Topthemen

Huawei: Die Mate-10-Saison ist eröffnet

AndroidPIT Huawei Mate 10 5
© nextpit

Huawei hat in München drei neue Mates vorgestellt, aber nur eines kommt nach Deutschland. Das Mate 10 und das Mate 10 Porsche fassen das Mate 10 Pro ein - letzteres haben wir Euch schon genauer vorgestellt. Dass es in Deutschland erst einmal keinen Mate-10-Porsche gibt - und auch kein (reines) Mate 10 - ist gar nicht schlimm. Finden wir.

Huawei setzt 2017 voll auf sein Pro-Modell und liefert das normale Mate 10 gar nicht erst nach Deutschland. Stattdessen kommt neben dem teuren Pro-Modell später noch das viel teurere Porsche-Modell. Wir werden einen Blick auf die drei Varianten und vergleichen für Euch.

AndroidPIT Huawei Mate 10 34
Das Huawei Mate 10 / © NextPit

Was als einzelnes Projekt begann, ist auf eine komplette Familiengröße angewachsen. Das Mate kommt inzwischen in drei Varianten auf den Markt. Doch nicht alle davon sind in Deutschland verfügbar. Dieses Jahr streicht Huawei den eigentlichen Mate-9-Nachfolge aus dem Programm und lässt stattdessen dem Erben des im Vorjahr bei uns nicht gelaunchten Mate 9 Pro den Vortritt. Ob dies eine gute Entscheidung war?

Ein Blick aufs Datenblatt offenbart, dass das Mate 10 (ohne Pro) noch immer LTE Cat. 16 verwendet; also nicht das Gigabit-schnelle Cat. 18. Da dieses Tempo jedoch aufgrund der lächerlichen High-Speed-Volumina im einstelligen Gigabyte-Bereich in Deutschland absolut irrelevant ist, lässt sich damit schlecht werben.

Huawei Mate 10 vs. Huawei Mate 10 Pro: Technische Daten

  Huawei Mate 10 Huawei Mate 10 Pro

Der nächste Anreiz fürs Mate 10 Pro über dem Mate 10 wäre der 50 Prozent größere Arbeitsspeicher. Doch da 4 GByte für die kommenden zwei Jahre, also die voraussichtliche Lebensdauer des Gerätes, noch ausreichen werden, sollte auch dies noch nicht zu arg ins Gewicht fallen.

Offensichtlicher fällt das überarbeitete Design ins Gewicht. Huawei streicht deutschen Kunden die Kaufoption mit dem robusten Aluminium-Design und lässt uns nur noch die verglasten Varianten Mate 10 Pro und später Mate 10 Porsche Design zur Wahl. Dass beide auch keinen Klinkenanschluss besitzen, sorgt bereits jetzt für reichlich Kritik im Kommentarbereich unseres Mate-10-Hands-ons.

AndroidPIT huawei mate 10 hands on 01
Huawei Mate 10: Breiteres Display / © NextPit

Der äußerlich folgenreichste Unterschied ist beim Display zu finden: Das Mate 10 Pro setzt auf das 18:9-Format und reduziert damit die Ränder ober- und unterhalb des Displays. Im Mate 10 kommt ein LCD-Panel mit 5,9-Zoll-Diagonale zum Einsatz. Dagegen kommt im Mate-10-Pro die AMOLED-Technik zum Einsatz und das Display ist 6 Zoll groß.

Huawei Mate 10 Porsche Design: Nutzlose aber teure Ergänzung zum Mate 10

AndroidPIT Porsche Design Huawei Mate 10 6
Huawei Mate 10 Porsche / © NextPit

Die Porsche-Variante setzt wieder hart auf die Marke Porsche und liefert diesmal noch weniger Kaufargumente gegenüber dem anderen, verfügbaren Modell. Waren das Mate 9 und das Mate 9 Porsche noch eine Armlänge voneinander entfernt, und hatten sowohl bei Design, bei Ausstattung als auch beim Preis deutlich andere Argumente, ist selbst die auf 400 Euro geschrumpfte Preisdifferenz zum Mate 10 Pro diesmal wirklich schwierig zu rechtfertigen. Denn das Porsche-Design wird lediglich durch einen größeren internen Speicher flankiert. Und 128 GByte Flash-Speicher mehr kosten im Einkauf deutlich weniger und der Schriftzug plus die exklusive Gehäusefarbe können unmöglich einen so magischen Effekt haben, dass 400 Euro nicht besser investiert werden könnten.

Vermisst Ihr das Mate 10 von Porsche oder das einfache Mate 10? Lasst es uns wissen!

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (55)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Aki 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Hab noch das mate 9 pro vom letzten Jahr. Top Teil, reicht sicher noch für die nächsten 2 Jahre. Hab von Samsung gewechselt, kein bißchen bereut, das neue Mate bietet mir zu wenig Mehrwert.


  • 1
    Mario Brigante 01.03.2018 Link zum Kommentar

    Werde das,Huawei mate 10 pro auch nicht mehr kaufen, und für das geld,lieber ein Huawei mate 9 kaufen, wo alles dran ist was man braucht.


  • 23
    Martin Schmidt 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich bin enttäuscht, gerade von der Pro Variante. Vorher als Apple Jäger angekündigt ist nicht einmal ein Bettvorleger gelandet. Ich traue Huawei eine Menge zu aber vielleicht müssen dort erst einmal die richtigen Leute das Ruder übernehmen.


  • 23
    Karsten 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Trend hin oder her.... Warum schafft es der 3d Schieber vom 3ds nicht ans Smartphone. 😃👍Wäre doch Mal ne coole Sache.... Das habe ich Apple per Mail Mal gefragt...🤔. Bin gespannt auf die Antwort... Sowas gab es ja bisher nicht😮☝️ bei den ganzen full hds und VR Brille


    • Sarah 51
      Sarah 18.10.2017 Link zum Kommentar

      Dazu müsste Nintendo erstmal beweisen, dass das auch bei einer anständigen Displayauflösung funktioniert. Die Displays im 3DS sind Steinzeitniveau.


  • 23
    Martin Schmidt 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Mate 10 Pro:
    - kein kabelloses Laden
    - kein Micro SD Slot Slot
    - kein Klinkenstecker

    Da hat sich Huawei selbst in das Knie geschossen. Was hatte ich gesagt? Große PR vorher und dann kommt wahrscheinlich nichts, obwohl ich wirklich dachte Huawei könnte diesmal etwas reißen. Auch die KI scheint den Fotos nicht geholfen zu haben. Die Bilder sind gut aber eben nicht top.

    Karsten


  • 23
    Martin Schmidt 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Ja gibt es denn überhaupt bei einem Produkt einen Vorteil wenn ein Markenname drauf geklatscht wird?


  • 20
    Ole 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Merkwürdige Produktpolitik...
    Ich hätte im Pro schon ganz gerne einen Klinkenanschluss und einen SD-Karten-Slot gesehen, im Non-Pro geht das ja auch, der Vorteil des Weglassens will sich mir auch absolut nicht erschließen...

    Sven H.Thomas Branka


    • 75
      Gelöschter Account 18.10.2017 Link zum Kommentar

      Huawei haben wohl ihre eigene Ansicht von weniger ist mehr.


  • 23
    Karsten 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Hallo AndroidPIT Team als regelmäßiger Leser würde ich mir mal gerne wünschen und ich denke mal andere auch dass ihr auch mal solche intensiven Berichte über die Einsteigerklasse verfassen würdet... Z.b. Über wiko mit der View Serie oder andere Smartphone-Hersteller die neue Geräte rausbringen unter 300 € und nicht nur jene Geräte über 1000 €oder über 600 €. Ich habe mir immer gerne die Unboxing Videos angeguckt wo man auch gleichzeitig etwas über die Handys erzählt. Haben nun mal nicht alle 1000 € um sich ein Galaxy Note oder ein iPhone 8 zu kaufen bzw das mate 10... Wenn man mal eurer Artikel zurückverfolgt letzter Zeit sieht man nur Berichte über teure Handys aber nicht na das was einer Android News webseite ausmacht... Testberichte von Einsteiger und Mittelklasse bzw Vorstellungen und Testberichte von Tablet PC die auch mit Android laufen... Oder macht mal wieder mehr Berichte über Neuigkeiten im Android Play Store was Spiele anbelangt oder live Hintergrundbilder... Spiele und Apps die sich lohnen..

    Takeda


    • Takeda 53
      Takeda 17.10.2017 Link zum Kommentar

      Das wollte ich auch mal ansprechen, es gibt auch Handys die viel billiger sind, wer alle 2 jahr 1000 Euro ausgeben will, selber schuld, der sollte sich mal fragen wenn er ein gut laufendes System hat, ob es Sinn macht oder nur der Werbung verfallen ist. Ich sehe ja wie jedes Jahr die Qualität der Samrtphones nachlässt, so robust wie noch vor 3 Jahren, sind die nicht mehr, auch geschuldet dank des vielen Glas. Ich war auch noch einer bis vor 3 Jahren, der jedes jahr eine neues haben musste. Da war es noch angebracht weil das Handy meist schnell an seiner Leistung und Speicherbedarf gekommen ist. Aber heut zu tag ist es nicht mehr nötig.

      Karsten


      • 23
        Karsten 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Hab noch Nokia 7650,5110,9300i und mein Lieblingsfon s500i von Sony Ericsson die gehen heute noch das zum Thema Stabilität. 😃👍


      • Takeda 53
        Takeda 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Das war ja auch noch Qualität.


  • 56
    Gelöschter Account 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Um das Gerät einigermaßen, insbesondere im Vergleich zu anderen Geräten, vergleichen zu können, fehlt noch der Preis. Es ist ja nur von einer Preisdifferenz von 400 EUR die Rede, nicht aber der tatsächliche Preis.
    Edit: Bei Areamobile werden 799 EUR genannt.


  • 35
    Gelöschter Account 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Finde das „normale“ Mate 10 viel interessanter aber schade dass nur die Pro version hier erscheint

    Sven H.Ole


  • 51
    Fritz F. 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Wenn das mit dem Kopfhörer-Klinke-Entfernen so weiter geht, siehts in Zukunft eher mau für die Smartphonewelt aus... Hoffentlich hält zumindest Samsung daran fest.

    Gelöschter AccountTim


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.10.2017 Link zum Kommentar

      Adapter. Kostet 3€ ;-) Bei Huawei liegt sowas sogar bei. Verstehe den Tumult nicht.

      Dirk1109Gö8


      • 75
        Gelöschter Account 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Adapter ist halt nur eine Notlösung für etwas das nicht so sein müsste.

        Jürgen64Harald PailliartMichael S.Gelöschter AccountSven H.Tim


      • Marcel. 22
        Marcel. 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Adapter... pfffff... sowas sinnloses😵 ich hab keinen Bock immer an einen Adapter denken zu müssen nur weil ich Musik hören möchte mit einem Gerät was mich 800€ gekostet hat 🤢

        Jürgen64KarstenGelöschter AccountHarald PailliartMichael S.Sven H.Tim


      • Takeda 53
        Takeda 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Mit an Adapter gibt es nur Probleme beim joggen, er stört macht das Handy größer und man reist ihn meistens ab und auf der Dauer geht er kaputt. stell dir mal die machen alles mit Adaptern, z.b Ladeadapter, Adapter für Antenne und so weiter. Ich verstehe nicht warum klinke weg, die stört doch nicht mal. Aber wenn es soweiter geht wird der Adapter wieder verschwinden und klinke hält wieder Einzug.

        Michael S.Gelöschter AccountTim


      • Self_Root 29
        Self_Root 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Wo ist den das Problem? Apple legt mittlerweile Kopfhörer mit Lightning Anschluss bei also statt Klinke. Somit brauchst du auch keinem Adapter. Und für die Zukunft wird es wohl so sein das immer mehr Hersteller ihre Kopfhörer mit USB C oder Lightning ausstatten werden und fertig damit brauchst du nie wieder an einen Adapter denken.


      • 14
        user0815 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Ich verstehe das Gejammer wegen der Klinke überhaupt nicht. Ich nutze seit Jahren nur noch Bluetooth Geräte und hatte noch nie Probleme. Kein Kabelsalat mehr und fürs Joggen gibt es auch kleine leichte Varianten. Die Audio-Qualität ist zumindest bei den höherwertigen Geräten einfach super und Akkuladestand und Pairingstatus werden angesagt...
        Wo bitte ist das Problem?

        DiDaDoDirk1109


      • 56
        Gelöschter Account 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Das Problem am nicht vorhandenen Klinkenanschluss ist nicht singulär. Man verzichtet damit auf eine probate Möglichkeit, Kopfhörer an ein Gerät anzuschließen. Den 3,5mm Klinkenanschluss kann man getrost als de-facto-Standard im Consumer-Bereich ansehen. Davon abzuweichen ist meiner Meinung nach nicht zielführend. Ebenso könnte man wieder proprietäre Anschlüsse fürs Ladegerät einführen mit der Begründung: es gibt Adapter. Und die Adapter für USB<->Klinkenbuchse<->Kopfhörer bieten einen Übergangswiderstand mehr als Klinkenbuchse<->Kopfhörer.
        Zu BT: ist z. B. im Flugzeug verboten. Es kommt auch oft zu Interferenzen, wo viele 2,4GHz WLANs funken. Nur wenn Sender und Empfänger aptX beherrschen, kann man von einem einigermaßen adäquaten Klangerlebnis ausgehen. Sowohl BT-Empfänger als auch Smartphone müssten geladen werden, bei direktem Anschluss nur 1 Gerät (Smartphone).

        Jürgen64KarstenGelöschter AccountMichael S.


      • 14
        user0815 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Danke für die konstruktive Antwort.
        Die Geschichte mit den Standards ist so eine Sache, damit sperrt man sich vor jeglicher Weiterentwicklung.
        Also im Flugzeug ist BT nicht grundsätzlich verboten. Es hängt von der Fluglinie ab. Teilweise greift man auf das Bordentertainment mit Smartphone oder Tablet via Wlan zu.
        Störungen habe ich in den letzten 3 Jahren selbst im überfüllten öffentlichen Nahverkehr nicht gehabt.
        Der angeblich schlechte Klang ist in Mythos und geht für mich völlig in Ordnung, selbst bei klassischer Musik. Das ist aber eher Geschmackssache.

        Wer nun gar nicht auf das große Loch in seinem Gerät verzichten kann, sollte halt nur Geräte kaufen, die das weiterhin benutzen.


      • 2
        anna morgenrot 17.10.2017 Link zum Kommentar

        was für ne klinke


      • 56
        Gelöschter Account 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Okay, ob man den klanglichen Unterschied zwischen kabelgebundener Übertragung oder BT merkt, mag jeder anders empfinden. Ich höre ihn definitiv. Ob nun mit meiner Standard-Öffi-Ausrüstung (Sony Xperia Z2, Sony SBH 52 BT-Headset [okay, es hat kein aptX] und Beyerdynamic DX 160 iE Ohrhörern) oder dem Xperia Z2 und Bose QuietComfort 35 Wireless II. Kabelgebunden ist bei den meisten Musikstücken "besser". Was ich als Referenz nehme? Die Alben "The Astonishing" & "Images and Words" von Dream Theater und der Soundtrack vom Film "The Piano".

        Karsten


      • Michael S. 33
        Michael S. 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Für mich ist der Unterschied klar zu hören, das ständige laden von einem Zusatzgerät mag ich auch nicht. Es stellt sich für mich auch die Frage warum man es hin nehmen soll, dass einem für immer mehr Geld, immer mehr essentielle Features vorenthalten werden. Es ist mir auch bewusst, jeder braucht, wie in dem Fall jetzt, die Klinke oder andere Features nicht aber es gibt genug Leute die eine wollen und nicht gerne darauf verzichten.


      • 75
        Gelöschter Account 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Weiterentwicklung ist ja gut und recht, aber das weglassen des Kopfhöreranschlusses ist bestimmt keine Weiterentwicklung. Es gibt für alles irgendwie einen Ersatz oder eine Lösung. Genauso könnte man ja das Display weglassen, und es durch einen großen 50 Zoll Heimmonitor ersetzen. Mit der Begründung das das Display sowieso zu viel Akku braucht und man auf dem großen Bildschirm mehr erkennen kann. Der Klinkenanschluss ist ein weltweiter Standard und hat sich bisher immer gut bewährt. Sogar Apple hatte bis zum iPhone 6 den selben Standard.

        Karsten


      • Marcel. 22
        Marcel. 17.10.2017 Link zum Kommentar

        weil ich keine lust und kein Geld habe extra teure Bluetooth-Kopfhörer zu kaufen oder welche mit usb Anschluss wenn ich noch zig funktionierende hab mit Klinke dran. 🤐 Die Handys selbst sind doch schon 🐗Teuer. für das Geld erwarte ich einfach die Klinke fertig. 👍😎


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Du musst doch gar nicht dran denken. Einfach den Adapter am Kopfhörer lassen. Warum man sich 2017 allerdings mit nem Kabelsalat rumprügelt, verstehe ich noch weniger. Vorallem beim Joggen stört das doch extrem.

        Bluetooth Kopfhörer gibt es zwischen 20 und 30€ in guter Qualität.

        Aki


  • 8
    Aki 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Yeahhhh Huawei danke für das neue "Mate 9 SE" und das Du Nokia eine Chance gibst und das ich für weitere 2 Jahre kein Geld für neues Handy ausgeben brauche...


    • 2
      anna morgenrot 17.10.2017 Link zum Kommentar

      voll geil


  • 75
    Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Kein Klinkenanschluss? Ich sag ja, schwachsinniger Trend. Jetzt so von den ersten Eindrücken gefällt mir das Mate 9 immer noch besser.

    Dirk1109KarstenFrkTim


    • 2
      anna morgenrot 17.10.2017 Link zum Kommentar

      immer diese trensetter


  • 5
    Peter Scharf 16.10.2017 Link zum Kommentar

    oh Mann... schon wieder dieses 18:9 und das so knapp vor Jahresende, das ist so 2017. zum Glück kommt kein 16:9 zu uns, da könnte man ja noch alte Videos schauen...
    ich will endlich 30:9

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 17.10.2017 Link zum Kommentar

      30:9? Sei nicht albern... Lieber 48:9! Dann kann man drei 16:9-Videos gleichzeitig nebeneinander ansehen!

      KarstenPeter ScharfThomas Branka


    • Self_Root 29
      Self_Root 17.10.2017 Link zum Kommentar

      Was stört dich an 18:9 bzw. 2:1?


      • 5
        Peter Scharf 17.10.2017 Link zum Kommentar

        ich persönliche mag große Bildschirme um den Inhalt groß darstellen zu können. am angenehmsten ist das bei Filmen. die sind aber nun einmal i.d.R. 16:9. 18:9 bringt dann nur Vorteile, wenn der Inhalt kein vorgegebenes Seitenverhältnis hat. auch Spiele machen mitunter Probleme bei 18:9. ich verstehe den Trend ja, möglichst viel Display unterzubringen, aber ich wünsche mir einfach ein paar Alternativen. phablets verschwinden zunehmend, da den Leuten suggeriert wird, dass 6 Zoll gleich 6 Zoll sind, egal welches Seitenverhältnis.

        Tim


      • Tim 121
        Tim 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so...
        Wenn man auf den 2:1 6" des Mate10 Pro bspw. ein 16:9-Video darstellt, ist dieses nur 5.5" groß. Bei einem Note8 wäre es bspw. 5.65" groß. Die Geräte sind aber wesentlich größer, als normale 5.5 Zöller... Bei 16:9-Inhalten sind die Oberflächenverhältnisse also soagr wesentlich schlechter, als vorher...

        KarstenPeter Scharf


    • 2
      anna morgenrot 17.10.2017 Link zum Kommentar

      der tag hat nur 24 h

      Karsten


      • 23
        Karsten 17.10.2017 Link zum Kommentar

        Display wie beim 3ds 400x240 Punkte... Reicht locker für eine 3d Darstellung... Nintendo hat es vorgemacht mit diesem 3d Schieber.... Warum gibt es den nicht beim Handy?


  • Tim 121
    Tim 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Wie schon letztes Jahr sieht das Pro-Modell besser aus, als das darauf basierende Porsche Design... das sieht schrecklich aus

    Fritz F.


    • 2
      anna morgenrot 17.10.2017 Link zum Kommentar

      ich habe das pro pplus model 5


  • 29
    Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Nicht mein Fall...


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    16.10.2017 Link zum Kommentar

    Was ist das denn für ein riesen Prügel???

    Karsten


    • Michael S. 33
      Michael S. 16.10.2017 Link zum Kommentar

      Sagte Sie und flüchtete aus dem Schlafzimmer.:D
      Sorry der war aufgelegt.

      KarstenThomas BrankaFrkTobias R.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Huawei will LG nachfolgen?? Pro hat IP67 (warum nicht 68 wie Galaxy, der Preis ist ziemlich hoch!) und Mate hat sogar IP67 nicht. Ich verstehe das nicht. Am Ende des Jahres hat Mate 10 nur 4 GB Arbeitsspeicher???

    Bluetooth 4.2? Wieder, warum könnte man nicht Bluetooth 5.0 aufbauen. Ich würde das Mate oder Mate Pro lieber nicht kaufen. Auf jeden Fall für diesen Preis...


  • 54
    Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich finde es schon schlimm (naja der Begriff trifft es nicht wirklich, aber wenn AP den verwendet, kann ich das auch) und es stimmt nicht, dass es nur eine Version in Deutschland geben soll, das Porsche Disign-Mate 10 ist zumindest auf der deutschen Seite von Huawei gelistet. Huawei war mein bevorzugter Hersteller ... doch das hat sich nun geändert, da der Konzern nun genau das macht, was zumindest ich für vollkommen dämlich halte ... ein Mate Pro mit schlechtern Features und "modernerem" Design in Deutschland bringen und das klassische (für mich hübschere und besser ausgestattete) Gerät nicht bringen.... ob man so den neu erworbenen 3. Platz verteidigen kann, mag ich zumindest aus meiner subjektiven Sicht bezweifeln.....

    KarstenOlesymbianTimFritz F.Andre S.Michael S.Sven H.


  • Michael S. 33
    Michael S. 16.10.2017 Link zum Kommentar

    So es soll auch das positive erwähnt werden, nicht das noch wer glaubt ich bin böse veranlagt.;-) :D
    Die Kamera dürfte von den Daten her der Hammer sein, ich bin überzeugt die wird ganz oben mitspielen. Der Akku ist wie schon seit letzter Woche bekannt ein 4.000er, der Hammer, vor allem im Vergleich zu den meisten anderen aktuellen Geräten in der Klasse. Der FPS ist hinten, für mich die beste Position dafür, er ist auch überhaupt noch vorhanden...gut die Zeit war zu knapp um Apple auch hier zu kopieren aber lassen wir das, weil es gut so ist. Ein Oled-Display, wenn es eine gute Qualität hat ein Mehrwert zu allem anderen was es gibt, Energiesparend im Allgemeinen aber auch im erst durch ein Oled sinnvollen Always-On Modus. Das Design vermag auch zu gefallen, trotz 18:9 aber das muss man auch mal in den Händen halten um mehr sagen zu können, ein Note8 konnte beim Handcheck so gar nicht überzeugen...bei mir zumindest...
    Im Endeffekt ein ganz gutes Gerät, mit einer vergleichsweise guten Preispolitik, leider hat man so einiges nicht ganz so gebracht wie erhofft und für mich die Chance auf das Smartphone 2017 nicht ganz genutzt.


  • Michael S. 33
    Michael S. 16.10.2017 Link zum Kommentar

    "Dass es in Deutschland erst einmal keinen Mate-10-Porsche gibt - und auch kein (reines) Mate 10 - ist gar nicht schlimm. Finden wir."
    Tja das findet ihr jetzt nicht Schlimm, es ist auch nicht Schlimm aber wenn man bedenkt, dass beim normalen Mate nicht nur die Klinke vorhanden ist, sondern auch noch eine Möglichkeit eine SD-Karte unter zu bringen und auch QI nur in diesem normalen Mate zu finden ist, wobei letzteres noch am besten verschmerzbar, so muss man doch sagen...Huawei das habt ihr jetzt aber ordentlich verbockt. Was ist nur mit den Herstellern los...haben die alle ein Aufmerksamkeitsdefizit im Managment und in der Marktforschung oder sind die wirklich so Arrogant?
    Eine fehlende Klinke ist für mich sowieso ein Ausschlusskriterium oder warum soll man es hin nehmen, dass man um ein, bzw. mit einem ordentlichen DAC, um zwei Features beschnitten wird? Die Glasrückseite beim Pro, obwohl es gar kein QI hat, ist auch überflüssig. Der fehlende SD-Slot im Gegensatz zum Mate ohne Pro muss man auch nicht verstehen.
    Oled kann man beim Pro noch Positiv bewerten, wenn es nicht einbrennt wie beim MateS. Die Ränder oben und unten schmäler als beim normalen, dafür die seitlichen merkbar stärker...im Vergleich. Die Preisgestaltung ist ganz Ok, wäre ganz Ok, wenn man nicht einfach wichtige Smartphone-Features weglassen würde und dann noch mit dem 18:9 Format, na danke sag ich nur, hatte mich egentlich auf das Gerät gefreut aber irgendwie ist nicht mal irgendwie ein HWV vorhanden.

    OleGelöschter AccountsymbianTimAndre S.Gelöschter AccountjeroME


    • 52
      Gelöschter Account 16.10.2017 Link zum Kommentar

      LG G6 lässt grüßen :)

      Gelöschter AccountTimMichael S.


      • Michael S. 33
        Michael S. 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Jepp, das G6 war auch ein Mysterium und man könnte fast meinen ein Versuch von LG, sich sämtliche Kunden in Europa zu vergraulen. Ich hatte das G4, bin dann aber zum Herbst-Modell, erst V10 und jetzt V20 gewechselt und war nicht so betroffen, es ist aber echt Suspekt was bei denen abläuft.

        Tim


  • 18
    Voltapaletto34 16.10.2017 Link zum Kommentar

    Warum hat das Pro einen "schlechteren" Bildschirm als das normale ?


    • 51
      Fritz F. 16.10.2017 Link zum Kommentar

      Amoled ist besser als LCD...


      • Thorsten 37
        Thorsten 16.10.2017 Link zum Kommentar

        Nö, nicht zwingend

        Tim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel