Topthemen

[Update] HTC One: Update auf Android 4.2 bringt neue Funktionen

[Update] HTC One: Update auf Android 4.2 bringt neue Funktionen

HTC arbeitet bereits fleißig an einem Update auf Android 4.2 für das HTC One. Neben dem Android-Versionssprung bekommt HTCs Vorzeigemodell auch einige neue Funktionen. Ich habe die bisher bekannten Neuerungen für Euch gesammelt.

htc one 2
© NextPit

Die Website Android Revolution HD hat Informationen zum Update ursprünglich zusammengetragen. HTC-One-Besitzer dürfen sich schon mal auf die folgenden Änderungen freuen:

Batterieanzeige in Prozent

Das Sony Xperia Z und auch viele Custom-ROMs bieten bereits diese Möglichkeit: Neben der grafischen Batterieanzeige kann der Zustand Eures Akkus jetzt zusätzlich auch noch in Prozent dargestellt werden.

Neue Quick-Settings

Die mit Android 4.2 eingeführten Schnelltasten in der Benachrichtigungsleiste sind jetzt auch beim HTC One vorhanden. Mithilfe der Quick-Settings könnt Ihr zum Beispiel Bluetooth oder WLAN mit nur einem Fingertipp ein- oder ausschalten.

htc one akku prozent quick settings
Die neue Batterieanzeige in Prozent und die Quick-Settings. / © Android Revolution HD

Daydream-Unterstützung

Immer dann, wenn Euer Smartphone inaktiv ist, aufgeladen wird oder in einem Dock steckt, könnt Ihr ab Android 4.2 Daydream starten. Das ist eine App, die nützliche Infos auf Eurem Bildschirm anzeigt. Ihr könnt selbst bestimmen, wann Daydream gestartet werden soll und welche Infos Ihr sehen möchtet. Zusätzlich kann der Funktionsumfang von Daydream im Google Play Store mit Apps erweitert werden.

htc one daydream
Den Funktionsumfang von Daydream könnt Ihr mit Apps erweitern. / © Android Revolution HD

App-Änderungen

Mit dem Update auf Android 4.2 wird es möglich sein, alle Icons aus dem Dock zu entfernen. Und noch etwas ist neu: Wenn Ihr eine App aus der App-Übersicht in das Dock zieht, verschwindet die jeweilige App nicht mehr aus der Übersicht. Das HTC One wird sich dann also so verhalten, wie man es von purem Android ohne Herstelleraufsatz bereits gewohnt ist.

Home-Button als Menütaste

So gut wie jedes Custom-ROM für HTC-Geräte besitzt diese Funktion und bald ist sie auch beim HTC One Standard: Ihr könnt Euren Home-Button zusätzlich als Menütaste verwenden. Der bisher extra eingeblendete Menüstreifen mit den drei Punken verschwindet dadurch und Ihr habt mehr Platz auf dem Bildschirm.

htc apps home button dock
Neue Funktionen für Dock und Home-Button. / © Android Revolution HD

Bisher ist noch nicht bekannt, wann das Update verfügbar sein wird, aber die bisher bekannten Funktionen machen auf jeden Fall Lust auf mehr und sind eine sinnvollere Bereicherung für das HTC One.

[Update: 04.06.2013, 13:00 Uhr]

Smartdroid.de berichtet, dass das Update auf Android 4.2 für das HTC One noch in diesem Monat, also im Juni, verteilt werden soll. Andrey Kormiltsev, Mitarbeiter von HTC Russland, hat in einem Tweet die Verteilung für Juni angekündigt. Das Update soll Over-the-Air (OTA) verteilt werden. sodass Ihr auf Eurem HTC One eine entsprechende Meldung auf dem Gerät erhaltet, sobald das Update da ist. Trotz allem gilt zu beachten, dass HTC das Update noch nicht offiziell für den Juni bestätigt hat.

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (45)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Fred Man 14
    Fred Man 08.06.2013 Link zum Kommentar

    Mir wäre es lieber, wenn die mal an dem volumepegel arbeiten. Man sollte da schon selbst so regeln dürfen, dass es auch bis 1% geht. Denn die niedrigste lautstärke bei sense ist nicht gerade angemessen, wenn man keine kopfhörer dabei hat und andere leute nicht stören möchte. Muss dafür extra ne app laufen lassen, damit es nicht übertrieben laut wird


  • 2
    Gelöschter Account 06.06.2013 Link zum Kommentar

    OMG Leute, peinlich ist eher sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen, wenn euer Smartphone das schon eeewig kann - toll, freut euch und kauft euch ein Eis, die Sonne scheint ! ;)


  • 22
    Uwe 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Immer das Gleiche. kaum kommt ein Artikel über ein Update für ein bestimmtes Telefon, schreien sofort die ersten, wann denn das Update für ihr Handy XY kommt.
    Das nervt. Hier geht es um das One! Fertig.
    Ansonsten einfach mal googeln oder das Forum bemühen. Ist doch nicht so schwierig.


  • 76
    Frank K. 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Weil die Aufteilung selbst jedem Kind auffällt:

    Rechts stehen dauerhafte Informationen über den Telefonstatus, wie Netzbetreiber, Uhrzeit, WLAN, Bluetooth, Klingelmodus oder eben auch die Akkuanzeige.

    Links stehen vorrübergehende Symbole für eingehende Benachrichtigungen von Apps.

    Dafür ist es eben gemacht. Natürlich kann man sich links den Akkustand anzeigen lassen, dazu noch GMD Gesture Control, Llama und andere Apps. Aber dafür ist eben dieser Platz nicht gemacht und es ist, um es einfach auszudrücken, einfach hässlich. Um es ein wenig besser zu formulieren: inkonsistent und falsch. So ist Android nunmal aufgebaut und mir geht es einfach darum, das simple und übersichtliche System von Google zu behalten, ohne mal hier, mal da Informationen zu sehen.

    Übrigens habe ich weder ein HTC One und außerdem schon längst eine Prozentanzeige oben rechts. Ich wollte einfach wissen, ob es mittlerweile eine App gibt, die das nachträglich oben rechts einblenden kann und diese gibt es anscheinend nicht.

    @Dani:

    So ähnlich hab ich es mir vorgestellt, aber es hätte ja sein können, dass eine Root-App dies ohne Mod ändern kann. Danke für die Erklärung.


  • 31
    PeterShow 04.06.2013 Link zum Kommentar

    @ frank k

    Und wer bestimmt das es oben rechts sein muss?


  • 32
    Gelöschter Account 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Warum ist das so wichtig das es rechts sitzt.

    Bei längerer Dauernutzung kann man auch kurz ins Dropdown Menü für % oder die Standard Batterieanzeige.
    Was ist so wichtig daran ?
    Wenn der Akku leer ist , dann ist er leer.
    Warum werden eigendlich beide dann dargestellt ? (% und Batterie-Logo)
    Wenn original verfügbar ok.
    Wichtig finde ich das HTC die super Perfprmance aufrecht erhalten kann und nicht durch Updates wieder gepfuscht wird.

    @ chris --> Scheinbar wirds kein 4.2 Update für das One S geben. HTC hat immer noch nichts gelernt...

    oder wir --> eine Frage der Perspektive


  • Dänu 55
    Dänu 04.06.2013 Link zum Kommentar

    @Frank
    Du hast schon recht, oben rechts muss man das Design im "Framework" verändern, das geht nur wenns der Hersteller reinmacht, oder mit nem Mod wenn das Handy gerootet ist. Apps können dort nichts verändern.
    Ich seh das gleich wie du ;)


  • 76
    Frank K. 04.06.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow:

    Ich verstehe, dass vielen Leuten einheitliches Design und eine übersichtliche UI nicht wichtig sind, aber ich will mir nicht 4 Symbole dahin klatschen, wo Benachrichtigungssymbole hin sollen. Du benutzt bestimmt Samsung.

    Also wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es immer noch keine App, die oben rechts eine Prozentanzeige einblendet. Irgendwo einblenden, wo sie gar nicht hin gehört, können natürlich viele Apps.


  • Chris 6
    Chris 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Scheinbar wirds kein 4.2 Update für das One S geben. HTC hat immer noch nichts gelernt...


  • Dänu 55
    Dänu 04.06.2013 Link zum Kommentar

    @Sebastian
    Die Frage wieso Leute ein ONE und kein NXS4 wollen ist einfach beantwortet.
    Bin ja vor derselben Entscheidung gestanden. Und da spielt es ganz sicher keine Rolle ob da Sense oder AOKP drauf ist!
    - Vertragsverlängerung nicht möglich.
    - Mehr Speed für zukünftige Spiele
    - Infrarot-Sensor
    - 32GB Speicher
    - Design+Qualität
    - Höhere Auflösung
    - Bessere Kamera, Lautsprecher
    ;)


  • Marcus B. 38
    Marcus B. 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Sorgt auf jeden fall für gute Roms wenn es vom Hersteller eine Senselessversion gibt !!


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Trotzdem peinlich. Day Dream Unterstützung ist 4.2 Standard, Prozentanzeige und Switches in der Benachrichtigunsleiste eigentlich normal und Bedarf keiner Erwähnung (sowas nicht schon von Haus anzubieten mittlerweile ist imho schlecht).
    Das einzige was wirklich neu und zu erwähnen ist, das man den Menü Button als Einstellungen nehmen kann.


  • 15
    Moppi 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Da ist man als Samsung User ja echt verwöhnt. Benachrichtigungsleiste quicksettings und Akku in % sind hier nurn alter Hut. Ka wers oben war, von wegen Samsung geräte laufen nicht rund. Da fällt mir nur ein, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die fr.... halten.


  • 21
    Seb 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Warum kaufen sich Leute ein s4 oder one wenn sie dann cyanogenmod oder aokp drauf machen? Und am Ende ist es ein nexus. Zahlt man ja nur fast das doppelte.


  • 31
    PeterShow 04.06.2013 Link zum Kommentar

    @ frank k.
    Ist mir ziemlich egal wo in der Benachrichtigungsleiste das angezeigt wird


  • Neffi 12
    Neffi 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Wird das Update auf 4.2 auch für andere Geräte wie HTc One X+ kommen ?


  • 5
    Manne One 04.06.2013 Link zum Kommentar

    cool, ich freu nch am meisten über die Quicksettingleiste.

    Mal Offtopic: Hat jemand Erfahrung mit der Displayreperatur, mein Glas ist gebrochen :( ich bin noch nicht wirklich fündig geworden


  • Denis Des 3
    Denis Des 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Mich hat es persönlich nie gestört, dass die Batterieanzeige nicht in % dargestellt war. Ich denke sogar, dass ich es wieder zum urzustand einstellen werde, wenn es möglich sein wird.
    I love u HTC xD


  • 5
    Gelöschter Account 04.06.2013 Link zum Kommentar

    toll!?
    Kann es trotzdem nicht gebrauchen, da die neue Firmware auch keinen Speicherkartenslot bringt. Auch ohne die Möglichkeit des Akkuwechsls hätte ich mir das Gerät sonst SOFORT geholt.
    ...und ja: ich BRAUCHE den Wechselspeicher!

    Das Fehlen des SD-Slots nennt man Rückschritt und nicht Design. Da hilft auch kein 4.x.x etwas, oder eine %-Anzeige...


  • Walter Dengl 5
    Walter Dengl 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Freut mich, dass HTC so hochwertige Geräte am Markt hat. Schade nur, dass der "echte" Festplattenzugriff nicht mehr existiert. Diesen Nachteil können die neu hinzugekommenen Funktionen leider nicht aufheben. Sonst hat mich HTC überzeugt - ich bleibe dabei.


  • J.K. 19
    J.K. 04.06.2013 Link zum Kommentar

    Mich hat HTC überzeugt. Samsung hat zwar sämtliche Funktionen schon einige Zeit. Aber richtig Rund laufen die Geräte nicht.


  • 18
    michi j. 03.06.2013 Link zum Kommentar

    juhui update wird mitte juni ausgerollt


  • Erik.D 26
    Erik.D 03.06.2013 Link zum Kommentar

    @Frank K

    Dann schaut man halt ein paar Zentimeter weiter links und schon hat man eine Akku Prozent Anzeige.


  • 76
    Frank K. 03.06.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow:

    Vielleicht übersehe ich was, aber die App zeigt mir ebenfalls nur oben links in der Benachrichtigungsleiste den Akkustand an.


  • 25
    Kingsize83 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Ich will nicht provozieren aber niemand darf sich über die update Verzögerung oder sonstiges beschweren ,falls es eine gibt.

    Entweder man kauft sich ein nexus wie ich und viele andere ansonsten muss man Geduldig bleiben das weiß mittlerweile fast jeder.

    Ich finde das HTC one ist ein Klasse gerät gut das sie es mit sinnvollen Neuerungen updaten.


  • 32
    Gelöschter Account 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Man darf andere Abläufe (als gewohnt) um ans gleiche Ziel zu kommen nicht immer als Rückschritt sehen. Sobald man sich umgestellt hat null problemo.
    Allerdings gibts auch echte Rückschritte.


  • 50
    Gelöschter Account 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Was? Das depperte Menüband mit den drei Punkten gibt es immer noch? Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. Gibt es irgendeinen vernünftigen Grund weshalb man den Menübutton entfernt hat?

    Auch dass es nur 4 Homescreens gibt und man Blinkfeed nicht komplett rausnehmen kann, wusste ich bis jetzt nicht. Das ist in der Tat nervig.

    Bin ja grosser HTC-Fan, aber ich bin absolut allergisch gegen Rückschritte wie es hier doch einige gibt. Ehrlich gesagt, wenn mein HOX+ heute schrott gehen würde, dann würde ich mir nochmal eins holen und nicht etwa das One.


  • 12
    Aaron M. 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Haha, bei anderen Herstellern selbstverstaendlich, und hier kommts Monate nach dem Release als Update.


  • 32

  • 31
    PeterShow 03.06.2013 Link zum Kommentar

    BateryBot Pro


  • 32
    Gelöschter Account 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Der Multi-Lockscreen ist nicht so toll. Eher sogar Quatsch aus mehreren Gründen.
    Habs auf n4.


  • 76
    Frank K. 03.06.2013 Link zum Kommentar

    @PeterShow:

    Mit welcher App kann man denn oben rechts den prozentualen Akkustand anzeigen?


  • 19
    bpo 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Gibt es auch Multiple Lock Screens mit dem Update? Das find ich genial beim Stock 4.2.2..


  • 32
    Gelöschter Account 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Das was ich da sehe gefällt mir gut auf one.
    Eine fünfte Reihe in App-drawer hätte es sein können.
    Jetzt bleibt die Frage - wie gut wird das Update qualitativ.
    Bin gespannt ob sie das hohe Level nach dem Update halten.
    Wir kennen unsere Handys nach einem Update.


  • 31
    PeterShow 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Für die Prozentangabe gibt es viele Apps dazu braucht man kein Custom ROM


  • 18
    med medoc 03.06.2013 Link zum Kommentar

    batterieanzeige in %??? gibts bei lg seit jahr und tag....


  • Dänu 55
    Dänu 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Es gibt so ein paar Sachen die mich an dem Sense 5 schon sehr stören.
    Nur 4 Homescreens und der Blinkfeed kann nicht entfernt werden und auch nicht wirklich mit eigenen News-Feeds personalisiert werden.
    Bei der Alben-Galerie kann man nicht reinzoomen in die Fotos, was für ein Mist ist das denn.
    Um das Handy aufzuwecken muss man die Taste links oben (Einschalten) drücken, wenn man aber eine Schutzhülle hat ist das gaaanz schlecht zu bedienen.
    Wenn man schon ein so grosses Display hat mit so einer hohen Auflösung verstehe ich nicht wieso man nur 4x4 Widgets darstellen kann. 5 in der Höhe wäre locker machbar.

    Alle diese kleinen Probleme kann man nur mittels Custom-Rom und anderem Launcher lösen.
    Zum Glück lässt HTC das unlocken und rooten des Handys überhaupt zu.

    Erst recht spitze wird es aber dann wenn das One mit purem Android kommt, dann sind wir dort wo wir sein müssen und dann bin ich mit dem One zufrieden und bereue den Kauf sicher gar kein bisschen mehr.
    Überlege ob ich nicht jetzt schon AOKP-Rom drauf machen soll, es soll ja schon fast alles funktionieren .... :p


  • 10
    jens k. 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Was ist denn mit den "alten" Geräten X und S? Weil ja so gern über Samsung gemault wird :-) für mich ist die Hälfte dieser Neuerungen altbekannt "Galaxy Note eins"


  • 13
    MikeYaBoy 03.06.2013 Link zum Kommentar

    auf eine akkuanzeige in % warte ich bei htc schon jahre. leider bin seit dem one x Desaster auf samsung umgestiegen und sehr zufrieden mit dem s4


  • 3
    exxerich 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Die % Anzeige ist doch eine Neuerung für das Telefon.

    Es wird ja nicht als Weltneuheit angepriesen.

    Ich finde die Updates super.
    HTC Überzeugt mich mehr und mehr und mehr.
    Wenn O2 dieses Update genauso schnell bringt, wie das alte, dann bereue ich meinen Kauf nicht.


  • 13
    gagigu 03.06.2013 Link zum Kommentar

    und für's HTC One X kommt auch etwas in Richtung 4.2?


  • 76
    Frank K. 03.06.2013 Link zum Kommentar

    @Benjamin S.:

    Wer preist das als Neuerung? HTC sagt zu dem Update doch gar nichts und kann deshalb auch nichts "anpreisen" und im Artikel wird das auch nur kurz erwähnt und sogar vorweg genommen, dass andere Hersteller und ROMs sowas schon lange haben.


  • 29
    Trim S. 03.06.2013 Link zum Kommentar

    galxy s3 hatt schon länger Batterie Anzeige in Prozent


  • 2
    G. Käppeli 03.06.2013 Link zum Kommentar

    bekommt das sgs 3 auch ein update?


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 03.06.2013 Link zum Kommentar

    Akku in % als Neuerung anzupreisen ist aber schon peinlich!
    Samsung, Sony, Huawei und andere beherrschen das schon seit Ewigkeiten! ;-)

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel