Topthemen

Honor View30 Pro ausprobiert: So gut klappt's ohne Google

honor view30 pro hero
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Honor View30 Pro ist das neueste Flaggschiff des Huawei-Tochterunternehmens. Zugleich ist es das erste Dual-Mode-5G-Smartphone des Unternehmens und im Vergleich zu anderen Top-Modellen von Huawei, Samsung und co. auch noch recht erschwinglich. Wir haben uns das View30 Pro genau angesehen und berichten über unsere Erfahrungen im Hands-On.

Honor View30 Pro
Honor View30 Pro: Alle Angebote

Honor View30 Pro: Preis und Verfügbarkeit

im März kommt das Honor View30 Pro in die Läden. Das Unternehmen hat bisher zwar nur Russland als Markt angekündigt, es werden aber noch weitere folgen, wie Honor mitgeteilt hat. Russland stellt einen Markt dar, auf dem Honor derzeit als zweitgrößter Smartphone-Hersteller auftritt. Und hier scheint es so, als ob die Schwestermarke von Huawei versuchen will, diese Stärke für sich auszunutzen.

Das Honor View30 Pro ist in vier Farben erhältlich: Ocean Blue, Midnight Black, Iceland Frost und Sunrise Orange. Auf einen offiziellen Preis müssen wir aktuell noch warten. Wir werden etwaige Preise an dieser Stelle ergänzen, sobald wir mehr wissen.

Moderate Design-Innovation

Das Honor View30 Pro ist mit der sogenannten Aurora Nanotextur-Technologie ausgestattet.  Im Prinzip sind hier fünf Glasschichten übereinander gelegt worden, um den Farben mehr Tiefe zu geben. Das Resultat ist ein glänzender Magnet für Fingerabdrücke – einige werden ihn sicher attraktiv finden.

Ein unübersehbarer Designunterschied zum Honor View20 liegt im Fingerabdrucksensor. Dieser ist von der Telefonrückseite auf die Seite gerückt und wenn Ihr mich fragt, ist er für die einhändige Bedienung in eine sehr viel bequemere Position gekommen. Natürlich kennen wir das schon – ich denke hier beispielsweise an das Samsung Galaxy S10e – und ich bin ein Fan von dieser Position. Beispielsweise gegenüber den Fingerabdrucksensoren, die im Display bei einigen Smartphones stecken und anders als bei Flaggschiffen unzuverlässig oder langsam sein können. Die Screen-to-Body-Ratio beträgt beeindruckende 91,46 Prozent.

ID Photo HONOR View30 Pro Icelandic Frost 13
Der Fingerabdrucksensor befindet sich auf der Seite des Honor View30 Pro. / © Ehre

Abgesehen von diesen Punkten ist der Rest des Smartphone-Designs eher wenig inspirierend. Das ist nicht der Todesstoß für Honor – alle Telefone sehen heutzutage von vorne gleich aus. Das Kartenmodul auf der Rückseite ähnelt auffallend dem Stil der neuen Galaxy S20-Serie. Daneben ragt das Modul ziemlich weit aus ddem Gehäuse des Smartphones heraus. Und wie es bei den meisten modernen Geräten heutzutage so ist, ist eine Schutzhülle auch hier der beste Freund des Smartphones.

Es wird auf jeden Fall interessant zu sehen sein, wie viel von diesem Design später auch im Huawei P40 Pro eingearbeitet wird.

Eine 6,57-Zoll-Vollbildanzeige

Die Front des Honor View30 Pro ist ein 6,57-Zoll-FullView-Display. Die FHD+-Auflösung beträgt 1.400 x 1.080p (400 ppi). Es groß, hell und ziemlich ansehnlich. Zugegeben: Wenn man sich in einem hellen Raum wie demjenigen befindet, in dem ich das Telefon in der Hand hatte, ist es schwer das Display unter allen Bedingungen zu testen. Aber ich würde sagen, dass es auch bei hellem Sonnenlicht gut funktioniert. Das Smartphone bietet kein 90-Hz-Display, wie sie beispielsweise bei OnePlus und Google zu sehen sind. Von 120 Hz bei Samsung ganz zu schweigen. Honor spendiert hier ein 60-Hz-Display.

honor view30 pro screens
Das Display des Honor View30 Pro ist beeindruckend, aber nicht spektakulär. / © NextPit

Die FHD+-Auflösung ist dafür aber scharf und das Display kann 16,8 Millionen Farben wiedergeben. Ich werde noch einmal ausführlicher über die Leistung des Displays berichten, sobald wir die Möglichkeit hatten, das Smartphone ausgiebig zu testen.

Immer noch kein Google Play Store

Ebenso wie Huawei wollte auch Honor die AppGallery bei der Vorstellung neuer Hardware pushen und verkaufte das Fehlen von Google-Diensten teilweise sogar als Feature. Der drittgrößte App-Store (hinter dem Google Play Store und dem Apple App Store) hat jetzt mehr als 400 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Die meisten davon sind natürlich in China.

Ich will es eigentlich nicht noch einmal wiederholen, aber wir sind immer noch in einem Stadium, in dem es schwer ist, die Softwareleistung eines neuen Smartphones zu diskutieren, das nicht mit Google-Apps oder -Diensten ausgestattet ist. Ja, es stimmt, dass die AppGallery Fortschritte macht und bereits eine Menge namhafter Apps im Shop vertreten sind. Aber dass Apps wie WhatsApp und Facebook manuell über eine APK-Datei installiert werden müssen, muss man schlicht negativ werten. Die Anfälligkeit für Viren und Malware ist einfach gegeben.

Beim Betriebssystem auf dem Honor View30 Pro handelt es sich um Magic UI 3.0.1, das mit Android 10 kompatibel ist. Wir werden auch hier noch näher drauf eingehen, sobald wir unser Testgerät erhalten haben und es im Alltag unter die Lupe nehmen konnten.

Ein Kirin 990 5G SoC mit 8 GB RAM

Das Honor View30 Pro ist das erste Mobiltelefon der Marke, die mit dem Kirin 990 5G Prozessor ausgestattet ist und einen Dual-Mode 5G ALL-Access-Netz unterstützt. Hierbei handelt es sich um einen 7nm-Chipsatz mit einer Doppel-NPU. Daneben ist in dem Smartphone ein 16-Kern Mali-G76 GPU verbaut. Ihr könnt Euch zwischen einem 128 GB oder einem 256 GB internen Speicher entscheiden. Darüber hinaus sind alle View30 Pros mit 8 GB RAM ausgestattet.

Während meines kurzen Hands-On lief die Performance flüssig und ich hatte keine Probleme beim Scrollen, Apps zu Offenen und Multitasking zu betreiben. Das ich die 5G-Leistung nicht testen konnte ist klar, und hier in Deutschland wird das wahrscheinlich auch noch einige Zeit brauchen. Wir kommen aber sehr bald mit einer kompletten Leistungsüberprüfung raus. Und natürlich wird dann auch ein Benchmark-Test dabei sein.

Lernt die 40MP Super Sensing-Matrix-Kamera kennen

Mit dem Honor View30 Pro kommt auch eine neue Kamera. Diese setzt sich aus der 40-Megapixel Sony-IMX600–Hauptkamera, einer 12-Megapixel Super-Weitwinkel-Kamera und einer 8-Megapixel-Tele-Linse zusammen. Mit der sogenannten Matrixkamera könnt Ihr Aufnahmen durch mehrere Objektive machen. Die 12-Megapixel-Weitwinkel-Kamera wird mit einer 4-in-1-Lichtfusion (effektiv 2.8μm Pixel) von einem RGB-Sensor and einem 109°-Super-Weitwinkelobjektiv unterstützt. Zur Erstellung besserer Fotos und Videos wird die Kamera ebenfalls mit einem angepassten 16:9-Sensor kombiniert. Auf der Rückseite befindet sich außerdem ein Autofokus.

honor view30 pro cameras
Mit drei Kameras auf der Rückseite und zwei auf der Vorderseite stehen Euch insgesamt fünf zur Verfügung. / © NextPit

Auf der Vorderseite sitzen eine 32-Megapixel-KI-Selfie-Kamera und eine 8-Megapixel-Weitwinkelkamera. Honor hat schnell auf die hohe ISO seines neuen Flaggschiffs hingewiesen, und auf dem Papier sind die Zahlen beeindruckend. Ein iPhone 11 Pro Max gibt einen ISO-Wert von 6.400 an, während eine Canon 5D Mark IV eher 102.400 beträgt. Honor sagt, dass der ISO-Wert des View30 Pro bei 409.600 liege.

IMG 20200224 192640
Die Kamera-App war schnell geöffnet, aber wieder einmal hatte Honor diese an Sicherheitsdrähten befestigt, die die Aufnahme von Fotos einschränkten. / © NextPit

Im Honor View30 Pro sind eine Menge Kamera-Tricks eingebaut worden. Der Bereich rund um Video ist einer der Schwerpunkte in diesem Jahr. Hier ermöglicht ein neuer Dual-View-Videomodus den gleichzeitigen Blick durch die 40-Megapixel-Super Sensing-Kamera und die 8-Megapixel-Telekamera. Dabei unterstützt das 12-Megpixel-Cine-Objektiv auch die Makrofotografie.

Wir werden noch sehen, wie die Kamera funktioniert, wenn wir draußen reale Fotos knipsen können. Bleibt bis dahin gespannt.

Ein 4.100 mAh-Akku mit Schnellladung

Das Honor View30 Pro wird mit einem 4.100 mAh-Akku geliefert. Das ist angesichts das großen FHD+-Displays nicht wirklich groß. Momentan müssen wir aber noch abwarten, wie sich der Akku unter normalen Bedingungen verhält, bis wir ihn in unserm vollständigen Test geprüft haben. Natürlich sind solche Dinge schwer zu testen, wenn man im Hands-On-Bereich einer Smartphone-Veranstaltung ist.

Braucht Ihr aber doch einmal wieder Saft für den Akku, dann könnt Ihr einen 40W-SuperCharge nutzen, mit dem Ihr angeblich 70 Prozent der Leistung in 30 Minuten wiederherstellen könnt. Daneben unterstützt das Telefon auch 42W SuperCharge, durch das Ihr immer noch 52 Prozent in 30 Minuten wiederbekommt. Auch das umgekehrte drahtlose Aufladen ist möglich. Hier bin ich wirklich gespannt, ob die Zahlen auch unserem zukünftigen Test standhalten.

Honor View30 Pro: Technische Daten

Vorläufiges Urteil

Wieder einmal hat Honor mit dem View30 Pro eine hervorragende Hardware hergestellt. Die Achillesferse dieses Smartphone wird aber immer der Mangel an Google-Apps und -Services sein. HMS Core und Huaweis AppGallery stimmen mich positiv. Dennoch sind wir noch lange nicht soweit, dass ich ein Telefon empfehlen kann, bei dem solch eine große Lücke klafft, wie Google sie hier hinterlassen hat.

Ich hoffe wirklich, dass Huawei und Honor auf eine Zukunft zugehen, wo das kein großes Thema mehr sein wird. Wir sind aber nicht soweit – jedenfalls noch nicht.

Samsung: Aktuelles Galaxy-A- und Galaxy-S-Line-up im Vergleich

  Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023 Fan Edition 2021 Mittelklasse Günstige Mittelklasse Einsteigerklasse
Produkt
Bild Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy S21 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image Samsung Galaxy A14 5G Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Zum Test: Samsung Galaxy S23+
Zum Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Zum Hands-on: Samsung Galaxy S23 FE
Zum Test: Samsung Galaxy S21 FE
Zum Test: Samsung Galaxy A54
Zum Test: Samsung Galaxy A34
Zum Test: Samsung Galaxy A14 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • noch nicht bekannt
  • ab 759 €
  • ab 489 €
  • ab 389 €
  • ab 199 €
Preisvergleich
 
Zu den Kommentaren (61)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
61 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Vetro S. 18
    Vetro S. 05.03.2020 Link zum Kommentar

    "Huawei, Honor ZTE usw. sind das trojanische Pferd der chinesischen🇨🇳 Regierung"
    Zitat von Mike Pompeo an der Münchner Sicherheitskonferenz Febr. 2020

    OT : Eine Person die in China einen Account beantragt muss 3 Portrait-Bilder hinterlegen und ist dann vom Provider (Regierung) via Live-Kamera-Tracking fast jederzeit örtlich sichtbar. Hat auch sein Gutes ---> so hat man jetzt die Wuhan-Corona-Pandemie zumindest einschränken können.
    Seit dem Trump-Embargo (wegen Handels Missachtung gegen Iran) wird der Bürger vermehrt gezielt von Huawei mit Lügen (FakeNews) berieselt.
    Chinesen und Nordkoreaner gelten weltweit als die gefährlichsten Hacker !

    pierrecinema


  • Tim 121
    Tim 05.03.2020 Link zum Kommentar

    Das mit der ISO ist so ein Unsinn ^^ egal was man da für Software reinpackt, so ein hoher ISO-Wert würde bei der Sensorgröße in nichts als reinem Rauschen enden. Aber dass Honor es genauso wie Huawei nicht so much echten Werten hat, ist nicht neu.
    Wie die angeblichen 2.8um Pixel entstehen sollen, würde mich auch mal interessieren bzw. wie Honor das schon wieder berechnet haben will.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

      @Tim, mal selber ein Huawei bei Dunkelheit ausprobieren, ISO 409600 einstellen, wobei es hier wirklich sehr dunkel sein muss. Nicht von Vorhinein sagen es ist Unsinn. Und wie ich schon geschrieben habe bringt bei Smartphones eine hohe ISO Zahl ein ganz anderes Ergebnis als bei einer DSLR.


      • Tim 121
        Tim 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Weil Huawei einfach Unsinn erzählt. Ich weiß welche Ergebnisse produziert werden, das ändert aber nichts daran, dass das NIEMALS so ein hoher ISO-Wert ist. Schon bei ISO 25600 würde ein Smartphone-Sensor nur noch Matsch produzieren. Das ist schlicht und ergreifend so.
        Nur weil Huawei behauptet, das sei so ein hoher ISO-Wert, muss das nicht auch so sein und das ist es garantiert nicht. Selbst auf einer DSLR würde so eine hohe ISO nur unbrauchbaren Pixel-Matsch produzieren.


      • 75
        Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Muss es auch gar nicht. Wo gibt es zb. eine Norm wie die ein Foto genau bei ISO 25600 auszusehen hat? Vielleicht gibt es ja so eine Norm, keine Ahnung. Wir haben nur als Referenz die Ergebnisse was man bei einer DSLR Kamera bekommt. Tatsache ist aber das Huawei und mittlerweile auch andere Hersteller enorm viel aus so einem im Vergleich kleinen Sensor rausholen können. Genauso bei den Nachtaufnahmen aus freier Hand werden ja auch nicht durch interne Stabilisierung gemacht wie es bei DSLRs der Fall ist sondern mit vielen schnellen Einzelbildern und Verrechnung durch die Software.

        Gelöschter Account


      • 14
        Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Sehe ich ähnlich. Mein Mate20 Pro macht wirklich gute Bilder. Vor allem muss man sich nicht groß mit den Einstellungen beschäftigen. Man zückt sein Smartphone und drückt den Auslöser. Der AF arbeitet sehr schnell und die Ergebnisse sind von der Schärfe und Farbdarstellung wirklich gut..

        Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

    Die Achillesferse wird auch der Preis sein ohne Google Dienste...


  • Daniel 35
    Daniel 05.03.2020 Link zum Kommentar

    Der hohe ISO Wert ist völlig uninteressant, die restlichen Daten der Kamera klingen vielversprechend


    • 75
      Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Der hohe ISO Wert ist nicht völlig uninteressant. Man darf das auch nicht 1:1 mit einer richtigen Kamera vergleichen. Bei Huawei/Honor bedeuten höhere ISO Zahlen bessere und hellere Bilder bei Dunkelheit. Wo auch bei diesen hohen ISO Werten die Fotos noch brauchbar sind.


  • R.W. 14
    R.W. 05.03.2020 Link zum Kommentar

    ... hab nur “206 g“ gelesen! Ähhmm - NEIN!

    tommyWading


    • 75
      Gelöschter Account 07.03.2020 Link zum Kommentar

      206g zu schwer? 🙄. (Anmerkung : Das Gewicht von 2 Tafeln Schokolade).


      • R.W. 14
        R.W. 12.03.2020 Link zum Kommentar

        ... trage auch nicht gerne 2 Tafeln Schoki mit in meiner Tasche!!!


      • 75
        Gelöschter Account 12.03.2020 Link zum Kommentar

        Es geht ums Gewicht. Mehr trainieren, mehr essen und eventuell Anabolika einnehmen dann sollten 200G schon möglich sein zu tragen! 😉


  • Nobody 50
    Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

    Das Problem ist doch das der normale Käufer nur sieht das kein Google darauf läuft und dann denkt das er seine gewohnten oder auch gekauften Apps nicht verwenden kann. Deshalb werden wenige so ein Smartphone bei uns kaufen denke ich. Und noch was. Egal wie sehr ihr hier noch gegen Whatsapp,Facebook und co wettert. Sehr viele Leute benutzen sie und ich denke die kaufen kein Smartphone auf dem das nicht läuft oder nur mit höheren Aufwand zu installieren ist. Es vertieft sich nicht jeder so in die Materie wie wir hier. Smartphone kaufen. Konto wiederherstellen und benutzen fertig. Wenn das dann nicht so einfach funktioniert wird es schon schwierig. Da muss man schon ein Fan vom Hersteller sein oder kein Google wollen. Alle anderen werden wo anderes zugreifen denke ich. Das ist zumindest meine Meinung. Und wenn ich mich so in der Familie und bei Bekannten umhöre dann will jetzt fast keiner ein Handy ohne Google. Wenn das mal ein paar Jahre läuft und gut funktioniert wird sich das vielleicht ändern aber ich denke im Moment sind viele da noch verunsichert.

    Gelöschter AccountTimGelöschter AccountTenten


    • 75
      Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

      @Nobody, das stimmt. Ich habe jetzt seit über 3 Wochen ein Huawei Mate 30 pro. Gekauft bei Saturn. Es war das einzige Gerät das sie lagernd hatten und ich war und bin auch immer noch der einzige Interessent und Käufer dieses Smartphones. Weil eben ohne diese Google Dienste die Leute das nicht kaufen wollen. Dazu kommt noch das viele Leute glauben ohne Google Dienste funktioniert gar nichts am Smartphone. Ungefähr so wie das es immer noch Leute gibt die automatisch sagen das ein Samsung galaxy Note das Smartphone ist das expandiert. Egal welches Modell. Weil eben das Note 7 dieses Problem hatte.

      Nobody


  • 31
    Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

    Naja, der Header passt eigentlich nicht so ganz zum tatsächlichen Inhalt des Artikels.

    Abgesehen davon würde mich nun wirklich interessieren, ob diese 120 Hertz-Technik tatsächlich den proklamierten Unterschied ausmacht oder nur Strom frisst. Bei der aktuellen Videorezension von Flossy Carter (Galaxy S-Serie im Vergleich) wurde jedenfalls festgestellt, dass da beim Scrollen kein spürbarer Unterschied zw 120 und 60 Hertz vorhanden sei. Also ist das lediglich ein weiteres Lockangebot, sich unnötiger Weise für ein neues, sauteures Gerät zu entscheiden?


    • 14
      Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Also ich kann zu dem Erlebnis bei der Smartphonenutzung in Verbindung mit mehr Hertz nichts sagen. Aber ich besitze ein 144Hz Monitor und allein das Bewegen des Cursors ist deutlich flüssiger. Auch das Scrollen von Internetseiten, besonders bei schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund ist merkbar flüssiger.

      Gelöschter Account


      • 31
        Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

        So einen Gaming-Monitor habe ich auch und da kann man diesen Unterschied tatsächlich spüren. Bei den 27 Zoll macht das auch durchaus Sinn, wenngleich das auch hier keine Rechtfertigung für den immer noch deutlichen Preisunterschied ist.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich hab mal jetzt kurz bei einem Samsung galaxy s20 ultra die 120Hz ausprobiert. Klar, es ist auf jeden Fall eine flüssigere Bedienung sichtbar aber es steht einfach in keinem Verhältnis zu der Akkulaufzeit die damit drastisch abnimmt.

        Gelöschter Account


  • Timbo 23
    Timbo 05.03.2020 Link zum Kommentar

    Nur mal kurz zur Iso: Nur weil etwas eine hohe ISO hat, bedeutet das nicht, dass damit bei Dunkelheit gute Bilder gemacht werden können. Normalerweise rauscht es bei höheren ISOs so stark, dass viele Hersteller darauf verzichten. Die Pantax KP hat eine ISO von bis zu 819.200. Aber das rauscht dann so, dass ich es mir gleich sparen kann.


    • 75
      Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

      ISO ist auch nicht bei jedem Gerät gleich das Selbe. Bei Huawei bekommt man bei ISO 409600 ein viel besseres Ergebnis als ich es bei meinen Spiegelreflexkameras bei ISO 25000-51000 bekommen habe. Hier spielt die Software eine ganz andere Rolle.


      • Tim 121
        Tim 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Natürlich kann man das vergleichen. Sollte man jedenfalls. Huawei bzw. Honor rechnen sich nur völligen Unsinn zusammen. Die echten Werte sind niemals so hoch.
        Wenn du ein 12MP-Bild im Nachhinein 10x größer machst, hast du zwar 120MP aber im Grunde ist es immer noch ein 12MP-Bild. Bei Huaweis Pseudo-ISO-Werten wird es genauso sein... so ein hoher ISO-Wert würde auf mickrigen Smartphone-Sensoren für nichts als Rauschen sorgen. Du würdest gar nichts mehr erkennen, außer Rauschen.


  • 14
    Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

    "Aber dass Apps wie WhatsApp und Facebook manuell über eine APK-Datei installiert werden müssen, muss man schlicht negativ werten."

    Liegt zum einen Teil wahrscheinlich auch daran, dass in China WhatsApp kaum bis gar nicht genutzt wird.. Im Westen sollte sich das ganze auch langsam durchsetzen und man sollte anfangen auf einen sichereren Messenger umzusteigen.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, in welche Richtung sich Huawei/Honor mit ihrem eigenen BS entwickeln wird und ob ich mit meinem Mate20 Pro davon profitieren kann.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Wenn man sich alle gewünschten Apps so einfach per APK installieren könnte dann wäre das ja kein Problem. Nur gibt es auch Apps die funktionieren nur ausschließlich mit installierten und vor allem zertifizierten Google Diensten.

      NobodyTenten


    • Nobody 50
      Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Also ganz ehrlich. Diese Sprüche ihr müsst von WhatsApp weg höre ich jetzt schon seit vielen Jahren. Und ist irgendwas in der Richtung passiert? Nein im Gegenteil. Es werden jedes Jahr mehr Nutzer. Das heißt für mich das einfach keiner wechseln möchte. Wenn ich im Bekanntenkreis meines Sohnes schaue haben viele Facebook, Instagram usw. Da kommt es dann auch nicht mehr auf WhatsApp an. Die Lehrlinge in seiner Arbeit haben eine WhatsApp Gruppe ,Die Klasse in der Berufsschule hat auch eine. Warum sollte einer von denen zu einen anderen Messenger wechsel. Und selbst wenn einer wechselt hat er WhatsApp trotzdem noch auf dem Handy weil nicht alle mitmachen. Bitte richtig verstehen. Ich bin kein Fan von WhatsApp aber das sind einfach meine Erfahrungen damit.

      PhilboTim


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Wenn alle rauchen und saufen, dann kann es trotzdem schlecht sein obwohl alle mitmachen.

        Gelöschter AccountTenten


      • 14
        Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich nutze WhatsApp genauso. Nur war das ganze nicht als "Spruch gegen WhatsApp" zu verstehen, sondern lediglich ein kleiner Anhang für die Erklärung, warum das Fehlen von WhatsApp im chinesischen Raum kein großes Problem darstellt und was ich davon halte.

        Mir ist durchaus bewusst, dass Parolen wie "Hört auf WhatsApp zu nutzen!" oder "Ihr gebt Facebook freiwillig eure privaten Diskussionen preis!" überhaupt nichts nutzen und ich auch nicht viel davon halte.

        Nobody


      • Tim 121
        Tim 05.03.2020 Link zum Kommentar

        @RKoehler
        Das ist ein ziemlich unsinniger Vergleich ^^

        PhilboNobody


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Der Vergleich passt sehr gut..


      • Nobody 50
        Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

        @RKoehler
        Das ist eigentlich richtig. Aber jeder weiß das Zigaretten und Alkohol schlecht sind und hören deshalb alle damit auf?


      • 33
        Philbo 05.03.2020 Link zum Kommentar

        @RKoehler, er hat auch nicht geschrieben, dass es nicht schlecht ist. Dennoch nutzt es der Großteil, weil es sich ganz einfach etabliert hat, über die Jahre hinweg. Bei deinem Vergleich mit dem Alkohol und Rauchen musst du aber auch sehen, dass es dennoch konsumiert wird. Jeder ist für sich verantwortlich. Klar sollte sich jeder auch den daraus entstehenden Konsequenten bewusst sein. Ich denke die meisten sind es auch, aber die Bequemlichkeit bringt die meisten dazu, beim massentauglichen Dienst zu bleiben.

        Gelöschter AccountNobody


  • Mister Nice 3
    Mister Nice 05.03.2020 Link zum Kommentar

    Huawei ist leider Gottes tot akzeptiert es und gut ist drump hat sie zerstört Basta Pasta die Geräte sind so gut wie unbrauchbar....
    Google selbst warnt auch schon davor sich die Apps runterzuladen


    • 3
      cwm 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Drump oder Trump? ;-) Ein wenig Konkurrenz zu Google kann nicht schaden und tut der Android Welt ganz gut... Google hat ja mittlerweile selbst angefragt ob man wieder mit Huawei zusammenarbeiten darf => ist ja für Google auch wichtig - mehr Userdaten usw.

      Der "Drump" hat die Panik dass Huawei sich zu stark ausbreitet und somit die Amis nicht mehr alles mithören können. So schaut es aus...

      Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • 4
      RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Goggle und Fazebock braucht die Welt nicht. Ich liebe Huawei und den Verzicht auf völlig unnötiges..

      Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Google und Facebook brauchst du nicht. Nicht von dir gleich auf die ganze Welt schließen.

        NobodyTimTenten


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich schließe nicht von mir auf andere. Ich meine es so wie ich es geschrieben habe.


      • 75
        Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Dann hast du es falsch geschrieben und gemeint.

        NobodyTenten


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Lol..


      • Nobody 50
        Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Wenn du auf alles unnötige verzichtest dann müsstest du ja eigentlich ein Tastentelefon benutzen. Anrufen und SMS mehr braucht man ja eigentlich nicht oder?

        Gelöschter Account


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube du schreibst erst etwas und machst dir erst hinterher Gedanken darüber.. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich auf deine Kommentare nicht mehr antworte..


      • Nobody 50
        Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Das ist der Unterschied zwischen uns. Ich mach mir wenigstens gedanken. Aber du brauchst auch nicht zu antworten wenn deine Antworten so kreativ ausfallen. Dankeschön

        Gelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Mister Nice@
      So ein Müll habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
      AndroidPIT es wird Zeit, für so ein schmarn! Den Daumen nach unten zu bringen, Bitte

      RKoehlerGelöschter AccountGelöschter Account


      • 103
        Tenten 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Den Daumen nach unten gab es schon und er wurde zu Recht wieder abgeschafft.

        Tim


    • 33
      Philbo 05.03.2020 Link zum Kommentar

      @Mister Nice: Du darfst dann gerne auch mal preisgeben, wo du diese Aussagen her hast. ;) Unbrauchbar sind die Geräte sicher nicht.

      RKoehler


    • 4
      RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

      Lieber die App direkt beim Hersteller downloaden als im Play oder App Store!

      Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Was bei hundert Apps ja auch gar kein großer Aufwand ist *facepalm

        NobodyTim


      • Nobody 50
        Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Das würde dann ja auch noch bedeuten das man bei den ganzen Apps auch Täglich beim Hersteller nachschauen müsste ob ein Update vorhanden ist oder?


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Quatsch..


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Wer 100 Apps nutzt, hat wohl 80% zuviel. Oder hast du etwa 24 WetterApps und 12 TaschenrechnerApps?? So wird es wohl sein..

        Gelöschter Account


      • 103
        Tenten 05.03.2020 Link zum Kommentar

        @RKoehler
        Nein, ich nutze nicht hundert Apps, ich habe aktuell sogar 211 auf meinem Smartphone. Und keine davon ist für mich unsinnig oder unnötig. Was andere brauchen, weißt du nicht und wie andere ihre Geräte nutzen auch nicht. Da kannst du noch so herablassend und überheblich sein und dich selbst über andere stellen, deine Meinung wird dadurch nicht zu einer Tatsache.

        Nobody


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Dann hast du also mehr als meine besagten 12 Taschenrechner - Apps.. Was machst du mit 24 Wetter-Apps?? Für montags eine App, für dienstags eine App.. Hmmm, ich komme einfach nicht auf 211 Apps. Vielleicht für 13 Uhr eine App, für 14 Uhr eine App.. Mist, reicht auch nicht um auf 211 Apps zu kommen..


      • 103
        Tenten 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Witzig.

        Gelöschter AccountNobody


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Sicher, du hast recht. Jeder kann tun und lassen was er will mit seinem Smartphone. Aber wenn jemand 211 Lautsprecher in sein Auto einbaut, muss er sich gewisse Fragen gefallen lassen..


      • 75
        Gelöschter Account 05.03.2020 Link zum Kommentar

        @RKoeler, du hast weiter oben geschrieben zu @Nobodys Kommentar : ich glaube du schreibst erst etwas und machts dir erst hinterher Gedanken.

        Wäre schön wenn du das so handhaben würdest. Es sieht aber so aus als schreibst du zuerst etwas und machst dir weder vorher noch hinterher Gedanken.

        NobodyTenten


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Lol. Du schon wieder.. 😁


      • 103
        Tenten 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube langsam, dir geht's nur ums Trollen. Was haben 211 Lautsprecher in einem Auto mit 211 verschiedenen Programmen auf einem Computer zu tun? Was soll das überhaupt für ein völlig abwegiger Vergleich sein?!


      • 4
        RKoehler 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Abwegig ist nicht der Vergleich, sondern dein Verständnis. Ich denke wir beenden den Talk. Führt letztlich zu nix. Du siehst das doch sicherlich auch so. Danke.


      • 103
        Tenten 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Recht so, wenn man keine Argumente mehr hat, ist immer der andere zu dumm, irgendwas zu begreifen. Immer das gleiche mit euch Trollen.

        Gelöschter AccountNobody


      • Nobody 50
        Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

        Nicht aufregen Tenten. Der hat sich heute erst angemeldet. Dem ist langweilig und da trollt man halt.

        Gelöschter AccountTenten


      • Nobody 50
        Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

        @RKoehler
        "Lieber die App direkt beim Hersteller downloaden als im Play oder App Store!"sorry der Quatsch kam von dir

        Gelöschter AccountTenten


      • Nobody 50
        Nobody 05.03.2020 Link zum Kommentar

        @RKoehler
        "Wer 100 Apps nutzt, hat wohl 80% zuviel "wenn du behauptest du hast nur 20 Apps auf dem Smartphone dann hast du noch weniger Ahnung als ich befürchtet habe. Zähl mal deine Systemapps die schon bei Auslieferung auf deinem Smartphone sind bevor du welche selber installierst. Wenn das zusammen dann nur 20 Stück sind würde ich das Handy wieder umtauschen den dann hast du wahrscheinlich kein Betriebssystem drauf

        Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel