Topthemen

HTC One Mini: Neues Foto aufgetaucht

HTC One Mini: Neues Foto aufgetaucht

Bisher waren es fast nur Renderings, die wir vom kleinen Bruders des HTC One zu Gesicht bekamen. Nun ist endlich ein weiteres Foto aufgetaucht, und das ist ausnahmsweise mal nicht verschwommen oder verwackelt.

htc mini
Die fast-Zwillinge im Direktvergleich. / © Engadget

Eine “vertrauenswürdige Quelle” von was wir erwartet haben. Zusätzlich sind auch ein paar weitere Infos zu den technischen Daten rausgekommen.

Optisch fällt der Apfel hier wirklich nicht weit vom Stamm. Einziger deutlich sichtbarer Unterschied: HTC hat dem Mini einen Plastikrahmen verpasst. Warum die Taiwaner das für nötig hielten, ist eine offene Frage. Technisch wurde, genau wie bei der Größe, ein Schritt zurück gewagt, aber auch das hatten wir erwartet. Was die Quelle von Engadget verrät, weicht minimal von dem ab, was wir bisher zu wissen glaubten (schnellerer Prozessor und spätere Android-Version). Das bedeutet konkret:

  • Prozessor: Snapdragon 400 mit 1,4 GHz (Dual-Core)
  • Arbeitsspeicher: 1 oder 2 GB RAM
  • Display: 4,3 Zoll - vermutlich 720p (1.280 x 720 Pixel), nicht FullHD
  • Rückseitige Kamera: HTC-UltraPixel
  • Front-Kamera: 1,6 Megapixel
  • Interner Speicher: 16 Gigabyte
  • Software: Android 4.2.2 mit HTC Sense 5
htc m4 leak phonearena
Das neue Foto bestätigt bisher bekannte Renderings wie dieses. / © phonearena.com

Als Markttermin war bisher das zweite Quartal gehandelt worden. Stattdessen ist jetzt aber vom dritten Quartal die Rede. Besonders gespannt bin ich auf HTCs Preispolitik. Nachdem das Galaxy S4 Mini mit seinem stolzen Preis von etwa 500 Euro nun publik gemacht wurde, hat HTC hier eine echte Chance, sich im Direktvergleich besonders attraktiv zu machen, wenn sie preislich etwas bescheidener sind. Das könnte eine echte Investition in die Zukunft sein, denn auch wenn die Kritiker das HTC One ausnahmslos lieben und loben, in Sachen Verkaufszahlen kann es mit der Konkurrenz aus Südkorea bisher nicht mithalten.

Die besten Smartphones bis 500 Euro

  Redaktionsempfehlung Beste Alternative Bestes Kamera-Smartphone Bester Software-Support Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Performance
Produkt
Abbildung Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G Product Image Nothing Phone (1) Product Image Google Pixel 7 Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image Motorola Edge 40 Neo Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image
Bewertung
Bewertung: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ 5G
Bewertung: Nothing Phone (1)
Bewertung: Google Pixel 7
Bewertung: Samsung Galaxy A54
Bewertung: Motorola Edge 40 Neo
Bewertung: Xiaomi Poco F5 Pro
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (19)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
19 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 31
    PeterShow 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Die machen auch alles Samsung nach...


  • 7
    To Bi As 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Das mit dem physikalischen Home Button kann ich auch nachvollziehen. Ist das Display aus sind auch die Softbuttons samt Beleuchtung aus. Man muss also, um das Display oder Gerät einzuschalten, den Powerbutton drücken. Und dieser ist meistens sehr dünn und flach. Optimal ist das nicht. @Hiro010, was meinst du ngenau mit doppeltippen beim NExus 4? Das Display ist doch aus, also kein Touch möglich... O.o


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 14.06.2013 Link zum Kommentar

    jetzt sieht es noch mehr nach iPhone 5 aus...
    Ich bleibe bei SONY


  • 2
    Leonardo Onitiu 14.06.2013 Link zum Kommentar

    Wie Alexander G. schon gesagt hat: DAS is iphone 2.0 .

    Das s4 sieht kein Stück aus wie das iphone, nich ein kleines bisschen. Trotzdem kommen immer kommentare das samsung deren design klaut.

    Nun frage ich mich wo diese kommentare hier bleiben?
    Ich dachte erst auf dem foto wird ein one mit nem iphone dargestellt, was mich total verwirrt hat!

    Das ist sowas von lächerlich wie leute gegen samsung sind wegen ihrem erfolg, und wie sie meinen das das s4 wie ein iphone aussieht, aber HTC klont das iphone fröhlich ein zweites mal und niemand sagt etwas, is ja eine wahre designrevolution.. ja ne is klar.

    Manchmal denke ich echt die Menschheit wird immer dümmer.


  • 50
    Gelöschter Account 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Na das ist doch mal eine vernünftige Mini-Version. Endlich mal ein kleineres Smartphone mit einer HD-Auflösung und weiteren Vorzügen. Nicht so wie die masslos überteuerte Mini-Ausgabe vom S4, welche nicht mal 720p bietet und bei diesem Preis gerade mal 4-5 GB frei verfügbarer interner Speicher hat.


  • Hiro010 20
    Hiro010 13.06.2013 Link zum Kommentar

    @Jo l.

    Es gibt aber auch andere coole Lösungen wie beim Z10 mit dem wischen oder beim nexus 4 mit dem doppelten Tippen


  • Jo L. 19
    Jo L. 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Klar, Kinder brauchen keinen echten Homebutton. Andere schon, z.B. Autofahrer, die ihr Smartphone in der Halterung am Armaturenbrett schnell mal aus dem Standby aufwecken wollen. Ohne Homebutton ist das viel zu fummelig.

    Auf meinem großen Tablet brauche ich auch keinen Homebutton. Aber auf dem Smartphone ist er unersetzlich.


  • Daniel Specht 8
    Daniel Specht 13.06.2013 Link zum Kommentar

    für dieses gerät könnte ich mich auch erwärmen aber der plastikrand hätte nicht wirklich sein müssen! es bleibt halt dabei. HTC macht die schönsten Android handys und bis herbst kann ich auch noch etwas sparen.


  • Tobias K. 6
    Tobias K. 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Für was brauch ich einen Physikalischen Knopf wenn ich doch einen Sensorknopf habe der eins zu eins das macht was ein "richtiger" Knopf auch tut?
    Ich warte auf den Tag an dem Menschen anfangen die Antenne an Handys zurückzufordern...


  • 3
    Pascal 13.06.2013 Link zum Kommentar

    wenn man nicht drauf hämmert wie ein osse geht der auch nicht kaputt


  • Jens W. 16
    Jens W. 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Was hier einige mit ihrem Physikalischen Homebutton haben. Ich bin Froh das mein N4 nicht so viele Tasten hat die Kaputt gehen können. Was denkt ihr wohl was beim Iphone als erstes hinüber ist? Richtig. Der Homebutton.


  • 13
    MikeYaBoy 13.06.2013 Link zum Kommentar

    sieht super aus. aber der akku :(


  • 18
    Gelöschter Account 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Dachte mir auch, dass es wie das iPhone aussieht und die apfelgeschichte hat mich auch stutzen lassen xD
    Ansonsten siehts ja ganz gut aus. Bin gespannt was der preis sagt und ich werds mir bestimmt mal näher ansehen ^^


  • Jo L. 19
    Jo L. 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Jetzt fehlt nur noch ein Speicherkartenslot, ein wechselbarer Akku und eine echte Home-Taste. :)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Berichtet doch mal vom One "Dual Sim" dass nach Europa kommen soll!


  • 8
    Alexander G. 13.06.2013 Link zum Kommentar

    "Optisch fällt der Apfel hier wirklich nicht weit vom Stamm"
    Ich finde wohl eher dass der Apfel nicht weit vom Apple fällt, denn DAS sieht nun wirklich krass nach nem iPhone 5 aus, genauso lang und schmal^^


  • Hiro010 20
    Hiro010 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Also ich finde das nicht so Mini von den absoluten maßen her! Das ist doch fast genauso groß wie das "echte" one


  • 25
    Kingsize83 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Sind ja beide auf dem Bild fast gleich groß.
    Glaube das mini hat noch ein Case drauf ?

    Ich weiß nicht aber für mich sind das s3 mini und one mini nicht so mini wie sie beschreiben sollen die mal solche Werte auf einen 4 Zoll bringen den das schafft keiner Hersteller bei Android bis jetzt....traurig


  • 76
    Frank K. 13.06.2013 Link zum Kommentar

    Sieht zugegeben sehr länglich aus, aber für die Handlichkeit ist eher die Breite entscheidend, welche angemessen erscheint.

    Laut Kamal von BextBoyZ wird es zwar nur 1 Gb RAM haben, aber dafür deutlich günstiger als das Galaxy S4 Mini. Zumindest mit 720p, BoomSound und Ultrapixel eine anständige Mini Variante des One (nicht wie beim Galaxy S4).

    Das Rendering hat zumindest den Fehler, dass die Lautsprecher-Löcher nicht abgerundet, sondern wie beim großen One rechteckig sind.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel