Topthemen

Huawei Ascend P6: Das halten Apple-Nutzer vom Android-iPhone

iPhone P6 video
© nextpit

Huawe-i-Phone, so könnte man das Ascend P6 nennen. Mehr als jeder andere Hersteller hat sich der chinesische Smartphone-Gigant von der Konkurrenz aus Kalifornien inspirieren lassen. Gerade Apple-Nutzer, die ja bekanntlich mitunter recht leidenschaftlich sein können, dürften dem Gerät mit einer deutlichen Abscheu begegnen. Oder? Hier unsere Video-Umfrage.

iPhone P6 video
Im Direktvergleich waren die iPhone-Nutzer dem P6 gegenüber äußerst aufgeschlossen. / © NextPit

Nicht erst seit das Ascend P6 in der AndroidPIT-Redaktion vorliegt, ist für die meisten von uns hier klar: Da hat aber jemand ganz schön abgeguckt. Ich stand zunächst ziemlich allein auf weiter Flur, als ich die Chinesen in ihrer Design-Wahl verteidigte. Völlig von der Hand weisen kann selbstverständlich auch ich die Kritik nicht, denn das P6 erinnert schon auffällig stark an das aktuelle und vorige Modell der Kalifornier. Sogar der Herstelleraufsatz Emotion UI scheint an iOS angelehnt. Trotzdem wurde vielen bald klar, das Ascend P6 ist mehr als nur eine iPhone-Kopie.

Aber wie sehen das eigentlich diejenigen, die das vermeintliche Original ihr Eigen nennen? Schließlich hofft Huawei vermutlich, auch im Apple-Teich nach Käufern fischen zu können. Meine Erwartung war eine weit verbreitete ideologische Blockadehaltung, wie sie für einen quasi-religiösen Kult typisch wäre: Das P6 mag noch so sehr wie ein iPhone aussehen oder gar besser, und die UI mag noch so sehr an iOS erinnern oder gar Vorteile bieten - so lange kein angebissener Apfel drauf ist, ist es minderwertig und steht nicht zur Debatte. Um so mehr überraschten mich dann die tatsächlichen Reaktionen. Sehet und staunet:

Link zum Video

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (36)
Stephan Serowy

Stephan Serowy
Leitender Redakteur

Nach Jahren des politischen Journalismus bei WELT und ZEIT Online war es für Stephan an der Zeit, die Richtung zu wechseln. Sein sozialwissenschaftlicher Hintergrund und seine Begeisterung für die Zukunft führten ihn ganz natürlich dorthin, wo Technologie, die das soziale Leben prägt, zelebriert wird: AndroidPIT. Er ist ein kolossaler Wissenschafts-Nerd, ein leidenschaftlicher Musiker und liebt es, Menschen den Wandel der Zeit näherzubringen - und das über nackte Zahlen und Datenblätter hinaus.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Marcel L. 25
    Marcel L. 13.07.2013 Link zum Kommentar

    Ich hab mich hier dezent rausgehalten, kann es aber nicht mehr ;) Ich bin immer noch der Meinung, dass Huawei sich optisch IMMER an Vorlagen Anderer orientiert.:

    -Ascend P2 = Xperia Z (front) + Optimus G/4xhd (back)
    -Ascend P1 = Xperia Ion/T (front) + Galaxy S2 (back)
    -Ascend Y300 = Optimus G (f) + Galaxy S3 (b)
    -Huawei Ascend G300 = HTC One S (f) + Galaxy Nexus (b)
    -...etc
    Huawei macht es aber so gut, dass es urheberrechtlich, nach meiner bescheidenen Meinung, nicht verwerflich ist!

    Natürlich sieht das nur, wer es sehen will! Ich bin ja auch der Meinung LG "kopiert" das Galaxy S3/4 Design mit deinem Optimus G Pro und G2, darüber regt sich bisher nur Samsung auf (Samsung verklagt LG aufgrund des "unpacking events", bisher noch keine Designvorlagen).
    Aber was damit tun? Jeder will ein Stück vom Kuchen. Samsung kopierte damals das Iphone und hat erst später seine eigenwillige Designsprache gefunden. Böse Zungen behaupten sogar, dass Samsungs Erfolg darauf zurückzuführen ist, dass sie sich so dicht an Apple orientiert haben. Heute verteidigt jedereiner sein Samsung und klagt "china-ramsch" an. Warum? Das fragt doch bitte die Iphonejünger von damals, die Samsung anprangerten das Iphonedesign zu klauen. Genau das gleiche passiert jetzt, nur mit einem erheblichen Unterschied: Samsungs Erfolg zeigt, dass "Kopien", und ich rede nicht von den wirklichen kopien (siehe: goo.gl/anGFy) der allgemein akzeptierte Schlüssel zum Erfolg sind. Ja, wir, die Kunden entscheiden über den Markt. Samsung ist damit durchgekommen, wir haben die "Iphonekopie" akzeptiert, denn sie haben es gut gemacht. Warum gönnt man das nicht auch anderen? Weil wir das Android-Monopol verteidigen? Ganz nach dem Motto "Es kann nur einen geben" wird in Medien und Kommentaren allen anderen der Kopf abgehackt, denn "kopieren" geht ja gar nicht! WTF?

    HTC, die im Moment die EINZIGE große Smartphonefirma ist, die AUSSCHLIEßLICH Smartphones produziert und sich auf seine eigenen Werte stützt und nicht kopiert, wird nicht supportet. Warum, das bleibt mir ein Rätsel. Sie kopieren keine Designs (auch wenn die One-Front aussieht wie das Iphone5 hinten, aber....äääh..nein?!), nutzen seit jeher ihr eigenes Sense-Ui, das nicht aussieht wie das IOS-UI. Bieten durchaus gute Updatezeiten und haben ein starken Rückhalt in der Custom-Szene, aber nix. Die Samsungfanbase blockt alles, Nichts ist gut genug, alles sind nur bescheidene Kopien der "Großen", aka S und Iphone-Reihe. Oft frag ich mich "was soll das alles? Gehirnwäsche?". Das Ascend P6 geht seinen eigenen Weg, nutzt dazu zum ersten Mal das Iphone-Design und hat einen Launcher, der MIUI kopiert. Das ist doch vollkommen in Ordnung! Es kopiert nicht wie andere das komplette UI, die Hülle, die Hardware, nutzt eine nano-SIM, will unbedingt LTE...nein, es geht den Huawei-Weg, wie damals Samsung seinen gegangen ist und den finde ich persönlich ziemlich gut muss ich sagen!


  • Peter S. 2
    Peter S. 13.07.2013 Link zum Kommentar

    Also Ihr habt alle recht ;-) besonders mein Vorredner Yosz,

    und möchte ergänzend hinzufügen, ich meine, das Gerät hat nur bedingt was mit Apple und iOS gemein.
    Form: die Mehrheit der Kunden wollen große Displays, also ist das groß und da sich spitze Ecken als unpraktisch erwiesen haben sind sie eben rund. ;-)
    So wie bei den meisten Google basierenden Smartphones von HTC, Sony, Samsung usw. Ja auch.
    Optisch finde ich das Huawei ganz hübsch anzusehen.
    Nun noch iOS, iOS kann keine Widgets . . . bis jetzt . . . wenn alles stimmt was man bis jetzt lesen kann, soll sich das ja in iOS7 ändern.
    Gibt ja auch Kunden die sich ein Androiden kaufen und sich wie hier schon erwähnten die MIUI drauf spielen, also geht es ja auch umgekehrt.


  • 4
    Yosz 10.07.2013 Link zum Kommentar

    Geteilte Meinung meinerseits, vielleicht spielt das Design beim Kauf eine Rolle, aber spätestens nach acht Wochen tust Du doch nur eins, auf die Glasscheibe glotzen und das Ladekabel raus- und reinstecken. Der Rest des Gerätes entzieht sich der Wahrnehmung, vorausgesetzt es funktioniert einfach. Den Unterschied macht die Software und die Individualisierungsmöglichkeit der Oberfläche. Ich hatte nie ein iPhone, aber vermeintlich ist Android da besser, wengistens "offener".


  • Otto W. 7
    Otto W. 10.07.2013 Link zum Kommentar

    also bei den Begrenzten Möglichkeiten einen So Kleinen Gegenstand wie ein Handy zu entwerfen, würde ich nicht mal wirklich von ähnlichkeit sprechen, Alle Handys sehen sich irgendwie Ähnlich, da gibt es nur 5-6 vielleicht 7 Designelemente aus denen die Hersteller wählen können damit ihr Produkt einzigartig wirkt:
    HomeButton Ja/Nein
    Eckige Form
    Abgerundete Ecken
    Wie Stark Abgerundet
    usw.
    Wirklich viel lässt sich da nicht machen, und jede Kombination aus diesen wenigen möglichkeiten hat es schon mindestens ein mal gegeben, Natürlich heißt das nicht das Huawei nicht versucht hat ein iPhone ähnliches Gerät zu entwerfen, aber mal im Ernst wer ist den Ernsthaft der Meinung das eine Firma Abgerundete Ecken und eine Ebene Rückseite ganz für sich allein gepachtet hat -.-


  • Martin Jakub 2
    Martin Jakub 10.07.2013 Link zum Kommentar

    Muss eigentlich jeder von der kamera erfasster Kommentar auch veröffentlicht werden? "Ich finde schon das da Ähnlichkeit, vor allem wegen hier..." So etwas brauche ich nicht.


  • Paul Spears 6
    Paul Spears 10.07.2013 Link zum Kommentar

    Sorry, aber so manch einer hier sollte sich mal über seine Klischeebehaftete Weltanschauung Gedanken machen! Ich glaube nicht, dass die User der verschiedenen Hersteller so stoisch stereotypisiert werden können! Das ist ja schon fast techno-faschistisch... wenn ich mir einen Satz wie diesen durchlese:"Meine Erwartung war eine weit verbreitete ideologische Blockadehaltung, wie sie für einen quasi-religiösen Kult typisch wäre:..."


  • 29
    Gelöschter Account 09.07.2013 Link zum Kommentar

    @Mapa.....
    wie immer eckst du an..pihead


  • 31
    PeterShow 08.07.2013 Link zum Kommentar

    Jo ich mach das so wie du Stephan ;-)


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 08.07.2013 Link zum Kommentar

    Hey Leute, kriegt Euch ein! Ignoriert doch einfach die Kommentare der Nutzer, die Euch nerven. Mach ich auch ;-)
    P.s.: Nein, tu ich natürlich nicht!


  • 31
    PeterShow 08.07.2013 Link zum Kommentar

    @Johey
    Du nervst genauso. Und ich mag die Gurke im Cheeseburger.


  • Johey 8
    Johey 08.07.2013 Link zum Kommentar

    Du bist wie die Gurke im Cheeseburger - keiner mag dich aber du bist immer mit dabei :-) :-)


  • Johey 8
    Johey 08.07.2013 Link zum Kommentar

    petershow du nervst!


  • 31
    PeterShow 08.07.2013 Link zum Kommentar

    @matapace

    Gut. Jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Du stimmst also zu dass sich Samsungs Geräte mehr vom Iphone unterscheiden, als das Acend P6. Nun sind wir wieder bei der Frage warum Apple Samsung verklagt und Huawei nicht. Die wirtschaftlichen Gründe (lohnt sich nicht Huawei ist zu klein, eher Werbung für Huawei) hast du ja ausgeschlossen. Was meinst du dann das der Grund ist? Huawei verstößt gegen sehr viele Geschmacksmuster und Patente von Apple.


  • mapatace 42
    mapatace 08.07.2013 Link zum Kommentar

    Das andere was ich meine, es kann ja mal jeder selbst versuchen, im Geiste oder auf einem Blatt Papier, ein Phone zu kreieren. Vorgaben, 4 Zoll,. abgerundete Ecken, Flächen flach, Anschlüsse, Reglern u. Knöpfe nach logischem Handhabung positionieren. Wieviele verschiedene Design Merkmale werden wohl neu entsehen? Ach, da Schwarz.. ist mit Farben auch nichts zu machen. Ich bin zwar nicht besonders fantasievoll, gelernt habe ich aber Möbeltischler u. Tech. Zeichner.... mir fällt dazu nicht viel ein.


  • mapatace 42
    mapatace 08.07.2013 Link zum Kommentar

    @ Peter.... nee, leider wieder verpasst. Habe ich das Wort ~Samsung ~eigendlich überhaupt ein mal benutzt ? Vielleicht solltest du einfach mal in Erwägung zielen, das deine Gedanken, die oft genug auch sehr lesenswert sind, nicht immer die dem anderen entsprechend sind. Samsung zum Beispiel, hatte ich überhaupt nicht im Kopf, weiss jetzt auch gar nicht, wie da der Zusammenhang enstehen kann. Mein Thema ist IPhone Ähnlichkeit.Das einzige was ich ähnlich sehe, ist die Position der Kameralinse und die Linse selbst. Alles andere ist ansichtsache, meine ist es nicht. Zum Thema Kopfhörer Anschluss, weil du dich darüber letztens negativ ausgelassen hast, aber auch das Regler, Schalter totall unüblich auf der linke Seite platziert wurde, das liegt doch nicht am Hersteller, er muss so ein quatscht machen, um genau diese Vorwürfe entgegentreten zu können. Also nochmal, Troll von mir aus, Samsung nicht.


  • 31
    PeterShow 07.07.2013 Link zum Kommentar

    @matapace

    Nur noch eine Frage, damit ich dich richtig verstehe.
    Du meinst also dass die Samsung-Phones dem Iphone ähnlicher sind als das Ascend P6? Deshalb hat Apple auch Samsung verklagt richtig? Dann kann ich dich gleich die Kategorie "Toll ein Troll" einordnen. Danke!

    @Gaby S.
    Sony, HTC, Nokia und Samsung zeigen dass man ein Design gestalltten kann das deutlich weniger an ein Iphone erinnert.


  • Gaby S. 28
    Gaby S. 07.07.2013 Link zum Kommentar

    Designgestaltung ist schwierig. So viel anders machen können die Designer auch nicht um sich von den anderen abzuheben. Ein Handy/Smartphone ist eben ein rechteckiges Kastl mit Display. Bleibt nur die Frage nach dem verwendeten Material und Hardwaretasten ja oder nein. Am wichtigsten ist doch, was drinnen werkelt.


  • mapatace 42
    mapatace 06.07.2013 Link zum Kommentar

    Und das ist auch der Grund warum Huawei nicht von Apple verklagt werden kann, das würden die denn auch sofort in die Wege leiten. Die Mär von, das würde Huawei nur unnötige Aufmerksamkeiten zukommen, oder günstige Werbung, oder Aufwertung.... mal ehrlich, das kann doch keiner wirklich ernst nehmen. Das hat bis jetzt Apple noch nie von einer Klage abgehalten. Und wer soll denn das glauben das gerade beim drittgrössten Hersteller der Welt, Apple von seiner Klagewelle abstand nimmt und auf vermeidliche regress Forderungen verzichtet. Ist schon witzig, wie manche ihren Standpunkt untermauern wollen. In Wahrheit wird eine falsche Behauptung aufgestellt die eine andere, genauso falsche, denn als logisch dargestellte, Weisheit verkauft wird.


  • mapatace 42
    mapatace 06.07.2013 Link zum Kommentar

    @Peter Show, werde mir angewöhnen auf deine Kommentare nicht mehr zu anworten. Denn du schreibst eindeutig schneller, als du denken kannst. Wie beim letzten mal, möchte ich dich mal ganz generell dazu auffordern, erst mal richtig zu lesen. Wenn du das gemacht hättest, wäre dir aufgefallen das ich von Gemeinsamkeiten einerseits und eigende Identitätsmerkmale andererseits, geschrieben habe. Welche das sind, kannst du... wenn es dir denn Ernst damit wäre, selbst herausfinden. Dazu solltest du vielleicht andere im Netz verfügbare Artikeln lesen und, auch ganz hilfreich, dir das P6 mal überhaupt ansehen, fühlen mit arbeiten. Nach meinem Eindruck hast du von Huawei keine Ahnung, und vom P6 erst recht nicht. Wahrscheinlich bist du sogar der Meinung, das dein Expertenherz das nicht nötig hat, ich frage mich allerdings, wie du das so machst. Egal, ist auch nicht wichtig. Nur es wäre echt mal nett, bevor du deine Kritik anbringst, das du die Kommentare richtig lesen tust, inhaltlich verstehen wäre auch nicht schlecht, Denn es nervt. Ich kann nicht was erklären, zu deine Fragen eine Antwort haben, wenn davon überhaupt nicht die Rede war. Meine Position zum Thema Ähnlichkeiten zum I Phone kennst du ja. Das vieles einen subjektive Ebene besetzt, versteht sich schon fast allein. Form, Größe, Material, Anordnung der Regler, Knöpfe, Ecken, Rundungen, HW, SW was auch immer. wieviel I Phone ist dem gleich...? Nach meiner Meinung wenig. Eigendlich, wenn ich ganz ehrlich bin, gar keine.


  • 31
    PeterShow 06.07.2013 Link zum Kommentar

    @mapatace

    "zweitens das vieles sich schon einfach aus der Formgebung sich automatisch auch zu einer Design und stylischem Ähnlichkeit entwickeln muss. "

    Klar es muss automatisch aussehen wie ein Iphone. Komisch dass Samsung S4 oder HTC One nicht wie ein Iphone aussehen.. Komisch wie?

    "Und fast alle sind zum Ergebnis gekommen, das zum einen alles schon mal dagewesen und auch angewendet wurde.."

    So wo war bitteschön schon mal ein Phone das genauso wie Iphone oder Ascend P6 ausgesehen hat oder zumindest extrem ähnlich. Und das ist nur das äußere. Wo war ein OS dass so ausgesehen hat wie iOS oder das komische Imotionens, mit fast gleichen Icons?? Samsung wurde schon angeklagt weil sie auch eine Blume hatten aber eine ganz andere. Bei dieser Iphone-Kopie ist sogar der Stil der Icons an Apple angelehnt.

    @Eugen-Bochum

    Geht das auch in einem deutschen Satz?


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 06.07.2013 Link zum Kommentar

    Apple ist und bleibt überbewertete Scheiße..
    So ähnlich ist es nicht nur die Seiten etwas..


  • Stephan Serowy 59
    Stephan Serowy 06.07.2013 Link zum Kommentar

    @Felix K.: Das ist eine gute und faire Frage. Ich kann dir keine konkrete Zahl nennen, da ich es selber nicht weiß, aber der Eine oder die Andere hat tatsächlich eines, sei es als Erst- oder Zweitgerät. Ich denke, das ist auch völlig ok oder sogar ganz wichtig. Man muss schließlich auch andere Produkte auf dem Markt kennen und sollte sowieso keinen Tunnelblick entwickeln. Ideologisch sollte man da eh nicht sein - sind wir auch glücklicherweise nicht, wie ich feststellen kann. Aber natürlich sind Android-Geräte ganz klar am häufigsten vertreten. Das ergibt sich schon aus der Sache heraus.

    @mapatace: Mich beschleicht das Gefühl, Du hast den Artikel gar nicht gelesen. Da steht u.a. ganz klar, dass wir das P6 im abschließenden Urteil NICHT für eine bloße Kopie halten und dass mindestens der Autor (ich) sogar von Anfang an das Design verteidigt hat. Fairness scheint mir hier nicht so sehr das Problem. Die Design-Parallelen sind einfach da und vor allem so stark, dass sie nicht zu übersehen sind. Huawei selber hat ja klar durchsickern lassen, dass sie "von Apple lernen", warum auch nicht. Wie man das bewertet, ist eine andere Frage. Wenn Du Details haben willst, dann lies Dir vielleicht einfach mal einen der zahlreichen Artikel (auch einen Test und einen Direktvergleich) durch, die wir zum P6 geschrieben haben. Die können wir nicht in jeder Veröffentlichung zu dem Thema aufs Neue aufzählen. Deswegen gibt es Textlinks - wie auch in diesem Artikel.


  • mapatace 42
    mapatace 06.07.2013 Link zum Kommentar

    Ich habe nun wirklich viel über diese Behauptungen gelesen. Und fast alle sind zum Ergebnis gekommen, das zum einen alles schon mal dagewesen und auch angewendet wurde.... und damit war nicht Apple gemeint, zweitens das vieles sich schon einfach aus der Formgebung sich automatisch auch zu einer Design und stylischem Ähnlichkeit entwickeln muss. Das ist logisch und ist beispielsweise beim Fernseher, Fenster, Notebook zu sehen. Was hier auch nie erwähnt wird, wo die unterschiede liegen... ja, die gibt es tatsächlich. Wenn man dieses Thema immer wieder aufwärmt, denn solltet ihr wenigstens so tun, das die Einschätzungen auf realen Fakten basieren. Da sind andere viel fairer und konkreter, in dem die einzelnen Gemeinsamkeiten und Unterschiede auch im einzelnen genannt und gegenüber gestellt werden. Und dann stellt sich schnell heraus, nicht jeder sieht das gleiche, es hängt stark davon ab, was derjenige sehen will.


  • 2
    Enrico Wawrzyn 06.07.2013 Link zum Kommentar

    Ich arbeite nahezu das ganze Jahr über in China und hier macht Huawei gar kein Hehl daraus in welche Richtung sie schießen wollen.
    Man muss dazu aber auch die Kultur ein bisschen kennen, wenn die Chinesen ein Gerät designen dass dermaßen an ein anderes Gerät angelehnt ist hat das weniger was mit dreister Kopie zu tun als vielmehr dem anderen Gerät Tribut zu zollen.
    Huawei sagt aber genauso aber genauso über die Galaxy Serie, die wären ja nur Mittelmaß.
    Dabei beziehen sie sich vor allem auf den Mix von Design und ihrer Emotion UI Oberfläche, wenn man mal im Inlandsflieger sitzt weiß man auch warum. Da sieht man nahezu nur iPhones und Samsung Geräte.
    Darum dann die Philosophie, warum nicht das ihrer Meinung nach beste aus beiden Geräten zusammen zu führen.
    Ich bezweifele dass das in der westlichen Welt ähnlich gesehen wird, aber so ticken die Uhren hier nun mal.


  • Jens H. 6
    Jens H. 05.07.2013 Link zum Kommentar

    "Messungen" ?, "Wissen über "iOS" oder "MacOS" ?

    "Machen wir uns doch nichts vor". Der Kult um Apple hat mit Marketing, mit Style und mit Image zu tun - ... wer dies mag, zahlt, andere denken nicht selten rationaler !

    MfG.


  • Bastian K. 11
    Bastian K. 05.07.2013 Link zum Kommentar

    machen wir doch an der Stelle mal nen brake und stellen eines klar:
    Wenn man von Apple spricht, liegt auf zwei Kategorien das Augenmerk. iOS und MacOS
    Ich bin durchaus angetan von der kompletten Mac Serie. Nutze selbst seit mehreren Generationen die Geräte und werde es auch weiter tun. In der Hinsicht wurde mein Vorredner mich wohl als Jünger bezeichnen. Wie auch immer... dem iPhone bin ich nicht verfallen dafür mag ich Android zu gerne. Was ich eigentlich sagen wollte. Freut euch über das was ihr habt... erkennt das der anderen dennoch an. Ohne Zweifel... das iPhone war lange Zeit design technisch das Maß aller Dinge. Mittlerweile zieht die Android Branche - zum Glück - nach. Wenn Huawei hier sich am Design des iPhone anlehnt, dann würde ich das als Anerkennung an die Design Leistung des Apple Teams sehen.
    Ich würde definitiv auch nicht so weit gehen die Verbindung Technikfreund und Apple auszuschließen. Solche Vorurteile sind definitiv zu weit hergeholt, als das sie standhaft wären. Und was die Patent Klagen von Apple angeht... zu Spekulieren, wann sie zuschlagen und warum führt doch ins nichts. Tag täglich werden Tausende solcher Prozesse geführt... mal zwischen großen, mal zwischen kleinen Firmen... das gehört einfach zum Biz.

    Tatsache ist doch einfach iOS braucht Android und Android braucht iOS die beiden Systeme beleben sich doch gegenseitig wunderbar... Konkurrenz ist gut fürs Geschäft und am Ende profitieren wir User davon.
    Wer weiß, vllt. wird Samsung durch eine Abmahnung Apples ja zu einem neuen Weg gezwungen... und wer weiß, vllt. erweist sich dieser ja als der goldene Pfad den man suchte...


  • bandovacar 12
    bandovacar 05.07.2013 Link zum Kommentar

    @Benjamin:
    Ich bezog mich auf die Harecore-Appleuser die man vornehmlich in Macforen und ähnlichem trifft und die sind alle sehr begeistert von der (Apple)Technik, sonst würden sie nicht so viel Geld dafür ausgeben, nahezu die gesamte Technik von Apple zu haben. Ob diese Technik nun überlegen ist oder in irgendeiner Weise rechtfertigt, dass man (ohne sich die Konkurrent anzusehen) Unmengen an Geld dafür ausgibt steht natürlich auf einem anderen Blatt ;)
    Ich wollte nur klarstellen, dass es neben den "Casual" Appleusern auch noch die absolut von (Apple)Technik Begeisterten gibt, die sich intensiv mit der (Apple)Technik auseinander setzen und dafür viel Geld ausgeben.


  • Benjamin S. 32
    Benjamin S. 05.07.2013 Link zum Kommentar

    @bandovacar

    Technikbegeisterte Smartphone Fans holen sich aber kein iPhone! ;-)


  • bandovacar 12
    bandovacar 05.07.2013 Link zum Kommentar

    @fenster_im_riss:
    Es wurden vornehmlich weibliche Apple User befragt, also was erwartest du? Die interessiert größtenteils weder Software noch Hardware, sondern nur wie das Gerät aussieht, wie es sich anfühlt und wie gut es als Statussymbol taugt, mehr nicht.
    Wenn ab morgen auf allen iPhones Android 4.x laufen würde, wäre das denen vermutlich egal, wenn ein iOS Skin drübergelegt wird merken sie es wahrscheinlich nicht einmal (wo Android doch angeblich so langsam und laggy läuft -> Hauptargument der iPhone User aus meinem Umfeld). Diese Käufergruppe entscheidet nicht wie wir (welches OS und dann welches Modell/welcher Hersteller), sondern danach welches Gerät am edelsten aussieht, die beste Haptik hat und am meisten Status mit sich bringt und da geht nunmal nichts übers iPhone. Es hat eben nicht jeder so ein ausgeprägtes Interesse an Technik wie der durchschnittliche User auf AndroidPIT, im Gegenteil, die User aus dem Video sind sicherlich die größere und interessantere Käufergruppe als die paar Tech Nerds und Apple scheint es nicht geschadet zu haben, diese zu bedienen.
    Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass alle Applenutzer so sind, da gibt es auch viele Technikbegeisterte, aber bei den Leuten im Video hatte ich zumindest nicht den Eindruck.

    Es war auf jeden Fall sehr amüsant zu beobachten, wie Besitzer eines Highend-Technikgerätes über ein Phone urteilen, ohne es überhaupt zu entsperren.

    Und @Topic: Ich denke auch dass Apple angebliche "Kopierer" nicht danach verklagt, wie stark das Produkt einem iPhone ähnelt, sondern wie gefährlich es als Konkurrent werden kann und solange hervorragende Marken wie Huawei, ZTE, Oppo usw. noch von vielen fälschlicherweise als China-Schrott verschrien werden, muss sich Huawei meiner Meinung nach um eine Klage keine Sorgen machen.
    Wie schon gesagt wurde könnte eine Klage sogar das Image von Huawei verbessern, nach dem Motto "Apple scheint Angst vor Hauwei als Konkurrenten zu haben, wenn sie sie jetzt schon verklagen, das Ascend muss ja doch ein ganz ordentliches Handy sein". Und das Image von Apple würde von einer weiteren Klagewelle vermutlich auch nicht profitieren.


  • 31
    PeterShow 05.07.2013 Link zum Kommentar

    @Alex Wieser

    Möglich. Das zeigt trotzdem wie hinterfotzig Apple ist.


  • 34
    Gelöschter Account 05.07.2013 Link zum Kommentar

    @Petershow

    Das wurde im Forum schon diskutiert.
    Da Ascend ziemlich unbekannt ist würde die Anklage mehr Werbung machen als der Hersteller, dies hätte zur folge, dass Ascend einen gewaltigen schub als Applekonkurenz bekäme.


  • 27
    leinpfad 05.07.2013 Link zum Kommentar

    Mich würden die Meinungen zum OS ebenfalls interessieren.
    Da Huaweis UI sehr stark an Apples iOS < 5 erinnert.


  • 7
    Jörg 05.07.2013 Link zum Kommentar

    Ich gehe stark davon aus dass keiner der befragten wirklich Ahnung von dem OS oder der Hardware hat!


  • fenster_im_riss 8
    fenster_im_riss 05.07.2013 Link zum Kommentar

    Hat den keiner der befragten was zum OS gesagt?


  • 31
    PeterShow 05.07.2013 Link zum Kommentar

    Ihr hättet die Leute lieber fragen sollen wie ihnen das neue Iphone gefällt. Ich wette die meisten hätten gesagt: Echt cool, das neue iPhone ^^

    Lächerlich wird damit für mich vor allem Apple. Samsung dass sich schon stark vom Iphone absätzt wird verklagt, aber Huawei lassen sie machen... Damit bestätigt sich: Apple geht nur gegen starke Konkurrenten vor...

    Micha Schy.


  • Felix K. 24
    Felix K. 05.07.2013 Link zum Kommentar

    Wie viele AndroidPIT Mitarbeiter nutzen eigentlich ein iPhone?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel