Topthemen

Ist die Android-Sicherheitsoffensive unrealistisch? Laut HTC, ja

smartphone security
© nextpit

Das notorische Sicherheitsleck namens Stagefright machte rund 95 Prozent aller Android-Nutzer angreifbar. Die Medien schrien auf, Google und die Hersteller antworteten. Doch wenn man HTC glaubt, sollten wir nicht zu viel erwarten.

Monatliche Sicherheits-Updates soll es künftig geben. So hatten es zahlreiche Smartphone-Hersteller wie Samsung, LG und Google selbst als Reaktion auf die allgemeine Sorge versprochen. Nie schien Android, das als System bekanntermaßen fundamentale Schwächen in puncto Sicherheit hat, so angreifbar.

Bisher haben wir aber zumindest von LG und Samsung nichts von monatlichen Updates zu sehen bekommen, und der Chef von HTC USA will auch die Gründe kennen: Es sei einfach nicht realistisch. Nun könnte man denken, das sei nur ein Spruch. Schließlich hat sich HTC schon mal am Thema Updates die Finger verbrannt, als es Android Lollipop auf seinen Geräten binnen 90 Tagen nach Code-Freigabe versprach.

eric galaxy s6 encryption
Unschön aber wahr: Wer es nur genug will, findet fast immer einen Weg in fremde Android-Smartphones. / © ANDROIDPIT

Doch Jason Mackenzie könnte tatsächlich richtig liegen, denn wir alle wissen, wie schwer es alleine die Netzbetreiber machen, Updates zügig zu verteilen. Und genau aus diesem Grund habe sich HTC dem Chor der reflexartigen Update-Versprechen verweigert.

Es bleibt abzuwarten, ob das Unwahrscheinliche passiert und sich tatsächlich ein monatlicher Update-Zyklus bei den Smartphone-Herstellern etabliert oder ob selbst die Absicht und der Versuch ziemlich schnell versiegen, weil das öffentliche Interesse schwindet.

In jedem Fall legt Mackenzie einen Finger in die Wunde und erinnert uns mal wieder daran, dass Androids Sicherheitsproblem sich nicht ohne Weiteres beheben lässt. So lange das System derart fragmentiert ist und Samsung und Co. den Markt mit Modellen und Herstelleraufsätzen überschwemmen, wird Android ganz gewiss niemals ohne Lücken sein. Und wie schnell das nächste Leck auftaucht, nachdem das letzte gestopft wurde, zeigt die Stagefright-Reinkarnation, von der wir Euch vor Kurzem berichteten.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (23)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
23 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Warrior 99 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Bin echt zu frieden mit Android aber das mit den Updates ist echt die Unterste Schublade. Nach 1 Jahr werden Top Smarthphones nur noch schlepend Supportet. Nach 2 Jahren ist meistens schluss. Die Nexus Smarthphones gefallen mir mitlerweile garnicht mehr. Da wird es echt schwer wenn ich mich für ein neues Smarthphone entscheide. Bisher fand ich Sony Entwicklung ganz Positiv. Das Z wurde nach 2 Jahren noch mit Lollipoo versorgt. Aber wenn ich auf der anderen Seite dann Apple sehe wo dad 4S noch IOS9 bekommt nach gut 4 Jahren nach dem Release...
    Allerdings bleibe ich dann doch lieber bei Android und greife auf Custem Roms zurück.

    Jochen RindChristos Kaperonis


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 06.10.2015 Link zum Kommentar

      Ja und das iPhone 4s läuft seit iOS8 beschissen. Was bringen also die langen Updates, wenn man das Smartphone danach an die Wand klatschen kann?


      • 26
        Gelöschter Account 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Ios 7 war für das 4s das letzte richtige Update.


      • 20
        Warrior 99 08.10.2015 Link zum Kommentar

        Naja bei Android gibt es glaub ich auch genug ähnliche Beispiele...


  • 90
    Gelöschter Account 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Mackenzie hat Recht, wenn er die Scheuklappen aufbehält. Das gilt besonders für HTC Blink Feed, das ja nun wirklich überall mitlesen will.

    Es geht aber durchaus anders. Auch mit diversen GUIs! Das beweisen die Firmen rund um Linux. Dort gibt es nicht einmal einen Patchday. Die Updates kommen, wenn sie fertig sind.

    Die Hersteller-Zusätze verankern sich viel zu tief im System. Das muss nicht sein. Mit anderen Launchern und ein paar weiteren Apps kann man sich auch soetwas wie Blink Feed zusammenstellen. Die Hersteller sollen ruhig ihre Apps mitliefern, aber die Wahl lassen, ob man sie nutzen möchte. as erfordert aber ein radikales Umdenken in den eigenen Reihen. Aber danach kommen solche Aussagen nicht mehr!

    Frank A.


  • meridiannet 16
    meridiannet 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Wieso schafft es dann Apple seine Updates zügig an die Frau und den Mann zu bringen? Für die gilt dasselbe! Ergo Ausrede eines Herstellers der mit dem Rücken zur Wand steht und Investitionen scheut.


    • 5
      Nico R. 05.10.2015 Link zum Kommentar

      Falsch Apple hat keine Herstelleraufsätze. Vergleich ist also nur zu Google gegeben. Ist ein Punkt der Samsung, HTC und co. viel Zeit kostet


      • meridiannet 16
        meridiannet 05.10.2015 Link zum Kommentar

        Es wurden aber die Telcos als Gründe genannt. "In order to push an update you have to get carrier approval." Verstehe ich nur so, weil damit deren Netzwerke belastet werden. Auch iPhone werden doch Subventioniert abgegeben? Also müsste das doch 100% vergleichbar sein.


  • 26
    Gelöschter Account 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Am ende kommen nur Updates von hunderten vom MBs die nichts bringen außer den Speicher zu füllen.
    Sozusagen wie ein Leeres Update.


  • Aladan 21
    Aladan 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Solange Provider den Finger auf der Freigabe von Updates haben, wird sich daran nie etwas ändern. Natürlich könnten die Hersteller ihre Updates extrem schnell auf freie Geräte pushen, jedoch betrifft das im Weltweiten Vergleich sicherlich nur eine geringe Menge an Geräten.

    Von daher wird Android wohl leider immer ein Flickenteppich bleiben.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Was heißt unrealistisch? Die sollen sich einfach mal ihren Korken aus dem Hintern ziehen, scharf nachdenken was eine Lösung wäre und ihren Job machen!

    meridiannetNoName


  • Arian Feddersen 43
    Arian Feddersen 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Nehmen wir mal an, die Hersteller schaffen tatsächlich jeden Monat ein update zu bringen. Dann würde es wirklich an den Providern und den gebrandeten Geräten scheitern.

    schibuma


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 05.10.2015 Link zum Kommentar

      Dann sollen sie es halt an den Providern über eine Updatesoftware vorbeischleusen. Bekommt LG auch hin.


      • Arian Feddersen 43
        Arian Feddersen 05.10.2015 Link zum Kommentar

        WIe macht LG das? Was für eine Software ist das?


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 05.10.2015 Link zum Kommentar

        Mit der LG PC Suite.


      • 25
        Gelöschter Account 06.10.2015 Link zum Kommentar

        Könnte Samsung per Kies ja dann auch schaffen.


  • Sonny Rasca 14
    Sonny Rasca 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Unrealistisch weil unwirtschaftlich wäre die präzisere Wortwahl... Den meisten Smartphone Hersteller wäre es lieber, dass die Kunden jedes Jahr ein neues Smartphone mit aktuellem OS kaufen, anstatt diese über eine annehmbare Zeitspanne supporten zu müssen. DAS ist leider die bittere Realität.... :(

    Rexxarschibuma


  • 35
    Stefan Soroway 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Niemals ohne Lücken? Ach ja. Und welches System ist denn bitteschön ohne Lücken? Selbst bei iOS findet sich immer eine Lücke fürs Jailbreak...


    • Sonny Rasca 14
      Sonny Rasca 05.10.2015 Link zum Kommentar

      Es geht weniger darum, dass ein OS 100% sicher sein soll, bzw. nie/keine Sicherheitslücken hat, sondern darum, dass sich die Hersteller doch bitte darum bemühen, bekannte Lücken auf ein Minimum zu halten oder ihre Produkte auf den aktuellsten Stand halten sollten...


      • 35
        Stefan Soroway 06.10.2015 Link zum Kommentar

        Das steht aber nicht da. Da steht "niemals ohne Lücken" und das ist nun wirklich keine Sensation..


    • Stephan Serowy 59
      Stephan Serowy 05.10.2015 Link zum Kommentar

      Und was sagt das jetzt über die Feststellung und Android aus, Stefan?


      • 35
        Stefan Soroway 06.10.2015 Link zum Kommentar

        Es sagt was über die Qualität dieses Artikels aus...


  • Frauke N. 92
    Frauke N. 05.10.2015 Link zum Kommentar

    Mackenzie führt uns die Realität vor Augen aber sowas will doch keiner hören.

    Michael P

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel