Topthemen

HTC Nexus M1 und Nexus S1: Erste Informationen veröffentlicht

AndroidPIT HTC 10 Hands on 5073
© nextpit

Wer wird dieses Jahr den Auftrag von Google erhalten, das Nexus-Smartphone-2016 herzustellen? Laut Gerüchten wird HTC die neuen Geräte produzieren. Angeblich würden zwei Nexus-Smartphones entwickelt.

Schon seit Monaten kursiert das Gerücht, dass HTC in diesem Jahr von Google ausgewählt wurde, die Nexus-Smartphones 2016 herzustellen. Angeblich soll HTC sogar einen Vertrag über drei Jahre für die Entwicklung von Nexus-Smartphones erhalten haben.

Laut dem bekannten Twitter-Leaker Evan Blass tragen die neuen Nexus-Smartphones von HTC die internen Codenamen M1 und S1. Die englischsprachige Webseite AndroidPolice hat tiefer recherchiert und entdeckte in den AOSP-Daten einen Kommentar eines Qualcomm-Senior-Entwicklers, in dem der Name Marlin erwähnt wird.

Interessanterweise ist nun in der GeekBench-Datenbank ein Nexus-Smartphone gelistet, das über ein Mainboard verfügt, welches den Namen Marlin trägt. Schaut man sich die weiteren Spezifikationen in der Datenbank an, dann fällt einem ebenfalls auf, dass der verwendete Prozessor ein Vierkern-Prozessor von Qualcomm ist, der als Variante 2 in der Prozessor-ID ausgewiesen wird. Alle aktuellen Snapdragon 820 mit vier Kernen gehören aber der Variante 1 an. Dies könnte ein Hinweis sein, dass auf der Marlin-Platine der Snapdragon 823 von Qualcomm eingebaut ist und getestet wird.

geekbench htc nexus m1 marlin
In den Geekbench-Daten erkennt man eine neue Prozessor-Generation für das HTC-Nexus. / © ANDROIDPIT

Verwirrend ist aber der Modellname des Smartphones in der GeekBench-Datenbank. Demnach handelt es sich bei dem Smartphone um ein Google Nexus 6P. Leider passen der Name und die technischen Komponenten nicht zusammen. Das von Huawei gebaute Nexus 6P hat schließlich einen Snapdragon-810-Octa-Core-Prozessor.

Über die zweite Variante, das HTC Nexus S1, gibt es zwar auch Spekulationen zum Codenamen, aber die variieren zwischen Swordfish und Sailfish. Aber das sind nur die Annahmen von AndroidPolice ohne Beleg wie beim M1 und dessen Codenamen Marlin.

Es ist also durchaus möglich, dass HTC dieses Jahr für die Nexus-Smartphones verantwortlich sein wird. Auch dass HTC immer wieder erwähnt, dass Google der wichtigste Partner im Bereich Smartphones ist, unterstützt sämtliche HTC-Nexus-Gerüchte.

Was meint Ihr zu den neuen Gerüchten zu den zwei HTC-Nexus-Smartphones für das Jahr 2016? Wird HTC Eurer Meinung nach die Google-Smartphones produzieren? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare.

Via: WinFuture Quelle: AndroidPolice

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (35)
Shu On Kwok

Shu On Kwok
Global Deputy Head of Content

Seit 1999 schreibt und moderiert Shu On schon über die bunte Welt der IT- und Telekommunikation. Seine Karriere begann als Moderator bei der fünfstündigen TV-Sendung NBC GIGA und führte ihn über mehrere Stationen, bis er im Mai 2015 zum AndroidPIT-Team stieß. Seine Leidenschaft für mobile Endgeräte und Gadgets kennt keine Grenzen. Egal ob Android, iOS oder Windows, Shu fühlt sich in jedem OS zu Hause.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
35 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 14
    Miro Knaak 03.05.2016 Link zum Kommentar

    Ein HTC Nexus Smartphone auf der basis des HTC 10 wäre klasse.


  • MajorTom 58
    MajorTom 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich hätte gern ein Sony nexus Z gesehen.
    Nexus9 User haben den Pfusch seitens HTC nicht vergessen. Der rein auf das Konto von HTC ging.
    Seit dem m7 kommt auch bei Handy's nicht wirklich was bei raus.
    Lassen wir uns überraschen. Ich hab n5x 6p diesmal ausgelassen, und nutze immernoch mein gutes altes (the one and only) nexus5. Bedeutet dießes Jahr sollte es passen. Wenn nicht halt 5x oder 6p zu Schnäppchen Preis.

    Gelöschter AccountDiDaDo


    • 48
      Simeon S. 29.04.2016 Link zum Kommentar

      Was war denn am N9 so schlimm? ( ich weiß es wirklich nicht )

      Und die One M Reihe ist schon sehr gut.

      Tobias R.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 30.04.2016 Link zum Kommentar

      Jepp, definititv. Fall ich nächstes Jahr mal mein Nexus 5 auswechseln muss, dann zum 6P, wenn es das zum moderaten Preis gibt.


  • 41
    Karsten K. 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich bewirbt sich HTC für den Auftrag mit Prototypen. Das heisst NOCH LANGE NICHT, dass HTC auch EINES von beiden baut.

    Ein Gerücht halt. Und dazu noch auf Androidpit...


  • Grobi 21
    Grobi 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Scheiß egal wer es baut. Bitte wieder zurück zu den Maßen des alten N5 und mit zeitgemäßer Hardware. Nach Möglichkeit den Fingersensor auf die Vorderseite. Dann wirds mein nächstes Phone.
    Kollege hat das 5X. Finde es nicht schlecht, aber es ist von der Größe für meine Hand nicht super optimal. Da passt mein altes N5 wesentlich besser. Aber naja, warten wir mal ab.
    Hab eh das Gefühl dass sich kein Hersteller Mühe macht und die Bedürfnisse der Kunden abfragt und darauf reagiert.

    Christian S.


    • 13
      Tobias Scholz 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Das sind eben nur deine Bedürfnisse. Das die Smartphones mittlerweile fast alle über 5 Zoll haben, teilweise sogar deutlich mehr ist keine Entscheidung der Hersteller sondern die der Verbraucher. Der Markt wollte es so. Wenn niemand ein Smartphone jenseits der 5,5 Zoll haben wollte, würde es auch keine geben.

      Alle tun immer so als würden die bösen Hersteller unfairerweise nur noch große Smartphones bauen obwohl alle Kunden sich 4 Zoll zurück wünschen. Wenn ich dann aber mal im Saturn gucke wie groß die Geräte alle so sind, die offensichtlich erfolgreich verkauft werden, dann kann da irgendwas nicht stimmen. ;)

      Jan-Dirk F.TentenDiDaDo


      • Grobi 21
        Grobi 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Och ich glaube dass ich nicht der Einzige auf der Welt bin, der diese Bedürfnisse hat. Und es ist ja auch immer die Frage, ob der Kunde am Ende gezwungenermaßen ein größeres Gerät kauft weil es keine kleineren Equivalente mehr gibt oder ob der Kunde wirklich ein großes Gerät haben WILL. Für mich sieht es nun mal so aus, als hätten die Hersteller irgendwann mal entschieden dass die Entwicklung in diese Richtung gehen MUSS. Nach und nach sind natürlich alle auf den Zug aufgesprungen und nun findet man (leider) nichts mehr was "klein" (< /=5") UND top ist. Klar gibt es Smartphones mit kleinen Displays. Aber da ist die restliche Hardware einfach Murks. Ich verstehe z.B. auch Samsungs Politik nicht, dass sie von jedem S Model auch eine Mini Variante rausbringen, aber eben nur abgespeckt. Als wenn ein Top-Smartphone NUR in Kombination mit einem großen Display funktioniert.


      • 41
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Hast Du schon mal 5.5 Zoll probiert für ein paar Tage? Ich habe mal genauso gedacht wie Du und kann mir unter 5.2 Zoll nichts mehr vorstellen. Große Displays sind sooo angenehm für die Augen... Und überhaupt, kleine Smartphones mit starker Hardware bekommst Du doch bei Sony

        TentenDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Jetzt stellt sich mir die Frage was die Hersteller davon (wirtschaftlich) hätten, die Kunden zu großen Geräten "hinzuzwingen", obwohl angeblich ein Großteil gar keine großen Smartphones möchte. Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage und nicht andersrum.

        Tenten


      • MIGELL 27
        MIGELL 29.04.2016 Link zum Kommentar

        @ Tobias Sholz
        Sorry, aber das ist defacto nicht korrekt.
        NICHT der Verbraucher oder der Markt entscheidet was man haben will oder gefragt, bzw. sich besser verkauft, sondern Nur und auch NUR die Hersteller. Warum es keine Highend 4 Zöller gibt ist schlicht einfach: Die ganzen Superhighend-Komponenten plus "Mutantenakku" in einen 4 Zöller einzupflanzen, ist schlicht unmöglich und zu komplex. Also gehen die Hersteller auf Minimum 5 Zoll oder vermehrt auf über 5 Zoll, weil es logischerweise durch die großzügig vorhandene Gehäusegrösse, es einfacher ist , Highend einzubauen, als das sich die Hersteller sich den Kopf zerbrechen wie man das alles in 4 Zoll unterbringt...
        Schaut man sich hier bei uns in Deutschland die Verkaufszahlen an, dann sind 5 Zöller auf dem ersten Platz, und keine Smartlets mit 5,5 Zoll.
        Wäre dies so tatsächlich wie Du gemeint hast, dann müssten hier in Deutschland alle mit Phablets rumlaufen....
        Dem ist aber nicht so...
        Im krassen Gegensatz zu China, da waren und sind die Phablets, seit Beginn an, auf Erfolgskurs...
        Der Hersteller entscheidet, wirft ein Produkt raus und das Motto lautet : Friss oder stirb" ....
        Wenn "Wir" Kunden das hinnehmen und kaufen, dann sind wir selber schuld.
        Zur Entschuldigung dafür sei gesagt, jeder Hersteller macht das, also gibt es kaum Alternativen, um "gegen den Strom" zu schwimmen....
        Leider .


  • 103
    Tenten 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich fände es gut, wenn Google es von HTC bauen lässt. HTC macht solide Geräte und hätte es zur Zeit auch nötig, dass man ihnen etwas unter die Arme greift. Nichts gegen Samsung, aber Samsung ist bereits groß genug.

    Gelöschter AccountMarius HoffmannGelöschter AccountMichael K.


  • Sven Sp 13
    Sven Sp 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Gerüchte...... Abwarten bis es handfestes gibt....

    Karsten K.Christian S.Gelöschter Account


  • S04-Ralf 15
    S04-Ralf 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte bis jetzt N4/N5 und jetzt N6P war mit allen sehr zufrieden (gibt immer was zum aussetzen wenn man sucht).
    Deswegen ist es glaub egal wer es baut Google schaut denen schon auf die Finger

    Kerem bMarius Hoffmann


    • 19
      Marius Hoffmann 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Bin auch grad beim N6P und komme vom N4! Bin auch echt zufrieden soweit! :)


  • 35
    Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Warum denn beide von htc?
    Samsung ist mal wieder an der reihe!
    Ich hoffe die 5.2 inch version wird dieses jahr nicht so schwachbrüstig werden wie letztes jahr das 5x.
    Basisversion bitte mit 32gb und einen ois.
    Und bei dem hohen preis bitte noch ein aufladegerät dazupacken


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Samsung kann doch nicht mehr ohne Touchwiz, nein danke. Die würden es versauen und sich nur selber Konkurenz damit machen


      • S04-Ralf 15
        S04-Ralf 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Wenn Samsung ein Google Handy baut dann wird es auch eins ohne den ganzen Schnickschnack


      • Nerdy 25
        Nerdy 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Bitte kein Nexus von Samsung. Samsung Geräte sehen einfach immer hässlich aus.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Das Galaxy Nexus war bis auf das Plastikgehäuse-Feeling (was damals halt so "modern" war) eigentlich gar nicht soooo hässlich.


      • Nerdy 25
        Nerdy 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Ich hatte auch kurzzeitig ein Galaxy Nexus und der Sprung auf das N4 war in Sachen Optik und Wertigkeit ein enormer Unterschied. Immerhin war kein Herstellerschriftzug und Homebutton an der Front vorhanden.


    • marcomusicfreak 11
      marcomusicfreak 28.04.2016 Link zum Kommentar

      3 GB RAM wären auch mal angebracht. Die 2 GB vom 5X sind ja ein Witz..


      • S04-Ralf 15
        S04-Ralf 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Wenn Samsung ein Google Handy baut dann wird es auch eins ohne den ganzen schnickschnack


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Sind sie nicht, weil sie bei Stock Android völlig ausreichen.

        Kerem bMajorTomSven SpDiesel


      • Nerdy 25
        Nerdy 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Warum sind die 2 GB Ram im 5x ein Witz? Das 5x läuft viel flüssiger als ein S6 mit 3 GB Ram.

        Kerem bMajorTomSven Sp


      • Jörg W. 64
        Jörg W. 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Dann hast du noch kein S6 in der Hand gehabt. Kannst ja wohl kein Trabbi (5x ) mit nem Porsche (S6) vergleichen.
        Gruß an Nerdy


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Wenn der Trabbi genauso gut und schnell fährt wie der Porsche, dann sieht es aber irgendwie schlecht für den porschen aus.

        Kerem bMajorTomSPRRNerdyChristian S.


      • Nerdy 25
        Nerdy 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Und wie ich ein S6 in der Hand hatte... Alleine das wechseln des Homescreens verursacht immer so einen kurzen Mikroruckler. Ich hoffe du vergleichst Samsung nicht wirklich ernsthaft mit Porsche? xD


      • 48
        Simeon S. 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Warum wird hier ständig alles mit Autos verglichen?

        Ein Nexus 5x kann durchaus genauso schnell laufen wie ein S6 kommt drauf an.

        Arma 3 läuft auf manch guten PCs viel schlechter als auf 2 mal schlechteren PCs. Badumm tss..


  • 42
    Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Übergeil. :-) Mein neues Phone :-D


  • 40
    Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

    Mhhh... Gerüchteküche...😐
    Wenn ich in meiner Küche stehe und koche, kommt manchmal ein ganz anderes Mittagessen bei raus als das, was ich mir vorgenommen habe zu kochen.

    Sascha H.


    • 17
      Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

      So ist wohl das Wort "Gerüchteküche" entstanden... Lassen wir es noch ein bisschen brodeln... ^^ vielleicht wird's was.

      Gelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 28.04.2016 Link zum Kommentar

      Wie oft haben sich früher Gerüchte, die als Unsinn abgetan wurden, bewahrheitet?

      Ziemlich viele.

      Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 28.04.2016 Link zum Kommentar

        Da haben Sie S. durchaus Recht aber genau deshalb warte ich in aller Regel darauf, dass mein Essen vor mir auf dem Tisch steht denn oftmals bekam ich Essen aus der Küche, welches ich nicht erwartet/bestellt habe... und das, ist auch nicht ganz unselten gewesen.


      • 48
        Simeon S. 29.04.2016 Link zum Kommentar

        Na in welche Restaurants gehst du denn? :D

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel