Topthemen

HTC One (M8) im Praxistest: So gut ist die Kamera wirklich

htc one 2014 kamera
© nextpit

Eins der auffälligsten Merkmale des HTC One (M8) ist die doppelte Kamera. Über die Funktionsweise der Kamera wurde bereits viel geschrieben, doch nicht immer erweisen sich die blumigen Versprechen der Marketing-Experten in der Praxis auch als wahr. Wie gut die nachträgliche Fokussierung funktioniert, was die Kamera des HTC One sonst noch kann, was nur Gimmick und was wirklich nützlich ist, erfahrt Ihr hier.

htc one 2014 kamera
Die zwei Kameras des One (M8) sorgen für Gesprächsstoff - doch wie gut ist die Kamera des neuen One wirklich? / © NextPit

Vor der Aufnahme

HDR mit Echtzeit-Vorschau

Beim One (M8) findet man, wenn man auf den Drei-Punkte-Button im Sucherbild tippt, die üblichen Einstellungen vor, die man auch von vielen anderen Smartphones kennt. Der HDR-Modus bietet aber eine Echtzeit-Vorschau, ein bisher selten gesehenes Feature bei Smartphones (abgesehen vom Galaxy S5).

Manueller Modus - Verschlusszeit und mehr selbst festlegen

Besonders ist auch der manuelle Modus, in dem Weißabgleich (Lichttemperatur), Belichtung, ISO und sogar die Verschlusszeit (1/8000 - 4 Sekunden) und die Schärfeebene, also der Fokus, selbst festgelegt werden können. Das klappte im Test richtig gut, die Echtzeitvorschau stellt Anpassungen ohne Verzögerung dar - mit Ausnahme der Verschlusszeit: Nimmt man hier Änderungen vor, folgt die Vorschau nur zögerlich, und wenn man wieder in den Automatik-Modus wechselt, dauert es einige Sekunden, bis sich die Anzeige wieder normalisiert.

htc one m8 Screenshot 1
Im manuellen Modus kann der Fokus verschoben werden... / © NextPit
htc one m8 Screenshot 2
...oder der Weißabgleich angepasst werden. / © NextPit

Filter mit Echtzeit-Vorschau

Das HTC One bietet 15 Filter, die schon vor der Aufnahme über das Bild gelegt werden können, zum Beispiel Farbfilter, Vignette oder Tilt-Shift-Effekt. Die Effektstärke kann per Schieberegler angepasst werden.

htc one m8 Screenshot 3
Vor der Aufnahme können bereits eine Reihe von Filtern über das Bild gelegt werden. / © NextPit

Einstellungen speichern - eigene Presets erstellen

Praktisch ist die Speichermöglichkeit für sogenannte Presets: Alle Einstellungen, die manuell vorgenommen werden, also zum Beispiel zu Kontrast, Sättigung oder Schärfe, können gespeichert werden und sind dann direkt über das Hauptmenü der Kamera-App als Voreinstellung abrufbar. So kann man per Fingertipp zwischen einzelnen Presets direkt hin und her springen.

Aufnahme-Modi

Neben dem normalen Kamera-Modus hat das One (M8) die Modi Video, Zoe-Kamera, Selbstporträt, Dual-Aufnahme (beide Kameras nehmen gleichzeitig auf, welche Kamera das große Bild liefert, kann selbst bestimmt werden) und Pan 360 (für 360-Grad-Panoramas). Zwischen den Kameras kann man wie schon beim M7 auch wechseln, indem man im Sucherbild nach unten oder oben wischt.

htc one m8 Screenshot 7
Die Aufnahmemodi der Kamera des One (M8). / © NextPit

360-Grad-Panoramas

Die Aufnahme von 360-Grad-Panoramas ist recht leicht, rote Rechtecke im Sucherbild signalisieren, welcher Ausschnitt als nächstes fotografiert werden muss und wie man die Kamera halten sollte. Stimmt der Winkel nicht, wird auch nicht ausgelöst. Die Qualität der Fotos ist ok, es braucht aber etwas Übung, um ein gutes Bild hinzubekommen. Der Witz ist: Will man sich in der Aufnahme bewegen und drehen, kann man entweder mit dem Finger durch das Bild wischen - oder aber man dreht sich selbst beziehungsweise das Smartphone in die Richtung, in die man gucken will.

htc one m8 Screenshot 8
Eine 360-Grad-Ansicht eines Berliner Parks. / © NextPit

Nachbearbeitung

Ufocus

Hinter diesem Begriff versteckt sich die Möglichkeit, den Fokus nachträglich festzulegen. Ermöglicht wird das durch die zweite Kamera, die dem Bild Tiefeninformationen hinzufügt. HTC bewirbt dieses Feature massiv, im Test stellt sich Ufocus aber schnell als ungenauer und viel zu stark eingreifender Software-Effekt heraus. Die Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund ist oft fehlerhaft, sodass Ufocus, wenn überhaupt, nur bei klaren und deutlichen Kontrasten und Konturen zu empfehlen ist.

htc one m8 Screenshot 11
Am Netz der Tischtennis-Platte beißt sich Ufocus die Zähne aus. / © NextPit

An Rändern und Kanten kommt es oft zu Ungenauigkeiten, Elemente und Objekte, die eigentlich auf einer ganz anderen Schärfeebene liegen, werden scharf dargestellt, andere zu Unrecht weichgezeichnet. Der Weichzeichner-Effekt ist zudem sehr stark, abmildern lässt er sich nicht. Ein Software-Update kann und sollte hier deutlich nachbessern, bis dahin sollte man besser die Finger von Ufocus lassen.

htc one m8 Screenshot 12
Auf den ersten Blick ein schöner Effekt - schaut man genauer hin, offenbaren sich jedoch Ungenauigkeiten. / © NextPit

3D Dimension Plus

Noch ein Effekt, der durch die zweite Kamera ermöglicht wird: Durch Schwenken oder Wischen kann die Perspektive einer Aufnahme liecht verändert werden, ähnlich wie bei einem "richtigen" 3D-Bild. Die verschiedenen Blickwinkel können als Foto gespeichert werden. 

Gimmicks und eigene Filter

Der Rest der Nachbearbeitungsmöglichkeiten ist größtenteils das, was auch andere Smartphone-Hersteller anbieten, ergänzt durch einige Gimmick-Effekte: Mit den Stickern kann man Fotos “lustige” Elemente wie Sonnenbrillen oder Hüte hinzufügen, "Verfremdung" fügt einzelnen Bildbereichen oder -elementen Effekte wie einen Skizzen- oder Cartoon-Look hinzu. Die Krönung ist aber "Jahreszeiten" - hier regnen und wehen entweder Kirschblüten, Löwenzahn, Ahornblätter oder Schnee durchs Bild. Gut und nützlich ist aber die Option, neben den 11 festgelegten Farb-Filtern weitere Filter selbst anzulegen, neun Parameter stehen hier zur Auswahl.

Fazit

Das HTC One (M8) hat eine gute Kamera, die farbechte, kontrastreiche und ausrechend scharfe Bilder macht. Sie ist lichtstark und schnell, löst ohne nennenswerte Verzögerung aus und schießt flotte Bilderserien. Wie aber schon beim M7 wird hier Potenzial verschenkt, den hohen Erwartungen, die von HTC selbst im Vorfeld geschürt wurden, wird das M8 nicht ganz gerecht. Der größte Nachteil ist die geringe Auflösung - 4 Megapixel sind einfach zu wenig, auch vor dem Hintergrund größerer Bildpunkte (“UltraPixel”) und eines lichtempfindlichen Sensors. Die Ufocus-Funktion ist enttäuschend und greift, zumindest im jetzigen Stadium, viel zu ungenau und stark in das Foto ein. Viel schöner und natürlicher lässt sich hier mit dem manuellen Fokus spielen. Überhaupt ist das der größte Vorteil der Kamera-App: Einstellungen können selbst festgelegt und gespeichert werden, sogar die Verschlusszeit ist manuell anpassbar, mit bis zu 4 Sekunden könnten bei niedrigen ISO-Werten sogar gute Nachtaufnahmen gelingen.

Beispielfotos bei Google+

Wenn Ihr Euch abseits der Einstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten einfach von den Qualitäten der Kamera überzeugen wollt, schaut auf mein Google+-Profil, dort habe ich ein Album mit zahlreichen Testfotos des HTC One (M8) erstellt, die allesamt unbearbeitet direkt aus der Kamera kommen.

Die aktuellen Apple iPads im Vergleich

  Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Basis-iPad Kleinstes iPad Großes Pro-Modell Kleines Pro-Modell Old-School-iPad
Produkt
Bild Apple iPad Air 5 (2022) Product Image Apple iPad 10 (2022) Product Image Apple iPad mini 6 (2021) Product Image Apple iPad Pro 12.9″ (2022) Product Image
Apple iPad Pro 11
Apple iPad 9 (2021) Product Image
Zum Test:
Zum Test: Apple iPad Air 5 (2022)
Zum Test: Apple iPad 10 (2022)
Zum Test: Apple iPad mini 6 (2021)
Zum Test: Apple iPad Pro 12.9″ (2022)
Zum Test: Apple iPad Pro 11" (2022)
Zum Test: Apple iPad 9 (2021)
Preis
  • ab 769 €
  • ab 579 €
  • ab 649 €
  • ab 1.049 €
  • ab 1.449 €
  • ab 429 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (56)
Johannes Wallat

Johannes Wallat
Redakteur

Johannes bekam vor vier Jahren sein erstes Android-Smartphone, und das hat ihm so gut gefallen, dass er dem kleinen grünen Männchen seither treu geblieben ist. Ausführliche Testberichte, Vergleiche und Kameratests sind sein Steckenpferd, er liebt neue Hardware und stürzt sich auf alle Geräte und Gadgets, die in der Redaktion eintreffen. Seine Mission ist die Suche nach dem perfekten Smartphone, doch als gebürtiger Westfale ist er nicht so leicht zufrieden zu stellen. Sachdienliche Hinweise nimmt er jederzeit gerne entgegen!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
56 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Ralf Guse 03.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich schweife mal in die Zukunft da das M8 ja auch zwei Lautsprecher hat,ich habe die kommenden Diskusionen schon vor Augen.Die Lautsprecher können leider nicht mit meiner 5.1 Heimkinoanlage mithalten,keine empfehlung zum kauf.Gruß


  • 14
    Felix F. 03.04.2014 Link zum Kommentar

    Passt zwar nicht so 100% aber:
    Kann man per MicroUSB-USB-Adapter auf externe Datenträger zugreifen? So wie beim Nexus 7?


    • 58
      Gelöschter Account 04.04.2014 Link zum Kommentar

      Fast alle aktuelle Smartphones > 150,- Euro sind USB OTG-fähig. Da es das M7 war, wird es das M8 wohl auch sein.

      Edit: Ich meinte natürlich Android-Smartphones. iOS-User können von USB OTG nur träumen...

      Felix F.


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 04.04.2014 Link zum Kommentar

      Macdroid hat es schon gesagt, falls Du aber noch etwas mehr über USB OTG lesen willst, schau mal hier rein: http://www.androidpit.de/usb-otg-einfuehrung

      Felix F.


      • 14
        Felix F. 05.04.2014 Link zum Kommentar

        Danke.
        Was OTG ist weiß ich. Benutze es sehr häufig um Fotos von meiner Kamera auf mein Nexus 7 zu kopieren.
        Wenn das M8 das auch kann wird es noch mal einen Tick interessanter. :-)


  • 20
    Sascha H. 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Ohne jetzt das m8 zu kennen, würde ich jetzt behaupten, das die kamera besser ist alt man hier sagt. Auch dem DHD wurde eine schlechte kamera nachgesagt und die bilder waren spitze. Jedenfalls auf dem DHD meiner schwester. Das selbe beim galaxy nexus.
    Ich denke das eine handykamera einfach vom hersteller zu sehr gehypt wird nur um bei tests dann unterbewertet zu werden, weil es nicht ganz dem entspricht was versprochen wurde. Natürlich ist das nicht in ordnung. Aber man müsste meinen, das die jahrelange erfahrung in dieser branche die leute etwas imun machen müsste.


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Ich glaube, ich kann mich davon freisprechen, überzogene Erwartungen zu haben. Wenn wir hier Kameras bewerten, geschieht dies immer auch vor dem Hintergrund der Qualität anderer, vergleichbarer Smartphone-Kameras. Wie oben geschrieben: Die Kamera ist gut, aber HTC verschenkt Potenzial, es ist also noch Luft nach oben.


      • 58
        Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Ich frage mich nur, welches Potential HTC hier verschenkt. Auch wenn man es mit noch so viel Mystik und technisch klingenden Pseudowissenschaften umgibt, bleiben 4 MP Auflösung 4 MP Auflösung und auch zwei eng nebeneinander liegende Linsen, von denen eine stets davon bedroht ist, von den Fingern des Users verdeckt zu werden, machen aus solch einem System weder eine Lichtraum- noch eine 3D-Kamera.

        Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem M7 behaupte ich, dass HTC zudem absolut kein Händchen bezüglich der (Kamera-)Software hat. An der verbauten Technik kann es nicht liegen, dass das M7 bei Standardeinstellungen manchmal bis zu zwei Sekunden Gedenkpause braucht, bis es fokussiert und ausgelöst hat. Andere Hersteller schaffen es deutlich schneller. HTC hat sich in der letzten Zeit nicht im Geringsten um diesen allseits bekannten Malus gekümmert - und wird es auch nicht tun. Jeder der hofft, dass Funktion und Qualität der verbauten Doppellinsentechnik im M8 mit zukünftigen HTC-Systemupdates verbessert werden, der hat noch keine Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht.


      • 76
        Frank K. 03.04.2014 Link zum Kommentar

        "HTC hat sich in der letzten Zeit nicht im Geringsten um diesen allseits bekannten Malus gekümmert - und wird es auch nicht tun."

        Dann bist du aber äußerst schlecht informiert, denn genau die schnelle Fokussierung (~300 ms) ist eins der Hauptfeatures der zweiten Kamera.


      • Johannes Wallat 30
        Johannes Wallat 03.04.2014 Link zum Kommentar

        Diesen Beitrag kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Erstens sind es genau solche Punkte wie geringe Auflösung und enttäuschende Umsetzung der Zweilinsen-Technik, an denen HTC es besser hätte machen können.
        Zweitens hat HTC beim M7 sehr wohl durch Updates nachgebessert, was die Kamera-Software angeht. Die langsame Fokussierung habe ich im letzten Jahr, in dem ich das M7 viel verwendet habe, nicht feststellen können. Ein Feature wie die Sperre von AE und AF kam zum Beispiel mit einem Update, und das ist super praktisch. Auch andere Macken wie die Unschärfe in einer Bildhälfte wurden mit den Updates beim M7 zuverlässig behoben.
        Ergo: Meine Erfahrungen mit HTCs Updates sind nicht schlechter als bei anderen Herstellern, und Fehler wurden beim M7 mit Updates regelmäßig beseitigt.


      • 58
        Gelöschter Account 04.04.2014 Link zum Kommentar

        Wenn HTC mit Software-Updates bei der M7-Kamerasoftware nachgeholfen hat, dann möchte ich als HTC One-User seit November 2013 gar nicht wissen, wie schlecht die Software ursprünglich war.

        Vielleicht mag es sein, dass die Fokussierung bei vielen anderen Androiden vergleichbar langsam ist, aber schon das Moto G meiner Frau fokussiert spürbar schneller (wenn auch nicht besser), als mein M7, - ganz zu schweigen von meinem ehemaligen iPhone 4S. Und der Trick mit möglichst langen Belichtungszeiten, um bei dem 4 MP-Sensor eine höher Lichtstärke zu simulieren (!) ist eine echte Frechheit, weil es letztendlich bei bewegten Objekten auf die Abbildungsqualität geht.

        Bei den ganzen Updates, die seitens HTC in den letzten fünf Monaten auf meinem M7 gelandet sind, konnte ich keinerlei echte Verbesserungen, allerhöchstens die Einführung von noch mehr Schnickschnack in Sense erkennen. Auch hier war ich wohl bisher von Apple, wo Updates auch wirklich Updates und neue Features nicht nur von links nach rechts verschobenen Buttons sind, verwöhnt (wenn nur dieses grausige iOS 7 und die völlig abgehobenen Preise nicht wären...). Mein nächstes Smartphone wird - nach den guten Erfahrungen mit dem Moto G meiner Frau - sicherlich eines mit Vanilla Android (also derzeit entweder Nexus oder Moto, alle andereren müssen ja ihren eigenen Dreck oben drauf setzen), aber sehr wahrscheinlich keines von HTC mehr.


      • 58
        Gelöschter Account 04.04.2014 Link zum Kommentar

        @ Frank K.:

        "Dann bist du aber äußerst schlecht informiert, denn genau die schnelle Fokussierung (~300 ms) ist eins der Hauptfeatures der zweiten Kamera."

        So steht es in HTCs Marketing-Materialien.


      • Johannes Wallat 30
        Johannes Wallat 04.04.2014 Link zum Kommentar

        Der Fokus ist tatsächlich schnell, aber wie immer hängt es auch vom Motiv ab: Wenn man klare Kontraste und Linien hat, ist ein schneller Fokus keine Kunst - bei schlechtem Licht oder sonstwie schwierigen Verhältnissen sieht das dann schon anders aus.


  • 26
    Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Ist auch meine Rede. Für Fotos habe ich eine DSLR und die MiniLinse an Handy ist für Snapshots gut die ich verschicken kann um jemanden etwas zu zeigen und dann wieder löschen. Also mir gefällt das M8 auch sehr gut und könnte wahrscheinlich nächstes Jahr mein Note2 ablösen.

    Simon H.Martin


  • 15
    Material 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Das Handy an sich finde ich geil, aber ne Kamera beim Handy war noch nie ein Kaufgrund. Alles nur Spielerei und bisher habe ich noch keine handycam gesehen, welche es mit meiner DSLR aufnehmen kann. Wenn schon fotografieren, dann richtig. Handy nur fürunbedeutende Schnappschüsse und dafür reichen auch die 5 Jahre alte handys

    Gelöschter Account


    • 76
      Frank K. 02.04.2014 Link zum Kommentar

      "Wenn schon fotografieren, dann richtig."

      Sorry, aber so eine Aussage halte ich für überzogen. Erstmal hat nicht jeder 400€ für eine halbwegs anständige DSLR rumliegen und zweitens nimmt man diese nicht immer überall hin mit. Die coolsten oder wichtigsten Fotos auf meinem Smartphone sind nicht von Geburtstagen, Hochzeiten oder Urlauben (also Ereignisse, zu denen man eine DSLR geplant mitnehmen könnte), sondern gerade die spontanen Aktionen, Ereignisse und Situationen, wo man mal schnell das Smartphone auspackt, sind für mich die wichtigen Fotos.

      Ich lese auch sehr oft diesen Satz: "Ein Smartphone kann nicht mit einer DSLR mithalten" (Sinngemäß sagst du ja ähnliches). Da stelle ich mir nur immer zwei Fragen. Wer hat das jemals behauptet? Ich glaube selbst technik-unerfahrenen Menschen ist es völlig klar, dass eine große, professionelle 500€ Kamera immer bessere Bilder schießen wird; auch noch in 50 Jahren. Die andere Frage wäre, ob man wirklich diese Qualität braucht? Ich besitze zurzeit eine 13 Megapixel Kamera mit optischer Bildstabilisation, sehr starkem Blitz und durchaus potenter Software. Die Bilder sind selbst auf DIN A4 noch extrem scharf, bei halbwegs guten Lichtverhältnissen gibt es keinerlei Rauschen und sehr viele haben mich schon auf die verblüffend gute Qualität angesprochen. Das Niveau ist definitiv auf dem einer anständigen Digitalkamera und das reicht einfach 99% der Menschen aus. Gegen bessere Bilder hat sicherlich keiner was, aber Preis, Notwendigkeit und Größe sprechen einfach gegen eine DSLR für jeden. Die Smartphone Kamera hat man immer dabei und ist für die meisten Menschen die primäre Kamera. Von daher ist es doch verständlich, dass man eine möglichst gute Qualität haben möchte.


      • 18
        baronfac 02.04.2014 Link zum Kommentar

        aber für überzogen halte ich die aussage überhaupt nicht. wer fotografieren will, der nimmt eine richtige kamera, da gibt es gar nichts zu diskutieren. das was du meinst ist mit irgendeiner kamera knipsen. aber gewiss nicht fotografieren. ich glaube dir sogar, dass deine cam gute fotos macht, aber jede wette, dass das nur unter guten umständen der fall ist. keine digi-cam (falls es keine ist, bezieh diesen kommentar nicht auf dich) schießt halbwegs brauchbare fotos im vergleich zu einer dslr oder einer dslm.
        dass dieses niveau 99% der leuten ausreicht bezweifel ich. dass sie sich damit zufrieden geben und nicht wissen wie es besser geht würde ich aber unterschreiben.


      • 76
        Frank K. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Ja, ich habe von meinem Smartphone geredet und gesagt, dass die Kamera davon mit der einer Digitalkamera mithalten kann. Und meine Aussage war, dass dies den meisten Menschen reicht. Was du mit "wer fotografieren will" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache doch auch Fotos mit meinem Smartphone. Das nennt sich doch Fotografieren, oder nicht? Mich würde mal interessieren, wie viele du in deinem Bekanntenkreis kennst, die eine DSLR besitzen. 3? 5? Von wie vielen? 150?


      • 18
        baronfac 02.04.2014 Link zum Kommentar

        poah schwer zu sagen, so 1 zu 10? vielleicht auch mehr.
        den meisten reicht das handy für die bedürfnisse, mal schnell ein foto zu machen, richtig, habe die meinung ja auch bestätigt. geht mir ja auch nicht anders.
        ändert nichts daran, dass die qualität im direkten vergleich hundsmieserabel, unter guten bedingungen vielleicht sogar passabel ist. da hilft es auch nicht, dass die bilder auf dinA4 scharf sind. dass ist für mich ein "ma nen schnappschuss machen, vielleicht reichen die bedingungen für irgendwas aus", das hat absolut gar nichts damit zu tun mit ner kamera raus zu gehen um fotos zu machen oder mit anderen worten: fotografieren um des foto willens, nicht um eine spontane aktion festzuhalten. wenn du den unterschied zwischen knipsen und fotos machen nicht zuordnen kannst, dann bist du wohl einfach nicht der passende gesprächspartner für dieses thema.


      • 76
        Frank K. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Der Unterschied beruht anscheinend auf deiner eigenen, interpretativen Definition von Fotografieren. Daher rührt wohl das Problem. Denn Fotografieren kann man auch mit einer VGA-Kamera. Ansonsten wüsste ich nicht, was die Menschen die letzten 100 Jahre gemacht haben. Was du anscheinend mit deinem "Fotografieren" meinst, ist die professionelle Tätigkeit eines Fotografen oder eines Hobbyfotografen mit Spiegelreflex-Kameras. Leider ist diese Definition nicht allgemeingültig und ich würde lieber nicht darauf vertrauen, dass jeder dein Verständnis von Fotografieren auf Anhieb versteht.


      • 18
        baronfac 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Oh ich dachte dass du das durchaus aus dem Kontext heraus lesen konntest, verzeih mir wenn das nicht der Fall war.
        Ich bin ja auch nicht der einzige mit der Auffassung. Das erste Kommentar spielte schließlich genau in dieselbe Richtung, und da hast du es sehr wohl verstanden. Deine einzige Argumentation dagegen war dein subjektives empfinden darüber, was deine wichtigsten Fotos sind, und das sind spontane Schnappschüsse.


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 02.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich finde schon, dass man mittlerweile ne gute Cam erwarten darf bei neuen Premiumgeräten. Stehe nicht auf klobig schwere Spiegelreflexmonster. Gutes Review !


  • 8
    diamond dave 02.04.2014 Link zum Kommentar

    wer ein Smartphone wegen der Kamera kauft... hat ja wohl eine Meise... zumindest im Bereich der OberklasseHandies ...
    HTC hat einfach ein anderes Konzept....
    als wäre die Kamera des iPhone ein Brüller...
    und, 99% der fotos bleiben doch eh im Smartphone Speicher... oder landen bei fb oder instagram...
    so so what...
    ich habe mein m7meiner Frau gegeben... Habe jetzt das g2....
    und warte sehnsüchtig auf das m8...
    weil das one einfach das geilere Handy ist.... Punkt...
    wenn ich schöne Fotos haben will,
    nehme ich eine dslr...
    oder... die neuen systemteile von Sony.... die mit einem Smartphone zusammen arbeiten... Sehe ich auch als coole Möglichkeit...
    aber sich um die MP beim premiun Smartphone zu streiten...
    sorry....

    Andreas C.Simon H.Felix F.Gelöschter AccountMartin


    • 58
      Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

      "wer ein Smartphone wegen der Kamera kauft... hat ja wohl eine Meise... zumindest im Bereich der OberklasseHandies ..."

      Nicht, wenn der Hersteller solch einen Werbeaufwand rund um die Kamera betreibt.

      "HTC hat einfach ein anderes Konzept.... "

      Dass sich mir aber nicht erschließen möchte. Schon mal mit dem HTC-Support (Sitz: Istanbul) zu tun gehabt? So etwas unqualifiziertes ist eines selbst ernannten "Premium"-Anbieters nicht würdig. Der Rest ist Standard-Hardware in kopierter Verpackung und viel Marketing (auf das ich beim M7 auch reingefallen bin).

      "als wäre die Kamera des iPhone ein Brüller... "

      Schon die Ergebnisse der Kamera meines alten iPhone 4S waren besser als das, was mein aktuelles HTC One M7 abliefert.

      "und, 99% der fotos bleiben doch eh im Smartphone Speicher... oder landen bei fb oder instagram...

      Woher diese obskure "Statistik". Ist in den Fingern noch was drin, wo Du sie rausgesaugt hast?

      "ich habe mein m7meiner Frau gegeben... Habe jetzt das g2....
      und warte sehnsüchtig auf das m8..."

      Du hast offensichtlich zuviel Geld. Alle sechs Monate ein neues Smartphone - und dann Modelle , die sich von Ausstattung und Leistung her kaum etwas geben...? (Kopfschüttel!)

      "weil das one einfach das geilere Handy ist.... Punkt... "

      Weshalb? Wegen des nun pummelig runden Designs? Wegen der von Apple geklauten Farbgebung? Wegen der dicken Ränder ums Display? Wegen Sense? Wegen der weiterhin grottigen Kamera kann es ja nicht sein...


      • 20
        Moritz 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Samsung-Fanboy?
        HTC macht gute Sachen und ist seit dem M7 (was ein klasse Handy ist) auf dem richtigen Weg! Die One Reihe ist der Hammer und das M9 werde ich mir dann wieder genauer angucken!

        Simon H.


      • Johannes Wallat 30
        Johannes Wallat 02.04.2014 Link zum Kommentar

        In einem Punkt stimme ich mit Dir nicht überein, ich erwähne es aber nur, weil ich es auch erst in die Hand nehmen musste: Das Design ist nicht "pummelig", auch wenn es auf den Fotos so aussieht. Im Gegenteil, das neue One fühlt sich flacher und irgendwie handlicher an als das M7 - und das sage ich als erklärter Fan des M7 :-)

        Simon H.


      • 58
        Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

        @ Moritz: Im Gegensatz zu Dir habe ich ein HTC One... ;-)


  • 4
    Patric W. 02.04.2014 Link zum Kommentar

    @Thomas R. Wo war denn das pokemonspiel ein hoax? Gerade getestet und es geht sogar immernoch. Gmaps version 7.7 vorausgesetzt, natürlich.

    Simon H.


    • 20
      Sascha H. 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Der Pokemon-master ist der hoax.


  • 3
    Günther Petrovsky 01.04.2014 Link zum Kommentar

    mit dem Fokus kann so wie beim Tischtennisnetz der Schein trugen=dabei muss man das Netz auch gerade spannen - als beruflicher Fotograf weiss ich , dass der Schärfentiefe Bereich bei stark geöffneter Blende nur recht klein sein kann/ muss - ist kein Objektiv Fehler sondern ein Bedienungsfehler !
    GRUß GÜNTHER

    Andreas C.Simon H.


  • Julian 18
    Julian 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Eine Funktion habt ihr vergessen, zwar auch nur ein Gimmick aber dennoch ganz witzig:
    Man kann Bildauschnitte in andere Bilder einfügen.


  • 14
    Felix F. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Sobald man das One M8 rooten kann kaufe ich mir eins. :)


    • 4
      Rodney Holinger 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Dann los. Das M8 konnte man einen Tag nach Veröffentlichung bereits rooten. Siehe XDA.

      vamp_ire


  • 10
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Das mit den Filtern geht doch schon seit dem One X.
    Musste man nicht extra hervorheben...


  • 31
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    die Ähnlichkeit zu Photosphere hätte man schon mal erwähnen können, sonst super review :P


  • 26
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Super Beitrag 1+
    Finde es genau so sehr enttäuschend besonders wenn mann viel werbung um die Cam macht und dabei heraus kommt.
    Also ich würde sogar soweit gehen und sagen das mein altes SGS 3 oder Sony Z1 um einiges bessere fotos macht wie dieses Phone.
    Einzig possitive was ich finde ist die Verschlusszeit bis zu 4sek sonst finde ich an dem cam nichts besonders was ein anderes Phone nicht schon hatt.
    Ich finde HTC zwar cool aber nur wegen ein Top Design kaufe ich kein Smartphone da zählen schon viele faktoren dazu und das M8 tut sich auser Design mit nichts aus der masse hervorheben.


    • 58
      Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

      War beim M7 genau so: Wahnsinnig viel Trara um die Kamera und nichts dahinter. Die Qualität der Bilder ist unterirdisch, die HTC-Kamerasoftware trotz aller Effekte und Funktionen das allerletzte.


  • Comyu 42
    Comyu 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Also ich habs gmacht ;)


  • Thomas R. 37
    Thomas R. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Doch, es war der Beitrag mit der Pokemon-Jagd via Google Maps. Das war natürlich ein Hoax, wie man überall nachlesen kann.


  • 16
    Lucas 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Unter 3D Dimension Plus ist n Rechtschreibfehler. Und zwar bei -

    "liecht"


  • Flo 29
    Flo 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Gehört jetzt zwar nicht hier zum Thema, aber hat Androidpit vergessen Einen 1.April Fake Beitrag zu machen? Oder war er so gut getarnt das er niemandem aufgefallen ist. Ich finde die in der Regel immer gut.


    • 26
      Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Selbst wenn, ist doch schöner wenn mann es soäter erfährt als soffort oder ?


    • Thomas R. 37
      Thomas R. 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Doch, es war der Beitrag mit der Pokemon-Jagd via Google Maps. Das war natürlich ein Hoax, wie man überall nachlesen kann.


      • 8
        Simon H. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        ähm, warum hab ich dann 56 Pokemons gefangen?


      • Thomas R. 37
        Thomas R. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Der Scherz dabei war, dass man ein Bewerbungsgespräch bekommt, da es unmöglihc ist alle zu fangen, da immer wieder neue auftauchen, oder so ähnlich. Ging gestern durch mehrere Zeitungen.


  • 32
    Felipe 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Ich mag die Kamera


  • 50
    Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Danke für den guten und ausführlichen Test.
    Ich bleibe dabei, dass bei einem Smartphone 4 bis 6 Megapixel reichen. Aber das ist Geschmackssache. Ich würde es auch begrüssen, wenn ihr in Zukunft vielleicht auch noch ein paar Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen zeigen könnt, bei gutem Licht sehen alle Bilder halbwegs akzeptabel aus.

    rauhrackl


    • 26
      Gelöschter Account 01.04.2014 Link zum Kommentar

      Also ich finde die Megapixel ist mir recht egal.
      Aber wenn mann Nokia Lumia 1020 mit 41MP mit ein anderen Smartphone vergleicht weißt mann soffort das die Cam mit 41MP mehr als nur Smartphone Qualität abliefert.


  • 13
    Johannes Venzl 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Was sagt Ihr Kamera von Huawei ascend oder One M8
    Habe das Ascend P6 und finde die Kamera sehr gut


  • flooney 37
    flooney 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Werde mir zu Weihnachten das neue One trotzdem gönnen :-). So viele Fotos mache ich nicht und sooooo schlecht ist die Qualität auch nicht finde ich.


  • 21
    rumbleking 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Die Idee mit der Kamera ist ja nocht schlecht. hab sowas noch nie gesehen. Vieleich kommen mit den nächsten updates mehr verbesserungen weil dann auch erfahrungswerte zusammenkommen.


    • 58
      Gelöschter Account 02.04.2014 Link zum Kommentar

      HTC hat es auch beim M7 nicht geschafft, die schnarchlangsame Kamerasoftware auch nur ein wenig fixer zu machen. Dass man beim M8 weiterhin bei den lausigen 4 MP geblieben ist, spricht für mich Bände.

      Die Kamera der M7 wurde damit beworben, besonders in schwierigen Lichtsituationen gute Ergebnisse zu liefern. Erzielt wurde dieser Effekt u.A. dadurch, dass die Software stets möglichst lange Belichtungszeiten auswählt, wodurch "Sportaufnahmen" (Aufnahmen von sich bewegenden Objekten) praktisch unmöglich werden. Die Fokussierung dauert viel zu lange und liegt zudem oft daneben. Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, Effekte nur auf Bilder, nicht auf Filme anwendbar, HDR- und Panorama-Funktionen ein ganz schlechter Witz... Die Kamera des M7 ist mit das Schlechteste, was ich bisher in einem Smartphone erleben durfte.

      Beim M8 wurde nun wieder nur auf Effekthascherei gezielt; die zweite Kameralinse bringt offenbar praktisch gar nichts, außer einem obskur "anderen" Design. Bei 4MP verweigern einige Fotodruckanbieter bereits die Annahme für Formate > 10 x 15 cm aus Qualitätsgründen...

      Nee HTC, so nicht.

      rauhrackl


  • 41
    Karsten K. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Hat es HTC wieder mal vergeigt? Schade, denn das M( macht wirklich einen Super-Eindruck.


  • 14
    Felix F. 01.04.2014 Link zum Kommentar

    Danke. Super Review.
    Könntet ihr vielleicht noch ein paar mehr Fotos die unter schlechten Lichtbedingungen gemacht wurden in den Beitrag packen?

    Danke.

    Gelöschter Account


    • Johannes Wallat 30
      Johannes Wallat 02.04.2014 Link zum Kommentar

      Hi Felix, danke für dein Feedback. Weitere Bilder werden noch nachgereicht!

      Felix F.


      • 14
        Felix F. 02.04.2014 Link zum Kommentar

        Super. Danke. :-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel