountDiDaDoEtschu


      • Christian S. 30
        Christian S. 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Ja und außerdem sind die Monolautsprecher zum Teil ja auch recht gut!
        (also bei meinem Nexus 5 jetzt nicht, aber das setzt hier ja auch nicht gerade Standards) ;-)


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 04.02.2016 Link zum Kommentar

      Ich hätte da kein Problem. Schließlich kann man sich ja "docking-bare" Stereolautsprecher separat kaufen. Und dann kann man seine Musik hören, die man sich zum Beispiel über Spotify oder Deezer herunter geladen hat.
      Zudem haben die meisten aktuellen Smartphones von vorn herein gut klingende Lautsprecher, wenn es um Musik geht. "Stereo-Sound" ginge zwar auch. Aber das findet man vor allem nur in den Highend-Modellen wie dem Galaxy S6 Edge.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Hä öm nein das Edge hat kein Stereo, aber der eine Lautsprecher ist schon ganz gut.
        Naja und der Analoge Output ist sehr beschämend b.z.w grauenhaft...
        Wer darauf wert legt, greift am besten zu Sony oder Htc.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Haben die dann wenigstens Stereolautsprecher? Oder ist das allgemein technisch (noch) nicht möglich, selbst bei teuren Highend-Smartphones vom Schlage eines "Sony Xperia z5 Premium"?


    • 7
      The Truth 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Kauft Euch ein schickes HTC One M8 und Ihr habt die besten Smartphone-Lautsprecher,die es z.Zt. gibt. Erst dann kann man den Unterschied verstehen und bei Musik, Videos und Telefonaten (!) die eindeutig bessere Qualität und Lautstärke heraus hören. Ich finde das merkwürdig,wenn man behauptet,dass es angeblich keinen interessiert,was für Lautsprecher ein Smartphone hat???Man gibt so viel Geld aus,achtet auf jeden kleinsten technischen Wert und da soll Audio egal sein???


      • 10
        Rainer 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Mag sein , das bezahlt man dann halt mit einem größeren Gehäuse und das will auch nicht jeder


    • 10
      Rainer 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Wenn ich das berühmte Stereodreieck zugrunde lege, müsste ich ziemlich in das Handy reinkriechen


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 02.02.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin eher der Meinung, dass der Preis okay ist. Mehr wäre ich auch nicht bereit dafür auszugeben. Von "Genialität" kann ich hier nix entdecken.

    Gelöschter Account


  • 32
    Felipe 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Geniales Handy, genialer Preis. Was will man mehr ?Ich gönn es mir als Zweithandy


    • 58
      Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Das ist dann ja auch einen Zweitbeitrag wert. ;-)


      • 103
        Tenten 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Das ist mir auch schon mehrmals passiert, von unterwegs, wenn die Verbindung sehr schlecht ist, zum Beispiel im Zug. Du sendest deinen Beitrag und es sendet und sendet und...bricht dann einfach mit Fehlermeldung ab. Es erscheint auch kein Beitrag. Also sendest du nochmal und dann klappt es. Dein Beitrag erscheint, nur einmal. Also alle bestens. Guckst du aber später nochmal in die Kommentare, dann sind da plötzlich 2 Beiträge.


      • Gadder Xxl 17
        Gadder Xxl 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Ich schmeiß mich "Zweitweg" "lol"
        Den Wortwitz von "Zweithandy" zu "Zweitbeitrag" nicht verstanden, somit wird das hier zur Spam-Ecke...


      • 58
        Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Den ;-) hat er auch übersehen.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Das finde ich auch. Ich habe ja noch mein Zweithandy, das ich jetzt wieder aufladen werde. Außerdem muss ich mal wieder mit diesem Smartphone telefonieren, sonst wird irgendwann meine Prepaid-Karte ungültig. Länger als ein Jahr "hält" keine Prepaid-Karte. Irgendwie muss man ja in der Telekommunikationsbranche zu Geld kommen.


  • 32
    Felipe 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Geniales Handy, genialer Preis. Was will man mehr ?Ich gönn es mir als Zweithandy


  • 40
    Gelöschter Account 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Das wäre ja das ultimative Phone dann ,zu dem Preis und eventuell mit Android 6 auch gleich ,da kann man sagen ..Applaus Honor ,alles richtig gemacht!!


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Wenn man überlegt was man vor ca.2 Jahren noch für so ein Phone mit einer ähnlichen Ausstattung bezahlt hat ist das schon Wahnsinn was man heute für sein Geld bekommt.

    Olaf GutrunHelmut Hutterstrasser


    • 41
      Karsten K. 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Huawei hat sich ganz schön gemausert. Das Gerät ist schon sehr gut und wird wohl trotzdem preiswert sein. Mein Tipp: 249 € als UVP.

      Aber: der reine Kaufpreis ist nicht alles: die Produktqualität und Updates sind auch wichtig.


  • NoName 45
    NoName 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Iwie sieht es auf dem ersten Bild nicht all zu gut verarbeitet aus. Die obere und untere Kante wirkt etwas verschoben wenn man das Bild genauer betrachtet.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Welcher Hersteller ist so blauäugig und produziert ein Smartfone heutzutage, welches ein NICHT kratzfestes Displayglas schmückt?!

    Das macht in der Produktion vielleicht 1-2 € aus. Naja...ist halt meine Meinung und da stehe ich zu.

    Karsten K.Gelöschter AccountTobias R.


    • Gio P. 11
      Gio P. 02.02.2016 Link zum Kommentar

      Wenn sie Gorilla Glas nehmen müssen sie Lizenz Rechte zahlen.. man muss es anders vermarkten und dann ist der Preis gleich mal 50-100 Euro höher. Finde bei der Ausstattung zu dem Preis kann ich auf das Glas verzichten und mir ne Folie für 10 Euro drauf kleben.. Hauptsache der Preis bleibt so.


      • 58
        Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Die Lizenzkosten liegen pro Gerät im Cent-Bereich.

        Alles in allem dürfte Gorilla-Glas 3 das Gerät (abhängig von der produzierten Stückzahl) maximal um fünf Dollar teurer gemacht haben. Damit wäre bei einem angestrebten Preis von 199,- Dollar/Euro aber wohl die Marge gegen Null gegangen.

        Karsten K.


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 05.02.2016 Link zum Kommentar

        nie und nimmer 50-100 € teurer


  • finn.lg 30
    finn.lg 01.02.2016 Link zum Kommentar

    Design gefällt mir sehr gut und die Ausstattung ist für den Preis überragend. Einzig die schwarzen Ränder am Bildschirm machen mich aggressiv. Was will man mehr? Richtig, einen wechselbaren Akku. Bin echt sehr gespannt wie LG das beim G5 hingekriegt hat.

    Gelöschter Account


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 07.02.2016 Link zum Kommentar

      Darauf bin ich auch gespannt. Es hieß sogar lange, dass das G5 wie das G2 einen fest verbauten Akku bekommt. Und das nur, weil das Gehäuse nicht aus hochwertigen Kunststoff, sondern aus Aluminium sein wird. Und das nicht nur hinten, sondern bis aufs ("Gorilla-")Glas rundherum.


  • Oliver Bittner 4
    Oliver Bittner 18.01.2016 Link zum Kommentar

    Mist, sieht von vorna auch noch aus wie jedes x-beliebige Smartphone aus Fernost... Wie sollte es denn sonst aussehen, rundes Display??? Ausserdem kommen fast alle Smartphones aus fernöstlichen Ländern, na sowas auch...

    CenexxisOlaf GutrunSPRR


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 07.02.2016 Link zum Kommentar

      Schön gesagt, aber so ein rundes Display wäre doch auch mal ein tolles Design.


  • 10
    Christian Kempski 12.01.2016 Link zum Kommentar

    Zum Glück ist ja z.b. Samsung viel besser mit dem Update, die haben es ja auch noch nicht geschafft ihr Flaggschiff S6 mit MM zu versorgen und LG hat ja auch gerade erst damit begonnen. Finde Huawei und Honor haben sich in der letzten Zeit echt gut gemacht.

    Helmut Hutterstrasser


  • 8
    Etschu 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Eigentlich nett denn ich brauche kein high performance oder so aber ich brauche viel Speicher und ich denke nicht das inzwischen so teuer wäre einen internen Speicher von 64gb zu verbauen und die brauche ich mindestens möglicherweise trotzdem noch mit mircosd Erweiterung aber komplett auf microsd umzusteigen kommt für mich leider nicht in Frage..


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 08.01.2016 Link zum Kommentar

      Satzzeichen brauchst du allen voran.

      Olaf GutrunBodo P.Matthias SockollGelöschter AccountFlorian MichelsAndreas S.Gelöschter AccountRobert


      • 28
        Gelöschter Account 08.01.2016 Link zum Kommentar

        Ich hab ihn auch ohne Satzzeichen sehr gut verstanden !


    • 16
      karim anis 08.01.2016 Link zum Kommentar

      Punkt,komma...fehlt bei dir.....warst doch in der Schule....oder geschwänzt....??????!!??


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 01.02.2016 Link zum Kommentar

        Eine Frage wird nicht "fragen der" wenn man mehr als ein Fragezeichen setzt


  • Neocortex 31
    Neocortex 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Ach man, warum denn wieder 5,5 Zoll? Wo bleiben denn die guten 4,7-5,0 Zoll Geräte?

    DieselEtschuThomas Schumacher


    • 75
      Gelöschter Account 08.01.2016 Link zum Kommentar

      Eher noch zu klein. Die guten Geräte fangen erst bei 5,5 Zoll an wenn man einen vernünftigen Bildschirm haben will. Die Zeit der unter 5 Zoll Babyphones ist ziemlich vorbei.

      Bodo P.Helmut HutterstrasserRobertAndreas S.


    • Benny Alex 15
      Benny Alex 08.01.2016 Link zum Kommentar

      Wenn man erst mal ein größeres Smartphone hat will man nicht mehr weg :) 5,5 ist noch absolut machbar

      Bodo P.Helmut HutterstrasserAndreas S.Gelöschter Account


      • Neocortex 31
        Neocortex 17.01.2016 Link zum Kommentar

        Das ist Blödsinn. Ich habe ein Note 4. Wenn es für mich eine vernünftige Alternative um die 5 Zoll gäbe, würde ich auf der Stelle wechseln.


      • Bodo P. 43
        Bodo P. 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Und ich habe auch ein Note 4- und ein LG G3. ICH will die Größe des Note 4 nicht mehr missen und werde das G3 verkaufen.
        Was soll diese ewig unsinnige Diskussion um bevorzugte Displaygrößen ?
        Apropos- ich vermisse den Verfechter von 3 Inch Handys. NN. Der hat sich lange nicht mehr hier sehen lassen.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

        Warum unsinnig? 5,5 ist nunmal wirklich Punk der die Einhandbedienung unmöglich macht, hat halt nicht jeder Bock bock drauf.


    • 15
      Dami M. 01.02.2016 Link zum Kommentar

      Die sind doch schon da -> Sony.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 05.02.2016 Link zum Kommentar

      Die bringt Samsung ^^


  • 13
    Thomas Christl 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Endlich mal kein Kombi-Slot, sondern Dual Sim + Speichererweiterung.

    Wäre allerdings klasse, wenn die Version mit 3 GB RAM und 32 GB ROM kommt, falls es überhaupt zu uns kommt.

    Frieder Z.


    • Cenexxis 28
      Cenexxis 09.01.2016 Link zum Kommentar

      Diese Version würde dann das etwas "grobe" Display genauso wieder wettmachen, wie der fest verbaute Akku und die traditionell schlechte Android-Update-Politik der Chinesen.


      • 13
        Thomas Christl 25.01.2016 Link zum Kommentar

        Wobei Full-HD bei 5,5 Zoll schon noch ausreichen sollte. Auch bei den Updates kann man Honor keine allzu großen Vorwürfe machen.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 07.02.2016 Link zum Kommentar

        Bei 6 Zoll und dazu bei einem Preis von 600 Euro wie beim Huawei Mate 8 ist das schon "Geld zum Fenster heraus geworfen". Gut, dafür hat es einen riesigen Akku und mit die längste Laufzeit aller bisher in Computerbild getesteten Smartphones.


  • 4
    Sven Scherner 08.01.2016 Link zum Kommentar

    Lol gute Update Politik wird im Artikel geschrieben... Telefon wird mit 5.1.1 ausgeliefert. Ganz schöner Widerspruch in sich ne bei einer OS Version vom vor letzten Jahr.

    David K.


    • 42
      Gelöschter Account 08.01.2016 Link zum Kommentar

      Du solltest dich mal öfter informieren, während Huawei/Honor schon auf einigen Geräten die Beta von Android M fertig haben hört man von anderen Herstellern andauernd "es wird kommen".

      Helmut HutterstrasserL3oChristian Kempski


      • 58
        Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Mal sehen ob nach der Beta auch Vollversionen von Marshmallow folgen.


      • 42
        Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Nee, die Beta haben die nur so aus Langeweile gemacht....

        Marko KlafehnGelöschter AccountHelmut HutterstrasserCarsten S.


      • 40
        Gelöschter Account 02.02.2016 Link zum Kommentar

        Wie bei jeden anderen Phone auch,zbsp. auch dem P8, auch nur so aus Langeweile raus gebracht,die Marshmallow Beta ??

        Mensch Macdroid lass es doch einfach ,es nervt einfach nur noch deine Stimmungsmache und Hetze hier, in jeden Deiner Beiträge,von China Phones und deinem Apple Gesülze.

        Wenn Du keine Androiden magst ,dann bitte kauf dir Dein Apple Gerät ,aber lasse doch andere hier vernünftig diskutieren,dann wäre Dir auch keiner Böse ,wenn Du andere damit in Zukunft verschonst.

        Deine gespielte Ironie ,kauft dir so auch keiner mehr ab!!

        Wir wissen doch nun auch "Das Apple alle alles Richtig gemacht hat" und Android Phones nur purer Schrott sind,das hast du ja mehrmals schon geschrieben.


  • 7
    Gelöschter Account 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwie scheint jeden Tag ein neues Chinsen Handy rauszukommen. Allerdings hab ich den Eindruck die sind in Europa sogut wie gar nicht vertreten


  • 13
    Gelöschter Account 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Mal wieder mit 5.5 Zoll viel zu groß.

    Diesel


  • 41
    Karsten K. 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Passables Mittelklasse Smartphone mit sehr interessanten Preis. Der 615 ist recht stromsparend, so dass eigentlich nur die Kamera der kritische Punkt ist.

    Die Konkurrenz wird ganz schön bibbern...

    Helmut Hutterstrasser


    • Chris 15
      Chris 07.01.2016 Link zum Kommentar

      Kamera als kritischer Punkt? hmm. ich denke, 13 MP werden für nen Schnappschuss reichen. für alles darüber hat man ja eh seine Spiegelreflexkamera.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 08.01.2016 Link zum Kommentar

        Megapixel sagen immer noch nix aus wenns um gute Fotos geht. Ein iPhone mit 8MP macht immer noch deutlich bessere Fotos als so eine Standart-13MP-Knipse.

        CenexxisHelmut Hutterstrasser


  • Dänu 55
    Dänu 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Von hinten sieht es gut aus, von vorne wie jedes Samsung und andere China-Gerät, langweilig.
    Snapdragon 615, knappe Mittelklasse. 5,5" zu gross, aber typisch Chinesen halt.
    Lobenswerte Updatepolitik? Wie bei LG, Grosse Klappe bei den neusten Geräten, je älter je miesere Politik.

    trixi


    • 25
      Robert 07.01.2016 Link zum Kommentar

      Wie soll es denn von vorne aussehen?


      • Dänu 55
        Dänu 07.01.2016 Link zum Kommentar

        komplette dunkle glasfläche

        Robert


      • 25
        Robert 07.01.2016 Link zum Kommentar

        Ja wäre cool, siehe One Plus X


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 07.02.2016 Link zum Kommentar

        Und dann wäre es sogar NOCH preisgünstiger. Vor allem, da man oft "Design" mitbezahlt.


    • 21
      SPRR 21.01.2016 Link zum Kommentar

      Ich weis ja nicht welches Handy du dir gerade angesehen hast, aber dieses hier sieht durch und durch aus wie ein honor. Sowohl hinten als auch vorne.


  • 2
    Vor Name 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Erstmal abwarten, ob das Updateversprechen auch wirklich eingehalten wird. Da hat Huawei sich bisher ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert... . Und mal sehen, was dann auch mit vergangenen Top-Modellen steht. Spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, diese noch ein Weibchen mit Updates zu versorgen, wenn man besser werden möchte auf diesem Gebiet...

    Karsten K.


    • 58
      Gelöschter Account 08.01.2016 Link zum Kommentar

      Da steht ja auch "Auf dem Honor 5X werden ANFÄNGLICH monatliche Sicherheitsupdates ausgerollt."

      "Anfänglich" kann auch "die ersten beiden Monate" heißen... und wäre damit wieder Honor/Huawei-typisch. ;-)

      David K.


  • finn.lg 30
    finn.lg 07.01.2016 Link zum Kommentar

    Aufeinmal ist eine Pixeldichte von 401ppi wieder hervorragend, wo sie in anderen Artikeln noch als 'nur noch Standard' betitelt wurde.
    Is klar.
    Zum Smartphone, gefällt mir sehr gut und kann sich vorallem beim Design sehen lassen. Hat Honor malwieder gute Arbeit geleistet, zumindest auf den ersten Blick.

    FelipeL3oFrkKarsten K.


    • 25
      Robert 07.01.2016 Link zum Kommentar

      Na ja, die hervorragende Pixeldichte bezieht sich wohl auf den zu erwartenden Preis, abgesehen davon reicht mir das völlig und frisst nicht noch mehr Akku und Prozessorleistung.

      CenexxisMarko KlafehnHelmut Hutterstrasser


      • finn.lg 30
        finn.lg 07.01.2016 Link zum Kommentar

        Finde ich ja auch, APit in anderen Artikeln allerdings nicht.


      • 25
        Robert 07.01.2016 Link zum Kommentar

        Ja, muss halt von Huawei/Honor kommen, dann ist erstmal alles super!

        Frank A.


      • Cenexxis 28
        Cenexxis 07.02.2016 Link zum Kommentar

        Oder von OnePlus.

        Aber nee, da darf es gar nicht erschienen sein. Sobald diese Geräte neu auf den Markt kommen, wird von AP darüber hergezogen, wie "enttäuschend" sie seien und das Wort "Flaggschiff-Killer" beziehe sich nur auf den "überzogenen Preis".

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel