Topthemen

Huawei entwickelt AR-Brille: Mut zur Langsamkeit

AndroidPIT acer mixed reality headset 3095
© nextpit

Bei Huawei geht es Schlag auf Schlag, die Entwicklungs-Maschinerie beim chinesischen Hersteller arbeitet in atemberaubendem Tempo - genau wie bei der Konkurrenz. Nun hat CEO Richard Yu angekündigt, dass Huawei eine AR-Brille auf den Markt bringen wird - aber frühestens in ein oder zwei Jahren. Warum so spät?

Die AR-Brille von Huawei soll mit einem Smartphone gekoppelt werden, um die Augmented Reality zum Leben zu erwecken, wie Yu im Gespräch mit CNBC zu Protokoll gibt. AR ist ein unbestrittener Trend in der Branche, auch wenn er sich vergleichsweise langsam verbreitet. "Am Anfang wird man vielleicht das Gefühl haben, dass AR nichts ist. Aber in Zukunft wird man ihren Wert immer stärker sehen", so Richard Yu. Aber warum dauert es dann so lange, bis Huawei seine AR-Brille auf den Markt bringt?

Den ausschlaggebenden Punkt liefert Yu direkt selbst mit: "In den nächsten ein bis zwei Jahren wird die Branche meiner Meinung nach kommerziell tätig sein, auch für Huawei. Wir werden eine besser Nutzererfahrung bieten." Derzeit sind die Unternehmen also noch damit beschäftigt, AR-Brillen - die technisch zwar anspruchsvoll, aber auch nicht übermäßig kompliziert sind - massentauglich zu machen. Seltsam eigentlich, wo es doch schon seit einigen Jahren AR-Anwendungen gibt. Auch die Microsoft Hololens, die erste "echte" AR-Brille, ist schon seit Anfang 2016 zu kaufen.

Auch Apple lässt sich Zeit

Huawei ist übrigens nicht alleine damit. Apple arbeitet ebenfalls schon seit Jahren an einer AR-Brille, doch auch die wird wohl frühestens Ende 2019 auf den Markt kommen. Das ist mindestens genauso ungewöhnlich, stellt Apple doch immer wieder AR-Anwendungen bei den Keynotes in den Vordergrund. Der Einsatz auf dem Smartphone ist aber nun einmal noch etwas anderes als mit einer eigenen Brille.

Ich finde es nicht schlimm, dass sich Huawei, Apple und andere an der Stelle ein bisschen Zeit lassen. In der Technologie-Branche geht es in aller Regel mit einer enormen Geschwindigkeit voran, und dabei passieren immer wieder ärgerliche kleinere und größere Fehler, die nicht sein müssten - auch bei Huawei übrigens.

Manchmal denkt man sich: Lehnt Euch doch mal kurz zurück, schaut Euch alles noch einmal gut an und vergewissert Euch, dass alles richtig gut geworden ist. Wenn das bei der AR-Brille dazu führt, dass das Produkt am Ende nicht halbfertig und irgendwie unbefriedigend, sondern ausgereift und "fertig" auf den Markt kommt, bekommt Huawei von mir Applaus dafür. Die ganze Sache schon einmal ankündigen, damit es nachher nicht heißt, man sei den anderen nur schnell hinterher gelaufen, ist trotzdem clever.

Welche AR-Einsatzzwecke findet Ihr persönlich besonders spannend?

Quelle: CNBC

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (10)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 15.11.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht irre ich mich aber war AR nicht ziemlich nutzlos? Mixed Reality ist doch das was für solche Sachen gedacht ist oder nicht?


    • Michael G. 35
      Michael G. 16.11.2018 Link zum Kommentar

      Oh man, meinste nich man sollte wenigstens ein Minimum an Grundwissen haben wenn man schon öffentlich ein Kommentar zu etwas abgibt? Nein augmented reality ist alles andere als nutzlos! Und Mixed reality ist einfach nur ein Überbegriff den sich Microsoft ausgedacht hat um VR und Ar unter einen Menü Punkt zusammenzufassen. Windows mixed reality Brillen sind einfach nur virtual-reality-brillen!


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 16.11.2018 Link zum Kommentar

        Ja sollte man, das Grundwissen scheinst du aber selber nicht zu haben. AR und MR sind NICHT dasselbe. Mixed Reality nutzt du wie eine VR-Brille, du kannst mit den Sachen richtig interagieren. Augmented Reality ist eben nur etwas virtuelles, das durch die Kamera sichtbar wird, sozusagen, damit interagieren kannst du aber nicht wirklich.


  • Tim 121
    Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Bei Qualcomm sagt ihr, QC5.0 komme zu spät und sei damit indirekt sinnlos, da die Konkurrenz ja längst weiter ist, aber wenn Huawei Jahre später mit einer AR-Brille ankommt, ist ein "bisschen" Zeit lassen wieder im bzw. besser...

    Elvedin Čolaković


    • Frank A. 56
      Frank A. 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Muss man nicht verstehen, wobei das natürlich 2 ganz unterschiedliche Technologien sind...
      Quickcharge gibt's ja schon lange, insgesamt gesehen. Völlig überbewertet mMn, dazu verkürzt es die Lebensdauer des Akkus.
      AR-Brillen: Noch reine Spielerei. Huawei will nur im Gespräch bleiben, Hans Dampf in allen Gassen sozusagen...

      Elvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 14.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin auch kein Fan von Schnellem Laden, egal ob kabelgebunden oder kabellos.
        Trotzdem finde ich diese Zwei-Klassen-Herangehensweise doof.

        Und auch hier könnte ich wieder anbringen: Bei Samsung oder Apple hieße es wahrscheinlich auch "viel zu spät." Aber bei dem "kleinen Hersteller Huawei" ist es ja nicht so wild und die können sich ruhig Zeit lassen. ^^

        Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen! Mich wundert nur, dass Huawei damit anfangen will, obwohl Apple noch gar nichts in die Richtung hat :D Huawei kann sich also gar nicht mit Apple vergleichen. Und dabei scheint das doch Huaweis Motto zu sein.

        Elvedin ČolakovićFrank A.


      • Frank A. 56
        Frank A. 15.11.2018 Link zum Kommentar

        Huawei wäre gerne wie eine Mischung aus Samsung und Apple, denke ich^^
        Huawei will den Thron, mit allen Mitteln. Was die an Geräten mit gleichen SoC's raushauen...
        Unterschiede sind dann +-0,1-0,5" bei der Displaygröße, mal ne tolle SelfieCam oder es steht halt Honor statt Huawei drauf.
        Huawei verlangt jetzt auch 1000€ für die Flagships, aber die Liebe zum Detail fehlt einfach.
        Ein P9 war noch toll für den Preis, genau wie die älteren Lite-Versionen, aber mMn sind diese guten Zeiten vorbei.


    • Sarah 51
      Sarah 15.11.2018 Link zum Kommentar

      Dir ist aber schon klar, dass hier mehrere Autoren schreiben. Was dem einem zu spät ist, sieht der andere ganz locker.


  • Error 39
    Error 14.11.2018 Link zum Kommentar

    Mut zur Langsamkeit beweisen die Hersteller auch immer wieder bei der Updateverteilung. 😉

    Gelöschter AccountRene AdamCharlotte K.


    • Frank A. 56
      Frank A. 14.11.2018 Link zum Kommentar

      Wenn doch alles soweit gut läuft, warum dann die Eile?
      Ich sehe das mittlerweile viel entspannter als früher, nachdem ich bei vielen Major Updates gemerkt habe, dass sie das Rad nicht neu erfinden.
      Bei Sicherheitsupdates ist Pünktlichkeit natürlich wichtig.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel