Topthemen

Huawei: Chip-Lieferungen von Qualcomm erlaubt – mit einem Haken

NextPit Huawei Mate 40 Pro screen
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das US-Unternehmen Qualcomm darf wieder Chips an Huawei liefern, jedoch weiterhin nur mit einer wichtigen Einschränkung.

Bereits in der vergangenen Woche hatte sich angedeutet, dass die Sanktionen gegen Huawei eine wichtige Ausnahme erhalten könnten. Wie Reuters am Wochenende berichtete, ist dies nun geschehen, beinhaltet aber weiterhin eine Einschränkung.

So hat Qualcomm von der US-Regierung eine Lizenz erhalten, die es dem Chip-Spezialisten erlaubt, Prozessoren an Huawei zu liefern. Wie eine Qualcomm-Sprecherin gegenüber Reuters sagte, habe man eine Lizenz zum Verkauf diverser Produkte erhalten – einige davon sind 4G-Chips. Von Chips mit 5G-Technik, die in immer mehr neuen Smartphones oder Tablets zum Einsatz kommen, war keine Rede.

Die Sprecherin sagte des Weiteren nicht, um welche 4G-Chips es sich genau handele. Es laufen aber noch Anträge für weitere Lizenzen, sodass die Huaweis Hoffnung auf 5G-Lösungen von Qualcomm möglicherweise noch nicht ganz begraben ist.

NextPit Huawei Mate 40 Pro back
Das Mate 40 Pro könnte vielleicht doch nicht Huaweis "letztes" Flaggschiff werden. / © NextPit

Huawei: Weiterhin keine 5G-Chips von Qualcomm

Reuters sprach des Weiteren mit Stacy Rasgon, Analystin bei Bernstein. Rasgon sagte, dass die neue Lizenz nur eine „eingeschränkte Wirkung“ für Huawei habe, weil es nur um 4G-Chips geht. Laut der Analystin steht es noch in den Sternen, ob Qualcomm von der US-Regierung auch eine Lizenz für die Lieferung von 5G-fähigen Mobilfunkchips für Smartphones erhält.

Sprecher von Huawei und dem United States Department of Commerce, das Handelsministerium der USA, wollten sich gegenüber Reuters nicht zu dem Bericht äußern.

Im vergangenen September mussten Qualcomm und diverse andere US-Unternehmen ihre Lieferungen an Huawei einstellen, nachdem die Sanktionen gegen das chinesische Unternehmen in Kraft getreten waren. Mittlerweile soll es neben Qualcomm auch Intel wieder erlaubt sein, an Huawei liefern zu dürfen.

In den vergangenen Wochen gab es außerdem Berichte, laut denen Huawei damit beschäftigt sein soll, die Chip-Produktion in eigene Hände zu nehmen.

Weitere News auf NextPit

Quelle: Reuters

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (7)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
7 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 25.12.2020 Link zum Kommentar

    Schnell Schneller am Schnelltesten, größter teil von die sich einen 5G Handy leisten können brauchen ehe keine 5g was die machen mit WhatsApp Ton nachrichten zu senden.


  • 41
    Karsten K. 17.11.2020 Link zum Kommentar

    China wird immer führend in 5G dargestellt und hat keine eigenen Chipsätze.

    Seltsam ...


  • 33
    Gelöschter Account 17.11.2020 Link zum Kommentar

    Mehr oder weniger, wollen die Amis nur huawei den Nutzen von 5g verhindern /verbieten. Dann hört man das Huawei die meisten Patiente in der 5G Technologie hat. Komisch

    Udo KallinaKarsten K.


  • 39
    Reginald Barclay 16.11.2020 Link zum Kommentar

    >>"...erlaubt sein, ... zu dürfen."<<
    🙃


  • 33
    Gelöschter Account 16.11.2020 Link zum Kommentar

    Na und? Es ist zwar unpraktisch aber kein Problem einen 5G-Chip extern von der Haupt - CPU zu betreiben. Dieser muss auch nicht zwangsweise in 5nm Technologie gefertigt werden. Das bekommen dann auch die anderen chinesischen Chip-Fertiger hin.

    Udo Kallina


  • 24
    BartBart 16.11.2020 Link zum Kommentar

    4G reicht völlig aus.

    Udo Kallina


    • 33
      Tobias G. 16.11.2020 Link zum Kommentar

      Tut es, jedenfalls im Mobilfunkbereich für den normalen Konsumenten. Als Voraussetzung sei ein guter(!) 4G-Netzausbau genannt, den es in D leider immer noch nicht so recht gibt.
      Und das ist auch ein Grund, warum 5G das Buzzword schlechthin ist, und ich glaube ein Großteil der Konsumenten lässt sich damit leider auch ködern, wodurch zwangsläufig folgt, dass es in ein paar Jahren vermutlich kaum noch reine 4G Smartphones geben wird. Und die Hersteller haben gewonnen. Neue Antennen mit mehr Elektrosmog, neue Verträge, neue Smartphones. Nur der Kunde schaut dumm aus der Wäsche, der darf das nämlich alles bezahlen :D Und ärgert sich dann, wenn er miesen 5G-Empfang und eine schlechtere Akkulaufzeit hat...aber dafür gibt es ja den Fallback auf 4G, herzlichen Glückwunsch.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel