Topthemen

Honor springt auf den 360-Grad-Kamera-Zug auf

Honor VR Hero
© Honor

Kurz vor dem Mobile World Congress in Barcelona kündigt Honor für den chinesischen Markt ein neues Produkt an, dass überrascht. Die Honor VR ist die erste 360-Grad-Kamera zum Anstecken vom chinesischen Hersteller.

Wenn man aktuell sich auf die Suche nach einer 360 Grad-Kamera begibt, dann stolpert man über die Samsung Gear 360, einer LG 360 CAM, Ricohs Theta-Kameras, der Nikon Keymission 360 oder der Insta360. In diese Riege wird künftig Honor hinzustoßen, denn in Peking wurde mit der Honor VR die erste 360-Grad-Kamera des chinesischen Smartphone-Herstellers präsentiert. Schützenhilfe hat Honor dabei von Insta360 erhalten, denn die verwendete Technik für die Honor VR lieferte das Unternehmen aus Shenzhen im Süden von China.

Da Insta360 schon zahlreiche 360-Grad-Kameras produziert hat, ist die Kooperation mit Honor und ggf. auch Huawei durchaus sinnvoll. Die Technik und die App ist schon ausgereift und kann schnell in ein passendes Gehäuse von Honor integriert werden.

Honor VR Hero
Die Technik erhält Honor vom 360-Grad-Kamera-Spezialisten Insta360.  / © Honor

Anders als die Konkurrenz-Produkte aus dem Hause Samsung, LG und Nikon, wird die Honor VR an das Smartphone gesteckt. Bilder und Videos werden also nicht per WLAN kabellos übertragen, sondern über den USB-Typ-C-Anschluss. Mit der Honor VR sollen sich laut den ersten Angaben sowohl Videos, als auch Bilder in maximal 3K aufnehmen. Die genaue Auflösung ist noch nicht bekannt.

ming zhao holds honor vr camera
Ming Zhao, Präsident der Huawei Honor Business Unit, zeigt die Honor VR / © Honor / Insta360

Genauso wenig wie der Preis und die Verfügbarkeit ist aktuell bekannt, ob man die Honor VR auch an Smartphones anderer Hersteller anstecken kann. Zumindest ist davon auszugehen, dass die Honor VR auch außerhalb von China angeboten wird. Ob es zeitgleich mit dem Release in China geschieht, ist aber unklar. Wir werden aber auf dem Mobile World Congress in Barcelona versuchen, Euch weitere Informationen zur Honor VR zu beschaffen.

Quelle: Gizchina

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (7)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    olwi 23.02.2017 Link zum Kommentar

    Wenn Kameras wie die Vuze bezahlbarer werden und der Fliegengitter Effekt wegfällt, könnt ich es mir interessant vorstellen. Ein Kinofilm wie Avatar in 3d Vr wäre sicher spektakulär.


  • 13
    olwi 23.02.2017 Link zum Kommentar

    Die Kameras stellen nur 2d dar, nicht 3d, mehr als langweilig, da gibs bedeutend bessere aber leider noch teuer wie die Vuze. Auch Samsung arbeitet an einer 360 Kamera die 3d filmt.


  • 16
    Gelöschter Account 23.02.2017 Link zum Kommentar

    jetzt mal ernsthaft... verkaufen sich diese 360°-Kameras wirklich? das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch wieder ein Nischenprodukt was irgendwann eingeht. oder nicht?


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 23.02.2017 Link zum Kommentar

      Für mich ist VR keine Nische, sondern die nächste Generation von, bzw. nach 3D Kino. Wenn ich mir vorstelle einen 360° Film anzuschauen und mittendrin im Geschehen zu sein, kann es durchaus sein, dass ich mir den Film mehrmals anschaue, weil ich vlt. neues in den Szenen entdecken will.

      Als Beispiel. Avatar in 3D war optisch (über die “typisch amerikanische“ Handlung lässt sich streiten) m.M.n. ein Knaller. Als VR-Film mittendrin zu sein wäre absolut genial. Wenn ich mir vorstelle auf so einem “Drachen“ da rumzufliegen und in jede Richtung schauen könnte...

      olwi


      • 103
        Tenten 23.02.2017 Link zum Kommentar

        Und genau da liegt das Problem. Avatar war tatsächlich ein Knaller in 3D. Und welcher Film dann noch? Genau, kein einziger. Natürlich gab und gibt es genug Filme in 3D, aber keiner ist wirklich so sensationell wie Avatar, was 3D betrifft. Warum ist das so? Weil es unglaublich aufwändig und teuer ist, etwas wirklich gutes in 3D zu produzieren. Bei VR wird sich das noch potenzieren. Die Kosten werden so immens sein, dass diese Technik nicht wirklich schnell zum Standard wird. Ich glaube sogar, es wird zu einer kurzlebigen Eintagsfliege, so wie es (gutes) 3D ja auch war.

        Tim


      • Thorsten 37
        Thorsten 23.02.2017 Link zum Kommentar

        Tron Legacy

        Weil 3D quasi nach hinten ausgerichtet


      • 16
        Gelöschter Account 24.02.2017 Link zum Kommentar

        Ich fragte, ob sich die Kameras verkaufen, nicht ob vr Zukunft hat! Ich habe auch Cardboard aber keine Spielzeugkamera.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel