Topthemen

Honor 8 im Test: Schnell, spaßig, günstig

AndroidPIT Honor 8 2610
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Honor 8 soll das Lifestyle-Smartphone für die Digital Natives werden. Es soll das junge Publikum mit ansprechendem Design, einer guten Kamera und vor allem einem fairen Preis anlocken. Im ausführlichen Test der europäischen Edition des Honor 8 haben wir uns von seinen Stärken überzeugen und viel Spaß haben können. Update: Ab sofort ist das Honor 8 Premium in einer zweiten Farbe. Um welche Farbe es sich hierbei handelt erfahrt Ihr im Abschnitt Preis und Verfügbarkeit. 

Honor 8

Pro

  • Helles, scharfes Display
  • Pfeilschneller Fingerabdrucksensor
  • Hohes Arbeitstempo in laufenden Apps
  • Durchdachte Kamera-Steuerung

Contra

  • Schließt unkontrollierbar Apps im Hintergrund
Honor 8
Honor 8
Honor 8: Alle Angebote

Honor 8: Preis und Verfügbarkeit

Das Honor 8 ist in der 32-GByte-Variante zu einer unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) von 399 Euro erhältlich. Eine Liste von Händlern findet Ihr auf der Website HiHonor.com. Das Honor 8 wird in den Farben Sapphire Blue, Pearl White, Midnight Black und etwas später in Sunrise Gold erscheinen. Wie auch schon beim Honor 7 schiebt der Hersteller am 25. Oktober 2016 die Premium-Version nach. Das Honor 8 Premium gab es zum Verkaufsstart nur in Gold, aber seid Anfang Dezember ist das Honor 8 Premium nun auch in Sakura Pink erhältlich. Neben den Farbvarianten unterscheidet sich das Premium zu der normalen Version nur durch den auf 64 GByte vergrößerten internen Speicher. Für das Honor 8 Premium mit 64 GByte in verlangt Honor 449 Euro.

Honor 8: Design und Verarbeitung

Honor nimmt sich den Design-Trends der vergangenen zwei Jahre an und lässt jene Erkenntnisse ins Aussehen des Honor 8 einfließen: Es wird aus Glas und Aluminium hergestellt, kommt in kräftigen Farben daher und insbesondere die Rückseite bietet auffallend schöne Reflexionen. Diese werden mit 15 gläsernen Lagen umgesetzt.

AndroidPIT Honor 8 2628
Glatt und glänzend präsentiert sich der Rücken des Honor 8. / © NextPit

Das Honor 8 mutet edler an als die meisten Geräte dieser Preisklasse. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man den Preis des Honor 8 auf weit über 400 Euro schätzen. Wie das teure Samsung Galaxy S7 ist es vorne und hinten mit Glas bedeckt. Es handelt sich hierbei jedoch um das weniger robuste Gorilla Glass 3. Es hat im vierwöchigen Test nach unvorsichtiger Handhabung kleine sicht- und fühlbare Macken davon getragen.

AndroidPIT Honor 8 2651
Ouch: Verwendet lieber eine Display-Folie für das Honor 8. / © NextPit

Die Button-Anordnung ist insgesamt ergonomisch und sinnvoll. Power- und Lautstärkeschalter erreicht Ihr mit dem rechten Daumen oder linken Mittelfinger. Den rückseitigen Fingerabdrucksensor sowie den darin integrierten, programmierbaren Zusatzknopf (Smart Key) erreicht Ihr bequem mit dem Zeigefinger. Die Navigationsbuttons werden bei Bedarf am unteren Rand des Display virtuell eingeblendet.

AndroidPIT honor 8 review 6462
Zur blinden Unterscheidung wurde der Power-Button geschliffen. / © NextPit

Die gesamte Haptik ist glatt; aalglatt, um ehrlich zu sein. Auf fast allen Oberflächen rutscht das Honor 8 konstant hin und her. Ihr solltet also frühzeitig über die Anschaffung einer Schutzhülle, eines rutschfesten Aufklebers oder wenigstens eines Bouncers nachdenken, um die Haftreibung zu erhöhen und einen Unfall zu vermeiden.

AndroidPIT Honor 8 2653
Die 2.5D-Glaskanten leiten glatt in den Alu-Rahmen über. / © NextPit

Der Rahmen des Honor 8 besteht aus Metall, das zu den Glasabdeckungen hin mit einer schönen Diamantschliffkante versehen wurde. An vier Stellen ist der Rahmen unterbrochen, sodass die Antennen einen guten Empfang erhalten. Der Dual-SIM-Kartenslot befindet sich auf der linken Seite und nimmt je nach Konfiguration zwei SIM-Karten oder eine SIM- und eine MicroSD-Karte auf. Wir haben erfolgreich eine 256-GByte-Speicherkarte eingesetzt.

AndroidPIT Honor 8 2642
Entweder Dual-SIM oder Speicher-Erweiterung. / © NextPit

Die weiteren Anschlüsse wie USB-Typ-C und der analoge 3,5-mm-Klinkenanschluss befinden sich auf der Unterseite, genauso wie der Mono-Lautsprecher. Wer gerne sein Smartphone als Universalfernbedienung für die heimische Stereoanlage, Fernseher und andere Haushaltsgeräte nutzen will, der wird sich freuen: Das Honor 8 verfügt über einen Infrarotsender.

AndroidPIT honor 8 review 6469
Oben sind ein Mikrofon und ein IR-Blaster. / © NextPit

Leider hat das Honor 8 keinen Spritzwasserschutz. Neben einer Schutzhülle und einer Display-Folie raten wir also zusätzlich dazu, das Honor vor eindringendem Wasser oder Staub zu schützen. Damit ist das Honor 8 insgesamt leider recht empfindlich.

Honor 8: Display

Das Display des Honor 8 ist 5,2 Zoll groß und löst in Full HD auf. Die Pixeldichte beträgt also 423 ppi. Laut Honor soll das Display den Farbraum nach dem in der Filmindustrie genutzten DCI-P3-Standard erfüllen. Im Test überzeugt das Display sowohl bei Bildqualität, Touch-Präzision, Kontrast als auch bei der Helligkeit.

AndroidPIT Honor 8 2610
Kontrast und Schärfe des Honor 8 sind super. / © NextPit

Leider haben wir noch kein Messgerät da, um die genaue Helligkeit des Displays zu bestimmen. Im Tageslicht bleibt es jedoch gut ablesbar und auch schiefe Betrachtungswinkel tun den klaren Kontrasten und satten Farben keinen Abbruch.

Honor hat viele Software-Funktionen hinzugefügt, um die Lesbarkeit weiter zu verbessern. Ihr könnt die Farbtemperatur verändern, oder gezielt die Blautöne reduzieren, um Texte auf weißem Untergrund mit weniger Anstrengung lesen zu können.

Honor 8: Besonderheiten

Im Fingerabdrucksensor des Honor 8 befindet sich der zusätzliche Smart Key. Dieser physische Button erlaubt es Euch, direkt beim Entsperren des Smartphones eine App oder Aktion zu starten. Legt Ihr Euren Finger auf den Sensor, ohne den Button zu drücken, landet Ihr auf dem entsperrten Startbildschirm oder in der zuletzt geöffneten App. Die Verzögerung ist mit 0,4 Sekunden geringer als bei allen bisher getestet Smartphones und entsperrt das Honor 8 rund doppelt so schnell wie der Fingerabdrucksensor des Huawei Nexus 6P.

AndroidPIT Honor 8 2646
Drück mich, ich bin ein Knopf. / © NextPit

Der Smart Key erlaubt Aktionen, die entweder beim kurzen, beim langen oder beim zweifachen Draufdrücken gestartet werden. Zur Auswahl stehen die Sonderaktionen Sprachaufzeichnung, Taschenlampe und Screenshot, oder der Start einer Eurer installierten Apps.

Dual SIM

Ihr könnt statt der MicroSD-Karte eine zweite SIM-Karte einlegen. So könnt Ihr unter zwei Nummern auf einmal erreichbar sein, preiswerte Datentarife nutzen, oder im Ausland Roaming-Gebühren sparen.

Honor 8: Software

Auf dem Honor 8 kommt EMUI 4.1 auf Basis von Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz. Die Benutzeroberfläche verändert Googles Betriebssystem-Vorlage grundlegend und ist sichtbar an iOS orientiert. Wichtige Sicherheitsupdates werden von Honor frühzeitig geliefert. Vorinstallierte Apps lassen sich schnell und vollständig deinstallieren. Leider stören die Hintergrundoptimierungen die Funktion einiger Apps.

AndroidPIT honor 8 review 6450
Keine Sorge: Das Display des Honor 8 ist schärfer als das Foto suggeriert. / © NextPit

Honor verwendet wie Huawei eine stark veränderte Android-Version, die mit der APK-Verwaltung, den Backup-Werkzeugen und den vielen Optimierungs-Tools vielleicht in China Vorteile bringt. Die Anpassungen sorgen hier jedoch zum Teil für Nachteile, die man bei der Qualitätskontrolle in der Heimat vermutlich nicht bemerkt hat. Während wir die Ursache nicht genau kennen, können wir die Symptome klar benennen.

Einzelne Apps wie Caffeine oder Touch & Travel, die permanent im Hintergrund laufen müssen, werden immer wieder geschlossen und zurückgesetzt. News-Apps können ihre Push-Nachrichten nicht an Euch weiterleiten, sodass eine ihrer wichtigsten Funktionen ausfällt. Das stört im Alltag. Die Probleme sind seit einigen EMUI-Versionen bekannt und wurden bisher nicht behoben. Die Partnerschaft mit den XDA-Developers könnte jedoch dafür sorgen, dass Ihr in Sachen Software beim Honor 8 bald viele neue Möglichkeiten haben werdet.

In Sachen vorinstallierter Apps verhält sich Honor recht vorbildlich. Es werden zwar zahlreiche Bloatware-Titel vorinstalliert; diese lassen sich jedoch sämtlich und dank Assistent sogar in einem Aufwasch deinstallieren.

Honor 8: Performance

Das Honor 8 ist schnell. Besonders durch den fixen Fingerabdrucksensor weiß es vom Start weg zu beeindrucken. Auch die Benchmark-Leistung ist hervorragend und überrascht, besonders im Hinblick auf den fairen Preis. Die Antennen schalten schnell zwischen den Sendemasten für mobiles Internet um und sorgen für eine stabile, schnelle Verbindung. So fühlt sich das Honor 8 bei Bildbearbeitung, beim Surfen und beim Arbeiten schneller an als viele teurere Geräte.

Im Honor 8 arbeitet der Prozessor Kirin 950, ein Octa-Core-Prozessor der Marke HiSilicon, ebenfalls eine Huawei-Tochter. Er setzt sich zusammen aus vier Cortex-A72-CPUs à 2,3 GHz und vier Cortex-A53-CPUs à 1,8 GHz sowie der Mali-T880-MP4-Grafikeinheit. 4 GByte RAM helfen beim schnellen Wechsel zwischen vielen parallel geöffneten Apps. Der interne Speicher sorgt für kurze Ladezeiten und einen schnellen Start, wenn Ihr das Honor 8 einschaltet.

Die Spiele-Performance der Mali-GPU ist der Schwachpunkt. Die Benchmark-Leistung liegt weit hinter der von Snapdragon-basierten Geräten wie dem OnePlus 3 oder dem LG G5. Für Spiele aus dem Play Store reicht die Leistung aus, jedoch werden die Titel dann nicht mit den maximalen Details angezeigt.

Die Hitzeentwicklung des Honor 8 ist fühlbar, aber moderat. Es kommt in keinem Fall zu Geschwindigkeitseinbußen, anders als etwa beim OnePlus 3, dessen anfangs gute Benchmark-Werte von Durchlauf zu Durchlauf kleiner werden. Das Honor 8 hat sich im vierwöchigen Test als äußerst stabil herausgestellt. Es kam nicht zu Abstürzen und es war nie ein Neustart notwendig.

Honor 8: Audio

Das Honor 8 besitzt einen Klinkenanschluss, an dem Ihr das mitgelieferte Headset anschließen könnt. Der interne Lautsprecher strahlt nach unten in Mono ab. Die Telefonqualität des Honor 8 ist gut. Ein Zusatzmikrofon hilft, Nebengeräusche zu unterdrücken. Der interne Lautsprecher eignet sich gut fürs Freisprechen und gibt Stimmen laut und deutlich wieder. Beim Telefonieren wird man gut verstanden. Das Mikrofon ist hinter dem Grill am unteren Rand versteckt.

AndroidPIT honor 8 review 6472
Unten kommt Schall rein und raus. / © NextPit

Honor 8: Kamera

Das Fotografieren mit dem Honor 8 macht Freude. Die meisten Schnappschüsse gelingen auf Anhieb, auch wenn Ihr die Kontrolle über den Fokus behalten solltet. Gelegentlich fokussiert die Kamera die verkehrte Ebene und das eigentliche Motiv bleibt unscharf. Doch Farben und Details sind zufriedenstellend, auch dann noch, wenn der Abend anbricht.

AndroidPIT honor 8 review 6476
Die Sensoren in der Doppelkamera des Honor 8 sind neuer als im P9. / © NextPit

Das Honor 8 wird wie das Huawei P9 und P9 Plus mit zwei Hauptkameras ausgestattet. Das hat zwei Vorteile: Zum einen arbeitet einer der Sony-Sensoren der Marke Sony IMX386 nur in Schwarz-Weiß und fängt mehr Licht ein. Zum anderen lassen sich die im Fokus-Modus gemachten 12-Megapixel-Aufnahmen nachträglich fokussieren, bis Ihr sie exportiert.

Die Hauptkameras haben eine Öffnung von f/2.2. Die Frontkamera verfügt über einen 8-Megapixel-Sensor und eine Blendenöffnung von f/2.4. Damit gelingen in der Tat scharfe Selfies, die auch bei Gegenlicht erkennbar bleiben. Ihr solltet jedoch den Beauty-Modus deaktivieren, denn der pudert Euer Gesicht digital und das sieht komisch aus.

AndroidPIT honor 8 review 6457
Da ist der manuelle Modus. / © NextPit

Für mehr Kontrolle gibt's den manuellen Modus in der Kamera. Seine Aufmachung erinnert an eine Mischung aus der Kamera-App des letzten Motorola Moto G und der des Huawei P9. Die erlaubt Langzeitbelichtungen für Nachtaufnahmen oder Lichtmalerei.

Auch die Video-Funktion hat einen Pro-Modus. Es lassen sich Objekte verfolgen oder die digitale Stabilisierung aktivieren. Ihr könnt Zeitraffer- und Zeitlupen-Aufnahmen machen.

Honor 8: Akku

Das Honor 8 hat nach Deaktivierung der aggressiven Stromsparmodi eine Akkulaufzeit von über 24 Stunden bei intensiver Nutzung. Der Akku des Honor 8 ist mit 3.000 mAh durchschnittlich groß. Im Stresstest von PCMark for Android hält das Honor 8 mit eingelegter SIM-Karte fast acht Stunden durch und liegt damit eine Stunde über dem teureren Konkurrenten HTC 10 oder drei Stunden über dem OnePlus 3. Das Honor 8 verfügt über eine Schnellladetechnik, so dass es binnen weniger Minuten an der Steckdose mehrere Stunden Gesprächszeit erhält.

honor 8 battery benchmark settings
Mit fast acht Stunden ist das Honor 8 ein Dauerbrenner - leider für einen Kompromiss. / © NextPit

Honor stattet die Software mit einem komplexen Energiesparsystem aus. Es arbeitet ab Werk automatisch im Hintergrund und schließt konsequent Apps. Zusätzlich benachrichtigt es regelmäßig darüber, dass Facebook oder der Browser oder die Musik-App im Hintergrund Strom verbrauchen und dass Ihr die App schließen solltet. Leider sorgt dieses wohlgemeinte System zum Teil für Schwierigkeiten. Selbst wenn man alle Apps aus diesem Sparplan entfernt, indem man sie als "geschützte App" markiert, ist die Funktion mancher Service-Apps gestört. Der Energiespar-Effekt ist ebenfalls marginal, sodass sein Mehrwert ausbleibt. Da das Honor 8 auch ohne das System eine gute Akkulaufzeit hat, sollte Honor es überdenken.

Honor 8: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Das Honor 8 hat mich positiv beeindruckt. Das Gerät macht äußerlich und technisch einiges her und hält lange durch. Dank der guten Kamera punktet es auch im Bereich Lifestyle. Für unter 400 Euro bekommt Ihr kein besseres, neues Smartphone.

Der Stein im Schuh ist die Software, die Hintergrund-Apps schließt und mir so im Alltag Probleme bereitet hat. Software-Verbesserungen sind jedoch in Vorbereitung und Honor hört verstärkt auf die Wünsche der Nutzergemeinde. Somit bin ich guter Dinge, dass das Honor 8 sich langfristig für die meisten als gute Kaufentscheidung entpuppen wird.

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (172)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
172 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Zawinul 26.03.2017 Link zum Kommentar

    Wow, einfach klasse Preis-Leistung mit einem genialen Design. Aber warum eine Premium-Variante? Der Speicher ist ja schließlich mit einer microSD erweiterbar.... Hat die Premium-Variante sonst noch andere Vorteile (außer der Farbe)?


  • 21
    b.setzer 07.12.2016 Link zum Kommentar

    achherjee lade grade die Nougat Beta fürs Honor 8 runter.😎


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 02.12.2016 Link zum Kommentar

    Ab sofort?
    Ich habe es vor ca. 1 Monat in blau (hab ich jetzt die geheime Farbe verraten? 😉) von digitec.ch erhalten.


  • Rexxar 43
    Rexxar 02.12.2016 Link zum Kommentar

    Ab sofort ist das Honor 8 Premium in einer zweiten Farbe. Um welche Farbe es sich hierbei handelt erfahrt Ihr im Abschnitt Preis und Verfügbarkeit. 

    Ab sofort ist Grammatik ;)


  • 5
    Phil Sedlowski 02.12.2016 Link zum Kommentar

    Jede Woche 3x honor 8 Artikel es nervt !!!!!!

    Felix Meier


    • 38
      Gelöschter Account 02.12.2016 Link zum Kommentar

      Das stimmt nicht ganz, oft sind es deutlich mehr.

      Felix Meier


    • 21
      b.setzer 02.12.2016 Link zum Kommentar

      mich nerven eher solche Kommentare.😵obwohl, was wirklich interessantes ist ja auch nicht bei.


    • 27
      Gelöschter Account 02.12.2016 Link zum Kommentar

      mich nervt eher, dass ich bei solchen Artikeln meist nach den wichtigen Sachen googeln muss, zB wie die neue Farbe aussieht (Foto!?)

      Mirko Seidel


      • 21
        b.setzer 03.12.2016 Link zum Kommentar

        für die Mädels gibts jetzt rosa👗👛


  • 27
    Flavius 02.12.2016 Link zum Kommentar

    Bis auf die Tatsache, dass ein Smartphone ja eigentlich nur im Notfall benutzt werden sollte, finde gerade es nun langsam Überforderung für klein sind groß wieviele Smartphones es pro Jahr kommen und von den preisen brauch ich erst gar nicht anzufangen. Den Akku z.B. kann man sehr einfach viel viel länger haltbar machen bzw das Smartphone selber.


    • 38
      Gelöschter Account 02.12.2016 Link zum Kommentar

      Der Grammatik nach zu urteilen, könntest du für Teile des obigen Artikels zuständig gewesen sein.


  • 20
    Gelöschter Account 29.10.2016 Link zum Kommentar

    Zu Feige?


  • 20
    Gelöschter Account 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Kann hier mal ein Redakteur antworten? Warum ständig Honor Artikel?????


  • 6
    Marcel Peter 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Oh ein iPhone, nice.


  • 17
    Daniel Erl 25.10.2016 Link zum Kommentar

    Warum sollte man ernsthaft so ein Gerät einem Galaxy S6 zum gleichen Preis vorziehen? Kommt jetzt bitte nicht mit schneller und diesem ganzen Unsinn....


  • 18
    med medoc 25.10.2016 Link zum Kommentar

    und jeden tag ein honor-artikel....

    Gelöschter Account


  • Su S 1
    Su S 23.10.2016 Link zum Kommentar

    Es werden keine Apps "unkontrollierbar" geschlossen. Man kann die, die nicht geschlossen werden sollen bei den "geschützten Apps" aktivieren und dann bleiben sie auch bei der Bildschirmsperre geöffnet.


    • 41
      Gelöschter Account 26.10.2016 Link zum Kommentar

      Und genau das klappt bei mir leider nur manchmal! Das nervigste sind die nicht durch kommenden Benachrichtigungen. WhatsApp, gmx und.web.de haben sie im Griff, andere, weniger verbreitete Apps (z.B. Kicktipp -Tipperinnerungen-) nicht


  • 8
    Alex L. 28.09.2016 Link zum Kommentar

    Hi! Weiß jemand, ob das Honor 8 auch QI-ladefähig ist?


    • Matthias N. 32
      Matthias N. 25.10.2016 Link zum Kommentar

      Nein ist es nicht


  • 20
    Warrior 99 26.09.2016 Link zum Kommentar

    Also einige Honor/Huawei User haben berichtet das es ein Einstellungssache ist mit dem "unkontrolliertem" schließen der Apps. Also wenn dem so ist wäre es wirklich lächerlich das Androidpit dies noch nicht korrigiert hat. Ich kann mich momentan wirklich nicht zwischen Honor 8,One Plus3 und S7 entscheiden. Momentan tendiere ich zum Honor. Das Design der Preis und die Features haben mich echt überzeugt. Das S7 hat zwar die deutlich bessere Kamera. Aber USB Typ C und den Fingerabdrucksensor beim Honor finde ich schon nützlich.


    • Breuhahn 16
      Breuhahn 26.10.2016 Link zum Kommentar

      Ja.. es ist wirklich nur eine Einstellungssache. Habe das P7, P7 mini, P9 lite und das P9 in unserem Haushalt laufen.

      Man kann jede APP deaktivieren die man selten benötigt. Somit kann man ordentlich Energie sparen. Eigentlich ne super Sache worauf AP nie richtig eingeht.

      b.setzer


  • 25
    Gelöschter Account 25.09.2016 Link zum Kommentar

    Schade... Schönes Smartphone leider ohne 5.5 Zoll. Alles darunter geht nicht


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 25.10.2016 Link zum Kommentar

      Sehr schade. Aber die Specs sind große Klasse.

      Das automatische Schließen von Touch & Travel sollte uns bald nicht mehr stören. Die App wird am 31.12. um Mitternacht abgeschaltet.


  • 33
    Gelöschter Account 23.09.2016 Link zum Kommentar

    Diese ganzen China Phones, auch Huawei und sonstige..., sind keine Alternative zu den etablierten Marken.


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 25.09.2016 Link zum Kommentar

      Das ist doch Quatsch. Die bauen genau so gute Geräte.
      Oder glaubst du noch am Ende, Samsung sei deutsch....??

      hikonstantinCamilo usw.BreuhahnMichael S.MarkoThomas SchumacherTim S.Leonardo


    • Erik Steinle 9
      Erik Steinle 26.10.2016 Link zum Kommentar

      Ist ja nicht so das Huawei der dritt größte absetzter für Smartphones in Deutschland ist. Und das die meisten Komponenten für die " etablierten " Marken aus China kommen.

      Camilo usw.


  • eR Dee 42
    eR Dee 23.09.2016 Link zum Kommentar

    ... richtiger müsste es "ASIEN" heißen! Nicht nur China. Denn es wird hier überall verkauft.

    Außerdem dürfte das Schließen der Apps im Hintergrund nur störend sein wenn man welche einsetzt.
    Ein Asiate wird die im Test angegebenen bestimmt nicht haben!


  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 22.09.2016 Link zum Kommentar

    Kopie kann nie besser als orginal sein. es ist traurig das immer noch Samsung Huawei Honor usw. Kopien von Iphone machen. Samsung hat Gorilla Glas 4. dafür teurer. Honor Gorilla Glas 3. dafür billig. ist doch logisch oder? keiner fragt warum Glas. oder warum Aluminium.


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 25.09.2016 Link zum Kommentar

      Apfel? Nein danke. Durchfallgefahr....


    • Joe P. 17
      Joe P. 28.09.2016 Link zum Kommentar

      Woher hast du den denn den Mist dass das Honor 8 Gorilla Glas 3 hat?
      Zuerst mal bei Honor nachlesen und dann Posten ;-) Es ist ein neues Verfahren beim Glas eingesetzt worden was von einer Deutschen Firma entwickeln wurde und härter ist.

      Thomas Schumacher


  • 4
    Erwin K. 22.09.2016 Link zum Kommentar

    Das Apps im Hintergrund geschlossen werden kannte ich vom Honor 7.
    Lösung: Einstellungen > Erweitert Einstellungen > Akku Manager > Geschützte Apps - Hier kann man über Schalter das Verhalten jeder App diesbezüglich bestimmen.
    Bei mir funktioniert das bisher einwandfrei.

    Camilo usw.BreuhahnGelöschter AccountSascha ZivkovicGelöschter AccountGelöschter AccountDieter M.


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 22.09.2016 Link zum Kommentar

      Danke für die Lösung


    • Breuhahn 16
      Breuhahn 26.10.2016 Link zum Kommentar

      Danke, Danke, Danke!
      AP bitte mal darüber berichten.


  • 3
    josef 18.09.2016 Link zum Kommentar

    betreffend Akku, hält das Honor 8 noch länger durch als das Honor 6 plus mit 3600.


  • 41
    Gelöschter Account 18.09.2016 Link zum Kommentar

    Off-Topic: Es gibt erste Berichte über das Honor 6x im Netz- Ich würde mich sehr über einen Beitrag darüber hier freuen!


  • 5
    Stefan Behrens 16.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Moto G 2014.
    Das Honor 8 passt soweit ganz gut. Das OP3 wäre zwar schick, ist mir aber zu groß.
    Gibt es andere Alternativen?
    Must-haves/Prios: Dual-Sim, nicht (viel) größer als das Moto G 2014, am liebsten Stock-Android und/oder CM Fähigkeit.


    • 35
      Gelöschter Account 16.09.2016 Link zum Kommentar

      Aquaris X5 Plus. Oder nur das X5.


      • 5
        Stefan Behrens 16.09.2016 Link zum Kommentar

        Danke! Schaue ich mir mal an ...


  • 2
    Robert Roessler 15.09.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem P8 lite gehabt. Es liegt an der intelligenten Steuerung der Apps zum Stromsparen. Wenn man da auf hohe Leistung geht, dann läuft alles ohne abschmieren.

    Die Sendeleistung ist erheblich höher als beim Iphone 6s, das ich als Firmenphone habe. Das kann man am Empfang gut sehen. Der ist bestimmt ein Drittel besser (WLAN, Gps und auch Netz).

    Zum Thema Nachbau.
    EMUI 4.1 schaut schon ein bissrl so aus, wie Iphone. Nur ich mags nicht. Könnte Iphone auch privat nutzen. Ich machs nicht, weil es zu bedienen nicht soangenehm ist abgesehen von den anderen Vorteilen von Android.

    Wurde auch noch dazu mit IOS 10 gebrickt. Ich hab nur gelacht und der ITler meinte nur....Scheisse das 5. heute.

    MatthiasEric Ferrari-Herrmann


    • 103
      Tenten 17.09.2016 Link zum Kommentar

      Das Umstellen auf hohe Leistung löst leider die Probleme nicht in allen Fällen. Siehe dazu unzählige Threads bei Android Hilfe und xda zu Huawei/Honor-Geräten.


  • NebanMG 17
    NebanMG 15.09.2016 Link zum Kommentar

    Werden von euch eigentlich auch die SAR-Werte getestet bzw. bewertet? Das Honor 8 hat im Vergleich zu anderen Smartphones leider einen relativen hohen Wert. Hatte diese Antwort von Honor bekommen:

    "Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die SAR Werte vom Honor 8 sind 1,42 mW beim benutzen in kopfhöhe, 1.19 mW beim tragen ( in der Hosentasche) und 1,38 mW beim benutzen des Wifi Hotspots.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Honor DE Customer Service Team"

    Zwar liegt die gesetzliche Grenze bei 2.0 mW, trotzdem empfinde ich den Wert relativ hoch. Das Galaxy S7 hat zum Vergleich nur 0,41mW.

    LukasWarrior 99Tobias R.TentenM.E.0815


    • 103
      Tenten 15.09.2016 Link zum Kommentar

      Die SAR-Werte sind offenbar bei Huawei/Honor immer sehr hoch. Ich dachte, das läge an den Metallrückseiten z. B. beim Honor 7 oder beim Mate 7 oder 8, aber offenbar liegts nicht am Material, wenn deine Werte stimmen.

      Tobias R.NebanMG


      • NebanMG 17
        NebanMG 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Hab die Werte vom Bundesamt für Strahlenschutz. Das Honor 8 wurde da noch nicht geführt, deswegen hatte ich einfach mal nachgefragt. Aber du hast recht, die Werte bei Huawei/Honor sind wirklich hoch. (z.B.: P9 = 1,43mW)

        Tobias R.Tenten


      • 103
        Tenten 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Wie ist sowas möglich, was macht Huawei/Honor anders als andere? Wäre vielleicht mal ein interessanter Artikel ;)

        Tobias R.NebanMG


      • NebanMG 17
        NebanMG 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Das fände ich wirklich mal keine schlechte Idee. Kann mir vorstellen, dass es einige Kunden gibt für die das ein Kaufgrund bzw. ein Grund ist, ein Smartphone nicht zu kaufen. Meine Kaufentscheidung beeinflusst das schon.

        Tobias R.Tenten


      • 69
        Michael K. 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Das wird wohl nicht so einfach rauszubekommen sein. Denkbar wäre aber, dass Huawei/Honor generell mit stärkerer Sendeleistung arbeitet. Bei GSM liegt die maximale Sendeleistung je nach Band bei 1 W (1800 MHz) oder 2 W (900 MHz). Hersteller können aber auch darunter bleiben. Zudem wird diese Sendeleistung je nach Emfangsbedingungen noch reduziert, kann also bei sehr guten Empfangsbedingungen deutlich darunter liegen.
        Sendet nun Huawei immer stark am oberen Limit, also sowohl bei der maximalen Sendeleistung, als auch bei der Reduzierung der Sendeleistung in Abhängigkeit von der Empfangsfeldstärke, würde das nicht nur den hohen SAR-Wert erklären, sondern auch die im Artikel genannten guten Empfangseigenschaften (die neben einem starken Sender auch noch einen empfindlichen Empfänger voraussetzen).
        Beides lässt sich aber noch anders erklären. So kann die Anordnung und Formgebung der Antennen sowohl für gute Empfangsleistung als auch für hohen SAR-Wert verantwortlich sein, oder beide Eigenschaften sind Folgen getrennter Ursachen. So kann das gesamte HF-Frontend verantwortlich für die guten Empfangseigenschaften sein, die Antennenanordnung aber für die hohen SAR-Werte.

        @NebanMG:
        Ich kenne einen Grenzwert für die Einstrahlung von 2W/kg, meinst Du dementsprechend 2mW/g?
        Bei guten Empfangsbedingungen hast Du in der Regel günstigere SAR-Werte beim selben Gerät. Die Verwendung eines Headset verringert die Einstrahlung weiter, selbst wenn es drahtlos ist, ein drahtgebundenes aber noch mehr.
        Zur Minimierung der Einstrahlung hält man das Gerät dann am besten weg vom Körper.

        Gelöschter AccountNebanMGTenten


      • 103
        Tenten 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für den interessanten technischen Einblick, @Michael K.

        Michael K.


      • Joe P. 17
        Joe P. 16.09.2016 Link zum Kommentar

        Jeder will immer und überall erreichbar sein aber bei den Strahlen kammern. Tztz

        Gelöschter AccountSarah


      • Sarah 51
        Sarah 16.09.2016 Link zum Kommentar

        Breuhahn


      • 75
        Gelöschter Account 17.09.2016 Link zum Kommentar

        Ist wie bei den Handymasten. Keiner will sie, aber trotzdem immer und überall Empfang haben wollen. Für mich ist die Strahlung der Smartphones schon sehr bedenklich, weil es immer wieder heißt es kann Krebs verursachen. Ein niedriger SAR Wert ist auf jeden Fall wichtig.

        NebanMGTenten


      • 103
        Tenten 17.09.2016 Link zum Kommentar

        @Sarah
        Da steht leider auch nur altbekanntes drin, trotzdem danke für den Link. Ist halt nur wieder das lobbytypische Herabspielen von potentiellen Gefahren unter Verweis auf zweifelhafte Grenzwerte. Kennt man ja zur Genüge aus anderen Bereichen auch. War zum Beispiel bei Asbest auch nicht anders. Und findet man gerade hier in Deutschland bei Medikamenten sehr häufig. Aber jeder ist selbst groß und sollte für sich entscheiden, welchen Risiken er sich aussetzen möchte und welche er ignoriert.

        NebanMG


      • NebanMG 17
        NebanMG 18.09.2016 Link zum Kommentar

        @Joe P.: Das "jeder" trifft auf mich schon mal nicht zu...deswegen auch der Hinweis von mir mit den Strahlungswerten. Ich bin der Meinug, dass sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und einfach so hinnehmen.

        BTW. Wenn ich (k)jammern würde, hört sich das anders an...frag mal meine Frau... ;-)

        @Michael K: Mit der Umrechnung hast du recht, das meinte ich.


    • Matthias N. 32
      Matthias N. 15.09.2016 Link zum Kommentar

      Könnten die SAR Werte nicht vielleicht wegen der beiden SIM Karten sein? Das wird ja immer unter extremen Bedingungen getestet, also auch mit 2 SIM Karten ...?
      Das könnte es erklären


      • 69
        Michael K. 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Es wäre eine denkbare Erklärung, wenn das Honor 8 zwei Sende-Empfangsteile zur gleichzeitigen Nutzung beider SIM-Karten verwendet, z.B. für einen Download parallel zu einem Telefonat, und man den SAR-Wert bei Nutzung beider Sendestufen ermittelt hätte. Die meisten Dual-SIM-Geräte haben aber nur einen Sende-Empfangsteil, können dementsprechend nur eine SIM-Karte gleichzeitig nutzen. Ich weiß das zwar vom Honor 8 nicht, aber einen Kartenslot zu verbauen, der entweder 2 SIM- oder 1 SIM- und eine SD-Karte aufnehmen kann, obwohl man zwei Sende-Empfangsteile hat, wäre schon eine ziemliche Ressourcenverschwendung. Deshalb nehme ich an, das Honor 8 kann die beiden SIM-Karten nur alternativ und nicht gleichzeitig verwenden.

        http://praxistipps.chip.de/wie-funktioniert-dual-sim-einfach-erklaert_41459

        TentenMatthias N.


      • Matthias N. 32
        Matthias N. 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Okay Danke. Ich kenne mich da nicht so aus, hatte nur diesen einfall... :)

        Michael K.


    • 2
      Zawinul 26.03.2017 Link zum Kommentar

      Ja, da mit dem SAR Wert ist beim Honor 8 wirklich schade. Könnte das auch an der dual sim Funktion liegen, @Michael K.? So würde eine doppelte Strahlenbelastung entstehen, wenn honor zwei Sender eingebaut hat.


  • 6
    dajunge 15.09.2016 Link zum Kommentar

    Wer kauft Smartphones mit so fehlerhafter Software/Funktionen ^^


  • 31
    ait 15.09.2016 Link zum Kommentar

    ......chinesisch langweilig nachgebaut.

    Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 16.09.2016 Link zum Kommentar

      Und welches Gerät genau wurde hier kopiert? Welches sieht denn auch nur annähernd aus, wie das honor 8. Wenn du so etwas behauptest, musst du das schon belegen.


      • 75
        Gelöschter Account 17.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich würde sagen Samsung. Sieht zwar nicht im Detail überall so aus, aber Alurahmen und verklebte Glasrückseite sind da kopiert worden. Schade eigentlich, anstatt was besseres zu produzieren kopiert man die wohl schlechteste Bauweise.


      • 1
        Morning 03.12.2016 Link zum Kommentar

        Das stimmt leider nicht. Der erste Handyhersteller, deren Handys mit Glas auf beiden Seiten sind, ist Sony. Huawei hat seit P6 hat auch schon so gemacht.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 15.09.2016 Link zum Kommentar

    Auch wenn mein 1 1/2 jähriges Archos 50 Diamond noch zuverlässig läuft und es nichts daran zu meckern gibt, liebäugle ich mit dem Honor 8 als Nachfolger.

    Einer von zwei Kritikpunkten aus meiner Sicht ist die "Qual der Wahl" beim Einsatz von 2 SIM Karten, oder 1 SIM + SD Card. Beim Archos habe ich 2 SIM- und 1 SD Slot.

    Wenn das Honor 8 um Weihnachten rum mit 64 GB erscheint, ist mir das dann aber auch wurscht! Mehr Speicher brauch ich nicht.

    Ich schätze zwar reines Android wie beim Archos, habe mir aber seit mehreren Tagen diverse Videos über das Honor 8 reingezogen in denen auf die Besonderheiten der EMUI eingegangen wird und könnte mich damit durchaus anfreunden. Allerdings würde ich als allererstes den Nova Launcher installieren, denn keinen App Drawer zu haben geht für meinen Geschmack gar nicht.

    In einigen Kommentaren hier wird das "kleine" 5,2" Display bemängelt. 5" war für mich bisher die absolute Obergrenze. Da das Honor 8 bei fast identischen Gehäuse-Abmessungen wie das Archos aber 5,2" unterbringt, geht auch das für mich in Ordnung.

    Die ebenfalls bemängelten glatten Glasflächen sind für mich kein Thema, denn meine Phones kamen und kommen immer in ein TPU Case und kriegen eine Schutzfolie aufs Display. Hatte trotz diverser "Stürze" noch nie ein verkratztes/kaputtes Gehäuse oder zerbrochenes Glas/Display.

    Zweiter von zwei Kritikpunkten ist das Batterie-Management beim Honor 8. Denn nach dem Bericht und den Kommentaren hier habe ich ein wenig Bedenken. Da ich immer 2 SIM Karten und Bluetooth (Verbindung zur Pebble-Watch) aktiv habe, wäre es natürlich blöd, wenn wichtige Push Benachrichtigungen (besonders auf meine Pebble) ausbleiben und die Akku-Laufzeit merklich runter geht (also weniger als 1 Tag).
    Hoffe aber, das der im Vergleich zum Archos um 300mAh grössere Akku mindestens genauso lange hält wie beim Archos.

    Karsten K.


  • 40
    Gelöschter Account 15.09.2016 Link zum Kommentar

    Das Smartphone gefällt mir.
    Hätte ich mir nicht gerade ein neues gekauft, so hätte ich mir das Gerät gekauft... schönes Teil!


  • 2
    Stefan 15.09.2016 Link zum Kommentar

    Möchte mir in naher Zukunft ein neues Smartphone zulegen. Das Honor ist eines in meiner Auswahl. Welches mich noch interessiert ist das ZTE Axon 7 Mini. Möchte eigentlich wieder gerne Stereolautsprecher.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Interessant, meine Tochter liebäugelt mit dem Gerät und für sie ist Kamera und Laufzeit wichtig. Sieht ja soweit passend aus.
    Etwas verwundert mich die immer wieder angesprochenen Probleme mit der Temperatur unter Last beim OP3 ? Jetzt spiele ich sogar auf dem Gerät und teils mal 30-40 Minuten am Stück und habe nie Probleme dieser Art festgestellt. Nichtmal trotz der Tatsache das ich immer einen Silikoncase verwende.
    Evtl. gibt es echte Hardcoreanwendungen die mehr erfordern als z.B. eine Stunde Castle Clash Nonstop aber ich kann diese Aussage nicht unterschreiben.

    Das Honor 8 sieht auf jeden Fall wie ein würdiger Nachfolger des Honor 7 aus und damit ist meine Frau seit Monaten Top zufrieden.


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Aua! Touch&Travel zurück gesetzt und schon bin ich Schwarzfahrer 🤔🙁.
    Die spinnen, die Chinesen.


    • 103
      Tenten 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Ich denke, das ist missverständlich beschrieben. Es stimmt, dass Apps im Hintergrund beendet werden, obwohl eingestellt ist, dass genau das nicht passieren soll. Aber die Apps werden nicht zurückgesetzt auf den Stand der Installation, sondern auf den Stand, den du hast, wenn du die App beendest. Du landest also zum Beispiel dann auf dem Homescreen der App. Aber es sind nicht alle Daten und Einstellungen weg.

      SarahLudy


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Im Falle von Caffeine musste ich jedes Mal neu konfigurieren. T&T hat zumindest die Einstellungen persistieren können.

        Tenten


      • 103
        Tenten 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Oha, das ist natürlich krass. Und sehr schade. Ich finde eigentlich die Software von Huawei und auch die hauseigenen Apps wie die SMS-App oder die Galerie sehr gut, aber solche Dinge sind eigentlich essentiell und dürfen nicht passieren.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 15.09.2016 Link zum Kommentar

      T&T meldet einen nicht ab, wenn die App schließt. Zum Glück.


    • Sarah 51
      Sarah 16.09.2016 Link zum Kommentar

      T&T habe ich noch nicht genutzt. Bin aber oft mit der BVG-App unterwegs. Ja es kommt vor, dass die Verbindungsanzeige geschlossen wird, besonders wenn man das Display zwischenzeitlich ausschaltet aber noch nie wenn ich eine Fahrkarte gekauft hatte. Nicht abgeschaltet und erst recht nicht gelöscht.

      Tenten


  • 103
    Tenten 14.09.2016 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, mir gehen diese glatten Geräte langsam echt auf die Nerven. Was nützt mir denn ein schönes Gerät, wenn ich es dann eh nicht sehen kann, weil ich es in eine hässliche und billige Hülle packen muss? Ich verwende üblicherweise keine Schutzhülle, aber bei den glatten Geräten mit Glas und Metall bin ich fast dazu gezwungen.

    Jochen


    • Takeda 53
      Takeda 14.09.2016 Link zum Kommentar

      genau das stört mich auch Glas hinten Glas vorne so muss man das Handy wie ein rohes ei behandeln, und dazu kommt noch der fest verbaute Akku, wo es langsam immer schwieriger wird ihn selbst zu wechseln. Seit mein Note 4 habe ich mit kein neues mehr geholt sonst habe ich alle 2 Jahre ein neues gehabt und das seit 2000 und jetzt werde ich das Note 4 wohl solange haben bist ein herstellen wieder gute smartpgone baut, nicht nur in Sachen Technik dann da sind die neuen top sonder robustheit leicht zu reparieren, leichter Akku Tausch ........

      Gelöschter AccountSue HLudy


      • 103
        Tenten 14.09.2016 Link zum Kommentar

        Eben, ich möchte ein robustes Gerät für den Alltag und kein Ausstellungsstück für Sonn- und Feiertage.

        JochenH GGelöschter AccountTakedaSue H


      • Sue H 50
        Sue H 14.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich stimme zu! Ein Handy ist ein Arbeitsgerät für mich, keine Ausstellungsstück, das mit Samthandschuhen angefasst werden muss.
        Also muss es nicht glitzern, nicht schön aussehen.
        Auf meiner Arbeit sieht zB die Spritze, der Perfusor oder die Blutdruckmanschette auch nicht schön aus, die Sachen funktionieren aber und sind gut bedienbar.
        Genauso sollte ein Handy auch sein.
        (für mich zumindest)

        H GFritz F.Gelöschter AccountTenten


      • 54
        Gelöschter Account 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Darf ein Gerät für den Alltagsgebrauch nicht zeitgleich schön aussehen???


      • 103
        Tenten 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Doch natürlich, Edda. Schön sollte es schon auch sein. Den Anspruch habe ich ja auch. Nur sollte das Material erstens nicht so anfällig wie Glas sein und zweitens auf keinen Fall so glatt. Für mich ist gute Handhabung und Haptik immer noch wichtiger als Optik. Zumindest bei einem Smartphone. Bei z. B. einem Fernseher, der ja nur irgendwo herumsteht, habe ich diesen Anspruch nicht.


      • Sue H 50
        Sue H 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Schön schön und gut, bloß nicht die Art von schön, dass es mir Nachteile bringt.
        Wie schlechtere Haptik, größere Anfälligkeit für Schäden, schlechtere Reparaturmöglichkeiten usw.

        TentenGelöschter Account


  • 18
    Clausn 14.09.2016 Link zum Kommentar

    bleibt es bei dem "in diesem jahr" bei september/oktober oder wird es vielleicht doch später mit der 64gb version? und zu den farben: kommt die 64gb variante dann nur in gold und blau oder zusätlich zu den bestehenden (also weiß, gold, schwarz und blau)?


    • Sarah 51
      Sarah 16.09.2016 Link zum Kommentar

      Ein genaues Datum wurde von honor nicht bekannt gegeben. Es wird WAHRSCHEINLICH Ende September - Anfang Oktober. Bei den Farben wird es wohl tatsächlich nur gold und blau geben. Scheint der aktuelle Trend zu sein, für das P9 Plus gibt es auch nur wenige Farben.


  • 1
    Lucaskamara 06.09.2016 Link zum Kommentar

    Excellent article. Everything here is just top notch,The information is absolutely amazing. Nice Phone!


    • 41
      Karsten K. 15.09.2016 Link zum Kommentar

      A real Fanboy. "Really"?


  • 2
    Horst S. 31.08.2016 Link zum Kommentar

    Hoffe, dass der Hardware-Support besser ist wie der Support bei vmall.eu.
    Hatte es letzte Woche bestellt, dann verlängerte sich der Liefertermin in der Bestellübersicht von ein Tag, am nächsten Tag auf drei und dann auf 18 Tage! Habe es telefonisch stornieren wollen. Da sagte mir eine freundliche Dame, die Angabe der Lieferfrist, in meiner Bestellübersicht, wäre nur für Neubestellungen. Ich bekäme morgen meine Versandbestätigung. Kam aber nicht = Falschaussage. Konnte die Bestellung zum Glück, direkt über einen Button, sehr einfach canceln.


    • 14
      Juerg R. 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Vmall.eu ist der schlechteste Shop ever.. Finger weg von diesem Shop. Ich warte lieber bis ein seriöser Shop (z.B. Digitec) das Gerät hat. Einmal Vmall.eu (Honor 7) reicht mir.. NIE wieder!


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Ist bei Digitec ab Lager lieferbar


  • 35
    Gelöschter Account 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Hmhm da kann mein BQ Aquaris X5 Plus problemlos mithalten und hat fast pures Android, bzw. Ist auch was günstiger.

    Also wo bleibt der Reiz?

    Udo Kallina


  • 11
    Hasan Türk 25.08.2016 Link zum Kommentar

    Viel zu teuer. Dann lieber das Op3 welches im Gesamtpaket besser Und günstiger ist.

    CressFelix MeierOxygenDaniel


    • 29
      Babb 26.08.2016 Link zum Kommentar

      Ohne erweiterbaren Speicher? Käme mir nicht ins Haus!


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 15.09.2016 Link zum Kommentar

        64GB ... reicht doch voll aus.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 24.08.2016 Link zum Kommentar

    "...Wenn man es nicht besser wüsste, würde man den Preis des Honor 8 auf weit über 400 Euro schätzen..."

    Da habt ihr vollkommen Recht, da die 64GB Variante mit 4 GB RAM (für den europ. Markt) ja mit 449€ "weit über 400€ liegt"
    *zwinker zwinker*
    ________________________________
    "In ersten Stresstests hielt der Akku nicht lang durch. Nach einer Stunde Benchmark-Tests war die Hälfte des Akkus aufgebraucht. Dementsprechend ist von einer Spielzeit von rund zwei Stunden auszugehen. Der Vorgänger erzielte bessere Werte"

    Wieso schreibt ihr im -Vorläufiges Urteil- "Das Gerät macht äußerlich und technisch einiges her und hält zudem lange durch"

    Ja was denn nun, gibt der Akku was her oder nicht? Diese beiden Feststellungen sind widersprüchlich

    TimGelöschter AccountKarsten K.


  • 40
    Gelöschter Account 17.08.2016 Link zum Kommentar

    wie entsperrt man ein Handy mit Fingerabdrucksensor hinten eigentlich im Auto, wenn das Handy in der Kfz-Halterung drinnen steckt ? Nun sagt mir bitte nicht jedes mal rausziehen und Finger hinten auflegen ;-) Alleine das wäre schon ein K.O. Kriterium für mich.... und nicht nur beim Honor....
    Ansonsten entnehme ich den Kommentaren das sowohl Support wie auch Updates und technische Unzulänglichkeiten nach wie vor eher stiefmütterlich behandelt werden. Erinnert mich alles noch sehr an mein erstes Handy, das war das allererste Honor.... das lief regelmäßig so 2 Monate ganz gut, dann musste man es immer komplett resetten...Speichermanagment-Probleme ;-)
    Mein Firmen P8 von Telekom hat bis heute kein Update bekommen und hängt immer noch auf 5.01 fest. Hatte es Gottseidank nur zu Testzwecken bestellt.
    Ich sehe also gerade bei den genannten Punkten kaum Fortschritt von Huawei - und nichts was mich dazu bewegen würde wieder eines zu kaufen.

    Fritz F.Udo Kallina


    • 11
      Rainer 17.08.2016 Link zum Kommentar

      Es gibt zahlreiche Halterungen, die den Sensor nicht verdecken und ob ich den Finger jetzt von oben oder von der Seite auflege ist dem Sensor egal.


      • 40
        Gelöschter Account 17.08.2016 Link zum Kommentar

        dem Sensor ist das vielleicht egal aber mir nicht :P
        Hab beim Autofahren wirklich besseres zu tun als hinten an der Rückseite am Handy rumzufummeln auf der Suche nach dem Sensor.
        Im übrigen gibt es zahlreiche Halterungen, da hast du recht. Mindestens ebenso zahlreich sind die Halterungen der letzte Schrott, z.B. sämtliche die sich an irgendwelchen Lüftungsschlitzen, -gittern anbringen lassen, oder Saugnäpfe mit nervigen Klemmvorrichtungen. Ich hab diverse getestet, die einzigen die wirklich was taugen sind die von Brodit. Ob die nun am Huawei hinten was offen lässt weiß ich nicht, beim Samsung S6 ist hinten jedenfalls zu.

        Fritz F.Udo Kallina


      • 11
        Rainer 17.08.2016 Link zum Kommentar

        Die Brodit Halterung für das S6 ist in dem Bereich wo beim Honor 7 der Sensor sitzt nichts zu! Auch bei die Brodit-Halterung für das Honor 7 ist der Sensor frei!


      • 40
        Gelöschter Account 17.08.2016 Link zum Kommentar

        Schon seltsam - auf der internationalen Brodit-Seite sowie im deutschen Brodit-Shop findet man zu Huawei wenig und zum Honor 6,7,8 gar nichts.


      • 11
        Rainer 18.08.2016 Link zum Kommentar

        Deshalb greift man auch zur Brodit universal Kfz-Halterung. Sowieso die bessere Wahl, sollte man irgendwann mal ein LG, Sony, oder Samsung Gerät nutzen, benötigt man nicht wieder eine neue Halterung.

        www.amazon.de/Brodit-511307-passiv-universal-Kfz-Halterung-Schwarz/dp/B009LGLDF0


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.08.2016 Link zum Kommentar

        Also ich hab die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00VED9RGK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

        Die hält wirklich bombenfest am Lüftungsgitter und das Smartphone hält gut. Die ist nach oben hin offen und man kann den Sensor hinten ganz einfach bedienen.


      • ilovestockandroid 14
        ilovestockandroid 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Face Unlock probieren? ;)


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 14.09.2016 Link zum Kommentar

        App Car Home Ultra braucht man das Gerät nicht mehr anschalten kann man super einstellen.


      • 2
        Anton Meier 15.09.2016 Link zum Kommentar

        Ich habe seit meinem Galaxy S2 eine Brodit 511307 passiv Universalhalterung. Einfach top!


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 21.08.2016 Link zum Kommentar

      Also ich weiss nicht ob es eine allgemein verfügbare Funktion ist, aber mein Oneplus 3 akzeptiert sichere Orte an welche das Telefon nicht mit Fingerprint entsperrt werden muss. In meinem Fall bedeutet das: Wenn mein Oneplus 3 per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung im Auto verbunden ist, muss ich nicht entsperren. Sobald ich das KFZ mit dem Gerät verlasse ist die Sperre wieder aktiv.

      Ist absolut sinnvoll gelöst.


      • 11
        Rainer 21.08.2016 Link zum Kommentar

        @Thomas Haseneder - Samsung Geräte haben diese Funktion auch, das Honor 7 leider nicht.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 25.08.2016 Link zum Kommentar

        O.k. da muss ich passen, obwohl meine Frau ein Honor 7 besitzt, habe ich das noch nicht getestet. Beim OP3 wie gesagt kein Problem.


      • S04-Ralf 15
        S04-Ralf 05.09.2016 Link zum Kommentar

        Heisst beim Nexus 6P Smart Lock


    • Philipp K. 14
      Philipp K. 22.08.2016 Link zum Kommentar

      Das Argument bzgl. des Sensors auf der Rückseite kann ich nicht nachvollziehen. Was spricht dagegen das Handy im Auto per SmartLock zu entsperren? Oder hast du kein Bluetooth dort?

      Marko Klafehn


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 24.08.2016 Link zum Kommentar

        nein, es hat nicht jeder Bluetooth im Auto. Geht aber mit einer entsprechenden Halterung trotzdem problemlos.


    • 22
      Uwe 24.08.2016 Link zum Kommentar

      Das P8 hat schon lange ein Update auf 6.0 bekommen. Nur die Telekom hinkt mal wieder, wie immer, ewig hinter her. Aber auch Telekom Kunden des P8 haben es inzwischen. Einfach mal die HiCare App öffnen und dort nach dem Update schauen. Ich habe ein freies P8 und habe 6.0 schon seit vielen Wochen drauf, kam ganz normal per Ota. Auch zwei Sicherheitsupdates habe ich im Laufe der letzten Monate bekommen.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 24.08.2016 Link zum Kommentar

      Ich umgreife von oben hinters Gerät, geht schnell und einfach.


    • 17
      Marko Klafehn 14.09.2016 Link zum Kommentar

      Ich habe es so eingerichtet, dass das Bluetooth Autoradio das Gerät (bei mir Honor7) automatisch entsperrt und somit die "Knock knock Geste" (muss man in den Einstellungen aktivieren) reicht.


    • Sarah 51
      Sarah 16.09.2016 Link zum Kommentar

      Wenn ein Gerät mit Branding kein Update bekommt, ist dass aber nicht die Schuld des Herstellers, sondern des Providers, der das Update nicht weiter gibt. Vielleicht solltest du dir beim nächsten Mal besser ein freies Gerät anschaffen, dann gibt es auch Updates http://www.huaweiblog.de/downloads/huawei-p8-single-sim-b370/ und falls es doch mal hakt, kann man es sich auch manuell installieren.


  • Aeneas Grüter 14
    Aeneas Grüter 17.08.2016 Link zum Kommentar

    Das Honor 7 hatte ein 5,5'' Display, somit wurde das Display hier beim Honor 8 kleiner. Das war nebenbei der Grund, weshalb ich mir das Huawei P8 und nicht das Honor 7 zugelegt habe. Nebenbei fand ich sehr schade, dass das Honor 7 kein NFC hatte - ist das Honor 8 NFC fähig? Hatte im Test und Datenblatt jetzt nichts davon gelesen....
    Was das aggressive Stromsparmanagement angeht: Ist mir beim P8 auch schon aufgefallen, allerdings kann man die Anwendungen die weiterlaufen sollen (auch bei ausgeschaltetem Bildschirm) anwählen, dann sollte Multitasking möglich sein.

    Gruss


    • 11
      Rainer 17.08.2016 Link zum Kommentar

      Das Honor 7 hat ein 5,2 Zoll Display!

      SarahTenten


      • Aeneas Grüter 14
        Aeneas Grüter 17.08.2016 Link zum Kommentar

        Du hast Recht! Habs gerade nachgesehen

        welches Huawei-Gerät hatte dann ein 5,5'' Display? etv. das P8 Max?

        Naja wie auch immer, weiss jemand um die NFC-Fähigkeit des Honor 8?


      • Dosenblech 14
        Dosenblech 21.08.2016 Link zum Kommentar

        Mein Honor 8 von tradingShenzhen hat NFC.
        Und übrigens keine im Artikel beschriebenen Performance-Probleme bzw. ist die Software 1a wenn man das Prinzip des Rechtemanagemt verstanden hat... ;-)


      • 103
        Tenten 24.08.2016 Link zum Kommentar

        Ist sie halt leider nicht und das hat auch nichts mit verstehen oder sich auskennen zu tun. Nur weil es bei dir funktioniert, heißt das nicht, dass alle, bei denen es nicht funktioniert, zu blöd sind. Schau dich doch um, z. B. bei Android Hilfe oder xda. Quer durch alle Huawei und Honor Foren beklagen sich User, dass bei Ihnen Push nicht zuverlässig funktioniert. Das kannst du nicht damit wegdiskutieren, dass all diese User keine Ahnung haben.


      • Maj Tom 6
        Maj Tom 26.08.2016 Link zum Kommentar

        Du meinst das Honor 5X, das hat nämlich 5,5".


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 29.08.2016 Link zum Kommentar

      Das Honor 7 hat ein IPS Display mit 5,2 Zoll!


  • 24
    Sascha M. 15.08.2016 Link zum Kommentar

    Habe das Honor 7 und bleibe dabei. Das 8er gefällt mir nicht. Ich mag kein 2,5D Glas (damit kann mein keine Folie mehr gescheit aufbringen), dann mag ich hinten kein Glas (finde das Alu des Honor 7 deutlich besser) und dann klatschen sie vorne auch den Honor Schriftzug drauf, gerade das mag ich am H7, vorne total clean, wie ein Nexus


  • 17
    low prize 14.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich bleibe bei meinem honor 7 und bin nach wie vor der Meinung das es im Moment kein besseres Gerät gibt


  • 15
    Norbert Bluhm 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Typischer Fall von: Alles wird schlechter & gleichzeitig teurer?

    low prize


  • Dirk Kurzhagen 1
    Dirk Kurzhagen 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich habe seit Beginn, das Honor 7 und bun 100% zufrieden. Akku hält beu mir 2-3 Tage je nach Nutzung. Ich habe schon alles an Handys gehabt. Bis dato war bei mir HTC der Favorit. Kein Sony, IPohne, etc. Aber seit ich das Honor 7 habe bin ich glücklich. Alles was andere (High End) Handys haben hat das Honor 7 auch. Sogar besser und wesentlich günstiger. Azs diesem Grund bin ich auf das Honor8 gespannt.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 13.08.2016 Link zum Kommentar

    der untere Teil des Gehäuses ist nur für den "Honor" Schriftzug ziemlich ungenutzt. Da hätte man noch mehr Fläche für das Display verwenden können m.M.n zumal Honor ja On-Screen Tasten verwendet


  • 15
    Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Eine von Androidpit gepushte Marke, welche vor allem dadurch auffällt das sie sehr stark an Apple angelehnt ist von der Software und auch vom Design.
    Also eine Marke die mir nie im Leben ins Haus kommt.


    Oh man was so ein kleiner Post für Wellen schlägt.


    • Frauke N. 92
      Frauke N. 13.08.2016 Link zum Kommentar

      Das ist natürlich ein Argument.....

      Leonardo


      • 103
        Tenten 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Und ein unsinniges noch dazu. Die Software hat ein paar Elemente, die auch IOS hat, aber davon zu sprechen, dass es an Apple angelegt ist, zeigt nur, dass hier jemand noch nicht beide Systeme über eine längere Zeit genutzt hat, sondern nur nachplappert, was er aufgeschnappt hat oder dessen Meinung sich durch fünf Minuten rumspielen im MM gebildet hat.

        SarahRainerdee b.Ümit M.Frauke N.


      • Frauke N. 92
        Frauke N. 13.08.2016 Link zum Kommentar

        So habe ich das auch gemeint ;-)

        Ümit M.


      • Ümit M. 18
        Ümit M. 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Das Stimmt. Das System vereint (edit: oder versucht es eher) das beste aus beiden Systemen also Android und iOS und ist eigentlich sehr benutzerfreundlich, aber gleichzeitig personalisierbar. Es gibt natürlich einige Probleme wie das Benachrichtigungsproblem bei einigen Geräten, aber zumindest bei den neueren Geräten hatte ich das nicht. Das 5C z.B. fand ich nach langem Testen ziemlich gut optimiert, was Akkumanagement und Benachrichtigungen anging.

        Ich hoffe (und würde davon aus gehen), dass es bei der europäischen Version des honor 8 auch der Fall wird. Bei den chinesischen Versionen ist das ja etwas anders, da dort Apps wie WeChat, QQ und Weibo wichtig sind und somit, z.B. als ich das honor V8 getestet hatte, WhatsApp, FB etc. auch nicht richtig gepusht wurden und man es manuell einrichten musste.

        Sarah


      • 52
        Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Naja "super benutzerfreundlich"... Wenn ich beispielsweise sehe, dass der Punkt "Optimierung ignorieren" richtigerweise im Menü unter "Apps" zu finden ist, das Schützen von Apps aber unter dem "Telefonmanager" erfolgt, ist das alles andere als intuitiv.

        Und das personalisieren ist auch so eine Sache. Du hast nur bestimmte Designs zur Auswahl, damit du überhaupt Benachrichtigungen auf den Sperrbildschirm erhälst.

        Von der Optik ist das System wirklich super, die Bedienbarkeit aber alles andere als durchdacht.

        TentenMIGELL


      • MIGELL 27
        MIGELL 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Unter Benutzerfreundlichkeit fallen bei mir nicht gerade sogenannte Untermenues oder "Umwege" ein...
        Durchdacht sieht anders aus...
        ;)


      • 16
        Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Also ich hatte es in meinem Post auf die Optik bezogen. Denn die Notificationbar und die untere Shortcutleiste zum hochziehen, ist doch ähnlich angeordnet wie bei Apple ebenso der fehlende App- Drawer( Huawei waren eigentlich mit die ersten, die keinen integriert hatten) erinnert stark daran. Auch so manche Einstellungsmerkmale erinnern stark an die Optik von IOS.

        Also es sind natürlich unterschiedliche Systeme, das ist klar aber wen sie da als Vorbild genommen haben, kann man so glaube ich nicht von der Hand weisen. Sie selbst haben das doch schon öffentlich bekundet und jetzt jemanden eigenst dafür eingestellt( glaube eine Frau), die sich dem jetzt annehmen soll und das Ganze der Optik von Stock Android näher bringen soll.

        Verbessere mich aber ruhig, wenn du da andere Infos hast😉


      • 103
        Tenten 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Die Notificationbar ist doch wie überall bei Android, oder was meinst du? Und die Shortcutleiste zum Hochziehen gibt's ja nur auf dem Sperrbildschirm, nicht wie bei Apple überall. Und ich meine, Samsung hätte das auch. Die Designs der Appicons hast du unter Android doch auch mit anderen Designs aus dem Appstore schon immer und nicht nur bei EMUI. Also, was bleibt? Einzig der fehlende Appdrawer. Und wegen diesem einen einzigen Detail wird behauptet, dass man sich an IOS anlehnen würde?? Was für ein Käse.

        Übrigens finde ich nicht, dass EMUI das beste aus zwei Welten vereint. Vieles ist gut gelöst, manches dafür eine Zumutung. Um eine App halbwegs dazu zu bringen, bei ausgeschaltetem Display weiterzulaufen, soll ich an zehn verschiedenen Stellen etwas einstellen? Dann die Menüs, völlig unübersichtlich und nicht logisch.
        Der fehlende Appdrawer! Bei dreißig Apps noch kein Problem, bei dreihundert sehr wohl. Da muss Huawei wirklich noch einiges nachbessern, bevor man da von einem benutzerfreundlichen UI sprechen kann.


      • 16
        Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Also Tenten, solltest du wirklich mit beiden Systemen vertraut sein, dann solltest du dir die Gemeinsamkeiten dieser beiden Bars nochmal näher zu Gemüte führen und auch was die Anordnung angeht. Und nein, Shortcutleiste zum hochziehen hat Samsung nicht.

        Das Huawei mit seiner UI das beste aus zwei Welten vereint, stammt nicht von mir und habe ich auch nicht erwähnt ;-)


      • Ümit M. 18
        Ümit M. 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Habs korrigiert :) Meinte eher, dass sie es versuchen. Emui soll halt genau das sein. Ob es das ist, ist nochmal eine andere Frage.

        Gibt man das Gerät unerfahrenen Nutzern in die Hand wird oft die Benutzerfreundlichkeit als erstes erwähnt :) Auch Leute die sich zum ersten Mal ein Emui Gerät kaufen sind was das angeht sehr zufrieden. Klar, wer es anders oder besser kennt, oder vielleicht seine Comfort Zone gefunden hat wird das anders sehen. Aber im großen und ganzen ist es objektiv betrachtet sehr benutzerfreundlich.

        Wichtig zu erwähnen wäre aber noch, dass Emui 5.0 sich mehr an Android orientieren wird. D.h. auch der App Drawer kommt wieder :)

        SarahTenten


      • Ümit M. 18
        Ümit M. 13.08.2016 Link zum Kommentar

        @Markus: Ja die Info ist richtig. Emui 5.0 soll sich wieder eher an Android orientieren und weniger an iOS.

        Sarah


      • 103
        Tenten 13.08.2016 Link zum Kommentar

        @Markus
        Ich habe auch nicht speziell dir geantwortet.

        Hab gerade mal mein Honor 7 und mein iPhone 6S nebeneinander gelegt und ich kann nicht nachvollziehen, wo du bei der Notificationbar eine Nachahmung siehst, die es speziell nur bei EMUI gibt.


      • 16
        Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Danke Ümit, dann war ich ja richtig informiert ;-))

        Ümit M.


      • 16
        Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Dann hatte ich wohl den letzten Satz falsch aus dem Kontext gegriffen, sorry;-))

        Hatte nicht geschrieben, dass sie es 1:1 nachgeahmt, sondern eher als Vorbild und angelehnt haben ;-)


    • 16
      Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

      @ Heinz E.

      Echt, ist das so dass die Marke hier so gehyped wird??

      Bin noch nicht so lange hier angemeldet um das beurteilen zu können aber werde es mal beobachten😁


      • Ümit M. 18
        Ümit M. 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Eigentlich kommen seit Monaten kaum noch News zu honor, daher ist das zurzeit etwas übertrieben. Es gab keinen Test zum V8 oder keine News zum Note 8, 5A etc. Natürlich kann es sein, dass sich das mit dem offiziellen Release in Europa ändert :)


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        13.08.2016 Link zum Kommentar

        Gehyped wird in erster Linie Samsung und WhatsApp. Ach ja - Pokemon Go jetzt auch ;-)


      • 15
        Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Da hast du auch Recht Samsung habe ich vergessen, und WA. Über Pokemon wollen wir erst gar nicht anfangen.


    • Sarah 51
      Sarah 16.09.2016 Link zum Kommentar

      Nur vom Design, darunter ist immer noch Android. Du bist bei Huawei/honor niemals so gefangen und bevormundet wie bei Apple. Gegen das Design hilft ein anderer Launcher und dass ich zusätzlich ein richtig gute Backup-Funktion habe, welche sogar die Inapp-Daten sichert ist doch alles andere als schlecht.


  • 41
    Karsten K. 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Die Daten hören sich gut an, aber wenn der Akku so schnell platt ist, dann ist von Tricksereien auszugehen. Und ein Kirin 950 ist auch schon etwas angestaubt, dass sehen wir an Verbrauch und Geschwindigekit. Aber zumindest ist es günstigt. Für mich - zu günstig...


  • 48
    Simeon S. 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Sieht schick aus, aber Glas auf der Rückseite... Hmm.. Neee


    • 16
      Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

      @Simeon S.

      Also in den ganzen Jahren des Handywahnsinns sind ja schon etliche Materialien getestet worden aber was möchte man denn nun haben, mit dem man wirklich zufrieden ist??

      - Glas ( zieht Fingerabdrücke an und beim hinfallen, hohe Wahrscheinlichkeit zu springen oder zersplittern)

      -Polycarbonat ( leichtes Gewicht, Fingerabdrücke und wirkt nicht hochwertig aber beim fallen lassen überlebt der Kunststoff meist)

      -Aluminium ( rutschig in der Hand, leitet die Wärme stark über das Gehäuse ab somit teils unangenehm und beim fallen lassen, verformt es sich)

      Mein absolut persönlicher Favorit in den ganzen Jahren war die Sandstone Rückseite vom Oneplus One. Wirkte hochwertig, war griffig und keine Fingerabdrücke. Nachteil war die Abnutzung der rauhen Oberfläche.

      Festhalten muss man aber auch, dass die meisten Leute ein Case oder ähnliches um ihr Handy legen und merken dabei ehe nichts von der Rückseite und dessen Beschaffenheit.

      Welches Material bevorzugst du persönlich denn für dich??


  • Dänu 55
    Dänu 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Wie es scheint gibt es grosse Diskreptanzen zwischen dem Bericht und den Kommentaren.
    Ein theoretisch gutes Gerät, das aber in der Praxis versagen wird, wie deren Schwestermodelle und Vorgänger. Die Updates sind auch noch nicht so gut wie man sich das wünscht von einem Hersteller der viele Millionen von Geräten verkauft. Also doch kein gutes Gerät.

    Gelöschter AccountKarsten K.Tenten


    • 103
      Tenten 13.08.2016 Link zum Kommentar

      Naja, theoretisch sind es sehr gute Geräte und es gibt auch viele Nutzer, die mit der Software absolut zufrieden sind und nichts zu beanstanden haben. Wobei man natürlich nicht weiß, wie diese Geräte genutzt werden. Meine Mutter, die nur wenig am Smartphone macht, wäre damit höchst zufrieden und würde vermutlich gar nicht bemerken, wo es überall hakt.
      Wer also einen soliden und günstigen Allrounder sucht und wenig Anspruch hat an Zuverlässigkeit, der wird zufrieden sein. Wer aber ein Problem hat, den Support benötigt oder viele Apps und Funktionen nutzt und sich privat und beruflich zu hundert Prozent auf sein Gerät verlassen können muss, der sollte sich was anderes suchen. Verpasste Termine, weil diese nicht angezeigt wurden, will sich nicht jeder leisten.

      Frauke N.


    • 16
      Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

      Du bringst es mal kurz und knapp auf den Punkt😉 Viele Handys auf den Markt zu schmeißen incl. einer mageren Updatepolitik macht noch lange keinen guten und ambitionierten Hersteller aus😁 Auch wenn die mit der Honor Reihe eine hohe Verarbeitung präsentieren( für die Preisklasse), was beim Honor 6 ja noch ganz anders aussah.


  • 103
    Tenten 13.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich kann von Honor nur abraten. Ja, die Geräte sind günstig, gut verarbeitet und seitens der Hardware kann man nichts dran aussetzen, aber die Software ist leider unbrauchbar. Ich habe mein Honor 7 jetzt ein gutes halbes Jahr, drei Updates erhalten, aber das Hauptproblem, die Benachrichtigungen, das besteht nach wie vor. Es kommen einfach nicht alle Benachrichtigungen durch. Niemand weiß, woran das liegt, Honor ist das Problem auch lange schon bekannt, aber gefixt wird es nicht. Wer nur WhatsApp nutzt, der kann einen Versuch wagen, das funktioniert inzwischen leidlich gut, aber andere Apps pushen nur äußerst unregelmäßig. Selbst der Kalender, sowohl der von EMUI, als auch Google oder acalendar, mit allen das gleiche. Es gibt Checklisten, was man alles beachten und einstellen muss, damit Apps pushen, aber selbst damit bekommt man viele Apps nicht dazu, zuverlässig zu pushen. Wohlgemerkt, all diese Apps funktionieren zuverlässig und ganz hervorragend auf einem Moto G oder einem Nexus. Es liegt also nicht an den Apps, sondern an der miserablen Software von Huawei.

    MIGELLFrauke N.


    • MIGELL 27
      MIGELL 13.08.2016 Link zum Kommentar

      @ Tenten
      Einer der Gründe, warum ich weg bin von Huawei/Honor...

      Tenten


    • 16
      Gelöschter Account 13.08.2016 Link zum Kommentar

      Das mit dem fehlendem Push hab ich allerdings auch schon des Öfteren gehört.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 12.08.2016 Link zum Kommentar

    Ich verstehe es nicht : In Bericht steht das das Phone unter Belastung schneller leer ist als sein Vorgänger, das Fazit spricht von erfreulichem Durchhaltevermögen... Was denn jetzt ? Wenn ich das Telefon auflade, am besten gar nichts damit mache, besser sogar grad ausschalten nach dem Laden, dann kann jeder Akku lange. Laufzeit ist doch mehr und mehr das Totschlagargument, Performance hat doch heute fast jedes Phone genug.

    TentenTim


    • 48
      Simeon S. 13.08.2016 Link zum Kommentar

      Wer sagt denn, das "schneller leer als der Vorgänger gleich "schnell leer" ist?

      Nur ein Beispiel: Wenn ich ein Smartphone habe, das 4 Tage durchhält und sein Nachfolger eben nur 31/2 oder 3 Tage durchhält wäre es für ein Smartphone immernoch sehr gut.


      • 103
        Tenten 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Wenn ich aber ein Smartphone habe, das etwa 1,2 Tage durchläuft, dann ist das brauchbar. Läuft das andere nun nur 0,7 Tage, kann man es kaum brauchen.

        MIGELL


      • MIGELL 27
        MIGELL 13.08.2016 Link zum Kommentar

        @ Tenten
        Würde dies hier ein Vorabtest, eines Meizu oder Xiaomi oder Oppo sein, wäre dies bei der Akkulaufzeit, ein dickes fettes Minus, ...anstatt trotzdem erfreuliche Akkulaufzeit...
        ;)

        Thomas H.TentenRobert


  • 20
    Gelöschter Account 12.08.2016 Link zum Kommentar

    Ruf mal beim Huawei Support an. Das ist ein Erlebnis. Die Geräte können technisch noch so gut und günstig sein, ich werde nie wieder eines kaufen. Selten so eine Inkompetenz erlebt.

    MIGELLait


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 13.08.2016 Link zum Kommentar

      das kann ich nur bestätigen mit dem Service.


  • Tobias R. 43
    Tobias R. 12.08.2016 Link zum Kommentar

    Ein interessantes Teil, nur die Akkulaufzeit ist im Vergleich wirklich etwas dürftig ausgefallen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.08.2016 Link zum Kommentar

    Hoffe das bei dem Teil die Software vernünftig ist und nicht so wie beim P9 . Konnte das P9 nicht mit meinen Fernseher verbinden und WiFi Direkt ging nur zu einem anderen Huawei Gerät.


  • 16
    Gelöschter Account 12.08.2016 Link zum Kommentar

    Huawei=Honor baut wirklich schöne und hochwertige Geräte. Sie haben sich wirklich mittlerweile auch gut etabliert und kommen bei den Leuten gut an und scheinen zu gefallen. Softwareseitig lassen Sie eigentlich bezüglich Einstellungen und Personalisierung keine Wünsche offen wenngleich auch stark an IOS angelehnt(aber kann ja auch gefallen).

    Aber die überschwemmen mittlerweile genau wie Samsung den ganzen Markt mit hunderten von Bezeichnungen und hinzu kommt noch meiner Ansicht nach, die Displaygrösse welche auch ab 5,2 Zoll aufwärts liegt. Die kleineren sind eigentlich immer nur Einsteigergeräte und das allerwichtigste Handycap was ich bei denen sehe, ist die selbe Problematik wie bei jedem anderen Hersteller auch.

    "Die Updatepolitik bezüglich der Sicherheitsupdates"

    Das ist, was mich persönlich wie immer abschreckt und ich bereits in anderen Posts erwähnte, genau das K.O. Kriterium für mich. Da kann das Handy noch so schön aussehen und die absoluten Hammerspecs haben.

    symbian


  • Dosenblech 14
    Dosenblech 12.08.2016 Link zum Kommentar

    Wenn ich mir - wie hier empfohlen - die China-Version besorge, ist den dann damit zu rechnen, Software-Updates zu bekommen, welche die offensichtlich vorhandenen Kinderkrankheiten beseitigt?


    • 16
      Gelöschter Account 12.08.2016 Link zum Kommentar

      Warte doch lieber auf die deutsche Version, dann hast du die ganzen Probleme nicht. Auch wegen der Garantie bist du auf der sicheren Seite. Zudem sind die Honorgeräte ja hier meist auch nicht mehr teurer als wie die obligatorischen 349€, dann kommt bestimmt auch wieder direkt am Anfang ne Rabattaktionen mit 50€ um den Verkauf an zu kurbeln. Also ich würde an deiner Stelle noch warten, denn die kommen auch jetzt recht fix nach Europa also falls es jetzt bei dir nicht gerade dringend ist.

      Ist aber nur mein Tip😉✌️

      DosenblechRobert


      • 9
        carsten gebhardt 13.08.2016 Link zum Kommentar

        der tip ist gut. Ich warte auch bis man es direkt bei vmail bestellen kann. Ist da auch günstiger. Hab letztes Jahr das honor 7 bestellt , war alles super


    • Ümit M. 18
      Ümit M. 12.08.2016 Link zum Kommentar

      Um Updates muss man sich eigentlich keine Sorgen machen. Ich hatte das honor V8 drei Wochen lang getestet und in dieser Zeit sogar drei große Updates erhalten. Changelog ist nur auf Chinesisch (was für mich kein Problem ist, weil ich das ja verstehe, aber sicher für andere, die wissen wollen worum es sich dabei handelt).

      Dosenblech


    • 11
      T F 13.08.2016 Link zum Kommentar

      Ne da kommt wahrscheinlich nichts. Hab ein P7 in Kambodscha gekauft, das kann LTE800 und alles ist in deutsch,aber bei Android 4.4.4 war Schluss, obwohl die deutsche Version 5.0.1 bekommen hat. Aber offiziell geht da nichts, auch nicht mit der PC Software.


      • 48
        Simeon S. 13.08.2016 Link zum Kommentar

        Kannst ja die deutsche Version selber installieren :D


    • Dosenblech 14
      Dosenblech 21.08.2016 Link zum Kommentar

      ich antworte mir mal selbst... - kurzfristig bestelltes Gerät (über tradingShenzhen) hat direkt nach dem Auspacken erstes Update bekommen.
      Ansonsten läuft es geschmeidig und flott in komplett deutscher Sprache!


      • Markus K. 4
        Markus K. 30.08.2016 Link zum Kommentar

        habe mal eine frage, wie ist das mit dem lte bändern bei diesem gerät?
        funktionieren die auch in deutschland?
        weil hab schon gelesen es soll gehen, hier steht wieder eins fehlt. :/


  • 8
    iason 12.08.2016 Link zum Kommentar

    Wieso würde man das Logo auf der untere Seite platzieren??


    • 16
      Gelöschter Account 12.08.2016 Link zum Kommentar

      Ja, stimme ich dir zu😉 Logo auf der vorderen Seite finde ich auch immer furchtbar😔


  • 33
    Gelöschter Account 12.08.2016 Link zum Kommentar

    Viel versprechen(des) Teil ist gut.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel