Topthemen

Huawei Mate 20 Pro im Performance-Test: Vollgas mit Schluckauf

AndroidPIT huawei mate 20 pro display
© nextpit

Mit dem Mate 20 Pro greift Huawei den Smartphone-Thron an, und tatsächlich hat das Smartphone aus China eine enorm leistungsfähige Plattform zu bieten. Reicht das für Bestwerte im Performance-Test?

Auf dem Papier ist die Ausstattung des Huawei Mate 20 Pro durchaus beeindruckend. Der Kirin 980 ist der erste 7-Nanometer-Prozessor für Smartphones und bringt nicht eine, sondern gleich zwei NPU-Einheiten für KI-Aufgaben mit. Eine Mali-G76 MP10 sorgt für die Grafikpower, 6 GByte Arbeitsspeicher stehen zur Verfügung. So muss das bei einem Android-Flaggschiff im Jahr 2018 auch sein.

Zunächst rücken wir dem Huawei Mate 20 Pro mit den üblichen Benchmarks zu Leibe. Die spiegeln zwar nicht unbedingt die Leistung im Alltag wieder, bieten aber eine gute Vergleichbarkeit in verschiedenen Aspekten. Die Tests von 3DMark beanspruchen vor allem die Grafikleistung, mit Geekbench lassen sich die einzelnen Kerne und deren Zusammenspiel testen und mit PassMark der Speicher bewerten. 

Huawei Mate 20 Pro Benchmarks

  3DMark Sling Shot Extreme 3DMark Sling Shot Vulkan 3DMark Sling Shot 3DMark Ice Storm Extrem Geekbench 4 (Single/Multi) PassMark Memory PassMark Disk
Huawei Mate 20 Pro 3.564 3.335 2.648 37.330 3.326/9.726 31.071 75.478
OnePlus 6T 4.702 3.861 6.388 64.753 2.396/8.981 12.364 75.065
Samsung Galaxy S9+ 3.304 3.021 3.966 38.701 3.771/8.923 24.164 67.765

Auffällig sind die Schwankungen im Sling-Shot-Vulkan-Test, hier gehen die Punktzahlen in mehreren Durchläufen von über 4.000 auf knapp 2.200 Punkte runter. Auch der Memory-Test ist bei mehrmaligem Versuch nicht gleichmäßig, ebenso ist das Resultat im dritten Sling-Shot-Test überraschend niedrig ausgefallen.

Kirin 980 3
Der Hisilicon Kirin 980 ist das Herzstück des Mate 20 Pro. / © Huawei

Dafür zeigen Bestwerte in beiden PassMark-Wertungen, dass sich der schnelle Speicher vom Typ LPDDR4X mit bis zu 2.133 MHz, den der Kirin 980 als erster Smartphone-Chip unterstützt, positiv auswirkt, denn so schnell war noch kein Smartphone in unseren Tests an dieser Stelle. Auch in der Multi-Core-Wertung liegt das Mate 20 Pro vor allen anderen Smartphones.

Wichtiger als Benchmarks ist aber die Alltagsleistung, und da gibt es über das Mate 20 Pro nichts zu meckern. Apps starten deutlich schneller als bei den meisten anderen Smartphones und auch viel flotter als beim Huawei P20 Pro. Alle Spiele, die wir ausprobiert haben, laufen vollkommen flüssig und problemlos, und auch mit vielen parallel laufenden Apps im Multitasking hat das Mate 20 Pro kein Problem - anders als das Google Pixel 3. Die Schwankungen in den Benchmarks scheinen sich in der Praxis nicht negativ auszuwirken

Hier verbrennt sich keiner die Finger

Ein Wort noch zur Hitzeentwicklung, denn die war beim Huawei P20 Pro ein Problem - das Smartphone wird bei ordentlicher Beanspruchung so warm, dass es an den Fingern unangenehm wird. Das Mate 20 Pro zeigt sich hier viel entspannter, es heizt sich nur ein wenig auf und wird auch nach langen Spiele-Sessions oder vielen Benchmarks nicht übermäßig heiß.

huawei mate 20 pro 01
Außen schick, innen stark - das ist das Huawei Mate 20 Pro. / © NextPit

Was bringt die zweite NPU im Kirin 980?

Einen besonderen Blick hat die KI-Leistung des Kirin 980 verdient, denn der neue Chip hat eine zweite NPU an Bord, die bei Machine-Learning-Anwendungen für deutlich mehr Dampf sorgen soll. Das ist nur schwer im Alltag nachzuvollziehen, aber im AI-Benchmark von Ignatov Andrey legt das Mate 20 Pro tatsächlich fast 50 Prozent auf das Resultat des P20 Pro mit dem Kirin 970 drauf. Eine deutliche Verbesserung!

Auffällig ebenso: Unser Exemplar des P20 Pro läuft bereits unter Android 9 Pie und EMUI 9 und erzielt mit der neuen Software gut 1.000 Punkte mehr in dem Benchmark als der Durchschnitt für dieses Modell. Auch die Software spielt also eine Rolle, das große Update verbessert auch auf dem P20 Pro die KI-Leistung.

huawei mate 20 pro ai benchmark
Im AI-Benchmark erzielt das Mate 20 Pro deutlich mehr Punkte als das P20 Pro. / © NextPit

Huawei muss an der Software arbeiten

Apropos Updates: Mit denen muss Huawei die Performance des Mate 20 Pro natürlich weiterhin verbessern. Auch wenn im Normalbetrieb keine Schwierigkeiten zu bemerken sind, irritieren die starken Schwankungen in manchen Tests und die häufigen Abbrüche bei 3DMark. In Sachen Software hatte das Mate 20 Pro ohnehin keinen allzu guten Start, und auch jetzt fehlen noch Funktionen, etwa der 3D-Scanner. Unter dem Strich ist das Smartphone mit dem Kirin 980 aber sicher eines der schnellsten Modelle auf dem Markt.

Was glaubt Ihr, kann das Huawei Mate 20 Pro mit den anderen Top-Smartphones in Sachen Performance mithalten?

  Aktuelles Ultra-Modell Aktuelles Plus-Modell S23-Basis-Version Aktuelle Fan-Edition
 
  Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image
Bewertung
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Noch nicht getestet
Kurz-Test: Samsung Galaxy S23 FE
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (30)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2-L 26
    2-L 04.11.2018 Link zum Kommentar

    Andere Fachblätter sehen die aktuellen Huaweiflaggschiffe als Gesamtpakete endlich auf dem wohl verdienten Smartphone-Siegerthron, aber AP bescheinigt hier großspurig noch den Benchmark-Schluckauf... Was sollen solche Artikel? Das Haar in der Suppe finden? Oh je...


    • Frank A. 56
      Frank A. 05.11.2018 Link zum Kommentar

      Wäre ja blöd, wenn alle der gleichen Meinung wären. Und da alle Phones mittlerweile problemlos den Alltag bewältigen, entscheiden oft nur noch Kleinigkeiten.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 04.11.2018 Link zum Kommentar

    Mate 20 Pro ist eines der besten Handys, das man momentan auf dem Markt finden kann. Huawei hat eine Revolution mitgebracht.

    Gelöschter AccountError


    • Frank A. 56
      Frank A. 05.11.2018 Link zum Kommentar

      Revolution? Nein. Das Mate 20 Pro mag ein tolles Gerät sein, aber es hat rein gar nichts mit einer Revolution zu tun ^^

      Andi R.Thorsten G.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 09.11.2018 Link zum Kommentar

        Warum nicht, es gibt so viele tolle Features, die nur Mate 20 hat. Wer ist besser? Andere Hersteller zeigen am meisten dasselbe und wollen nur mehr Geld. Samsung, Apple, Google, LG, Sony können auch 4200 mAh in einem Handy verbauen, manchen das aber nicht. Jede Generation bekommet nur + 200 mAh oder + 300 mAh. usw.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 04.11.2018 Link zum Kommentar

    Für mich nicht nachvollziehbar. Ich durfte gestern das Mate 20 Pro eines Kollegen einrichten und konnte es direkt mit meinem Mate 10 Pro vergleichen. Bisher kam mir mein Mate 10 Pro immer schnell und super performant vor, was sich eigentlich nicht geändert hat. Nur wie soll ich das beim Mate 20 Pro nennen? Schärferes Display, noch schneller, noch performanter und die Kameras noch besser. Einfach krass!
    Einzig der Fingerabdrucksensor im Display beim Mate 20 Pro ist nicht so gut wie der auf der Rückseite vom Mate 10 Pro. Das Einrichten hakte schon (wie es diverse YouTouber berichtet haben) und er braucht auch zum Entsperren gefühlt deutlich länger.

    Error


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 03.11.2018 Link zum Kommentar

    Was lernen wir? Anscheinend hat Android 9 ein Performance-Problem.

    Gelöschter Account


    • 25
      Gelöschter Account 03.11.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube nicht dass Android 9 schuld ist, sondern die Optimierung der Software. Bei OP läufts doch auch.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 03.11.2018 Link zum Kommentar

        Ich meine das mehrere neue Geräte Performance-Probleme haben, also scheint es zumindest nicht ganz unschuldig zu sein.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 04.11.2018 Link zum Kommentar

        Muss ich dir recht geben. Hab davon auch schon gehört.


  • 77
    Gelöschter Account 03.11.2018 Link zum Kommentar

    Wie belastbar ist das smarte Phone beim Fall aus dem 8. Stock? Bekommt dann der Besitzer Schluckauf ?😳💦


  • 1
    AndroidNeuling 03.11.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht funktioniert es so besser!? Einstellungen / Akku / Leistungsmodus aktivieren.


  • 25
    Gelöschter Account 03.11.2018 Link zum Kommentar

    @Steffen Herget

    Wie haben sich die Schwankungen generell geäußert? Sank die Punktzahl in den Benchmarks immer weiter oder waren sie immer unterschiedlich?
    Bei ersterem würde ich wie hier schon genannt auch auf eine zu hohe Hitzeentwicklung und damit Drosselung vermuten. Auch wenn das Gerät wie beschrieben kühler als das P20 Pro blieb, kann das ja am verwendeten Material/ Position des Prozessors, bzw. veränderten Grenzwerten zur Drosselung liegen.


  • 75
    Gelöschter Account 02.11.2018 Link zum Kommentar

    Ich halte von sogenannten Benchmark Stresstests sehr wenig. Wenn man anhand dieser Werte auf die eigentliche Performance schließt, dann ist das nur die halbe Wahrheit. Das wäre in etwa so, als würde man mit einem Panzer über das Smartphone fahren, und dann sagen das das angeblich so robuste Gorilla Glas 5 gar nicht so robust ist. Das Mate 20 Pro ist im Alltag sehr performant. Apps öffnen und schließen rasend schnell. Einzig das Wechseln von den Kameramodi normal zu Weitwinkel und umgekehrt dauert ein klein wenig länger. Das sollte noch behoben werden.

    Error


    • Frank A. 56
      Frank A. 02.11.2018 Link zum Kommentar

      Der Artikel ist da schon objektiv, steht ja da, dass die Benchmarks nichts mit der Alltags-Performance zu tun haben...
      Warum dann noch meckern?

      Hans M.Error


      • 75
        Gelöschter Account 02.11.2018 Link zum Kommentar

        Weil trotzdem viele jetzt denken das Mate 20 Pro ist und kann gar nicht so schnell sein wenn die Benchmark Ergebnisse so ernüchternd sind.

        Error


      • Frank A. 56
        Frank A. 02.11.2018 Link zum Kommentar

        Da hast du wohl recht, viele lesen nur die Überschrift oder fliegen nur mal kurz über den Artikel drüber.

        Error


      • 75
        Gelöschter Account 05.11.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt sogar noch genug Leute die sich kein Samsung galaxy Note 9 kaufen. Weil sie ja irgendwo gehört und gelesen haben das galaxy Notes explodieren können.


      • Frank A. 56
        Frank A. 05.11.2018 Link zum Kommentar

        Sachen gibt's...


      • 21
        Thorsten G. 05.11.2018 Link zum Kommentar

        Die Artikel sind aber nicht für diese Leute gemacht. Von daher kann das nicht relevant sein.


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 02.11.2018 Link zum Kommentar

    Wartet doch erst mal die ersten Software-Updates ab. Ist heute doch "normal", das beim Release der Phones (auch Apple, Samsung und Co.) die Software noch nicht fertig ist. Also im Januar noch mal testen 😉

    Error


  • 20
    Dirk1109 02.11.2018 Link zum Kommentar

    Bei nem 1000 Euro Gerät, dies und das.... Apps starten schneller als auf den meisten... Tja, aber nur auf den meisten.... Und sogar wesentlich günstigere sind schneller, bekommen eher Updates usw.... Huawei war gut-meine Marke,aber seitdem sie den Preiswahnsinn der üblichen Verdächtigen mitgehen, weil die Verkaufszahlen stimmen, ist die Marke unten durch und man schaut mal nach rechts und links und wird überrascht... Bin meinem Geld nicht böse und kann es für wesentlich bessere Dinge ausgeben, als sie an solche Firmen zu verschwenden. Erst war es One +, da bewegten sich die Preise langsam nach oben (aber noch erträglich), jetzt legt xiaomi die Latte hoch und auch andere stehen in den Startlöchern...

    Hans M.


    • Tim 121
      Tim 02.11.2018 Link zum Kommentar

      Das ist halt in gewisser Weise der "natürliche" Weg. Sobald es sich etabliert hat, wirds teurer. Die Leute kaufens ja. OnePlus wird, wenn es so weiter geht und sie immer noch den Titel der "günstigen Flaggschiffe" innehaben (obwohl das einfach nicht stimmt, wenn man sich mittlerweile mal andere Flaggschiffe von Samsung, LG und Co. ansieht...), werden auch die die Preise immer weiter erhöhen.

      Irgendwann verlangen Samsung und Co. Standardmäßig 1100€ und dann kommt OnePlus mit 950 oder 1000€ und viele Medien werden es trotzdem noch als "günstige Alternative" bezeichnen...

      Bei Xiaomi wird's nicht anders sein, wenn sie erstmal weltweit verkaufen und akzeptiert wurden. Auch wenn Xiaomi behauptet sie wollen nur 5% Gewinn machen...
      Apple sagt schließlich auch, die iPhones seien so günstig, wie es nur möglich war. Bei einer GEWINNspanne von mehreren Hundert Dollar pro Gerät.
      Ist alles nur hohles Geschwätz und in ein paar Jahren erinnert sich auch keiner mehr daran.
      Oder erinnert sich sonst noch jemand daran, dass Apple versprochen hat, Lightning 10 Jahre lang zu unterstützen, also bis ins Jahr 2022? Nö...

      U MüSchnitzi


      • Frank A. 56
        Frank A. 02.11.2018 Link zum Kommentar

        "Irgendwann verlangen Samsung und Co. Standardmäßig 1100€ und dann kommt OnePlus mit 950 oder 1000€ und viele Medien werden es trotzdem noch als "günstige Alternative" bezeichnen..."
        Das glaube ich nicht. OP wird den Preis nicht so sehr angleichen, das würde nicht funktionieren.
        OP macht das anders, guck dir mal an, wie teuer das 5T zum Beispiel noch ist... da kann man für nen Hunni mehr gleich das 6T kaufen.
        Die Preise fallen so langsam und wenig, dass der Vorteil fast schon uninteressant geworden ist, wenn man bedenkt, was ein S9 oder ein G7 nur noch kosten.


      • Tim 121
        Tim 03.11.2018 Link zum Kommentar

        und trotzdem erhöht OnePlus die Preise bei fast jedem Modell... Vergiss nicht, dass das OnePlus One mal bei 269€ gestartet ist. Mittlerweile sinds 549.


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 03.11.2018 Link zum Kommentar

        und trotzdem ist oneplus VIEL günstiger als die konkurrenz.


  • Tim 121
    Tim 02.11.2018 Link zum Kommentar

    dass sich das Mate 20 Pro wenig bis gar nicht aufheizt, ist kaum verwunderlich, da Huawei den Prozessor relativ schnell oder gar durchgehend zu drosseln scheint. Verglichen mit dem letztjährigen Kirin 970 schneidet der 980 in vielen Benchmarks sogar mehr als deutlich schlechter ab.

    Generell wäre mir Huawei irgendwie wesentlich sympathischer, wenn sie nicht andauernd mit völlig falscher, realitätsferner Werbung um sich werfen.
    Das Kirin 980 könne den Apple A12 locker tippen und schafft es dann noch nicht einmal in einem einzigen Punkt am A12 vorbei. Vor allem witzig, wenn Huawei solche Töne Gen Apple spuckt, sich auf der Präsentation dann aber mit Qualcomm vergleicht, die 2018 den schwächsten High-End Chip im Angebot hatten...

    Interessanter als plumpe Benchmarks fände ich auch immer noch einen richtigen RAM-Test, wie viele Apps kann ein Gerät im RAM halten usw.
    Denn gerade in diesem Punkt scheinen aktuell viele Probleme zu haben. Das Pixel 3 (XL) strauchelt da, mein V30 interessanterweise ebenfalls und sogar das OP6T mit seinen ach so tollen 8GB kommt in diesem Punkt nicht einmal gegen ein iPhone XR mit 3GB an...

    Mr. Android


  • 23
    Gelöschter Account 02.11.2018 Link zum Kommentar

    Meine bisherigen Huawei und Honor-Geräte hatten alle dasselbe Problem:
    Grundsätzlich blitzschnell und auch dementsprechend heiß, aber in Situationen, in denen man es eigentlich nicht vermutet hätte, wurde plötzlich dahingeruckelt. Auch ich schob das Problem damals auf die Software. Die wurde aber vom Hersteller, jedenfalls bei meinen Geräten, bis zum Schluss eigentlich nie verbessert.

    Ich hatte von Huawei eigentlich immer den Eindruck: "Unsere Geräte sind mit Abstand die besten!" Dann habe ich gekauft und stand mit den doch nicht so besten Geräten alleine da - zumindest mal fast ein ganzes Jahr bis endlich das einzige Update geliefert wurde.

    Sorry, aber ich halte von Huawei eigentlich nicht sehr viel. Da ist mir zu viel heiße Luft dabei, obwohl ich die Software vom Funktionsumfang und der Anordnung weit durchdachter halte als zB jene von Samsung.


  • Daniel 35
    Daniel 02.11.2018 Link zum Kommentar

    Mithalten kann es sicherlich, wie sieht's mit dem RAM Management aus? Weniger aggressiv?


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 02.11.2018 Link zum Kommentar

    Der Abfall der Leistung bei wiederholtem Test zeigt, dass definitiv Throtteling vorliegt und zwar fast so heftig wie damals beim Hitzigen SD810 vor vielen Jahren.

    Denke Qualcomm wird bei GPU Power weiterhin vor Huawei bleiben und Samsung wird in 20XX durchaus aufschließen.

    Leider wird aber weiterhin Vulkans API und Android selten für schöne Grafik verwendet...

    Aber Achtung!

    "It can't run Crysis!" Dies kann nur der unfertige Nvidia Tegra Port 😅😹

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel