Topthemen

HTC U12 life ausprobiert: Träumen Design-Fetischisten von gestreiften Smartphones?

AndroidPIT htc u12 life colors
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

HTC hat auf der IFA das U12 life vorgestellt. Hochwertiges Design und ein raffiniertes Finish sollen das Smartphone aus den Niederungen der Mittelklasse heben. Unser Hands-on verrät, ob das Vorhaben gelingt.

HTC U12 life

HTC U12 life

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

HTC U12 life: Alle Angebote

Der Preis

Das HTC U12 life soll ab Oktober in den Handel kommen und 349 Euro kosten. Zur Wahl stehen die Farben Moonlight Blue und Twilight Purple.

Streifen-Look mit Metalic-Akzent

HTC schreibt sich auf die Fahne, besonders hochwertig gestaltete und verarbeitete Smartphones zu produzieren. Dieses Merkmal soll auch in der Mittelklasse zu spüren sein. Und so hat man sich für ein Glas-Design entschieden, das die Formensprache des U12 fortsetzt - was auch im Sinne der Namensgebung eine gute Idee ist. HTC spricht vom Liquid-Surface-Design.

AndroidPIT htc u12 life back texture
Ein hübscher Rücken kann auch entzücken. / © NextPit

Die Glasrückseite macht einen stabilen Eindruck. HTC sorgt mit speziellen Verfahren für einen metallischen Look und gibt dem U12 life ein leichtes Schimmern mit. Beide Farboptionen nehmen je nach den Lichtverhältnissen leicht andere Farbtöne an.

Insgesamt macht das U12 life einen hochwertigen Eindruck. Es ist gerade noch so groß, dass es angenehm in die Hand passt, ohne zu groß zu wirken. Die Kanten sind abgerundet.

Eine Besonderheit hat sich HTC für den unteren Teil der Rückseite überlegt. Hier gibt es Streifen, die HTC 3D Ultra Stripes heißen und über die gesamte Breite des Smartphones laufen. Das sind nicht nur optische Schnörkel, vielmehr sind dies 0,3 Millimeter tiefe Linien. Wer mit dem Finger darüber streicht, fühlt dies sofort. HTC verspricht sich von dieser Maßnahme, dass das U12 life weniger Fingerabdrücke anzieht. Außerdem ist das Smartphone dadurch griffiger, was sofort positiv auffällt.

Ohne Notch geht es auch

HTC setzt auf ein 6-Zoll-Display , das im Hands-on durchaus gefällt. In allen Lagen und Lichtbedingungen ließ sich der Inhalt gut erkennen. Natürlich setzt es auf den populären Formfaktor 18:9, vermeidet dabei aber eine Notch. Die Auflösung liegt bei Full-HD+.

AndroidPIT htc u12 life screen
Kräftige Farben auf dem U12-life-Display / © NextPit

Das Comeback von Sense

Vergangenes Jahr überraschte HTC ein wenig und setzte beim HTC U11 life auf Android One, also unverändertes Android mit Update-Garantie. Dies führt der Hersteller nicht fort. Stattdessen gibt es die Oberfläche Sense. Die hat HTC wiederum weiter verschlankt um Doppelungen abzubauen. Der Sense Companion entfällt, ebenso die App NewsRepublic. Blinkfeed ist aber weiter an Bord.

AndroidPIT htc u12 life screen2
HTC Sense ist wieder da. / © NextPit

HTC verwendet seine eigenen Symbole für Apps, allerdings verstecken sich dahinter mitunter bekannte Google-Apps - auffällig war dies bei der Telefon-, SMS- und Kontakte-App.

Als Betriebssystem kommt Android 8.1 Oreo zum Einsatz. Die Anpassungen durch Sense sind zurückhaltend.

HTC entdeckt die Klinke wieder

HTC hat dem U12 life eine Kopfhörerbuchse spendiert und Stereolautsprecher gibt es auch. Überhaupt könnte der Kopfhöreranschluss ein Revival feiern: HTC überlegt, in künftigen Smartphones erneut zur klassischen Audiobuchse zu greifen - dies aber ohne Gewähr.

AndroidPIT htc u12 life phone call
Let's talk! / © NextPit

Kamera mit Echtzeit-Bokeh

Fotos knipst das HTC U12 life mit seiner Dual-Kamera, wobei die zweite Kamera für den künstlichen Bokeheffekt zum Einsatz kommt. Die Hauptlinse hat eine Auflösung von 16 Megapixeln. Natürlich hat das Smartphone einen Bokeh-Modus an Bord, der in Echtzeit funktioniert. Die Selfie-Cam besitzt einen eigenen Blitz und löst mit 13 Megapixeln auf.

Unser Hands-on-Exemplar hatte noch keine finale Kamera-Software an Bord, sodass wir die Qualität der Kamera noch nicht beurteilen können.

AndroidPIT htc u12 life back camera
HTC hat seit Langem mal wieder eine Dual-Kamera verbaut. / © NextPit

Ein echter Dauerläufer?

HTC hat den Akku mit 3.600 mAh recht großzügig dimensioniert. Es soll damit eines der ausdauerndsten Smartphones von HTC überhaupt werden. Das werden wir aber erst im Test herausfinden können.

HTC U12 life: Technische Daten

HTC U12 life im Klassenkampf

Das HTC U12 life legt einen schönen Auftritt hin. Das muss auch so sein, denn im Zeitalter von Smartphones wie dem Pocophone F1 ist die klassische Mittelklasse unter Druck geraten. HTC hat wohl das Beste daraus gemacht und ein schickes Design mit den üblichen Zutaten der Preisklasse gepaart. 

Dabei ist aber ein Alleinstellungsmerkmal unter den Tisch gefallen. Android One ist nicht mehr, angeblich, weil es keine Vorteile für Verkäufer lieferte. Auch sonst gibt es keine zündenden Ideen, warum das U12 life nun das nächste Smartphone sein sollte - ein Problem, das viele Hersteller umtreibt.

AndroidPIT htc u12 life iso back
Das Design muss es richten. / © NextPit

Viel Aufwand in das Design zu stecken, liegt für HTC natürlich nahe. Wer ein hübsches Smartphone sucht, wird bei HTC traditionell fündig. Als Gimmick hat sich HTC die Streifenhaptik auf der Rückseite ausgedacht, die zwar schön griffig ist, Fingerabdrücke aber nicht verhindern kann - aber immerhin ein wenig kaschiert. Das aufwändige Design treibt aber die Kosten nach oben und schränkt damit die Zielgruppe ein.

Insgesamt wirkt das U12 life wie das vom Produktfahrplan geforderte jährliche Update in der Mittelklasse. Dieses Ziel erfüllt das HTC U12 life ohne Murren. Abseits des Designs bleiben letztlich die echten Highlights aber aus.

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (86)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 17
    Marc 03.10.2018 Link zum Kommentar

    HTC??? NEVER EVER! Die cam fällt beim u ultra einfach aus vorne wie hinten, Geräte weist äußerlich keinerlei Schäden auf etc, Witz des Tages, habe mittlerweile mehrfach gelesen das die Teile Probleme machen! 😠


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 08.10.2018 Link zum Kommentar

      Hi Marc, wenn ich das richtig verstehe nutzt du das HTC U Ultra. Was genau meinst du mit "Die Kamera fällt einfach aus?" Kannst du das kurz beschreiben wie genau sich deine Kamera einfach ausschaltet und seit wann das so ist? Gab es in der Vergangenheit Updates, neue Apps oder ähnliches, was dein Smartphone verändert hat?


  • 25
    Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich gebe zu, ich bin positiv überrascht! Da scheint die konstruktive Kritik und die katastrophalen Absatzzahlen was zu bewirken. Hoffentlich nicht zu spät für HTC, immerhin steht das Gerät mit dem SD 636 in direkter Konkurrenz beispielsweise zum Aquaris X2... und das hat Android one, keine Glasrückseite, kleinere Baumaße und regelmäßige Updates.


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 05.09.2018 Link zum Kommentar

      Freut uns, dass du positiv überrascht bist. Konstruktive Kritik ist immer gut und natürlich mag nicht jeder Glas, aber hier ist die Glasrückseite durch Rillen nun griffiger, die Klinke wieder für alle Fans da, der Preis erschwinglich und der Akku mit 3600mAh hält wirklich so Einiges aus. Und hast du schon gehört - Das HTC U12 Life wurde mit einem "Best of IFA 2018 Award" ausgezeichnet - haben wir vorhin erfahren und freuen uns natürlich mega drüber. :)


  • Helmut H 18
    Helmut H 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Ne, da bleib ich lieber beim Moto G5, das hat erstens einen WechselAkku und ausserdem sitzt da der Fingerabdrucksensor an der richtigen Stelle VORNE (und ist ausserdem als Ein-Tasten-Steuerung echt genial...)!
    Das Moto G5 muss man nicht jedesmal in die Hand nehmen zum Einschalten, es kann auch auf dem Tisch liegen bleiben. Wer den Fingerabdrucksensor hinten verbaut, hat auch wohl noch nie eine Handyhalterung im Auto benutzt... No Go!


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 03.09.2018 Link zum Kommentar

      Hi Helmut, hier geht es tatsächlich um reine Geschmackssache. Wenn das Display größer ist, dann kommt man an einem hinteren Fingerabdrucksensor besser ran. Zudem fehlt hier im Hinblick auf das Design und des dünnen Displayrands einfach der nötige Platz.


      • Helmut H 18
        Helmut H 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Also, wenn man das Handy in der Halterung nicht mehr einschalten kann, ist das wohl nicht nur "reine Geschmackssache", sondern ein echtes Problem!
        Und soo dünn ist der Displayrand jetzt auch nicht, da ist kaum ein Unterschied zu dem G5. Und bei dem spart man sich die Platzverschwendung durch die Leiste mit den Android-Bedienknöpfen im Bildschirm...

        Gelöschter Account


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Helmut, ich verstehe dich und dein Problem im Hinblick der Smartphone-Halterung natürlich. Mit Geschmackssache ist auch gemeint, dass es natürlich auf das Nutzungsverhalten ankommt. Wenn du dein Smartphone viel unterwegs im Auto verwendest, dann ist der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite natürlich für dich die bessere Alternative. Aber da draußen gibt es auch viele, die diesen eben auf der Rückseite bevorzugen.


  • 75
    Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

    Hallo HTC, hier habt ihr für die Mittelklasse ein wirklich anständiges Paket geschnürt. Auch die Kamera ist HTC typisch besser als es die durchschnittliche Mittelklasse der Konkurrenz ist (laut ersten Tests). Sehr lobenswert ist das hier ein Kopfhöreranschluss verbaut worden ist und es die Möglichkeit einer SD Kartenerweiterung gibt.
    Jetzt aber ein großes ABER : wie schaut diese Ausstattung bei dem nächsten Highend Smartphone aus? Gibt es dort auch einen Kopfhöreranschluss? Das Problem an der Sache ist, das auch andere Hersteller (Huawei, Sony, Xiaomi..) ihrer Mittelklasse Modelle mit Kopfhöreranschluss ausstatten, aber nicht ihre teuren top Modelle. Das nur so meine Gedanken dazu.
    Trotzdem ist das U12 life auf jeden Fall ein interessantes Smartphone in diesem Preisbereich.

    U Mü


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 03.09.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Peter, vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Das Lob für ein anständiges Paket und deine Freude zu Klinke und SD-Kartenerweiterung beim HTC U12 Life freut uns. Zur Ausstattung eines kommenden Highend-Geräts kann ich natürlich noch nichts sagen. Das ist alles top secret, aber ich gebe deine Gedanken auf jeden Fall weiter.


  • Sinine 26
    Sinine 31.08.2018 Link zum Kommentar

    Zu groß!
    Auch wenn diese Riesen-Displays bei Smartphones (leider) in sind: für mich ist ein Gerät mit 6'' Display kein Telefon, sondern ein kleines Tablet.

    Ansonsten finde ich es recht ansprechend.
    Optisch ist es wirklich sehr gut gelungen. Beide Farbvariaten gefallen mir (die blaue ein kleines bisschen besser ;-) ). Die Streifung der unteren 2/3 sieht auch sehr gut aus, und noch erfreulicher finde ich, dass es nicht nur ein optischer Effekt ist - wenn die Rillen für besseren Halt sorgen wäre der große Nachteil von Glasrückseiten (die ich grds. weiterhin suboptimal finde) zumindest etwas abgemildert.
    Sehr lobenwert auch, dass auf Notchung verzichtet wurde und dafür aber Klinke (und Stereolautsprecher) (und SD-Karte) eingebaut wurden! :-D

    HTC Deutschland


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Hi Sinine, deine Meinung in Ehren - vielen lieben Dank für all deine kleinen Details. Der optische Rilleneffekt ist tatsächlich nicht nur fürs Auge gedacht und schmeichelt dem Design, sondern wirkt sich sehr positiv auf das tägliche Nutzen aus. Es wird dadurch einfach viel griffiger.

      Gehörst du auch zu den Fürsprechern wenn es um das Thema Klinke geht?


  • 22
    U Mü 31.08.2018 Link zum Kommentar

    Die geriffelte Struktur finde ich endlich mal einen richtigen Ansatz wenn es denn schon Glas sein muss. Dann noch Klinke. Super!!! Mal schauen,was die Cam so kann ind wie hell der Screen ist. Wenn die noch überzeugen, dann Topp!

    Sinine


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Hi U Mü, toll, dass dir gefällt, was du hier bisher zum HTC U12 Life gelesen hast. Durch euer vieles Feedback musste es wieder ein Gerät mit Klinke werden. Auch die Streifenhaptik auf der Rückseite wird das Handling mit dem Smartphone zu Gute kommen. Das sogenannte "Dual-Finish-Design" verspricht mehr Halt und weniger Fingerabdrücke auf dem modernen Glasgehäuse. Wir werden ja als HTC auf der IFA sein - wirst du dir das HTC U12 Life anschauen?


      • 22
        U Mü 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Bin leider im Urlaub. Ich vermute,in den Geschäften wird wieder keins zu sehen sein. So wie das 12+. Werde mein U 11 weiter nutzen und bin recht zufrieden damit. Die Cam ,vor allem in Verbindung mit der GoogleCam APK gefällt mir noch immer sehr. Hoffe, dass das U13 dann auch einen besseren Body,Klinke ,helleren Screen,bessere Akkulaufzeit und deutlichere Verbesserungen bringt um das U11 abzulösen


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Hi U Mü, dann erstmal schönen Urlaub - ich selbst war am Samstag mit ein paar HTC Fans auf der IFA und es war einfach großartig. Wir konnten mit Fabian Nappenbach sogar relativ lange plauschen und großartige Selfies mit dem HTC U12 Life machen. Ich muss sagen mit einem 18:9-Bildschirm und einer Ansicht über das ganze Gehäuse ist es wirklich ein großartiges Mittelklassegerät. Ob es von einzelnen Händlern ausgestellt wird, hängt in der Regel von der Entscheidung des Einzelhandels ab. Falls du es entdecken solltest, dann unbedingt ausprobieren und geb hier gerne kurz Feedback, wo du es entdeckt hast. :)


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Hört sich ganz gut an, sieht mal wenigstens etwas anders aus mit den Streifen und die Hardware scheint auch OK für den Preis! 📱

    Hat sich HTC nun bei Updates in den letzten Monaten etwas gebessert oder sieht es weiterhin recht schlecht aus?


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Danke für dein Feedback Mr. Android. Außer dass die Streifen auf der Rückseite im Hinblick auf Design klasse sind, dienen diese in erster Linie der besseren Griffbarkeit. Zudem wächst der Bildschirm im Vergleich zum HTC U11 Life um 0,8 Zoll an, d.h. es wird eine Diagonale von 6 Zoll erreicht. Die Experten im Hinblick auf Updates prüfen vor einem Roll-Out immer alles sehr akribisch um Fehler im Nachhinein zu vermeiden. Relevante Sicherheits- und große Android-Updates haben bei uns aber immer oberste Priorität. Auf der IFA könntest du es dir mal aus der Nähe anschauen.


      • 36
        Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

        "Relevante Sicherheits- und große Android-Updates haben bei uns aber immer oberste Priorität."

        Das ist gelogen.

        HTC U Play (Release: 28.02.2017). Für die Familie gekauft im März 2018 mit Android 6.0 Marshmallow.

        Bekam noch nie ein Update, Sicherheitspatch Level 01. November 2017.


      • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
        Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Die Betonung liegt hier bei "relevante".


      • 36
        Gelöschter Account 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich liegt die Betonung auf "relevante", denn auf *Updates* liegt sie nicht. Davon hat das Telefon weder "relevante", noch "große" erhalten, und das obwohl es Ende Februar 2017 mit einem verstaubten Android von 2015 released wurde.


  • 28
    Beton Scheitel 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Macht bis auf Android One (Update Politik) auf mich einen sehr guten Eindruck. Kann im Gegensatz zum Pocophone Google pay, bzw Android pay.
    Die Kamera wäre noch interessant.
    Das Design gefällt mir auch. Es erinnert mich irgendwie an mein Pixel 2 xl. :)


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Deine Erinnerungen an das Pixel sind nicht schlecht. :) Du fragst nach der Kamera. Die Kamera wurde verbessert. Beim HTC U12 Life kommen zwei Sensoren zum Einsatz, sodass Bilder mit einer Unschärfe mit Hilfe des Bokeh-Modus aufgenommen werden können. Die Auflösung liegt bei 16 und 5 MP. Die Frontkamera wird mit einem LED-Blitz unterstützt und hat dann eine Auflösung von 13 MP.


  • 103
    Tenten 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Der richtige Weg, HTC. Kein Android One, keine Notch, dafür Klinke und eine griffige Rückseite auch ohne Hülle, das gefällt mir gut. Für mich definitiv ein Gerät, das ich mal im Auge behalte. Und das sind zur Zeit echt wenige. Macht weiter so!

    Gelöschter AccountSinineMaximilian HEHTC DeutschlandGelöschter AccountTim


    • Error 39
      Error 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Da HTC sich nicht gerade einen guten Ruf mit seiner "fehlenden Updatepolitik" gemacht hat, ist das fehlende Android One für mich der größte Nachteil an dem Gerät, zumindest wenn man es für längere Zeit nutzen möchte

      Android One hätte HTC dazu "gezwungen" Updates zu liefern, ohne wird nach Pie wahrscheinlich nichts mehr kommen

      Da bieten andere Hersteller (z.B. Nokia oder BQ) Geräte mit recht ähnlichen Specs zum gleichen Preis, sind durch Android One aber m.M.n. deutlich zukunftssicherer

      Gelöschter AccountFrank A.


      • 103
        Tenten 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Das sollte jeder Hersteller selbst wissen, welche Kunden ihm wichtig sind. Legt er Wert auf diejenigen, die sich lange Updates wünschen, dann wird er sicher auch lange Updates anbieten. Tut er das nicht, ist ihm klar, dass er diese Kunden nicht an sich binden können wird. Es gibt ja genug Auswahl unter Android.


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Danke Tenten. Wenn es dich jetzt schon anspricht vielleicht sieht man sich dann auf der IFA so dass wir dir alle einzelnen Features genauer zeigen können?


  • omi uhr 26
    omi uhr 30.08.2018 Link zum Kommentar

    wenn ich HTC lese, muss ich immer an mein altes HTC Sensation denken (ja es lebt immer noch, und manchmal sagt es pip)
    das hat einige schlimme stürze überlebt, mit schrammen an Gehäuse, und pixelschaden im Display, und oh wunder, der hat sich im lauf einiger Monaten selbst repariert. SENSATION eben. Ob da ein Glasgehäuse mitgemacht hätte? wage ich sehr stark zu bezweifeln.

    Gelöschter AccountSven H.


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Du schwelgst zu Recht in Erinnerungen - Wir hatten das Thema gerade erst kürzlich. Ganz viele Fans erinnern sich an ihre ersten Geräte, aber immer super positiv. Das Design im Hinblick auf Glas ist aktuell sehr gefragt und um es haptisch noch besser zu gestalten haben wir uns für das Liquid-Surface-Design mit Streifen entschieden. So wird eine mögliche Rutschgefahr und deren Folgen vermieden. Dein HTC Sensation lebt noch? Wie nutzt du es denn derzeit?


      • 25
        Gelöschter Account 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Zitat: "Das Design im Hinblick auf Glas ist aktuell sehr gefragt"... Sorry, aber im anbetracht der katastrophalen Verkaufszahlen von HTC (mit seinen Voll-Glasgeräten) ist die Aussage gewagt. Sollte es den Trend tatsächlich geben, dann wird er kurzfristig. Der Kunde wird im Schadensfall kein zweites "Glas-" Gerät kaufen, da es offensichtlich auf Selbstzerstörung ausgelegt ist. Die Foren sind voll mit negativen Erfahrungsberichten.

        Tja, dass waren noch Zeiten, als man Polycarbonat-Cover einfach austauschen konnte. Das wollen die Hersteller heute unter allen Umständen verhindern!


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 05.09.2018 Link zum Kommentar

        Hi van Dusen, mit "sehr gefragt" kam meine Ausdrucksweise vielleicht etwas falsch an. Dennoch kann man nicht bestreiten, das es optisch ein richtiger Hingucker ist. Um das Glas etwas griffiger zu machen wurden auf der Rückseite extra Rillen eingearbeitet. Das hat nicht nur haptische Hintergründe, sondern sorgt auch dafür, dass kaum Fingerabdrücke hinterlassen werden. Wie ist denn deine Meinung zum 3600 mAh Akku? Würde dir das reichen?


  • 36
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Das Letzte, was mich den HTC (High-End-)Smartphones trotz der erbärmlichen Updatepolitik die Treue hat halten lassen, war das stabile und schicke Metallgehäuse der M(x)-Modelle. Diesen Herbst ist bei mir ein neues Handy fällig, aber Brösel-Glas-Gehäuse, wie sie inzwischen auch bei allen HTCs Verwendung finden, kommen für mich nicht in Frage. Nach zwölf Jahren HTC-Samrtphones (mein erstes HTC war das MDA compact III) ist jetzt leider auch bei mir der Ofen aus. Ich werde mich bei einem anderen Hersteller umsehen. Sehr schade!

    Sven H.omi uhr


  • Error 39
    Error 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Wenn es Android One hätte, dann wäre es bei den Hardware-Specs wohl mein neues Smartphone geworden


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Hi Saibot, das ist natürlich sehr schade, dass wir dich mit Android 8.1 + HTC Sense nicht überzeugen konnten. Aber vielleicht schaust du es dir vielleicht doch mal näher an?


      • Error 39
        Error 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Hallo HTC,

        wie sieht es denn mit Updates aus? Wahrscheinlich ein Update auf Android 9, wenn es schon Android 10 gibt oder gilt die versprochene 2-Jahre-Updates-Garantie diesmal wirklich?


      • Error 39
        Error 03.09.2018 Link zum Kommentar

        ?


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Saibot, bitte sei nicht verärgert oder verunsichert. Unter der Woche wird im Gegensatz zum Wochenende natürlich regelmäßig und schnell geantwortet. Zum Thema Updates gibt es derzeit noch keine endgültigen Informationen. Sobald diese vorliegen wirst du alles über die HTC Social Media Kanäle, wie Facebook und Twitter, erfahren.


  • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
    Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Yay jetzt haben alle Klinke Fans wieder Freude an einem HTC.

    U MüHTC Deutschland


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Auf jeden Fall auch Freude an der Klinke und bewusst wird es diesmal kein schwarzes Gerät geben, sondern die Farben Moonlight Blue und Twilight Purple.


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        So viel zu eurer/deiner Aussage vor einigen Wochen, es will angeblich keiner mehr die Klinke und deshalb sei sie als unnötig eingestuft worden.

        U MüGelöschter AccountGelöschter AccountTenten


      • 22
        U Mü 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Hehehe,das habe ich auch gedacht. Das lässt für ein U13+ hoffen


      • 22
        U Mü 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Hat es einen HighRes DAC?


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Hi Tim, das Feedback zur Klinke hat uns dazu bewegt es beim HTC U12 Life einzubauen. Daher nochmal danke an alle, die dazu ihre Meinung kund getan haben.


      • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
        Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Meinerseits war es ironisch gemeint... Sorry


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Ja immer her mit euer Feedback und Wünschen zum neuen HTC Flaggschiff. Genau deswegen tummeln wir uns hier rum. :)


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Hi U Mü,

        das HTC U12 Life ist nicht mit HighRes DAC ausgestattet. Wahrscheinlich hast du dir schon sämtliche Infos geholt, aber falls du noch nicht dazu gekommen bist, dann kannst du hier alles im Detail nachlesen: https://www.htc.com/de/smartphones/htc-u12-life/


  • Tim 121
    Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Also schön ist es jetzt echt nicht. Sieht halt von hinten aus, wie das erste Pixel...
    Aber der große Akku UND die Klinke (so viel zu "die Klinke verbraucht 50% des Gehäusevolumens") finde ich sehr löblich! Das darf HTC gern auch auf alle zukünftigen Geräte ausweiten

    symbianTentenMichael K.Maximilian HE


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Ich wusste dass Du genau so schreiben wirst :D haha.
      Ist ein solides Gerät, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Finde das Design zumindest mutig. Nicht der gleiche Einheitsbrei wie die meisten anderen.
      Und keine Notch :D.
      Klinke und SD ist cool, 3600mah klingt auch gut. Die ersten Aussagen, die ich so über das Display aufgeschnappt habe (natürlich unter Vorbehalt) klingt auch positiv.

      Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ)U Mü


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 30.08.2018 Link zum Kommentar

        die kamera positionierung ist einfach nur falsch. die cam muss in die mitte.


      • 75
        Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Warum "muss" in die Mitte "? Dadurch werden die Fotos auch nicht besser.

        Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ)Tenten


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Hans Baum, die Positionierung der Kamera hat keinen negativen Einfluss auf die Bildqualität. Hier wurde sie so verbaut, dass diese mit Klinke und anderen Technologien noch immer für eine schlanke und handliche Form sorgt. Zudem eignet sie sich perfekt für Aufnahmen im Querformat. :)


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 30.08.2018 Link zum Kommentar

        @Peter zu starke asymmetrie wegen der großen cam. hat nichts mit der fotoqualität zu tun.


      • 75
        Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum, vom praktischen Nutzen finde ich es sogar hier besser, wenn die Kamera auf der Seite ist. Da man so bestimmt weniger unabsichtlich drauf Tippt wenn man den mittig platzierten Fingerabdrucksensor berührt.

        HTC DeutschlandTamriko Aravin (თამრიკო არავინ)Sinine


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        @Peter
        Dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man beim Bilder machen den Finger im Bild hat, wenn die Kamera zu nah am Rand ist... Hat alles seine Vor- und Nachteile.

        Sinine


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Gerade für Queraufnahmen ist diese Ausrichtung auf jeden Fall ein Benefit. Und @Peter hat Recht, denn auch das ist ein ganz wichtiger Punkt im Hinblick auf die Bedienung der Kamerafunktionen. :)


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 31.08.2018 Link zum Kommentar

        und am Rand komme ich nicht mit dem finger dran? außerdem nervt es wenn ein smartphone nicht richtig auf dem tisch liegt. one plus hat es mit der positionierung hinbekommen und apple nicht. lieber bei one plus abschauen.


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Lieben Dank Tim für dein schnelles Feedback. Mit dem HTC U 12 Life haben wir Design, Material, Preis und Performance auf Kundenwünsche abgestimmt. Auch die Klinke ist für viele ein großer Wunsch gewesen. :)

      Maurice


  • 54
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Schönes klassisich designtes Phone mit Designbesonderheit auf der Rückseite. Seit langem ein HTC das mir nicht nur optisch gefällt, sondern auch austattungstechnisch alles behinhaltet was mir sonst oft fehlt, wie Klinke und Speichererweiterung und keine Displayeinkerbung. Super!

    HolgerTentenMauriceHTC DeutschlandMaximilian HESiodhachan


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Hi Karl E, so wie es klingt haben wir deinen Geschmack getroffen. Wirst du es dir auch bald in Original anschauen?


      • 54
        Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Jep, auf der IFA.


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Sehr schön! Wir werden da sein und sind auch schon gespannt wie das Feedback so sein wird. Zudem sind wir ja auch für Fragen und Antworten vor Ort. Also falls du eine Frage haben solltest - egal welche, dann sprich und gerne jederzeit an. :)


  • 77
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Für den Preis sehr gut.

    HTC Deutschland


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Der Preis ist definitiv unschlagbar. Aber mal Preis beiseite - wie gefällt dir das haptische Design?

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Mir gefällt es wie es ist und der Preis auch.

        HTC Deutschland


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Das klingt doch sehr gut. Die Streifen auf der Rückseite sind zum Einen eine schöne optische Sache und zum Anderen hat diese natürlich einen positiven Effekt, denn es lässt sich viel leichter und griffiger in der Hand halten. Zudem ist ja auch noch der Bildschirm im Vergleich zum HTC U11 Life um 0,8 Zoll vergrößert worden, sodass es eine Diagonale von 6 Zoll erreicht. Planmäßig ist es Ende September/ Anfang Oktober im Handel erhältlich. :)


  • 52
    Frk 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Durchaus interessantes Gerät und recht chic. Schade, daß auf Android one verzichtet wird.

    HTC DeutschlandGelöschter Account


  • 42
    rolli.k 30.08.2018 Link zum Kommentar

    .......reines Android ist potthässlich.......

    TentenTim


    • Hans Baum 21
      Hans Baum 30.08.2018 Link zum Kommentar

      @rolli.k potthässlich ist was anderes nämlich i...s und nicht stock android.


      • 52
        Frk 30.08.2018 Link zum Kommentar

        Lass rolli.k, der weiß es nicht besser...


      • Tim 121
        Tim 30.08.2018 Link zum Kommentar

        iOS hat wenigstens einen einheitlichen Look, Steuerung usw.
        Stock-Android hingegen ist wirklich einfach nur hässlich ^^ vor allem die anders eingefärbte Statuszeile in "Zusammenarbeit" mit der Notch...

        Tenten


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 30.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim du raffst das mit der statusleiste nicht oder? android erlaubt dir mit dieser leiste rumzuspielen. auch bei der appentwicklung kann man die farbe anpassen. bei ios hast du nichts^^

        nebenbei.. ist tenten dein 2. account? komisch das du und tenten immer die selbe meinung vertetet.


      • Tim 121
        Tim 31.08.2018 Link zum Kommentar

        @Hans Baum
        Sorry, dass ich nicht "raffe", das bisher ausnahmslos ALLE Apps usw. die ich zum Ändern des Designs der Statuszeile getestet habe, Schrott waren. Substratum hat es als einzige App halbwegs richtig hinbekommen, dort kam es aber wiederum öfters zu Problemen, die mich zum Zurücksetzen des Smartphones gezwungen haben und außerdem wird Substratum bald nicht mehr nutzbar sein, dank Google.

        Die Farbe wird zudem bei iOS deutlich besser angepasst, weil sie sich nicht vom Header unterscheidet, was bei Android oftmals (aber auch nicht immer) nicht der Fall ist. Einheitlich (und sowas gefällt mir persönlich einfach besser) ist daran gar nichts.

        Und nein, Tenten ist nicht mein zweiter Account. Sowas habe ich nicht nötig. "Tim" ist mein einziger account hier.
        Aber so als kleinen Tipp für dich:
        Aktuell leben 7.638 mrd. Menschen auf der Erde. 81.385 mio. davon leben in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, dass sich darunter jemand findet, der die gleiche Meinung teilt, wie du. "Komisch" ist nur, das nicht zu realisieren.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 31.08.2018 Link zum Kommentar

        @Tim in der android welt wird nach den material design guidelines entwickelt (nicht pflicht) nur eine empfehlung von google. man könnte die status leisten so hässlich wie bei ios aussehen lassen.

        "Die Farbe wird zudem bei iOS deutlich besser angepasst" das ist nur deine meinung.

        außerdem gibt es auch geräte die eine transparente statusbar haben.


  • 25
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Schade, dass man nicht mehr auf Android One setzt. Ich hoffe doch nicht, weil man so an der Updatepolitik sparen kann?

    Was HTC aber kann, ist das Design. Die gestreifte Rückseite sieht echt top aus.

    HTC DeutschlandMaximilian HE


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Hi Nick, der Anspruch auf ein hochwertiges Design war im Hinblick auf das HTC U12 Life ein lang durchdachtes Marketingkonzept. Es wird wieder ein Glasdesign, aber diesmal durch die gestreifte Rückseite viel greifbarer. Welche neuen Features sind für dich denn noch so interessant?


  • 19
    Gelöschter Account 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Das sieht aus wie eine Missgeburt zwischen Pixel, A6 und iPhone X..

    Gelöschter Account


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Hi BulletMonkey, was genau gefällt dir daran nicht?


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Also ich bin überrascht.
    Scheint ein rundes Gesamtpaket von HTC zu sein. Schade dass sie nicht auf Android One setzen, aber ansonsten sehe ich hier wenig Schwächen. Das Design ist HTC-Typisch eigenwillig aber nicht schlecht.

    Wird seine, wenn auch kleine, Käuferschaft finden.
    Mein U12 Plus findet aber den Akku zu groß :ppp

    :D

    HTC DeutschlandGelöschter Account


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Maximilian, danke für dein Feedback zum HTC U12 Life. Ganz gespannt sind wir auf die IFA und all eure Meinungen, wenn ihr das Gerät dann auch in den Händen haltet. Wirst du hingehen?

      Maximilian HE


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 01.09.2018 Link zum Kommentar

        Leider nicht! Aber bin schon sehr gespannt darauf es Ende September mal in den Händen zu halten!

        HTC Deutschland


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Hi Maximilian, schade, sonst wäre man sich vielleicht über den Weg gelaufen - obwohl die IFA ist riesig und da reicht ein Tag fast gar nicht aus. Ich bin noch immer total beeindruckt, was alleine die neue Haptik im Hinblick auf das Handling ausmacht. Zudem vereint das HTC U12 Life viele der bereits erwähnten Kundenwünsche, wie Klinke oder mal eine andere Farbe - bitte kein schwarz. :) Diesmal ist es Moonlight Blue und Twilight Purple. Bleib auf den September gespannt und lass es dir auf jeden Fall nicht entgehen.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Naja ich nutze ja bereits euer Plus Modell. Deshalb finde ich auch dass der Akku des Life zu groß ist :p meiner hätte die Zusatzpower gut vertragen können :D.
        Ich freue mich auf jeden Fall das Gerät mal in den Händen zu halten. Sieht super interessant aus!

        HTC Deutschland


  • 26
    Uta 30.08.2018 Link zum Kommentar

    Am Wochenende bin ich auf der IFA. Somit wird es eine AndroitPIT-Redakteur-Schnitzeljagd geben. Zieht euch warm an :D

    HTC DeutschlandGelöschter Account


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 30.08.2018 Link zum Kommentar

      Schnitzel esse ich vielleicht auch mal hier auf dem Messegelände...

      HTC Deutschland


      • 36
        Gelöschter Account 31.08.2018 Link zum Kommentar

        Erst musst du es auf dem Messegelände jagen, dann kannst du es essen.


    • HTC Deutschland 26
      HTC Deutschland 31.08.2018 Link zum Kommentar

      Hi Uta, du wirst dann sicher auch bei uns nicht vorbeigehen, oder?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel