Topthemen

Honor View 10 im Test: Ein Top-Smartphone, das noch nicht ganz an der Spitze steht

honor view 10 unboxing front
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Im Dezember hat Honor das neue View 10 in London für den internationalen Markt vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Highend-Smartphone mit einem Extra-Chip für künstliche Intelligenz und einem Full-View-Display, das sich den Top-Modellen der Konkurrenz stellen will. Aber wird das gelingen? Die Antwort findet Ihr in unserem abschließenden Test.

Honor View 10

Pro

  • Preis
  • Kopfhöreranschluss
  • microSD-Karten-Unterstützung
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • Dual-SIM

Contra

  • Nicht wasserdicht
  • Kein Desktop-Modus
  • Gesichtsentsperrung gibt nur die Benachrichtigungen frei
Honor View 10
Honor View 10
Honor View 10: Alle Angebote

Honor View 10: Preis und Verfügbarkeit

Das Honor View 10 wurde erstmalig am 28. November 2017 in China präsentiert, wo es seit dem 5. Dezember in Schwarz, Blau, Gold und Rot erhältlich ist. Für Europa wurde es im Dezember 2017 vorgestellt und ist jetzt auch offiziell erhältlich.

Das neue Smartphone gibt es in Navy Blue und Midnight Black zum Preis von 499,99 Euro. Nur die Version mit 6 GByte Arbeitsspeicher und 128 GByte internem Speicher ist in Deutschland erhältlich.

AndroidPIT honor view 10 review 8184
Das Honor View 10 ist in Deutschland in Schwarz und Blau erhältlich. / © NextPit

Der Preis des Honor View 10 ist eindeutig einer der größten Stärken, vor allem im Vergleich zum Bruder Huawei Mate 10 Pro. Direkte Konkurrenz im Sinne des Preises bietet allerdings OnePlus mit dem 5T, das auch über ein nahezu randloses Display verfügt.

Honor View 10: Design und Verarbeitung

Das Design eines Smartphones überrascht heutzutage kaum noch. Mittelklasse-Geräte haben einen Premium-Look, der sich immer weniger von High-End-Geräten unterscheidet. Die Hersteller entscheiden sich nun alle für einen schlanken und eleganten Unibody aus Aluminium und/oder Glas: Unterschiede finden sich nur noch in Details, oder bei Features und Preisen.

Das Honor View 10 bietet den Fingerabdrucksensor auf der Front- statt auf der Rückseite.

Das Gleiche gilt für das Honor View 10: Es ist ein schönes Smartphone, das kann man nicht bestreiten, vor allem in der roten Version, die leider in Europa nicht erhältlich ist. aspectquote> Aber das ist wohl wie so oft Geschmackssache. Trotzdem: Es sieht nicht gerade originell aus, dafür aber elegant. Das View 10 ist bequem in der Hand zu halten, vor allem dank der leicht abgerundeten Ecken. Das Honor View 10 misst 157 x 74,98 x 6,97 mm und wiegt 172 Gramm.

Honor springt auch auf den Zug der rahmenlosen Displays auf und integriert einen Full-View-Bildschirm, wie ihn Huawei bei Mate 10 Pro, Mate 10 Porsche Design und Mate 10 Lite anbietet. Es gibt jedoch einen Unterschied: Die Fingerabdrucksensor wurde nicht auf die Rückseite verlegt, sondern verbleibt auf der Vorderseite, am unteren Rand des Panels. Richtige oder falsche Entscheidung?

AndroidPIT honor view 10 review 8177
Die blaue Variante erinnert etwas an das Honor 8. / © NextPit

In dieser Hinsicht kommt es wohl am meisten auf die persönlichen Präferenzen an. Es ist schon interessant zu sehen, dass Honor sich für diese Platzierung entschieden hat, befindet sich der Scanner beim Huawei Mate 10 Pro doch auf der Rückseite. Apple hat sich dazu entschieden, den TouchID-Homebutton ganz weg zu lassen und sich nur auf FaceID zu konzentrieren. Das hat nicht allen potenziellen Kunden gefallen - hat das bei der Entscheidung Honors eine Rolle gespielt?

Tatsache ist, dass ich mich im Alltag erst mal wieder etwas daran gewöhnen musste. Da die Ränder des Displays nicht besonders groß sind, wandert der Sensor schon sehr weit nach unten, was nicht immer einfach erreichbar macht. Andererseits kann hier erneut die Gestensteuerung aktiviert werden, wodurch dann die On-Screen-Buttons ersetzt werden.

AndroidPIT honor view 10 review 8204
Der Power-Button ist geriffelt, um eine einfachere Unterscheidung zu gewährleisten. / © NextPit

Die beiden physischen Tasten - Lautstärke-Wippe und Power-Button - auf der rechten Seite sind gut verarbeitet und fühlen sich hochwertig an. Die Dual-Kamera auf der Rückseite steht etwas vom Gehäuse ab und wird vom LED-Blitz flankiert. Ärgerlich: Schon nach ein paar Tagen zeigt die Kante des Kamera-Moduls erste Verschleißerscheinungen. Die Aussparungen für die Antennen tarnen sich sehr gut auf der Rückseite, sowohl oben als auch unten.

AndroidPIT honor view 10 review 8200
Am unteren Rand sind Kopfhörerbuchse, USB-Typ-C-Anschluss und Mono-Lautsprecher untergebracht. / © NextPit

Aufgeladen wird das Honor View 10 per USB-Typ-C, der Anschluss befindet sich am unteren Rahmen. Am linken Rand des Smartphones ist der Schlitten für zwei SIM-Karten untergebracht, wahlweise kann die zweite SIM-Karte aber auch mit einer microSD-Karte ersetzt werden. Im Gegensatz zu einer Reihe aktueller Smartphones besitzt das View 10 noch einen 3,5-mm-Klinkenanschluss. Letzteres sind zwei Vorteile, die das teurere Mate 10 Pro nicht bieten kann. Man muss aber sagen, dass bei der Verarbeitungsqualität doch leichte Unterschiede zwischen den beiden Smartphones festzustellen sind.

Das Honor View 10 bietet keine IP67/8-Zertifizierung.

Das View 10 verzichtet auf Glas und ist etwas langweiliger, auch wenn der matte Metall-Body weniger Fingerabdrücke anzieht. Es ist schade, dass es nur dem Honor 8/Pro stark ähnelt, es hätte meiner Meinung nach noch ein paar Aspekte des Honor 9 übernehmen können.

Insgesamt ist das View 10 einfach zu handhaben, obwohl es etwas rutschig ist. Die Verarbeitung ist gut, die Qualität der Oberflächen kann aber mit einem Huawei Mate 10 Pro nicht ganz mithalten. Hier spielt aber der Preis auch eine Rolle. Auf jeden Fall muss sich das neue Smartphone nicht vor Highend-Modellen aus dem Jahr 2017 verstecken. Einzig ein Schutz gegen das Eindringen von Wasser fehlt dem Honor View 10 leider.

AndroidPIT honor view 10 review 8165
Die beiden Kamera-Module stehen zu weit von der Rückseite ab. / © NextPit

Honor legt dem View 10 noch ein durchsichtiges Case, ein USB-Typ-C-Kabel, ein 5V/4,5A-Ladegerät und Kopfhörer bei.

Honor View 10: Display

Eines der Hauptmerkmale des Honor View 10 ist der 5,99 Zoll große FullView-IPS-Bildschirm. Mit einem Format von 18:9 ist er seitlich von sehr feinen Rahmen umgeben und hat eine Auflösung von 2160 x 1080 Pixel, genau wie das Mate 10 Pro. Daraus ergeben sich 403 ppi. Die Auflösung bleibt also bei Full-HD stehen, aber sichtbare Nachteile ergeben sich dadurch nicht.

Das Display wird durch 2,5D-Glas abgedeckt, was das Blau des Rahmens noch extravaganter macht.

Das 18:9-Display ermöglicht ein noch recht schlankes Design, das in die meisten Hosentaschen bequem passt, ohne auf ein großes Display verzichten zu müssen. Der Fingerabdrucksensor nimmt zwar etwas Platz ein auf der Front, die meisten werden sich aber freuen, ihn auch bedienen zu können, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt.

AndroidPIT honor view 10 review 8181
Das Honor View 10 besitzt ein gutes IPS-Panel im 18:9-Format. / © NextPit

Die Farben des Displays sind lebhaft, die Schwarzwerte könnten allerdings noch etwas besser sein. Die Helligkeit ist gut und die automatische Helligkeitsregelung funktioniert wie gewünscht. Bei direktem Sonnenlicht und wenn Ihr eine Sonnenbrille tragt, ist allerdings die höchste Helligkeitsstufe zu empfehlen. Das Honor View 10 ist mit einem Blaulichtfilter ausgestattet, um die Augen zu schonen. In den Einstellungen könnt Ihr das Farbprofil zwischen Normal und Lebhaft umstellen.

Honor View 10: Software

Bei der Software gibt es glücklicherweise keine negative Überraschung: Honor stattet das View 10 mit Android Oreo aus , also der aktuellsten Version. Zum Einsatz kommt erneut Honors eigene Oberfläche, EMUI, hier in der Version 8. Alle Infos dazu findet Ihr in unserem speziellen Artikel zu EMUI.

Obwohl der chinesische Hersteller nicht die Erfahrung von Marken wie beispielsweise Samsung und LG mitbringt und sich bisher auch eher auf ein kleines Sortiment konzentriert hat, zeigt er den Großen, wie Software-Aktualität funktioniert. Das muss einmal betont werden, ist das Update-Problem wohl so alt wie Android selbst.

Die Gesichtserkennung dient nur dazu, den Inhalt der Benachrichtigungen anzuzeigen, nicht aber das Gerät freizuschalten.

Die Oberfläche ist aber leider insgesamt nicht so ruckelfrei, wie man es sich wünschen würde. Kleine Verzögerungen sind hier und da zu spüren. Auch beim Wechseln von einer App zur anderen braucht das Honor View 10 mitunter etwas zu lange. Das ist an sich nicht weiter schlimm, aber bedenkt man den hier eingesetzten Prozessor, ist es durchaus verwunderlich. Das Design erinnert erwartungsgemäß stark an Huaweis Oberfläche, die auf Android Oreo basiert.

View10 fingerprint
Wieso die Gesichtserkennung so eingeschränkt wurde, weiß wohl nur Honor. / © NextPit

Neben der Entsperrung per Fingerabdrucksensor bietet das View 10 noch eine Gesichtserkennung, die sich allerdings nur auf das Freigeben der Benachrichtigungen beschränkt. Richtet Ihr letztere in den Einstellungen ein, werden Euch alle aktuellen Benachrichtigungen ohne Einschränkung angezeigt. Leider wird das Smartphone aber nicht entsperrt. Wir hoffen, dass Honor sich das ganze nochmal überlegt und per Software-Update die Funktion vervollständigt.

Das Honor View 10 bietet zudem noch eine neue Funktion, die für Nutzer interessant ist, die öfters ihr Smartphone aus den Händen geben. Ihr könnt einen privaten Bereich einrichten, Honor nennt ihn PrivateSpace, in dem Ihr Dateien und andere Daten ablegen könnt, die für andere Nutzer gesperrt bzw. gar nicht erst sichtbar sind. Das Profil wird ganz einfach gewechselt: Gebt einfach das entsprechende Passwort beim Entsperren ein, um das zweite Profil zu aktivieren. Zu beachten ist leider, dass das Smartphone während der Nutzung der Funktion doch recht langsam wird.

View10 spazioprivato
Legt sensible Daten in den privaten Bereich, um sie vor fremden Blicken zu schützen. / © NextPit

Unter den vorinstallierten Apps befindet sich neben Quik und ein paar Spiele-Demos noch eine Übersetzungs-App, die ohne Internet funktioniert. Sie ist in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt worden. Aber diese App verdient einen eigenen Artikel, den wir in den kommenden Tagen nachreichen. Vorinstallierte Spiele können im Handumdrehen deinstalliert werden, bei anderen Apps wie Ebay ist das leider nicht möglich. Honor sollte die Bloatware zukünftig etwas reduzieren.

GameSuite optimiert das Spielerlebnis, indem es alle Ablenkungen ausblendet. Bekannte Features wie das doppelte Tippen auf den Bildschirm und Twin App sind vorhanden. Als Tastatur ist Swiftkey auf dem View 10 vorinstalliert.

Honor View 10: Performance

Wie schon erwähnt, sind die Ähnlichkeiten mit dem Huawei Mate 10 Pro bei der Hardware allgegenwärtig. So kommt beim View 10 auch der Octa-Core-Prozessor Kirin 970 mit vier Kernen mit einer Taktrate von maximal 2,36 GHz und vier Kernen mit 1,8 GHz, der im 10-nm-Prozess hergestellt wird. Die hier vorhandene NPU (Neural Processing Unit) soll für schnellere Berechnungen von KI-Anwendungen sorgen. Das ist bisher vor allem bei der Kamera zu sehen, bei der die NPU für eine bessere Qualität sorgen soll.

AndroidPIT honor view 10 review 8189
Der KI-Chip kommt bisher nur in der Kamera zum Einsatz. / © NextPit

Bisher ist von der NPU im View 10 nicht ganz so viel zu sehen, das wird sich aber wohl in der Zukunft ändern. Der erste Schritt ist jedoch getan und Honor hat es sich nicht entgehen lassen, diese neue Technologie auch bei seinen Smartphones zu integrieren. Wie nützlich sie aktuell im Alltag ist? Bisher nicht wirklich, muss ich gestehen. Bisher kommt sie aber nur bei der Kamera und der Übersetzungs-App zum Einsatz.

Dem Prozessor stehen 6 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Der Hauptspeicher ist mit 128 GByte ausreichend groß, kann aber per microSD-Karte erweitert werden. Mit dem Speicher geizt Honor also nicht. Für grafische Herausforderungen besitzt das View 10 eine Mali-G72-MP12-GPU. Dieses Smartphone eignet sich hervorragend als Multimedia-Alleskönner. Auch herausfordernde Spiele wie Real Racing 3 sind kein Problem.

Honor View 10: Benchmark-Ergenisse

  3D Mark Sling Shot Vulkan 3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 3D Mark Sling Shot ES 3.0 3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 Geekbench 4 - single core  Geekbench 4 - multicore PassMark Memory PassMark Disk
Honor View 10 2488 2843 3314 31677 1906 6618 9128 73380

Das Honor View 10 ist mit Bluetooth 4.2 - leider nicht 5.0 -, Dualband-WiFi, Infrarotsensor und NFC ausgestattet. Ein FM-Radio ist nicht vorhanden.

Honor View 10: Audio

Die View 10 verfügt über einen einzelnen Lautsprecher, der sich rechts unten am Typ-C USB-Port befindet und eine gute Leistung beim Ansehen von Videos bietet. Auch wenn die Lautstärke erhöht wird, tritt keine deutliche Verzerrung auf.

Honor setzt weiterhin auf den guten alten Klinkenanschluss, was wohl viele erfreuen wird. Huawei hat bekannterweise beim Mate 10 Pro darauf verzichtet. Die Qualität bei Telefongesprächen lässt keine Wünsche offen, auf beiden Seiten ist jedes Wort klar und deutlich zu verstehen. Selbst in der U-Bahn oder in anderen lauten Umgebungen waren Gespräche kein Problem.

Honor View 10: Kamera

Das Honor View 10 beherbergt auf der Rückseite ein Dual-Kamera, bestehend aus einem 16-Megapixel-Sensor und einem 20-Megapixel-Monochrome-Sensor mit f/1.8-Blende. Es gibt einen LED-Blitz und Ihr habt die Möglichkeit, Videos in 4K-Auflösung aufzunehmen.

Der Kamera fehlt ein optischer Bildstabilisator.

Wie bereits erwähnt, zeigt hier die NPU ihre Fähigkeiten. Sie kann bestimmte Objekte erkennen und entsprechend die Einstellung anpassen. So soll dem Benutzer stets das bestmögliche Ergebnis geliefert werden. Viele Faktoren müssen so nicht mehr manuell eingestellt werden. Die KI-Power macht sich auch in der Nachbearbeitung der Bilder bemerkbar, vor allem beim Anpassen der Farben. All das passiert stets in Echtzeit.

AndroidPIT honor view 10 review 8199
Die Dual-Kamera nutzt die KI-Power des View 10. / © NextPit

Im täglichen Gebrauch macht die Kamera bei Tageslicht eine gute Figur und liefert detailreiche Bilder. Die Farben sind weniger brillant als zum Beispiel beim Samsung Galaxy S8. Aufnahmen können auch in Schwarz-Weiß aufgenommen werden, wie mit allen aktuellen Top-Smartphones von Huawei. Aber wie fast immer erscheint bei schlechten Lichtverhältnissen Rauschen, die Details nehmen ab und man merkt, dass manche Motive/Objekte verschwommen sind. Ein optischer Bildstabilisator fehlt leider und das merkt man auch. Beim Fokussieren zeigt die Kamera aber keine Schwächen.

Unter den Aufnahmemodi finden sich zwei neue Funktionen: Artist-Modus und AR-Objekte.

Die Frontkamera nutzt einen 13-Megapixel-Sensor mit einer f/2.0-Blende und sorgt für tolle Selfies. Bei schlechten Lichtverhältnissen gilt hier gleiches wie für die Hauptkamera: Die Qualität der Bilder nimmt ab. Auch in diesem Fall sind die Farben nicht besonders hell und wollt Ihr nicht wie Puppen aussehen, kann ich nur empfehlen den Beauty-Modus auszuschalten, der leider automatisch startet. Honor sollte zumindest bei europäischen Modellen auf diese Funktion verzichten, spricht sie den Geschmack hierzulande doch so gar nicht an.

Unter den Aufnahmemodi finden wir dann noch ein paar Neuerungen. Der erste neue Modus nennt sich Artist-Modus, der es Euch ermöglicht, Comic-ähnliche Filter anzuwenden, wie wir sie noch von der Prisma-App kennen. Die zweite neue Funktion bringt neue AR-Sticker ins Spiel, mit denen Ihr Eure Aufnahmen aufhübschen könnt. Ansonsten stehen die bisher bekannten Modi Panorama, Pro (für Foto und Video), Filter und Slow-Motion zur Verfügung. Das RAW-Format kann nur im Pro-Modus verwendet werden. Insgesamt ist die App einfach zu bedienen.

View10 artistic mode
Werdet mit dem Honor View 10 zur Comic-Figur! / © NextPit

Videos kann das View 10 in 4K-Auflösung aufnehmen, aber die beste Qualität wird mit Full-HD und 30 fps erzielt. Habt Ihr die Möglichkeit, die Kamera fest abzustellen, lohnt sich das Wechseln auf 60 fps, den Unterschied sieht man sehr schnell. Ein ausführlicher Artikel über die Kamera-Fähigkeiten des View 10 wird in Kürze erscheinen. In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch ein eigenes Bild über die Qualität der Kamera anhand unserer Testbilder machen:

Honor View 10: Akku

Das Honor View 10 ist mit einem festverbauten 3.750 mAh starken Akku ausgestattet, der sich dank SuperCharge-Schnellladetechnologie in 30 Minuten auf 50 Prozent aufladen lässt. Das Mate 10 Pro bietet mit 4.000 mAh einen etwas größeren Akku, der in unserem Test für gute zwei Tage Akkulaufzeit gesorgt hat.

Das Honor View 10 bietet eine gute Akkulaufzeit

Was die Akkulaufzeit betrifft, enttäuscht das Honor View 10 nicht. Bei intensiver Nutzung lag die Restladung am Abend fast immer bei rund 20 Prozent. Hab ich es nicht so ausgiebig genutzt, waren 1,5 Tage Laufzeit kein Problem. Spiele und die Kamera belasten den Akku natürlich stärker. In Akku-Benchmark von PCMark erreichte das View 10 eine Laufzeit von 7 Stunden und 28 Minuten mit aktiven WiFi, eingesetzter SIM-Karte und 50 Prozent Bildschirmhelligkeit.

Honor View 10: Technische Daten

Abschließendes Urteil

Honor geht seinen Weg, indem es sich vor allem auf die junge Kundschaft konzentriert, die sogenannten Digital Natives. Schon immer setzte der Hersteller auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und bietet seine Smartphones vornehmlich online an. Bisher war für mich das Honor 9, dank der vom Huawei P10 geerbten Hardware, das beste Honor-Smartphone.

Das Honor View 10 hat in einem Smartphone das Beste vereint, was der Hersteller zu bieten hat: ein FullView-Display, die neuste Softwareversion auf dem Markt, einen Prozessor mit NPU, die mit einem der wichtigsten Aspekte eines Smartphones, der Kamera, zusammenarbeitet. Zwei Trends aus dem Jahr 2017 sind also auf dem View 10 vereint: Dual-Kamera auf der Rückseite und ein nahezu rahmenloses Display im 18:9-Format. Das Gesamtpaket stimmt, auch wenn die Verarbeitung noch ein bisschen verbessert werden darf.

Der Preis von 499,99 Euro macht es sehr attraktiv und für diesen Preis bekommt man ein Flaggschiff-Smartphone, auch wenn es noch ein bisschen erwachsener werden muss. Weniger Bloatware, eine stabilere Oberfläche, ein optischer Bildstabilisator und eine IP-Zertifizierung - das sind meiner Meinung nach die Punkte, an denen Honor noch arbeiten muss, um ein wahres Top-Smartphone im Angebot zu haben. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nach wie vor hervorragend und die Tatsache, dass es noch einen Klinkenanschluss und einen erweiterbaren Speicher gibt, könnte es sogar für den ein oder anderen attraktiver machen als das Huawei Mate 10 Pro. Aber auch wenn die Hardware praktisch die gleiche ist, so sind die Unterschiede doch vorhanden.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (87)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
87 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Alex 9
    Alex 24.02.2018 Link zum Kommentar

    Moin,
    ich würde gerne wissen wie die Kamera der View 10 im Vergleich zu einem Honor 7 ist?
    Ich habe selbst das Honor 7 und vor einem Neukauf wäre das der wichtigste Punkt.
    Alles andere ist ja von der Leistung her Top, das steht für mich außer Frage.

    Es gibt immer noch ein scheinbar größeres Problem bei schlechtem Licht, ist das denn noch genauso wie beim Honor 7 oder doch schon wesentlich besser.
    Denn das Honor 7 ist ja quasi der Ur-Opa vom View 10.
    Da müsste sich doch eigentlich viel getan haben,oder?


  • 54
    Gelöschter Account 21.01.2018 Link zum Kommentar

    Für mich ist es def. ein Flaggschiff-Gerät, die paar Kleinigkeiten die es nicht hat, sind im Preis begründet und damit vollkommen legitim, zudem kann Honor kein Flaggschiff bringen mit allem was der Mate 10 hat und noch weitere Vorteile wie der Headsetanschluss und die Speichererweiterung. Beides ist für mich unabdingbar und ich finde dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen, genauso wenig muss sich aber jemand rechtfertigen, der es anders sieht, wir sind einfach alle verschieden und es wird nie ein Smartphone geben, das für alle perfekt ist. Das für mich perfekteste Smartphone (und ich wiederhole mich) ist und bleibt das Mate 10 ohne Pro. Dann kommt lange nichts und dann käme vllt. noch das LG V30


  • Oxygen 20
    Oxygen 21.01.2018 Link zum Kommentar

    Kaum zu fassen, dass der Kopfhöreranschluss heutzutage als "Pro-Argument" gilt.


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 20.01.2018 Link zum Kommentar

    Mal was anderes: Was ist dieser Desktopmodus und wozu brauche ich den? Und ist es wirklich so ein großes Manko?
    Ich meine, es wird nicht ein einziges mal im weiteren Text erwähnt.
    Bitte um Aufklärung ;-)


  • 20
    Gelöschter Account 19.01.2018 Link zum Kommentar

    😃Alcatel bringt jetzt Einsteigersmarties raus für 100 bis 200 Euro mit 18:9 Display 6 zoller und 2gb RAM und fingerabdruckscanner. berichtet mal darüber... wäre für einige auch interessant


  • 14
    Taylor 24 18.01.2018 Link zum Kommentar

    Also ich hatte die Wahl zwischen dem Mate 10 und dem view10 hab mich für das view 10 entschieden, ich hab auch keine Performance Probleme bzw "Gedenksekunden" feststellen können alles läuft schnell und flüssig bin absolut zufrieden.

    M. B.Gelöschter Account


  • 4
    Erwin B. 18.01.2018 Link zum Kommentar

    Das Honor V10 entsperrt mit Gesichtserkennung das gesamte Gerät mit Software Version 8.0.0.130.

    Step3006


  • Daniel 22
    Daniel 18.01.2018 Link zum Kommentar

    Man sollte als Kontrapunkt die echt hässliche Software nennen👎, wieso nutzt man die adaptiven Icons und stellt sie auf rund, wenn die Icons der hauseigenen Apps ein abgerundetes Quadrat sind.
    warum nicht auf einander anpassen.

    und angesehen davon sind die hauseigenen Icons auch echt nicht schön

    nur meine Meinung


    • 103
      Tenten 18.01.2018 Link zum Kommentar

      Dann wechsel halt zu einem anderen Theme. Es gibt tausende zur Auswahl. Man kann über EMUI einiges sagen, aber bestimmt nicht, dass es hässlich ist.

      M. B.dee b.Gelöschter AccountCamilo usw.


  • 11
    Wolf 18.01.2018 Link zum Kommentar

    Diese dicken und hässlichen Kamera Gnubbel hinten sollte man noch negativ erwähnen.

    M. B.Gelöschter AccountCamilo usw.


    • 24
      Camilo usw. 18.01.2018 Link zum Kommentar

      Richtig. Das wäre zumindest ein deutlich nachvollziehbarer Kontrapunkt, als der hier unverständlicherweise als Kontrapunkt aufgeführte fehlende Desktop - Modus (Tim erwähnte es bereits).

      Gelöschter AccountTentenTim


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 18.01.2018 Link zum Kommentar

    Das neue Honor ist wirklich kein schlechtes Gerät und bietet für ein Neugerät wirklich eine gute Preis/Leistung aber ist leider auch ein Schlag ins Gesicht der Mate 10 pro Benutzer. Für jemanden der sich gerade nach einem Smartphone umsieht, aber sicherlich eine willkommene Option.

    Das bessere Mate 10 nonpro wird hier nicht eingeführt. Man bezahlt daraufhin ein teures Gerät und kurze Zeit später kommt dieses Honor.

    Dafür fehlt mir langsam das Verständnis. Ich kann mir gut vorstellen dass sich nun einige ärgern dürften.

    Mir persönlich zeigt dies, dass man Zukunft bei Huaweigeräten warten sollte, da evtl. ein günstigeres, unterm Strich gleich gutes Gerät von Honor kommt. Beides ist für mich im Prinzip das Gleiche wegen Emui.


    • 103
      Tenten 18.01.2018 Link zum Kommentar

      Aber mal ganz ehrlich, wer sich das Mate zehn pro gekauft hat, dem geschieht es fast ein bisschen recht. Es ist ja nicht so, dass es das Mate zehn ohne pro nicht zu kaufen gäbe, es haben ja genug Leute. Und jetzt bringt Honor halt noch einmal ein Mate zehn ohne pro alsoAlternative heraus. Wer sich damals also für das Mate zehn pro und nicht für das Mate zehn entschieden hatte, der muss auch jetzt nicht jammern.

      Gelöschter Account


    • 1
      Ha Jue 27.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde es anders formulieren:
      Wer sich heute ein neu erschienenes Smartphone kauft ist selber schuld. Nach ein paar Monaten werden die Teile doch eh verschleudert oder glaubt hier einer wirklich dass im Herbst das V10 noch 500 Euro kostet?

      Mittlerweile sind die Altgeräte so gut, dass kaum jemand aus Vernunftgründen die neusten Modelle braucht. Ganz im Gegenteil vom Formfaktor sind manche Altgeräte deutlich besser.

      Und ein Schlag ins Gesicht der pro Kunden sehe ich auch nicht. Schließlich wird das HUAWEI Mate10 Pro günstig über die Mobilfunkprovider angeboten. Honor ist halt die Direktmarke, in Deutschland noch vollkommen unbekannt, aber mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis noch dazu wenn man ein paar Monate nach Neuerscheinung warten kann.


  • Takeda 53
    Takeda 18.01.2018 Link zum Kommentar

    Als Flaggschiff würde ich es jetzt nicht nennen, dazu fehlt einiges z.b BT 5, Displayaiflösumg und so weiter. Es ist eher ein Mittelklasse mit super Ausstattung.


    • Tim 121
      Tim 18.01.2018 Link zum Kommentar

      nennen wir es einfach Oberklasse.
      Eine höhere Auflösung braucht es nicht und BT5.0 haben selbst sogenannte "Flaggschiffe" nicht immer... Das Razer Phone, Essential Phone, das 5T glaube auch - haben alle kein BT5.0 und sind dennoch "Flaggschiffe"

      Gelöschter AccountCamilo usw.


  • Tim 121
    Tim 17.01.2018 Link zum Kommentar

    "Kein Desktop-Modus"
    99,9% aller Smartphones bieten so eine völlig unnötige Spielerei, warum also ist das hier bitte ein Kritikpunkt?
    Smartphones werden niemals Desktop-PCs ersetzen, egal ob via Kabel oder mit einer bekloppten Station. Es ist eine Spielerei, die höchstwahrscheinlich dieses Jahr schon wieder verschwinden wird. Vielleicht stellt Samsung eine neue DeX-Station für 199€ vor oder so, trotzdem kauft und nutzt sie keiner... Und Huawei wird diesen Desktop-Modus garantiert dieses Jahr schon wieder vergessen haben, so wie auch Force Touch usw. vor einigen Jahren. Erst damit angeben und in der nächsten Generation ist es wortlos wieder verschwunden.

    M. B.Dominik H.H GJoe F.Camilo usw.


    • 24
      Camilo usw. 17.01.2018 Link zum Kommentar

      Dem kann ich nur zustimmen.


    • 5
      André 18.01.2018 Link zum Kommentar

      Nun, ich kann mir schon sehr gut ein Business Szenario vorstellen. Warum sollte das nicht meinen Laptop auf Arbeit ersetzen? Wenn ich keine massiven Excel Tabellen brauche. :)


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 18.01.2018 Link zum Kommentar

      99,9% bieten NICHT so eine unnötige Spielerei...wäre m.M.m. die korrekte Formulierung

      Ansonsten stimme ich zu. Zwei Contra Punkte ohne Sinn


  • 75
    Gelöschter Account 17.01.2018 Link zum Kommentar

    Für mich hat ist das Mate 9 ein noch besser Preis/Leistungsverhältnis für gut 400€.

    TentenM.E.0815


  • 5
    Metaphor 17.01.2018 Link zum Kommentar

    Wartet mal ab, wie die Update Politik werden wird. 2 Major Updates wird das "Flaggschiff" sicher nicht bekommen. Da macht sich dann der Preis bemerkbar. Ich merke es jetzt beim Honor 8. Oreo wurde in Aussicht gestellt, jetzt rudert Honor ordentlich zurück. Gestern kam erst der Sicherheitspatch mit Datum von September 2017. Das Gerät an sich läuft top, aber der Support ist echt mies. Mein nächstes Smartphone wird kein Honor mehr sein. Vielleicht sogar wieder back 2 iOS, da ist Apple einfach vom Support her besser was die Update Versorgung angeht.


    • 24
      Camilo usw. 17.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe auch das Honor 8 und habe vor 1-2 Wochen den Sicherheitspatch von Dezember 2017, also topaktuell raufgespielt bekommen... Komisch oder ;-)?
      2 Major Updates sind mMn für weit über 90% aller Smartphones ein nicht wahr werdender Traum. Honor bildet da leider keine Ausnahme, wobei ich das nicht am Preis festmachen würde. Deutlich teurere Phones bekommen diese oftmals auch nicht. Das hat wohl eher andere Gründe...


      • Tim 121
        Tim 17.01.2018 Link zum Kommentar

        heute ist der 17.01.
        Wenn du vor "1-2 Wochen" das Update bekommen hast, war ebenfalls längst Januar und somit ist der Dezember-Patch schon einmal nicht mehr "top aktuell" ^^

        Aber beim Rest stimme ich dir zu.
        Huawei verkauft quasi die gleichen Geräte für 300€ mehr, der Support ist trotzdem nicht wirklich besser. Ebenso wie bei den meisten anderen Herstellern, trotz mittlerweile 900€+ UVP...


      • 24
        Camilo usw. 17.01.2018 Link zum Kommentar

        Gab es Anfang Januar denn bereits ein Smartphone mit Sicherheitspatchebene 1. Januar 2018? Wenn nicht, dann war der bei mir aufgespielte Patch sehr wohl topaktuell, da er der zuletzt releaste ist /war.

        DadoMDirk Elliger


  • 24
    Camilo usw. 17.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe die Bewertung nicht ganz...Honor fehlen noch ein paar Details, um auch ein richtiges Flagship im Sortiment aufbieten zu können...Wenn all das Fehlende vorhanden wäre, dann wäre das Smartphone fehlerlos in seiner Ausstattung. Die direkte Folge wäre eine erhöhte UVP. Dadurch würde der attraktive Preis flöten gehen und Honors Ausrichtung an das vermeintlich "junge" Usertum ebenfalls. Es wird hier also ein "Flagship" mit abgespecktem Preis bewertet und dann ernsthaft bemängelt, dass nicht alles so ist wie bei einem Smartphone, welches 300-500€ mehr kostet???!!! Sinn wo bist du hin? Zumal die deutlich teureren Geräte auch nicht unbedingt mit Nachteilen geizen.
    Und hier wird schon wieder angefangen, UVPs mit aktuellen Preisen von 1 Jahr alten Smartphones zu vergleichen... genauso befreit von jedem Sinn, wie das oben Angesprochene.

    Gelöschter AccountCarDTenten


    • 103
      Tenten 17.01.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde ehrlich gesagt auch die oben genannten Contras ziemlich unwesentlich. Benachrichtigungsentsperrung kann ich mir sogar sehr gut als Vorteil vorstellen, je nachdem wie es gemacht ist. Man versucht unbedingt etwas zu finden, um auf dem Gerät herumzuhacken, vergisst aber, dass es halt doch 300 € billiger ist als andere Flaggschiffe.

      Gelöschter AccountJoe F.Camilo usw.


      • 24
        Camilo usw. 17.01.2018 Link zum Kommentar

        Ganz deiner Meinung...


    • Tim 121
      Tim 17.01.2018 Link zum Kommentar

      "Und hier wird schon wieder angefangen, UVPs mit aktuellen Preisen von 1 Jahr alten Smartphones zu vergleichen... genauso befreit von jedem Sinn, wie das oben Angesprochene."
      Das einzige, was keinen Sinn macht, ist nur die UVP zu vergleichen. Du wirst ein Galaxy S8 NIRGENDS zur UVP kriegen. Es kostet überall höchstens 600€ und genau dieser Preis sollte dann auch zum Vergleich hergenommen werden.
      Es zählt IMMER der AKTUELLE Preis und nicht der von vor einem Jahr oder wann auch immer.
      Wenn du deiner Oma (oder wem auch immer) heute ein Galaxy S5 empfiehlst, weil es für sie ausreichend ist, dann sagst du ihr auch, das Teil kriegt man für 200 und nciht für 699...


      • 24
        Camilo usw. 17.01.2018 Link zum Kommentar

        Es geht mir nicht darum einen Preisvergleich bei einer Kaufempfehlung zu machen und hier UVP und aktuellen Preis nicht miteinander zu vergleichen, sondern darum, dass hier von jemandem nicht nachvollzogen werden konnte, warum das View 10 als günstig tituliert wird, obwohl ein S8 mittlerweile doch das gleiche kostet. Und hier trifft mein Kommentar dazu sehr wohl ins Schwarze, da es sich beim View 10 um ein gerade herausgekommenes Smartphone handelt welches eine UVP besitzt, die in Bezug auf die specs momentan nicht schlagbar ist. Welches Smartphone, das ungefähr zur gleichen Zeit erschienen ist oder in nächster Zeit erscheint, wird dieses P/L-Verhältnis schlagen? Etwa das angekündigte S9 mit einer wahrscheinlichen UVP von 900€ etc.? Da interessiert nicht, dass das S8 MITTLERWEILE den selben Preis auf dem Schild zu stehen hat (außer bei einer Kaufempfehlung).

        TentenJoe F.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 17.01.2018 Link zum Kommentar

    ein optischer Bildstabilisator ist das gar nicht so TOP. Nicht schlecht aber auch nicht TOP. und noch nicht wasserdicht.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    17.01.2018 Link zum Kommentar

    "Dabei handelt es sich um ein Highend-Smartphone........."

    Die haben bei mir Stereo-Lautsprecher, kein Mono...


    • Dirk Elliger 16
      Dirk Elliger 18.01.2018 Link zum Kommentar

      dann fallen aber ne Menge Smartphones aus dem Highendsektor raus^^

      Anna-ChristinFrank A.


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 17.01.2018 Link zum Kommentar

    die zwei Knopfaugen auf der Rückseite hätten sie m.M.n etwas flacher halten sollen...sieht etwas "daneben" aus. Ansonsten würde ich eher zum S8 greifen, da der Preis immer öfter zwischen 500-550€ liegt

    Tobias R.


  • 5
    Bill Hill 21.12.2017 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht warum das Gerät als so günstig bewertet wird. Ein galaxy s8 kostet aktuell auch nicht mehr, ein op5t dasselbe. Das mate10 pro hat auf Grund des optischen bildstabilisators die eindeutig bessere Kamera bekommt schnellere Updates und hat die bessere kamersoftware. Das mate 10 ohne Pro wird für 520 Euro gehandelt muss zwar importiert werden hat dafür die bessere Kamera das bessere Display, den besseren formfaktor... Das HTC u11 kostet auch weniger als 500 Euro. Der Prozessor ist aus meiner Sicht eines der uninteressantesten Sachen an einem neuen Handy. Mein redmi note 4 mit snapdragon 625 reicht locker aus. Spannender ist für mich die Software, akku und die Kamera und wenn die Kamera des note 4 nicht so bescheiden wäre dann brauchte ich kein neues handy.

    Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 17.01.2018 Link zum Kommentar

      Das stimmt, günstig ist es nich. Meiner Meinung nach sind Mate 10, Galaxy S8 und HTC die besseren Alternativen.


    • Tim 121
      Tim 17.01.2018 Link zum Kommentar

      Dafür hat das Mate10 "Pro" keine Klinke und nicht mal einen SD-Slot... Und wirklich viel besser ist die Kamera-Software bzw. die generelle Kamera-Performance auch nicht.
      Das U11 ist irgendwie auch genauso ein Fail, wie das Mate 10 "Pro" ^^
      Aber beim normalen Mate10 stimme ich dir voll zu.

      Joe F.


    • Dirk Elliger 16
      Dirk Elliger 18.01.2018 Link zum Kommentar

      Mate 10 hatte ich von Anfang an für 460€ importiert und kein Stück bereut. Absolut klasse Teil und via Firmware Finder steht jetzt das 4. Update an. Klasse! Ich bleib vorerst bei 16:9 und Scanner auf der Front.

      Gelöschter Account


  • 21
    Frank Borgert 21.12.2017 Link zum Kommentar

    Habe seit 04.12.17 das Mate 10 Pro für horrende 19.95€ bei der Telekom erstanden-; ja man muss sich auch mal etwas gönnen- das Gerät ist einfach gesagt der Hammer! Mein "altes" Pixel gebe ich zwar auch noch nicht her aber das neue Mate hat mich überzeugt und nutze es fast nur noch! Klare Kaufempfehlung aber bitte nicht mit Aldi-Talk oder O2 oder so...


    • 32
      herrlich 22.12.2017 Link zum Kommentar

      ahh das billig iphone


      • Dirk Elliger 16
        Dirk Elliger 18.01.2018 Link zum Kommentar

        Ahhh ein schwachsinniger Kommentar

        Anna-Christin


  • 20
    Benny 21.12.2017 Link zum Kommentar

    „Da die Stückzahl der Vorbesteller Aktion limitiert ist, sollte man schnell sein". Bei einem durchschnittlichen Gerät für fünfhundert (500) Euro ziemlich selbstbewusst.


  • 38
    Gelöschter Account 11.12.2017 Link zum Kommentar

    Für mich liest sich das wie eine erneute Werbekampagne zugunsten von Honor. Bereits einige Male gab es das hier - die Mankos der Honors werden dann heruntergespielt oder beiseite gefegt. Hier würde ich zunächst einmal die für ein modernes Gerät hässliche Rückseite und die Kamerabuckel kritisieren, die besonders auf dem realen Foto des schwarzen Honor auffällt. Dieses wirkt regelrecht schmierig trotz eines Materials, welches regulär keine Fingerabdrücke einlädt. Und auch wenn die technischen Daten für Menschen, die den hiesigen Markt gewohnt sind, erst einmal einen viel höheren Preis vermuten lassen, muss man doch sagen, dass Xiaomi mit dem MiMix2 oder nubia mit dem z17 mindestens ebenbürtige Geräte zu vergleichbaren Preisen anbieten. Zukünftig werden sie hier auch leichter erhältlich sein. Dann wird sich sicher einiges umkehren.

    Honor hat sich bei etlichen Kunden durch seine umstrittenen CashBack-Aktionen unbeliebt gemacht. Diese gaukeln einen sicheren CashBack zunächst vor, der in der Realität nur bei einigen Kunden ankommt. Ich selbst habe in einem Mehrparteien-Miethaus den CashBack damals nicht erhalten, weil eine andere Mieterin im Haus auch ein Honor kaufte. Zweimal gleiche Anschrift geht nicht, deshalb war ich raus. Pech also für die, die in Hochhäusern leben, wo noch mehr Kunden unter der gleichen Anschrift leben. Zudem die Pflicht, positive Beurteilungen auf Facebook, Amazon usw. zu hinterlassen und die Packung zu zerschneiden (mindert den Wiederverkaufswert und widerstrebt wohl auch den meisten Kunden). CashBack also lieber nicht zu ernst nehmen und die Werbung auf dieser Seite für Honor mit der Werbung für Apple auf Curved und für Samsung auf Chip durch dauernde Erwähnung und subjektive Tests vergleichen. Da wird dann oft auf Teufel-komm-raus wiederholt getestet und überbewertet, was die einzelnen (gehypten) Geräte gerade gut können.

    Mir persönlich gefällt aber der Fingerabdrucksensor vorn, weil ich das Gerät oft neben dem Laptop oder einfach so auf dem Tisch liegen habe und dann schneller entsperren kann...jeder so, wie er es braucht.

    Pseudo NymGelöschter Account


    • 41
      Gelöschter Account 20.12.2017 Link zum Kommentar

      Tue ich überhaupt nicht gern, aber ich muss Dir in allen Punkten rechtgeben.


    • Takeda 53
      Takeda 20.12.2017 Link zum Kommentar

      Die Probleme werden immer runtergespielt, auch beim Pixel so. Es ist so das AP nun mal von Werbung lebt und die Geräte vom Hersteller umsonst bekommen. Man beißt nicht die Handy die ein füttert.

      Joe F.


      • Dirk Elliger 16
        Dirk Elliger 18.01.2018 Link zum Kommentar

        Dann machen solch Tests/Seiten aber wenig Sinn, traurige Realität


      • Takeda 53
        Takeda 18.01.2018 Link zum Kommentar

        Der beste test ist immer der eigene, denn man selber macht und erlebt.


  • 23
    Karsten 06.12.2017 Link zum Kommentar

    Das Design eines Smartphones überrascht heutzutage kaum noch. Auch in der Mittelklasse ist der Premium-Look angekommen....

    Ja das ist ja das schlimme... galaxy k zoom war geil. aber wie hat oma immer gesagt:" früher war einiges besser,vieles einfacher und robuster"

    Ruslan Jo MayGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 07.12.2017 Link zum Kommentar

      Würde eher sagen billige und einfache Verarbeitung sind von den teuren Modellen auch schon auf die Einsteigerklasse übergegangen. Siehe als typisches Beispiel Samsungs. galaxy J 2017.

      Karsten


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 17.01.2018 Link zum Kommentar

      Damals war viele Handys mit gutem und originalem Design als heutzutage, und die Preise waren günstiger.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 06.12.2017 Link zum Kommentar

    Also wenn der Preis von 499,00 Euro für 6GB/128GB Variante stimmt, dann ist das Gerät eine absolute Kampfansage. Stellt sich nur noch die Frage bei einem reinen Oreo Gerät, ist das Treble an Board ?

    Sollte das so sein und dank des Umstandes das der Fingerabdruckscanner ( in der Autohalterung ist alles andere einfach nur lästig ) auf der richtigen Seite ist, löst das Gerät bei mir erhebliches Kaufinteresse aus.

    Könnte im kommenden Jahr die Wachablösung für mein Oneplus 3 werden, ich bin gespannt denn die ersten Infos zu dem Gerät sind vielversprechend.

    Camilo usw.


    • Stefan Weiss 12
      Stefan Weiss 06.12.2017 Link zum Kommentar

      Wenn man sich dazu entscheidet mit Oero auszuliefern muss Project Treble mit dabei sein laut Anforderungen von Google.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 06.12.2017 Link zum Kommentar

        Also da gehen die Meinungen auseinander ! Ich kenne jetzt zwar kein direktes Manifest von Google, meine aber gelesen zu haben, das Hersteller sehr wohl das Recht haben sich dagegen zu entscheiden. Was im Umkehrschluss meine Entscheidung gegen den Hersteller wäre.

        Thomas Branka


      • Conjo Man 52
        Conjo Man 07.12.2017 Link zum Kommentar

        Zitat AndroidPit
        "Alle Smartphones, die werksseitig vom Hersteller mit Android 8.x Oreo ausgeliefert werden, unterstützen Project Treble - das ist eine Vorgabe von Google. Dazu zählen die Pixel-Phones der zweiten Generation, das kommende HTC U11+, Sonys XZ1 und XZ1 Compact, genauso wie das Huawei Mate 10 Pro und das Honor View 10."


  • Matthias Werneck 3
    Matthias Werneck 06.12.2017 Link zum Kommentar

    Schade dass der FAS wieder vorne ist! Ich lege das Gerät (Schutzhülle vorausgesetzt) gerne auf die Vorderseite damit nicht jeder sieht wer anruft oder welche Meldungen kommen. Das Gerät muss ja doch immer angehoben werden und dann ist es schon entsperrt wenn man das Display sieht. Man spart sich den Schritt den FAS dann noch zu bedienen. Sonst TOP und GOTT SEI DANK kein gebogenes Display! Wenn jetzt noch der Eingabestift wie im Note von Samsung kommt ist Honor & Huawei der TOP Smartphonehersteller für mich!

    Pseudo NymGelöschter AccountMichael S.Camilo usw.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 05.12.2017 Link zum Kommentar

    Design mal wieder das langweiligste was ging und natürlich 18:9. Für mich dadurch direkt ein Fail. Alle meckern über Sonys Design aber so ein Design ist dann okay bzw. zählt als schick? Typischer Einheitsbrei, sieht für mich scheiße aus, einfach nur langweilig und uninspiriert aber dass die Masse auf so etwas steht ist ja nichts neues. Eigentlich echt traurig..

    PS: Mein Mitbewohner findet das Teil ebenfalls nicht schön. Ich hab ein XZ1 Compact, er ein Huawei P9, für uns sieht es aus wie die Kopie einer Kopie.

    Jürgen64M.E.0815Tim


    • 32
      herrlich 06.12.2017 Link zum Kommentar

      hängst du dir das Handy um den Hals? sieht aus wie ein Handy und gut .Wichtig ,es soll funktionieren.

      Othmar WyssHans M.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 06.12.2017 Link zum Kommentar

        Nein, tu ich nicht. Trotzdem sieht es meiner Meinung nach nicht schön aus. So ziemlich jeder Hersteller hat in den letzten Jahren angefangen ihre Smartphones individueller zu gestalten, abgesehen von Huawei/Honor. Die haben eher angefangen von individuellen Geräten wegzugehen und sind stattdessen auf Design-Abklatsche umgestiegen.


      • 24
        Camilo usw. 06.12.2017 Link zum Kommentar

        Das ist Unsinn.

        Thomas BrankaHans M.


      • 32
        herrlich 07.12.2017 Link zum Kommentar

        Es ist rechteckig wie jedes andere Handy ...Also wo ist das Problem?

        Joe F.


      • Breuhahn 16
        Breuhahn 20.12.2017 Link zum Kommentar

        Dann schau dir mal die Rückseiten vom Honor 8 und 9 an. Schau dir die Rückseite vom Huawei Mate 10 pro an!

        Kenne keinen anderen Hersteller der so ein Design hat.


    • 24
      Chris BS 06.12.2017 Link zum Kommentar

      Gut das Design wie immer Geschmackssache ist. Edel und schlicht, FAS vorne unter dem Display, trotz schmaler Ränder. Genauso darf und muss es sein. Sony dagegen baut so ungefähr die hässlichsten Telefone auf dem Markt. Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.

      Thomas Branka


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 06.12.2017 Link zum Kommentar

      Tja , das P9 bleibt m.M.n. wohl das Huawei Smartphone mit dem "schönsten" Design.

      Phi


    • 75
      Gelöschter Account 06.12.2017 Link zum Kommentar

      Nächstes Jahr werden die Smartphones bestimmt rund und Würfelförmig.

      Othmar Wyss


    • 4
      Thomas Burmeister 07.12.2017 Link zum Kommentar

      interessant! Gibt es außer Bashing und Fäkalausdrücken auch einen sinnvollen Kommentar von Dir?


  • 22
    Uwe 05.12.2017 Link zum Kommentar

    Kein OIS??

    Gelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 05.12.2017 Link zum Kommentar

    Vorläufiger Haben-Will-Faktor: Hoch .... Schick, günstig, ein paar wenige Abstriche, aber irgendwas ist ja immer.....

    Thomas BrankaTentenCamilo usw.Sarah


    • 24
      Chris BS 06.12.2017 Link zum Kommentar

      ja, verdammt und dabei ist mein P10 noch gar nicht so alt... Mal gucken ob das Fehlen des OIS einen sehr großen Unterschied macht. Das Telefon ist inzwischen die Allroundknipse geworden und die DSLR bleibt meist zu Hause...


      • 103
        Tenten 06.12.2017 Link zum Kommentar

        Aber lohnt der Umstieg vom P 10 überhaupt? Das ist doch ein Spitzengerät und hat vermutlich mehr zu bieten als das hier.


      • 24
        Chris BS 07.12.2017 Link zum Kommentar

        Ja, ist es. Ich bin auch ziemlich zufrieden. Allerdings ist mir das P10 eigentlich ein bisschen zu klein. Hatte das P10 Plus, das ist mir gestohlen worden und dann sagte mir mein Portemonnaie, dass es als Ersatz nur für das "normale" P10 reicht.
        Ob es lohnt ist tatsächlich die Frage. Da die Kamera für mich ein echtes Argument ist, werde ich vermutlich auch beim P10 bleiben, denn ich glaube nicht, dass größere Blende und der andere Schnick Schnack den OIS adäquat ersetzen können.


  • Tim 121
    Tim 05.12.2017 Link zum Kommentar

    Anscheinend gehen Huawei jetzt langsam die Namen aus.
    Ganz ehrlich diese Gerätepolitik ist Abartig. So schlimm waren Samsung und LG zusammen in ihren besten Zeiten nicht...

    Man kann eigentlich niemandem mehr ein Huawei-Smartphone empfehlen, denn nur 1-2 Monate, wenn überhaupt, haut Honor quasi exakt das gleiche Gerät mit exakt der gleichen Hard- und Software raus und das für gut und gern mal fast die Hälfte...
    Warum sollte man sich bitte angesichts von diesem View 10 jetzt ein Mate 10 Pro kaufen? 300€ Aufpreis und was kriegt man dafür? 250 mAh mehr Akku und eine etwas offenere Blende der Hauptkamera... eh ja... da ist ja der Aufpreis vom S8+ zum Note8 lohnenswerter...

    Michael S.Gelöschter AccountNoName


    • 24
      Camilo usw. 06.12.2017 Link zum Kommentar

      Ich versteh die Aufregung nicht. Wenn es die Regel ist oder wird, dass Huawei / Honor kurz oder einige Zeit nach dem Release eines Flagship ein günstigeres Smartphone mit fast den gleichen Specs rausbringt, dann wartet man als wissender Käufer auf das günstigere Modell und freut sich, dass Huawei / Honor so "bescheuert" ist, einem diese Möglichkeit zu offerieren. Da regt man sich also tatsächlich über einen dir gegebenen Vorteil auf... Sachen gibt es :-)!

      Pseudo NymOliverOthmar WyssThomas BrankaAndreas P.Dirk1109Gelöschter AccountCortes2410MerlinTenten


    • 24
      Chris BS 06.12.2017 Link zum Kommentar

      Naja, spontan fallen mir noch 2 Unterschiede ein. Z.B der OIS im Mate, die IP67 Zertifizierung. Ob das alles die 300€ Aufpreis wert sind darf jeder für sich entscheiden.
      Grundsätzlich gibt es aber zwei unterschiedliche Zielgruppen für Huawei und Honor Devices. Huawei geht hauptsächlich subventioniert über den Provider und Honor wird hauptsächlich frei verkauft.


    • Breuhahn 16
      Breuhahn 20.12.2017 Link zum Kommentar

      Ich wollte mir auch das Huawei P9 kaufen, doch dann kam das Honor 8 für viel weniger Geld.


  • 35
    Gelöschter Account 05.12.2017 Link zum Kommentar

    warum verbaut man bei honor nie einen Ois?

    Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 05.12.2017 Link zum Kommentar

    Verstehe manchmal die Politik von Huawei nicht, verkaufen das gleiche Gerät einmal als Mate für 799 und als Honor für 500.


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      05.12.2017 Link zum Kommentar

      Warte noch ein bisschen, dann kommt Tim. Der erklärt's Dir.

      Anna-ChristinPseudo NymRuslan Jo MayBreuhahnMerlinC BGelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 05.12.2017 Link zum Kommentar

        Nicht wirklich. Ich verstehe es nämlich auch nicht. Das ist eine sehr bescheuerte Politik, die Huawei hier fährt.

        Der Plan von Huawei und Honor war "früher" eigentlich mal, das Honor die Einsteiger- und Mittelklasse abdecken sollte und Huawei den High-End-Bereich. Dumm nur, wenn Honor jetzt immer mehr High-End-Hardware verbaut, die 1:1 der von Huawei entspricht und eben 30-40% günstiger verkauft.

        PS: Statt dich hier irgendwie aufzuspielen, könntest du auch eher mal was beitragen.

        Thomas BrankaStefan MöllenhoffGelöschter AccountGelöschter Account


      • 28
        Gelöschter Account 05.12.2017 Link zum Kommentar

        😂 Ihr zwei seid manchmal echt köstlich!

        Michael G.Othmar WyssThomas BrankaJürgen64Tim


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 05.12.2017 Link zum Kommentar

        War doch bei z.b VW und Seat auch so und heute ?

        Othmar WyssGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 06.12.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe mit der Auto-Industrie rein gar nichts am Hut. Was dort läuft, weiß ich nicht.


      • 75
        Gelöschter Account 06.12.2017 Link zum Kommentar

        Das läuft es ziemlich ähnlich ab.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        06.12.2017 Link zum Kommentar

        "PS: Statt dich hier irgendwie aufzuspielen, könntest du auch eher mal was beitragen.".....Ich habe normal sachlich geantwortet. Und damit etwas beigetragen. Ok, 10 Punkte habe ich auch bekommen. Klasse. Von Deiner Antwort war ich leider etwas enttäuscht. Aber: man liest sich ;-)


      • Tim 121
        Tim 11.12.2017 Link zum Kommentar

        Wo auch immer "Warte noch ein bisschen, dann kommt Tim. Der erklärt's Dir." bitte eine "sachliche Antwort" war.

        Dass du von meiner Antwort enttäusch bist, war zu erwarten. Deshalb ist mir das ehrlich gesagt auch recht egal.


      • Breuhahn 16
        Breuhahn 20.12.2017 Link zum Kommentar

        Der Kandidat bekommt von mir 10 Punkte! 😁👍


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.01.2018 Link zum Kommentar

        Man brauch mehr likes um 50 Punkte zu kriegen. So viele Kommentare und nicht so viele Likes.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 17.01.2018 Link zum Kommentar

        Tim, das ist nicht ganz genau 1 zu 1. Z. B. ohne ein optischer Bildstabilisator ( IP67 oder natürlich besser IP68) bring es nicht viel. Ich meine, das Handy ist gut, aber noch nicht High-End. Das ist eher Middle-High-End.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel