Topthemen

Huawei Mate 30 Pro im Test: Das beste Mate, das es nicht gibt

AndroidPIT huawei mate 30 pro mai n camera
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Das Huawei Mate 30 Pro wurde im September offiziell vorgestellt. Nach vielen Fragezeichen im Zusammenhang mit dem China-US-Konflikt, kündigte Richard Yu die neuen Flaggschiffe an, die interessante Innovationen von der Kamera bis zum Display versprechen. Wir haben das Gerät schon einmal auf Herz und Nieren getestet - obwohl es das Mate 30 Pro im Augenblick (18. November) hier noch nicht zu kaufen gibt.

Das von uns getestete Gerät wurde von TradingShenzhen für den Testbericht zur Verfügung gestellt. Es handelt sich also um ein Gerät mit chinesischer Firmware und nicht um ein für den internationalen Markt optimiertes Modell. Die Hardware entspricht aber dem, was wir vom endgültigen Mate 30 Pro erwarten dürfen.

Huawei Mate 30 Pro

Pro

  • Design
  • Kamera
  • Akku
  • Entsperrsysteme

Contra

  • Keine Google-Dienste integriert
  • Lautstärkeregelung bei Anrufen
  • Kein Klinkeneingang
  • Keine LED-Benachrichtigung
Huawei Mate 30 Pro
Huawei Mate 30 Pro

Huawei Mate 30 Pro

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

Huawei Mate 30 Pro: Alle Angebote

Huawei Mate 30 Pro: Preis und Verfügbarkeit

Wie bereits erwähnt, ist das Huawei Mate 30 Pro in Europa noch nicht offiziell erhältlich. Im Moment ist nicht klar, wann es tatsächlich auch hier auf den Markt kommt, obwohl mehrere Gerüchte das baldige Debüt ankündigen. Die Streitigkeiten mit der US-Regierung bezwecken unter anderem, dass Google seine Services - darunter der Play Store - nicht nativ auf dem Handy anbieten darf.

Wer das Mate 30 Pro dennoch so früh wie möglich haben möchte, kann über TradingShenzhen erwerben, wo es für 957 Euro erhältlich ist (mit 8 GByte RAM und 256 GByte internem Speicher), oder für 1097 Euro, dann gibt es die größere Version mit 512 GB Speicher. Zum Kaufpreis kommen die Versandkosten hinzu: 15 Euro für den Standardversand, der 10-16 Tage dauert, bzw. 18 Euro für schnellen Versand, der zwischen 2 und 5 Werktage dauern sollte.

Im Lieferumfang enthalten sind eine Silikonhülle, der Pin zum Herausziehen der SIM-Schublade, ein USB/USB-C-Kabel, Stereo-Kopfhörer mit USB-C-Stecker und ein 10V/4A-Netzteil zum schnellen Laden. Wer das Gerät aus China importiert, benötigt unter Umständen noch einen Extra-Adapter für deutsche Steckdosen.

AndroidPIT huawei mate 30 pro full back
In Europa noch nicht offiziell erhältlich: Das Huawei Mate 30 Pro. / © NextPit

Neuer Look, vorne und hinten

Wir kennen das Design des Huawei Mate 30 Pro schon seit langem, dank der vielen Gerüchte, die online verbreitet wurden. Die Handschrift der Marke ist klar, denn die neue Generation greift die DNA der Vorgängergeneration auf, zeigt aber gleichzeitig die Bereitschaft zur Weiterentwicklung auf den ersten Blick.

Das Fehlen eines Seitenrahmens macht es im Falle eines Sturzes empfindlicher.

Das Mate 30 Pro misst 158,1 x 73,1 x 8,8 mm und wiegt 198 Gramm. In der Hand ist es etwas größer als das Huawei P30 Pro. Das neue Huawei-Smartphone überrascht auf den ersten Blick mit seinem 6,53-Zoll-FHD+-Bildschirm im 18,4:9-Format und mit einer 26,6 mm statt 32,8 mm breiten Notch. Huawei nennt den Bildschirm sein "Horizont-Display", die Kanten gehen in einem Winkel von fast 90 Grad (genauer gesagt 88 Grad) um die Seite herum und erzeugen einen Wasserfall-Effekt. Es ist wirklich beeindruckend.

AndroidPIT huawei mate 30 pro display
Der Rand-Effekt macht wirklich Eindruck. / © NextPit

Die Bedienung mit einer Hand, insbesondere für Menschen mit kleinen Händen, ist kompliziert. Optisch überzeugt es zweifellos, aber das Fehlen eines echten Seitenrahmens (es gibt einen sehr dünnen, fast unmerklichen Rahmen) macht es im Falle eines Sturzes empfindlicher. Die mitgelieferte Hülle hilft da nur bedingt.

Die Tendenz, weniger physische Tasten zu verbauen, setzt sich beim Mate 30 Pro fort: Der seitliche Power-Button bleibt mit seinem roten Farbakzent erhalten, aber die Lautstärkewippe ist verschwunden. Stattdessen erfordert die -Lautstärke-Einstellung eine doppelte Berührung einer der Seiten des Displays. Es erscheint dann ein virtueller Regler, mit dem der Ton justiert wird.

AndroidPIT huawei mate 30 pro table side
Es bleibt nur der Powerbutton auf dem schmalen Seitenrand. / © NextPit

Aber wie bequem ist es, so mit dem Smartphone herumzuspielen und zu arbeiten? Obwohl die Lautstärkeregelung schnell auf dem Display erscheint, gibt es bei Anrufen einige Unannehmlichkeiten: Um die Lautstärke hier zu erhöhen, muss man das Gerät vom Ohr nehmen.

Das Mate 30 Pro bietet einen Lautsprecher, der sich neben dem USB-Anschluss Typ C, dem Mikrofon und dem SIM-Schuber befindet (Dual-SIM wird unterstützt oder alternativ die Verwendung einer microSD-Karte). An der Oberkante befinden sich ein Mikrofon und der Infrarot-Sensor. Nicht dabei: Eine 3,5-Millimeter-Buchse für kabelgebundene Kopfhörer.

Der Blick auf die Rückseite: Der Kamerabereich ändert seine Form von quadratisch zu rund. Diese Anordnung wird immer mehr zum Trend, Stichwort: OnePlus 7T. Das Kameramodul des Mate 30 Pro ragt leicht aus dem Gehäuse heraus, aber das Smartphone wackelt nicht, wenn es auf einer ebenen Fläche liegt. Ansonsten zieren die Rückseite je ein Schriftzug von Huawei und einer von Leica.

AndroidPIT huawei mate 30 pro hand side
Die Kamera befindet sich in einem runden Modul. / © NextPit

Das Mate 30 Pro ist IP68-zertifiziert und somit vor Wasser und Staub geschützt. Insgesamt sehen wir ein schönes Design und eine ausgezeichnete Verarbeitung. Die Farben sind wirklich schön anzusehen: Cosmic Purple, Smaragdgrün, Space Silber und Schwarz. Das Mate 30 Pro gibt es auch in einer "Vegan Leather Edition", in grün und orange, einem eleganten Material, das nicht auf die IP68-Zertifizierung verzichtet. Das schwarze Modell, das sich im Test behauptete, ist wahrscheinlich die nüchternste Variante, neigt aber dazu, als Schmierfläche für Fingerabdrücke herzuhalten.

Mate 30 Pro
Insgesamt gibt es das Mate 30 Pro in sechs verschiedenen Ausführungen. / © Huawei

AMOLED mit Wasserfall-Effekt

Das neue Huawei-Smartphone überzeugt auf den ersten Blick. Das 6,53 Zoll große AMOLED-Display mit der Auflösung von 1176 x 2400 Pixeln im 18,4:9-Format wird oben von einer Notch eingekerbt, die mit 26,6 mm kleiner ist als die 32,8-mm-Einkerbung des Mate 20 Pro. Das Ergebnis ist eine Pixeldichte von 409 ppi. Huawei nennt den Bildschirm "Horizon" und wir finden insbesondere die Kanten mit ihrem Wasserfall-Effekt echt beeindruckend.

Das Display ist echt sexy, unabsichtliche Berührungen werden gut weggefiltert.

Neben dem Bildschirm befindet sich die Side-Touch Interaction-Funktion, die nichts anderes ist als eine virtuelle Seitentaste, die den Lautstärkeregler ersetzt, aber auch für andere Aufgaben wie z.B. die Aufnahme eines Selfies verwendet werden kann. Der Bildschirm ist zweifellos sexy; hier müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass unbeabsichtigte Berührungen ungewollte Funktionen starten.

AndroidPIT huawei mate 30 pro front camera
Die Notch ist kleiner als noch beim Mate 20 Pro. / © NextPit

Das Display des Mate 30 Pro unterstützt HDR10 (noch keine Netflix-Unterstützung, kann sich mit zukünftigen Software-Versionen aber ändern), bietet einen anpassungsfähigen Always-On-Modus, springt aber noch nicht auf den 90-Hertz-Zug anderer Modelle auf. Fürs erste müssen also 60 Hz reichen. Perfekt lesbar unter direkter Sonneneinstrahlung, eignet es sich hervorragend zum Abspielen zahlreicher denkbarer Multimedia-Inhalte: Es ist flüssig, die Farben sind hell und die Schwarzen intensiv -  guter AMOLED-Standard eben.

Zwei neue Optionen in den Display-Einstellungen

In den Displayeinstellungen findet ihr die bereits auf dem P30 Pro vorhandenen Einstellungen sowie zwei neue Funktionen. Mit der Kanten-Option können Sie auswählen, für welche Apps Kanten ein- oder ausgeblendet werden sollen. Dazu gibt't die Funktion, die Farbtemperatur automatisch an die Umgebungsbeleuchtung anzupassen. Die erste Funktion ist nützlich, wenn Sie Anwendungen von Drittanbietern verwenden, die Elemente in den Kanten anzeigen.

AndroidPIT huawei mate 30 pro hand front
Die Notch lässt sich in den Einstellungen ausblenden. / © NextPit

Reibungslose Entsperrmethoden

Das Mate 30 Pro wird mittels Fingerabdruck oder Gesichtsentsperrung entriegelt. Letztere wird durch den ToF-Sensor der Frontkamera verstärkt und soll umso sicherer sein. Alle Entsperrmethoden sind schnell und funktionieren reibungslos.

Die Gesichtserkennung nutze ich im Alltag häufiger. Auch im Dunkeln funktioniert sie richtig gut. Eingerichtet sind die Funktionenen - auch der Fingeraabdrucksensor - ziemlich flott.

Android ohne Google-Apps

Antwort auf die Frage, die sich so viele Leute gestellt haben: Das Mate 30 kommt mit der Open-Source-Android-Version ohne das Google-App-Paket. Der Grund ist bekannt: das amerikanische Verbot, das es Huawei nicht erlaubt, sie zu erlassen. Die Huawei Mobile Services sind verfügbar, einschließlich der App Gallery, die eine theoretische Alternative zu den Google Mobile Services darstellt, aber den Play Store nicht vollständig ersetzen kann, zumindest nicht auf dem internationalen Markt.

Auf dem Mate 30 Pro läuft also Android 10, verpackt in der Benutzeroberfläche EMUI 10. Das Android-Sicherheitslevel war bei unserem Test auf dem Stand von Oktober - dies kann Huawei also aktuell halten. Das System läuft reibungslos und bietet einige interessante Funktionen, die wir bereits auf dem P30 Pro bemerkt haben. Auch die Gestensteuerung funktioniert gut. Allem voran das Doppel-Tippen zum Erstellen eines Screenshots.

Das Fehlen der Google-Dienste ist problematisch.

Das getestete Gerät hatte noch ein paar nicht übersetzte chinesische Funktionen und Inhalte. Dieser Malus ist normal bei solchen Geräten und nicht wirklich dramatisch. Standardäßig gibt es zudem keinen App-Drawer. Wer die Übersicht schätzt, kann sie in den Einstellungen aktivieren. Weiterhin sehr aggressiv ist das App-Management von Huawei. Auch hier könnt ihr das System in den Einstellungen etwas lockern.

AndroidPIT huawei mate 30 pro android version
Das Mate 30 Pro kommt mit Android 10 - aber ohne Google-Dienste. / © NextPit

Obwohl das meiste flüssig und gut läuft, kann man schwer über die fehlenden Google-Dienste hinwegsehen. Sie sind zwar über Umwege installierbar, aber nicht so tief ins System integriert, wie gewohnt.

Das zeigt sich im Alltag an vielen Stellen, wo das Handy einfach nicht stabil läuft. Im Test hatten wir Probleme, ein Google-Konto hinzuzufügen. Auch nach einiger Zeit erkannte der nachträglich installierte Play Store immer wieder ein verbundenes Konto nicht. Wenn man dann keine neuen Apps installieren kann, oder die Google-Kontos von jetzt auf gleich komplett verschwinden und neu hinzugefügt werden müssen, ist das mehr als ärgerlich.

Das Potenzial des Kirin 990

Unter dem Gehäuse verbirgt sich der neue Kirin 990 Octa-Core 2,86 GHz Prozessor, der auf der IFA vorgestellt wurde. Der neue Chip, hergestellt im 7nm+EUV-Verfahren, verspricht dank der "Da Vinci NPU" (Dual-NPU für KI-Funktionen) eine optimierte Leistung und eine höhere Energieeffizienz im Vergöeich zum Vorgänger. Dazu kommen 8 GByte RAM, 256 GByte erweiterbarer interner UFS 3.0-Speicher und der Grafikchip Mali G76 MP16 GPU mit 600 MHz Taktfrequenz.

Thema Konnektivität: Hier bietet das Mate 30 Pro die LTE-Kategorie 21 (bis zu 1400 Mbit/s), Wi-Fi-AC-Dualband, Bluetooth 5.1, NFC, Infrarot und USB-C 3.1. Im Alltagsgebrauch macht sich das Paket richtig gut. Auch Multitasking und Spiele mit hohen Anforderungen klappen problemlos und ohne größere Hitzeentwicklung am Gehäuse.

Huawei Mate 30 Pro Benchmark-Tests

  Mate 30 Pro Google Pixel 4 OnePlus 7T
3D Mark Sling Shot Extreme ES 3.1 4607 5069 6020
3D Mark Sling Vulkan 4841 4493 5245
3D Mark Sling Shot ES 3.0 4141 5987 6649
3D Mark Ice Storm Unlimited ES 2.0 41138 67934 72408
Geekbench 5 (Single / Multi) 748 / 2831 610 / 2396 786 / 2825
PassMark memory 35051 25621 32960
PassMark Disk - 75604 50068

Auch beim Thema Audio macht das Mate 30 Pro eine gute Figur: Die maximale Lautstärke ist wirklich laut und die Klangwiedergabe wird nicht verzerrt. Das Fehlen der Ohrmuschel erscheint seltsam, aber insgesamt ist die POsition beim Telefonieren intuitiv richtig, manchmal muss kurz nachjustiert werden.

Eine tolle Kamera

Das Mate 30 Pro hat eine neue, aus vier Sensoren bestehende Kamera:

  • 40MP, 18mm, f/1.8, 1/1.54", 18mm, Ultra-Weitwinkel
  • 40MP, 27mm, f/1.6, 1/1.7", Weitwinkel, OIS
  • 8MP, 80mm, f/2.4, ¼ Zoll, Teleobjektiv, 3x Zoom, OIS
  • 3D Tiefensensor
AndroidPIT huawei mate 30 pro front top
Die Frontkamera löst mit 32 Megapixel aus. / © NextPit

Die in der Notch verborgene Frontkamera bietet 32 Megapixel und eine f/2.0-Blende. Hier können auch Videos mit FHD+-Auflösung (2.288 x 1.080 Pixel) aufgenommen werden. Insgesamt besticht die Kamera durch ihre Kreativität, die Vielseitigkeit und nicht zuletzt durch die hervorragende Fotoqualität in verschiedenen Situationen.

AndroidPIT huawei mate 30 pro camera app
Eine tolle Kamera. /© NextPit

So stark ist der 4.500-mAh-Akku

Das Huawei Mate 30 Pro kommt mit einem 4.500 mAH starken Akku mit 40W Super Charge und 27W Wireless. Schon das Mate 20 Pro konnte sich bei der Akkulaufzeit auszeichnen und der neue Kirin 990 gibt dieser Vorleistung beim Mate 30 Pro einen zusätzlichen Schub. Selbst bei intensiver Nutzung des Geräts ist am Ende eines Tages noch Saft übrig, sodass bei moderater Nutzung des Smartphones (d.h. ohne große Mengen an Multimedia-Inhalten und ohne intensive Nutzung der Kamera) zwei Tage Laufzeit kein Problem darstellen.

Mit dem mitgelieferten Ladegerät dauert einmal vollladen etwa anderthalb Stunden, 50 Prozent Ladung sind in 35 bis 40 Minuten wieder drin.

Abschließendes Urteil

Das Huawei Mate 30 Pro macht viele Versprechungen, wenn man sich das Datenblatt ansieht und zeigt, dass die Technologie in den Händen der Marke wieder einmal auf dem neuesten Stand ist. Mit einem schönen Design versucht das Smartphone, das Erlebnis von allen Seiten zu optimieren: Display, Kamera und Leistung. Was will man mehr?

Huawei wagt es, den Lautstärkeregler zu streichen und schlägt eine Touch-Funktion vor, die eine andere Art der Interaktion bietet. Diese neue Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und muss gemocht werden. Allerdings wird Gestensteuerung auch in Zukunft immer bestimmender sein. Leistung, Akku, Kamera sind über jeden Zweifel erhaben und sorgen auf dem Papier für eine Wertung von 4,5 von 5 Punkten. Die große Frage beim Mate 30 Pro stellt sich aber nach der Verfügbarkeit - und die ist zentral. Aus diesem Grund gibt es noch keine abschließende Bewertung.

Das Mate 30 Pro ohne offizielle Google-Dienste ergibt wenig Sinn. Das fiel uns auch im Test immer wieder auf. Vorerst müssen wir also abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Unter Vorbehalt können wir das Mate 30 Pro deshalb nicht empfehlen. Zumindest nicht als Import-Kauf mit Software-Makeln.

  Wahl der Redaktion Kamera-Flaggschiff Flaggschiff-Alternative Bestes Gaming-Handy Preis-Leistungs-Sieger Günstige Alternative Einstiegsmodell
Gerät
Abbildung Xiaomi 13T Pro Product Image Xiaomi 13 Ultra Product Image Xiaomi 13 Product Image Xiaomi Poco F4 GT Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Xiaomi Poco F5 Pro Product Image Xiaomi Redmi Note 11 Product Image
Bewertung
Test: Xiaomi 13T Pro
Test: Xiaomi 13 Ultra
Test: Xiaomi 13
Test: Xiaomi Poco F4 GT
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Xiaomi Poco F5 Pro
Test: Xiaomi Redmi Note 11
Angebote*
Zu den Kommentaren (52)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
52 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 54
    Gelöschter Account 20.11.2019 Link zum Kommentar

    Das Mate 30 pro soll in Spanien (ohne Google Apps) auf den Markt kommen, scheinbar in den nächsten Tagen und nur im Flagship Store in Madrid. Ich werde,sobald ich dort bin, mir das Gerät mal genauer anschauen .... hoffe es ist dann noch dort verfügbar Anfang Dezember.


  • 5
    Lothar Plath 25.09.2019 Link zum Kommentar

    Wenn der US-Präsident Trump(el) nicht bald vom Fenster verschwindet, sehe ich kommen das die Top Smartphones aus China, auf dem Europäischen Markt verschwinden. Und nur das, weil die Amis meinen sie müssten ihre Muskeln spielen lassen. Ich hoffe das Huawei eine Lösung findet um ihre Modelle auf den Europäischen Markt doch noch anzubieten. Es wäre schade wenn nicht, da ich seit bald 5 Jahren Kunde bin und immer sehr zufrieden war. Immerhin habe ich schon das dritte Mate Model und hoffe das ich auch das vierte Model in Gebrauch nehmen kann. (Daumen hoch)

    Gelöschter AccountGelöschter AccountPeter45


  • 9
    Wolfgang S. 25.09.2019 Link zum Kommentar

    Haben die Kameras Bildstabilisatoren? Alle Kameras ! - ? Auch bei laufender Videoaufnahme in 4K60p?


  • Stefan 30
    Stefan 21.09.2019 Link zum Kommentar

    Also grundsätzlich schönes Gerät, jedoch kann ich das Weglassen der Lautstärkewippe gar nicht verstehen. Wenn man einen Power Knopf einbauen kann, sollte das auch möglich sein. Wirkt eher wie ein unsinniges Gimmick wie der Lautsprecher im Display, bietet keinen Mehrwert. Gerade diese wichtigen Tasten will ich physisch, da sie auch blind zu bedienen sein sollten.

    Gelöschter AccountMark Birkner


  • 33
    Gelöschter Account 20.09.2019 Link zum Kommentar

    Erschreckend wieviele Menschen sich abhängig von Google machen 🤔

    DanielRalf Kastl


    • 38
      dieCrisa 20.09.2019 Link zum Kommentar

      Welche Alternative haben sie denn? IOS. Und was noch? Wer auf´s Geld schauen muss oder will - hat keine Alternative.

      Was schlägst Du statt dessen denn vor? Und: wie entgehst Du persönlich dieser Abhängigkeit?


      • 33
        Gelöschter Account 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Custom ROM’s oder soweit wie es geht, deaktiviere, deinstalliere ich alle Google Apps. Youtube oder Email usw. gehen über einen Internet Browser auch (aber nicht den Chrome)


      • 38
        dieCrisa 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Das ist allerdings eine Alternative - nur für wenige der vielen, die sich in Abhängigkeit befinden. Das trauen sich nur wenige, sofern sie den Mut dazu haben. Garantieverlust gibt´s obendrein dazu.

        Sorry, diese Alternative ist nicht wirklich eine.

        Welche gäbe es denn noch - ohne das eigene risikobehaftete Handeln - fix und fertig aus dem Regal?!?

        Tim


      • 5
        Lothar Plath 25.09.2019 Link zum Kommentar

        Indem man Ubuntu OS als Betriebssystem holt. Es ist allgemein bekannt das Ubuntu sehr stabil läuft und Ausbau fähig ist.


      • 38
        dieCrisa 25.09.2019 Link zum Kommentar

        Welches Ubuntu-OS ist damit gemeint?
        Und damit gibt es keinen Garantieverlust?


  • 37
    HEB 20.09.2019 Link zum Kommentar

    Zum Thema Huawei/Honor habe ich einen schönen Kommentar gefunden.

    (https:)//www.schmidtisblog.de/was-war-denn-das-huawei-ein-kommentar-1579422/


    • 103
      Tenten 20.09.2019 Link zum Kommentar

      Schön fand ich den jetzt nicht, der Autor sollte sich dringend mal eine Grammatik kaufen.
      Inhaltlich kann ich auch nicht zustimmen. Huawei wollte eine Präsentation eines neuen Gerätes abhalten, aber daraus gerade eben keine politische Veranstaltung machen. Genau das wäre es aber geworden, wäre man näher auf die fehlenden Googledienste und deren Gründe eingegangen. Eine Vermischung solcher Inhalte wäre schlechter Stil gewesen, zumal man davon ausgehen kann, dass im Hintergrund sicherlich an der Problematik gearbeitet wird und man nicht eventuelle Verhandlungen dadurch gefährden wollte.

      SarahAncarias


      • 37
        HEB 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Dann hoffe ich doch das Du den Autor dort entsprechend kritisiert hast. Ich habe nur den Link geteilt ohne meine persönlich Meinung dazu zu äußern.

        Und nein nach meiner Meinung nach war es dann am Ende zwar eine gute Vorstellung der Geräte, aber viele wie auch ich hätten sich doch, auch wenn nur am Rande, dazu eine Aussage erhofft.


      • Sarah 51
        Sarah 18.11.2019 Link zum Kommentar

        Das haben wir uns gewiss alle gewünscht. Aber Chinesen ticken eben anders. Die sind viel zurückhaltender und gehen eher nach dem Prinzip vor: Wenn du nichts Positives über jemanden/etwas sagen kann, sage besser gar nichts.


      • 10
        Ancarias 22.11.2019 Link zum Kommentar

        Der letzte Abschnitt deines Kommentars zeigt, dass du keine Ahnung von der chinesischen Mentalität hast.


  • 24
    Merlin 20.09.2019 Link zum Kommentar

    "Das Mate 30 Pro liegt trotz seiner kompakten Größe dank seiner extremen Krümmung gut in der Hand."

    Bitte was?

    Der alte Fischer


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 20.09.2019 Link zum Kommentar

    Zu teuer für ein Android. Dismissed. Next....

    Ne mal im ernst. Was kann es jetzt besser als die anderen Notchphones? Man soll am Rand des Displays eine Doppeltapfunktion haben. Das ist aber schon alles. Man bekommt bei dem jeweils um 90° gebogenen Displays nur Eingabeprobleme. Von der erhöhten Anfälligkeit mal abgesehen. Die sollten mal überlegen was so ein Kumde heutzutage möchte. Es gibt einfach zu fette Konkurrenz um so ein Gerät zu pushen. Leider gibt es noch die ganzen Googleprobleme. Sicher. So groß sind die auch nicht. Die Leute wollen sich jedovh nicht aufklären lassen.

    Ich denke dass Teil wird ind Europa nicht so guten Absatz finden.


    • 19
      Samson 20.09.2019 Link zum Kommentar

      Die Tap- oder Slide-Funktion der Edge kann in vielfältigster Weise als Steuerungelement verwendet werden. Eine richtige gute Sache!

      Btw: Warum wird wie schon beim Mate 20 X völlig unterschlagen, dass alle Mate 30 Geräte die Stift-Eingabe, also M-Pen-Funktionalität unterstützen?

      Sarah


      • Stefan 30
        Stefan 21.09.2019 Link zum Kommentar

        Das ist alles andere als eine gute Sache. Wichtige Tasten ala Lautstärke und Power Button sollten physisch sein, um auch ohne hinzusehen einsatzfähig zu sein.

        Sven H.symbianMark Birkner


  • 54
    Gelöschter Account 20.09.2019 Link zum Kommentar

    Auf der offiziellen Seite von Huawei für Deutschland ist jetzt das Mate 30 pro gelistet, ein Indiz, dass es nach Deutschland kommt. Das Mate 30 fehlt dort aber.


  • Chris 7
    Chris 20.09.2019 Link zum Kommentar

    Kommt denn wohl auch noch ein Mate 30 X ?

    AD1


    • Sarah 51
      Sarah 18.11.2019 Link zum Kommentar

      Da keines vorgestellt wurde, wohl leider nicht. Dafür gibt es diesmal wieder die extra teure Porsche-Edition. 😑 Hoffen wir auf das Mate 40 X.


  • 54
    Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Wieso sollen die User in Europa icht ohne Goolge-Dienste leben können? Ich meine die Frage stellt sich nicht wirklich, denn die Leute werden die Sachen schon vermissen und das Gerät darum weniger bis kaum kaufen, ABER, man kann auch ohne dieses Google-Zeugs leben und ich bin sicher das man dann auch viele gewohnte Apps drauf kriegt, wenn man wirklich will. Der durchschnittliche Nutzer ist damit natürlich ehr nicht gemeint.

    Sarah


    • 39
      Thor217 20.09.2019 Link zum Kommentar

      ich weis nicht, wer gute erfahrungen mit Huawai gemacht hat kauft es dennoch. und Mal ehrlich: viele Leute wissen gar nicht, das ihr Gerät mit Android und Google-Deisnten läuft. Die sagen: "hey, vor 2 Jahren hab ich ein Huawai gekauft, das hat mir gefallen, jetzt will ich das wieder haben" wenn dann alles funktioniert wird das egal sein. Es sind eher die Kunden die Ahnung haben, die sich fragen ob das funktionieren wird.

      Gelöschter Account


      • 26
        Gelöschter Account 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Die Kunden mit Ahnung fragen sich ob das funktionieren wird. Die Kunden ohne Ahnung merken es dann, wenn sie es sich gekauft haben und die Apps der Freunde/Familie auf dem eigenen Handy nicht funktionieren. Und spätestens das ist dann der Super-GAU für Huawei, denn wenn sich in der Otto-Normal-Bevölkerung ein "Das geht auf den Huawei Handys nicht" eingebürgert hat, ist man weg vom Fenster.

        Gelöschter AccountSarahTenten


      • 54
        Gelöschter Account 18.11.2019 Link zum Kommentar

        Mann muss natürlich sehen, dass viele Kunden in Shops kaufen, und da hängt es an den Verkäufern, wie sie das vermitteln.... die werden das ehr nicht empfehlen.... schätze ich.


      • 19
        Thomas N. 18.11.2019 Link zum Kommentar

        Wenn der Verkäufer ein Apple Freak und Trump Fan ist wird er vehement vom Kauf abraten und ein iPhone 11 empfehlen.


  • 75
    Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Interessant beim Unboxing vom Technikfaultier das es wieder einen Adapter von USB-C auf Klinke dabei hat und ein Schutzcover. Und eine Europäische Version mit der Sprache Deutsch. Das lässt hoffen das es doch zu uns kommt.

    https://youtu.be/S5ydY2TVfYw


  • BiriToc 9
    BiriToc 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Mir gefällt das Design, ich finde es aber schade, dass sie bei der Kamera in manchen Belangen besser geworden ist und in anderen schlechter.
    Ich fände es besser, wenn die Kamera bei den P-Geräten beworben wird und neue Features bei den Mate-Geräte, wenn sie sich schon nicht mehr in der Grösse unterscheiden
    Btw: Hat es nicht insgesamt 21 Antennen und 14 für 5g?


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Ich finde es sieht gut aus und hat durchaus einige nette Features an Board. Bin mal gespannt wie sie die Videoaufnahmen verbessert haben wollen.
    Leider nicht der Paukenschlag den ich erhofft hatte und wegen der ganzen Fragezeichen aufgrund von fehlender Verfügbarkeit, habe ich da auch so meine Sorgen.

    Lautstärkewippe allerdings echt unnötig.

    Sarah


  • Dirk 22
    Dirk 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Die Rückseite sieht aus wie ne Waschmaschine 😅

    AD1Gelöschter Accountomi uhrTobias R.Nobody


  • Tim 121
    Tim 19.09.2019 Link zum Kommentar

    Ein Edge-Display, das noch anfälliger ist, als so schon und dann auch noch ohne Lautstärketasten, sodass man wahrscheinlich ständig versehentlich die Lautstärke ändert oder eben auch nicht, wenn man es will.
    Das sind keine Fortschritte, sondern Rückschritte und "Lösungen" für gleichzeitig geschaffene Probleme...

    Und die SloMo-Aufnahmen mit 7680 fps werden auch wieder eine absurd dreiste Lüge sein, wie die 960fps zuvor schon.

    Fand es seitens Huawei auch echt affig, sich mit dem iPhone 11 Pro Max zu vergleichen von wegen sie hätten ja ein größeres Display im minimal kleineren Formfaktor. Doof nur, das ein nicht unerwähnenswerter Teil dieses MINIMAL größeren Displays über die Seite geht und damit kaum nutzbar ist... und sobald es zur Auflösung kam, hat sich Huawei aber plötzlich nicht mehr mit Apple verglichen. Ach, was für ein Zufall ^^ auch bei der Akkulaufzeit kam dann nur der Vergleich mit Samsung. Es ist irgendwie peinlich, wenn man sich bei den Vergleichen immer nur den jeweils schwächsten Konkurrenten hernimmt.

    Shanson HorvathbauercoSven H.AD1Elvedin Čolakovićomi uhrGelöschter AccountTobias R.Tenten


    • 37
      HEB 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Es ist ein Smartphone, man will was darstellen und sonst? Mir fällt nichts besonders dazu ein außer das es mir mal gar nicht gefällt. Mal sehen wie das neue Pixel dann aussieht, darauf bin ich doch noch ein wenig gespannt.


    • Nobody 50
      Nobody 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Also was ich ehrlich nicht so ganz verstehe sind deine dauernden Aussagen über irgendwelche versehentlich gedrückten tasten. Ob beim Note oder jetzt hier. Also wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe weiß ich allerspätestens mach zwei Tagen wo die Tasten sind oder in diesem fall hier wo der Bereich ist den man drücken muss. Ich kann deiner Argumentation hier beim besten willen nicht folgen. Diejenigen die sich dieses Gerät kaufen und dann noch in der Lage sind die notwendigen Googleapps zu installieren, sie werden wohl auch in der Lage sein nicht dauern aus versehen laut oder leise zu machen. Da du letztens geschrieben hast das du ja keine Probleme damit hast und so gut wie nie die falsche Taste drückst scheinst du ja die anderen zu dumm dafür zu halten. Wenn du das kannst warum sollen die anderen nicht auch dazu in der Lage sein oder? Aber es ist wie immer. Es werden Änderungen und Neuheiten verlangt. Wenn dann ein Hersteller was neues oder etwas anderes als üblich macht dann wird gleich drauf gehauen. Und zwar ohne es überhaupt mal selber getestet zu haben. Wie immer halt hier.

      2-LGelöschter AccountCarioGelöschter AccountAD1Udo KallinaChristoph O.Gelöschter AccountMirko W.Frank A.LugiMark BirknerAndy TwistDiDaDo


      • Tim 121
        Tim 19.09.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Du hast meinen Kommentar zur Bixby-Taste offenbar drei mal falsch verstanden. ICH hatte nie Probleme mit dem Bixby-Button, das habe ich eindeutig so geschrieben. Ich habe von der ganzen Kritik (die nicht von mir ausging!) gegen Samsung gesprochen, als alle geheult habe, sie würden angeblich dauerhaft den Button versehentlich drücken.

        Hier bei Huawei sehe ich aber selbst ein großes Problem. Es sind reine Software-"Tasten" - nichts drucksensitives. Und ich habe durchaus meine Zweifel, dass Huawei es gut hinbekommen hat, zwischen einem "ich will die Lautstärke ändern, während das Handy in der Tasche ist" und einem "ich will mein Smartphone aus der Tasche holen, aber NICHT die Lautstärke ändern" zu unterscheiden.
        Es ist ein stinknormaler Touchsensitiver Rahmen, wie ihn Sony bspw. auch verbaut hat und da hat es auch nicht wirklich funktioniert.
        Das ist quasi eine neue Stufe von "you're holding it wrong".

        Und ja, es werden durchaus Neuerungen erwartet, aber eben nicht bei etwas, das perfekt funktioniert und keinerlei Änderung bedarf. Vor allem nicht so etwas essentielles wie Lautstärketasten.

        bauercoSven H.TentenElvedin ČolakovićGelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Wenn du meinen post richtig gelesen hättest dann wäre dir auch aufgefallen das ich geschrieben habe das DU keine Probleme damit hast. Aber du unterstellst anderen das sie Probleme damit hätten. Und darum geht es mir den das ist falsch. Wir haben etliche Samsung Geräte in der Familie und bei den verwandel und bekannten. Und da hat noch keiner gejammert das er dauern auf den Bixby Butten kommt. Und was einer Änderung bedarf ist immer Ansichtssache. Aber man sollte es erst mal testen bevor man es schlecht redet. Aber das mit dem testen ist ja eh nicht so dein ding. Bei dir heißt es immer das kann man sich denken oder das es offensichtlich so sein muss. Und ob es der selbe Rahmen wie bei Sony ist,ist eine reine Vermutung deinerseits. Vielleicht haben sie ihn ja verbessert? Das alles weißt du nicht aber das ist dir egal du behauptest einfach das es nicht funktioniert. Nichts von alle dem weißt du. Alles nur Vermutungen und Behauptungen.

        Gelöschter AccountFrank A.Christoph O.


    • Maximilian HE 51
      Maximilian HE 19.09.2019 Link zum Kommentar

      Absolut dreiste Lüge, echt affig, irgendwie peinlich.

      Tim, versuch doch mal vernünftig zu argumentieren.
      Ich weiß, Du magst Huawei nicht und ich weiß auch dass Du ein Faible für Apple hast. Vollkommen legitim und ich bin der Letzte der Dich dafür kritisieren würde.
      Aber versuch doch ein angemessenes Vokabular zu verwenden.

      BMG 1900AncariasGelöschter AccountAD1santa ozoriaNobodyFrank A.LugiDirkAndy TwistGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Tut mir leid, aber ich habe weder einen Faible für Apple, noch sehe ich mein Vokabular als nicht angemessen. Was ist an meinen Aussagen bitte falsch? Ich schreibe hier keine Doktorarbeit, sondern was ich denke, was meine Meinung und was meine Auffassung ist.

        bauercoThomas Branka


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Klar magst Du Apple Produkte 😂. Was ist daran denn so schlimm?
        Und doch, ich finde Dein Vokabular nicht angemessen.
        Ist meine Meinung, deshalb habe ich sie Dir mitgeteilt.

        Ich schreibe hier nämlich nur was ich denke ;))))

        BMG 1900AncariasNik M.Gelöschter AccountUdo KallinaIngalenaNobody


      • Nobody 50
        Nobody 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Klar mag er Apple. Nur negative posts bei Note oder unter diesem Mate Artikel. Und bei den iPhone 11 Artikeln hat er jeden negativen post sofort kommentiert und verbessert. Kritisiert selber hat er nur den Namen. Ist mir vom Prinzip egal aber es fällt halt auf. Ich steh auf Samsung ist halt so. Jeder hat so seine Vorlieben. Aber nicht jeder traut sich dazu zu stehen

        BMG 1900Thomas BrankaGelöschter AccountmatrixrevolutionCarioGelöschter Accountsanta ozoria


      • Tim 121
        Tim 20.09.2019 Link zum Kommentar

        @Maximilian
        Ich habe zwei Apple-Produkte, weil sie für mich aktuell das für mich nötige bieten. Das hat nichts damit zu tun, dass ich einen "Faible" dafür habe. Und es ist schlimm für mich, weil es mich ehrlich gesagt ankotzt, dass mir quasi dauerhaft irgendetwas unterstellt wird. Und diese Formulierung ist jetzt ganz bewusst gewählt.
        Und Nobody muss das natürlich auch noch mal schön unterstreichen.

        Tenten


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Ich denke ich habe ganz freundlich darauf hingewiesen was mich stört, oder?
        Für die Aussagen anderer User muss ich mich nicht rechtfertigen glaube ich.

        Nik M.Gelöschter AccountTenten


      • Tim 121
        Tim 20.09.2019 Link zum Kommentar

        @Maximilian HE
        Auf die Aussprache beziehe ich mich dabei nicht. Sorry, wenn das so rüber kam.
        Ich beziehe mich auf die Unterstellung und bspw. Nobody, dass ich nur Apple mag und alle anderen nicht.
        Er sieht immer das, was er sehen will.
        Ich "verteidige" Apple oder stelle etwas schlicht Falsches richtig: Apple-Fanboy.
        Ich kritisiere einen Android-Hersteller: Apple-Fanboy.
        Ich kritisiere Apple: wird ignoriert.
        Ich lobe Android-Hersteller: wird ignoriert.

        Und natürlich musste du dich nicht für andere Nutzer rechtfertigen. Trotzdem ging die Aussage für mich da Hand in Hand.

        Ich habe schlicht nichts großes an den neuen iPhones zu kritisieren, außer eben die Namen. Ich springe nicht auf diesen mMn völlig übertriebenen "So HäSsLiCh"-Zug auf. Das heißt noch lange nicht, dass ich Apple bevorzuge oder einen Faible dafür habe.
        Das ist einfach nur dumm. Ich werde dafür kritisiert, dass ich nur die Namen beim neuen iPhone schlecht finde. Was zur Hölle bitte soll das?

        Thomas Branka


      • 42
        rolli.k 20.09.2019 Link zum Kommentar

        @Tim

        Tja, ist nun mal so eine Art Naturgesetz. Wenn eine Person sehr präsent ist, ob Politik, Film, TV oder im Netz , der rückt in den Reihen weit nach vorne ins Licht und wird dementsprechend häufig aufs "Korn " genommen. Positiv wie Negativ. In deinem Falle überwiegt wohl dass positive ;)

        Thomas BrankaNobody


      • Nobody 50
        Nobody 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Das ist keine Unterstellung Tim sondern mein Eindruck wenn ich deine Kommentare lese. Du haust überall drauf. Hast an den meisten Dingen etwas auszusetzen. Nur bei den Apple Produkten kam keinerlei Kritik von dir. Das finde ich halt seltsam und da drängt sich halt der verdacht bei mir auf das du Apple gut findest. Von Fanboy habe ich übrigens nichts geschrieben. Und wenn man zwei Geräte von der Firma hat dann wird man die wohl auch gut finden denke ich. Geht mir jedenfalls so mit Samsung. Und wenn man so wie du fast alles kritisiert dann braucht man sich über entsprechenden gegenkommentare nicht zu wundern. Und wenn du schreibst das dauern irgendwelche Butten versehentlich gedrückt werden ist das übrigens auch eine Unterstellung an alle Samsungbesitzer. Nur mal so am Rande. Anderen was zu unterstellen ist immer einfach. Aber ist man dann selber betroffen sieht die Sache schon anders aus.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Cario 22
        Cario 20.09.2019 Link zum Kommentar

        da muss ich nobody recht geben. es ist extrem aufgefallen wie er beim iPhone Artikel jede Kritik Kommentieren musste und wie negativ er pausenlos bei allen anderen Geräte reagiert. Ich denke dann immer "Kind reg dich nicht so auf, keiner zwingt dich sowas zu kaufen und nutzen wen es dir nicht passt." Genauso wie ich nie wieder ein iPhone kaufen würde weil die einfach stink langweilig sind. Auch gehe ich davon aus das er noch nie ein Edge Handy benutzt hat, denn ich hatte nie, betoung auf ->nie<- "Aus versehen" irgendentwas aktiviert was ich nicht wollte. und der Bixbi vermisse ich auf meinem Xiaomi, denn diese Knopf habe ich mit Google Play Music verknüpft. Ein druck und meine Music stand bereit, das war super :D

        Gelöschter AccountNobody


    • 75
      Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

      @Tim, bin auch kein Freund von Edge Displays, aber inwieweit es wirklich anfällig ist wird sich noch zeigen. Auch die Bedienung ohne Lautstärketasten wirkt zuerst mal befremdlich, aber auch das muss erst in der Praxis ausprobiert werden. Wobei Huawei dies sicher ausgiebig getestet hat.
      Ob die SloMo Aufnahmen nun irgendwie gestrickst sind denke ich spielt für die allermeisten keine Rolle.. Hauptsache es schaut genial aus und das tut es auch schon bei 960fps. Und wie oft macht man SloMo Aufnahmen?
      Wegen der Akkulaufzeit musste Huawei ja den Vergleich mit Samsung machen, oder gibt es schon Angaben zum neuen IPhone 11 Max Pro bezüglich der Akkulaufzeit? Das das Mate 30 pro eine sehr gute, wenn nicht die beste Laufzeit hat, davon kann man ausgehen.

      Gelöschter AccountNobodyFrank A.


      • Tim 121
        Tim 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Den Lautsprecher beim Mate 20 Pro, der fast seine komplette Lautstärke verliert, wenn man ein USB-Kabel anschließt, hat Huawei mMn auch nicht ausreichend getestet.
        Und der gleiche Konzern will jetzt die Lautstärketasten mit einem Touchscreen ersetzen.

        Und hast du dir die 960fps von Huawei mal angesehen? Sorry, aber daran sieht absolut gar nichts "genial" aus...

        Der Punkt mit der Akkulaufzeit war nur einer. Huawei ist die ganze Präsentation durchweg immer hin und her gewechselt und hat immer nur da verglichen, wo ein Konkurrent besonders schlecht ist.


      • 75
        Gelöschter Account 19.09.2019 Link zum Kommentar

        ok.. ich hab die Präsentation leider nicht gesehen, musste da arbeiten. Die 960fps habe ich seit dem P20 pro schon öfter selber ausprobiert. Für mich ist diese Superzeitlupe nur ein netter Gag mit aha Effekt. So eine geplatzte Wasserbombe ist schon nett anzusehen.

        NobodyMaximilian HE


      • Nobody 50
        Nobody 19.09.2019 Link zum Kommentar

        Sollen sie sich vielleicht mit den besten auf dem jeweiligen Gebiet vergleichen und dann sagen sorry wir sind da zwar schlechter aber ihr müsst trotzdem unser Smartphone kaufen. Als wenn andere Hersteller das anders machen. So ein Quatsch


      • Tim 121
        Tim 20.09.2019 Link zum Kommentar

        @Nobody
        Mir ist ehrlich gesagt kein anderer Hersteller bekannt, der mit komplett falschen Werten wirbt. Das macht im westlichen Markt nach meiner Erkenntnis nur Huawei.


      • Nobody 50
        Nobody 20.09.2019 Link zum Kommentar

        Ach so jetzt sind die Werte auf einmal alle falsch. Ich dachte es geht darum das sie sich die jeweiligen schwächsten Gegner aussuchen. Verstehe ich jetzt nicht. Aber es gab auch schon genug Hersteller die mit gefälschten Benchmarks Werbung gemacht haben oder? Egal darum ging es mir nicht. Wenn man die eigenen Stärken hervorheben will vergleicht man sich mit schwächeren. Das machen die meisten so.

        Cario

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel