Topthemen

HTCs U11-Smartphones: Der harte Kampf der drei Musketiere

AndroidPIT HTC U11 Plus 1836
© nextpit by Irina Efremova

Das HTC U11 ist eines der besten Smartphones des Jahres, steht aber dennoch im Schatten der Konkurrenz von Apple, Samsung, Google und auch Huawei. Mit dem U11+ und dem U11 Life kommen zwei weitere Modelle dazu, die sich ausgezeichnet ergänzen. Super gemacht, HTC - eigentlich ...

In diesem Jahr lässt HTC in Sachen Smartphones kaum einen Stein auf dem anderen. Zunächst die seltsam deplatzierten U-Modelle Ultra und Play, und dann endlich das eigentliche Flaggschiff U11. Schluss mit Aluminium, kantigen Formen und dem Namen "One", her mit Glas, Liquid Design, Edge Sense und vielen weiteren Neuerungen. Das HTC U11 war ein Paradigmenwechsel und bekam hervorragende Kritiken.

Wer das HTC U11 spannend, aber das Display ein wenig zu klein fand, wird das U11+ lieben. Ein halbes Zoll mehr Display, schmalere Rahmen rundherum, etwas weniger extrovertiertes und dennoch edles Design, dazu die hervorragende Performance des kleineren Modell. Außerdem ist die gleiche Kamera an Bord, die im U11+ ebenso tolle Fotos schießen dürfte wie im kleinen Bruder. Ein besonderes Schmankerl für Technik-Freaks ist das Modell mit der halbtransparenten Rückseite, durch die das Innenleben des Smartphones nach außen schimmert. Ein echter Hingucker! Mit 800 Euro ist das Plus-Modell auch nicht übermäßig teuer - zumindest im Vergleich zur übrigen Highend-Konkurrenz.

AndroidPIT HTC U11 Plus 1853
Sieht das HTC U11+ nicht einfach super aus? / © NextPit

Android One wird den Android-Puristen gefallen

Spannend ist aber nicht nur das U11+, auch das Life-Modell hat es in sich. Für 379 Euro - den Aufpreis von 30 Euro für den doppelten Speicher sollte jeder Käufer zahlen! - bekommt man hier ein Smartphone mit 64 GByte und 4 GByte RAM, schickem Design und Android One, also einer puren Android-Oberfläche ohne Schnickschnack. Das HTC U11 Life ist eine günstige Alternative zu den Pixel-Smartphones, wenn man ein unverändertes Android-System möchte, aber nicht jeden technischen Schnickschnack braucht und wenig Geld ausgeben mag.

Doch die Frage am Ende bleibt: Nimmt der Markt die Geräte auch an? Das HTC U11 hat es dem Vernehmen nach ein wenig schwer, sich angesichts des Galaxy S8, der neuen iPhones und Pixels und auch des Huawei Mate 10 Pro in den Vordergrund zu schieben und massenhaft zu verkaufen - trotz der unbestrittenen technischen Qualitäten, die auch auf lange Sicht richtig Spaß machen.

In den USA haben es alle schwer

Auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar ist in dem Zusammenhang auch die Entscheidung, das U11+ nicht in den USA auf den Markt zu bringen. Immerhin ist das einer der wichtigsten Märkte der Welt. Gleichzeitig aber auch einer der schwierigsten, denn Apple dominiert hier fast nach Belieben und selbst Marktführer hat Samsung hat es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten schwer, Fuß zu fassen. Gleiches gilt für die globale Nummer Drei Huawei, dem das vermeintliche - und aus objektiven Gesichtspunkten völlig irrelevante - Stigma "Kommt aus China" in den USA wie ein Klotz am Bein hängt. In kaum einem anderen Markt haben die Netzbetreiber ähnliche Macht über den Zugang zu den Mobilfunkkunden. Keine besonders guten Voraussetzungen also, doch einen Versuch hätte das neue Flaggschiff von HTC wirklich verdient.

Die drei Musketiere von HTC werden also bei aller Qualität ganz schön zu kämpfen haben, um sich auf dem Markt durchzusetzen. Es kann klappen, aber die Hürden sind hoch. Ich drücke die Daumen, dass HTC mit der U11-Familie den Erfolg schafft, den die Smartphones verdient und das Unternehmen und die Mitarbeiter so bitter nötig hätten.

Wie seht Ihr das: Hat HTC mit der U11-Palette alles richtig gemacht? Und werden sich die Smartphones dann am Ende auch verkaufen?

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (33)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
33 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 13
    Andrew 05.11.2017 Link zum Kommentar

    aber laut Statistik für Android mit 54% vor dem Apfel.


  • Thorsten 37
    Thorsten 03.11.2017 Link zum Kommentar

    Kein OELD
    Somit kein always on Display

    Gibt es eine Benachrichtigungs-LED?


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 03.11.2017 Link zum Kommentar

      HTC U11 hat ein sehr gutes Display. always on Display ist nicht immer so wichtig.


    • Takeda 53
      Takeda 03.11.2017 Link zum Kommentar

      Geht bei LCD auch nur mit mehr Stromverbrauch.


      • Thorsten 37
        Thorsten 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Meine Frage war ja auf, ob es eine Benachrichtigungs-LED gibt. 😀


    • 33
      Gelöschter Account 04.11.2017 Link zum Kommentar

      Es gibt ein always on Display
      Das man sogar so einstellen können so das es nur durch schütteln angeht oder ganz an bleibt


    • 19
      bpo 07.11.2017 Link zum Kommentar

      Keine Ahnung ob Der LED. Das Display soll immer an gehen, wenn man Es in die Hand nimmt. Ansonsten macht ein Always on für mich keinen Sinn, ausser in einer Dock, wo das Handy steht. Und dort gibt Es die Möglichkeit ja...


  • Christian 11
    Christian 03.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich für meinen Teil kann sagen, ja HTC hat mit dem U11 alles richtig gemacht. Ich habe jahrelang Samsung und LG in meinen Händen bedient da mir die anderen Marken Leistungsmäßig nicht so zusagten, darunter fiel auch HTC. Beim Sprung zu dieser Marke Anfang dieses Jahres war ich anfangs auch erst skeptisch aber ich bin ehrlich, mir sagt Samsung nicht mehr und LG momentan nicht so besonders zu. Nachdem ich nun einige Monate mit dem U11 unterwegs bin, bin ich sehr positiv überrascht. Ich hätte diese enorme Performance, (Akku)Leistung und dennoch viele aber auch einfache Funktionen nicht erwartet und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Missen möchte ich das Smartphone nun nicht mehr und würde mich auf weitere solche positiven Überraschungen seitens HTC freuen.

    Gelöschter AccountMario.P


  • 12
    Johnny 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Hätte ich nicht das Sony Xperia XZ Premium würde ich mir das HTC U11 Plus kaufen. Das LG G6 stand auch auf der Liste aber der Preis und die Ausstattung passten nicht zusammen Heute aber schon. Das LG V30 kommt zu spät und die Updatepolitik bei LG lässt zu wünschen übrig. Nach dem HTC One M7 und LG G4 hab ich nach einem Smartphone gesucht wo auch die Updates besser funktionieren und bin auf Sony aufmerksam geworden. Nach rescherschen hat Sony die meisten Updates für seine Smartphones und Tabletts verteilt und seit dem 30.10 ist Android 8 auch auf meinem xperia xz Premium drauf und die Sicherheits Updates kommen nach ungefähr 3 Tagen nach der Veröffentlichung. Den Kauf bereue ich nicht, und auf das neue Design das Sony angekündigt hat bin ich auch gespannt.


  • Takeda 53
    Takeda 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Bin ich der einzige den Glas stört? Ich brauche ein Handy was auch mal stürzte überlebt, ohne gleich eine Spiderman app vorne und hinten zu haben. Mein Note 4 ist schon 4 mal runtergefallen, einmal häftig beim aussteigen aus dem Auto auf der Straße, bis auf 2 kleine Kratzer am Rahmen ist nichts passiert, alles noch heil. Das Samsung S7 von man Bruder ist auf dem Gehweg gefallen und gleich sowie Display als auch backcover total schaden. Klar werden jetzt einige kommen und sagen besser aufpassen. Aber man kann so vorsichtig sein wie mal will, es kann aber immer passieren im Alltag. Ein Handy muss auch stürzte aushalten können, was ja leider mit viel Glas seht schwer wird, es sei, es wäre aus Panzerglas, was aber das Handy richtig schwer machen würde.

    Mario.PGelöschter AccountGelöschter AccountMarkus SchluchterGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 03.11.2017 Link zum Kommentar

      Es hat immer auch ein bisschen mit Glück zu tun... dir kann ein S8 aus 3m vom Balkon auf Beton fallen und bis auf ein paar Kratzer ist nichts passiert und dann kann dir bspw. ein Note4 aus 30cm auf Beton fallen und das Display ist komplett im Eimer...

      Aber ich stimme dir zu. Wenn man schon kein kabelloses Laden verbaut, sollte man auch keine Glasrückseite verbauen - das ist dumm...

      H G


      • Takeda 53
        Takeda 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Tim@ dann hatte ich ja 4 mal Glück 😉 in den 3 Jahren.


      • Thorsten 37
        Thorsten 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Das Samsung Galaxy S2 meiner Frau ist vom Couchtisch auf ihre Handtasche gefallen

        Ergebnis: Display gesprungen


      • Takeda 53
        Takeda 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja nur das Display aber hinten sicherlich nicht. Bei ein Handy aus Glas würde es vorne und hinten splittern.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.11.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe meine Smartphones in STILGUT-cases gesteckt und habe daher noch keinerlei Schäden zu verzeichen.


    • 25
      Gelöschter Account 03.11.2017 Link zum Kommentar

      Es ist faszinierend wie die Hersteller richtige SOLL-Bruchstellen einführen und die Nutzer feiern das auch noch. Glasrückseiten und Kopfhörer über USB-C. Erst kommt das Spiderapp und anschließend bricht die USB-Buchse (der Mittelsteg am Gerät), weil der Adapter in der Hosen- oder Jackentasche zu viel Druck bekommt. Hebelgesetze gelten auch beim Smartphone. Und das Beste für die Hersteller ist, dass alles außerhalb irgendeiner Garantie oder Gewährleistung läuft, da eindeutig Fremdeinwirkung! Chapeau, geiles Marketing!

      Mario.PWerner Altmuller


      • Takeda 53
        Takeda 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Deswegen verstehe ich viel nicht die sowas noch begrüßen. Es kann sein das die es nicht sehen oder sehen wollen, oder vom Hersteller total überzeugt wurden. Anders kann ich es mit nicht erklären.


    • 10
      sven nestler 03.11.2017 Link zum Kommentar

      da gehört aber viel glück dazu, dass ein phone beim sturz keine spider app bekommt. JEDES smartphone, egal ob glasrücken, metalltücken, pkastikrücken usw, im durchschnittsfall heißt runterfallen auch gleich spider app. von daher ist in der haltbarkeitathematik das material nicht ausschlaggebend. ist nur n esthätiacher aspekt. aber jedem das seine. hab nun n huawei p10 plus mit metallrücken. einfach bombe das feeling in der hand

      Werner Altmuller


      • 75
        Gelöschter Account 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Egal ob Glück oder Pech, dem kann man ganz einfach mit einer ordentlichen Schutzhülle entgegenwirken. Es gibt Schutzhüllen, die haben eine Polsterung in den Ecken sodass auch ein Sturz direkt auf Beton oder Fliesen auf die Kanten nichts ausmacht. Ob nun Glas auch hinten verbaut ist ist so eigentlich fast egal, weil das Display immer aus Glas besteht und da ein Sprung oder Bruch sicher ungünstiger ist.

        Mario.P


      • Takeda 53
        Takeda 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Ja schon aber dann braucht man nicht so auf Design zu pochen, wenn man es ehe mit einer Cover verdeckt.


      • 75
        Gelöschter Account 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Vom Design hat man (oder zumindest ich) am allerwenigsten bei einem Smartphone. Außer es wäre jetzt wirklich wie ein Tablet so groß und hätte nur ein 4 Zoll Display. So nebenbei, man kann auch gutes stabiles Design machen, was auch funktionell alles bietet. Aber neben dem fest verbauten Akku den relativ kurzen Updateszyklen sehe ich so filigranes Design auch als gute Einnahmequelle der Hersteller bei Reparaturen. Bzw. wenns mal gesprungen ist ist vielleicht die Entscheidung sich überhaupt ein neues Smartphone zu kaufen einfacher.
        Wegen Cover/Schutzhüllen : da gibt es auch sehr schöne und unterschiedliche Modelle wo man so das. Design beeinflussen kann. Und bei Bedarf, wenn man sich unbedingt das Smartphone ohne Hülle anschauen möchte kann man die Hülle jederzeit entfernen.


    • 33
      Gelöschter Account 04.11.2017 Link zum Kommentar

      Mein U11 ist mir schon mehrfach runter gefallen ausser eine kleine Macke am Rahmen ist nichts passiert


      • 75
        Gelöschter Account 04.11.2017 Link zum Kommentar

        Das mindert trotzdem schon den Wiederverkaufswert und geht von Status neuwertig auf gebraucht über.


    • 19
      bpo 07.11.2017 Link zum Kommentar

      Nein Du bist nicht Der einzige.. Ich sage nur iPhone 8 falltest: aus Hosentaschenhöhe Display gebrochen oder Rückseite je nach Fallseite. Wenn Es auf den Rahmen seitlich fällt noch schlimmer, beide Seiten kaputt.
      Was mein M8 alles aushalten musste..
      Ich finde auch, dass man Es als Produktionsfehler bezeichnen kann, wenn ein Display aus solchen Höhen zerbricht, oder aber in der Hosentasche kaputt geht, wenn man sich drauf setzt.
      Für mich ist der Aluminium Look speziell des HTC 10 so was von schick, Da kommt kein Glas ran. Und es ist dermaßen stabil durch Die Ecken und Kanten, man kann Es auch mal ohne Hülle benutzen. Bei allen Glas Telefonen sollte man es niemals aus der Hülle nehmen. Aber was für einen Sinn hat dann das doch so tolle Design???

      Takeda


      • Takeda 53
        Takeda 11.11.2017 Link zum Kommentar

        Das ist eine gute frage die sicherlich keiner vernünftig beantworten kann.


  • 25
    Gelöschter Account 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Das erste HTC was mich tatsächlich interessiert. Pixel 2 XL mit seinen Display Problemen wirds dann doch nicht. LG V30 ist wohl auch nicht so stark, wie es gehandelt wurde (wobei die Weitwinkel Kamera schon geil ist). Bin auf Kamera Vergleiche zwischen dem Pixel 2 XL und dem HTC 11 Plus gespannt.

    Werner Altmuller


  • 8
    Mario.P 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Ich mache mir schon mal Gedanken über mein nächstes Handy. Von HTC hatte ich schon 2 und war wirklich sehr zufrieden damit. Im Moment habe ich ein LG G% das auch all das macht, was ich will und brauche.

    Wie sieht es denn mit der Kamera im Gegensatz zum G5 aus, ist die gleichwertig? Bringt die auch ein integriertes Weitwinkel wie das G5 mit?

    Habt ihr mal noch ein paar Bilder wo ihr andere Marken daneben legt, um ein besseres Größenverhältnis zu bekommen?

    Werner Altmuller


    • Tim 121
      Tim 02.11.2017 Link zum Kommentar

      kein anderer Hersteller bietet eine zweite Weitwinkelkamera. Wenn dir für dich zur "Pflicht" im nächsten Smartphone gehört, dann gibt es da aktuell nur das G6 und V30 (und eben das G5 und V20).
      HTC hingegen bietet sogar nur eine einzige Linse auf der Rückseite mit klassischen 28mm (auf Kleinbild)

      Werner Altmuller


      • 8
        Mario.P 03.11.2017 Link zum Kommentar

        Danke Tim,
        wobei das neue HTC schon richtig gut aussieht. Eine gute Fotoqualität ist mir schon wichtig und die Weitwinkel des G% ist schon ein wirklich geiles Feature


      • 19
        bpo 07.11.2017 Link zum Kommentar

        Über Die Fotoqualität brauchst Du dir eher keinen Kopf machen. Das U11 war schon top und das plus wird bestimmt nicht schlechter sein Da Es prinzipiell den selben Sensor hat, genau wie das Pixel 2 und Pixel XL. Einzig die Frontkamera muss sich erstmal beweisen - das neue Formformat erlaubte nur noch ne kleinere Sensoreinheit..


      • 8
        Mario.P 07.11.2017 Link zum Kommentar

        Ich habe gelesen, das der Nachfolger wieder 2 Linsen haben soll. Dann hat das nächste wieder Weitwinkel. Um die Qualität mache ich mir wenig sorgen, das sollte bei fast allen Modellen passen. Die Optionen ist das für mich ausschalaggebende. Weitwinkel gehört für mich eben dazu.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 02.11.2017 Link zum Kommentar

    Das Design gefällt mir recht gut. Es ist auch schön zu sehen das HTC nun seine Designlinie ändert, da die alten Smartphones schon ein etwas langweiliges Design hatten.

    Werner Altmuller


    • 19
      bpo 07.11.2017 Link zum Kommentar

      Mag sein, aber an das Design des HTC10 und das One M7 mit seinen Kanten kommt das neue für mich nicht ran. Aber das ist ja Geschmacksache.. Ich mag solche schrägen, angeschliffenen Kanten. Vielleicht ist das ja Der nächste Trend bei Glas..😀😁😆

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel