Topthemen

Huawei Mate 20 Pro: Face Unlock nimmt es nicht so genau

Facial recognition 3
© nextpit

Huawei hat dem Mate 20 Pro eine technisch anspruchsvolle Gesichtsentsperrung verpasst, ähnlich der von Apple in den neuen iPhones. Doch im Test zeigt sich: So ganz reibungslos klappt das noch nicht, denn das Mate 20 Pro kann zwischen zwei ähnlich aussehenden Personen nicht unterscheiden. Update: Wir haben neue Erkenntnisse gesammelt.

Das Mate 20 Pro hat zwei biometrische Entsperrmethoden: einen Fingerabdrucksensor im Display und 3D-Gesichtserkennung. Beide sollen gleich sicher sein, doch 3D Face Unlock arbeitet auf unserem Testgerät des Mate 20 Pro nicht wie es soll. Es entsperrt zuverlässig mein Smartphone mit dem Gesicht meines Kollegen Christopher - und umgekehrt.

Aufgefallen ist das Verhalten, als ich mit dem nagelneuen Testgerät von Huawei in der Redaktion auftauchte. Alle wollten das Smartphone sehen und ausprobieren - und bei Christopher entsperrte es sich auf einmal. Kann ja mal passieren, vielleicht hat es mein Gesicht irgendwo im Hintergrund gesehen. Doch nach vielen, vielen Versuchen war klar: Das klappt zuverlässig immer wieder, Christopher kann das Mate 20 Pro jedes Mal entsperren, obwohl dafür eigentlich mein Gesicht nötig sein müsste.

Zugegeben, Christopher und ich sehen uns ähnlich, tragen beide einen Vollbart und vergleichsweise kurze Haare. Doch es sind eben zwei verschiedene Gesichter, mit anderer Hautfarbe, anderen Konturen, Augenfarbe, Brille versus keine Brille, und vielen weiteren Unterschieden. Wir sind keine Zwillinge, nicht einmal verwandt, so ähnlich ist das Ganze dann also auch nicht.

Dabei macht es keinen Unterschied, welches der beiden Gesichter wir im Mate 20 Pro als Besitzer hinterlegen. Auch mehrfaches Löschen und neu Anlernen bringt das selbe Ergebnis: Spätestens beim dritten Versuch lässt sich das Mate 20 Pro sowohl von mir als auch von Christopher über 3D Face Unlock entsperren. Ob wir die Option, dass die Augen beim Test offen sein müssen, aktiviert haben oder nicht, spielt ebenfalls keine Rolle. Die soll die Sicherheit eigentlich erhöhen.

Im Kleingedruckten stehen die Einschänkungen

Wer am Mate 20 Pro oder anderen Huawei-Smartphones die Gesichtsentsperrung einrichtet, findet darin einen Hinweistext zum Haftungsausschluss. In dem heißt es gleich zu Anfang: "Es ist möglich, dass Ihr Gerät von sehr ähnlich aussehenden Personen oder Gegenständen entsperrt wird." Das haben wir in der Vergangenheit bei der 2D-Erkennung auch tatsächlich leicht nachvollziehen können. Mit der 3D-Erkennung, deren Fehlerquote laut Huawei bei 1:1.000.000 liegt, sollte das aber nicht so einfach gehen.

AndroidPIT huawei mate 20 pro notch
In der breiten Notch des Mate 20 Pro steckt die Hardware für 3D Face Unlock. / © NextPit

Mit dem Mate 20 Pro soll in Sachen Gesichtsentsperrung eigentlich alles besser werden als zuvor. Statt auf die simple 2D-Erkennung über die Frontkamera zu setzen, spendiert Huawei seinem neuen Flaggschiff ein Infrarot-Modul, das 30.000 Punkte auf dem Gesicht des Nutzers erkennt und mit dem hinterlegten Gesicht vergleicht. Die Technologie ist zumindest auf dem Papier identisch mit der, die Apple bei Face ID in den aktuellen iPhones benutzt. Da ist es uns aber noch nicht gelungen, sie zu überlisten, und auch nicht am P20 Pro mit der simpleren Art der Erkennung.

AndroidPIT und Huawei bleiben dran

Huawei untersucht die Angelegenheit bereits, und auch wir werden das Phänomen weiter testen. Ein Defekt an unserem Gerät ist möglich, allerdings arbeitet das Mate 20 Pro ansonsten vollkommen problemlos und augenscheinlich fehlerfrei. Vielleicht ist auch ein Problem mit der noch nicht finalen Software auf dem Smartphone Schuld. Huawei betont, so ein Verhalten der Gesichtserkennung noch nicht gesehen zu haben, auch nicht in den aufwendigen Testverfahren, die sogar mit Zwillingen durchgeführt werden.

AndroidPIT huawei mate 20 pro face scanner
Die Gesichtserkennung des Mate 20 Pro macht noch Probleme. / © NextPit

Update: Ein Software-Update soll helfen

Mittlerweile konnten wir die Angelegenheit mit einem weiteren Exemplar des Huawei Mate 20 Pro testen. Das Ergebnis ist identisch, wieder können wir mit zwei Personen das Smartphone über die 3D-Gesichtserkennung entsperren. Auch in der Geschwindigkeit gibt es keine Unterscheide.

Beide Exemplare des Huawei Mate 20 Pro nutzen die selbe Softwareversion, die Build-Nummer lautet 9.0.0.113(C432E10R1P16). Bei Huawei laufen die Untersuchungen weiter, deuten aber nach unseren Informationen auf ein Software-Problem hin. Dementsprechend soll ein Software-Update helfen, das für das Mate 20 Pro hoffentlich noch vor dem offiziellen Verkaufsstart des Smartphones ausgeliefert wird. Auf ein offizielles Statement von Huawei warten wir noch. 

Was haltet Ihr von Gesichtserkennung, ist das praktisch oder eher nichts für Euch?

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (103)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
103 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Matthäus 1
    Matthäus 12.07.2019 Link zum Kommentar

    Ich besitze nun schon seit einigen Monaten das Mate 20 Pro und kann einfach nur feststellen, dass die Gesichtserkennung brilliant ist. Sie arbeitet extrem schnell, funktioniert einwandfrei und das sogar bei völliger Dunkelheit.


  • Die Kanaxla 1
    Die Kanaxla 03.11.2018 Link zum Kommentar

    Das Problem besteht immernoch trotz neuestem Update 😂 siehe Video youtu.be/OXe23Nwtkgg


  • 8
    Michael Huber 24.10.2018 Link zum Kommentar

    Könnt ihr das bitte auch mit euren Frauen/Freundinnen probieren? Denn wenn ihr die auch täuschen könnt, würde mich das Ergebnis nicht überraschen!


  • Uwe Reiche 2
    Uwe Reiche 22.10.2018 Link zum Kommentar

    Ist bei Apple am Anfang ebenso passiert. Mein Bruder und ich sehen sich auch etwas ähnlich. Ich konnte damals sein X ohne Probleme entsperren. Erst als er es mit viel mehr Licht nochmals neu eingerichtet hat, funktionierte es richtig. Also Ball flach halten. Ich nutze die Gesichtserkennung nicht. Mir gefällt der Fingerabdruck am besten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Error


  • Markus Licht 19
    Markus Licht 21.10.2018 Link zum Kommentar

    Die beiden sehen aber auch wirklich sehr ähnlich aus. Nicht nur der Bart, auch Nase, Mund und Augen. Vielleicht liegt es daran.

    Error


  • Jerdeen Williams 2
    Jerdeen Williams 20.10.2018 Link zum Kommentar

    They should try this also with an iPhone and also a Samsung Galaxy, they're pretty closely resembled. So that's not off from the 1 in a 1000000 claim... How much more other person would be find who looks so much like him?

    Fabien RöhlingerError


  • 61
    René H. 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Für mich ist Gesichtserkennung nichts. Die gute alte PIN ist m.E. noch immer das sicherste Schutzverfahren. Die lässt sich nämlich nicht so einfach austricksen wie ein Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

    Wäre mal interessant ob sich das Mate auch von einem ausgedruckten Bild austricksen lässt, oder von einem 3D-Modell.


    • Tim 121
      Tim 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Außer jemand schaut dir in der Bahn etc. über die Schulter oder macht es anhand von Abdrücken auf dem Glas fest. Verglichen mit einem (richtig funktionierenden) biometrischen System ist ein Pin nicht unbedingt schwerer zu knacken und dementsprechend auch nicht sicherer.

      Das mit dem Foto soll angeblich "gänzlich ausgeschlossen sein", denn genau mit diesem Wortlaut wirbt Huawei. Übertrieben Große Worte, wie üblich von denen also.

      Elvedin ČolakovićBennyTenten


      • Berserkus 3
        Berserkus 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Das ist was anderes, dann müssen die aber noch erstmal ans Gerät kommen.

        Der große Witz ist aber das man bei einer Polizeikontrolle das Gerät anhand von Gesicht oder Fingerabdruck entsperren MUSS, nicht in DE bisher aber in fast allen anderen Ländern schon, aber den PIN muss man nicht verraten ^^

        Datenschutzrechtlich bleibt die PIN daher die erste Wahl.

        AtomError


  • 75
    Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Face Unlock Gate


    • Tim 121
      Tim 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Ist doch nicht Apple.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Tim, der Ritter der unterdrückten Kleinunternehmen! 😁


      • Tim 121
        Tim 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Wie meinen?
        Ist doch so. Wäre das bei Apple so mit "westlichen" Gesichtern passiert, wäre es definitiv ein Gate geworden


  • 103
    Tenten 19.10.2018 Link zum Kommentar

    An die Redaktion: Könntet ihr bitte mal überprüfen, ob das ohne Bart ebenfalls möglich ist? Einfach flugs rasieren und den gleichen Testlauf noch einmal machen. Vielen Dank!

    Fabian N.SarahFrank A.TimSophia Neun


    • Error 39
      Error 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Das wäre wirklich interessant. Vor allem, da Bärte im asiatischen Raum nicht so stark verbreitet sind.

      TentenRob Zombie


    • Sarah 51
      Sarah 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Daran haben sie bestimmt auch schon gedacht aber manch einer hängt halt sehr an seiner Haarpracht und mag sich nicht so gern trennen. ;)

      Tenten


      • 103
        Tenten 20.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich habs auch mehr im Spaß gemeint ;)

        Sarah


  • Sinine 26
    Sinine 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Unabhängig davon ob denn nun Huawei's Gesichtserkennung wirklich Murks ist oder ob ihr zwei euch einfach zu ähnlich seht, was ist das denn bitteschön für ne dämliche Umfrage-Frage: "Gesichtserkennung ist nutzlos, wenn sie nicht funktioniert. - Stimmst du zu?"

    Rob ZombieDamian SanderGelöschter AccountTentenError


    • Markus Licht 19
      Markus Licht 21.10.2018 Link zum Kommentar

      Für Webseiten ist dir Anzahl der Klicks relevant....


  • 8
    Werner W. 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Eigentlich habe ich das Gerät schon vorbestellt. Nachdem ich aber gestern gelesen habe, dass rooten nicht mehr möglich sein soll und die Gesichtserkennung wohl nicht richtig funktioniert, bin ich am kämpfen damit, ob ich die Bestellung nicht storniere. Zum einen hätte ich etwas mehr Kontrolle über mein Handy zum anderen spiele ich nicht gerne Betatester und zahle auch noch dafür. Ärgern geht auch günstiger. Vielleicht bleibe ich vorerst beim Mate 10 und schaue mal was da sonst noch am Markt ist oder in naher Zukunft kommt.


  • 7
    Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Ganz ehrlich, ist das ein Fake? 10 von 10 Leuten haben gesagt das da oben immer dieselbe Person zu sehen ist. Also würde ich es nicht auf Facelock, sondern auf eure absolut gleichen biometrischen Gesichtsmerkmale tippen.Ich sag nur Update. Fertig. Kein Bericht wert.

    Rob ZombieErrorMarc


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Absolut gleich? Dann müsste ich täglich Probleme haben die beiden auseinander zu halten. Hast du dir nur das Teaser-Bild angeschaut oder auch das Video? Da siehst du dann vielleicht deutlicher wie stark sie sich unterscheiden.

      Tim


  • Daniel Hauck 19
    Daniel Hauck 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Konsumenten sind im heutigen Zeitalter zahlende betatester. Egal in welcher Branche und welcher Hersteller ein Produkt anbietet. Und zu suggestieren ein mate 20 pro wäre deswegen Schrott ist schlicht und ergreifend realitätsfremd. Nennt mal bitte ein system, welches auch immer im Consumer Bereich, welches bei Release auf Anhieb zu 100% läuft wie es soll. Und dieses gewettere zwischen den Herstellern, Leute, das kann man sich nicht ernsthaft für voll nehmen. Kein Hersteller würde sich irgendwo hinstellen und sagen, Hey unser Produkt ist gut, das von XY aber besser. Deswegen kauft besser nicht bei uns...... Dieses wir sind besser ist Marketing und PR. Und über PR wissen wir ja dass selbst die schlechteste PR nunmal PR ist.

    SarahMarcGelöschter AccountError


    • 7
      Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Huawai ist fast perfekt. Das müssen andere erst mal schaffen. Und daß Argument das Huawai alles klaut ist auch egal.Denn auch wenn Huawai plagiiert,funktionieren die Sachen danach immer viel besser als bei anderen Herstellern. Oder es sieht viel hübscher aus.
      Samsung wird von sehr vielen gepusht, da funktioniert fast gar nix so wie es soll. Mein Kollege(IT Experte für Uniper) ist nur am fluchen. Wegen der Oberfläche, der Kamera(besonders bei Kunstlicht), Fingerprint, Kratzer und und und.Wenn man bei Huawai nach Fehlern sucht findet man auch WELCHE. AAABEEER, die sind so klitzeklein und unwichtig,das ein sehr schneller Patch(Danke Huawai) das Problem beheben wird.Wenn irgendwann einmal ein Akku explodieren sollte oder sich das Huawai nicht aufladen läßt, könnt ihr ja noch mal anfangen zu motzen.Wenn man sich ein Galaxy oder IPhone kauft,ist das für Huawai User so als hätte man sich gerade Swarovskisteine anstatt Diamanten geholt. Aber das ist meine Sicht. Das Smartphone ist Geil. Das P20 Pro war auch Endgeil. Hammer was Huawai da abliefert.


      • Stefan 30
        Stefan 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Auch dies ist Blödsinn. Da spricht nur ein Fanboy. Und das sage ich bitte als p 20 pro Besitzer und Mate 20 pro Vorbesteller. Aber das führt dann doch zu weit.

        PS: als Fanboy sollte man schon wissen, dass man Huawei schreibt und nicht Huawai.

        ErrorFrank A.TimGiga TomAndreas S.


  • Andreas MP 7
    Andreas MP 19.10.2018 Link zum Kommentar

    "Vielleicht ist auch ein Problem mit der noch nicht finalen Software auf dem Smartphone Schuld." - erinnert an Windows Hello, hoffentlich ist die Software hier nicht auch drei Jahre im Beta Stadium.

    Ansonsten bevorzuge ich den Fingerabdrucksensor

    Gelöschter AccountError


  • Stefan Eder 2
    Stefan Eder 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Wird mit einem Update behoben und fertig :)

    SarahError


  • 34
    Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Langnase = entsperren.

    TimSophia NeunSteffen HergetTentenMichael K.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Christopher darf auch der Zugriff zu Porn Collection haben. Macht nichts.

    Naruto Uzumaki


  • 20
    Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Hätte ich den Artikel nicht gelesen, wäre ich nie im Leben darauf gekommen, das im Titelbild zwei Unterschiedliche Gesichter zusammenmontiert sind. Das war für mich ganz klar ein und die selbe Person mit und ohne Brille...

    Error


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Im Video sieht man es deutlicher, wie unterschiedlich sich beide sehen. :)


    • 61
      René H. 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Man sieht den Unterschied ganz deutlich. Nase, Krähenfüße und Augenbrauen sind unterschiedlich. Auch Hautfarbe ist erkennbar unterschiedlich. Auch an der Frisur sollte ein Unterschied erkennbar sein.


  • 2
    Hanns Olof 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Wer Wert auf Sicherheit legt, nutzt weder Fingerabdruck noch FaceID - egal ob von Apple oder sonst jemandem. Am sichersten ist immernoch der Code den man nicht rausgibt.


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 19.10.2018 Link zum Kommentar

    Tja, zu hoffen ist dass das noch gefixt wird oder dass Euer Gerät defekt ist. Wäre schön etwas peinlich für Huawei sonst.

    BTW sind zB das Technikfaultier und SwagTab bisher (!!!) begeistert von Face Unlock am Huawei.
    Bin mal gespannt was die ersten Finalen Testberichte hören lassen.

    Naruto Uzumaki


  • 21
    Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

    hey ihr habt einen Treffer bei stolzen 1:1.000.000 geschafft....
    Versucht zusammen mal Lotto 😄

    TimGelöschter AccountThomas “Joker” S.ErrorRalf KastlIngalenaSophia Neun


  • 19
    Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Ganz klar, Smartphone Hersteller mit Android OS, versuchen das gleiche zu liefern wie Apple mit Face ID, kommen aber nicht annähernd an die Erkennungsrate und Sicherheit von Apple heran.

    Was für eine Überraschung!

    TimGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Ist schon eine Überraschung, weil beim Fingerabdruck waren Android Geräte, besonders Huawei führend in Sachen Geschwindigkeit.

      SarahErrorNilsDTentenTimGelöschter Account


      • Stefan 30
        Stefan 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Und face ID funktioniert ja auch sooo schnell. Und man sollte auch bedenken, dass die iphones nur das haben, sonst nichts. Da lobe ich mir doch mehrere Möglichkeiten.

        Error


      • 19
        Gelöschter Account 29.10.2018 Link zum Kommentar

        Es geht nicht nur um Geschwindigkeit, sonder wie ich auch anmerkte um die Erkennungsrate und Sicherheit. Was nützt mir schnell, wenn es nicht sicher ist ;-)


  • 75
    Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man schon auf Sicherheit aus ist beim entsperren des Smartphones, dann sollte man beim Fingerabdrucksensor bleiben. Nichts ist so einmalig wie ein Fingerabdruck und DNA. Diese Gesichtserkennung sehe ich jetzt nur als Versuch etwas neues zu bringen, weil Fingerabdruck schon länger am Markt ist. Huawei wollte hier sicher auch Apple Paroli bieten.

    SarahErrorGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Doch, die Iris zum Beispiel. Der Fingerabdruck ist nicht "einmalig". Es ist schwierig, einen ähnlichen oder gar gleichen Fingerabdruck zu finden, aber es ist nicht unmöglich.

      Barney FelsensteinGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Die Iris hab ich jetzt weggelassen, da diese sich wohl nicht so gut zum schnellen entsperren des Smartphones eignet. DNA aber auch nicht.
        Nein Tim, jeder Fingerabdruck auf jeden Finger und bei jedem Menschen ist einzigartig. Selbst wenn du alle Fingerabdrücke der gesamten Menschheit die seit der Steinzeit gelebt haben vergleichen würdest, du würdest keine zwei identischen finden.

        ErrorIngalena


      • Tim 121
        Tim 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Mag aus biologischer Sicht heraus stimmen, aber nicht aus technischer. Ein Fingerscanner kann durchaus zwei sehr ähnliche Abdrücke als den gleichen ablesen. Aus dem Grund gibt Apple auch die Wahrscheinlichkeit von 1:50.000 an.

        Und doch, die Iris lässt sich zum schnellen entsperren nutzen. Wenn man ein S8, S9 etc. richtig hält, entsperrt das Gerät mit der Iris in ähnliches Geschwindigkeit, wie ein Fingerscanner oder FaceID.
        aktuelle Iris-Scanner haben nur einen extrem geringen Winkel - das ist der Grund, wieso das Entsperren damit nicht so bequem ist. In Sachen Geschwindigkeit, wenn er die Iris erkennt, hinkt den anderen Systemen aber nicht hinterher.


      • 75
        Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Dann liegt es aber an den Geräten und deren Scannern wenn diese zwei ähnliche Abdrücke nicht mehr unterscheiden können.
        Beim Iris Scanner meine ich auch nicht die Entsperrung selbst, sondern eben wie du schreibst die Methode des richtigen haltens. Das ist was Zeit kostet.

        Sarah


      • Tim 121
        Tim 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, es liegt an den Scannern und das ist der Punkt. Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied - in diesem Fall also der Scanner.

        Und trotzdem gehört der Iris-Scanner dazu... auch FaceID funktioniert nicht aus allen Winkeln und auch ein Fingerabdrucksensor funktioniert nicht in jeder Situation perfekt und vor allem gleich schnell. Bei letzterem brauchst du in der Regel auch saubere und auch trockene Finger etc.


  • Sarah 51
    Sarah 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Ihr seht euch aber auch wirklich ähnlich. Ich habe auch erst nachdem ich den Artikel gelesen habe gesehen, dass das Titelbild eine Fotomontage aus zwei Gesichtern ist. Nur durch die Brille fällt es überhaupt auf. Ihr solltet mal testen ob ihr auch unbemerkt die Pässe tauschen könnt. 😉
    Ich schätze mal der Bart ist das Problem, der verdeckt das Gesicht zu sehr.

    MarcelNaruto UzumakiRuslan Jo MayErrorGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Es gibt aber schon auch einige Unterschiede und wenn man so wirbt, wie Huawei, sollte das Mate in der Lage sein, da zu unterscheiden... Wenn die Technik es wirklich nur dann auseinanderhalten kann, wenn sich die Gesichter wirklich überhaupt nicht gleichen, dann sollte man sowas nicht verbauen und erstrecht nicht damit werben ^^

      Und auch der Bart darf da kein Problem darstellen, weil eben viele Mänder Bart tragen...

      Elvedin ČolakovićGelöschter Account


    • Naruto Uzumaki 16
      Naruto Uzumaki 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Alles sieht wie bei iPhone aus. Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht ein kleines Update hilft dabei.


    • Frank A. 56
      Frank A. 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Die beiden sehen total unterschiedlich aus mMn.


  • 77
    Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Dieses Phänomen kenn ich persönlich vom Galaxy S8.Aber bekannt ist es auch beim iPhone.Darum versteh ich Apple nicht warum der Fingerabdruck verschwinden musste. Fingerabdrücke sind deut sicherer als Gesicht. Vielleicht kommt das iPhone 11 mit Leck🤙😛 ID.Entsperrung durch Zungenscanner und das Display ist auch gleich mal sauber.

    MarcelRuslan Jo MayTodor TopalovSarah


    • Tim 121
      Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Laut Apple nicht ^^ Laut Apple ist FaceID 20x sicherer, aber naja, Marketing halt.

      Wieso Apple aber keinen Fingerscanner verbaut hat, ist recht einfach. Sie wollen ihn nicht auf der Rückseite haben. Dort gehört so ein Scanner einfach nicht hin. Und für den Inscreen-Fingerscanner war keine Zeit mehr bzw. es war zu unausgereift. Aber da Apple ja bekanntliche "keine Fehler macht", können (und wollen) die wahrscheinlich auch nicht später zurückrudern, weshalb ich auch stark anzweifle, dass wir irgendwann einen Fingerscanner im Display eines iPhones sehen. Dieser Zug ist abgefahren.

      MarcelGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Die finden schon irgendwie wieder was.

        Ruslan Jo May


      • Sarah 51
        Sarah 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Das nervt mich so an Apple, dass sie immer meinen, sie wüssten am besten was wie zu sein hat ohne Alternative. Ich persönlich mag den Fingerabdrucksensor gern auf der Rückseite.

        Ruslan Jo MayError


  • HansDampf 15
    HansDampf 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich gehe mal davon aus, dass in der Redaktion noch Vorserien Geräte mit nicht finaler Software zum Einsatz kommen. Huawei legt eigentlich meistens zum Verkaufsstart ein Update nach in dem solche Fehler behoben werden und auch meistens die Kamera verbessert wird.

    Zum Glück gibt es dieses Jahr auch das Normale Mate 20 in Deutschland. Optisch schöner, kein Edge, kleine Notch, mit Klinke, leider nur 4GB Ram. Der Akku soll laut anderen Tests auch länger halten.

    SarahError


    • Tim 121
      Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Das wäre etwas peinlich, dämlich und auch sehr riskant... Das Mate 20 Pro kommt in nur einer Woche auf den Markt. Zum aktuellen Stand sollte definitiv alles, inklusive der Software, fertig sein...
      Und soo sehr helfen die "Day on Patches" bei Huawei auch nicht ^^

      Dass es das normale Mate 20 auch hier gibt, finde ich jedoch auch ziemlich interessant.
      die 4GB sind an dem Ding aber das geringste Problem. Ich verstehe nicht, wieso hier so viele auf den RAM achten, ganz ehrlich... der RAM macht NICHTS schneller oder ähnliches.


      • 75
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Das es das normale Mate 20 auch hier geben soll ist mir neu 🤔. Das es "nur". 4GB RAM hat ist halt eine Zahl, das sich das "Pro" noch mehr abhebt. Aber bevor ich das normale Mate 20 kaufe, würde ich lieber das P20Pro nehmen. Das ist im Preis auch schon deutlich gefallen und günstiger als das Mate 20. Außerdem hat das Mate 20 doch, zumindest auf dem Papier eine deutlich abgespeckte Kamera.


      • HansDampf 15
        HansDampf 18.10.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim: Sicher läuft ein Gerät mit 4GB ram genauso gut wie mit 6GB Ram, nur wenn es im Sortiment auch die 6GB version gibt sollte man es auch anbieten.

        @Peter: Zum Knipsen reicht auch die abgespeckte Kamera im Mate 20

        Error


      • Tim 121
        Tim 19.10.2018 Link zum Kommentar

        @HansDampf
        Es gibt auch Smartphones mit 8GB, also sind 6GB doch dann auch nicht mehr ok...
        Gleiches gilt dann übrigens auch für Display-Auflösungen, Kameras, Prozessorleistung und so weiter...


      • 75
        Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Kommt drauf an was du unter "Knipsen" verstehst. Weil dann würde auch ein Sony Ericsson K770i reichen.

        Error


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Das es noch nicht die finale Software ist, sagt Steffen auch im Video. :)

      Maximilian HEError


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Dass*

        ♥️


    • Sarah 51
      Sarah 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Leider ist aber die Kamera merklich schlechter. Ich habe gestern beide Mates schon mal bei Media Markt ausprobiert und schon bei ein paar Schnappschüssen von der Umgebung ist das Pro besser. Was mich total ärgert, denn sonst gefällt mir das normale Mate besser.
      Naja mal schauen wo das Mate 20X verkauft werden wird. Das wäre bis auf die Größe perfekt aber damit käme ich zurecht. Müsste jetzt nicht so ein großes Gerät sein aber alles Gute ist halt nie beisammen.

      Gelöschter Account


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe immer noch nicht warum es überhaupt Gesichtserkennung gibt.
    Fingerprint Sensor reicht doch.

    Gelöschter AccountSarahError


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Benutze mal ein iPhone dann willst du kein Fingerabdruck Sensor mehr vermissen


  • 103
    Tenten 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Chinesische KI halt, für die sehen wir Europäer eben alle gleich aus ;D

    Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ)Michael K.SarahElvedin ČolakovićMaximilian HEDer alte FischerGelöschter AccountTim


    • 75
      Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Ist das nicht eigentlich umgekehrt? Für uns sehen alle Chinesen gleich aus.

      Gelöschter AccountError


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.10.2018 Link zum Kommentar

        Wir leben aber in Europa, und nicht in China. Also wen interessieren da die Chinesen?

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Es ist nicht umgekehrt, sondern beides so.
        Für viele Asiaten sehen "wir Westlichen" tatsächlich auch alle gleich aus...

        Elvedin ČolakovićMaximilian HEGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Und anscheinend auch für die Gesichtsentsperrung...


      • 77
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Genauso sehen für uns alle Afrikaner gleich aus. Andersrum aber auch.


  • 19
    Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Der springende Punkt und das hüpfende Komma bei dieser Sache ist die Passage mit den Einschränkungen bzw. dem Hinweistext zum Haftungsausschluss! Also wieso meckert ihr denn rum? Wer glaubt, dass irgendeine Sperre zu 100% sicher ist, muss ziemlich schief gewickelt sein.

    Error


    • Tim 121
      Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Naja, in diesem Fall hat Huawei aber (mal wieder) gegen Apple gewettert und behauptet, deren System sei besser, sicherer etc. als das von Apple.
      Und das scheint nach aktuellem Stand einfach überhaupt nicht zu stimmen.

      Einen Haftungsausschluss "legen" quasi alle Hersteller bei diesem Thema bei... Auch Samsung mit Iris, alle Hersteller mit Fingerscanner und eben auch Apple mit FaceID, weil es eben unmöglich ist, eine biometrische Sperrung zu 100% sicher zu machen. Es geht schlicht nicht.
      Also eine Ausrede für ein nicht gut funktionierendes System ist das nicht...

      Elvedin ČolakovićGelöschter Account


  • Frank A. 56
    Frank A. 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Hoffentlich ist das nur ein Software-Problem.
    Falls nicht, wäre diese breite Notch völlig unnötig verbaut worden...

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTimErrorGelöschter Account


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Denke das jeder Hersteller schon mal Probleme hatte oder hat . Mußte iPhone 3x tauschen in kurzen Abständen und nach einem Update ging Touch ID nicht mehr erst nach dem nächsten Update ging es wieder . Konnten die bei Apple auch nicht erklären so ist es halt mit der Technik manchmal steckt der Wurm drin.

    SarahError


  • 23
    Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin mir nicht ganz sicher, mit welchem anderen Gerät dieses Mate konkurrieren will:
    - mit Samsung wegen dem Edge- und Rahmendesign?
    - oder mit dem IPhone XS wegen der Leistung?
    - oder den Pixeln wegen der Kamera?
    Alles nur annähernd gelungen!

    Ich denke sie wollten mit dem hohen Preis einfach ihr hauseigenes P20-Pro überbieten! Gratulation - wenigstens das haben sie geschafft!!!

    ...und damit ist das Mate 20Pro auch schon wieder Geschichte, denn wer immer nur kopieren kann, wird stets einen Schritt hinterherhinken.

    So, liebe Redaktion! Was ist bisher schon vom Mate 30 durchgesickert?


    • Stefan 30
      Stefan 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Erkläre mal dein annähernd nicht gelungen bitte.

      Thomas SchumacherError


    • Nightlife 30
      Nightlife 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Was bist du denn für ein Hater? Das Gerät ist einfach top... im Gesamtpaket sowie den Einzelkomponenten...

      Gelöschter AccountSebastianError


      • Stefan 30
        Stefan 18.10.2018 Link zum Kommentar

        ja, vor allem möchte ich mal die Begründung zu:" - mit Samsung wegen dem Edge- und Rahmendesign? " wissen, denn Edges bleiben Edges, egal von wem. Da von nicht gelungen zu reden ist ja wohl selten dämlich.
        Ähnlich wie: " - oder den Pixeln wegen der Kamera? ", obwohl z.b. das p20 pro mit unter einer der besten Cams im Angebot hat. Jetzt kommt noch der Weitwinkel.
        Wo hat denn das Pixel einen Weitwinkel, oder eine Telelinse? Oder den Nightmode, der super funktioniert. Richtig! Nirgends. Von dem her....inhaltloses Gebashe.

        Chris BSSebastianError


    • 19
      Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

      So, liebe/r route9! Was soll dein schriftlicher Erguss jetzt bitte mit diesem Bericht zu tun haben, bei dem es sich um eine möglicherweise mangelhafte der 3D-Gesichtserkennung dreht?
      Im Übrigen würde es korrekt heißen: "wegen des Edge- und Rahmendesigns".

      Chris BSSarahMaximilian HEError


    • Sarah 51
      Sarah 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Wie bitte soll das Display gegen Samsung verlieren? Es ist das Samsung Display! https://allaboutsamsung.de/2018/06/huawei-bestellt-grosse-oled-displays-bei-samsung/
      Aber wenn man unbedingt was finden will warum es einem nicht gefällt, dann findet man natürlich auch etwas.

      Error


  • 13
    heinz pfaeffli 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Das P20 nimmt es auch nicht so ernst!


  • Error 39
    Error 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Thomas SchumacherGelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      18.10.2018 Link zum Kommentar

      Tja, da hätten die anderen doch draus lernen müssen? Haben sie aber wohl nicht.

      Gelöschter AccountTentenGelöschter Account


      • Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 21
        Tamriko Aravin (თამრიკო არავინ) 24.10.2018 Link zum Kommentar

        Na wenn man kopiert, muss man doch auch alles kopieren auch die Fehler...

        Ich Scherze nur... Hoffentlich werden sie den Fehler zeitnah beheben.


    • 52
      Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Okay, dann darf Huawei dort auch versagen. Oder was willst du damit sagen?

      Ausgerechnet der Konzern, der immer so sehr gegen Apple basht, aber die gleichen Funktionen jedes Jahr kopiert - und das schlecht, wie man mal wieder sieht. Wie Samsung zu deren schlechtesten Zeiten.

      Elvedin ČolakovićTentenNilsDGelöschter AccountTim


      • 19
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Th K, du glaubst also, dass Apple nicht auch viele Dinge kopiert?
        Bei iPhone & Co. gibt es übrigens auch diverse Dinge, die nicht so funktionieren, wie sie sollten.

        Error


      • Tim 121
        Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

        @Robin Hut
        Niemand hat gesagt, dass Apple nicht kopiert. Aber Apple kopiert wenigstens nicht 1:1, sondern nimmt etwas, verändert es stark und oftmals verbessern sie es auch...
        Huawei hingegen nimmt einfach alles, was Apple raushaut, klatscht es (in Schlecht) hin und versucht dann damit gegen Apple zu wettern, was in nicht wenigen Fällen nur lächerlich ist...

        Elvedin ČolakovićGelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Genau da die Tiefenschärfegradeinstellung total anders funktioniert als bei meinem Handy seit einem Jahr. Bitte was?
        Natürlich kopiert Apple 1:1.
        Meistens natürlich gut, ohne Frage. Aber auch nicht immer.
        Selbstverständlich guckt Apple bei anderen Herstellern ab, und Huawei eben auch.
        Zudem muss man, um überhaupt über dieses Thema sprechen zu können, versuchen die chinesische Denkweise zu verstehen.
        Es ist immer schwer für uns im Westen andere Kulturen und Lebensweisen zu verstehen aber Chinesen sind nun mal der Ansicht dass geistiges Eigentum Allgemeinwissen ist welches, im Idealfall verbessert, überall nachgebaut werden kann und darf.
        Niemand hat den Westen gezwungen mit China Geschäfte zu machen. Und ein Land mit anderthalb Milliarden Einwohnern wird den Teufel tun und sich unsere Philosophie aneignen.
        Sie machen das ganze halt offener und nicht so versteckt wie zB Apple. Weil es für sie kein Problem ist.

        Wyss S.


      • 19
        Gelöschter Account 19.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        Genau, niemand hat gesagt, dass Apple nicht kopiert (sowas wird jedoch von vielen, die keine Ahnung haben, angedeutet).
        Es hat aber auch niemand gesagt, dass Huawei bei irgendwelchen Dingen versagen dürfe, so wie "Th K" es darstellt bzw. es jemandem in den Mund legt. Darum ging es. Seine Art und Weise, den Leuten das Wort im Mund umzudrehen, ist unmöglich.

        Und deine Darstellung, dass Huawei "einfach alles" nehme, was Apple raushaut, es schlecht "hinklatschen" würde und dann versucht, damit gegen Apple zu wettern, ist so extrem überzogen und fern jeglicher Realität, dass es wirklich nur lächerlich wirkt. Vermutlich ist dir das absolut bewusst. Auch wenn du jetzt sauer bist, aber wer so einen Quatsch schreibt, hat entweder von Tuten und Blasen keine Ahnung oder will einfach nur provozieren, weil er radikaler Apple-Fanboy ist. Echt traurig!

        Error


    • 32
      Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Ne aber ich glaube die haben sich vorher auch nicht über andere lustig gemacht. Typisch Huawei würd ich sagen oder wie beim Fussball: Eigentor😂

      Tenten


      • 75
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        Ein Eigentor muss gar nicht schlecht sein, wenn man dafür dem Gegner mehrere schießt.


      • Tim 121
        Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

        @Peter
        Welche Eigentore schießt (in diesem Fall) Apple denn, die andere nicht ohnehin ebenfalls schießen? Speziell Huawei.


      • 75
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim,.das war jetzt nur auf Fußball bezogen, nicht gegen Apple oder sonst wem. Wenn meine Mannschaft ein Eigentor schießt, und wir dafür dem Gegner 3 Tore schießen gewinnen wir trotzdem 3:1.


    • Sarah 51
      Sarah 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Vielen Dank für die Info. Ein Grund mehr beim Fingerabdrucksensor zu bleiben. Hier sind Ähnlichkeiten dann doch nochmal um einiges weniger wahrscheinlich.

      Error


  • Tim 121
    Tim 18.10.2018 Link zum Kommentar

    "[...] oder Gegenständen [...]"? ^^

    In meinen Augen schon ziemlich peinlich. Mal wieder groß gegen Apple wettern und dann nicht einmal ansatzweise liefern können. Gerade wenn man vermehrt Online-Banking und Co. mit dem Smartphone betreibt, ist sowas ein absolutes No-Go.
    Entsperren ist das eine, aber Huawei hat aber zudem noch damit geworben, dass man mit Face-Unlock und dem Fingerabdruck Passwörter und Co. auf dem Gerät speichern kann. Da darf sowas schlicht und ergreifend nicht passieren.

    Elvedin ČolakovićGelöschter AccountTentenNilsDGelöschter AccountGelöschter AccountC. F.


    • H.E. 37
      H.E. 18.10.2018 Link zum Kommentar

      Aber he, immer schön diesen Hersteller pushen damit auch alle sich diesen China Müll zu dem unmöglich Preis kaufen, je mehr das machen um so besser und der Zweck der Werbung ist erfüllt. Sorry mit mir nicht.


      • 19
        Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

        "China Müll" ... Puh! Du hast anscheinend richtig viel Ahnung von dieser Materie 🤣

        SarahError


      • Berserkus 3
        Berserkus 19.10.2018 Link zum Kommentar

        Wieder einer der nicht weiß das Apple seine Geräte von FOXCONN in, Jawollja, CHINA herstellen lässt...

        Meinste das die Ihre Geräte in America bauen würden... Leute gibts.

        Error


    • 48
      Simeon S. 19.10.2018 Link zum Kommentar

      Ick les hier nur gehate und nicht haltbare Argumente von dir Tim.

      Leute, wartet erstmal ab, wie es in der Finalen Software ist. Das kann auch nur ein Bug sein oder nachgebessert werden.


    • Berserkus 3
      Berserkus 19.10.2018 Link zum Kommentar

      @Tim

      An, und Face ID hat von anfang an funktioniert...

      Nein, die war anfangs sogar per Foto entsperrbar und funktioniert immer noch nicht einwandfrei.

      Error


  • Error 39
    Error 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hat FaceID auch nicht auf Anhieb richtig funktioniert, sondern wurde nach und nach verbessert.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    18.10.2018 Link zum Kommentar

    Was für 'ne Lachnummer...

    Elvedin ČolakovićDer alte FischerGelöschter AccountTentenTim


  • 32
    Gelöschter Account 18.10.2018 Link zum Kommentar

    Köstlich😂😂😂😂 Ich erinnere mich noch sehr wie sich Huawei über das XS lustig gemacht hat. Peinlich peinlich😂

    Elvedin ČolakovićDer alte FischerGelöschter AccountTentenGelöschter AccountTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel