Topthemen

Honor nennt Kandidaten für Oreo-Update: Die Honor-8-Odysee geht weiter

AndroidPIT Honor 9 0790
© nextpit

Honor verstrickt sich in Widersprüche: In einem chinesischen Support-Forum hat Honor eine Liste mit Smartphones gepostet, die das Oreo-Update erhalten werden. Mit dabei: Das Honor 8. Das widerspricht aber bisher bekannten Aussagen zum Update.

Kaum ein Android-Smartphone kommt im Laufe seines Lebenszyklus um die Frage herum: Wird es ein Update auf die nächste Version geben? Beim ersten Versionssprung geht das meist noch gut, aber der zweite? Da ist oft zittern angesagt und aktuell betrifft es unter anderem Besitzer des Honor 8: Kommt das Oreo-Update oder nicht?

In einem chinesischen Support-Forum hat Honor nun eine Liste mit Smartphones veröffentlicht, die EMUI 8 erhalten sollen. Und zwar:

  • Honor 7X
  • Honor 8
  • Honor V8
  • Honor Note 8
  • Honor 8 Lite
  • Honor 9
  • Honor 9 Lite
  • Honor V9 (aka Honor 8 Pro)

Das Honor View 10 ist bereits mit EMUI 8 erschienen, kommt also auf der Update-Liste nicht vor. Was ist nun mit dem Honor 8, das laut dieser Liste doch ein Update erhalten soll? Uns sagte Honor, ein Oreo-Update für das Honor 8 werde noch geprüft. Gegenüber AndroidPolice wiederum hat sich Honor dahingehend geäußert, dass einige Upgrades der User Experience von EMUI 8 auf das Honor 8 portiert werden sollen. Weitere Informationen wolle  Honor innerhalb einer Woche mitteilen.

In puncto Oreo-Update für das Honor 8 heißt es also weiterhin: Nichts Genaues weiß man nicht. Schade eigentlich.


Das Teaserbild zeigt ein Honor 9.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (9)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
9 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jörg W. 64
    Jörg W. 28.01.2018 Link zum Kommentar

    Nur weil man ein Update eventuell nicht bekommt ist das eine Odyssee laut Überschrift zu dem Artikel. Wenn ihr sonst keine Probleme habt !

    Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 25.01.2018 Link zum Kommentar

    Gut gemacht. Huawei macht Fortschritte.


  • Leonardo 9
    Leonardo 25.01.2018 Link zum Kommentar

    Updates mit Abogebühr finanzieren?

    Das heutige Problem ist, wie auch bei Windows u.ä., dass der Hersteller nur noch Kosten mit den alten Systen hat und eigentlich so schnell wie möglich aus dieser Situation "raus" sollte.

    Würdet ihr Updates für ein Kleingeld beziehen wollen, wenn ihr dadurch das Gerät sicherheitstechnisch länger betreiben könntet?

    Johannes MeierAeneas Grüter


    • Aeneas Grüter 14
      Aeneas Grüter 25.01.2018 Link zum Kommentar

      gute Frage, so lange die Updates ehrlich erfolgen und keine Drosselung damit einhergeht, wäre ich glaube ich bereit, so 10 bis 20 Euro zu bezahlen (für einen Versionssprung, also nicht von Android 8 zu 8.1 oder so)

      aber ein solches Finanzierungsmodell würde wohl auf grosse Kritik stossen, das Problem wäre aber wohl auch, dass trotzdem nicht viel mehr Updates eingespielt werden würden - die ersten 2 Updates würden wohl die meisten noch kaufen, das 3 und 4 (was bei heutigen Smartphones ja problemlos möglich wäre) wäre dann für das Unternehmen teurer (und somit lohnt sich das nicht für 10 bis 20 Euro)
      Auch erwähnen sollte man, dass 1 bis 2 Updates vielleicht gratis erfolgen sollten quasi im Garantiezeitraum, sonst müssen die Smartphonepreise etwas fallen.
      Also strittiges Thema stell ich mir vor ;-)

      Was denkst du denn dazu?

      marcLeonardo


      • Leonardo 9
        Leonardo 27.01.2018 Link zum Kommentar

        Sehe ich genauso. Zur Hardware-Garantie gehört eigentlich auch eine Update-Garantie. Danach ein freiwilliges Update-Abo, welches sich wie du schreibst, irgendwann mal ausschleicht. Ich bin extrem happy mit meinem Honor 8 und möchte es gerne noch lange benützen...


  • 12
    tommy 25.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich ärger mich nach wie vor über die Updatepolitik bei LG. Mein G4, was ich nach wie vor sehr gern nutze, vor allem wegen der tollen Kamera und des reparierten Bootloops, kriegt keinerlei Updates mehr. Das ist be einem Gerät, was eigentlich von der Hardware noch Stand der Zeit ist nicht zu verstehen. Schade LG. Das G6 ist kameratechnisch leider eine null. Somit gab's jetzt das Honor view 10 mit aktuellen Specs und Updates und einer Kamera, die man auch gebrauchen kann.

    Pille


    • 13
      Gelöschter Account 12.02.2018 Link zum Kommentar

      Das ist bei Samsung aber nicht anders....😣


  • 5
    Pille 24.01.2018 Link zum Kommentar

    Wenn Honor es zumindest schafft halbwegs regelmäßig Sicherheitsupdates für die Phones raus zu bringen, dann sind die schon mal ein ganzes Stück weiter, als Samsung und Konsorten.


  • 4
    Tommes2310 24.01.2018 Link zum Kommentar

    Es wird vor allem langsam einmal Zeit das es endlich losgeht. Dieser Hickhack mit dem Update. Dann sollen sie lieber nichts sagen zu dem Thema, und gut.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel