Topthemen

HTC U statt One: Du statt Einer unter Vielen

AndroidPIT HTC U 4655
© nextpit by Irina Efremova

Im Januar hat HTC die U-Serie eingeführt, nun kommt mit dem U11 das nächste Top-Modell des Herstellers aus Taiwan auf den Markt. HTC U ersetzt nun tatsächlich die One-Serie, die bisher für die Oberklasse von HTC reserviert war. Wir haben nachgefragt, was hinter dem Namenswechsel steckt.

Die HTC-One-Smartphones sahen lange Zeit, spätestens seit dem One M7, ziemlich ähnlich aus: Unibody-Gehäuse aus Aluminium, deren Ränder immer kantiger wurden. Auch mit dem HTC 10 und HTC 10 Evo, die auf das "One" im Namen verzichtet haben, setzte sich das optisch fort. Das HTC 10 Evo wirkte mit seinem wuchtigen Metallgehäuse fast schon wie ein Panzer. Ganz anders die HTC-Smartphones des Jahres 2017: Glas statt Alu, fließende Formen statt klarer Kanten, Eleganz statt Kraft. Und auf dem Namensschild: HTC U statt HTC One.

Wenn sich so viel ändert, muss sich das auch im Namen widerspiegeln, sagt HTC. Der Schwenk von One zu U, das man auch "You", nennen könnte, soll dabei ein Wechsel des Fokus darstellen. Statt den Blick auf das "Eine", also das Smartphone, zu richten, soll es künftig um "Dich", also um den Benutzer gehen, so die Begründung von HTC. Das Material spielt dabei natürlich eine entscheidende Rolle.

Wer das HTC U11 oder auch die beiden zuvor präsentierten Smartphone U Ultra und U Play einmal in die Hand nimmt, kann das sicher schnell nachvollziehen. Die Glas-Oberfläche an der Rückseite sieht tatsächlich fast aus wie ein kleiner Spiegel und rückt den Besitzer in den Fokus - zumindest dann, wenn man sein Smartphone von hinten anschaut.

AndroidPIT HTC U11 Test Review Hands-on
Das HTC U11 ist ein echtes Schmuckstück. / © NextPit

Die Tage der HTC-One-Smartphones sind also tatsächlich vorbei, ab sofort heißt es U statt One. Freut Ihr Euch darüber oder vermisst Ihr HTC One schon ein bisschen?

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (4)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
4 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • J.K. 19
    J.K. 17.05.2017 Link zum Kommentar

    Neue Namen finde ich nicht vorteilhaft. Es führt eher zu Verunsicherung. Wenn aber die letzten Modellen einen schlechten Ruf hatten ist die neue Namensgebung Nachvollziehbar....


  • 51
    Fritz F. 17.05.2017 Link zum Kommentar

    Es ist mir egal, wie HTC seine Geräte benennt.


  • 26
    C B 16.05.2017 Link zum Kommentar

    Elegant? Für meinen Geschmack viel zu viel Colani – allerdings konnte der das, HTC nicht.


  • 8
    World_of_Tanks 16.05.2017 Link zum Kommentar

    Wieso vermissen ob es U heisst oder One!

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel