Topthemen

Huawei-Event zum Mate 30: Diese Neuheiten sind im Anmarsch

Alexandros Michailidis shutterstock 1057852511
© Alexandros Michailidis / Shutterstock.com

In anderen Sprachen lesen:

Am Donnerstag steht das Huawei-Event zum Mate 30 an, doch dabei kommt viel mehr als nur ein Smartphone auf uns zu. Wir wissen auch schon, was.

Die Mate-30-Familie

Nicht ein einzelnes neues Smartphone, sondern gleich eine ganze Familie wird Huawei vorstellen, und dazu zählen nach aktuellen Informationen gleich vier Smartphones auf einmal.

Die Speerspitze der Mate-30-Smartphones von Huawei werden zwei Samrtphones darstellen: das Mate 30 Pro und das Mate 30 RS Porsche Design. In beiden Smartphones wird der neue Kirin 990 zum Einsatz kommen, den Huawei-Chef Richard Yu gerade erst auf der IFA präsentieren durfte. Eine neue Kamera, 3D-Gesichtserkennung und ein Display, das an den Seiten stärker gebogen ist als bisher, gehören ebenfalls zu den Neuheiten. Einen starken Akku und schicke Farben dürfen die Mate-Fans ebenfalls erwarten.

huawei mate 30 pro
So wird das Huawei Mate 30 Pro wohl aussehen. / © Onleaks/Pricebaba

Günstiger sind das Mate 30 und das Mate 30 Lite, das sich an ambitionierte Einsteiger richtet. Das Lite-Modell scheint ohne das neue runde Kamera-Element zu erscheinen und an dieser Stelle eher dem Mate 20 Pro zu gleichen. Das Mate 30 wird beim Prozessor und der Kamera ein wenig abgespeckt daher kommen, aber insgesamt als Schwestermodell des Mate 30 Pro deutlich zu erkennen sein.

Huawei Watch GT2

Ebenfalls gesichert ist die neue Smartwatch Huawei Watch GT2. Nicht nur, dass die Uhr bereits in zahlreichen Leaks zu sehen war, Huawei hat sie einige Tage vor dem Event bereits selbst mit einem kurzen Werbespot angepriesen. Uns erwartet erneut eine Smartwatch ohne Wear OS, sondern mit einer proprietären Software von Huawei. Die kann zwar in Sachen Funktionsvielfalt nicht mit dem Google-System mithalten, ist aber vor allem zum Sport und für Benachrichtigungen gut zu gebrauchen und glänzt vor allem durch lange Akkulaufzeit. Die Watch GT2 bekommt einen größeren Akku als die erste Huawei Watch GT, sollte deshalb eher noch länger durchhalten.

Einen Smart TV

Anders als die Smartphones und die Smartwatch ist es bei dem Smart TV von Huawei nicht sicher, dass er in München vorgestellt wird. Möglich ist es jedoch durchaus, denn Smart-TV-Geräte liegen bei den Smartphone-Herstellern derzeit so ein bisschen im Trend. OnePlus hat einen angekündigt, Xiaomi arbeitet daran, und nicht zuletzt Honor, immerhin Tochterfirma von Huawei, mit dem Honor Vision. Der läuft noch dazu mit dem neuen Huawei-Betriebssystem Harmony OS. Es ist also durchaus möglich, dass auch Huawei mit einem Fernseher den Weg in Euer Wohnzimmer finden möchte.

Mehr Informationen zu Harmony OS

Apropos Harmony OS: Das alternative Betriebssystem, das für Huawei der Notnagel für Android sein könnte, ist natürlich noch nicht weit genug, um auf Smartphones zum Einsatz zu kommen, schon gar nicht auf einem Flaggschiff wie dem Mate 30 Pro. Die Ankündigung von Richard Yu, schon im kommenden Jahr Smartphones mit Harmony OS bringen zu wollen, sorgt aber für mächtig Wirbel und viel Neugierde bei Partnern, Experten und Kunden. Es ist deshalb damit zu rechnen, dass Huawei auf dem Mate-30-Event auch über Harmony OS reden wird, möglicherweise im Zusammenhang mit der Watch GT2.

Mehr Videos zu aktuellen Technik-Themen findest Du auf unserer Video-Seite.

Einen Blick in die Zukunft

Ganz allgemein dürfen wir einen Ausblick darauf erwarten, wie Huawei gedenkt, die Zukunft in Sachen Smartphones zu gestalten. Die Schwierigkeiten mit den USA sind noch immer nicht gelöst, weshalb die Mate-30-Smartphones ohne vorinstallierte Google-Dienste kommen werden. Da kann und wird nicht die endgültige Lösung sein, und Huawei sollte daran gelegen sein, aufzuzeigen, wohin die Reise des chinesischen Herstellers in dieser Hinsicht geht.

Es wird also spannend am Donnerstag in München. Wir sind für Euch vor Ort!

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (14)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
14 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 33
    Gelöschter Account 18.09.2019 Link zum Kommentar

    Wie es gerade aussieht kommt die Mate 30 Serie nicht nach Europa. 😭😭😭

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 18.09.2019 Link zum Kommentar

      Würde mich nicht wundern. Die besten Geräte bleiben doch eh meist nur in Asien und wir bekommen den Rest was übrig geblieben ist.


  • 24
    Jens 17.09.2019 Link zum Kommentar

    Huawei ist derzeit ein reines Fragezeichen, beim der Software Updates. Finde die Geräte ja optisch gut. Aber Zukunft sicher? Wenn man 2-2,5 Jahre Haltetaue plant.

    Frauchen sucht aktuell was neues, selbst Ihr Favorit ist aktuell weiterhin Samsung ( S10p) 🙈

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 17.09.2019 Link zum Kommentar

      Was sind bitte schön „2-2,5 Jahre Haltetaue“ ??😧

      Gelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 17.09.2019 Link zum Kommentar

    Am Donnerstag sind wir alle schlauer.
    Schade das kein 30X aufgelistet ist.

    AD1Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 9
      Danny Schweingruber 17.09.2019 Link zum Kommentar

      Genau darauf warte ich auch - die Grösse des Displays bietet ansonsten niemand an.

      AD1Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 31
    Gelöschter Account 16.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt, wie es mit Huawei generell in Amerika und Europa weitergeht. Wenn sich mit Google nichts ändert und HarmonyOS floppt, werden die Phones recht bald von der westlichen Welt verschwunden sein.

    Die Wahl in den USA wird da auch keine Rettung sein. So wie ich die Amis einschätze, wird der Bursche für eine weitere Periode deren Ober-Cowboy.

    Gelöschter AccountTentenTim


    • 24
      BartBart 16.09.2019 Link zum Kommentar

      Ich hoffe nicht, das er noch mal gewählt wird.

      Othmar WyssTimGelöschter AccountGelöschter Account


    • 36
      Gelöschter Account 17.09.2019 Link zum Kommentar

      Der wird sogar ganz sicher noch einmal gewählt. Und wenn ich sehe, welche Konkurrenz Trump zurzeit hat, würde ich ihn ebenfalls wählen. Er macht längst nicht so einen schlechten Job, wie das die Hater gerne hätten.


      • 24
        BartBart 17.09.2019 Link zum Kommentar

        Das befürchtete ich leider auch, das er noch mal gewählt wird. Ich hoffe aber, das es nicht dazu kommt.

        Othmar WyssTimGelöschter AccountGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 17.09.2019 Link zum Kommentar

        Obama war mir lieber. Ein Showmaster 👍.

        Othmar WyssBartBartGelöschter Account


      • 10
        Ancarias 17.09.2019 Link zum Kommentar

        Woran machst du deine Aussage fest, dass DT nicht so schlecht regiert?


  • 77
    Gelöschter Account 16.09.2019 Link zum Kommentar

    Bin mal gespannt...


  • 54
    Gelöschter Account 16.09.2019 Link zum Kommentar

    Wird dieses Watch GT2 tatsächlich eine Smartwatch sein oder doch erein Fitnessträcker in Smartwatch-Outfit, wie die ursprüngliche GT? Das ist für mich die entscheidende Frage und wenn das LiteOS wieder drin sein sollte, dann wird sie wohl ehr ein Fitnesstracker, aber mich würde das nicht stören, ich mag meine Watch GT so wie sie ist.

    Gelöschter Account

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel