Topthemen

Huawei macht das Smartphone wieder smart

huawei p8 press1
© Huawei

Huawei hat gestern sein neues Flaggschiff-Smartphone, das Huawei P8 (zum Test) und seinen großen Bruder P8 Max vorgestellt. Doch die beiden Geräte waren noch nicht mal das eigentliche Highlight der Pressekonferenz für mich, es war die Synergie aus Hard- und Software, die eindrucksvoll eins gezeigt hat: Das Smartphone wird wieder smart.

huawei p8 press1
Das Huawei P8. / © Huawei

Nützlichkeit im Vordergrund

Heutzutage sind Smartphones immer mit einer Menge Funktionen und Extras ausgestattet, die meisten davon braucht man jedoch in den seltensten Fällen. Huawei geht hier einen etwas anderen Weg. Zwar hat das P8 auch zusätzliche Features, diese sind aber darauf ausgelegt, dass sie einen Mehrwert für den User bieten. Hat man das P8 zum Beispiel verlegt und kann es nicht finden, muss man einfach nur “Hi Buddy!” oder einen anderen vorher definierten Gruß sagen und anschließend die Frage stellen “Wo bist du?”. Schon klingelt das P8 und sagt “Hier bin ich!”. Das ist zwar nicht unbedingt neu und hatten andere Hersteller vor Huawei auch schon, trotzdem ändert es nichts daran, wie praktisch dieses Feature ist.

Aber da hört es noch nicht auf, auch das persönliche Gespräch mit anderen Menschen steht beim P8 im Vordergrund, wie durch Hardware-Features gezeigt wurde. Zum Beispiel ein hochsensibles Mikrofon mit einer Reichweite von 2 Metern (für Konferenz-Anrufe) oder der “Loud Voice Mode” für laute Umgebungen, bei dem die Stimme des Telefonpartners zusätzlich erhöht und Umgebungsgeräusche automatisch gefiltert werden. Apropos Umgebungsgeräusche filtern: Der integrierte Soundprozessor des P8 kann Windgeräusche um bis zu 90 Prozent herausfiltern, sodas man auch in stürmischen Umgebungen nahezu glasklar verstanden wird.

huawei p8 display
Huawei P8: Ein smartes Smartphone. / © ANDROIDPIT

Interessant fand ich auch die “Knuckle Sense”-Technologie. Hiermit führt Huawei zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten mit den Fingerknöcheln ein: Tippt man beispielsweise 2x mit dem Knöchel auf das Display des P8, wird ein Screenshot aufgenommen, ein dreimaliges Tippen ermöglicht das Zuschneiden des Bildes. Richard Yu, CEO von Huawei gab zu verstehen, dass es sich dabei um die Weiterentwicklung von Multi-Touch handeln soll und dass dieses neue Feature Rich-Touch heißt.

Kamera-Kreativität

Auf die Kamera des P8 ist Huawei sehr stolz und zumindest die Präsentation war sehr beeindruckend: Anstatt einfach nur die Megapixel zu erhöhen, lag der Fokus auf Erweiterungen, die einen echten Mehrwert bieten. So verfügt der Kamera-Sensor über einen unabhängigen ISP (Image Signal Processor), der Gesichter und Szenen automatisch erkennen und optimieren soll, außerdem wird durch diesen ISP das Bildrauschen deutlich verringert. Ein weiteres Highlight ist aber der WYSIWYG-Sucher (What you see is what you get), bei der man eine Echtzeit-Vorschau hat, was besonders praktisch ist, da man so nicht mehrere Fotos auf gut Glück schießen muss und Zeit spart. Hier muss aber natürlich erst noch ein Praxis-Test zeigen, ob die Kamera wirklich so gut und intelligent ist, wie Huawei verspricht. Die Richtung scheint aber klar zu sein: Jeder soll in der Lage sein, eindrucksvolle Aufnahmen zu erstellen, etwas, das vorher nur Hobby- und Profi-Fotografen vorenthalten war.

huawei p8 camera
Die Kamera des P8: Ein perfektes Zusammenspiel aus Hard- und Software. / © ANDROIDPI

Fazit

Das waren nur einige der Features, die das Huawei P8 richtig smart machen und auf die ich im kommenden Test noch ausführlicher eingehen werde. Eines haben aber alle Features gemeinsam: Sie sind wirklich nützlich, bieten einen echten Mehrwert und machen das Smartphone wieder richtig smart, anstatt es regelrecht mit Features zu überladen, die man nur in den wenigsten Fällen nutzt.

 

 

  Samsungs Flaggschiff 2024 Plus-Modell 2024 Basis-Modell 2024 Samsungs Flaggschiff 2023 Plus-Modell 2023 Basis-Modell 2023 Fan Edition 2023
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S24+ Product Image Samsung Galaxy S24 Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S24+
Test: Samsung Galaxy S24
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (51)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
51 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Conjo Man 52
    Conjo Man 16.05.2015 Link zum Kommentar

    Smart Funktionen, die sich echt mal gut lesen. Wenn diese in der Praxis auch so funktionieren, dann "Hut ab"


  • Anonymous 16
    Anonymous 27.04.2015 Link zum Kommentar

    Mal ehrlich so schlecht ist das Huawei Phone garnicht.


  • Eugen-Bochum 20
    Eugen-Bochum 19.04.2015 Link zum Kommentar

    Laut Bilder dachte ich es wäre Sony...


  • Michael P. 31
    Michael P. 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Kleiner Tipp an die Redaktion:
    Nur weil man Kommentare, die den Inhalt des Artikels kritisieren löscht, wird der Inhalt des Artikels dadurch nicht richtiger! Vielleicht hätte man die Zeit lieber dazu nutzen sollen, die bestimmten Textpassagen im Artikel zu ändern, statt zu versuchen, die berechtigte Kritik am Artikel, zu vertuschen!

    Kein R.


  • Leonard 22
    Leonard 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Die Chinesen sind halt viel innovativer als dieser ganze Einheitsbrei von Samsung & Co.

    Mr. SmartphoneKein R.Hendrik W.Dan DanielGelöschter Account


  • 18
    Wu Tang 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Die hätten mal lieber in ihre Wlan und LTE-Verbindung arbeiten sollen.


    • 2-L 26
      2-L 17.04.2015 Link zum Kommentar

      Du hattest die Handys schon mal zu 'nem ausgiebigen Test in der Hand?!
      Erzähl doch mal...


    • 22
      Tilman Müller 17.04.2015 Link zum Kommentar

      Schon den anderen Artikel dazu gelesen? ;)


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 17.04.2015 Link zum Kommentar

      Ist ja nicht so dass die Kirin-Prozessoren speziell für Konnektivität sowie Batterielaufzeit gebaut werden... Wird zwar nicht in diesem Artikel erwähnt, allerdings in so ziemlich jedem Hands-On. Und der Prozessor des P8 soll sogar 5G unterstützen bzw. darauf vorbereitet sein, wenn es denn "benutzt" werden kann


  • 2-L 26
    2-L 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Ich beobachte Huawei nun schon eine ganze Weile - u. A. auch weil meine Lebenspartnerin das megaschicke "Ascend P7 mini" in weiß-gold hat - und ich stelle immer wieder fest, dass man hier wirklich sehr sehr viel für sein Geld bekommt. Neben der wirklich guten bzw. souveränen Hardware, bringt Huawei in seiner "Emotion UI" schon integrierte Applösungen (Taskmanager, Cleaner, Dateiexplorer, Energieverwaltung etc.) zur cleveren Handynutzung mit, die man sich sonst extra installieren muss. Die Geräte sind echte Hingucker und super verarbeitet.

    Huawei ist auch immer wieder ehrlich an Verbraucherkritik interessiert, nimmt diese sehr ernst und integriert diese in seine neuen Lösungen. Man merkt immer wieder, dass da die meisten Dinge clever und gut durchdacht sind.

    Deshalb wundert mich dieser (für mich erneute) Paukenschlag auf dem Smartphonesektor gar nicht und ist nur folgerichtig! Klasse Huawei! Weiter so!

    Karl KalethaTilman MüllerDan Daniel


  • 22
    Dan Daniel 17.04.2015 Link zum Kommentar

    Hauptsächlich kommt es wegen des schönen Design so gut an. Das Material, die Farben und die Displayausnutzung spielen eine riesen Rolle. Huawei wird mit dem P8 sicherlich gut mitmischen können .

    Tilman Müller


    • 22
      Tilman Müller 17.04.2015 Link zum Kommentar

      Deswegen hatte ich mir auch vor 2 Jahren das P6 geholt ;)

      Dan Daniel


  • Oldviking 61
    Oldviking 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Hättest Du die Kamera lieber unten? 👇


  • Oldviking 61
    Oldviking 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Huawei und alle anderen chinesischen Hersteller zeigen wo der Hammer hängt.
    Bin mit meinem P6 auch noch immer voll zufrieden.
    Besonders die Wertigkeit. ✌

    Mr. SmartphoneLeonardGelöschter AccountL3Nn12-LTilman MüllerDan Daniel


  • 22
    Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

    es ist interessant,
    dass ein handy auch mal "teils" positiv aufgenommen wird, ohne 8K display, 50w dolby/thx boomsound gedonner, 1T ssd, 128 GB RAM, 200mm tele, f1.0, selbstwechselndes akkumagazin, automatischer sdcard-wechsler.......und und und!
    ein wenig back to the roots mit MEHRWERTKOMPONENTEN im hardwarebereich ist gut.
    je größer die zahl vor den specs sagt noch NICHTS über die Qualität aus.
    und ich bin auch froh, nicht von der bloatware aufgefressen zu werden.

    Kein R.Gelöschter Account


  • Marcell 30
    Marcell 16.04.2015 Link zum Kommentar

    optisch so genau mein Ding. ..werde ich mir sicherlich dann mal in echt und genauer ansehen.

    Mr. SmartphoneRudi


  • 9
    Kevin B. 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Und dann bestimmt wieder ein sehr kleiner Akku, so dass man die Funktionen nicht sehr lange nutzen kann.


  • Bernd Nobody 26
    Bernd Nobody 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Der Aufbau ist wie bei Sony, wieso können die keine kleineren Displayränder entwickeln?


    • 17
      Dominik Delic 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Vlt weil die Sonys wasserfest sind ;)


    • 76
      Frank K. 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Weil die Realität kein Strategiespiel ist, wo man 3 Gold investiert und dann "dünne Displayränder" erforscht hat.

      NobodyMr. SmartphoneTobias K.


      • 32
        Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Na dann sollen sie ein bisschen Geld investieren und In-App-Käufe machen um das Ganze zu beschleunigen hehe


    • 2-L 26
      2-L 17.04.2015 Link zum Kommentar

      Wahrscheinlich, weil sie irgendwo ihre zuverlässige Technik ordentlich unterbringen wollen, ohne unliebsam biegbare Smartphones zu produzieren...^^

      Warum eigentlich dieser merkwürdige Hype um Miilimeterunterschiede von Displayrändern?! *koppschüttel

      Schon mal haptisch nachgedacht?! Schmale Displayränder lassen bei einem Touchscreen bestimmte Haltepositionen gar nicht oder nur eingeschränkt zu, weil dann z. B. die haltende(n) Fingerkuppe(n) der einen Hand, die tippende der anderen heimlich bei der Eingabe stört(en)... Schon mal erlebt?!

      Kein R.Gelöschter AccountMichael O.


  • 27
    vamp_ire 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Das Huawei sieht echt top aus....
    Sehr gespannt bin ich auf die ersten Kameratests im Vergleich zum S6 und IPhone 6


    • 2-L 26
      2-L 17.04.2015 Link zum Kommentar

      Ist das denn wirklich soooo wichtig? Meine Freundin hat das "Ascend P7 mini" und macht damit klasse Alltagsfotos, die sich auch superprima ausdrucken lassen...

      Solche Tests probieren doch dann wieder nur fotografische Extremsituationen aus wie z. B. Fotos geschossen bei einem Salto rückwärts mit Macroeinstellung unter der Schlafdecke unter Wasser. Und dann stellen sie fest, dass eine Cam - meist die eigene - ein Häuchlein besser ist (was Otto Normaluser interessiert, wie die Wasserstandsmeldung von Istanbul)...^^

      Nobody


  • 15
    Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Ahhh die Design Diebe haben wieder zugeschlagen

    Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Ahhh, interessiert das keinen.

      Milestone 2Nik M.Andreas C.


      • 58
        Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Mich schon. Ich mag keine so offensichtlichen Plagiateure.


    • 49
      Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

      @Homer:

      Samsung gleicht sich schon länger systematisch Apple an. Das gefällt nicht jedem, ist aber Fakt. Nun ist das Galaxy S6 da, und es ist der bisherige Höhepunkt dieses Trends. Das muss nicht schlecht sein, doch der Vergleich Galaxy S6 vs. iPhone 6 ist äußerst vielsagend.

      Nik M.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Sieht gut aus, hoffe mal das Phones die auch einen sound prozessor zum aufwecken die suchfunktion hinzu fügen. Das da noch keiner drauf gekommen ist.

    Naja ob das Mikrofon jetzt wirklich so besonders ist? z.b schon im s4 waren 2 Mikrofone die sogar bei videos mit dem zoom als richtmikrofon agierten. Stimm und Geräuschoptimierungen zum Telefonieren sind nichts neues, wie gut es beim Huawai arbeitet ist natürlich offen.

    Auch die Kamera Futures hören sich mehr nach Marketing an, wenn sie gut ist prima, aber ersteinmal ab warten.


  • 14
    Stego Popego 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Vor allem ist es ein sehr schönes Smartpfone!!!!


  • Tim 121
    Tim 16.04.2015 Link zum Kommentar

    Das mit der "Sprachsuche" klingt ja an sich interessant, allerdings ist die Spracherkennung auch heute noch nicht perfekt und wird das ein oder andere mal von den Geräten falsch erkannt und ich will nicht wissen, wie oft das Teil dann in ner Besprechung oder sonst wo einfach anfängt zu klingeln, weil es die eingestellte Frage 'angeblich' gehört hat ^^

    Interessant finde ich auch wieder, das das doch sehr schicke Teil gestern nachmittag vorgestellt wurde, ihr das Hands-On (wenn überhaupt) aber schon "Test" schimpft, aber das ist ne andere Geschichte ^^

    Mir gefällt Das Ding jedenfalls, auch wenn es (wie das S6 schon) etwas dicker hätte sein können, um den Akku größer zu machen

    Julian G.Fritz F.MonzaTobias R.


    • 48
      Simeon S. 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Die Hersteller sollten lieber erstmal die "Fusion Storage" Lösung von Archos umsetzen. Dad wäre für unsere SD Karten Benutzer was tolles und ein K.O Kriterium für die Anti SD Karten Nutzer.


  • 12
    Mathias Gamper 16.04.2015 Link zum Kommentar

    warten wir mal ab wie gut es funktioniert :)
    Tretet Huawei in die ehemaligen Fußstapfen von Samsung?
    und dies, ohne steigrnde Wucherpreise?


    wir werden sehen ;)

    Black DroidRene AdamTobias R.


    • 36
      Jorge B 16.04.2015 Link zum Kommentar

      Nein definitiv nicht, Samsung hat wieder mal bewiesen warum sie die Nummer 1 sind.

      ds_1984Gelöschter AccountJulian G.Gelöschter AccountMarioBatlenn


      • 25
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Ja? Womit denn? Ich hoffe du meinst nicht das S6.

        Gelöschter AccountschibumaKakashiSven R.Rene AdamNik M.Gelöschter AccountDennis R.


      • Tim 121
        Tim 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Ich denke schon das er das S6 meint^^ Warum auch nicht? Technisch auf dem neusten Stand, Top Kamera, gut über das Design lässt sich wie immer streiten. Ich finds optisch schick, materiell allerdings so ziemlich überhaupt nicht ^^

        Batlenn


      • 36
        Jorge B 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Absolut meine ich das s6 edge. Beste Hardware, der neue usf 2.0 Speicher . Top CPU und gpu. DDR4 RAM. Einzigartiges Design. Touchwiz läuft absolut fantastisch endlich ohne Mikro ruckler. Hab es selbst getestet die Kamera ist Bombe das Display der Wahnsinn. Jetzt sag mir doch mal warum ich das s6 nicht meinen sollte. Alter sorry dieses gehate ist ja ecklig

        MazipanMarco NowitzJulian G.Gelöschter AccountMario


      • Mario 14
        Mario 16.04.2015 Link zum Kommentar

        ganz genau jorge


      • 49
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Ein Smartphone ist und bleibt ein Smartphone und kein PC. Da brauche ich keine top CPU und top Speicher, selbst das IPhone 4 scrollt weicher als jegliches Android Gerät, und da ist auch nicht die neueste Hardware drin.

        Mit solchen "Features" lasse ich mir nicht von Samsung das Geld aus der Tasche ziehen.

        Silvan H.Gaby S.


      • 12
        Fabian L 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Samsung is halt einfach nichts für die Zukunft das ist mein Eindruck Freunde die nen S3 hatten hatten alle nur Probleme damit mein Nexus 4 was vergleichbar ist aber günstiger war läuft noch ohne Probleme


      • 76
        Frank K. 16.04.2015 Link zum Kommentar

        "Ein Smartphone ist und bleibt ein Smartphone und kein PC."

        Äh, ne. Smartphones sind Minicomputer mit Telefonfunktion. Schon längst. Wenn ich sehe, dass die meisten Leute höchstens noch 1 mal im Monat den PC hochfahren und sonst nur Tablet / Smartphone nutzen: Ja, Leistung muss da sein. iPhone ist eben ne ganz andere Geschichte, aber trotzdem deutlich langsamer als das S6. Finde es süß, wenn immer nur von flüssigem Scrollen geredet wird, aber die Ladezeiten von Apps 5 mal so lang sind.

        Nobody


      • Rexxar 43
        Rexxar 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Vorallem flüssiges Scrollen...
        Wenn ich bei Android mit ordentlich Speed den Finger sausen lasse, dann rauschen Androidpits komisch sortierte Kommentare nur so nach oben.
        Bei iOS immer nur Stückchen für Stückchen, da macht man sich den Finger wund.
        Android hingegen reagiert je nach scroll Geschwindigkeit passend.
        Achja, wenn man bei iOS scrollt lädt die Website nicht weiter, bis der Finger das Display verlässt.
        Bei Android schon, deshalb hakelt es dann manchmal wenn dann noch die Website lädt und sich verändert. Aber das erlebe ich selten.

        Diesel


      • 49
        Gelöschter Account 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Minicomputer mit Telefonfunktion ist ein Smartphone!

        Oder sollen wir jetzt nicht mehr Smartphone sagen?

        Und ich sehe bei Samsung nix Smartes wenn die bessere Hardware verbauen, im Gegensatz zum P8, welches smarte Funktionen bekommt.


      • 36
        Jorge B 16.04.2015 Link zum Kommentar

        Also ich kann dir etliche smarte Funktion von Samsung nennen. Die Kamera ist bei Samsung immer mit ganz oben, normalerweise die beste auf den Markt. Ich nutze am meisten mein Handy und da will ich immer mehr mehr und mehr. Samsung gibt sehr viel Geld für Forschung aus. Apple scrollen ist grauenvoll 100 mal um lange listen durch zu scrolle schrecklich.


      • Rene Adam 24
        Rene Adam 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Und die ersten Kamera Bugs sind auch schon da!!!!


      • 36
        Jorge B 17.04.2015 Link zum Kommentar

        Nö. Falls du den Blitz meinst, scheint nur eine Charge zu sein und betrifft nicht Deutschland. Sowas kann immer mal passieren


      • 20
        Komplize 17.04.2015 Link zum Kommentar

        @Jorge B: Er könnte auch meinen, dass die Kamera sich manchmal nicht scharfstellen lässt. Guck mal im S6-Forum hier bei AP, da habe ich den Fehler beschrieben.


      • 49
        Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

        @Rexxar:

        Ja, das ist bei Androidpit so, und voll bescheiden, weil er oftmals beim schnellen Scrollen sich über schlägt und immer von vorne beginnt. -> Bug!


      • Eugen-Bochum 20
        Eugen-Bochum 19.04.2015 Link zum Kommentar

        Also das stimmt nun wirklich nicht....


    • Tim 121
      Tim 16.04.2015 Link zum Kommentar

      wieso in die ehemaligen Fußstapfen? Ich finde Samsung steht noch ziemlich gut da ^^


    • 58
      Gelöschter Account 17.04.2015 Link zum Kommentar

      "Tretet Huawei in die ehemaligen Fußstapfen von Samsung?
      und dies, ohne steigrnde Wucherpreise?"

      Nun ja, die Preise für die beiden P8-Modelle (ohne das Max) liegen bei 499,- bzw. 599,- Euro. Das passt m.E. a) nicht zu Huawei und lässt sich b) eigentlich angesichts des Gebotenen nur recht schlecht ggü. den Platzhirschen argumentieren. Was kann das P8 besser, als sämtliche letztjährige Top-Modelle, die heute deutlich günstiger als der chinesische Ideen-Klon zu haben sind? Wir werden es hier wohl nie wirklich erfahren, da "Tests" bei AndroidPit i.d.R. nur theoretische Techspec-Vergleiche und "Hand Ons" nur sekundenlange physische oder auch nur optische Kontakte auf Pressekonferenzen darstellen.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel