Topthemen

HTC One Max: Detaillierte Bilder deuten auf Fingerabdruck-Scanner

HTC One Max: Detaillierte Bilder deuten auf Fingerabdruck-Scanner

Bisher hatten wir wenig Grund anzunehmen, dass der große 6-Zoll-Bruder des HTC One bedeutende Alleinstellungsmerkmale haben wird. Ein aufgeblasenes HTC One Mini schien die realistischste Erwartung. Neue Bilder zeigen jetzt aber, dass HTC hier vielleicht wirklich einen interessanten Bonus bringt, nämlich ein Touch-Panel beziehungsweise einen Fingerbadruck-Scanner auf der Rückseite.

HTC One Max teaser
Was verbirgt sich hinter dem mysteriösen Rechteck auf der Rückseite? © ePrice/HTC/AndroidPIT

Bedienelemente auf der Geräterückseite sind offenbar gerade der letzte Schrei auf dem mobilen Markt. Nachdem LG die Ersten waren, die Buttons auf der Kamera-Phone N1 umsetzen. Und nun zieht HTC also nach. Zumindest liegt der Schluss nahe.

Eine ganze Reihe detaillierter Bilder auf der taiwanischen Website ePrice zeigt ein kleines Rechteck auf der Rückseite des One Max (auch als T6 bekannt), über das die Presse nun spekuliert. Ein bloßer Aufkleber ist es definitiv nicht, wie Bilder mit demontierter Rückseite zeigen. ePrice ist kein unbeschriebenes Blatt, wenn es um das Veröffentlichen von Smartphone-Bildern geht, und in diesem Fall müsste man die Urheber des Leaks wirklich zu ihrer herausragenden Arbeit beglückwünschen, sollte es sich um einen Fake handeln.

Aber es sind nicht nur die Bilder des Gerätes an sich, sondern auch ein Icon in den Systemeinstellungen, welches eindeutig einen Fingerabdruck zeigt. Kein Zweifel, auch so etwas lässt sich fälschen. Aber wenn wir diesen Leak im Gesamtbild betrachten, entsteht doch schon sein sehr glaubwürdiger Eindruck.

Sofern diese Bilder also authentisch sind, wird HTC einer der ersten Hersteller sein, die Fingerabdruck-Scanner in ihren Smartphones einsetzen, vielleicht gar der erste, je nachdem, wann das One Max herauskommt. Bisher wird davon ausgegangen, dass Apple im iPhone 5S eine solche Technologie verbaut haben wird. Auch Samsung arbeitet daran. Im Galaxy Note 3 werden wir einen solchen Scanner wohl aber noch nicht sehen.

Was haltet Ihr von den Bildern und von der Technologie im Allgemeinen?

Via: Android Authority Quelle: ePrice

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (37)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
37 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 42
    Gelöschter Account 18.09.2013 Link zum Kommentar

    so ein quatsch. mit diesem ding gebt ihr dann daten von euch her die sich das ganze leben nicht ändern .mal gespannt wieviele apps darauf zugriff wollen.:-O


  • 3
    Gelöschter Account 16.09.2013 Link zum Kommentar

    Apple ins NICHT der erste mit Fingerabdruckscanner, wer das behauptet der lügt !


  • 11
    exmerci 11.09.2013 Link zum Kommentar

    Tja, so kann man sich irren. Nun ist Apple doch der erste der einen Fingerabdruckscanner bringt :-)


  • 4
    Stefan 08.09.2013 Link zum Kommentar

    Compaq hat bereits vor Jahren einen Fingerprint Reader verbaut. Siehe ipaq 5450


  • 2
    sebastian knaack 04.09.2013 Link zum Kommentar

    @ Nico B. wer auf alu steht und ein S3/S4 hat der kann sich alu deckel kaufen sind nicht teuer und metall lover sind abgedeckt ;)


  • Joshua Wielandt 15
    Joshua Wielandt 30.08.2013 Link zum Kommentar

    @Benjamin S.:gebe dir vollkommen recht


  • 2
    KD& Maus 30.08.2013 Link zum Kommentar

    HTC sollte sich lieber um ihre älteren Geräte (htc on s) kümmern als so einen Mist zu bauen.


  • 13
    Ivan Jovanovic 30.08.2013 Link zum Kommentar

    Ich glaube nicht dass es sich um einen Scanner handelt. Auch wenn die besagte App auf einem Fingerabdruck deutet.
    Meiner Meinung nach ist das ein Touchpad mit dem man Scrollen, Zoomen (doppelt antippen zb) und weitere Steuerungen eingeben kann..... Würde zumindest mehr Sinn machen als ein Fingerabdruckscanner, oder stehen wir plötzlich alle im Dienste ihrer Majestät und mutieren zu supergeheimen Agenten?!?


  • 16
    Nico B. 30.08.2013 Link zum Kommentar

    @Erik

    Damit spricht dein Kommentar zum Beispiel mich an, da als Beispiel Samsung Geräte Plastikbomber sind, in meiner Betrachtung, also nicht gleich los haten, es ist meine persönliche Meinung.

    Und ja ich würde es echt sehr sehr schade finden wenn es aus Plastik wäre, da ich auf dieses gerät warte, wenn's billiger irgendwann wird als zum Start.

    Ich würde es aber trotzdem nehmen und es würde dann auch als Plastikbomber bezeichnet werden und nicht schön geredet werden!

    Mal ehrlich, es gibt bestimmt auch ein paar wenn nicht auch viele S3/S4 Besitzer die ihr Telefon gerne aus Alu oder so hätten wie zB das Htc One.

    Es fühlt sich ja nunmal hochwertig an, das kann man nicht bestreiten.

    Beides hat Vor- und Nachteile, trotz allem bevorzuge ich Metall, hab es damals geliebt an meinem Htc Legend!

    Mfg


  • 25
    joe 29.08.2013 Link zum Kommentar

    @ Marc
    oh oh du kleiner Agent....

    wenn es jemandem sooo wichtig ist, in dein Handy zu kommen,
    schneidet keinen Finger ab oder Hält deine Hand fest....

    Da gibt es gaaanz andere möglichkeiten.

    @ benjamin
    die Größe reicht, glaub mir,
    arbeite beruflich mit ähnlichen Größen z. B. bei Siedle Zugangstechnik.

    in bezug auf Datensicherheit ( von wegen weitergabe der Scans)
    schon mal überlegt wo eure Abdrücke schon gespeichert sind / sein können,
    Reisepass usw. usw.
    .. Ironie ein : da trau ich google fast schon mehr als unserer Regierung.
    ... Ironie aus:


  • 26
    Gelöschter Account 29.08.2013 Link zum Kommentar

    am besten noch nen retinascan XD jaja sachen die die welt net braucht. schneidet man einem den finger ab oder hält die hand fest und schon is man drinnXD .


  • 26
    Gelöschter Account 29.08.2013 Link zum Kommentar

    fingerabdrucksensor braucht man auch den müll


  • 6
    Gelöschter Account 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Also wenn die technik zuverlässig funktioniert is das ein mega feature aber selbst bei professionellen Scannern is dies nicht zu 100% gegeben und jedesmal 5 mal scannen würde schon etwas Nerven :P
    eins noch an alle die Angst um ihr Fingerabdruck haben, hoffe das ihr euer Phone mit gewissen Extras modifiziert habt und so sämtliche Daten schützt ansonsten is doch der fingerabdruck eigentlich mit das kleinste Problem ;)


  • 40
    asdf ghjk 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Ok ich korrigiere meinen Kommentar:

    Wenn Samsung ein Handy mit Fingerabdruckscanner rausbringt der auch einwandfrei funktioniert dann hol ich es mir sofort. ;-)


  • 50
    Gelöschter Account 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Das HTC Shift X9500 hatte damals auch einen Finger Abdruck Scanner. Ich bin ja ein großer Fan von diesen Technik Spielereien. Immer her damit :)


  • 18
    baronfac 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Der nimmt einen anderen finger? Oo


  • omi uhr 26
    omi uhr 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Na. ja und was macht Mensch mit Pflaster über dem Finger, der gescAnnt werden soll?


  • taubeLE 13
    taubeLE 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Wow, selten dermaßen viel Unsinn in einem Thread in den Kommentaren gelesen wie hier... Und das ausgerechnet bei AndroidPIT :-( Das war mal ganz anders und das ist noch nicht mal lange her!


  • FlowinImmo 10
    FlowinImmo 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Super, los nehmt alle meine Daten NSA *gg*


  • 18
    baronfac 29.08.2013 Link zum Kommentar

    "hast du was zu verbergen". Die dümmste frage die man zu diesem Thema stellen kann!
    Scanner: wer es braucht und damit glücklich ist: Bitte. Hat sich am laptop nicht durchgesetzt und wird es auch am Smartphone nicht


  • Heiko-K 25
    Heiko-K 29.08.2013 Link zum Kommentar

    HTC hatte bereits 2007 ein Smartphone mit Fingerabdruckscanner, das P6500


  • 1
    Sepp Steiner 29.08.2013 Link zum Kommentar

    @Marc Sigrist genau das hab ich mir auch gedacht. Außerdem, was will man mit einem Handy, das nicht einmal mehr in die Hosentasche passt. Einfach nur unnötig.


  • 2
    Eric 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Oh Cool, eine PLASTIK Abdeckung! Jetzt is es bestimmt Müll in den Augen aller PLASTIK Hasser was?! ....


  • 12
    Nils K. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    viel zu unsicher sowas ...gibt immer noch irgendwie ein passwort als absicherung

    und Finger abdrücke lassen sich leicht fälschen ;)


  • 2
    Timo Fricke 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Alter Schwede. Das ist doch ganz klar,das diese Geräte Fingerabdruckscanner haben werden. Wie hier schon jemand schrieb,werden die Daten weitergeleitet ! Aber die Hacken das Smartphone dann nicht. Nein,es ist ein Abkommen !


  • 76
    Frank K. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    @Benjamin S.:

    Wie groß müsste dieser denn sein? Ich habe da jetzt nicht wirklich Ahnung von, aber man munkelt ja, dass Apple im Homebutton den nächsten iPhones auch einen Fingerabdruck-Sensor integrieren will und dort ist wahrscheinlich weniger oder gleich viel Scanfläche vorhanden.


  • 11
    Wolfgang Munique 29.08.2013 Link zum Kommentar

    ich finds ziemlich bekloppt.. die einsetz Möglichkeiten sind begrenzt:
    entsperren, benutzerprofiel, kamerabutton und eventuell noch die Möglichkeit in einem spiel einen char zu erstellen und den dann auf jedem anderen gerät mit scanner zu verwenden. sehr viel mehr gibts da ja auch nicht.. aber das alles kann man bereits ohne den Scanner..


  • 5
    Nils Falter 29.08.2013 Link zum Kommentar

    ich finde es richtig gut ,man kann es auch für sichere Überweisungen ,bezahlvorgänge usw. benutzen !:)


  • Markus S. 5
    Markus S. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Hast du etwas was zu verbergen? Die Anwendungen können vielzähligen sein. Sehr interesannt HTC. Weiter so...


  • 21
    Conqueror 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Gerüchte.... Bla Bla Bla


  • Marc Sigrist 20
    Marc Sigrist 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Fingerabdruckscanner - auf einem Android-System, damit es direkt bei irgend welchen Geheimdiensten landet? - Im Leben nicht....ein Grund so ein Telefon nicht zu kaufen.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Das ist mit Sicherheit kein Fingerabdruckscanner, da der Scanbereich dafür viel zu klein ist!


  • 0815 23
    0815 29.08.2013 Link zum Kommentar

    wenn das richtig funktioniert wäre es echt cool.

    Für mich muss es dann zu hundert Prozent hinhauen, sonst nur eine nette Spielerei


  • Tobias Roggen 8
    Tobias Roggen 29.08.2013 Link zum Kommentar

    geil


  • Andreas70 23
    Andreas70 29.08.2013 Link zum Kommentar

    was für ein dämlicher Platz für einen Fingerscanner. Motorola hatte es mit dem ATRIX bestens vorgemacht, aber dann nicht mehr fortgeführt...


  • 5
    Gamefaq 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Eine Spielerei nur damit der Hersteller sagen kann es gibt etwas neues in meinem Telefon damit unterbewusst die Info gesendet wird du brauchst es, andere haben so etwas noch nicht und kaufst du es nicht hast du es auch nicht, als los Kauf es!


  • 40
    asdf ghjk 29.08.2013 Link zum Kommentar

    Wenn Samsung ein Handy mit Fingerabdruckscanner rausbringt dann hol ichs mir sofort.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel