Topthemen

HTC erntet Shitstorm für Tastatur-Werbung, aber reagiert schnell

AndroidPIT HTC M10 launch 3963
© nextpit

Die Community ist aufgebracht, da HTCs Standard-Keyboard des Drittanbieters TouchPal Werbung anzeigt. Der Bug wurde inzwischen behoben. Doch eine Frage beibt offen: Warum installiert HTC überhaupt noch TouchPal vor?

Dass auf Smartphones Drittanbieter-Apps vorinstalliert werden, gilt als übliche Praxis. Zum Teil geschieht dies, um Alleinstellungsmerkmale zu anderen Herstellern zu schaffen. Manchmal fließt für die Kooperation auch Geld, womit die Smartphones günstiger verkauft werden können. Dies ist alles in Ordnung, so lange der Nutzer davon unterm Strich einen Mehrwert hat.

Bei der HTC-Tastatur TouchPal war dies bis zum Wochendende auch einigermaßen der Fall. Die Tastatur bot mit Skins, Emojis, Swype und einer Zahlenreihe viele Vorteile gegenüber der Standard-Tastatur, die einst vom Android Open Source Project vorgegeben wurde. Auch Huawei, ZTE, Lenovo, Sony oder Alcatel setzten die App ein.

Ein regelrechter Shitstorm auf Reddit ist entbrannt um ein Bug in der Tastatur-App. HTC-Nutzer bekamen es mit diesem Problem zu tun:

touchpal ad bug
Durch das Werbebanner wird die Tastatur unzumutbar riesig. / © /u/Azirack

Die ohnehin schon recht viel Platz einnehmende Tastatur wird durch ein zusätzliches Werbebanner so groß, dass nur noch ein Drittel des Bildschirms für die Anzeige der eigentlichen App verwendbar bleibt. Was soll das Werbebanner? Ein Bug habe sich in die Drittanbieter-App eingeschlichen, der auch wenig später per Play-Store-Update behoben werden konnte.

Dennoch übernahm zumindest die britische Ausgabe von HTC Verantwortung dafür, dass der Bug so schnell wie möglich beseitigt wird. Auf unsere Anfrage hin konnte man uns nicht sagen, warum TouchPal überhaupt noch auf den Geräten vorinstalliert wird.

Selbst auf unserem HTC U11 in der Redaktion ist die Drittanbieter-Tastatur noch vorinstalliert. Derweil hat sich Googles Keyboard Gboard so schnell weiterentwickelt, dass es Feature-technisch dem TouchPal-Keyboard weit überlegen ist - und dies ohne In-App-Käufe.

gif search SS
Gboard kann Emojis und GIFs. / © ANDROIDPIT

HTC fuhr in den vergangenen zwei Geräte-Generationen einen straffen Google-Kurs, bei dem viele In-House-Apps durch Google-Lösungen ersetzt wurden. Kunden und Tester nahmen diese Entwicklung dankbar an. Dass bei der Tastatur noch immer eine Ausnahme gemacht wird und man nach alter Manier verfährt, erweist sich in der heutigen Meldung einmal mehr als zweifelhafte Entscheidung. Doch die kann man leicht ändern.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (29)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
29 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Frank Bertz 1
    Frank Bertz 01.12.2017 Link zum Kommentar

    Trotz der Deinstallation von TouchPal kommt noch immer diese nervige Werbung. Zudem ist mir das Telefon auf den Tisch gefallen und hat gleich einen Riss im Display, keine 20 cm :-( HTC U11 ist nicht zu empfehlen....


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 18.07.2017 Link zum Kommentar

    Gott sei dank hat Samsung und Apple nicht das Bedürfnis uns Kunden so zu Verarsche. Jeder HTC Besitzer tut mir leid sich für die falsche Marke entschieden zu haben.

    BennyHans M.


    • 16
      U. Müller 18.07.2017 Link zum Kommentar

      Da muss ich widersprechen!
      Auf meinem S5mini duos ist die App Peel Smart Remote vorinstalliert, die von Update zu Update aufdringlicher wurde, den Bildschirm anderte, Werbung einblendet und sich immer wieder selbst auf dem Homescreen aktiviert!
      Deinstallation natürlich nicht möglich, immerhin habe ich jetzt die Updates runtergeworfen und der oben beschriebene Zauber gibt (vorerst) Ruhe...

      NuschiLaLumpeGelöschter Account


      • 3
        Simon Mayer 19.07.2017 Link zum Kommentar

        Genau das gleiche wollte ich auch schreiben...mit dem Unterschied, dass da noch nix von Samsung kam und auch nicht kommen wird... Die App ist sowas von Ultra nervig habe sie jetzt auch deinstalliert. Einmal Samsung - Nie wieder

        NuschiLaLumpeGelöschter Account


  • MajorTom 58
    MajorTom 18.07.2017 Link zum Kommentar

    Man sollte meinen die Hersteller lernen dazu nach Jahren. Nein im Gegenteil, es wird immer schlimmer was Software betrifft. Mal sichtbar mal nicht sichtbar.
    Mein Gemaule seit langem was Android betrifft ist schon begründet. Und wäre mir IOS nicht zu viel walled garden, dann wäre ich schon lange weg. Aber noch laufen meine nexus glücklicherweise.
    Mal sehen was kommt. Sony Sailfish oder das teuer bezahlte Pixel. Nokia steht auch noch am Schirm.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 18.07.2017 Link zum Kommentar

    Leider wieder 1 Grund mehr zu einer Marke zu greifen die möglichst reines Android bietet.
    Es gibt ja mittlerweile sogar gute Auswahl solcher Hersteller, BQ , Nokia und Motos warten schon.

    MajorTom


    • 48
      Simeon S. 18.07.2017 Link zum Kommentar

      HTC bietet nahezu reines Android.


      • MajorTom 58
        MajorTom 18.07.2017 Link zum Kommentar

        Ansatzweise wären die oben genannten wie BQ Nokia Moto.


  • 52
    Gelöschter Account 17.07.2017 Link zum Kommentar

    TouchPal ist der größte Müll, den man als Tastatur nehmen kann. Nicht nur die Tastatur und die Werbung, die definitiv kein Bug ist, sondern Standard. Nein, es werden auch noch zig Sprachpakete installiert, die insgesamt ein paar hundert MB Speicher beanspruchen.

    TouchPal kann man guten Gewissens als Malware einstufen.

    Hans M.


    • 39
      Reginald Barclay 19.07.2017 Link zum Kommentar

      Du sagst Werbung und Sprachpakete, soweit Bloatware. Aber warum Malware?


  • 12
    Nizam G. 17.07.2017 Link zum Kommentar

    Probieren kann man es ja mal....


  • Bodo P. 43
    Bodo P. 17.07.2017 Link zum Kommentar

    Das scheint kein HTC Problem zu sein. Mein Huawei Mate 9 hat die gleiche Scheiße in TouchPal. Das ist eine unglaubliche Frechheit.


    • GFB66 11
      GFB66 18.07.2017 Link zum Kommentar

      Touchpal? Ich besitze auch ein huawei mate 9 aber bei mir ist touchpal nicht vorinstalliert gewesen stattdessen war swiftkey installiert und das benutze ich schon seit Jahren ist auf jeden Fall einer der besten Tastaturen die es gibt.


  • Torsten 36
    Torsten 17.07.2017 Link zum Kommentar

    TouchPal gehörte mal zu den besten Tastaturen. Wurde aber meiner Meinung nach schon lange von anderen überholt. Hatte ich daher gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Matthias


  • 90
    Gelöschter Account 17.07.2017 Link zum Kommentar

    Das mit den Sprachpaketen ist neu mit dem Update auf Android 7.1.1. Zumindest bei meinem ZTE Axon 7 Mini. Hat mich auch genervt. Aber alleine die TouchPal-Tastatur ist eine Frechheit. Die habe ich ein paar Tege laufen gehabt, gemerkt, das sie laufend nach Hause telefoniert und umgehend deaktiviert. Socleh BloatWare sollen _sich_ die Hersteller schenken. Nicht uns!!! Wer TouchPal unbedingt will, findet sie ja im Play Store.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 17.07.2017 Link zum Kommentar

    Müssen ja irgendwie ihr Geld einnehmen bei den Verkaufszahlen.


  • Sebastian K. 18
    Sebastian K. 17.07.2017 Link zum Kommentar

    Sony setzt die App ein? Das ist neu für mich. Auf meinem Z und Z5 waren schon immer die Xperia Tastatur vorinstalliert und wird auch durch Sony selbst aktualisiert.

    Marcel.


    • 37
      HEB 17.07.2017 Link zum Kommentar

      Bei den neuen Geräten ist die SwiftKey Tastatur vorinstalliert.

      Reginald Barclaysymbian


      • Marcel. 22
        Marcel. 17.07.2017 Link zum Kommentar

        ernsthaft? die sony Tastatur ⌨ fand ich immer gut.

        symbian


      • symbian 26
        symbian 17.07.2017 Link zum Kommentar

        ich war erschrocken als ich mein neues xperia xz gekauft habe...aber dank xda kein problem...leider lässt sich swiftkey nicht deaktivieren...


      • Leon R. 39
        Leon R. 18.07.2017 Link zum Kommentar

        Finde Swiftkey voll in Ordnung...


      • 29
        Gelöschter Account 18.07.2017 Link zum Kommentar

        Ich fand SwiftKey gut. Aber seit Microsoft es gekauft hat passiert dasselbe wie mit Skype. Die App geht den Bach herunter. Die vorschläge die ich bekommen machen keinen Sinn mehr und selbst Wörter wie "Vorschläge" muss ich neuerdings komplett eingeben...

        Marcel.Hans M.


      • 51
        Fritz F. 18.07.2017 Link zum Kommentar

        Bin schon vor langem von Swiftkey auf Fleksy gewechselt, bietet extrem viele Möglichkeiten wie Wischen-um-Wort-zu-löschen, eigene Designs erstellen und anpassbare Shortcut-Leisten über der Tastatur. Eine Installation wert! ;D


      • 29
        Gelöschter Account 18.07.2017 Link zum Kommentar

        aber aber... ich hab swiftkey über 10 000 wörter beigebracht, wegen dialekt. Und laut den tollen swiftkey-entwickler ist KEINE MOEGLICHKEIT bestehend, die Wörter auszulesen.


  • 34
    Sebastian B. 17.07.2017 Link zum Kommentar

    Was soll dieses Blödsinngelaber es wäre ein Bug? Sowas ist bewusst programmiert und mit Sicherheit kein Bug, oder ein Häkchen dass der Praktikant ausversehen gesetzt hat.

    Erst scheiße bauen und dann nicht mal dazu stehen. Fast so schlimm wie die Betrüger von VW.

    Fritz F.MajorTomandroidloverDieselMarcel.Gelöschter AccountDirk


    • Marcel. 22
      Marcel. 17.07.2017 Link zum Kommentar

      musst nur ein Update machen mit dem Handy und dem VW Auto 😂

      Matthiasm.jonas


    • MajorTom 58
      MajorTom 18.07.2017 Link zum Kommentar

      Das ganze jetzt auf VW abzuladen ist unfair. Sogut wie alle Hersteller tricksen. Die Frage ist eher sich nicht erwischen zu lassen. Die Politik steckt bis zum Hals mit drinnen. Zu hohe Vorgaben die nicht machbar waren im angepeilten Leistungsspektrum. Als alle Beteiligten merkten das schaffen die deutschen Autos nicht wurde auf allen Ebenen getrickst. Um die deutsche Industrie zu schützen. Wobei sie alle tricksen. Nicht nur die deutschen Autos. Sogut wie alle Autos fahren mit Einspritztechnik aus Deutschland. Weltweit.
      Bosch- Software wie Hardware die dann Herstellerspezifisch verändert wird. Und es war lange schon bekannt dass die Werte utopisch sind. Für mich war es ein gezielter Schlag gegen VW/deutsche Auto-Industrie.
      Die Umgangsweise von VW nachdem sie erwischt wurden halte ich auch für zweifelhaft. Auch unser Verkehrsminister... ohne Worte.
      Wenn jeder Hersteller weltweit ins Visier genommen wird, da wäre einiges im argen.


  • Schoda 9
    Schoda 17.07.2017 Link zum Kommentar

    Diese Touchpal Tastatur ist echt nervig. Hatte die sowohl auf meinem HTC 10 wie auch auf dem Axon 7. Beim deaktivieren müssen erstmal rund 30 Sprachpakete deaktiviert werden.


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 17.07.2017 Link zum Kommentar

      Krasse Sache!!!

      Ich war der festen Meinung, HTC setzt nur auf Vanilla Android mit bissel Skin wie Lenovo/Moto um nicht noch mehr Nachfrager zu verlieren...

      Denke es wird einige HTC User geben, die nicht in den Einstellungen die Tastatur wechseln können und nun werden diese mit Werbung genervt...

      WOW! Dieses Eigentor muss nicht sein HTC 😲😵🤧

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel