Topthemen

Huaweis neuer Smartphone-Prozessor soll das Galaxy S6 abhängen

AndroidPIT Kirin 950 architecture
© nextpit

In einem Medien-Briefing in Peking hat uns Huawei seinen neuen Super-Prozessor vorgestellt. Der HiSilicon Kirin 950 soll das Huawei Mate 8 antreiben und schneller sein als der Chip im Samsung Galaxy S6. Erste Messungen zeigen, dass er doppelt so schnell ist wie der Prozessor im Mate 7.

Wie viele andere High-End-Prozessoren für Smartphones handelt es sich beim Kirin 950 um einen Octa-Core-Prozessor nach ARMs big.LITTLE-Bauweise. Das bedeutet, vier der Prozessorkerne arbeiten mit hohem Takt für Hochleistungs-Aufgaben, vier weitere arbeiten stromsparend mit niedrigem Takt für Hintergrundprozesse.

Der Kirin 950 ist das erste kommerziell erhältliche Ein-Chip-System (System-on-Chip, SoC), das mit den neuen Cortex-A72-Chips aus dem Hause ARM ausgestattet wird. Diese takten mit 2,3 GHz. Als Grafikchip wird die Mali-T880-GPU verwendet. Der i5-Koprozessor dient der akkuschonenden Signalerfassung. Der Kirin 950 unterstützt VoLTE. Er wurde im 16nm-FinFET-Prozess gefertigt.

AndroidPIT Kirin processor family
Kirin-Chipsätze findet man im aktuellen Line-up von Huawei und Honor. / © ANDROIDPIT

Samsung hingegen nutzt das noch feinere 14-nm-Verfahren für seinen Super-Prozessor Exynos 7420, der die aktuelle S-Klasse und das Note 5 zu Spitzenwerten in Benchmarks verhilft. Gleichzeitig ist der Prozessor für gute Effizienz bekannt. Anders als der Qualcomm Snapdragon 810, der in vielen Smartphones schnell überhitzt und deswegen auf die Tempobremse treten muss.

Der Kirin 950 soll beide Spitzen-Konkurrenten um 25 Prozent überflügeln und den eigenen Vorgänger um 40 Prozent übertreffen. Der Energieverbrauch soll sogar um 60 Prozent verbessert worden sein.

AndroidPIT Kirin 950 vs Exynos 7420 vs Snapdragon 810 performance
Von links nach rechts: Snapdragon 810, Exynos 7420 und Kirin 950 im Vergleich. / © ANDROIDPIT

Ohne eigenes Testgerät können wir die Zahlen noch nicht selbst überprüfen. Die Zahlen von Huawei sehen jedoch beeindruckend aus. Die Konkurrenz schläft aber nicht, denn auch Samsung arbeitet schon an einem neuen Chip für das Galaxy S7 und Qualcomm tüftelt am Snapdragon 820; der Konkurrenzdruck bleibt also hoch. Doch für eine kurze Zeit könnte der Kirin 950 tatsächlich der schnellsten Smartphone-Prozessor am Markt sein.

AndroidPIT Huawei Kirin 950 AnTuTu benchmark
83.000 Punkte in AnTuTu sind recht gewaltig. / © ANDROIDPIT

Welcher Prozessor steckt in Eurem Smartphone? Ist er schnell genug für Eure Ansprüche?

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (54)
Kris Carlon

Kris Carlon
Leitender Redakteur

Kris erreichte AndroidPIT nach einer langen Phase des Reisens, in der er sich auf Technologie verlassen musste, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Als er 2010 in die Zivilisation zurückkehrte, schloss er sich der Android-Community an und hat es seitdem niemals bereut, schließlich ist es ihm so endlich möglich, seine fehlende Präsenz im Leben anderer zu kompensieren. Man trifft ihn meistens dabei an, wie er Telefone auf einmal jongliert oder Google-Plus-Posts, Reddit und RSS Feeds studiert.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
54 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 20
    Warrior 99 07.11.2015 Link zum Kommentar

    Mittlerweile bezweilfe ich diesen CPU Wahnsinn. Wo bringt uns das noch hin ?

    Man braucht Octa Core Prozessoren mit Wahnsinns Rechenleistung um dann bei der Performance doch wieder hinter Apple zu stehen. Das S6 hat den schnellsten Prozessor und ist gleich schnell wie das IPhone 6 mit Dual Core. Im Multitasking hat der Apfel dann doch wieder die Nase vorne und das mit 1GB RAM. Ich kann mir das nicht erklären wegen ein paar Widgets mehr kann Android doch nicht so eine Leistung brauchen. Die IPad unterstützen ja mittlerweile auch Multiwindow und sind vollgestopft mit irgendwelchen Animationen.

    Ich finde man sollte in Zukunft versuchen Android Ressourcen schonender zu programmieren. Anstatt CPUs mit PC Leistung einzubauen...

    Obwohl ich es natürlich gut finde das man die CPUs weiterentwickelt. Die Frage ist nur ob es in der Praxis ein Unterschied macht.

    Stefan Soroway


    • Frank A. 56
      Frank A. 07.11.2015 Link zum Kommentar

      Es gibt einen relativ einfachen Grund, wieso Android mehr Leistung braucht als iOS:
      Apple muss sein OS nicht für tausende von Geräten anpassen, Android schon.
      Deshalb kann Apple viel besser die Software auf die Hardware abstimmen, und alles läuft wie geschmiert (meistens), obwohl kein Octacore verbaut ist.
      Ein perfekt miteinander harmonierendes System.
      Ein Google Nexus, welches pures Android nutzt, läuft in vielen Fällen auch besser als Geräte anderer Hersteller, die besser ausgestattet sind.


  • ilovestockandroid 14
    ilovestockandroid 06.11.2015 Link zum Kommentar

    Der Snapdragon 805 bei meinem Nexus 6 reicht mir vollkommen für normale Sachen wie surfen, Multitasking usw. Beim Gaming merk ich aber schon, dass es ruckelt z.B. Asphalt 8 auf Max-Einstellungen. Dann muss ich zum Nexus 9 wechseln. Nachteil da ist, dass Multitasking nicht gut läuft und es oft daher in Chrome zum Beispiel sehr stark ruckelt, wenn viele Tabs offen sind (bei mir so gut wie immer. 😜 ) Darum lohnt es sich, 3GB Ram zu haben. Hat jemand eine Ahnung, wieso beim Nexus 9 mit dem Monster-Tegra K1 keine 3GB Ram verbaut wurden? Sparsamkeit?


    • 8
      Eloole789 06.11.2015 Link zum Kommentar

      Ich denke mal aus Sparsamkeit... Habe ich auch nie verstanden, genau das war mein Ausschlusskriterium für das N9. Merke das bei meinem N5 auch das 2gig einfach nicht mehr genug ist.
      Deinstalliere mal Facebook das hat bei mir ein bisschen geholfen.

      Gelöschter Account


  • Glaaki 2
    Glaaki 05.11.2015 Link zum Kommentar

    snapdragon 808... hat zwar im antutu nur 12.000punkte bei der gpu aber spiele wie modern combat 5 und NFS no limits laufen butterweich. "nur" 6 kerne sind schon ne wucht ^^


  • Frank A. 56
    Frank A. 05.11.2015 Link zum Kommentar

    QSD 600 im S4, bin zufrieden.
    Zocke allerdings auch wenig grafisch aufwändige Spiele.

    Gelöschter Account


    • 23
      Gelöschter Account 06.11.2015 Link zum Kommentar

      Ich spiele Asphalt 8 und nur im Online Modus Ruckelt es leicht (wenn man in der Luft ist) also der S600 reicht Locker dann muss der S800 bzw 801 er im S5 noch ausreichender sein!!!!

      Der 805er mit 2,7 GHz MUSS schon mega Performance haben! Ist doch klar wenn man da immer mehr haben will, dass man Überhitzungsproble hat!!! Ich denke beim 805 Ruckelt es nur wegen dem 2k Display!!! Das ist doch Null Ausgereift!!!! Zieht nur Leistung und Strom! Aber was soll man machen, letztendlich will man ja das neuste haben wo man halt so blöde 2K Displays hat :D


      Ich finde auch 2GB RAM sind zu
      wenig ^^ Zumindest seid schei* Lollipop!!!! Bei KitKat lief Multitasking mega gut, doch finde ich Lollipop mega schön auf dem S4, und der Akku hielt mehr ^^ Es ist allgemein sogar etwas schneller als davor, nur wechseln zwischen Apps ist horror :(

      Eloole789


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    05.11.2015 Link zum Kommentar

    Snapdragon 801 in meinem Z3c...CPU Spy läuft seit 288 Stunden 50 min und 48 sec...Deep Sleep mit 90%...300MHz mit 6% Nutzung....die restlichen 4% verteilen sich kaum nachweisbar auf die restlichen 14 Prozessortaktstufen. Was soll ich denn mit noch mehr Leistung anfangen?

    Mark BirknerGelöschter Account


    • Frank A. 56
      Frank A. 05.11.2015 Link zum Kommentar

      Also wenn dein Z3 compact so unterfordert ist, verkaufst du es wohl besser und holst dir ein S2 z.B., ist doch nur unnötige Verschwendung von Ressourcen! Schäm dich!
      ^^

      Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        05.11.2015 Link zum Kommentar

        Vielleicht kann ich die übrige Prozessorpower irgendwie per NFC oder bluetooth einem lahmen Smartphone übertragen? Oder gibt's eine App, die den Prozessor in regelmäßigen Abständen fordert und somit seine Leistungsentfaltung erhält?


      • 23
        Gelöschter Account 06.11.2015 Link zum Kommentar

        Das hast du nicht wirklich geschrieben oder? Sorry das ist mega dämlich!!! Glaub mir Nach Marshmellow wird alles Fein ausgelasteter sein :D Spaß bei Seite sei froh dass du noch übrig hast sonst Ruckelt alles :D

        Eloole789


      • 8
        Eloole789 07.11.2015 Link zum Kommentar

        Wenn er seinen Prozessoren nicht regelmäßig fordert dann verliert der an Leistung :D Wie beim Sport auch


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        09.11.2015 Link zum Kommentar

        Gibt Leute, die nehmen wirklich alles für bare Münze...


    • 8
      Eloole789 05.11.2015 Link zum Kommentar

      So gut wie jede CPU ist meistens im Deep Sleep.
      Allerdings kommt es genau auf diese kurzen Momente an, wenn du zB eine APP öffnest, dass dann Leistung gebracht wird. Und das kann dein Snap 801 zB deutlich besser als ein 400. Die Apple CPU kann das wiederum besser als jede andere. Auch ein Grund warum die Teile gefühlt so schnell sind. Letztlich geht es ja nur um gefühlt schnell.

      Gelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 06.11.2015 Link zum Kommentar

        Also im "Deep Sleep" ist die CPU unaktiv? Und dann bis es aufwacht (um eine App zu starten) und Hochzufahren braucht der S400 länger als der S801er und der wiederum ist diesbezüglich langsamer als Apple Scheiß? Cool :D

        Eloole789


      • 8
        Eloole789 07.11.2015 Link zum Kommentar

        Nein das habe ich nicht gesagt. Die Zeit bis die Berechnung abgeschlossen sind ist kürzer dadurch fühlt sich das Handy schneller an.
        Ich wollte damit nur sagen das sich jede CPU meistens im Deep Sleep befindet. Wäre sie das nicht hättest du keine Spaß mit der Akkulaufzeit.
        Es kann außerdem tatsächlich sein, dass eine neuere CPU Architektur schneller aus dem Deep Sleep kommt als eine Ältere= gefühlt schneller. Wie es bei Snap 801 und 400 ist keine Ahnung


  • Dänu 55
    Dänu 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Antutu sucks, GFXBench rocks. Bei der GPU loost der Kirin sicher wieder ab?
    Nein, der ist auf Niveau Snapdragon 805. Das ist ja nicht schlecht.


    • Frank A. 56
      Frank A. 05.11.2015 Link zum Kommentar

      Benchmarks werden oft überbewertet. Antutu bewertet wenigstens das ganze System, nicht nur Grafik/Spieleperformance.
      Letztlich ist es der eigene Anspruch, der zählt.
      Was nützen mir die besten Ergebnisse eines Benchmarks, wenn oft die Hälfte davon reicht? Nix.
      Selbst Mittelklasse-Androiden laufen mittlerweile zackig, wenn die Software stimmt.
      Wenn man vorwiegend spielt, sieht die Sache etwas anders aus...aber wer tut das schon auf einem Phone? ;)


  • 10
    Bernd G. 05.11.2015 Link zum Kommentar

    HOLYSS. 83k


  • 13
    Kerem b 05.11.2015 Link zum Kommentar

    ich hab nen snappy 400 und der verrichtet seine Arbeit schon seit 2 Jahren in meinem moto g 2013

    Marcus J.


  • Nico Dietz 28
    Nico Dietz 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Mein Snapdragon 400 ist zwar schon etwas betagt und betreibt inzwischen Uhren aber hat für das was ich mit dem Smartphone mache (WhatsApp, Musik, Videos usw) immer noch genug Power :)

    Gelöschter Account


  • 8
    Eloole789 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Man kann die nm Angaben zwischen den einzelnen Halbleiterhersteller nicht vergleichen. Auch sagen sie nur bedingt etwas über die Energieeffizienz aus (sieht man ganz gut beim IPhone 6s)
    Es ist ein kompletter Irrglauben das ein mit 14nm (an dem ist rein garnichts 14nm groß) beworbener Chip Energieeffizienter ist als einer mit 16nm.

    Frank K.Dede2306


    • 33
      Gelöschter Account 05.11.2015 Link zum Kommentar

      Die eingeätzten Leiterbahnen sind 14 nm breit.


      • 7
        Dede2306 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Nein sind sie nicht. Die Strukturbreite hatte noch nie etwas mit Leiterbahnen zutun sondern mit der Länge des Gates eines FETs.
        Zudem mogeln alle Hersteller seit langem. Bis etwa 90nm hat die Angabe gepasst.

        Frank K.Eloole789


      • 69
        Michael K. 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Werisdat liegt mit seiner Einschätzung gar nicht so schlecht, laut Wikipedia beschreibt der Prozessknoten die "halbe Abstandsweite dichter Linien und Gräbenstrukturen", die Gatelänge kann demnach noch darunter liegen.
        Allerdings war es lange Zeit üblich, den Prozessknoten mit der Gatelänge gleich zusetzen, auch wenn das nicht ganz gestimmt hat.

        Bei FinFET's liegt die Gatelänge allerdings ziemlich daneben, weshalb die Angabe ungefähr stimmen würde, wenn man mit dem Prozess weiterhin Planartransistoren fertigen würde.
        Es handelt sich um einen Namen für einen Prozessknoten, deshalb halt ich es auch nicht gerechtfertigt, von Schummelei oder gar Betrug zu reden: den Gerätenutzer bzw. SoC-Nutzer interessieren doch Geschwindigkeit und Akkulaufzeit, welche Strukturgrößen damit verbunden sind, kann ihm eigentlich egal sein, ob die Gatelänge nun 14 nm oder 40 nm beträgt, ist das für ihn entscheidend?
        Mit dem Prozessknoten sind bestimmte Eigenschaften verbunden, was juckt da der Name.
        Die weitere Fertigung von Planartransistoren wäre in dieser Größe natürlich Blödsinn, da die Vorteile der FinFET's bezüglich Energieeffizienz und Geschwindigkeit einfach erdrückend sind:

        http://www.elektroniknet.de/halbleiter/sonstiges/artikel/78791/0/

        Hier der Wikipedia Artikel zu den Strukturgrößen bzw. Prozessknoten:

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Technologieknoten

        Sehr interessant ist auch der Heiseartikel zu dem Thema. In einem gesonderten Artikel unten geht Heise auch auf die Unterschiede beim A9 zwischen der Samsung und der TSMC-Variante ein, und kommt zu anderen Ergebnissen, als die zuletzt kursierten, weshalb man solche frühen Ergebnisse immer distanziert betrachten sollte.


        http://m.heise.de/newsticker/meldung/Moore-s-Law-und-die-14-nm-Prozesstechnik-2290195.html

        Hier hab ich diese Artikel noch mal separat verlinkt:

        http://m.heise.de/mac-and-i/artikel/iPhone-6s-CPU-Fragen-und-Antworten-2843614.html


      • 33
        Gelöschter Account 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Demnach wäre der Globalfoundries der kleinste?


      • 8
        Eloole789 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Interessanterweise ist der Prozess von Samsung an sich schon kleiner. Die Leckströme sind warum auch immer höher als bei TSMCs 16nm Verfahren (bei denen wird der Kirin 950 gefertigt). Die iPhone 6s die mit einem Chip von Samsung ausgestattet sind verbrauchen deutlich mehr Strom als die mir einem von TSMC. Vor allem unter hoher Belastung des Chips fällt das auf. Das spricht für höhere Leckströme.
        Die nm Angaben stimmen nur noch im Verhältnis zur dem vorherigen Prozess soweit ich das weiß.


      • 7
        Dede2306 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Wer die reale, kleinste Strukturbreite hat kann ich dir nicht sagen. Das sind meistens Geheimnisse, die nicht nach außen kommuniziert werden.
        Ein sehr interessanter Artikel steht aber auf golem.de
        Google mal nach "AIR GAPS: Intel lässt bei Broadwell die Luft raus"

        Etwas aus dem Artikel kopiert:
        "Wohin man auch schaut, so zeigte Holt in einer Tabelle: Nichts mit 14 Nanometern lässt sich in Broadwell finden. Die Abstände zwischen den Gates der Transistoren sind 70 Nanometer breit, und sogar zwischen den Finnen eines Transistors befinden sich immer noch 42 Nanometer. Insgesamt haben sich die Strukturen aber, egal welches Maß man betrachtet, von Haswell zu Broadwell mindestens halbiert."

        Zwar Offtopic aber bringt etwas Licht ins dunkle.
        Ist halt mittlerweile alles nur noch Marketing gelaber ;)

        Eloole789


      • 8
        Eloole789 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Ich habe in einem CT Artikel mal was ähnliches gelesen.
        Dabei wurden Chips mit einem Röntgengerät durchleuchtet und ausgemessen. Das war allerdings noch mit den 20nm Strukturen. Intel war zB deutlich kleiner als die von TSMC etz.
        In den damaligen Chips war das kleinste 46nm..
        Mit den Belichtungsgeräten die man gerade benutzt bekommt man rein physikalisch keine 14nm hin.
        Ja das sehe ich auch so. Alles nur noch Marketing Gerede. Am besten 10 Kerne 4K und 30MP Kamera. Dann kommt Appel mir ihrem 2 Kerner und fährt sie alle an die Wand weil immer noch Singel-Thread Leistung zählt...

        Dede2306


  • 76
    Frank K. 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Wow, ein neuer Prozessor ist schneller als ein älterer. So much News.

    Der alte FischerMichael K.


  • 14
    dolos 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe den 800 Snapd. im LG G2 und bin bis heute sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit des Prozessors.

    julsi


    • 17
      julsi 05.11.2015 Link zum Kommentar

      Damals war der Prozessor der absolute king und er bringt immer noch alle spiele ruckelfrei zum laufen:)


      • 16
        xXBeneXx 05.11.2015 Link zum Kommentar

        jo, immer noch n vieh in meim nexus 5


  • 26
    DieselHERZ 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Eierphone ist der beste beweis dafür das Leistung nicht alles ist.


    • 25
      Gelöschter Account 05.11.2015 Link zum Kommentar

      *EiPhone


  • Frank Grunwald 25
    Frank Grunwald 05.11.2015 Link zum Kommentar

    konkurrenz belebt das Geschäft und senkt die Preise wunderbar!


  • L3o 16
    L3o 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe in meinem Honor 6 den Kirin 920. Die Performance im Alltag ist sehr gut, aber die Spiele Performance ist nicht so toll wegen der schlechten Mali T 628 GPU. Und das obwohl der AnTuTu Benchmark Score über 45 000 liegt.
    Schön, dass es Huawei endlich geschafft hat in den Kirin 950 eine deutlich bessere einzubauen.

    Skyman


    • 8
      Eloole789 05.11.2015 Link zum Kommentar

      Die GPU hat mich bei den Kirin SoCs immer davon abgehalten ein Huawei Gerät zu kaufen.
      Das waren immer alte mittelklasse GPUs die schon bei aktuellen Spielen ins stocken gekommen sind.
      Deswegen finde ich es sehe erfreulich, dass Huawei endlich mal eine aktuelle GPU verbaut!


  • 58
    Gelöschter Account 05.11.2015 Link zum Kommentar

    "Huaweis neuer Smartphone-Prozessor soll das Galaxy S6 abhängen"

    ... und Kaffee kochen sowie den Lambada tanzen kann er auch.

    Ein Prozessor soll also ein ganzes Smartphone abhängen können. Geht nicht? Doch! Ist ja schließlich von Huawei.

    Andy TwistFrank K.Tim E.


    • Tim E. 56
      Tim E. 05.11.2015 Link zum Kommentar

      Da stimme ich dir zu. Es kommt ja nicht nur auf den Prozessor sondern auch auf die restlich verbaute Hardware und die Software an. Da kann der schnellste Prozessor bei einem lahmen Speicher, RAM usw. auch nichts machen. Dann laggt das Gerät trotzdem.
      Da brauch z.B. nur die Oberfläche schlampig programmiert sein und dann bringt der schnellste Prozessor auch nichts.


    • Frank Grunwald 25
      Frank Grunwald 05.11.2015 Link zum Kommentar

      Was du so redest.


      • Tim E. 56
        Tim E. 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Wenn meinst du?


  • Tim E. 56
    Tim E. 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Mir reicht der Exynos 7420 in meinem Galaxy S6 vollkommen aus. Damit hab ich schon pure Leistung und wenig Energieverbrauch. Da brauche ich nicht noch mehr Leistung, die man sowieso nicht mehr merkt und die dann auch noch mehr Energie frisst, weil der Prozessor nur im 16nm Verfahren produziert wurde.


    • 43
      A. K.
      • Mod
      05.11.2015 Link zum Kommentar

      Wäre ja auch irgendwie blöd, wenn der zur Zeit beste SOC nicht ausreichen würde ;)

      Tim E.


      • Tim E. 56
        Tim E. 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Ja, des wäre schon blöd. :-)


  • 6
    Jürgen P. 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Anstatt immer schneller, wünsche ich mir eine Woche Nutzung ohne Ladegerät. Die aktuelle Leistung ist für die Nicht-Gamer ausreichend.

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 5
    emre 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Hab ein QSD 801 4x 2,5Ghz und es erfüllt meine Aufgaben, aber nur die Hitzeentwicklung ist bei mir das Problem, habe das Sony Xperia Z3c. Ich erwarte aber mit großen ansprüchen an Cpu's, die eine Wasserkühlung haben :)


  • Mark Birkner 34
    Mark Birkner 05.11.2015 Link zum Kommentar

    800 (4*2,26Ghz) und 801(4*2,5Ghz). Beide langweilen sich zu tode. Daher sind mir Benchmarks ziemlich schnuppe. :)

    L3oFeeJeejulsiPolluxGelöschter AccountSkyman


  • 1
    Marcel B. 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Exynos 7420, super schnell


  • finn.lg 30
    finn.lg 05.11.2015 Link zum Kommentar

    Snap 801,mehr als schnell genug.

    hans schmidtL3oSkymanEmilioPhilipp Z.2Pac 2PacFrauke N.mobileWOLF


    • 43
      A. K.
      • Mod
      05.11.2015 Link zum Kommentar

      Und nicht zu verachten ist der Support durch ROM-Tüftler. Solange das so ist, bleibe ich beim Snappy.

      2Pac 2Pac


      • Skyman 30
        Skyman 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Mal ganz ehrlich, mir persönlich ist es völlig Wurst was da im Smarty für ein Prozessor werkelt. Die Hauptsache ist doch das Teil läuft vernüftig und tut seine Arbeit.

        Gelöschter Accounthans schmidtL3oFeeJeeNobodyfinn.lgGelöschter AccountPhilipp Z.Phone FanjohiMark Birkner


      • 6
        Handy-Affe 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Aber wie gut das Smartphone läuft hängt ja davon ab, welcher Prozessor verbaut ist und wie gut die Software abgestimmt ist. von daher ist es schon interessant welcher Prozessor verbaut ist.


      • 13
        Gelöschter Account 05.11.2015 Link zum Kommentar

        Im Prinzip ist es tatsächlich Jacke wie Hose was da verbaut ist. Im jeweiligen Preissegment ist die Leistungs ähnlich und die ist nur durch synthetische Benchmarks messbar, lässt aber keinerlei Aussage über die Performance im alltäglichen Gebrauch zu.
        Aus meiner Sicht sind heute die Akkus der Flaschenhals. Lags und Ruckler gehören doch schon lange Zeit der Vergangenheit an.

        Skymanfinn.lg

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel