Topthemen

HTC Alben: Update verbessert UFocus für M8, neue Features für M7 und One mini 2

htc alben update teaser
© nextpit

Die HTC-App "HTC Alben" bekommt ein Update, das sowohl für das HTC One mini 2, das One (M7) als auch für das HTC One (M8) neue Funktionen bringt, die viele User erfreuen werden: Mit dem M7 und dem One mini 2 kann man nach dem Update auch die Aufnahme-Modi "Pan 360" und "Dimension Plus" nutzen. Das M8 bekommt die Möglichkeit, die Stärke des UFocus-Effekts zu regeln. Update: Anscheinend ermöglicht das Update für das M7 und das One mini 2 nur die Anzeige, nicht aber die Aufnahme von Bildern in den oben genannten Modi. 

htc alben update teaser
Mit dem Update der Alben-App bekommen sowohl das M7 als auch das M8 neue Funktionen. / © NextPit

HTC hat mit dem One (M8) das erste aktuelle Android-Spitzenmodell mit Dual-Kamera. Die zweite Linse dient zur Tiefenberechnung und ermöglicht im Zusammenspiel mit dem UFocus-Modus die nachträgliche Korrektur der Schärfeebene und das Hinzufügen eines Unschärfe-Effekts wie bei einer professionellen Spiegelreflex-Kamera. Das Problem dabei ist nur: Der Effekt greift stark ein und ist dabei nicht immer ganz treffsicher. Mit dem Update der Alben-App kann die Stärke des Effekts jetzt manuell angepasst und bei Bedarf heruntergeregelt werden. Übrigens: Tipps für bessere Fotos mit dem M8 bekommt Ihr hier

htc alben update 1
Per Schieberegler kann die Stärke des Effekts jetzt angepasst... / © NextPit
htc alben update 2
...und bei Bedarf abgeschwächt werden. / © NextPit

Auch Besitzer des M7, die schon Ihr Update auf Sense 6 bekommen haben, sollten Ihre Alben-App updaten: Mit der neuen Version können sie Pan-360-Aufnahmen erstellen sowie das Dimension-Plus-Feature nutzen - beide Funktionen waren bisher nur für das M8 verfügbar. Auch das One mini 2 bekommt jetzt diese Funktionen nachgeliefert. Das Update bekommt Ihr über den Play Store, aber achtet beim Download darauf, dass Ihr in einem WLAN-Netz seid, denn mit 63,41 Megabyte ist das Datenpaket recht groß. 

[Update: 10.06.2014, 15:23 Uhr]

Beim Verfassen des Artikels haben wir ein bedeutendes Detail übersehen: Einige Leser haben uns darauf hingewiesen, dass das Update für das M7 und das One mini 2 nur die zusätzliche Option bringt, Bilder zu betrachten, die in den Modi "Dimension Plus" und "Pan 360" aufgenommen wurden. Selbst können sie keine Bilder in diesen Modi aufnehmen. Tatsächlich heißt es in der Beschreibung zum Update korrekt, aber etwas irreführend: "Die Dimension Plus und Pan 360 Anzeige sind für sämtliche HTC Sense 6.0 Geräte verfügbar." 

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (16)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
16 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Benjamin A. 15.06.2014 Link zum Kommentar

    Grün als Akzentfarbe ist ja so Android 1.x...
    Lila ist auch nicht so meins und orange trägt nur die Müllabfuhr.

    Kann HTC nicht wenigstens eine Szene anbieten, bei der das "Android-Blau" verwendet wird? Naja, immerhin nicht so ein farbliches Chaos wie TouchWiz.


  • 2
    Justin Fincke 12.06.2014 Link zum Kommentar

    Ok Leute hab HTC One M7 von o2 ihr könnt euch das glaube alle runterladen hab es Grad und ist echt geil...


  • Wolf S. 21
    Wolf S. 11.06.2014 Link zum Kommentar

    Weiß jemand ob man die Highlightfarbe (beim Drücken oder in der Tastatur) ändern kann, ist wohl grün hinterlegt, aber trotz Szenenwechsel z.B. auf schwarz bleibt diese grün?!


  • 13
    HTC Cottbus 10.06.2014 Link zum Kommentar

    Top HTC ihr seid wirklich die besten ihr habt mich jetzt völlig überzeugt


  • Chris 12
    Chris 10.06.2014 Link zum Kommentar

    Meckern aber nicht richtig Lesen... Liebe Leute das Update ist für Sense 6 und nicht für 5.5. Und wenn ihr mal im Forum lesen würdet, dann würdet ihr auch sehen, das AP nicht irgendwie frühzeitig berichtet, in einem parralell Universum lebt oder sonst was, sondern das Sense 6 selbstverständlich schon ausgeliefert wird, auch wenn dies nur für Osteuropa zutrifft... Aber nur weil das Update bei uns noch nicht verfügbar ist, dürfen die anderen Länder auch keine Updates bekommen oder wie?!?

    Nico B.Marcell


    • Volkan aus HH 45
      Volkan aus HH 10.06.2014 Link zum Kommentar

      Das ist unsere natürliche art zu meckern. Wir sind Menschen xD


    • 58
      Gelöschter Account 10.06.2014 Link zum Kommentar

      Meckern aber nicht richtig Lesen... Lieber Chris, es gibt hierzulande (!) noch kein Sense-Update für das HTC One M7 (und m.W. auch das HTC One Mini) von Version 5.5 auf 6.

      Diese Website hier richtet sich schon rein sprachlich weder an Russen, noch Ukrainer, Weißrussen oder Menschen aus Georgien oder Aserbaidschan. Ob es dort nach HTCs obskurer Update-Politik schon entsprechende Updates gab, ist für 99,99999% der hiesigen Leser vollkommen unerheblich. Meinethalben darf die halbe Welt vor Westeuropa mit HTCs Softwareversuchen beglückt werden, aber es ist eben nicht in Ordnung, ständig (!) von Updates lesen zu müssen, die hierzulande keinerlei Relevanz haben, weil man auf sie noch Wochen lang warten darf. Erst recht dann, wenn von Updates die Rede ist, deren Installation wiederum weitere, hier noch (ggf. lange) nicht erhältliche Updates anderer Systembestandteile voraussetzen. In solchen Fällen frage ich mich dann, ob der entsprechende Fachjournalist die Software überhaupt schon einmal selbst gesehen hat, oder ob er nur Pressetexte und Beiträge anderer zitiert.


  • Matthias Sockoll 17
    Matthias Sockoll 10.06.2014 Link zum Kommentar

    Also bei mir finde ich keine Pan360 Funktion, trotz Sense 6 und Update der Alben App von gestern auf dem m7...
    ich glaube bei dem Update der App kommt nur die Funktion solche Bilder zu betrachten. Alte Sphere Bilder meines Nexus 4 kann ich mir jetzt anschauen, indem ich das Handy um mich herum bewege.


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 10.06.2014 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für die Hinweise, ich bin dem noch einmal nachgegangen, und tatsächlich bietet das Update nur die Möglichkeit, derlei Bilder anzuschauen, nicht aber sie selbst aufzunehmen. Ich habe es im Artikel entsprechend ergänzt.


  • 58
    Gelöschter Account 10.06.2014 Link zum Kommentar

    HTC One (M7) - ohne Branding: "Diese App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel."

    Spitze HTC, wie immer...!


  • 6
    flo rian 10.06.2014 Link zum Kommentar

    Gibts es schon einen Fahrplan für die Updates vom M7?
    Ich hab die Vodafone Version

    Ich freu mich sehr auf die 360°, die Sphere von Google ist nicht ganz optimal auf die Kamera abgestimmt, ansonsten entstehen dabei sehr geile Fotos.


  • M3lt0M@niAC 10
    M3lt0M@niAC 10.06.2014 Link zum Kommentar

    Sollte ich mich eigentlich wundern oder eher ärgern, dass mein HTC One M7 (unrooted, uncustomized) laut Play Store kein geeignetes Gerät, und somit HTC Alben nicht installierbar ist? :-/


    • 25
      Benjamin A. 10.06.2014 Link zum Kommentar

      Läuft auf deinem Gerät denn bereits Sense 6 oder noch 5.5?...


      • 58
        Gelöschter Account 10.06.2014 Link zum Kommentar

        Woher sollte man als M7-Besitzer denn schon Sense 6 bekommen haben? HTC bietet es immer noch nicht an.

        Manchmal denke ich, die AndroidPit-Redaktion lebt in einem Parallel-Universum, wo Updates einfach ein paar Wochen früher als "for the rest of us" herauskommen (das gilt auch für fast alle hier gemeldeten Google-App-Neuerungen, die zum Teil noch Monate brauchen, bis sie im Playstore auftauchen)...


  • Volkan aus HH 45
    Volkan aus HH 10.06.2014 Link zum Kommentar

    Leider kann ich es nicht installiert. Muss leider immer noch warten, bis Sense 6 kommt

    SaschaSamsurgFloppy


    • Marcel K. 10
      Marcel K. 10.06.2014 Link zum Kommentar

      Ich habe mal nachgefragt, und die vom Support hatte mir gesagt, dass es ab morgen ausgerollt wird... (freie Nutzer)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel