Topthemen

Mate 20 Pro: Das wissen wir vom nächsten Huawei-Flaggschiff

AndroidPIT Huawei Mate 10 2503
© nextpit

Die Mate-Serie von Huawei ist seit Jahren mittendrin im Kampf um das beste große Smartphone. Dieses Erbe soll auch das Mate 20 Pro fortführen, das in Kürze vorgestellt wird. Wir fassen alle Leaks, Gerüchte und Vorab-Informationen für Euch zusammen.

Alles zum Huawei Mate 20 Pro im Überblick

Huawei Mate 20 Pro mit Edge-Display und großer Notch

Schon vor einiger Zeit gab es Gerüchte, dass das Mate 20 Pro ein an den Längsseiten gekrümmtes OLED-Display wie das Mate RS haben wird. Und das zeigen auch erste Bilder vom Huawei-Smartphone, die unter anderem Roland Quandt von Winfuture vor kurzem veröffentlicht hat. Damit erinnert das Gerät an Samsung-Smartphones wie das Galaxy Note 9 oder Galaxy S9+.

Huawei Mate 20 pro colors rquandt 01
Das Mate 20 Pro erscheint in den Farben Schwarz, Blau und Twilight. / © Roland Quandt

Doch es gibt einen mehr als markanten Unterschied: Wie das P20 Pro wird wohl auch beim Mate 20 Pro eine Notch oberhalb des Displays zu finden sein. Diese fällt breiter als bei aktuellen Huawei-Modellen aus, beherbergt aber neben der 24-Megapixel-Kamera außerdem einen Vertical Surface Emitting Laser (VSEL), um eine per Infrarot-Lasertechnologie funktionierende Gesichtserkennung zu bieten, die der auf dem iPhone XS ähnelt. Am unteren Ende des Screens gibt es wieder einen etwas breiteren Rand. 

Huawei Mate 20 pro notch 01
Die Notch ist breit genug für weitere Sensoren, aber erkennen lässt sich nichts / © Roland Quandt

Auf der Rückseite sind drei Kamera-Sensoren zusammen mit dem LED-Blitz im Quadrat angeordnet und werden natürlich vom Leica-Label begleitet. Ein Fingerabdrucksensor ist auf den bisherigen Bildern zumindest beim Mate 20 Pro hinten nicht zu erkennen. Der soll an ganz anderer Stelle zu finden sein. Das zeigten nicht nur die Leaks, sondern auch Fotos von hochrangigen Huawei-Mitarbeitern auf der IFA 2018, die das Smartphone schon dabei hatten und von Teknofolio abgelichtet wurden.

Huawei P20 Pro Teknofilo.com 6b
Das Kamera-Modul ist deutlich zu erkennen. / © Teknofolio

Huawei Mate 20 Pro: Die vermuteten Specs

Bereits bestätigt hat Huawei, dass im Mate 20 Pro der auf der IFA vorgestellte Highend-Chip Kirin 980 stecken wird. Der besitzt vier Cortex-A76-Kerne, von denen zwei auf 2,6 GHz und die zwei weiteren auf 1,92 GHz getaktet sind, sowie vier ARM-Cortex-A55-Kerne mit 1,8-GHz-Taktung. Wie der chinesische Hersteller erst vor kurzem vollmundig verkündete, soll der Chip auch Apples A12 Bionic aus dem iPhone XS in den Schatten stellen.

Kirin 980 1
Der Kirin 980 ist das Herzstück des Mate 20 Pro. / © Huawei

Zur Displaygröße gibt es aktuell verschiedene Angaben. Hieß es zuvor noch, dass Huawei im Mate 20 Pro einen riesigen 6,9 Zoll großen Bildschirm verbauen soll, hört man nun immer öfter von 6,39 Zoll. Zumindest bei der Displayauflösung sind sich die meisten Quellen einig. Die soll bei 3.120 x 1.440 Pixel liegen. 

Huawei Mate 20 Pro: Die vermuteten Specs im Überblick

Display 6,39 Zoll (AMOLED) + Notch (3.120 x 1.440 Pixel)
Prozessor HiSilicon Kirin 980
RAM 6 GByte
Speicher 128 GByte und 256 GByte
Hauptkamera 40 Megapixel (RGB, 27mm, f/1.8-Blende, OIS)
20 Megapixel (Monochrom, 27mm, f/1.6-Blende, OIS)
8 Megapixel (Tele, 80mm, f/2.4-Blende, OIS)
Frontkamera 24 Megapixel (RGB, 26mm, f/2.0-Blende)
Features  Stereo-Lautsprecher, kabelloses Laden, IP67, Infrarot-Gesichtserkennung, Fingerabdrucksensor unter dem Display
Konnektivität Bluetooth 5.0, WLAN ac, LTE, USB C (3.1), Infrarot
Akku 4.200 mAh
Betriebssystem Android 9.0 Pie, EMUI 9.0

Nachdem das Huawei P20 Pro ohne Speichererweiterung daherkam, soll das beim Mate 20 Pro wieder möglich sein. Allerdings nicht über microSD-Karte, denn Huawei führt die "Nano Memory Card" ein, eine Speicherkarte in Größe einer Nano-SIM. Die würde Huawei natürlich gleich mit anbieten. 

Huawei Mate 20 Pro: Triple-Kamera mit besserer NPU-Unterstützung

Auch das Modul für die Kamera hatte Huawei bereits auf der IFA 2018 ausgestellt. Natürlich ohne direkten Hinweis darauf, dass es im Mate 20 Pro zum Einsatz kommen wird. Vermutlich wird die Kamera mit Blendengrößen von f/1.8 bis f/2.4 und Brennweiten von 27 bis 80 Millimetern aufwarten. Das deutet an, dass der Weitwinkel der Hauptkamera etwas größer ausfällt und wieder das Teleobjektiv mit 80 Millimetern Brennweite dabei ist. 

DSC 0706
Guckt um die Ecke: Die Triple-Kamera des Huawei Mate 20 Pro. / © NextPit

Der Kirin 980 dürfte mit seiner zweiten NPU auch positiven Einfluss auf die Kamera haben und die Bild- und Motiverkennung noch schneller und genauer werden lassen.

Huawei Mate 20 Pro: Kabelloses Laden und der Fingerabdrucksensor im Display

Ziemlich sicher scheint mittlerweile, dass das Mate 20 Pro ein in das Display integrierten Fingerabdrucksensor besitzen wird. Der wird wahrscheinlich wie beispielsweise beim Vivo Nex nicht mit Ultraschall, wie es für das Galaxy S10 vemutet wird, sondern eine optische Erkennung bieten.

Auch kabelloses Laden hat das Mate 20 Pro wohl an Board und bietet im Zusammenspiel mit den neuen Bluetooth-Kopfhörer von Huawei, namentlich FreeBuds 2, ein besonders Feature. Wie aus erstem Marketing-Material hervorgeht, sollen sich die Kopfhörer nämlich über das Telefon aufladen lassen.

Huawei Freebuds 2 Pro CM H2 winfuture 01
Die Huawei FreeBuds 2 lassen sich auch über das Mate 20 Pro laden. / © WinFuture

Huawei Mate 20 gibt es auch ohne Pro 

Auch ein Mate 20 ohne Pro-Zusatz soll es in diesem Jahr wieder geben, wobei nicht klar ist, ob das Modell auch in Deutschland erscheinen wird. Bisherige Infos und ein Hands-on-Video des Smartphones legen nahe, dass das Gerät ein flaches Display hat, den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite trägt und eine tropfenförmige Notch besitzt.

Huawei Mate 20 Pro: Preis und Release

Allzu lange müssen wir uns nicht mehr gedulden, bis wir das Mate 20 (Pro) zu Gesicht bekommen, denn der Termin für die Vorstellung steht schon fest. Richard Yu kündigte auf der IFA das Launch-Event für den 16. Oktober in London an. Bleibt Huawei seiner aktuellen Strategie treu, wird die Vorbestellung direkt danach möglich sein und das Huawei Mate 20 Pro ab dem 5. November zu kaufen sein.

Wie Winfuture zuletzt in Erfahrung gebracht haben will, zieht Huawei die Preisschraube im Vergleich zum Vorgänger deutlich an. So soll das Mate 20 Pro in der Basisvariante mit 6 GByte RAM und 128 GByte Speicher zum Start 999 Euro kosten. 

Freut Ihr Euch bereits auf das Mate 20 Pro? Was erhofft Ihr Euch von dem neuen Smartphone der Chinesen?


Der Artikel wird regelmäßig um neue Informationen ergänzt und aktualisiert. Kommentare unter dem Artikel könnten sich daher auf ältere Versionen beziehen und daher aus dem Zusammenhang gerissen erscheinen.

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (180)
Christopher Gabbert

Christopher Gabbert
Redakteur

Christopher ist vor knapp 8 Jahren mir dem HTC Hero auf den Android-Geschmack gekommen und schreibt seit Juli 2018 für AndroidPIT. Nach dem Ausprobieren zahlreicher Android-ROMs und einigen Monaten mit dem iPhone, ist er aktuell wieder bei purem Android gelandet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
180 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Sarah 51
    Sarah 15.10.2018 Link zum Kommentar

    Das Mate 20 Pro ist sicher ganz nett, hat mir aber zu viel teuren Schnickschnack. Mein klarer Favorit ist das normale Mate 20. Ich brauche keinen Fingerabdrucksensor im Display, hinten finde ich ihn viel angenehmer. Auch das kabellose Laden ist für mich ein verzichtbares Gimmick. Da gefällt mir die kleine Notch beim normalen Mate 20 viel besser. Von daher hoffe ich, dass das normale Mate 20 zumindest innerhalb der EU zu haben ist. Wäre nicht das erstemal, dass ich bei Amazon Italien o.ä. bestelle.

    Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 15.10.2018 Link zum Kommentar

    Freunde macht sich Huawei wenn die mal wieder ein 5 Zoll oder kleiner rausbringen.Ich habe vor Jahren mir mal ein 7 Zoll Tablet PC geholt mit Simkarten Funktion zum telefonieren. Da haben mich die Leute komisch angeschaut wenn man sich das Teil ans Ohr gehalten hat. Erstaunlich dass dieser Trend mittlerweile überall Einzug gehalten hat. Heutzutage schaut dich keiner mehr komisch an.


    • 75
      Gelöschter Account 15.10.2018 Link zum Kommentar

      @Karsten, ein 7 Zoll Tablet (damals) hat auch immer noch ganz andere Dimensionen als ein knapp 7 Zoll Smartphone heute. Das Tablet hat ein 16:9 Format gegenüber dem 18/19:9 Format beim Smartphone. Und es hat in der Regel viel größere Ränder.

      Gelöschter AccountKarsten K.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 15.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich hoffe, dass die Kamers noch besser als P20 Pro sein werden.

      SarahSven H.Gelöschter Account


    • 12
      ceyo25 16.10.2018 Link zum Kommentar

      Mein Note 1 hatte 5,3 Zoll. Die Leute haben mich für blöd gehalten. wie kann man nur mit so einem Riesen Smartphone Rum laufen, haben sie gesagt. Jetzt haben die ganzen Minis usw mehr als 5 Zoll.

      Gelöschter AccountRuslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich erinnere mich an HTC HD2, wenn ich recht habe - 4,3 Zoll. Und viele Menschen haben gesagt. Das ist wie eine Schaufel.

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Oder das Nokia 6300i.... Das Chef Handy damals. Ich war stolz auf das Handy als ich es hatte und man hat mich für einen Angeber gehalten. Heutzutage hat jeder so ein Teil nur als Smartphone.

        Ruslan Jo MayGoloms


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 15.10.2018 Link zum Kommentar

    Bin mit meinem Mate 10 Pro sehr zufrieden und im Vergleich zum Mate 20 Pro sehe ich aktuell mehr Gründe nicht zu wechseln (was ich nach einem Jahr eh nicht vorhabe).
    Der fehlende Fingerabdrucksensor auf der Rückseite (mit seinen Zusatzfunktionen) und das Edgedisplay (da ich immer TPU- Hüllen verwende) sind für mich die Hauptgründe.

    David


    • Elsi 26
      Elsi 15.10.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde QI Charging und einen Fingerabdrucksensor in der Front bevorzugen. Das isr ist gerade im Auto sehr vorteilhaft.

      ceyo25Gelöschter Account


      • 12
        ceyo25 16.10.2018 Link zum Kommentar

        blöd ist nur das wechseln des Fingerabdruck Sensors dieser lässt sich nur mit einem displaywechsel reparieren. ist mir aus der Hand gefallen und genau auf dem Sensor. hinten wäre der Sensor in einer halben Stunde gewechselt.


      • 77
        Gelöschter Account 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Beim laufen 😨aus der Hand gefallen?....😅💦 Bua hahaha....amüsier ich mich immer wieder gern das zu sehen.Selber schuld wenn man das Handy nicht in die Tasche steckt beim laufen,gehen etc. und nur drauf glotzt oder es steckt in der Popstasche und fällt raus.Wie viele ihr Smarphone festhalten obwohl Display aus,sinnlos.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Also sich über Kosten für eine Reparatur eines anderen lustig zu machen finde ich nicht besonders unterhaltsam...

        Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich schon wenn das Smartphone runterfällt weil man nicht hinguckt wo man hinläuft. Das Thema wird doch mittlerweile auch bei den Medien hoch und runter gekaut seit Wochen. Aber ändern tut sich nur wenig.Hab ich heut früh wieder gesehen...läuft so ein Jungspund mit Kopfhörer und Guck nur aufs Smartphone und stolpert voll über eine Bordsteinkante....😅💦...Bruch fällt dem sein Samsung aus der Hand.Der hebt das auf und meckert das jetzt Displaybruch ist und Schrammen.
        Tja....Pech ne. Aber hey die Smartphones werden ja vorher getestet was die aushalten.Bua haha...


  • NilsD 30
    NilsD 14.10.2018 Link zum Kommentar

    #notchcity


  • 5
    Fooox1 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Wieder ein Anbieter den ich von meiner Liste streichen kann.

    Gelöschter AccountNilsDGelöschter Account


    • 12
      ceyo25 16.10.2018 Link zum Kommentar

      wieso, der Anbieter hat doch noch viele andere Modelle. brauchst ja kein Mate kaufen.


      • 5
        Fooox1 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Nach dem mich Huawei beim Mate 9 mit der Hartware betrogen hat sind sie durch. Die Notch mag ich aber auch nicht. Xiaomi zeigt das es für weniger besser geht.


      • NilsD 30
        NilsD 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Xiaomi sind genauso Notchfreaks auch nicht viel besser, sogar jetzt in der Mittel- bzw. Budgetklasse..


      • 5
        Fooox1 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Mi Mix 2s.


      • NilsD 30
        NilsD 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Mi8. Übrigens sogar in der Redmi-Reihe geht der Blödsinn jetzt los..


  • 14
    Treasarion1512 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Was ich technisch nicht verstehe mit dieser Notch Geschichte.. warum zieht man das Ding denn nicht einfach einmal quer über das Display ? Also sprich statt Knobbel im Display einfach gerade abschließen, ohne Ränder Links & Rechts. Man hat doch die ganze Zeit auch alles in der oberen Leiste unterbringen können, macht man die halt notfalls einen mm tiefer wenn der Platz mangelt.

    Abgesehen von der sorry, hässlichen Notch, finde ich den Klotz hinten für die Kameras auch nicht gerade ansehnlich. Dann wollen sie noch ''Nano Memory Card'' bringen, na mal sehen, ob sie dafür genug Marktmacht besitzen, das als ''Standart'' zu etablieren. So sehe ich momentan einfach die Problematik, das es ein Nischenprodukt ist, auf einen Hersteller begrenzt und ggf. kostspielig im Vergleich zur klassichen Micro SD.

    Kurzum, das Teil haut mich nicht wirklich vom Hocker. Preise sehen auch eher horrend aus. Sicher für den ein oder anderen ein nettes Gerät, jedoch gehen für mich persönlich weder die Notch, noch dieser Kameraberg auf der Rückseite. Wen das nicht sonderlich sötrt, der bekommt sicher ein brauchbares Gerät, keine Frage.

    Gelöschter Accountomi uhr


    • 48
      Simeon S. 14.10.2018 Link zum Kommentar

      An die Notch gewöhnt man sich. Sie birgt halt einzig den Vorteil, dass das Display größer ist und man etwas mehe Platz besitzt, da die Benachrichtigungsleiste nach oben verfrachtet wird.

      Den "Klotz" finde ich persönlich ziemlich gut gelöst. Sieht besser aus als alles untereinander zu reihen, wie es bisher bei manchen Geräten ist. So sieht es einfach aus wie eine riesige Kamera.

      Sven H.SkywolfThomas Schumacher


      • 14
        Treasarion1512 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Nichts für ungut Simeon, nur kann ich den wirklichen ''Mehrwert'' des ''mehr Displays'' bei einer Notch nicht erkennen. Oftmals werden dir damit sogar Benachrichtigungssymbole raus geschnitten. Ein Mehrwert wäre viel eher, das Display als ganzes größer zu machen, ohne Kanten an den Seiten. Allerdings ist das mit dieser Notch auch so eine Geschichte, die einen hassen sie, die anderen mögen sie bzw kommen mit ihr klar. Daher ist mein Kommentar dazu völlig wertungsfrei gemeint und zu verstehen. Ich verstehe einfach den Mehrwert dahinter nicht, was es bringen soll, außer die Optik zu kastrieren.

        Ja, in der Tat. Das untereinander angereihe von Samsung ist für mich persönlich fast noch unerträglicher, als der Klotz. Sorry, ein anderes Wort kam mir da nicht in den Sinn aus dem Stehgreif als ''Klotz'' :D


    • 12
      ceyo25 16.10.2018 Link zum Kommentar

      die notch beim p20pro habe ich verborgen. verstehe all die notch hasser nicht. einfach verbergen und gut ist.

      Gelöschter Account


  • 77
    Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Das Geld ist mittlerweile total übertrieben.


    • Elsi 26
      Elsi 14.10.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich. Das kommt nahe an Apple Niveau heran.

      Gelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja aber nicht das Gerät 😂

        BennyNilsD


      • Stefan 30
        Stefan 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Naja wohl, scheint wohl einiges zu können, was das iPhone nicht kann.


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Das wäre?


      • Elsi 26
        Elsi 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Fingerabdrucksensor hinter dem Display, Speichererweiterung, bessere Kamera (???)


    • Sarah 51
      Sarah 15.10.2018 Link zum Kommentar

      Nur wenn man nicht warten kann, in einem halben Jahr werden die Preise schon ganz anders aussehen.

      Gelöschter Account


  • Elsi 26
    Elsi 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Uff..... knappe 1000 € für das Basismodell? Das halte ich für hoch gepokert von einem Chinesen. Noch dazu wenn nicht einmal Micro SD Karten unterstützt werden.

    Ob man dieser Strategie Kunden abluchst? Sehr fragwürdig....

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 48
      Simeon S. 14.10.2018 Link zum Kommentar

      Finde ich auch echt teuee, vorallem weil das Mate 20 Lite vergleichsweise erheblich billiger ist.


      • Elsi 26
        Elsi 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich warte es mal ab. Ich hätte es eher bei ca. 700 € gesehen. Wohlgemerkt, wir reden von Huawei und nicht von Samsung oder Apple.


      • Tim 121
        Tim 14.10.2018 Link zum Kommentar

        @Elsi
        Das Huawei, von dem wir sprechen, hat auch schon für das P20 Pro 899€ verlangt. Und man kann davon ausgehen, dass das Mate 20 Pro nicht günstiger wird, eher treurer.
        Das normale Mate 20, welches man wahrscheinlich wieder nirgends kaufen kann, würde ich bei 899€ ansetzen und das Pro eben bei 99. Das ist durchaus realistisch. 700 auf keinem Fall.

        Gelöschter AccountSarah


      • Elsi 26
        Elsi 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Man wird sehen wie sich Huawei in solchen Preisregionen verhält. Für den Preis erwarten die Kunden etwas.


      • 75
        Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

        @Elsi, Huawei ist schon seit einiger Zeit ganz oben dabei. Nicht mehr das Huawei, was irgendwelche Mittelklasse Smartphones zum Einsteigerpreis anbietet. Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das gebotene 1000€ Wert ist. Aber technisch und Leistungsmässig ist Huawei absolut auf Augenhöhe mit anderen Smartphones in der Preisklasse. Bei der Kamera in einigen Disziplinen sogar Spitzenreiter. Deshalb kann Huawei auch so einen Preis verlangen.

        SarahError


      • 75
        Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Das Mate 20 lite hat ja auch eine erheblich geringere Leistung.

        Sarah


  • Frank A. 56
    Frank A. 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Nano Memory Card?
    Ich sehe Huawei nicht in der Position, neue Standards zu setzen, vor allem, da sich die MicroSD Card schon so lange bewährt und es nichts zu beklagen gibt, zumindest bei den neueren/schnelleren Karten.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

      @Frank A. Warum sollte Huawei nicht in der Position sein was neues zu bringen? Welcher Hersteller müsste was mitbringen um überhaupt in dieser Position zu sein? So gesehen würde ich auch lieber die normale SD Karte behalten wollen. Aber wie du schon geschrieben hast gibt es diese schon so lang. Ja, sie hat sich bewährt, aber wenn man bedenkt wie klein inzwischen die Sim Karte geworden ist wundert es mich schon das die SD Karte nicht schon früher verkleinert wurde.

      Sarah


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich finde einfach, kein Hersteller ist in der Position, einen alten, bewährten Standard grundlos durch einen neuen zu ersetzen. Wenn diese Nano Memory Card also nicht wirklich das Rad neu erfindet und nur etwas kleiner und etwas schneller/besser ist, dann ist das alles nur Geldmacherei in meinen Augen...egal ob Apple, Samsung oder Huawei es rausbringt.


      • 75
        Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Würde ich nicht so sagen. Anders wäre, wenn Huawei sein Mate 20 Pro nur mit 64GB internen Speicher anbieten würde. Da ist man eher dazu geneigt so eine SD Karte zu kaufen. Und höchstwahrscheinlich ist eine SD Karte um einiges günstiger als eine Mate 20 Pro Version mit 256 GB, was es hierzulande wahrscheinlich sowieso nicht geben wird.


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.10.2018 Link zum Kommentar

        So gehen unsere Meinungen auseinander.
        Die Leute, die gutes Geld für eine gute MicroSD Card ausgegeben haben, ziehen den kürzeren, und das wegen 3mm Größenunterschied.
        Macht Sinn...

        Gelöschter Account


      • 48
        Simeon S. 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Das nennt msn Fortschritt. Kleinere Bauteile geben mehr Platz für andere.

        Step3006


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Vergleich mal Nano Sim und micro sd Karten, der Unterschied ist so gering, dass der Fortschritt kein echter ist.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

        In einem Smartphone sind 0,1 mm mehr Platz schon beachtlich viel im Verhältnis. Alles was man irgendwie kleiner machen kann finde ich besser als es gleich ganz zu streichen.


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Besser als es zu streichen, ja.
        Würde Huawei jetzt noch den gewonnenen Platz mit etwas sinnvollem/neuen füllen, wäre es tatsächlich eine feine Sache.
        Leider gibt es diesen Lückenfüller nicht.

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Das Display ist nur minimal gegenüber dem P20 pro gewachsen. Dazu noch Qi laden und eine SD Karte, wenn auch Micro. Den gewonnenen Platz sehe ich hier beim 4200 mAh Akku. Dem Akku muss man wirklich jeden Hundertstel Millimeter Platz geben.
        Was mir hier bei Huawei besonders gefällt ist, das beim Mate 10 pro, beim P20 Pro/ p20 die SD Karte gestrichen wurde und diese jetzt wieder eingeführt wird, wenn auch in einem anderen Format.


      • Frank A. 56
        Frank A. 14.10.2018 Link zum Kommentar

        Micro SD ist der aktuelle Standard, Nano Memory Card die Huawei-Erfindung.
        Normale SD Karten sind wirklich riesig im Vergleich zu den Micro SD Karten, einfach mal googeln.


      • Sarah 51
        Sarah 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Das dürfe wohl kaum grundlos sein. In die Smartphones kommt jedes Jahr mehr Technik, die muss, bei aller Verkleinerung, irgendwo untergebracht werden. Ein großer Akku soll es auch noch sein. Von daher ist mir eine NanoSD immer noch lieber als gar keine SD, wie es die meisten anderen Hersteller mittlerweile machen.

        Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Der Grund ist simpel. Huawei will Geld mit einem neuen, unnötigen Speichermedium machen, obwohl man das aktuelle nach wie vor problemlos verbauen kann.
        10mAh mehr oder weniger reissen es beim Akku auch nicht raus.

        Gelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Woher willst du wissen, ob man die normalen Sd-Karten problemlos verbauen kann? Warst du bei der Produktentwicklung dabei?

        Klar wäre es schöner weiterhin einfach Micro-SDs verwenden zu können und natürlich will Huawei Geld verdienen aber so ein neuer Standard ist auch ein Risiko, wenn es schlecht läuft bleiben sie auf den Entwicklungskosten sitzen. Es ist also noch keinesfalls klar, ob hier viel verdient wird. Da wird Huawei schon noch ein paar mehr Gründe haben, um diesen Schritt zu wagen.

        NilsD


      • Frank A. 56
        Frank A. 16.10.2018 Link zum Kommentar

        Bisher ging das problemlos, Micro SD zu verbauen, daher weiß ich das. Normale SD Karten wären echt zu groß ^^


      • 54
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        -


    • Sarah 51
      Sarah 15.10.2018 Link zum Kommentar

      Huawei ist mittlerweile die weltweite Nr. 2. Wenn nicht Huawei, dann bliebe nur noch Samsung und die haben da scheinbar wenig Interesse. Was mich wundert, Samsung ist ja ganz groß im Speichergeschäft. Man sollte doch meinen, dass sie Innovationen mit vorantreiben würden, um da auch weiterhin mit dabei zu sein.


      • Frank A. 56
        Frank A. 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, Samsung baut tolle MicroSD Karten und will die erst mal verkaufen.
        Ob diese Memory Cards von Huawei innovativ sind, muss sich erst noch zeigen, wurde noch keine in freier Wildbahn gesichtet.


      • 54
        Gelöschter Account 17.10.2018 Link zum Kommentar

        Warum sollte Samsung ein profitables Geschäft mit einer Investion in neue Technik kaputt machen. Es geht in diesem, wie in fast jedem anderen Business, ums Geldverdienen, dass sollte man aus meiner Sicht immer im Hinterkopf haben keiner dieser Hersteller liebt seine Kunden einfach so sonder will, das man für das Zeugs Geld bezahlt. Das ist nicht schlimm, aber es behindert Innovationen. Huawei will einen neuen Standard etablieren, die agieren genau so, da sie aber nicht die großen Speicherkartenhersteller sind, müssen sie halt Wege suchen und einer davon kann, wenn erfolgreich, ein neuer Standard sein. Denn kann man dann anderern anbieten und damit Geld verdienen .... oder es wird halt ein Flop, was mir am besten gefallen würde.


  • Tim 121
    Tim 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Diese "NanoSD" kann eigentlich nur ein Flop werden... Huawei ist nicht wirklich in der Position, sowas als Standard zu etablieren, dementsprechend wird nur Huawei selbst sowas anbieten und dementsprechend auch teuer.
    Des Weiteren bedeutet eine noch kleinere Karte auch weniger Platz auf dieser für Speicher.

    Und vor allem, wie winzig wären bitte solche Karten? Schon die MicroSD ist nicht gerade groß...

    Frank A.


    • 33
      Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

      @Tim. Meinst du die NM Cart? Ich glaube das sie die nur rausbringen um auf die Wünsche der Kunden einzugehen und um mehr Geld zu verdienen

      Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

      @Tim, wieso sollte Huawei nicht in der Position sein etwas als Standard zu etablieren? Huawei macht sich hier wenigstens Gedanken und die SD Karte verschwindet leider auch schon bei einigen Herstellern, oder diese wird gar nicht angeboten. Platz ist sowieso sehr knapp bei einem Smartphone und ein kleineres Bauteil ist auf jeden Fall besser als gar keins.

      UserGelöschter Account


    • 24
      jeroME 14.10.2018 Link zum Kommentar

      ..was wenn sies dennoch einfach tun ? Andere Hersteller liessen Klinkenstecker weg, führten Notch ein, eSim ist nur noch Frage der Zeit. Huawei macht seit längerem gute Phones und das Mate 9 , das 10 pro und nun des 20 pro machen beileibe keinen schlechten Job.
      Ich frag mich eher was des Gejammer um SD karte , Klinke etc soll

      Würde mal der usbC und ein Grundspeicher von 128GB als Standart umd bei BT 5.0 oder höher als Standart angeboten werden, dazu Akkus die bei 4000mAh Rumdüsen und halten was sie veraprechen, könnte manche Diskussion beendet und wieder an anderen Stellen ernsthaft forgesetzt werden.
      Aber nein... 3 fach, 4 fach oder wems gefällt 5 fach Camwechsler etc
      Preise die sich kein ernstzunehmender User mehr leisten will, werden gepusht und rausgehauen, Hauptsache Absatz..

      Allerdings ist das Design und die optische Wirkung der verbauten Cams ansprechender als 4 in einer Reihe
      Auch wenns heisst, 4gewinnt !


      Also... Was schert sich Huawei obs den Standart ist oder nicht, wird eingeführt, von anderen übernommen und schwupps... Kostet das neue Samsung n Hunni mehr, das V50 150 und das Apple-chen.. Nun ja, angetrieben von solch einer infamen Weise eines "kleineren Herstellers" muss doch etwas auf den Markt gebracht werden, das den User geradezu überwältigt, für sein Früchtephon 1999€ hinzublättern...

      ( Achtung hier ist absichtlich Ironie und Sarkasmus als Zutat beigemengt.. )

      Gelöschter Account


  • 33
    Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Technisch wird es wohl das beste Smartphone des Jahres, aber das Display wird wohl nicht der Hit, die Notch finde ich inzwischen ok da wird neben der Notch Uhrzeit, Akku, Netzstärke und Benachrichtigungen angezeigt und dadurch nichts von Display verschwendet aber Edge geht für mich nicht.

    Sven H.


  • 54
    Gelöschter Account 14.10.2018 Link zum Kommentar

    Huawei kommt einfach nicht vom "neuen" hässlichen Design weg. Klar, wem es gefällt, super, ich mag halt keine asymetrisch gestalteten Smartphones. Auf der Rückseite sieht es wieder gut aus, vorne aber für mich leider gar nicht. Das Mate 20 ohne Pro kommt mir schon ehr entgegen, die Mininotch ist zwar ebenfalls hässlich, aber noch erträglich. Beide Geräte sind aber, wenn die Angaben stimmen, total überteuert und fallen so komplett aus meinem Beuteraster ....

    Sven H.


    • Tim 121
      Tim 14.10.2018 Link zum Kommentar

      Naja wirklich schön sieht die Rückseite mit diesem riesigen, schwarzen Block mMn jetzt auch nicht aus ^^


  • 75
    Gelöschter Account 27.09.2018 Link zum Kommentar


  • 25
    Engin Ü. 27.09.2018 Link zum Kommentar

    ich sehe das Gerät überall... es ist schick und hat was anzubieten...das ding hat sich bewiesen... viele samsung leute sind direkt auf p20 pro umgestiegen... mir gefällt es auch...samsung s9 ist wie s8..also 👍👍👍

    Ralf Kastl


  • Daniel 35
    Daniel 26.09.2018 Link zum Kommentar

    Wieder ein Huawei Flagschiff, möchten offenbar Sony Konkurrenz machen. Die Zyklen sind zu kurz, aber was tut man nicht alles um Marktanteile zu gewinnen


  • 103
    Tenten 26.09.2018 Link zum Kommentar

    Huawei ist endlich angekommen im belanglosen Mainstream. Banal und wie Frankensteins Monster aus fremden Designelementen zusammengestückelt. Spätestens hier endet der aufstrebende, aufregende Chinese und die Langeweile beginnt. Gute Reise, Huawei.

    Jürgen64NilsD


    • Bodo P. 43
      Bodo P. 30.09.2018 Link zum Kommentar

      Einfach so dahin geplappert. Das ist arg dünn! Argumente bitte.

      Error


  • 34
    Gelöschter Account 26.09.2018 Link zum Kommentar

    Endlich mit Edge.

    So kann beim schauen Videos endlich mein Bauch richtig beleuchtet werden.

    TentenTim


    • Tim 121
      Tim 26.09.2018 Link zum Kommentar

      Und vergiss nicht die tollen Reflexionen, die einfachen 2D-Inhalten auf magische Weise einen 3D-Effekt verleihen :D

      Sven H.TentenGelöschter Account


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 26.09.2018 Link zum Kommentar

    Es ist also optisch ein Samsung Galaxy S9 mit Notch.

    Jürgen64Tenten


    • Tim 121
      Tim 26.09.2018 Link zum Kommentar

      Und wesentlich hässlicherem Kamerasetup ^^

      Jürgen64Tenten


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Ach naja... man guckt sich sein Phone idR ja selten von hinten an.

        Gelöschter Account


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 14.10.2018 Link zum Kommentar

        @Tim schöner als die cam links in der ecke zu haben.

        Error


  • Tim 121
    Tim 26.09.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie sieht das P20 durch die wesentlich eleganter Platzierung der Kameras viel besser aus, als dieses Ding hier mit diesem dicken, schwarzen Block auf der Rückseite. Die farbigen Rückseiten machen es irgendwie nur noch schlimmer ^^


  • 32
    herrlich 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Mate 20 pro ist wieder einmal eine glatte 6

    TimGelöschter Account


  • Woolf 26
    Woolf 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Sicher ein grandioses Gerät, beinahe nur mehr Display und dafür nicht außerordentlich zu groß geraten. Seit gestern bin ich auf ein Mate 10 pro umgestiegen und bin schwer begeistert. Das 20er wird da sicher noch besser und Feature lästiger ausfallen

    Abdus


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Mate 10 Pro sah ganz toll, warum muss man unbedingt jemand kopieren. P20 pro sieht aus toll aus und nicht zu vergessen - original ... Mal sehen, es könnte auch Fake sein.

    Gelöschter Account


  • 75
    Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Huawei war und ist bsi bisher bekannt dafür ordentlich große Akkus zu verbauen. Irgendwie glaub ich dam Datenblatt hier nicht. Das Xiaomi Mi max 3 hat bei einem 6,9 Zoll Display einen 5500 mAh verbaut. Huawei hätte nur 4200 mAh?

    Gelöschter AccountRuslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Ja, das stimmt, irgendwie passt die Information nicht genau. Vielleicht 4200 mAh ist für Mate 20 und nicht für Mate 20 Pro oder das. Display wird kleiner bzw. wie bei Galaxy S9+. Dann 4200 mAh klingt realistisch.

      Gelöschter Account


    • 2
      Joachim Kluth 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Nur 4200 mAh? Frechheit ...lol....Wie war das noch mit Samsung oder Apple?


      • Tim 121
        Tim 26.09.2018 Link zum Kommentar

        Naja zumindest Apple braucht keine riesigen Akkus, um gute Laufzeiten zu erreichen ^^ dort reichen bspw. die 2589 mAh im XS um mit Android-Smartphones mit wesentlich größeren Akkus mitzuhalten.

        Gelöschter Account


      • 10
        webbybln 26.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tim. Dafür halten die Akkus von den iPhones auch gerade mal 24 h und nicht wie beim P20 36h


      • Tim 121
        Tim 26.09.2018 Link zum Kommentar

        @webbybln
        Und wer sagt das? Ich komme mit dem 8 Plus locker auf 30+ Stunden. Mit dem V30, welches eine zum P20 Pro vergleichbare Akkulaufzeit hat, komme ich hingegen im Schnitt auf 22h Laufzeit.

        Und das normale P20 kommt definitiv auch nicht auf 36h, jedenfalls nicht bei vergleichbarer Nutzung, bei der ein iPhone nur 24h hält ^^

        Gelöschter Account


      • 29
        Nik M. 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich sage das. ;-)


      • Tom 19
        Tom 27.09.2018 Link zum Kommentar

        Auf der einen Seite sagst du, das Apple den kleineren Akku besser nutzt, auf der andern vergleichst du ein V30 mit einem P20 Pro... Ernsthaft? Sorry, auf der Ebene lohnt es sich nicht wirklich, mit einem Apple Fanboy zu diskutieren.

        Hans Baum


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 27.09.2018 Link zum Kommentar

        @Tom: Bitte lass doch die unnötigen persönlichen Attacken raus. Auch wenn du die Argumentation eines anderen Users nicht gut oder passend findest, muss man doch nicht gleich persönlich werden. Danke!


      • Hans Baum 21
        Hans Baum 14.10.2018 Link zum Kommentar

        @Bastian Siewers welche persönliche Attacke?


      • 77
        Gelöschter Account 15.10.2018 Link zum Kommentar

        Tim ich habe auch das 8+ und komme mit dem iPhone Akku gut über den Tag habe sogar schon zwei Tage raus bekommen. Erstaunlich wenn man die Hardware liest und den Akku daneben.Aber diese Werte hatte ich schon beim iPhone 4s.


    • Tim 121
      Tim 26.09.2018 Link zum Kommentar

      Das Mate 20 bekommt immer noch keine 6.9", sondern nur 6.3" im gleichen Format, wie das P20 Pro und das hatte ja schon 6.1". Da passen 4200 mAh schon ziemlich gut.


  • 31
    ait 11.09.2018 Link zum Kommentar

    Schrecklich großes Riesengerät mit empfindlichsten und kaum noch bedienbaren Display.

    Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Auf den Fotos sieht es gar nicht so groß aus. Ich befürchte es wird kaum größer als ein Galaxy s9 plus.


  • 21
    Frank Borgert 10.09.2018 Link zum Kommentar

    Freu mich darauf mir das Mate 20 Pro anzuschauen - Haken : durch den Preisverfall des Mate 10 pro und meiner rundum Zufriedenheit wäre es "dämlich" das Gerät weit unter Wert zu verkaufen!? Mal schauen was Apple so aus dem Hut zaubert am Mittwoch!


    • 32
      herrlich 12.09.2018 Link zum Kommentar

      Kauf dir ein iPhone ,wenn du das hier ohne SD Kartenslot kaufen willst,dann hole dir gleich ein richtiges gutes Phone ohne SD Kartenslot und das ist Apple .


      • Stefan 30
        Stefan 26.09.2018 Link zum Kommentar

        lol, ja nur ein iphone ist ein gutes handy ;)


  • 8
    Ralf Kastl 10.09.2018 Link zum Kommentar

    Ich werd mir das Gerät wohl holen, auf eine SD Karte bei 128 GB Speicher kann ich gut verzichten.


    • 32
      herrlich 12.09.2018 Link zum Kommentar

      1. sind nicht 128 GB frei und 2. wenn dir popelige 100 GB reichen und du alles in die Cloud jagst ,hau rein..ich wechsel oft meine Handys und eine SD Karte macht den umzug viel entspannter und schneller...habe dadurch weitaus mehr als 100 und paar zerhackte GB .


  • 32
    herrlich 10.09.2018 Link zum Kommentar

    habe Jetzt nur die Tabelle angeschaut...also wieder ohne SD Karte ?!


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 10.09.2018 Link zum Kommentar

      Ja, aber mit genügend internem Speicher für jeden Datenmüll.


      • 32
        herrlich 11.09.2018 Link zum Kommentar

        genügend Speicherplatz ist relativ..auch wenn es 500 GB hätte, würde ich das Teil nie ohne SD Kartenslot kaufen..da Greif ich lieber zu 64 GB Festspeicher und SD Kartenslot.

        Luka Nogalo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Weil?


      • 32
        herrlich 12.09.2018 Link zum Kommentar

        weil eine SD Karte flexibler ist als ein blöder Festspeicher,den man nicht in ein anderes Handy stopfen kann,wenn man oft Handys wechselt.bei einem suddendeath nicht die Daten weg sind wie bei dem Festspeicher.s3 /s4 /LG g4 z.b.aber das habe ich so oft geschrieben und oft weil du fragst... warum ..aber ich wiederhole mich gern 50 Mal.


    • 33
      Gelöschter Account 26.09.2018 Link zum Kommentar

      Janein wie es aussieht bringt huawei ein eigenes Speicherkarten System für die mate Serie. NM Cart


  • 77
    Gelöschter Account 10.09.2018 Link zum Kommentar

    In der Überschrift heißt es „...sieht aus wie ein S9“ und im Text „...wie ein Note 9“.Könnt euch wohl nicht entscheiden? Ich sehe von keinem was...das Mate 20 Pro sieht aus wie ein 20 Pro. 6,9 Zoll Display ist echt übertrieben.Da kann ich ja mit einem Tablet telefonieren .smartphones sollten sich schon zwischen 4-6 Zoll bewegen alles darüber ist kein Smartphone mehr.

    Naruto UzumakiRuslan Jo Mayrolli.kDirk1109


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Es könnte einfach nicht wahr sein. Mal sehen. Ich glaube, Mate 20 Pro wird genauso groß wie S9+. Aber wer weiß, Huawei kann und überraschen und wir bekommen 6,9 Zoll und es wird einfach gigantisch sein!

      Naruto UzumakiGelöschter Account


      • 77
        Gelöschter Account 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Mir reicht 5,5 max 6 zoll

        Naruto UzumakiRuslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich glaube, Mate 20 Pro wird 6,5 oder 6,9 Zoll Display bekommen. Auf jeden Fall war es immer großer als P-Serie. P 20 Pro ist schon riesig, darum soll Mate 20 Pro noch großer.

        Gelöschter AccountNaruto Uzumaki


      • Naruto Uzumaki 16
        Naruto Uzumaki 13.09.2018 Link zum Kommentar

        "Mir reicht 5,5 max 6 zoll" 16 zu 9 oder 19 zu 9? 16 zu 9 wird perfekt sein, aber für 19 zu 9 reicht es nicht immer. Ich meine, es könnte größer sein. 6,3 oder 6,5 ist besser.

        Gelöschter AccountRuslan Jo May


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        Irgendwann kommt Samsung mit dem Galaxy 10 Zoll raus

        Ruslan Jo May


      • 77
        Gelöschter Account 13.09.2018 Link zum Kommentar

        @ Tim ich mag 16:9 darum 8 plus .Diese randlosen Notchdisplays sind mir noch zu abstoßend.Irgendwann muss ich mich damit anfreunden aber im Querformat ist das blöd wenn der Finger das Display bedeckt.Das 8 plus passt gut in die Westentasche da ich immer eine Weste an hab kommt mir das Handy eh nicht in die Hose. Versteh eh nicht warum sich viele das Smartphone in die Arschtasche stecken...kaputt beim drauf setzen und perfekt für Diebe.

        Ruslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 14.09.2018 Link zum Kommentar

        Alles könnte passieren. Ich erinnere mich daran, wenn HTC HD2 4,2 Zoll war einfach gigantisch für viele Menschen =D

        Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 14.09.2018 Link zum Kommentar

        Versteh eh nicht warum sich viele das Smartphone in die Arschtasche stecken...kaputt beim drauf setzen und perfekt für Diebe.

        Ich bin auch dabei und verstehe das nicht! Sie kaufen teuere Handys und dann wollen selber ganz einfach kaputt machen. Das ist total unlogisch.

        Gelöschter Account


    • 24
      jeroME 20.09.2018 Link zum Kommentar

      Naja... damals als das Huawei X2 am Start war ( 7.0 Zoll Phablet ) wurde auch gewitzelt wegen der Telefonfunktion. Aber ich habs zB mit dem eleganten TalkBand B2 genutzt und konnte zudem auch noch damit arbeiten. Es scheint eine Frage der Anwendungstechnik zu sein. Viel INteressanter ware da die Konnektivität zu einem sagen wir Screen oder grossen Tablet, das man einfach und ohne grosses Traraa vom Handy spiegeln und damit arbeiten könnte. Sozusagen ein "just Screen-Modus "..

      Gelöschter Account


  • 12
    Mario Rätz 10.09.2018 Link zum Kommentar

    Ein Huawei mate 20 Pro, Nachfolger vom mate 10 pro. Ich nehme auch gerne das mate 20 Pro, aber ich will ganz ehrlich den Preis gar nicht wissen.

    Dirk1109


    • Ben Jinx 16
      Ben Jinx 10.09.2018 Link zum Kommentar

      Cyberport bietet es für 720€ an


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich glaube der Preis wird ungefähr 899€ sein oder diesmal 999€. Also, billiger wird es auf jeden Fall nicht sein.

      Gelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 10.09.2018 Link zum Kommentar

    Na hervorragend! Jetzt kommt zu dem Notch- auch noch der Edge-Trend (wenn auch verspätet) ...
    als wäre eine Notch nicht schon schlimm genug, nein, man biegt jetzt auch noch das Display und nervt den Nutzer mit Fehleingaben, Reflexionen und einer noch höheren Anfälligkeit

    Sven H.Gelöschter AccountTreasarion1512Gelöschter AccountRuslan Jo MayaitJürgen64rolli.kDirk1109Robert Starfox


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Bald wird es besser. Oneplus 6T soll nur "Nano Notch" bekommen. Und wenn es so weiter geht, können wir bald die Einkerbung nicht mehr sehen. Bei Huawei ist riesig. Aber es könnte auch Fake sein. Mal sehen.

      Gelöschter Account


  • Thomas Schumacher 30
    Thomas Schumacher 04.09.2018 Link zum Kommentar

    Nicht das ich wechseln wollte (bin mit dem Mate 10 Pro mega zufrieden), aber den fehlenden Fingerabdrucksensor auf der Rückseite würde ich extrem vermissen. Ich nutze den nämlich nicht nur zum Entsperren, sondern auch zum Anzeigen der Benachrichtigungen und Wischen durch die Bildergalerie.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 03.09.2018 Link zum Kommentar

    Die Mates waren bisher immer die Größten ausser das Mate 10 pro.
    Ich freue mich auf das neue Mate 20!

    SarahAndreas P.Ralf KastlGelöschter Account


    • 8
      Ralf Kastl 03.09.2018 Link zum Kommentar

      Hoffentlich wird auch der Akku groß, dann ist das Teil mein neues Wunschsmartphone ;-)

      Sarah


  • Woolf 26
    Woolf 03.09.2018 Link zum Kommentar

    Verschwörung der Industrie, um Männer dazu zu bewegen Handtaschen zu tragen!

    yenicerisinanaitSophia NeunGelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 03.09.2018 Link zum Kommentar

      Dann hoffen wir mal das das Mate 20 Pro auch in einer richtigen Männergröße kommt.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 03.09.2018 Link zum Kommentar

    Mag ja ein super Gerät sein aber ist mir definitiv zu groß.

    Sven H.H.E.RainerGerhard R.


  • 7
    Elmar 13.06.2018 Link zum Kommentar

    Vielleicht, oder besser ich hoffe, das es auch hier einen 16:9 Ableger in Form eines "Mate 20" gibt. Mit Fingerscan vorne und 6,2" ??
    Da würde ich vielleicht mein jetziges Mate 10 abgeben.........

    HarryGelöschter Account


    • 32
      herrlich 03.09.2018 Link zum Kommentar

      Fingerscanner vorne beim Mate 10 war richtig nervig...einer der Gründe warum das zurückging.der Rahmen ist einfach zu schmal ,so das man mit dem Daumen gleichzeitig die onscreentasten drückt..wenn man natürlich Frauen oder Kinderhände hat ,hat vielleicht kein Problem damit..ich fand es richtig nervig ,der gehört definitiv auf die Rückseite.

      SarahDavid


      • 14
        Taylor 24 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Gut das ich mich deshalb für das View 10 entschieden hab onscreentasten kann man dort deaktivieren und alles mit dem Fingerabdrucksensor steuern :)


      • 12
        Harry 11.09.2018 Link zum Kommentar

        Also ich habe keine Probleme mit dem Fingerscanner vorne. Man kann auch die Onscreen-Tasten deaktivieren, was ich getan habe. Komme ich prima mit klar.


      • 32
        herrlich 11.09.2018 Link zum Kommentar

        nee auf die Akrobatik habe ich keine Lust ,das alles über den Homebutton zu Steuern..ist einfach nervig und bei meinen Klodeckel als hand...


      • 32
        herrlich 11.09.2018 Link zum Kommentar

        das View 10 hatte ich auch ,ein sehr solides auch vom Akku her ein top handy..aaaaaber es ist kein Gorillaglas verbaut und habe es aus diesem Grund zurückgeschickt.


    • Sarah 51
      Sarah 04.09.2018 Link zum Kommentar

      16:9 gibt es nicht mehr. Huawei und honor haben komplett auf 18:9 umgestellt, selbst bei den Einsteigergeräten. Bei den Flaggschiffen also definitiv auch.


      • 75
        Gelöschter Account 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Deswegen wird es auch Zeit das die Smartphones wieder größer werden. 6,9 Zoll wären schon genial, da kommt man auch langsam wieder auf eine vernünftige Breite.


    • 12
      Harry 11.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich auch. Edge Display will ich nicht haben. Ich denke auch mal, das es wieder ein Non Pro Mate 20 in 16:9 geben wird und dann mit 6,3 oder 6,4 Zoll.


  • 27
    Gelöschter Account 13.06.2018 Link zum Kommentar

    Huawei hat es doch eigentlich gar nicht nötig, Schrottteile von Samsung zu verbauen... -.- :(


  • 54
    Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Ui, 6,9 Zoll, wahrscheinlich 18zu9, da kommen wir s langsam auf ne Größe, die 16zu9 in der Breite entspricht.
    Wenn die Notch da nicht drin steckt, dann kommen wir vielleicht wieder zusammen, aber Speicherkartenerweiterung sollte schon sein, bei so einem großen Geräte wird das ja wohl das Minimum sein. Let´s see ....

    Gelöschter AccountTenten


    • Tim 121
      Tim 13.06.2018 Link zum Kommentar

      eher 18.7:9 wie beim P20 ^^ Das käme nämlich eher hin. Oder es wird noch länger, wie beim G7 mit 19.5:9. Dann entspräche es in der Breise exakt einem 5.9" 16:9 Display.

      Gelöschter Account


    • 6
      Rolf. K. 15.06.2018 Link zum Kommentar

      Guten Morgen zusammen,
      die Speicherkartenerweiterung ist ja ein Riesenthema hier. Wobei doch die "Flaggschiffe) in der Regel schon reichlich internen Speicher verbaut haben. Mein Nova plus hat 32gb intern, zusätzlich habe ich eine 32gb SD Karte drin. Nunmehr knapp 1000 Fotos und 400 Songs auf dem Handy und immer noch Platz. Was macht ihr denn so mit euren Handys??😂😂😂


      • 17
        Gelöschter Account 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Also von meinem 128GB des P20 Pro sind noch 2,7GB frei ;) ich brauch definitiv mehr. Warte alse Sehnsüchtig auf das Mate und hoffe auf min. 256gb Speicher mehr wäre gut oder min. SD

        Andreas S.


      • NoName 45
        NoName 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Ich hab auch 32GB und ich muss schon etwas an Apps sparen um nicht an die Grenze zu kommen.
        Denke das liegt vor allem an Social Media Apps und Spielen. Ich hab zwar gar nicht so viele instaliert aber selbst die kleinen eigtl. einfach aufgebauten nehmen fast immer mindestens 100MB ein.


      • Sarah 51
        Sarah 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Mir ist die Erweiterung nicht wegen mangelnder Speichergröße wichtig, sondern als unkomplizierte Ablage für meine Backups. Cloud ist blöd, dafür brauche ich dann wieder das Login und für den Download des Backups bei einem Notfall unterwegs nur dafür ein größeres Datenvolumen. Alternativ muss man immer einen USB-Sick mitschleppen. 😒


  • 2
    Sven Küche 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Also habe selbst das Mate 10 Pro und für mich ist das Display weder zu klein noch zu groß, aber mit 6,9 zoll würde ich genau so gut klar kommen denn in meinen Händen wirkt das Mate 10 Pro eher klein!
    Trotz allem würde ich mir jetzt noch kein neues phone kaufen denn mit der aktuellen Technik des Mate 10 pro bin ich immer noch sehr weit vorne und sehe dementsprechend nur wegen Display oder vielleicht ein kleinen ein wenig mehr Geschwindigkeit der Hardware ist es mir das nicht wert! Da ich eigentlich nicht mal auf die kamera wert lege da ich sie so gut wie gar nicht nutze wird auch so etwas kein Kriterium sein für einen umstieg, meine Kriterien waren einfach großer Akku und Speicherplatz damit ich nicht den Akku mit einer zusätzlichen Speicherkarte belasten muss und das erfüllt das Gerät, für mich ist es unverständlich das Leute wenn sie schon genug Speicher auf ihren Gerät haben immer noch zusätzlich Platz für eine Speicherkarte wollen denn das ruiniert ihnen vielleicht auch eine lange akkulaufzeit


    • Timm M. 14
      Timm M. 13.06.2018 Link zum Kommentar

      Hatte mir das Mate 10 montag gekauft und vorhin zurückzugeben. Der Akku ist mir leider nicht gut genug :( Lese immer, "uh bester Akku ever" aber ich bin abends bei 20-25 prozent, das schafft auch mein eigentliches Handy. hab mir mehr erwartet! schade

      Gelöschter Account


      • 4
        M.Zoellner 17.08.2018 Link zum Kommentar

        Ich weiß ja nicht wie du deinen Akku eingestellt hast. Ich habe ungefähr bei normaler Nutzung einen Akku Leistung wo ich sagen kann drei Tage hält der durch. Aber man muss eben auch dementsprechend die Einstellungen einstellen wie bestimmte Sachen den Hintergrund Verbrauch drosseln oder z.b. auf dunklen Bildschirm einstellen.

        Dirk1109


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Vernünftige Geräte mit praktikabler Größe werden zur Rarität, traurige Entwicklung.

    Gelöschter Accountm7934RedwelthGelöschter AccountGerhard R.Patrick Maiwald


    • 77
      Gelöschter Account 16.10.2018 Link zum Kommentar

      Diese Smartphones wirst du demnächst bei Bares für Rares nur noch sehen und bekommen.


  • 22
    Klaus Weidle 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Leider zu groß! Sonst wäre es sehr interessant gewesen.
    Gibt es zur Bedienung einen Notenständer und einen Rollwagen zum Transport im Zubehör?
    Ich kaufe erst das nächste wenn die Größe ein Kuchenblech erreicht.
    So kann man es auch versemmeln.

    Gelöschter AccountJürgen64


    • 10
      R.Schneider 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde die Größe ganz ok nur wird der Preis wohl wieder genauso gigantisch sein

      Dirk1109SarahTimTenten


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Als Fliegenklatsche macht sich 7 Zoll sicher gut.

      Dirk1109RedwelthGelöschter Account


      • 103
        Tenten 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Ein neues Päckchen Witze gibt's eventuell günstig bei Amazon.

        Tim


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 13.06.2018 Link zum Kommentar

        Das ist kein Witz, nur mal zu deiner Erklärung, sondern eine Tatsache.


    • 75
      Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Und vorher mindestens 2 Jahre Fitnessstudio, Hardcore Training plus kiloweise Anabolika, damit man das Gewicht von über 200 gramm im Alltag auch bewältigen kann.

      TimTenten


      • 34
        Gelöschter Account 03.09.2018 Link zum Kommentar

        Das Gewicht find ich nicht schlimm.
        Aber die Größe.
        Das Ding.
        Das Ding passt nicht mehr in die Anzugtaschen.
        Es verdrängt das Einstecktuch auf dramstische weise.
        Wozu hab ich eigendlich ein 8" Tablet?
        Oder wittere ich eine Verschwöhrumg der Pornoindustrie ;-).

        Redwelth


  • 103
    Tenten 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Endlich ein Gerät mit einer interessanten Größe. Wer es knapp und klein mag, für den bietet der Markt ja genug. Es gibt ja immer noch genug Leute, die ihr Smartphone wie ein Handy benutzen. Da ich mein Smartphone inzwischen in fast allen Lebensbereichen nutze und den Großteil meiner Nutzung auch auf das Smartphone als zentrale Stelle verlegt habe (PCs habe ich alle verkauft, Laptop nutze ich privat höchstens dreimal im Jahr), bevorzuge ich eine vernünftige Größe. Phablets sind da gerade richtig. Natürlich geht das in kaum eine Hosentasche, aber ich trage meine wichtigen Dinge sowieso nicht in der Hosentasche herum. Wie gesagt, wers kleiner braucht wird vom Markt gut bedient und kann dieses Gerät ruhig ignorieren.

    Gerhard W.SarahSavero FaAndreas P.Gelöschter AccountGelöschter Account


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Naja, wer es klein mag wird gerade einmal bei 2 Geräten am Markt fündig.
      1. IPhone
      2. Sony Xperia Compact

      Redwelth


      • 103
        Tenten 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Du sprichst aber hier von Mini und nicht von klein.

        SarahTimGelöschter AccountEuroperl


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Dann wären das wohl nur Mini und Phablet was Apple da baut.
        Ein normales Smartphone mit 5" Display wird vill. heute "mini" tituliert, ist aber immer noch genau so groß wie vor 5 Jahren, nur nannten die Leute damals Geräte über 5" "Phablet".
        Ich weis nicht wie deine Wahrnehmungen so aussehen, aber für mich war und ist ein ca. 13cm großes Display immer noch so groß wie damals und damit absolut ausreichend für ein Smartphone.
        Leider gibt es nur noch Phablets, für die man sich im Sommer demnächst extra einen Rucksack für den Transport aufsetzen darf.

        Redwelthsymbian


      • 75
        Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Eher schon Micro.


      • 54
        Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

        5 Zoll im 16zu9 ist normal gewesen, 5 Zoll im 18zu9 ist mini oder klein, je nachdem wie mans sehen will..... 6,9 Zoll im 18zu9 ist dann ehr 6 Zoll zu im 16zu9, nur etwas zu hoch .... aber erst mal abwarten, was da so wirklich kommen wird..... aber ich fände es auch gut, wenn es mehr Minis und Kleinis geben würde ... nicht jeder will ein Phablet ....

        Jürgen64


      • 75
        Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Wer es groß mag wird aktuell gar nicht fündig. Oder man nimmt noch das Mate 9 aus 2016.

        Dirk1109Tenten


      • 103
        Tenten 12.06.2018 Link zum Kommentar

        @Jürgen64
        Was "absolut ausreichend" für ein Smartphone ist, das lege ich für MEIN Smartphone aber schon noch selbst fest.

        Dirk1109Tim


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 13.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten Ach was , waren also alle 5 Zöller samt Galaxy S5 oder Nexus 5 für dich unzureichend klein?
        Aha..
        Ich konnte damit prima arbeiten , evtl. mal ne Brille probieren wenns net reicht mit 5 Zoll.


      • 103
        Tenten 13.06.2018 Link zum Kommentar

        @Jürgen64
        Noch mal, falls mein vorheriger Kommentar für dich nicht deutlich genug war: was ich nutze und was ich als groß genug empfinde, ist allein meine Sache! Was du als zu groß oder gerade richtig empfindest, interessiert mich nicht. Schön für dich, wenn du damit gut arbeiten konntest, das gibt dir aber nicht das Recht, dir anzumaßen, mir vorschreiben zu wollen, was ich tun und lassen soll.
        Und blöde Kommentare wie das mit der Brille kannst du dir auch schenken.

        Andreas S.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 13.06.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten zum letzten mal..
        Warum sollte ich darauf verzichten dir eine Brille anzuraten, wenn du mit 5" nicht klarkommst.
        Nochmal für dich : Ich habe mit keinem Wort irgend jemanden eine bestimmte Displaygröße vorgeschrieben, das ist eine reine Unterstellung deinerseits. Was ich geschrieben habe war lediglich, dass Smartphones mit ca. 5" Displaydiagonale bei 16:9 Format völlig ausreichen um damit alles mögliche tun zu können. Das beweisen unter anderem viele Millionen Nutzer solcher Geräte.


      • 103
        Tenten 13.06.2018 Link zum Kommentar

        "@Tenten zum letzten mal.."

        Na Gott sei Dank!!


      • Sarah 51
        Sarah 04.09.2018 Link zum Kommentar

        Was habt ihr denn alle mit "EXTRA eine Tasche fürs Smartphone". Nimmt sich niemand was zu essen mit zur Arbeit? Preislich wie wegen mangelnder Abwechslung wollte ich persönlich nicht ständig nur das Standardfutter aus dem nächsten Backshop essen. Daher bin ich zu jeder Jahreszeit mit einem kleinen Rucksack unterwegs, wo dann natürlich auch das Smartphone seinen Platz findet.


  • Joachim Gärtner 13
    Joachim Gärtner 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich hab das Mate 10 pro vor ein halbes Jahr gekauft, somit überspringen ich eine Version, für mich wird der Nachfolger vom Mate 20 interessant werden


  • 31
    ait 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Wie die Menschen doch zu Lemminge werden und diesen Trend des immer größeren Displays mitmachen.
    Beeindruckend

    Jürgen64


    • 75
      Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

      ?? Seit 2018 sind die Displays aber wieder kleiner geworden. Das letzte wirklich anständig große Display hatte das Mate 9. November 2016.

      Savero FaTimGelöschter AccountTentenM.E.0815


      • 54
        Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Die Menschen lassen sich von der Zollgröße beeindrucken und damit arbeiten die Hersteller ja auch, das sie kleiner werden mit gleicher Zollgröße, dass wird nicht mal von der Fachpresse wirklich hervorgehoben oder bemerkt.....

        TimGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Sogar im Gegenteil.
        Ich weiß nicht, wie oft ich von Leuten, die eigentlich Ahnung davo haben, hören oder lesen musste, dass es bspw. total beeindruckend sei, dass Apple es geschafft hat, in ein nur etwas größeres iPhone 8 ein Display zu verbauen, das größer ist, als beim 8 Plus. Es ist nicht größer, sondern kleiner. Aber 5.5" vs. 5.8", also ist es größer...

        Beim V30 hat auch absolut niemand angemerkt, dass es eigentlich ein langgezogenes 5.5" hat, statt 5.7", wie die beiden Vorgänger. Es wird gelobt, dass es ja jetzt so viel kompakter sei "dank der dünneren Rahmen", dabei liegt das nur daran, dass das Display eigentlich kleiner wurde
        Wäre das Display bei 5.7" geblieben und dann auf 2:1 langgezogen worden, hätte das V30 6.25" haben müssen.

        RedwelthGelöschter Account


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Viel zu groß. Das lässt sich doch gar nicht mehr angenehm bedienen.

    Jürgen64ait


  • 75
    Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Da das P20 pro und das Mate 10 pro nahezu identisch groß sind ist es ein logischer Schritt das Mate 20 größer zu bauen, da die Mate Reihe immer größer war als die P Reihe. Mit dem 18:9 Format wurden leider aus 6 Zoll Displays nur noch 5,5 Zöller (wenn man es mit 16:9 vergleicht). Wenn die Größe wirklich stimmt, dann hat es schon mal meine volle Aufmerksamkeit.

    Gelöschter AccountR.SchneiderTenten


    • Tim 121
      Tim 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Gerade wenn man bedenkt, dass das Mate 10 Pro eben ein kleineres Display bekam, glaube ich nicht so wirklich daran ^^


  • 17
    Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Das ist kein Smartphone mehr mit 6,9zoll sodern ein monster!

    Jürgen64


    • 75
      Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Im 18:9 Format nicht.

      TimGelöschter AccountTenten


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Doch? Es geht zwar nicht in die Breite aber immernoch gut in die Höhe. Das Ding wird wenn überhaupt nur knapp in die Hosentasche oder eine Jackentasche passen. Das Ding zu bedienen wird auch sehr umständlich, es ist eben ein Tablet und kein Smartphone mehr, auch wenn es so dargestellt wird.

        Jürgen64


      • Tim 121
        Tim 12.06.2018 Link zum Kommentar

        6.9" mit 2240x1080 (Auflösung des P20/Pro) hat 360ppi, ziemlich genauso viel, wie 1920x1080p bei 6". Es ist also einfach nur ein langgezogenes 6"-Display
        Es muss da auch nicht zwingend größer sein, als bspw. ein Mate 9 oder Mate 10 (Non-Pro) mit 5.9".

        Es kommt halt drauf an, ob man große Händer hat bzw. es einfach gewohnt ist. Ich kommt mit den 6.3" beim Note8 auch völlig problemlos zurecht...

        Klar, es ist groß, aber nicht so groß, wie 6.9" vermuten lassen.


      • 75
        Gelöschter Account 13.06.2018 Link zum Kommentar

        Bei größeren Smartphones muss man einfach etwas anderes greifen, dann kommt man auch problemlos in jede Ecke.
        Zweihandbedienung geht zb. Bei einem größeren Smartphone deutlich besser.


  • Tim 121
    Tim 12.06.2018 Link zum Kommentar

    "[...] zufolge ausgerechnet Samsung den Bildschirm des Huawei Mate 20 Pro liefern soll. Der koreanische Mega-Konzern ist einer der größten Rivalen von Huawei, und Samsung-Panels gelten weithin als die beste Wahl für ein Smartphone."
    Öhm, und? ^^ Wenn Huawei auf OLED setzt (was zu erwarten ist) haben sie nur die Wahl zwischen LG und Samsung. Und wen Huawei dann wählt, ist nicht wirklich verwunderlich.
    Auch die Konkurrenz ist bei sowas egal. Siehe Samsung und Apple. Dauerhaft im Streit vor Gericht, trotzdem bestehen iPhones zu gut und gerne 50% aus Samsung-Teilen.

    Nachdem das Mate 10 Pro aber ein deutlich kleinere Display bekommen hat, als das Mate 9 (2:1 sei Dank), sind 6.9" irgendwie... sehr krass. Auch mit 18.7:9 oder 19.9:9 ist das echt heftig und ich denke mal auch vielen Phablet-Fans zu viel.

    Ich frage mich persönlich nur, wie groß der Akku wird. Eigentlich ist das die Kernkompetenz der Mate-Reihe, aber da nun auch die P-Reihe ein Modell mit 4000 mAh hat...
    Da es keine Klinke und (wahrscheinlich) kein kabelloses Laden und mit Sicherheit eine Notch hat, ist es ansonsten ohnehin völlig uninteressant ^^

    Gelöschter AccountHaunibu

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel