Topthemen

Huawei arbeitet an einem eigenen Android-Konkurrenten

ANDROIDPIT HUAWEI BRAND SIGN GENERAL ifa2015
© nextpit

Huawei arbeitet an einer eigenen Android-Alternative. Medienberichten zufolge will der Konzern mit ehemaligen Nokia-Mitarbeitern zusammen einen Plan B in der Hinterhand haben, sollte sich Android nicht wie von Huawei gewünscht weiterentwickeln. Für die Optik sorgt eine ehemalige Apple-Designerin.

Das Portal The Information berichtet, dass Huawei an einem eigenen mobilen Betriebssystem arbeitet. Laut dem Bericht entwickle ein Team in Norwegen die Software. Huawei hat offenbar ehemalige Nokia-Mitarbeiter für das Projekt gewonnen. Allerdings soll die Entwicklung von Huaweis Android-Alternative noch nicht allzu weit vorangeschritten sein.

Vorrangig liege das daran, dass Huawei sein eigenes mobiles OS eher als Plan B ansieht. Huawei will vor allem vorsorgen und sich notfalls von Android verabschieden, wenn der Konzern unglücklich ist mit der Weiterentwicklung von Android. Das Huawei OS ist also eher eine Versicherung und ein Druckmittel gegenüber Google - schließlich ist Huawei einer der größten Handyproduzenten weltweit. Details zum Namen oder möglichen Features sind nicht bekannt.

Frühere Apple-Designerin sorgt für einen frischen Huawei-Look

Huawei arbeitet außerdem daran, die Benutzeroberfläche EMUI optisch zu überarbeiten. Dafür hat der Konzern die frühere Apple-Designerin Abigail Brody angeheuert. Sie soll EMUI einen eigenen, wiedererkennbaren Look verpassen. Ob das schon für die im Herbst anstehende Version 5 der Benutzeroberfläche passieren wird, ist noch offen. Gegenüber The Information sagte sie, dass es ein längerer Prozess sei, das Design der Software umzukrempeln. Ziel sei es, mit einem Designer-Team in San Francisco einen frischen und klaren Look zu entwickeln, der nicht wie eine iOS-Kopie aussehe. Der Geschmack der Nutzer in China und im Westen sei aber ziemlich unterschiedlich, sodass Huawei möglicherweise für asiatische Märkte weiterhin eine eigene Benutzeroberfläche pflegen könnte.

Quelle: The Information

Samsungs aktuelle Klapphandys der Galaxy-Z-Fold- und Galaxy-Z-Flip-Serien

  Fold 2023 Fold 2022 Fold 2021 Flip-Phone 2023 Flip-Phone 2022 Flip-Phone 2021
Produkt
Bild Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 4 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 3 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 4 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 3 Product Image
Bewertung
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 3
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 4
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 3
Preis (UVP)
  • ab 1.899 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.799 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.099 €
  • ab 1.049 €
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (58)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
58 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Yiruma 31
    Yiruma 02.07.2016 Link zum Kommentar

    Moin,

    sollten Huawei oder Samsung nicht mehr Android nutzen, werde ich mir kein Gerät dieser beiden Hersteller mehr kaufen.
    Ganz einfach! Tizen und Huawei was auch immer braucht kein Mensch!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 12.07.2016 Link zum Kommentar

      Wird nicht so kommen, hat auch niemand behauptet, außer AndroidPit.


  • 41
    Karsten K. 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Damit tut sich Huawei keinen Gefallen, denn die Resourcen sollten lieber in bessere Hardware investiert werden.

    Wenn selbst ein Software-Riese wie Microsoft scheitert, dann sollte Huawei nicht GRÖSSENWAHNSINNIG den selben Versuch starten. Was macht eigentlich Samsung Rohrkrepierer Tizen?

    PS: tröstlich, dass chinesische Manager genauso peinlich sind, wie die im Westen


  • 18
    Gelöschter Account 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Wie schon viele hier geschrieben haben wird nicht ein neues OS das Problem sein, sondern die verfügbaren Anwendungen. Huawei kann man eigentlich nur wünschen das sie das Durchhaltevermögen und das im wahren Sinne des Wortes haben um Google/iOS die Stirn zu bieten, damit die endlich mal erfahren das sie keine unantastbaren Götter sind. Eine Allianz aus mehreren Herstellern - Huawei, Xiaomi , Oppo und Lenovo und vielleicht noch Vivo - würde bestimmt mehr bewegen, denn diese Fünf beherrschen etwa 55 bis 58 % des Weltmarktes. Samsung etwa 24 % und Apple 16% (I.Quartal 2016).


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Hab grade mein Smartphone mit Ananas und Käse überbacken. Hab jetzt ein "Toast Huawei" 😂

    MauriceChristos KaperonisGelöschter AccountSpreewaldKarsten K.MajorTomGelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Einige Kommentatoren verschießen hier gleich wieder ihre Giftpfeile in Richtung Huawei. Dabei sollten die Begriffe Plan B, Alternative, Hinterhand, Druckmittel etc. doch eigentlich jedem geläufig sein.
    Ob Huawei jemals ein eigenes mobiles Betriebssystem in die Tat umsetzen und sich von Android verabschieden wird, steht absolut in den Sternen. Für konkrete Absichten liegen jedenfalls noch gar keine Anhaltspunkte vor.


  • Phone Fan 26
    Phone Fan 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Firefox probierte das auch und es ging auch in die Hose


    • 58
      Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Ubuntu ebenfalls.


  • 7
    Rudi Brudi 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Irgendwie scheint hier keiner die News richtig zu lesen. Erst wenn Google die Daumenschrauben enger schürt und den Drittanbietern zu krasse Vorgaben gibt (im schlimmsten Fall also), werden sie ihr eigenes System umsetzen. Warum soll das schlecht sein? Konkurrenz belebt den Markt!

    Gelöschter Account


    • 58
      Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

      Du meinst, wenn Google darauf besteht, dass ihr geistige Leistung nicht noch mehr verhunzt wird, schmollt man bei Huawei? Und dann schaltet man dort endgültig alle Kopierer zusammen und schafft den perfekten iOS-Klon. Da werden die bei Google aber zittern...


  • Diesel 36
    Diesel 24.06.2016 Link zum Kommentar

    Android ist mit dem Phänomen "WhatsApp" vergleichbar, alle schimpfen und mosern aber im Grunde will keiner etwas anderes. Warum auch funktioniert doch im großen und ganzen Prima.

    Sue HMichael K.Thomas H.


    • MajorTom 58
      MajorTom 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Ist es nicht.
      Für WhatsApp gibt es vollwertigen Ersatz der sogar teilweise besser ist. Das wissen die User und handeln nicht.


      • Diesel 36
        Diesel 25.06.2016 Link zum Kommentar

        Nützt aber nix wenn es keiner benutzt und genauso wäre es mit einem anderen OS.
        Immer das was am weitesten verbreitet ist...


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Oh weh, da hat Huawei schon einiges vor und die Blase wird platzen wie die von Windows 10 Mobile und wie es bei Tizen noch ansteht. Ich sehe die ganzen Probleme mit dem Playstore nicht, man ist doch mündig genug die Apps zu finden die man will. Klar hat Apple hier mehr den Daumen drauf, aber seien wir ehrlich, nur Qualität gibts auch da nicht. Was bei vielen Android ablegern nervt sind stark verzögerte Updates und Sicherheitslücken aufgrund der fehlenden Updates. Sicher wird Samsung mit Tizen oder Huawei mit "was auch immer" solche Lücken leichter stopfen können, aber was bringts wenn die App Designer lieber da programmieren wo auch Umsatz ist ? Zudem wollen Kunden nur wechseln ( zumindest mit Ihrem Hauptgerät ) wenn alles an Apps läuft, was man seit Jahren liebgewonnen hat. Wie soll ein neues System den Vorsprung der etablierten Hersteller ( Ios & Google ) noch aufholen ? Das ist alles so verdrehtes Denken was uns die Underdogs lieben lässt, aber wenn der Film zuende ist wollen wir doch alle wieder zurück in die Realität die wir kennen ?! Jeder der Großen spinnt in festen Abständen die Geschichte vom Ausstieg weiter, wahrscheinlich weil die Allmacht von Google und deren Möglichkeiten Dinge die sie nicht wollen zu blockieren Unwillen erzeugt, doch unter dem Strich wird es ausgehen wie am Computermarkt : Was nicht Windows oder MacOS ist, wird ein Nischendasein in Nerdbastelbuden fristen und Gewinne abwerfen, von welchen Weltkonzerne nicht existieren können. Zudem muss man sich fragen wie aufwendige Entwicklung im heutigen Markt noch eingereist werden kann. Die kämpfen doch jetzt schon alle mit der Hand an der Preisschraube. Hier den Zähler auf Null zu stellen und ganz unten Anzufangen und einige Geräte mit großem Verlust zu verkaufen bis der Markt das zutrauen gefunden hat und die breite Käuferschicht sich den Wechsel überlegt, wer kann das überleben ? Apple war der Erste der ein großes System angestossen hat, das den Markt mobiler Elektronik auf immer verändert hat. Dann kam Google mit Android, spät aber nicht zu spät und schwimmt trotzdem noch oft hinterher. Dann kam Microsoft, ein Weltkonzern für viele die Mutter der Betriebssysteme und scheiterte kläglich. Nokia ein Marktführer der alten Zeit, Blackberry die sichere Bank für Buisness User , sie alle kamen im Kampf der Titanen unter die Räder. Samsung hatte dereinst mit Bada ein System was in frühen Jahren als Konkurrenz zu Apple gefeiert wurde und doch kam der Erfolg erst mit Android und das gilt für alle die nicht Apple heissen. Der Wunsch die Ketten zu sprengen existiert doch schon immer und doch ist es mehr als ein einzelner Anbieter stemmen kann. Auch ein Tizen wird nur ein Bada Teil 2 werden und Huawei....reden wir nicht drüber.

    Marcus J.Karsten K.Sue HDieselGelöschter AccountMarius HoffmannRobin B.Marko KlafehnMichael K.MajorTom


    • MajorTom 58
      MajorTom 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Besser hätte man es kaum beschreiben können.

      Marcus J.Marius HoffmannMichael K.


    • Diesel 36
      Diesel 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Genauso ist es, ein weiteres OS wäre von Haus aus nur ein Rohrkrepierer.

      Marcus J.Karsten K.Thomas H.


    • 14
      Andi 24.06.2016 Link zum Kommentar

      ".....was bringts wenn die App Designer lieber da programmieren wo auch Umsatz ist ?"

      *hust*, den Umsatz macht man doch eher woanders, Android-Nutzer wollen doch alles umsonst. Wenn man sich mal Statistiken anschaut und nein, ich habe keinen Link, einfach mal bingen, ups, googlen, sind es mehr die IOS und Windows mobile Nutzer welche gerne Geld für gute Apps bezahlen.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 24.06.2016 Link zum Kommentar

        Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das im Android Spielebereich in den In App Käufen streckenweise Summen verpulvert werden , die bei mir nur Kopfschütteln verursachen. Keinen Programmierer interessiert ob ein Kunde für eine App 0 oder 5 Euro ausgibt, solange er in der App nur 100 Euro oder mehr ausgibt. Die Zeiten wo man für 3,99 Euro eine App im Store kaufte und damit war das Thema geritzt sind doch schon ewig vorbei. Man will die Kunden anfixen und dann muss man nur möglichst lang im Sattel bzw. auf der Kreditkarte bleiben.

        Michael K.Karsten K.


      • 14
        Andi 24.06.2016 Link zum Kommentar

        Okay, bei Spielen ist es sicher wieder was anderes. Aber sehr interessant, regt man sich über teure Spiele für Konsolen und PC auf........ . Die kleine Summe für ab und an für dies und das merkt man nicht so (InGame-Käufe).


      • Marcus J. 49
        Marcus J. 24.06.2016 Link zum Kommentar

        Klopf, klopf - Jemand zu Hause?
        Die Zeiten sind schon lange vorbei. Es sind mittlerweile Scharen von iOS Usern zu Android übergelaufen und die iOS App-Entwicklung wird dadurch langsam aber sicher immer unlukrativer.
        Mittelfristig wird iOS daher weiter an Bedeutung verlieren und sich irgendwann bei einem Marktanteil ähnlich MacOS einpendeln.

        Dieter Schmidt


      • 58
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Apple verkauft aktuell immer noch mehr Smartphones als Samsung und HTC zusammen ... und heimst fast 90% der Gewinne im Smartphone-Markt für sich ein. Da ist es kaum vorstellbar, dass dies bei den App-Store-Erlösen anders sein sollte.

        Ich kenne mehrere Software-Entwickler, die sich neben ihren Aktivitäten für iOS auch in das Wagnis Android gestürzt haben. Bis auf einen haben alle dieses Engagement mittlerweile wieder fallen lassen. Zum einen lohnt es sich finanziell nicht wirklich, zum anderen ist die Gefahr des Diebstahls geistigen Eigentums sehr groß - und Google unternimmt in seinem Play Store rein gar nichts gegen App-Kopien.


      • 22
        Dieter Schmidt 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Wieviel Gewinn Apple mit seinen Produkten erwirtschaftet ist den Entwicklern vollkommen egal. Für sie ist nur der Marktanteil interessant.
        Ein OS das auf einen Marktanteil von 10% zusteuert, verliert mehr und mehr an Bedeutung.

        Marcus J.


  • MajorTom 58
    MajorTom 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Für Europa und westlich wohl uninteressant. Genauso wie Samsung und tizen. Jolla , Windows 10 , Ubuntu, Firefox , Bada , Web OS , Symbian..
    Sind schon alle da. Das Potenzial was zu reißen hat aber keiner.
    Google/iOS sitzt fest im Sattel, und andere sind abhängig.

    Gelöschter AccountMarcus J.Karsten K.Marius HoffmannChuteBoxe


  • 29
    Bryan Binder-Reisinger 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Samsung plant angeblich was eigenes und jetzt auch Huawei. Viel Spaß Google.^^

    TimMoritz Deussl


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Ich plane auch die Weltherrschaft an mich zu reissen, rechne aber nicht damit von mir in der Hinsicht nochmal was zu hören.

      Dieter SchmidtGelöschter AccountMarcus J.Karsten K.Michael K.


    • Marcus J. 49
      Marcus J. 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Selten so gelacht ...

      Dieter Schmidt


  • MIGELL 27
    MIGELL 23.06.2016 Link zum Kommentar

    @ Mathias
    Sehe ich auch so.
    Ein OS das fluessig läuft plus einer "strohdummen"(nicht boese gemeint), Usability ist schon die halbe Miete.... :)


    • Chris 15
      Chris 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Wenn das die einzigen Kriterien wären... müsste nach deiner Aussage Windows mobile abgehen wie ein Zäpfchen.


  • Pollux 23
    Pollux 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Immer wenn plan b dabei steht, ist es nur eine Absicherung, falls man versagt, ähnlich wie bei apps, die permanent Betaversionen sind

    Moritz DeusslGelöschter Account


    • 28
      GAMEBOY 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Dafür ist ein Plan B gedacht..

      Michael K.


      • 69
        Michael K. 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Genau. Eine Rückfallebene, wenn Plan A scheitert. Der beste Plan B ist der, den man nie braucht.


  • Bumi 17
    Bumi 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Beim Versprechen, dass die ehemalige Apple Designerin etwas neues kreieren will, wird mir schwindelig. Ich mag die EMUI nicht allzu sehr und hab daher den Nova drauf, die Menüstruktur in den Einstellungen finde ich persönlich zudem ziemlich verworren, ich such mich manchmal dumm und dämlich bis ich das finde was ich eigentlich will - aber das ist sicherlich bloss subjektiv und bei jedem anders.

    Sollte sich das ganze allerdings irgendwann wirklich noch mehr nach iOS anfühlen (sagt mir einfach mein Bauchgefühl), dann würde ich Huawei recht schnell wieder den Rücken kehren.

    Marcus J.Robin B.Marko KlafehnBodo P.MIGELL


    • MIGELL 27
      MIGELL 23.06.2016 Link zum Kommentar

      @ Bumi
      Dieses "totsuchen" plus den ganzen untermenues ( allein um einen launcher zu aktivieren hatte mich schon extrem genervt) waren Gruende, das ich von Huawei weg bin..... :)


      • Bumi 17
        Bumi 24.06.2016 Link zum Kommentar

        @Migell: da liegt mein Problem, ich bin irgendwie mit keinem Hersteller so richtig 100% zufrieden ^^ Samsung gefällt mir mit seiner UI überhaupt nicht, die finde ich noch schlimmer als bei Huawei. Sony gibt qualitativ irgendwie ziemlich ab und gefällt mir bereits seit dem Z3 haptisch nicht mehr, LG ist designtechnisch nicht meines und HTC stehe ich aufgrund des sinkenden Marktanteils ein wenig skeptisch gegenüber. Ich mag die Huawei Geräte grundsätzlich sehr und bin gott sei dank selten in den Einstellungen unterwegs, von daher ist das noch zu verkfraften ^^


    • 28
      GAMEBOY 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Die Einstellungen finde ich leider auch sehr schlecht durchdacht


    • Chris 15
      Chris 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Hat dein Bauch den Artikel gar nicht gelesen? 😉

      Man möchte eine frische Optik, die NICHT an iOS erinnert.


  • 58
    Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Und am Ende wird Huawei einen weiteren, noch verspielteren Android-Clone ohne GApps auf den Markt schmeißen, wie so viele chinesische Hersteller. Nicht der Rede wert.

    Marcus J.Robin B.ChuteBoxeTorstenSven S.


    • Chris 15
      Chris 10.07.2016 Link zum Kommentar

      Z. B. ?


  • 103
    Tenten 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Ich halte das für aussichtslos, ebenso wie das Vorhaben von Samsung, allerdings kann ein wenig Wettbewerb nicht schaden. Vielleicht erwacht dann Google endlich mal aus seiner Lethargie. Der Play Store verkommt immer mehr.

    Gelöschter AccountMarcus J.Tim


    • MIGELL 27
      MIGELL 23.06.2016 Link zum Kommentar

      @ Tenten
      ...mit dem kleinen unbedeutenden Unterschied, das Samsung mit Tizen schon "etwas" weiter ist...
      ;)


      • 103
        Tenten 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Das ist schon richtig und ehrlich gesagt traue ich da Samsung auch mehr zu als Huawei, aber es gibt auf dem Weg zum Erfolg ein Etappenziel, an dem beide gleich scheitern werden, dem App Store. Ein zusätzlicher Store von Huawei oder Samsung ist für mich vorstellbar und auch wünschenswert, aber ohne gleichzeitige Anbindung an den Play Store werden beide scheitern und zwar kläglich.

        Gelöschter AccountMarcus J.


  • 69
    Michael K. 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Wenn das Plan B OS nicht kompatibel zu den Apps im Playstore bleibt, wird es kaum jemand wollen.
    Bleibt es dazu kompatibel, wird man weiter mit den Qualitätsproblemen des Playstore leben müssen, und das eigene OS wird so nah an Android bleiben müssen, dass man ihm auch nicht die gewünschte eigene Entwicklungsrichtung wird geben können. Zumindest nicht mehr, als einem angepassten Android. Das Plan B OS wirkt wie der Versuch der Quadratur des Kreises. Vielleicht sollte Huawei ähnliche Versuche (Tizen) beobachten, oder sogar direkt als Plan B in Erwägung ziehen, und stattdessen sich mal auf Plan A konzentrieren, mit den versprochenen schnellen Upgrades, auch für die Mittelklasse.
    Das norwegische Team und die Designerin könnten dabei sicherlich wertvolle Unterstützung liefern.

    Marcus J.


    • 7
      Rudi Brudi 24.06.2016 Link zum Kommentar

      Wie sollen Designer bei der Umsetzung von schnellen Updates hilfreich sein? Vielleicht solltest du dich mal auf deine Probleme konzentrieren und dich nicht über Dinge beschweren, auf die du eh keinen Einfluss hast.


      • 69
        Michael K. 24.06.2016 Link zum Kommentar

        Das zeigt Deine berufliche Unerfahrenheit. Sie kann einen Programmierer entlasten, der sich auch mit Design beschäftigt. Dieser wird in seiner Designarbeit entlastet und kümmert sich nur noch um Softwareentwicklung, also speziell Upgrades. Solche Mehrfachfunktionen sind zwar in erster Linie in kleineren Firmen üblich, kommen aber auch in größeren vor.
        So habe ich selber in einer größeren Firma schon erlebt, dass sich ein Programmierer auch mit UI-Design befasst hat, also dem optische Erscheinungsbild eines UI. Diesen Teil seiner Arbeit hätte eine Designerin übernehmen können, um ihm mehr Zeit zum Programmieren zu verschaffen.
        Falls Dir Programme wie "Blend" oder "Expressionstudio" ein Begriff sind, weisst Du, was ich meine.
        Außerdem sollen bei Upgrades zuweilen auch Änderungen am UI vorkommen, und wer sagt denn, dass man Designer nicht zu Programmierern umschulen kann?
        Also erst auf's Denken konzentrieren, dann schreiben.
        Ich äußere hier meine Meinung wie jeder andere, der auch keinerlei Einfluss auf die Entwicklung hat, und muß Dich dafür nicht um Erlaubnis bitten.


  • 40
    Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Finde ich sehr interessant den Artikel.
    Ich denke es geht Huawei nicht darum, Android vom Thron zu werfen, wie ich es in einem der Kommentare gelesen habe, eher darum auf dem mobilen BS-Markt mitzumachen was auch okay und gut ist... wenn langsam frischer Wind in die zugepupste Mulde gepustet wird.
    Ob Huawei sich tatsächlich irgendwie mal vom Markt abhebt, das kann man jetzt noch nicht auswerten.

    Gelöschter AccountGAMEBOY


  • 51
    Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

    R.I.P, Huawei :-(


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Ist es gemein, dass ich gerade wegen deinem Kommentar lachen musste? :D
      Ich denke nicht, dass ein Plan B der Untergang von Huawei ist. Zur Not bauen sie wohl weiter Mobilfunkmasten.

      LaLumpeFlorian.DGelöschter AccountThomas Schumacher


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Ehmm Sophia aber ausgerechnet Nokia ehemals ...?? Dann hätten sie auch gleich zu Apple gehen können ...upps ich hab nichts gesagt !!😂

        Was ist nur mit Huawei los bitte ,der Erfolg ist doch da ,oder steht bei denen die Sonne zu hoch ? 🤔

        Marcus J.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Ich: Ich esse nur Sonnenstrahlen!
        Das sind Pommes.
        Ich: Entschuldige ich bin kurzsichtig. ;)

        Gelöschter Account


      • 40
        Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

        Ahh wann haste GB ? Ich lasse ich dir dann einen Gutschein, von einem Optiker deiner Wahl zukommen ...und nein ich bin nicht böse !! 😂😂


  • 40
    Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Huawei ,Nokia, Apple Design,eigenes OS ,finde den Fehler 😂😂😂

    Marcus J.


    • 7
      Rudi Brudi 24.06.2016 Link zum Kommentar

      KaiKiste's beschränkter Horizont?


      • 40
        Gelöschter Account 24.06.2016 Link zum Kommentar

        Und deine so sachliche konstruktive Kritik ,das passt doch 😏

        Marcus J.


  • Manuel K. 21
    Manuel K. 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Ist Nokia nicht mit Windows nahezu untergegangen?

    Marcus J.


    • 58
      Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Ja, die produzieren schon lange keine Gummistiefel mehr.

      Rudi Brudi


  • 27
    Gelöschter Account 23.06.2016 Link zum Kommentar

    Haha hieß es nicht letztens erst, dass Huawei weiterhin auf Android setzen will? :D
    Außerdem... Ich glaub, um Android vom Thron zu schupsen, brauchts schon ganz viel Kraft & Innovation! :D

    Marcus J.Bodo P.Florian.DMarius HoffmannlouisitouMoritz DeusslManuel K.


    • Matthias 24
      Matthias 23.06.2016 Link zum Kommentar

      Kraft ja, Innovation nein. Letzteres ist nicht entscheidend, sonst wären Apple und Android nicht dort wo sie sind 😉

      Moritz DeusslMIGELLNoName


      • 58
        Gelöschter Account 27.06.2016 Link zum Kommentar

        Stimmt. Die Reihenfolge der Nutzerzahlen wäre umgekehrt. 😉

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel