Topthemen

Patent: Baut Huawei einen Galaxy-Z-Flip-Konkurrenten?

Huawei brevet smartphone pliable 1 1
© Huawei/TigerMobiles

Ein von Huawei angemeldetes Patent zeigt ein faltbares Smartphone im Stil des Samsung Galaxy Z Flip. Huawei könnte demnach an einem Flip-Phone arbeiten.

Die auf der TigerMobiles-Website vorgestellten Patent-Screenshots zeigen ein Smartphone, das sich in Längsrichtung falten lässt, mit einem vertikal ausgerichteten Fotomodul. Die Vorderseite des Telefons scheint eine Notch zu haben, und das Smartphone klappt im Gegensatz zum Huawei Mate X durch ein abgerundetes Scharnier, ähnlich wie beim Samsung Galaxy Z Flip, nach innen.

Huawei brevet smartphone pliable 2 1
Das patentierte Design von Huawei ist das Gegenstück zum Huawei Mate X/ Mate XS / © Huawei/TigerMobiles

Wird es ein neues faltbares Huawei-Smartphone geben?

Wie Samsung und Motorola könnte Huawei daher in den Markt der faltbaren Flip-Smartphones einsteigen. Grund genug, um über die Einführung einer neuen faltbaren Reihe neben der Reihe Mate X zu spekulieren, die preislich wettbewerbsfähiger wäre.

Wie unsere Kollegen von let's go digital Anfang Juni bereits berichteten, reichte Huawei am 3. Juni beim Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union (EUIPO) einen neuen Markennamen in Europa ein: Huawei Mate V.

Niemand weiß bisher, ob das "Mate V"-Akronym sich auf ein neues, hochwertiges und teures Faltmodell bezieht, einen einfachen Nachfolger des Huawei Mate X und Mate XS, oder ob die Einführung einer neuen, günstigeren Flip-Produktreihe ansteht.

"Günstiger" in Relation, versteht sich. Das Samsung Galaxy Z Flip für 1.500 Euro ist in der Tat erschwinglicher als das Galaxy Fold für 2.000 Euro. Wir sind gespannt, wie sich die Gerüchte und Spekulationen um das Mate V entwickeln wird.

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (10)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
10 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 8
    Sascha Rothhämel 07.07.2020 Link zum Kommentar

    So sehr ich Huawei mag.. Aber die sind für mich ohne Google Tot. Ich brauche Android Auto, alles an Google Apps etc. Das ist wirklich schade. Deswegen wird auch dieses Smartphone uninteressant..

    NobodyGelöschter AccountNoName


  • 37
    HEB 07.07.2020 Link zum Kommentar

    Nun was anderes als Kopieren können die Chinesen halt nicht.


    • 33
      Gelöschter Account 07.07.2020 Link zum Kommentar

      HEB@. Die Zeiten sind schon lange vorbei, und wenn, hat huawei nur die Geräte noch besser gemacht

      Gelöschter Account


      • 37
        HEB 07.07.2020 Link zum Kommentar

        Also doch kopiert! Haben Sie keine eigenen Ideen mehr?


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 07.07.2020 Link zum Kommentar

        Es ist doch Branchenüblich Dinge die gut funktionieren zu kopieren.
        Das macht Samsung genauso wie Apple und Huawei.
        Man wäre doch wahnsinnig, wenn man es nicht tun würde und ein Gerät dann wichtige Features nicht hat.

        Wenn Dir das noch nicht aufgefallen ist solltest Du vielleicht etwas über den Tellerrand schauen ;).

        A. K.Gelöschter AccountGelöschter AccountTenten


      • 22
        Gelöschter Account 08.07.2020 Link zum Kommentar

        @HEB
        Es kopiert schon seit Jahren mehr oder weniger jeder von jedem. Das "Alles nur kopiert"Argument ist völlig überholt.

        Tenten


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.07.2020 Link zum Kommentar

        Huawei kopiert nach wie vor ohne Ende besonders optisch eigentlich ständig Samsung am nacheifern.

        Ganze Geräteform u.s.w

        Aber halt meistens ein Jahr später und da macht Samsung es meistens auch schon wieder anders.

        Sieht man doch ganz gut bei der Doppel punch hole Kamera, die kennen wir alle vom s10 und auch frontal betrachtet sieht es aus wie ein s10.

        Schon damals machte Huawei das, ob powerbutton, front optik u.s.w meine Freundin hat auch irgendein Huawei was dem s6 total nach empfunden ist, vom Design bis zur Farbe.

        Wirklich eigene Inovationen bringen die nicht viel, können keine kleinen Smartphones bauen, da gibt es nur Mittelklasse zum Wucherpreis.

        Voll nicht mein, gar keine eigene Formgebung, nichts wo man sagen könnte ,,joa das ist typisch Huawei"

        Mit preisdumping gestartet und nun freche Wucherpreise für Mittelklasse Hardware

        und höchste Premium High End Preise, für Geräte die in vielerlei Hinsicht kein High end bieten ( z.b Display, mono sound, speicher und ram der definitiv zu lamgsam fur High end ist, und das dann noch ohne Google u.s.w )

        Nee voll nicht mein Ding


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 09.07.2020 Link zum Kommentar

        Huawei kopiert aber nur, da sehe ich schon einen unterschied.

        Selbst das s2 machten die schon nach.
        Samsung kreiert wenigstens eigene Designs wie z.b das s6 edge was sich von allem da gewesenen ab grenzte.

        Nein sowas habe ich von Huawei leider noch nicht gesehen etwas wirklich eigenes.

        Huawei = viel heisse Luft.

        Vetro S.


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 10.07.2020 Link zum Kommentar

        In China wird es als eine Ehre angesehen, wenn ein anderer sein Produkt/Erzeugnis kopiert. Ist leider immer noch nicht in ettlichen westlichen Köpfen angekommen, dass es in anderen Ländern eben andere Sitten, Kulturen und Gebräuche gibt 😢
        Wer sind wir, das wir anderen Ländern vorzuschreiben haben, wie sie zu Leben/Arbeiten haben?


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 15.07.2020 Link zum Kommentar

        Wir sind aber hier.
        Und von wegen eine Ehre.

        Die Chinesen schützen und patentieren Ihre Techniken genauso und wollen nicht das es nach gemacht wird von daher.

        Allgemein hat das wenig mit Ehre zu tun.

        Gehe mal auf Ali 3express oder wish, null Respekt vor geistigen Eigentum.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel