Topthemen

Huawei-Konflikt: US-Regierung setzt Deutschland weiter unter Druck

AndroidPIT huawei matebook x pro 6843
© nextpit by Irina Efremova

In anderen Sprachen lesen:

Die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Huawei sind seit Wochen angespannt. Kanada wurde in den Konflikt mit der Festnahme der Huawei-CFO hinein gezogen und diesmal steht Deutschland im Mittelpunkt.

Die Vereinigten Staaten könnten "sich nicht mehr in der Lage sehen, das aktuelle Maß an Zusammenarbeit mit deutschen Sicherheitsbehörden aufrechtzuerhalten", wenn Deutschland Huawei oder anderen chinesischen Unternehmen erlaube, sich an der Entwicklung des neuen 5G-Netzes zu beteiligen. das kündigte Botschafter Richard Grenell Ende letzter Woche in einem Brief an den deutschen Wirtschaftsminister an, wie jetzt bekannt wurde.

Was wie eine Bedrohung am Rande der Erpressung aussieht, wird von Grenell damit verteidigt, dass "sichere Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung und Nachrichtendienste unerlässlich sind, und Unternehmen wie Huawei dies gefährden könnten". Kurz gesagt, es liegt an jedem selbst, sich eine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden.

Huawei 02
Huawei: Wenn die Vereinigten Staaten Deutschland bedrohen. / © Shutterstock

Auf jeden Fall haben die Vereinigten Staaten einen Gang höher geschaltet, um andere Länder zum Boykott von Huawei zu bewegen. Zuerst hatte man andere Nationen noch "einfach gebeten", die Infrastruktur von Huawei nicht zu nutzen und jetzt erhöht man den Druck auf direktere Weise.

Bei einem Treffen mit dem belgischen Premierminister Charles Michel äußert sich die deutsche Bundeskanzlerin zu der Drohung: 

„Wir werden natürlich über diese Fragen mit unseren Partnern sowohl in Europa als auch mit den entsprechenden Stellen in den Vereinigten Staaten von Amerika sprechen“

Huawei selbst hat bereits auf die Anschuldigungen der Vereinigten Staaten reagiert und Klage gegen die USA erhoben sowie Beweise für die stetigen Unterstellungen gefordert. Gerade der letzte Punkt macht die aktuelle Situation so fragwürdig und hat etwas von einer schlechten Seifenoper, den immer noch wurden der Öffentlichkeit keine Beweise für die Spionage-Vorwürfe vorgelegt. 

Quelle: BBC

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (36)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
36 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 41
    Karsten K. 14.03.2019 Link zum Kommentar

    Die USA werden schon wissen wovon sie reden, aber vermutlich haben sie eher Angst, dass sie NICHT mehr selber abhören können.

    Wer die USA an dieser Stelle nicht ernst nimmt, dem bescheinige ich Naivität. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal mit den Atomspionen des 20. Jahrhunderts auseinander zusetzen...


  • Tim 121
    Tim 14.03.2019 Link zum Kommentar

    Also meinetwegen kann 5G noch lange auf sich warten lassen. Nicht wegen irgendeinem Abhör-Gebrabbelt, sondern weil es mir irgendwie viel zu wenige Informationen und Fragen bzgl. Strahlung bei 5G gibt.
    Ich bin jetzt echt nicht "übersensibel" bei dem Thema, aber wenn bei 5G im wahrsten Sinne auf jedem Haus ein 5G-Mast stehen muss, um eine gute Abdeckung zu gewährleisten, dann sollte das mMn deutlich aktiver hinterfragt werden...
    Überall wird immer nur gehyped (vor allem auch hier...), wie angeblich revolutionär 5G wird, aber Risiken spricht kaum jemand an.

    Irgendwelche, noch immer nicht bewiesenen, Behauptungen seitens der USA bzgl. Spionage sind da echt noch das kleinste Problem 🤷🏻‍♂️

    Jürgen64


  • 36
    Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Einfach nur lachhaft, was die Amerikaner hier abziehen.

    Ancarias


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 13.03.2019 Link zum Kommentar

    "Kurz gesagt, es liegt an jedem selbst, sich eine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden"

    Ich finde Weltpolitik hat in der Netzvergabe absolut nichts verloren.
    Ich möchte jetzt mal einfach darauf hinweisen, dass diese "schlechte Seifenoper" von Trump auf ein ganz anderes Niveau gehoben wird.

    Ich glaube dass man Huawei genauso gut vertrauen kann wie der deutschen Telekom oder irgendwelchen amerikanischen Unternehmen.

    Aus der Netzvergabe wird jedoch ein echter West gegen Ost Kampf. Man muss sich nicht wundern wenn sich China irgendwann diesen Kampf als solchen annimmt und ganz anders reagiert als erwartet.

    Wir in Deutschland haben aber im Vergleich zur USA und zu China die um Welten besseren Gesetze. Ein bisschen mehr Vertrauen im unsere Fähigkeiten wäre hier durchaus angebracht. Wir haben fähiges Personal welches Gefahren vorher erkennt. Bei uns wird Technik immernoch von Prüfern vorher abgenommen bevor sie auf die Öffentlichkeit losgelassen wird. Wir müssen uns diesbezüglich von der USA also nicht bevormunden lassen. Daher finde ich, sollte Deutschland zeigen dass es auch ohne die USA geht. Und eins noch: Die USA ist zwecks Informationsaustausch mehr auf uns angewiesen als wir auf die USA. Wir leben in der alten Welt nicht die USA.

    Camilo usw.AncariasSarahThomas BrankaMichael K.Bastian SiewersTimMichael S.TentenGelöschter Account


    • 103
      Tenten 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Und nicht zu vergessen, Huawei wehrt sich ja gar nicht gegen eine Kontrolle und Prüfung. Im Gegenteil.

      Camilo usw.Gelöschter AccountSarahThomas BrankaMichael K.TimRene AdamMichael S.CubixM.E.0815


    • Tim 121
      Tim 14.03.2019 Link zum Kommentar

      Also ich frage mich ja, warum China denn nicht anbietet, in Deutschland (bzw. Europa) kostenlos für 100% Netzabdeckung zu sorgen. Schließlich ist es dann viel einfacher, abzuhören und zu spionieren 🤔
      Und anscheinend produzieren wir echt viele Daten, wenn etwaige Spionage erst mit 5G richtig funktionieren soll. 4G mit gut und gerne 500Mbit/s würde da natürlich nicht ausreichen... ^^

      Aber hey, Donald Trump hat 2013 mal auf Twitter gepostet, dass sein IQ unglaublich hoch ist und sich andere nicht schlecht fühlen sollen, weil sie nicht so schlau (= dumm) sind.
      So jemand weiß bestimmt mehr darüber, als wir :D

      Camilo usw.Thomas BrankaTentenMichael K.Bastian SiewersM.E.0815


  • GNote 16
    GNote 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Haben die Amis Angst wenn huawei bei uns die 5G Masten aufstellt das sie uns nicht mehr abhören können? So kommt es mir vor, bin ich allein mit diesem Gedanken 🤔

    Camilo usw.Karsten K.Thomas BrankaTimRene AdamRedwelthMichael S.trixiGelöschter AccountCubixGelöschter Accountyenicerisinan


  • 69
    Michael K. 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Während die Spionage der amerikanischen Nachrichtendienste gegen die deutsche Wirtschaft und Politik durch die Snowden-Enthüllungen längst belegt ist, und seinerzeit von der Kanzlerin nur mit einem mehr als schwachen "langsam reicht es auch mal" kommentiert wurde, bleiben die Anschuldigungen gegen Huawei bislang jeden Beweis schuldig.
    Vor den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leistungen des amerikanischen Volkes habe ich größten Respekt, für die politischen seiner derzeitigen Administration gilt das aber nicht.
    Solche plumpen Erpressungsversuche können das bislang gute Verhältnis zu den USA nachhaltig schädigen, ebenso wie Versuche, aus politischem und wirtschaftlichem Kalkül rein privatwirtschaftliche Projekte wie "Northstream II" zu schädigen oder nach Möglichkeit zu verhindern.
    Wie würde die Trump Administration auf deutsche Androhungen reagieren, amerikanische Spionageeinrichtungen hierzulande dicht zu machen, oder gar Luftstützpunkte wie Rammstein, von denen aus internationale Drohneneinsätze und andere Formen des Luftkrieges geführt und koordiniert werden?
    Sie wäre sicherlich nicht amüsiert.
    Noch ein paar Jahre diese Regierung und der Spruch könnte sich bewahrheiten:
    "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

    Camilo usw.Gelöschter AccountThomas BrankaGelöschter AccountTimRene AdamRedwelthNicoTentenH GSarahMichael S.


    • 37
      San Blarnoi 13.03.2019 Link zum Kommentar

      > Wie würde die Trump Administration auf deutsche Androhungen reagieren

      Im Zweifel sind die Amerikaner immer noch Besatzungsmacht in DE und können daher gar nicht rausgeworfen werden. Ich denke, diese Karte würde Trump in deinem hypothetischen Fall ausspielen.

      Gelöschter AccountCubix


      • 21
        Cubix 13.03.2019 Link zum Kommentar

        So ist es, in dem Fall dürfen wir nicht aktiv gegen die USA angehen. Dasselbe würde auch für die anderen Besatzungsmächte GB, F und RUS gelten.


      • 10
        Ancarias 15.03.2019 Link zum Kommentar

        Wo ziehst du deine Weisheit her, dass die USA immer noch die Besatzungsmacht ist? Seit dem Vier + Eins Abkommen ist die Bundesrepublik Deutschland ein souveräner Staat ohne eine oder mehrerer Besatzungsmächte.
        Erst einmal informieren, bevor man falsche Angaben in die Welt setzt.


      • M.E.0815 39
        M.E.0815 15.03.2019 Link zum Kommentar

        Du meinst den hier oder?

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwei-plus-Vier-Vertrag

        2+4! 😉👍

        Michael S.


    • 41
      Karsten K. 14.03.2019 Link zum Kommentar

      Grundsätzlich würde eine gemischte Netzstruktur die Angriffe erschweren. Ich meine auch die chinesischen ;-)


  • 36
    Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Auch wenn die Meinung unpopulär ist: Ich finde es super, dass die Amerikaner den Chinesen endlich in die Parade fahren. Dieses Volk ist (nicht nur) eine wirtschaftliche Gefahr für alles Nicht-Chinesische. Und das schliesst sogar alle anderen asiatischen Staaten mit ein.

    Leider sind wir Europäer unterdessen nur noch Schlachtvieh, das mit grossen blauen Augen an das Gute in der Welt glaubt. Wer mag, darf natürlich ein Huawei-Gerät kaufen und sich daran erfreuen – aber er sollte nicht überrascht sein, wenn nicht alle Leute Fans dieser Geräte sind.

    Karsten K.


    • 33
      Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Wenn du das so siehst dann gut, aber dann dürftst kein Gerät von Apple oder Google oder Microsoft kaufen

      Cubix


      • 36
        Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Es ist doch nicht relevant, wo das Gerät produziert wurde, sondern wo die Software herkommt. Ich bin sicher, dass Apple der chinesischen Regierung kein Türchen offen hält. Oder Microsoft.


      • 103
        Tenten 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Dir ist aber schon bekannt, dass der Code von Huaweis Software offen einsehbar ist?

        Camilo usw.Michael K.Tim


      • 33
        Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Wenn eine Regierung was will, bekommt sie es. Z. B. Wenn die Bundesregierung von Siemens Daten will, dann bekommt sie die . Oder wenn die US Regierung was von Apple will, bekommt sie es, egal was Apple oder die Medien behaupten.

        SarahCubix


      • 37
        San Blarnoi 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Klar ist das relevant, Hintertürchen kann man auch in Hardware gießen, die NSA macht es vor.
        Da wird der Laster mit den neuen Computern auf dem Weg von A nach B abgefangen, ein paar Chips getauscht und schon kann man den Empfänger belauschen.
        Der Hersteller der Hardware hätte es da noch leichter.

        Sarah


      • 36
        Gelöschter Account 14.03.2019 Link zum Kommentar

        Klar, es sind ja nur ein paar Millionen Zeilen Quelltext, die jeder so auf die Schnelle prüfen kann, der schon einmal in Basic programmierte. Und nach dem nächsten Firmware-Update fängt man halt von vorne an, genügend unterbeschäftigte Experten gibt es ja.

        Echt jetzt? «Offen»?


      • 41
        Karsten K. 14.03.2019 Link zum Kommentar

        Wobei Microsoft immer "vorbildlich" mit den Behörden zusammenarbeitet.


      • 103
        Tenten 17.03.2019 Link zum Kommentar

        @Black Mac
        Das ist doch bei jedem Programmcode so, der offengelegt wird und andere Software kann ja auch geprüft werden, warum also nicht hier. Sowas macht auch nicht Hinz und Kunz, der mal irgendwas programmiert hat, sondern Spezialisten.


      • 69
        Michael K. 17.03.2019 Link zum Kommentar

        Man müsste nicht unbedingt alles überprüfen, sondern nur die Teile des Codes, die sich für Hintertüren eignen. Sollten neue Codeteile hinzukommen, wird es noch einfacher:
        Man lässt sich einfach die Änderungen anzeigen, das können schon bessere Editoren, und überprüft nur die Änderungen.
        Aber auch die erstmalige Codeüberprüfung dürfte sich heutzutage mit Hilfe von spezieller Software zumindest teilweise automatisieren lassen.
        Und selbst geschlossene Software kann man mit Tools wie "Wireshark" auf verdächtige Aktivitäten überprüfen.


  • Sarah 51
    Sarah 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Die "Begründung" ist ja der Lacher schlechthin, da hätte sie sich ruhig die Mühe machen können, sich wenigstens eine glaubwürdige Ausrede einfallen zu lassen. Huawei ist seit Jahren am Bau deutscher Netze beteiligt, wenn sie da wirklich Sicherheitsbedenken hätten, hätten sie schon vor Jahren die Zusammenarbeit einstellen müssen.
    Aber daran sieht man, dass das alles nur vorgeschoben ist und man einfach nur Huawei vom Markt drängen will. Notfalls sogar mit Erpressung.

    Camilo usw.AncariasGelöschter AccounttrixiCubixNicoH GMichael S.TentenMichael K.


  • 33
    Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Die wollen nur andere Länder, über diese Behauptung zwingen ein US Unternehmen zu nehmen, damit sie uns ausspionieren können. Nichts anderes ist der Grund

    trixiCubixH GIronmonkeyMichael K.Sarah


  • 45
    Gelöschter Account 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Unsere tollen Freunde und Verbündeten - die USA.

    Ich verstehe immer noch nicht, wieso wir uns von einem anderen Land etwas vorschreiben lassen sollten (und in der Vergangenheit schon oft getan haben). Gegen Huawei liegt NICHTS belastendes vor, sogar entlastenede Beweise wurden bereits erbracht. Die Inhaftierung auf Bestreben von den USA der CFO Huaweis in Kanada ist meiner Meinung nach ein Skandal!

    Außerdem: Welche Zusammenarbeit? Das ausspionieren unserer ganzen Politiker? Dafür gab es auch nie eine Entschuldigung. Wir sollten uns einfach mehr Russland zuwenden. Die sind mir zig mal sympathischer als die Ur-Europäer.

    Gelöschter AccountRedwelthH GTentenOlaf GutrunMichael K.


    • Michael S. 33
      Michael S. 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Zum ersten Absatz: Wir haben immer noch keinen Friedensvertrag und die Amis können hier immer noch fast alles machen was sie wollen.

      https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwivx6mbnv_gAhXD-6QKHSiTBysQzPwBegQIARAC&url=https%3A%2F%2Ffaszinationmensch.com%2F2016%2F07%2F29%2Fbesetztes-deutschland-warum-deutschlands-souveraenitaet-immer-noch-eingeschraenkt-ist%2F&psig=AOvVaw08SKOrLHfpN_FLUQwrXjLU&ust=1552570569061889

      Zum zweiten:
      Der Russe ist aber auch nicht besser und betreibt genug Aktionen gegen die EU und Deutschland. Auch dazu lässt sich genug im WWW finden. 😉

      Camilo usw.CubixSan Blarnoi


      • 10
        Ancarias 15.03.2019 Link zum Kommentar

        Deine Aussage ist völlig falsch. Das Vier + Eins Abkommen ist der Friedensvertrag. Glaubt doch nicht immer vorbehaltlos, was Google da ausspuckt und schon garnicht den Verschwörungstheorien der ewig Gestrigen.


      • Michael S. 33
        Michael S. 17.03.2019 Link zum Kommentar

        Die Aussage ist nicht falsch. Der 4+2-Vetrag (nicht 4+1...woher du dein Expertenwissen her hast frage ich mich…) entspricht zwar quasi einem Friedensvertrag aber gerade die Amis haben sich immer noch das Recht erhalten hier Stützpunkte zu betreiben und sich militärisch auf dem Bundesgebiet bewegen zu können. Es gibt unter anderem auch NSA-Einrichtungen auf dem Bundesgebiet und somit haben sie immer noch einen Quasi- Besatzungsstatus.
        Ich habe auch einen Link gepostet der nicht zu Google führt falls dir dies noch nicht aufgefallen ist....
        Das ewige Quatschgelaber von Verschwörungstheorie kannst dir auch sparen!


  • 61
    René H. 13.03.2019 Link zum Kommentar

    Wenn unsere Regierung einknickt zahlen deutsche Mobilfunkbetreiber die 5G-Lizenzen umsonst, oder verklagen den Staat auf Rückzahlung. Denn einen alternativen Hersteller für 5G-Technik wird es nicht geben, zumindest nicht zu "akzeptablen Preisen".

    TentenMichael K.Sarah


    • H.E. 37
      H.E. 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Mach dir mal keine Gedanken, 5G wird es für die normal User sowie so erst in 20 Jahren zu erschwinglichen Preisen in Deutschland geben. Daher ist doch jetzt egal wer diesen Schrott aufbaut, den eh keiner nutzen kann weil er wieder viel zu teuer gemacht wird.

      krakikrakiTimait


      • 10
        Ancarias 15.03.2019 Link zum Kommentar

        Wie kann man nur solch einen Unsinn schreiben.


    • 31
      ait 13.03.2019 Link zum Kommentar

      Besser sicher und teuer als billig und China.


      • 61
        René H. 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Dann dürfte man nichts mehr kaufen...


      • 103
        Tenten 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Billig und China? Ist deine Allgemeinbildung in den Neunzigern stehengeblieben? Diese Paarung ist schon lange völlig überholt.

        SarahTimCubix


      • 37
        San Blarnoi 13.03.2019 Link zum Kommentar

        Dümmliches Stammtisch-Gelaber ist in DE halt nach wie vor äußerst beliebt :)

        Ancarias

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel