Topthemen

Mate 30 (Pro): Huawei muss auf deutschen Markt verzichten

20190919 134754
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

In München stellt Huawei das Mate 30 und Mate 30 Pro vor, muss dabei aber auf Google-Apps und wohl auch auf den europäischen Markt verzichten.

Der zweitgrößte Smartphone-Hersteller der Welt muss sein neues Flaggschiff unter großen Schwierigkeiten auf den Markt bringen. Das Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro feiern zwar in München ihre Premiere, werden in Deutschland zunächst aber nicht zu kaufen sein. Hintergrund ist der noch immer schwelende Streit zwischen China und den USA, der im Handelsembargo gegenüber Huawei gipfelte.

Seitdem muss Huawei bei neuen Smartphones auf US-Technologien verzichten. Dazu zählen auch die beliebten Google-Dienste wie GMail, YouTube oder Google Maps, die Huawei auf seinen Geräten nicht mehr ausliefern darf. Bei der Präsentation des Mate 30 Pro und des günstigeren Mate 30 erwähnt Huawei Android mit keinem Wort, sondern verweist stattdessen auf seine eigene Oberfläche EMUI 10. Die hat zwar viele eigene Funktionen, aber eben keinen Google Play Store mehr zu bieten. Einen unkomplizierten Weg, die Google-Apps selbst zu installieren, gibt es aufgrund der fehlenden Zertifizierung offenbar nicht.

mate
Richard Yu präsentiert das Huawei Mate Pro. / © NextPit

In Sachen Hardware zeigt sich das Mate 30 Pro hingegen absolut auf der Höhe. der Zeit. Das Smartphone besitzt den nagelneuen Kirin 990 mit eingebaute 5G-Modem, ein 6,53 Zoll großes Display mit Full-HD+-Auflösung (2.400 x 1.176 Pixel), ein Akku mit satten 4.500 mAh und jede Menge Speicher. Im Mate 30 ohne Pro-Zusatz sind es 4.200 mAh. Geladen wird drahtlos mit bis zu 27 Watt oder über USB-C mit maximal 40 Watt. Das Kamera-System besteht aus zwei 40-Megapixel-Kameras für Weitwinkel und Ultraweitwinkel sowie einer Tele-Kamera mit Dreifach-Zoom und einem 8-Megapixel-Sensor. Dazu kommt ein Laser-Autofokus. Beim Mate 30 hat die Ultraweitwinkel-Kamera nur 16 Megapixel.

Viele Farben und Leder-Rückseite

Das Display zieht sich beim Huawei Mate 30 sehr weit an der Seite herunter. Huawei nennt das Horizon Display. Die breite Notch des Smartphones beherbergt die Technologie für den 3D-Face-Unlock, zumindest im Pro-Modell. Der Fingerabdrucksensor sitzt im Display. Das Huawei Mate kommt in den Farben Emerald Green, Space Silver, Cosmic Purple und Black auf den Markt, zudem gibt es Forest Green und Orange mit einer Oberfläche aus "veganem Leder". Die Preise liegen bei 799 Euro für das Mate 30, 1.099 Euro für das Mate 30 Pro und 1.199 Euro für die 5G-Version.

Begleitet wird das Huawei Mate 30 von der neuen Watch GT2, die bereits in zahlreichen Leaks zu sehen. Die Smartwatch läuft mit Lite OS und dem Kirin-A1-Prozessor und wird in den Größen 42 und 46 Millimeter angeboten Der Akku wurde noch einmal stärker und soll bis zu 30 Stunden GPS-Tracking schaffen. Die Watch GT2, die in der größeren Variante ein 1,39-Zoll-Display besitzt, kann 15 Sportarten erkennen und die Herzfrequenz messen. Die Huawei Watch GT2 kostet in der kleinen Version 199 Euro, in der großen 229 Euro. Sie ist ab Anfang Oktober erhältlich.

Die besten Smartphones bis 1.000 Euro im Vergleich und Test

  Das beste Smartphone bis 1.000 Euro Das beste iPhone Beste Android-Alternative Das beste Kamera-Handy Preis-Leistungs-Verhältnis Das beste Foldable Das günstigste Smartphone
 
Abbildung Samsung Galaxy S24 Product Image Apple iPhone 15 Product Image Xiaomi 13T Pro Product Image Google Pixel 8 Pro Product Image Nothing Phone (2) Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel 7a Product Image
Zum Test
Zum Test: Samsung Galaxy S24
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Xiaomi 13T Pro
Zum Test: Google Pixel 8 Pro
Zum Test: Nothing Phone (2)
Zum Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Zum Test: Google Pixel 7a
 
Zu den Kommentaren (55)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
55 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 38
    Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich denke, Huawei will den Europäern zeigen, welche Geräte mit welchen technischen Möglichkeiten ihnen durch die feste Bindung an amerikanische Software verloren gehen, deshalb auch hier die Präsentation. Gleichzeitig will man durch das Wecken von Begehrlichkeiten sicher auch Druck über den Umweg Europa auf die USA ausüben. Bedauerlich für Viele wird sein, dass auch das Mate X betroffen ist, welches deutlich besser ankam als das Galaxy Fold und technisch weit fortschrittlicher schien. Auch die Lösung für die Kameras ist beim Mate X deutlich besser als bei Samsung. Zwar sind die Foldables auf absehbare Zeit ein Nischenprodukt, aber dass wir im Falle des Falles nun nur auf das Samsung-Gerät zurückgreifen können ist ärgerlich.

    Die Beliebtheit der amerikanischen Regierung besonders bei jungen Menschen außerhalb des eigenen Landes wächst durch den Bann sicher nicht, wenngleich das dieser egal ist... sie marschieren derzeit über jede mögliche Leiche hinweg. Zumal die EU ein Lieblingsfeind von Trump ist.

    Michael S.Ingalena


  • 28
    rich17 19.09.2019 Link zum Kommentar

    in deutschland vorstellen aber nicht verkaufen halte ich für etwas dreist. Ich würde es zwar eh nicht kaufen, aber ich fühle mich zu unrecht von den asiaten entjungfert.

    Youtube und Co. lässt sich leicht ersetzen. Fraglich, wie viele Otto Normal Verbraucher wissen, dass APKs keine Hackermethode ist.


    • 103
      Tenten 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Ja, du Armer. Ich bin sicher, nächstes Mal fragt dich Huawei vorher um Erlaubnis.

      TimFrank A.herrlichMaximilian HE


      • 28
        rich17 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Das wird nicht nötig sein, die Betriebszahlen erledigen die Predig für mich ♥
        @Tim: in Frankreich wächst zur Zeit ein Kindchen, dass kontinuierlich mehr input kriegt und viel weniger Werbung bietet. Youtube hat nen Gewohnheitsfaktor, aber ich bin mir sicher das ändert sich nocg.


    • Tim 121
      Tim 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Frage mich ja, wie du gerade YouTube "leicht" ersetzen können willst.

      Walter O'DimMichael S.


      • 1
        Dreamer 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Youtube ersetzen? Mit NewPipe aus dem F-Droid!


      • Walter O'Dim 36
        Walter O'Dim 28.09.2019 Link zum Kommentar

        Total praktikabel für den "Ich wechsele mein Smartphone alle zwei Jahre und weiß nicht mal wie ich einen anderen Klingelton einstelle" Menschen.
        Und die stellen die Mehrheit. Meine Mutter z.B. war letztens zwei Tage lang vollkommen verzweifel weil ihr mobiles Internet nicht ging.
        Da ich weit weg wohne, ist eine Analyse via Telefon schwierig. Letzten Ende bin ich dann doch drauf gekommen. Die Lösung war:
        Benachrichtigungsleiste runterziehen und mobile Daten wieder einschalten.
        Ich will damit nur sagen das wir nicht von uns auf die Leute schließen sollten, die ein technisches Gerät einfach nur benutzen.


      • 4
        Badel 22.10.2019 Link zum Kommentar

        Es wird wohl nicht so schwer sein, GP Dienste ausm Netz zu ziehen


    • 54
      Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Die Vorstellungstermine und die Buchung der Location war sicher lange vor dem Huawei Bann, teilweise muss sowas viele Monate im Voraus gebucht werden und es gibt bisher keine Aussage, dass es nicht nach Europa kommt, nur eine Überschrift hier, die keine Beweisführung darstellt. Es gibt ja nicht mal Angaben zum Release-Termin soweit ich das im Moment sehe.

      TentenIngalena


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 27.09.2019 Link zum Kommentar

      Bitte was? Dass es hier nicht verkauft wird liegt schlicht und einfach daran dass die Händler es so nicht im Regal stehen haben wollen. Das hat mit dreist sein nix zu tun. Zumal man den Playstore nicht mal eben installieren kann. Für die meisten ist das so nicht zu gebrauchen.


  • omi uhr 26
    omi uhr 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich hab mir auf meinem Mate 7 fast zwei Stunden den Lifestream angesehen. Es hat deb Härtetest bestanden. Gegen Ende hat es etwas gestreikt, nur sekunden. Schon erstaunlich. Da ich fast nix verstanden habe, spreche kein englisch, konnte ich leider nix raushören, ob die Phones bei uns verfügbar sein werden. Egal ich hab keinen Goldesel. Die Funktionen mögen toll sein, für mich persönlich hätte ich nicht wirklich Verwendung dafür. Da meine alte schachtel so tapfer durchgehalten hat, darf sie bis auf weiteres bei mir in Betrieb bleiben. Alternativ halte ich jetzt nach einem Kühlschrank ausschau, mein alter hat nur A+ mit einem neuen Könnte ich Strom und somit Geld sparen.

    IngalenaMarcel.


    • 38
      Gelöschter Account 20.09.2019 Link zum Kommentar

      Für die Hälfte des Preises kann man bald das neue Mix von Xiaomi erhalten, voraussichtlich mit 108 MPix-Kamera, ausdauerndem Akku und vielen weiteren tollen Features. Xiaomi ist auch bei uns die aktuell größte Bedrohung für Huawei, weil sie hochwertig verarbeitete Geräte in allen Sparten anbieten und die Preise immer weit unter denen der Marktführer liegen. Und Xiaomi ist (noch) nicht vom Bann betroffen. Kommt sicher irgendwann, wenn Trump die südkoreanische und amerikanische Vormacht bedroht sieht - mom hat er sich auf Huawei eingeschossen, um es im Westen zu demontieren.

      Man muss sich immer vor Augen halten, dass Trump in erster Linie kein Volksvertreter ist und sein will, sondern ein knallharter Geschäftsmann. Nach der Präsidentschaft werden er und seine Familie um einiges reicher sein, weil er diese mit großzügigen Posten bedacht hat und gleichzeitig sein Hotelgeschäft mit einbringt, um Staatsbesucher zu empfangen. Nach Medienberichten darf man erwarten, dass neben den Abhörwanzen auch echte in seinen Hotels zu finden sein könnten.

      Wenn man sich vorstellt, dass der/ die gewählte Bundeskanzler/-in oder -präsident/-in als erstes seine/ ihre Familie in wichtigen Schnittstellen der Republik unterbringt, wäre das für uns und unser Demokratieverständnis ein No-Go. In Amerika läuft alles etwas anders.


      • 17
        Bennyni 20.09.2019 Link zum Kommentar

        108mp bedeutet nicht umbedingt bessere Bilder. Es kommt nicht nur auf die mp an.

        Michael S.


  • 39
    Thor217 19.09.2019 Link zum Kommentar

    OK, die Preise erinnern an die Konkurrenz und damit ist nun auch Huawai bei mir unten durch. So hohe Preise zahle ich nicht.
    Die sachw mit den Gapps liese sich ja mit den open GApps lösen, das wäre für mich kein KO-Kriterium

    Gelöschter AccountMarcel.


    • Sarah 51
      Sarah 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Immer dieses Gejammere wegen der Preise. Ja ich finde sie auch zu hoch. Aber es zwingt dich niemand die zu zahlen. Es ist doch inzwischen wirklich ein alter Hut, dass je höher die Preise anfangs sind, sie umso schneller fallen. Da man die Geräte diesmal wohl nicht über einen Vertrag beim Provider bekommen wird, ist man auch frei einen Vertrag ohne Phone zu nehmen und sich das Mate 30 (Pro) später direkt zu kaufen, wenn es günstiger geworden ist.

      Walter O'DimMichael S.TentenKlaus E.Gelöschter AccountBilal Mustafa


      • 39
        Thor217 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Wenn wir aber nicht über die Preise jammern, dann lernen die Herstellwer ni9e dass sie zu hoch sind. Es müsste noch viel mehr "Gejammere" über dieses Thema geben. Aber das ist meine Meinung dazu, wenn du eine Andere hast ist das in Ordnung, wir leben ja in einem freien Land.


      • Sarah 51
        Sarah 23.09.2019 Link zum Kommentar

        Ob wir darüber jammern oder nicht ist den Herstellern völlig egal. Einzig fehlender Umsatz würde sie eventuell zum Umdenken bringen. Also einfach erst dann kaufen, wenn der Preis passt.

        Walter O'Dim


  • Lefty 42
    Lefty 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Fürchte das war es erstmal für Huawei. Wer wird sich schon die Mühe machen und aufwendig alternative Apps suchen, wenn der Markt randvoll mit alternativen Smartphones ist. Solange Huawei nicht mit einem vollwertigen OS um die Ecke kommt, wirds echt schwierig. Und selbst dann... (siehe WhatsApp vs. jedem anderen Messenger)

    Walter O'DimMichael S.TentenSarah


    • danny kinda 27
      danny kinda 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Das glaube ich auch. Die Mühe macht sich kaum jemand. Zumal IMO die meisten Käufe durch agressive Werbung in den Shops zustande gekommen sein dürften. Ich persönlich fände eine Alternative zu Android aber wiederum spannend. Für Huawei könnte sich dieser Weg am Ende auch auszahlen. Als bekannter Brand haben sie eine gute Basis. Ich hätte aber jetzt wahrscheinlich kein neues Smartphone gebracht und weiterentwickelt bis das eigene OS fertig ist, mit eigenen Entwicklungstools und durchdachtem Ökosystem. Ich würde voll auf diese Karte setzen.

      Könnte mir aber auch vorstellen dass dies Google gar nicht gefällt und versucht die Chinesen bei der Stange zu halten.

      Michael S.Gelöschter AccountMaximilian HE


    • Sarah 51
      Sarah 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Da wirst du wohl leider recht haben. Ich persönlich hätte Spaß an der Herausforderung, die GApps trotzdem zum Laufen zu bringen. Aber Otto Normalbürger wird eher davor zurückschrecken.

      Michael S.Maximilian HE


    • Ingalena 92
      Ingalena 20.09.2019 Link zum Kommentar

      Zitat Lefty “Wer wird sich schon die Mühe machen und aufwendig alternative Apps suchen, wenn der Markt randvoll mit alternativen Smartphones ist“.
      Wer?
      Zum Beispiel die, die jetzt ihre Smartphones mühsam von dem Google Dunst befreien.
      Aries schreibt immer wieder darüber, Mike Kuketz kämpft für googlefreie Geräte https://www.kuketz-blog.de/android-systemeinstellungen-google-fallstricke-take-back-control-teil8/, viele Menschen würden Google gerne aus ihrer Privatsphäre verbannen.
      Huawei muss jetzt diese Googlefreiheit auch so vermarkten und diejenigen, die die Schnauze voll von Google haben, werden Huawei folgen.
      Es wird an der Zeit Google die Macht zu entziehen


      • 1
        Dreamer 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Genau, ich habe mir letztes Jahr das Mate 20 Pro gekauft! Und ich werde mir das Mate 30 nur kaufen wenn es ohne Google kommt. Freue mich dass ich das noch erleben darf, ein Android ohne Google! Wenns denn wirklich zu uns kommt.


      • Sarah 51
        Sarah 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Und wie viele sind das? Auf jeden Fall nicht genug, um als Zielgruppe für einen Hersteller interessant zu sein. Sonst gäbe es längst entsprechende Angebote.

        Walter O'DimMichael S.


  • 54
    Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich habe jetzt bisher bis auf die Aussage hier nichts konkretes gefunden, was die Verfügbarkeit der Geräte in Europa bzw. Deutschland angeht. Es ist also gar nichts klar, wann, wo und wie das Gerät verfügbar sein wird. Ohne Google wäre für mich kein Grund es nicht zu kaufen, solange es irgendeinen Weg gibt zumindest Whats App drauf zu installieren. Käme zwar auch ohne WhatsApp aus, aber viele meiner Kontakte, und hier meine ich nicht meine Freunde, nutzen halt ausschließlich WhatsApp. Das wäre das einzige KO-Kriterium bei der Software. Davon abgehen weiß ich noch nicht was ich von den Geräten halten soll. Viele kleine und vielleicht nützliche Verbesserungen rechtfertigen die Preise nicht. Doch das was Huawei bietet ist schon näher an dem was sinnvoll scheint, als das was Samsung und Apple bieten, naja, aber das gilt natürlich ausschließlich für mich.

    Der neue TV ist aber wirklich sehr interessant.

    Maximilian HEomi uhr


    • omi uhr 26
      omi uhr 19.09.2019 Link zum Kommentar

      @Karl E, es wird doch ein Installer auf dem Gerät sein, für Huaweis App Galery, da sollte es nicht schwierig sein “fremde“ apk zu instalieren.....

      Gelöschter Account


      • 54
        Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Das weiß ich, aber erst abwarten wie die ersten richtigen Tests aussehen. Preislich ist es ja eh jenseits von gut und böse und es muss auch erst mal wirklich verfügbar werden. Dazu gibt es soweit ich das sehe, noch keine Infos.


  • 19
    Torsten Hoffmann 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Reuters: Man bestätigte, dass man bei der Huawei Mate 30-Reihe auf eine Open Source-Variante von Android setzen wird. Mehr sei Google und Huawei wegen des US-Banns verboten worden.

    Doch auch den Usern kommt man entgegen. Es gibt definitiv keine vorinstallierten Google-Dienste oder Apps. Dennoch sollen „einige Google-Apps“ verfügbar sein, Huawei bietet dafür eigens eine entsprechende Softwareschnittstelle an.

    „Stattdessen bietet Huawei eine eigene Benutzeroberfläche, über die Benutzer auf einige Google Apps zugreifen können.“

    Gelöschter AccountMaximilian HETentenSarah


  • 10
    Andrew 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Wie schon mal gesagt habe das kann sich 2021 wenn der neue Präsident angelobt wird schnell wieder ändern.


    • Sarah 51
      Sarah 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Falls ein neuer Präsident kommt. Derzeit sieht es leider nicht so aus, als gäbe es einen starken Gegner für Trump. Außerdem ist es mittlerweile nicht mehr nur Trump, auch bei den Demokraten gibt es einige, die das Vorgehen gegen Huawei sehr befürworten. :-(

      Walter O'DimMaximilian HETententrixi


  • 36
    Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

    So kann man auch einen Konkurrenten loswerden, ob das den Amerikanern helfen wird aud Dauer? Eher nicht, man legt sich wie immer mit den Falschen an

    Ingalena


  • bigfraggle 37
    bigfraggle 19.09.2019 Link zum Kommentar

    "Huawei muss auf deutschen Markt verzichten"
    vs.
    "...muss dabei aber...wohl auch auf den europäischen Markt verzichten."

    Na was denn nun? Muss oder muss wohl? Fakt oder Rätsel?
    Jedenfalls wurden bei der Präsentation Euro-Preise vorgestellt.

    omi uhrGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Das Ding wurde in München vorgestellt. Ist irgendwie logisch, dass die Preise dann in Euro genannt werden ^^ zumal Huawei die Preise quasi immer in Euro angibt, auch schon in der Vergangenheit bei Geräten, die es hier dann nicht gab.

      Sarah


    • Sarah 51
      Sarah 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, muss man aktuell erstmal verzichten. Aber natürlich versuchen Huawei und Google hinter dem Kulissen auch weiterhin die Erlaubnis zu bekommen, dass Google die Mate 30 lizenzieren darf. Es besteht also noch die Hoffnung, dass man die Mate 30 später noch mit Google auch für Europa/Deutschland bringen kann.

      Tenten


  • Daniel 35
    Daniel 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Werden überhaupt noch neu entwickelte Huawei Smartphones mit Android bei uns verkauft werden? Ich sehe schwarz


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Kein Mate 30X. Schade.

    SarahGelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Stimmt leider, dafür gab es diese Jahr wieder diese überflüssigen Porsche-Versionen. :-(


  • Tim 121
    Tim 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Das heißt, sogar Huawei stattet das P-Modell jetzt in Teilen sogar besser aus. Beim P30 Pro gab‘s noch den 5-Fach Zoom, beim Mate30 Pro jetzt nur noch 3-Fach.
    Und auch bei der Auflösung geht man vom Mate20 Pro wieder zurück.

    Und bei den nicht mehr vorhandenen Lautstärketasten bin ich auch sehr skeptisch. Immer wenn Huawei irgendetwas etabliertes entfernt oder "neu" gemacht hat, hatte es keinen einzigen Vor, sehr wohl aber Nachteile. So zuletzt beim P30 Pro und der fehlenden Hörmuschel.

    Und ist "Veganes Leder" jetzt ein neuer, trendiger Name für Kunstleder oder was soll das sein?

    Was mich jedoch interessiert, ist der Aufbau beim Ultraweitwinkelsensor. Bisher haben Hersteller immer vergleichsweise kleine Sensoren verbauen müssen, Huawei verbaut aber den großen 40MP Sensor.

    Michael K.omi uhrGelöschter AccountElvedin ČolakovićTenten


    • 34
      Sebastian B. 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Veganes Leder hatte Samsung schon bei dem Note 3, also keine neue Erfindung von Huawei. ;-)

      Gelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Deswegen meine Frage, ob das einfach nur ein neuer, fancy Name für Kunstleder ist ^^


      • Sarah 51
        Sarah 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich JA. Klingt halt besser, weniger künstlich mehr öko. 😂

        H GTimGelöschter AccountTenten


      • 103
        Tenten 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Pfirsichleder oder Auberginenleder *.*
        Das eine haptisch ein Traum, das andere farblich!

        Sarah


      • 54
        Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Vegan war damals als das Note 3 mit Plastikleder ausgestattet wurde noch nicht in aller Munde :D Marketing ist alles. :D

        Tim


    • 22
      Marcel 19.09.2019 Link zum Kommentar

      @Tim: Bei den Weitwinkelkameras ist nicht nur die Sensorgröße ein Problem sondern die unterirdisch schlechten "Blenden" von 2,4 und höher, teilweise nicht mal optisch stabilisiert. -> Hier ist Apple beim Iphone 11 mit einem Wert von 2,0 aktuell der Vorreiter. Bei der versammelten Konkurrenz inklusive Samsung und Huawei ist die Weitwinkelkamera eine reine "Schönwetter"-Spielerei. -> #NachtmodusAmA.sch 😉

      Noch eine Ergänzung zum "Veganen Leder": Das ist für die selbsternannten Weltverbesserer in westlichen Großstädten. #Ökofaschisten 😉
      Solch elitäre Spinner haben zumeist keine "echten" Probleme im Leben.

      Peter


      • 103
        Tenten 19.09.2019 Link zum Kommentar

        "Das ist für die selbsternannten Weltverbesserer in westlichen Großstädten. #Ökofaschisten 😉
        Solch elitäre Spinner haben zumeist keine "echten" Probleme im Leben."

        Und schon finde ich dich extremst unsympathisch.

        Walter O'DimTimMaximilian HE


      • 22
        Marcel 19.09.2019 Link zum Kommentar

        @Tenten Ich brauche keine DDR 2.0 mit politisch indoktrinierter Umerziehung. -> Es reicht schon, wenn Religionen mittels Gehirnwäsche versuchen Kinder und Ehefrauen moralisch zu disziplinieren.

        Schöne neue Welt, in der sogenannte Veganer auf Fleisch verzichten, aber nicht auf den Geschmack von Fleisch. #TotalGaga

        Ist wie mit dem Biofleisch von "glücklichen" Tieren. Warum schlachtet man diese, wenn jene glücklich sind?

        Es gibt keinen guten Extremismus, auch nicht dann wenn er von "links" kommt und versucht abweichende politische Meinungen als "rechts" zu diskreditieren.


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Du hast ja absolut gar nichts verstanden 😂.
        Wieso sollte man ein Tier bevor man es schlachtet unnötig quälen, in winzige Käfige sperren und mit Dreck vollstopfen?
        Da bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr auszugeben und regional Bio zu kaufen ;). Wieso auch nicht.

        Es gibt keine indoktrinierte Umerziehung.
        Es gab und gibt eine Indoktrination: Westliche Überheblichkeit.

        Europa hat in den letzten 500 Jahren Amerika, Afrika und Asien unterjocht, dezimiert, ausgelöscht und versklavt. Hat Tiere in Zoos und dem Zirkus zur Schau gestellt, hat sie in Minikäfige eingesperrt, hat Ressourcen ohne wenn und aber überall und zu jederzeit in Massen verschwendet ohne sich ein einziges Mal Gedanken darüber zu machen was die Konsequenzen sein könnten.

        Endlich fangen einige Menschen an zu versuchen einen anderen Weg einzuschlagen, andere Menschen zu respektieren, Tiere zu achten, die Umwelt zu verstehen, die Natur zu schützen. Und da kommen Leute wie Du, die sich herausnehmen über solche Menschen herzuziehen und ihnen das alles aberkennen zu wollen.

        Ich werde Dir nicht Deine Opferrolle lassen und Dich als "Rechten Spinner" bezeichnen. Ich finde Du solltest in Dich gehen und anerkennen dass, selbst wenn Veganismus oder E Autos oder Windkraft (etc. pp) nicht zwangsläufig die RICHTIGEN Wege sein MÜSSEN, diese Menschen sich zumindest um etwas anderes Gedanken machen als um die eigenen beschränkten Horizonte.

        TimTenten


      • 22
        Marcel 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Vielleicht wäre ein guter Anfang gemacht, wenn sich die Menschheit
        in gewissen Ländern der Welt nicht
        wie Ratten vermehren würde.

        Worum es geht ist Freiheit und nicht Zwang im Sinne einer "guten" Sache.
        Im Gegensatz zu dir habe ich in ganz jungen Jahren eine linke Diktatur auf deutschem Boden erlebt.
        Da hieß es dann, daß es im Westen Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit und Drogen wie Heroin gibt.

        Grundsätzlich spricht nichts gegen einen ökologischen Wandel, aber bitte nicht mit Hysterie und Panikmache, wie es aktuell geschieht. #WennWirNichtSofortHandelnGehtDieWeltUnter

        Man wartet technologische Entwicklungen wie die Kernfusion nicht ab.
        Am besten sollte jeder von heute auf morgen ein Elektroauto fahren (auf dem Land) oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen (in der Stadt).

        Solche Ideen verfangen bei naiven Großstadtstudenten, die dann aber in der CO2 Schleuder Flugzeug die Welt bereisen und jährlich ein neues Smartphone kaufen, obwohl das "alte" noch funktioniert.

        Noch ein kleiner Tip aus meiner Altersüberheblichkeit heraus: Argumente kommen beim Gegenüber in einer Diskussion besser an, wenn man auf persönliche Beleidigungen verzichtet.

        Walter O'Dim


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Wer hat denn angefangen Menschen anderer Überzeugung zu beleidigen?

        Deinen letzten Post habe ich wegen der menschenverachtenden Erstaussage gemeldet.

        TimTenten


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        19.09.2019 Link zum Kommentar

        Wie Ratten vermehren?? Ich bitte Dich dringend eine andere Wortwahl zu wählen. Das geht gar nicht.

        H GTimTentenMaximilian HE


      • 22
        Marcel 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Bitte genau lesen: Ich habe geschrieben "Vermehren sich wie die Ratten" und nicht "Sind Ratten".
        Wenn jemand zu dir sagt: "Du frißt wie ein Schwein" hat er dich damit noch nicht als Schwein bezeichnet.

        Es ist ein großer Unterschied zwischen persönlichen Beleidigungen wie "Idiot" oder aber wenn ich sagen würde: "Es gibt genügend Idioten da draußen, die glauben, daß sie Rauchen und Saufen männlicher macht.".


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Allein dass Du den Vergleich mit Ratten ziehst ist menschenverachtend.
        Da kannst Du Dich winden und wenden wie Du willst.

        H GFabien RöhlingerTentenTim


      • Tim 121
        Tim 20.09.2019 Link zum Kommentar

        @Marcel
        1. das iPhone 11 hat beim Ultraweitwinkel nur F2.4, nicht F2.0
        2. die Sensorgröße ist sehr wohl das Problem. Die Blende ist nichts weiter als ein Wert ohne etwas festes dahinter.
        Nur so als Beispiel, weil ich es da mal ausgerechnet habe:
        Das Note8 hat einen Weitwinkel mit F1.7 und einen Telesensor mit F2.4. Und weißt du was? Die physische Blendenöffnung war bei beiden quasi identisch (2,52mm vs. 2,50mm). Das der Telesensor dennoch so viel schlechter bei LowLight war, lag ausschließlich am nur halb so großen Sensor, welcher beim Telesensor verwendet wurde.
        Und beim Ultraweitwinkel war es bis dato genauso. Deshalb ist es so erstaunlich, dass Huawei da jetzt einen 40MP Brocken verbauen konnte. Auch wenn sich der Weitwinkel dabei von 14 auf 17mm etwas verkleinert hat.
        3. Ultraweitwinkelkameras brauchen keinen OIS. Das ist aufgrund der großen Winkel schlicht nicht nötig.
        4. auch bei Apple ist der Ultraweitwinkel nichts weiter, als für schönes Wetter ^^ der von Apple jetzt eingebaute Nachtmodus funktioniert ausschließlich beim Telesensor und der Hauptkamera - nicht aber beim Ultraweitwinkel.

        Zum Rest sage ich mal nichts. Das haben Tenten und Maximilian schon gut gemacht.

        Walter O'DimMaximilian HEMarcel


      • Peter 15
        Peter 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Gutmenschenalarm!


      • Fabien Röhlinger 72
        Fabien Röhlinger
        • Admin
        • Staff
        20.09.2019 Link zum Kommentar

        Wie kann man denn einen Alarm für Gutmenschen brauchen? Wenn braucht man sowas doch höchstens für Rassisten, oder?

        Maximilian HETim


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 27.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich hab schon Gutmenschen gesehen die sind wesentlich unangenehmer. Vorallem weil oft irgendetwas geteilt wird ohne drüber nachzudenken. Vor kurzem erst bei AlexiBexi. Irgendein Video das jemand retweetet hat mit einem "armen, verängstigten Schwein" das geschlachtet werden sollte. Hat total gezittert. Haben sich viele Gutmenschen dran aufgegeilt. Nur doof dass das Tier krank war und deswegen markiert wurde, gezittert hat es aus dem selben Grund. Es wurde einfach nur verlagert, um die anderen Tiere nicht anzustecken. Da wurde halt versucht zu zeigen wie böse doch alle sind und das wurde geschluckt. Sowas sieht man ständig..

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel