Topthemen

Huawei Mate 40 Pro: 1.200 Euro für viel Extravaganz

huawei mate 40 pro launch hero
© Huawei

In anderen Sprachen lesen:

Das Huawei Mate 40 Pro wurde offiziell vorgestellt. Der europäische Markt wird keinen Anspruch auf die Basisversion haben, nur das Pro-Modell kommt für stolze 1.200 Euro zu uns. Bei seinem neuen Flaggschiff wollte der chinesische Riese keine Zugeständnisse machen, weder preislich noch technisch.

Das Huawei Mate 40 Pro wird im November 2020 zum Kauf erhältlich sein. Huawei legt den Fokus auf den Kirin 9000 und auf ein Fotomodul, das mit dem Huawei P40 Pro identisch ist, aber in einer originellen Art und Weise angeordnet ist. Außerdem soll die Installation von Apps sowie deren Aktualisierungen unter EMUI 11 erleichtert werden.

Ein futuristisches und extravagantes Design, passend zum Preis

Das Huawei Mate 40 Pro behält den OLED-"Wasserfall"-Bildschirm des Mate 30 Pro mit seinen gebogenen Kanten und Ecken bei. Das 6,76-Zoll-Panel bietet eine Auflösung von 2.772 x 1.344 Pixeln mit einer Pixeldichte von 456 ppi. Das Fehlen einer hohen Bildwiederholfrequenz ist bedauerlich, vor allem bei einem Flaggschiff, das für 1.200 Euro verkauft wird.

Kompakte Smartphones erleben einen zweiten Frühling, aber das Huawei Mate 40 Pro wird mit seinen 212 Gramm und den Abmessungen 75,5 x 163 x 9,1 Millimeter kein Leichtgewicht sein. Das kreisrunde Fotomodul steht im Relief ziemlich weit vor, hat aber den Vorzug, zentriert zu sein, was verhindert, dass das Smartphone wackelt, wenn es flach hingelegt wird. Es ist auch nach IP68 zertifiziert.

huawei mate 40 pro offial design waterfall
Der 6,67-Zoll-Wasserfall-Bildschirm des Huawei Mate 40 Pro ist auf 60 Hz begrenzt. / © Huawei

Das Design auf der Rückseite ist optisch und haptisch wirklich schön, die Beschichtung ist glatt und die opalisierende Farbe erinnert mich ein wenig an das Samsung Galaxy Note 10+. Leider habe ich das Telefon nicht früh genug erhalten, damit ich ein Hands-On für Euch schreiben konnten, aber nach einem schnellen Auspacken ist das Huawei Mate 40 Pro ebenso schön anzusehen wie zu halten.

Das 50 MP "Space-Ring"-Fotomodul

Lasst uns über dieses "Space-Ring"-Fotomodul sprechen. Während des Briefings erklärte mir Huawei, dass dies mehr oder weniger derselbe Satz Sensoren ist wie im Huawei P40 Pro. Das Mate-Sortiment ist sicherlich auf Innovation und die technologische Vorzeigeseite ausgerichtet, aber das Foto bleibt dem P vorbehalten.

huawei mate 40 pro offial design back
Das 50 MP Dreifach-Fotomodul des Huawei Mate 40 Pro und sein untypisches Space-Ring-Design / © Huawei

Wir finden also ein Dreifach-Fotomodul mit einem 50 MP Hauptsensor, den Huawei "Ultra Vision Camera" nennt, mit einer Blende von f/1,9. Ein Ultra-Weitwinkel-Sensor von 20 MP bei f/1,8 und ein Teleobjektiv von 12 MP bei f/3,4 mit OIS, das einen 5-fachen optischen und 50-fachen digitalen Zoom bieten kann.

Auf der Vorderseite befindet sich eine Doppel-Notch mit Selfie-Kamera von 13 MP, f/2,4 Blende und mit einem 3D-Sensor für Tiefendaten. Letzteres soll die Gesichtserkennung erleichtern.

HUAWEI Mate 40 Pro Camera 2
Der RYYB-Filter für das Fotomodul des Huawei Mate 40 Pro / © Huawei

Das Huawei Mate 40 Pro verfügt auch über ein Foto-Feature namens Tracking Shot. Die Funktion hilft Fotografen beim Fokussieren. Sobald die Person oder das Motiv eines Fotos fixiert ist, ist es automatisch scharf gestellt, egal ob Ihr von Weitwinkel auf Ultraweitwinkel oder Zoom umschaltet.

Für Video bietet Huawei auch einen Audio-Fokusmodus, der Umgebungsgeräusche dämpft, und einen Audio-Zoom, der die vom Videoobjekt ausgehenden Geräusche verstärkt, wenn die Bildvergrößerung erhöht wird.

Die "beispiellose" Macht des Kirin 9000

Das Huawei Mate 40 Pro läuft auf dem neuesten High-End-Chip: Kirin 9000. Die 5 nm-CPU kommt mit Cortex-A77-Kern mit 3,13 GHz, drei Cortex-A77-Kerne mit 2,54 GHz und vier Cortex-A55-Kerne, die mit 2,05 GHz getaktet sind.

In der Vergangenheit waren Kirin-Chips dafür bekannt, dass sie leicht mit den High-End-Chipsätzen von Qualcomm und Apple konkurrieren können. Und es ist das Markenzeichen der Mate-Familie, ein fortschrittliches SoC anzubieten, das für das nächste Jahr auf den Flaggschiffen der P-Serie verbleibt. Der SoC ist mit einer Mali-G78-GPU gekoppelt.

HUAWEI Mate 40 Pro Chipset 1
Kirin 9000, das Machtmonster des Huawei Mate 40 Pro / © Huawei

Darüber hinaus hat das Unternehmen das patentierte 5G-Super-Uplink-System entwickelt, um die 5G-Konnektivität zu perfektionieren und die Download-Geschwindigkeit "dramatisch" zu erhöhen. Ein Versprechen, das in seiner jetzigen Form schwer zu überprüfen ist, zumindest in Europa.

Huawei hat sich auch auf LinkTurbo konzentriert, eine Funktion zur Optimierung von 2,4-GHz- und 5-GHz-WiFi sowie von intelligenten 4G- und 5G-Netzwerken, ebenfalls zur Verbesserung der Netzwerkkonnektivität für Spiele, Downloads und Streaming.

Das Huawei Mate 40 Pro wird ebenfalls mit einem 4.400 mAh-Akku mit neuer Schnellladetechnologie kommen. Das Smartphone verwendet Wireless SuperCharge mit 50 Watt und Wired SuperCharge mit 66 Watt. Auch Reverse Charge ist an Bord.

HUAWEI Mate 40 Pro Chipset 2
Der Kirin 9000-Chip im Huawei Mate 40 Pro ist 5G-kompatibel / © Huawei

Erleichterung auch ohne Google dank EMUI 11

Huawei präsentierte stolz neue Funktionen von EMUI 11 wie Smart Gesture Control, die Fähigkeit, Gesten vor dem Mate 40 Pro wie bei Google Motion Sense auszuführen. Es gibt auch Eyes on Display, eine Funktion, mit der Ihr z.B. die Lautstärke eines Klingeltons reduzieren könnt, wenn das Smartphone erkennt, dass Ihr auf den Bildschirm schaut.

Mehr als jeder andere Hersteller muss Huawei offensichtlich seine Arbeit zum Schutz der Daten und der Privatsphäre seiner Nutzer hervorheben. Das TEE (Trusted Execution Environment) des EMUI-Betriebssystems beispielsweise erreicht nach Huawei die Stufe CC EAL5+ (eine internationale Sicherheitszertifizierung).

Aber das Interessanteste ist der kleine Fortschritt, den Huawei in Bezug auf das Nutzererlebnis ohne die Dienste von Google gemacht hat. Was mir während des Briefings erklärt wurde, ist, dass das Tool Petal Search und die Web-Suche verbessert wurden.

Konkret müsst Ihr auf einem Huawei-Smartphone ohne GMS viele Apps per APK installieren. Eine APK ist eine statische Version einer Anwendung. Früher musste man deshalb auch manuell nach Aktualisierungen suchen.

Nun wird Petal Search automatisch benachrichtigen, sobald ein Update für eine APK-App verfügbar ist. Petal Search wird auch direkt Web-Verknüpfungen für Anwendungen anbieten, die nicht über APK funktionieren.

Dies ist für mich das interessanteste Argument, das Huawei bringt, und ich kann es kaum erwarten, all dies zu testen. A priori sollte das Hantieren mit dem Huawei-HAndy einfacher und intuitiver sein, während man auf einen möglichen Umstieg auf HarmonyOS wartet und darauf, dass Huawei gut ohne Google auskommt.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (83)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
83 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • EASI 19
    EASI 10.11.2020 Link zum Kommentar

    1200.- Euro? Das ist der Preis, den Apple für das iPhone 12 Pro nimmt - inklusive fünf Jahre iOS-Updates. Mein Huawei P 20 Pro bekommt 2,5 Jahre nach Erscheinen keine Updates mehr. Insofern ist das neue iPhone gegenüber dem Huawei ein regelrechtes Schnäppchen ;-)

    Ich bin wirklich sehr am überlegen, nach Jahren der Android-Nutzung auf vielen unterschiedlichen Smartphones nun auf iOS umzusteigen. Ich brauche nicht immer das Neueste und die Integration von Watch, Phone, Tablet, Airpods ist bei Apple einfach klasse und funktioniert. Mal sehen...


  • Roni Schlossi 8
    Roni Schlossi 27.10.2020 Link zum Kommentar

    Solange Uber und Uber Drive darauf nicht funktioniert ist das System absolut nicht zu gebrauchen!

    Weiß jemand was über die Update Politik von dem Huawei OS und der Update Garantie??? Selbst Samsung ist nur zwei Jahre tauglich danach ist man gezwungen ein neues phone zu holen, bleibt wohl nur Googles Pixel Phone da besteht die Möglichkeit auf mehr Freude.
    So viel zum Thema Android sei wirtschaftlicher wenn man ständig neue Geräte braucht!

    Es lebe IPhone


  • JACOB 7
    JACOB 26.10.2020 Link zum Kommentar

    If you can't beat them, ban them


  • 19
    Bernhard Feder 26.10.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe das P40 Pro Plus und bin sehr zufrieden. Habe das Telefon mit PhoneClone eingerichtet und war überrascht, dass fast alle Apps danach auch auf dem P40 waren. Bis auf Ebay, Gmail und noch ein paar recht unbedeutende. Selbst Google Maps läuft. Auf Gmail kann man verzichten, gibt zig andere Mailprogramme. Zudem habe ich einen kostenpflichtigen E-Mail-Anbieter, über den ich Kontakte und Termine abgleiche. Man muss nicht alles an Daten im Ausland lagern. Ich sage mal, 95% der Apps sind jetzt auch auf meinem P40. Ein paar Apps meckern beim Start, funktionieren aber doch. Bei anderen ist überraschender Weise die Werbung weg. Auch nicht schlecht. Für ein paar Apps musste ich Alternativen suchen, was ja nun auch kein Problem ist.

    Nicht empfehlen kann ich ein Handy ohne Google-Dienste Leuten, die gerne mit dem Handy Zocken. Da braucht es einfach den PlayStore, denke ich mal.

    Ich zocke aber nicht (allenfalls mal Solitaire) und habe keine großartigen Nachteile mit dem Handy.

    Gelöschter Account


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 26.10.2020 Link zum Kommentar

      Wie sieht das aus mit Zahlungsdiensten deiner Bank oder Paypal etc. Das Google Pay raus ist, ist klar.

      Seit Corona ist für mich Kontaktloses bezahlen echt zum Thema geworden, denn wenn kein Bargeld, dann nutze ich gleich mein Phone und schleppe nicht zig Karten mit. Ich werde das auch nach Corona beibehalten, weil ich es praktisch finde, das man seine Umsätze direkt in der Bezahl App verfolgen kann.

      EASI


  • 33
    Gelöschter Account 25.10.2020 Link zum Kommentar

    Bei so viel Experten Meinungen, habe ich es mir gleich bestellt.

    Thomas H.Frank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 25.10.2020 Link zum Kommentar

      Kannst gerne berichten, wie es läuft ohne Google Dienste bzw. wie man diese evtl. doch nutzen kann


      • 33
        Gelöschter Account 25.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich verzichtete gerne auf den Mist. Kenn genug Leute die das P40 pro haben und zufrieden sind und dieses ist auch ohne


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.10.2020 Link zum Kommentar

        Na klar, warum auch nicht. Ich persönlich würde es nur mit Google in Betracht ziehen.

        EASIThomas H.


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 24.10.2020 Link zum Kommentar

    Das ist von der Rückseite her ein absolut geiles Design, es erinnert mich sofort an meinen damals innig geliebten IPod.
    Auch die anderen Specs sind wirklich vom feinsten, bis es an den Preis kommt....1200 Euro ? Da muß man bei einem Android Gerät schon echt nen weichen Keks haben und dann leider noch Huawei, wo die Dauemenschrauben gefühlt jede Woche nachgezogen werden.
    Am Ende muß man als Kunde die Suppe auslöffeln aber nochmal , für das Design gebe ich Huawei 5 Sterne und 10 Gummipunkte. Das Gerät ist für mich schlicht eine Schönheit.

    Frank A.


    • Nobody 50
      Nobody 24.10.2020 Link zum Kommentar

      Das heißt also das in deinen Augen alle die sich ein Android Gerät in der Preisklasse kaufen dumm sind? Als betroffener sage ich dann mal Dankeschön. Also dumm sind für mich höchstens solche Äußerungen. Sehr erwachsene Argumentation.

      Gelöschter Account


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 26.10.2020 Link zum Kommentar

        @Nobody : Tut mir leid das ich deine Gefühle verletzt habe, ist eben mein Standpunkt. Für mich ist einfach ein Preis von 1200 Euro nicht gerechtfertigt, für eine Geräteklasse die die Schnellebigkeit quasi verordnet bekommen hat.

        Zudem sehe ich nicht das sich Geräte um die 600 Euro und oft darunter soviel schlechter schlagen. Dazu hat die Mittelklasse schon viel zu dicht aufgeschlossen und das haben erste Firmen wie Google bereits erkannt.

        Das soll aber nicht heissen, das Du Dir solche Geräte nicht kaufen sollst, das ist für mich wie der Blattgold Käsetoast der in einem Wallstreet Restaurant serviert wird. 100 Dollar für Toastbrot mit Käse, aber die Kunden sagen : "Das ist es Wert !" Ist die Sache von Angebot und Nachfrage, auch wenn ich bei der Sinnhaftigkeit von manchen Angeboten gerne mal Nachfrage. 😂

        EASIGelöschter AccountFrank A.


      • 33
        Gelöschter Account 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Dein Neid macht mich Stolz


      • Frank A. 56
        Frank A. 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Dein Ernst jetzt?
        Bei solchen Schulhofsprüchen bin kurz davor, mich fremd zu schämen...ich nehms dann doch besser mit Humor, war bestimmt nicht ernst gemeint^^


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Du ich hatte auch einige Notes und Note Tablet und war sogar ursprünglich mal Iphone und Ipad Nutzer....

        Es kam einfach irgendwann mal der Tag wo ich mir sagte : " Der Preis steht in keinem Verhältnis zu dem was ich dafür bekomme. "

        Das teure Smartphones unter jungen Buben heute Statussymbole darstellen, geht mir in meinem gehobenen Alter am Allerwertesten vorbei.
        Ich gehe nicht in die Kneipe und leg mein Phone auf den Thresen um die Show zu machen oder auf "Neid" zu hoffen.
        Statt 1200 Euro für ein Phone rauszuwerfen, stecke ich die Ersparnis lieber in ein gutes Bose Headset wovon ich deutlich mehr habe.

        Es soll tatsächlich Menschen geben die Ihre Prioritäten anders setzen als Du und die werden keinen Neid empfinden nur weil Du es für nötig hälst etwas zu kaufen worin sie keinen Sinn sehen.

        EASI


      • Nobody 50
        Nobody 27.10.2020 Link zum Kommentar

        Es darf ja auch jeder gerne seine Prioritäten so setzen wie er möchte. Aber wenn welche ihre anders setzen als man selber und man diejenigen dann als Dumm bezeichnet ist trotzdem fragwürdig in meinen Augen. Ich würde mir auch keine Kopfhörer für mehrere 100 euro kaufen aber ich bezeichne diejenigen die das machen nicht als dumm. Das ist halt der Unterschied. Ach ja. Was ich gut finde und mir kaufe entscheide ich sowieso selber. Dafür brauche ich weder von dir noch von jemandem anderen eine Genehmigung oder Erlaubnis. Aber etwas Toleranz deinerseits anderen gegenüber und was für sie wichtig ist würde nicht schaden.


      • 33
        Gelöschter Account 28.10.2020 Link zum Kommentar

        Wenn ich sowas lese : "Da muß man bei einem Android Gerät schon echt nen weichen Keks haben". Da bettelt er ja danach.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Vielleicht musst Du einfach mal versuchen die Argumentation zu verstehen, statt dich über "den Keks" aufzuregen.

        Ich zweifle ganz offen an, das Preise jenseits der 1000 Euro in einem vernünftigen Verhältnis stehen zur Preis/Leistung, vor allem im Bezug auf die zu erwartende Nutzungszeit des Gerätes ! Die Nutzungszeiten wie Apple z.B. oder bei einem wertigen Notebook werden vom Hersteller nicht mal versucht zu erreichen, aber Preise werden aufgerufen als ob man eine Investition in die Zukunft tätigt.

        Notebook, Werkzeug, Fernseher .... das sind so Produkte wo ich sage : Schau nicht nur auf den Euro mehr, Du nutzt diese Dinge für Jahre und willst was vernünftiges. Aber ein Smartphone für 1200 Euro ? Selbst wenn die Leistung in 5 Jahren noch passen würde, der Hersteller hat schon 2 Jahre vorher das Interesse verloren. Deshalb empfinde ich das etwas als Beutelschneiderei, aber bitte das darf wirklich jeder sehen wie er möchte

        und bei allen die sich davon beleidigt fühlten, tut es mir leid, war nicht so gemeint wie es vielleicht geklungen hatte.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 24.10.2020 Link zum Kommentar

    1200€ für sein Leben ausgeben ist doch Wahnsinn. China Überwachung nein danke


    • 33
      Gelöschter Account 24.10.2020 Link zum Kommentar

      Aber für Amerikanische Überwachung 👍🏼

      Gelöschter Account


  • 17
    Hendrik H. 23.10.2020 Link zum Kommentar

    Für den Preis kann man sich dann gleich einen Exynos schön reden...

    Thomas H.Gelöschter Account


  • Maximilian HE 51
    Maximilian HE 23.10.2020 Link zum Kommentar

    Immer dieser übertriebene Hass hier Leute.
    Nextpit hatte mal so eine angenehme Gesprächskultur in den Kommentaren...

    Ich finde dieses Jahr sowohl die Note Reihe optisch super geil, als auch die neuen iPhones sehen toll aus, so wie auch dieses Huawei Phone.
    Alle drei Hersteller haben in ihr Design alles gesteckt und ich finde die Phones sehen grandios aus. Schade, dass Huawei umdenken muss ohne Google Services aber auch hier kennen einige wohl die Zeit vor Google nicht.
    Es gibt nicht nur Google Maps auf dem Markt (übrigens bietet Huawei neben Here Maps auch längst eine eigene Lösung an), sondern auch alle anderen Dienste von Cloud bis Emails.
    Jeder, der hier im rage Modus dafür oder dagegen spricht, genauso wie bei der iPhone Kommentarspalte, sollte vielleicht einmal durchatmen und zumindest versuchen sachlich zu bleiben.
    Jedes der Geräte hat Vorteile gegenüber dem anderen.

    Such Euch doch einfach aus, was Euch am Besten gefällt und erfreut Euch an dem Gerät statt Euch hier wie Kinder in den Kommentarspalten zu beleidigen. Ich finde das langsam richtig unangenehm und peinlich...

    Frank A.Gelöschter AccountNobodyNick JaxxChristoph B.Torsten HoffmannSavero Fa


  • Nick Jaxx 8
    Nick Jaxx 23.10.2020 Link zum Kommentar

    Wow ist hier zum Teil ein gegenseitiges Gebashe....

    Um hier mal meine Meinung zusammenzufassen:
    Mir gefällt die Optik der Rückseite richtig gut :) Ist mal was anderes wie diese viereckigen Kamerabuckel.
    Ich verstehe auch nicht, wie man bereits ein Display, oder das Waterfall Display dieser Generation schlecht reden kann, obwohl man es noch nicht in der Hand hatte?

    Ja, manche Youtuber haben es bereits schlecht bewertet, andere loben das Design. Ich sage da immer: erst selbst ein Bild machen. ;)
    Und das sage ich, der grundsätzlich kein Fan von Edges ist (genausowenig wie von Notches übrigens)

    Und kopieren tut jeder gegenseitig. Das ist nicht nur ein Phänomen bei den Chinesen.
    Und an Kopieren und Verbessern ist grundsätzlich nichts auszusetzen. Macht Apple seit Jahren und sowas nennt man einfach Evolution.

    Mir gefällt das Handy an sich nur gibt es 2 Dinge die es für mich einfach uninteressant machen:
    - Ich bin kein Fan von EMUI. Hatte es mehrfach versucht, bin damit aber einfach nicht warm geworden
    - Keine Google Dienste

    Der zweite Punkt wiegt natürlich schwer in Europa. Gerade für Leute die sich nicht so gut auskennen ein No-Go. Dass man die Apps aus anderen Quellen installieren muss ist ja noch die eine Sache und verkraftbar. Aber das ein Großteil der Apps auf Google Dienste zurückgreifen und damit hier unbrauchbar sind, geht einfach nicht.

    Folglich: schönes Smartphone mit Top-Hardware, aber für uns im Westen unbrauchbar.

    Und an alle die sich hier gegenseitig an den Karren fahren: Wie wärs mal mit etwas Nachsicht, das Akzeptieren der Meinung des jeweils anderen und einfach mit einer netten Diskussion? Ohne den Versuch alles gleich schlecht zu reden, ohne Beleidigungen und sich auch mal öffnen für Technik, die nicht bei dem Lieblingshersteller verbaut ist?

    Die Kommentarfunktion ist meistens eine Bereicherung und in meinen Augen das Wichtigste an Technik Seiten, da hier viele Meinungen aus unterschiedlichen Richtungen kommen. So wie es hier abgeht, aber nicht.

    Thomas H.Frank A.Gelöschter AccountNobodyTorsten Hoffmann


    • 13
      Gelöschter Account 23.10.2020 Link zum Kommentar

      Ich finde die Rückseite auch sehr ansprechend, und 1200€ sind für die Hardware angemessen wenn man die anderen Flagschiffe dagegen sieht. Die fehlenden Google Dienste werden das aber hierzulande schwer verkäuflich machen.

      Nick Jaxx


      • Der alte Fischer 36
        Der alte Fischer 24.10.2020 Link zum Kommentar

        Nicht nur die Google Dienste, jeder der dieses Handy hat verkauft seine Seele an den China statatskonzern und verkauft sogar damit unverantwortlich seine nächste Umgebung


      • 33
        Gelöschter Account 24.10.2020 Link zum Kommentar

        So ein schmarn. Du Trump Handpuppe

        ilias


      • Frank A. 56
        Frank A. 25.10.2020 Link zum Kommentar

        @alter Fischer
        Dann hast du letztes Jahr mit dem Kauf des Mate 20 Pro also selbst deine Seele verkauft?
        Wie lebt es sich so ohne?


      • 19
        Bernhard Feder 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Du hast ja so recht. Amerika ist unter Trump eine Diktatur. Kein Datenschutz, keine Menschenrechte, Totalüberwachung der Bürger, Durchgriff der Regierung auf alle Firmen, ein Präsident auf Lebenszeit, keine Wahlen, eben eine kommunistisches, totalitäres System. Nee, warte mal, da habe ich wohl was verwechselt.

        Du Xi Jinping Handpuppe.


  • 26
    Gelöschter Account 23.10.2020 Link zum Kommentar

    Ach so - Extrawurst mit nicht kompatibler Speicherkarte - gefällt mir auch nicht wirklich.
    Vor 2 3 Jahren waren Huaweis mal interessant. Jetzt ist es das nicht mehr. Für den Preis ohnehin nicht.

    Thomas H.WadingGelöschter Account


  • 26
    Gelöschter Account 23.10.2020 Link zum Kommentar

    Mir scheint - die einzige wirkliche Neuerung ist die Übernahme des Marketings von Leica


  • Frank A. 56
    Frank A. 22.10.2020 Link zum Kommentar

    Optisch ein Kracher mMn, ich find das Waterfall-Display schick, hätte aber bei einem so dünnen Seitenrahmen Angst, dass die Stabilität nicht mehr gegeben ist...
    90 Hertz sind gut, aber bei dem Preis sollten es 120 sein. Bitte ändern, im Artikel steht was von 60 Hertz...da hätte es Kritik hageln müssen!
    Man kann schlecht 90 Hertz beim Pixel 5 (welches die Hälfte kostet) kritisieren, und hier werden 60 Hertz nebenbei angemerkt...

    Thomas H.Fabien RöhlingerGelöschter Accountleinpfad


  • Martin 7
    Martin 22.10.2020 Link zum Kommentar

    @Redaktion
    Eines müsst ihr mir mal erklären...

    Wieso wird bei einem 600€ Gerät der oberen Mittelklasse wie dem Pixel 5 es als negativ gewertet dass es "nur" 90Hz unterstützt und bei diesem 1200€ Oberklasse Gerät wird nur klein und beiläufig erwähnt dass es nur 60Hz unterstützt?

    Ich hätte in den Titel gepackt dass hier Huawei und Flaggschiff für 1200€ ohne Google Dienste und mit nur 60Hz auf den Markt schmeißt...

    Gelöschter AccountFrank A.


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Nicht nur das es nur 60hz hat, es hat auch ansonsten eine veraltete Amoled Technik, lächerlich bei dem Preis.
      Auch mit dem richtmicros kam samsung denen schon zuvor, der ultra weitwinkel ist nicht wirklich ultra...
      Hat es auch wie das s20 wirklich mehrere Micros wo das ganze auch kein bla bla ist?

      Sorry in meinen Augen keine 700€ wert ( wegen dem Display, viel nachmache und keinen inovationen. )

      Gelöschter Account


      • 24
        BartBart 22.10.2020 Link zum Kommentar

        @Martin
        @Olaf Gutrun
        Das Mate 40 hat 90 Hz und nicht nur 60 Hz.

        Olaf GutrunMaximilian HEFrank A.Jack Black


      • 26
        Gelöschter Account 23.10.2020 Link zum Kommentar

        Mit dem p40 Pro gefertigte Bilder, die ich bisher zu sehen bekam, zeichnen sich durch glattgebügelte Textur und pixelige Schärfung aus. Das ging vor 2,5 Jahren noch, als der Nachtmodus noch neu war. Heute genügt das nicht mehr. Ohne wirklich zu gebrauchende Kamera ist das Ding keine 350 Euro wert.

        Olaf GutrunGelöschter Account


      • 19
        Bernhard Feder 26.10.2020 Link zum Kommentar

        Das Display des Mate 40 arbeitet mit 90hz.


  • 33
    Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

    Für alle die sagen: das ist eine Totgeburt, sehe die P40 Serie, HTC oder Nokia wären froh soviel Geräte zu verkaufen wie Huawei


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 24.10.2020 Link zum Kommentar

      In China.... Bei Nextpit reden wir über Europa und da ist Huawei mittlerweile Geschichte. Das kaufen wirklich nur noch Härtner oder Leute die von der ganzen Sache nichts mitbekommen haben ( das sind mittlerweile wenige ).


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 25.10.2020 Link zum Kommentar

        Deine Aussage stimmt einfach nicht.
        Natürlich ist jenes mit den Google Diensten eine gewisse Einschränkung bzw. zwingt zum Umdenken, jedoch ist es mitnichten unmöglich - nicht mal sonderlich kompliziert.
        Huawei verkauft durchaus noch viele Geräte in Europa, besonders natürlich jene mit Google Diensten.
        Ich denke jedenfalls darüber nach das Experiment zu wagen und mir fehlende Apps über Phone Clone zu ziehen oder sogar komplett darauf zu verzichten.


  • Olaf Gutrun 56
    Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

    Und mal wieder etwas von Samsung kopiert. Die Hörmuschel. Allerdings bei Samsung noch etwas schöner versteckt.
    Für mich ist das Designklau und keine extravaganz... Front wie ein s10plus, hörmuschel wie beim s20, edge optik aus alten s6 edge zeiten...

    Ach und was ein Zufall der Rahmen ist auf einmal bei den Lautstärketasten auch extra gebogen. Typisch Chinesen, ich kann sowas nicht leiden.

    Naja und die edge Form echt rückständig, hat Samsung beim s20 definitiv besser gemacht, noch nie ein Phone gehalten was sich so gut an fühlt, wo man keinen unterschied zwischen Glas und Rahmen erfühlen kann, dazu ein ultra gutes balancing wodurch das Handy mehr oder weniger in der Hand klebt und nicht fällt. Gestern noch mein s20 mit einem genauso großen A50 verglichen, egal wie ich die Hamd neige, das s20 bleibt in der Hand wo das a50 direlt runter fällt obwohl sie gleich groß sind und das a50 aus matten Metall ist. Das sind die kleinen aber feinen Dinge die man nicht auf dem ersten Blick sieht die sich aber enorm bemerkbar machen. Mir sind seid 20 Jahre alle phones spätestens nach 3 Monaten runter gefallen, mein s20 seid 8 Monaten nicht einmal und das liegt nicht an mir sondern am Gerät und der tollen Handlichkeit das muss Huawei erstmal kopiert bekommen...


    Kann Huawei eigentlich noch etwas anderes als Samsung zu kopieren?

    Kann mir nicht vorstellen das es sich so fein in der Hand am fühlt wie ein s20 gerade da wo man die qualität nicht sieht patzen die, merkt man ja auch wie rücksichtslos die Akkus geladen werden wegen fehlender qualutät.

    Kommt im leben nicht am Sasmung ran, eine große Kopie, arm finde ich das.


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 22.10.2020 Link zum Kommentar

    Schön find ich es ja nicht grade. Die Kamera hinten sticht schon sehr raus aus dem Design, der Hole Punch ist einfach nur unangenehm riesig, die Edges zu stark. Dazu halt das Software-Dilemma. Preislich einfach zu viel, finde ich.

    PS: Korrektur beziehungsweise Entfernung der Hertz-Anzahl

    loloDTHOlaf Gutrun


    • 33
      Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Gianluca Di Maggio, 90hz

      Frank A.Jack Black


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Dann wurde was korrigiert. Ich meine hier wurde 60 Hertz genannt, eventuell wurde das angepasst

        Olaf GutrunNobody


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Interessant wäre es auch ob die mal bei den Lese/Schreib Geschwindigkeiten vom Ram und Sd nachgelegt haben. p30 und p40 waren da nämlich überhaupt kein High End und ein schneller speicher bringt definitiv mehr als eine schnelle Cpu.

      Sollten die noch immer wirklich langsame lese schreibe Geschwindigkeiten vom stand 2016 haben, wäre der preis noch viel dreister. Empfand das schon beim p30pro so. Veraltete amoled technik, nicht hoch auflösend ,mono sound, kombiniert mit mittelklasseSpeicher und ram alles andere als High end...

      lolo


    • 24
      BartBart 22.10.2020 Link zum Kommentar

      @Gianluca Di Maggio
      Das Mate 40 hat 90 Hz.

      Jack Black


  • 18
    Aboubakr Tazi 22.10.2020 Link zum Kommentar

    1200€ für ein Smartphone wo man noch apks downloaden muss, um evtl. Was benutzen zu können hahaha. Ich glaub huawei selber glaubt nicht wirklich dran, dass die hier was verkaufen

    Jack Black


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Die haben schon länger wucherpreise...
      P30, p40 als nicht pro lagen um die 700€ und bieten tatsächlich gerade mal mittelklasse Hardware. Aber klar Huawei ist soo toll...

      Wie ich oben schrieb, machen die auch viel zu viel nach, da ändert die runde Cam auch nichts dran. Und gegen den Preisdruck von Samsung können die auch nicht anstinken, ein kleines s20 gans zur erscheinung für 700€ real preis. Vergleicht man das mit dem p40 für 700€ ist das p40 eine Lachnummer fürs selbe Geld...

      Huawei hat sich als eintagsfliege mit guten Marketing und dem p30pro und der angeblichen super Cam gut verkaufen können, guckt man aber mal genau hin, war die Cam auch nicht ,,die" Killercam eigentlich nur der zoom gut besonders am Tag echt.mittelmäßige Bilder und nachts total überdreht.

      Tja oben ankommen kann mal schnell klappen, aber dort auch bleiben ist wieder was anderes.

      Naja und wer jetzt noch sagt, die machen nicht nach, dem ist nicht mehr zu helfen, so eindeutig.

      Eifern doch schon ewigkeiten Samsung hinterher und das immer dreister.

      Oben bleiben kann man nur mit eigenen echten Inovationen aber nicht mit so einer nachmacherrei ohne eigene Ideen. Das einzigste was doch wirklich mal von denen kam war der periskop zoom, das war es dann aber auch schon.


      • 13
        Steve83 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Hallo
        @olaf Gudrun
        Irgendwie hab ich den Eindruck wenn ich deine Kommentare lese, das Huawei dich persönlich beleidigt hat nur weil sie Smartphones herstellen.....heute zu sagen wer was von wem kopiert hat kann man kaum noch sagen....
        Und zu sagen das neue Mate würde vorne wie ein Samsung aussehen, na so viele variablen Möglichkeiten gibt es ja nun nicht....
        Viele Grüße

        Frank A.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.10.2020 Link zum Kommentar

        Nein nicht beleidigt.
        Ich finde die kopiererrei in diesem Fall nur sehr extrem und ziemlich eindeutig.
        Naja und wenn von High end und preisen geredet wird, kann man ja beispiele nennen wo es eben doch nicht high end ist.
        Oder das die kleinen Geräte z.b p30 oder p40 in den letzten Jahren mit Mittelklasse Hardware aber premium preisen angeboten wurden.

        Es gab einen ziemlichen Huawei Hype und teils wurden die Geräte auch zu sehr in den Himmel gelobt.

        Ich sag auch nicht das es kack Geräte sind, aber die Preise eigentlich schon länger garnicht mehr gut und dann noch das kopieren was schon sehr auffällig ist.


  • 22
    Jack Black 22.10.2020 Link zum Kommentar

    Leider eine Totgeburt. Von hinten das schönste Smartphone überhaupt.

    Und Huawei. Curved? Und dann so extrem? Leben die unter einem Stein und haben nicht mitgekriegt, dass die meisten Curved hassen?

    Gelöschter Account


    • 19
      Torsten Hoffmann 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Auch hier wieder eine persönliche Meinung, fehlt nur noch der Satz: "Braucht kein Mensch". Ich denke doch das Huawei sehr wohl Marktforschung betreibt und den Markt sondiert, somit ist Curved Display und das auch noch in groß wohl vom Markt gewünscht.
      Das hier einzelne das anders sehen ist ihren Geschmack geschuldet und durchaus legitim.


      • Tim 121
        Tim 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich bezweifle extrem stark, dass Huawei zu diesem Wasserfall-Display irgendeine Marktforschung betrieben hat. Die so ziemlich erfolgreichsten Smartphones haben alle ein flaches Display und viele Hersteller rudern von den curved Screens auch schon wieder zurück. Sogar der "Erfinder" der curved Screens - Samsung.
        Mir kann niemand erzählen, dass der Markt solche Displays will, wenn auf den Markt hochgerechnet niemand solche Geräte kauft.

        Jack Black


      • 33
        Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Genau, Galaxy S7 - Galaxy S10 Serie, einige Modelle der Galaxy Note Serie, einige Modelle der Mate und P Serie, alle total erfolglos mit den abgerundeten Display.

        Typ, was laberst du eigentlich die ganze Zeit für nen Mist?

        BanditMartin


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Naja Tim s6 edge wurde 69 Millionen mal verkauft. s7 ging auch über die 50 millionen. S9 auch. Abwärtzt ging es mit fem s10 und s20.
        s10 und Note gingen letztes Jahr allerdings auch an die 40millionen mal raus, also sl wie du sagst das haut mal nicht ganz hin...
        Stimme dir aber zu das es sehr veraltete edges sind wie beim s6edge. Und die Displaytechnik erst recht...
        Bin übrigens edges so gewöhnt das ich probleme mit nicht edge displays habe, z.b beim Galaxy a3 oder a50.

        Ein total flaches Display hat schon Nachteile ei.fach weil da eine Kante ist. Perfekt macjte es Samsung beim s20 beste ergonomie die ich bis jetzt in den Händen hielt, da wurde die Gesamtform schon sehr perfektioniert, im gegensatz zu dem was Huawei macht, den wenns nach mir geht, können die echt nur kopieren und bringen selbst nichts aus Eigenantrieb.

        Egal ob Sony, Apple, Samsung, Motorola die haben wenigstens eine eigene Designsprache, aber Huawei? 🤣

        Einfach nur ein typischer Chinese und wie so oft bei kopien, schlechter als das Original.

        Und Kundenverarsche ist der Preis auch, erst sich mit preisdumping in den Markt zwängen um dann Wucherpreise zu generieren ohne die erforderlichen Flagschiff specs lückenlos bieten zu können.
        Bei einem Sony was ein eigenes Design hat und in Japan gebaut wird kann ich noch 1000€ verstehen.

        Aber für sowas???
        Zumal ich echtes High end bei Samsung seid Jahren für um die 600-700€ bekomme.
        s6 edge lag bei tausend, allerdings bot es zu der zeit auch extrem viel was es novh nicht gab. 16 Nano meter cpu, 2k+ auflösung, ufs 2
        1 speicher ddr5 ram, f1.7 cam, die edges, und und und, das Display war höher aufgelöst als von diesem Huawei aus 2020...
        Hätte das Mate wenigstens Kracher neuheiten, z.b den schnellsten ram den noch keiner hat oder ähnliches, ok.
        Aber ist alles nicht der Fall.

        Kommt.mirehr macj der Bauernfang taktik vor, viele leute die keine Ahnung haben, kaufe einfach wenn etwas besonders teuer ist umd denken dann es wäre besser.

        Mir gefällt die minimale edge am s20 aber auch besser. Mit abstand das am besten geformteste Smartphone was ich bis jetzt hatte, perfektes handling, fühlt sich in der Hamd auch viel kleiner an als mein s10... Obwohl es nicht kleiner ist, und das ist definitiv eine Leistung und eine echte Verbesserung, kann mir auch kaum vorstellen das die fan edition so gut in der Hand liegt, eher ist die Fan edition ein verbessertes a51 was dieses Jahr ziemlich erfolgreich war, deswegen denke ich auch das Samsung diesen weg ging.

        Ich verstehe nicht warum das s20 so gefloppt ist, ich bin total begeistert davon und würde es derzeit gegen kein anderes Phone eintauschen wollen.
        Aber ja muss dir recht geben auch wenn ich früher anderes sagte, weniger edge ist besser. Allerdings muss ich auch sagen das mein identisch großes a3 mit flachem screen um welten schlechter in der Hand liegt.

        Empfinde was das bezrifft das s20 gerade als absolute Perfektion um ehrlich zu sein. Riesen diesplay und trotzdem perfekte Einhand Bedienung, das müssen andere erstmal besser machen.

        Natürlich werde ich mal.das kleine Iphone test halten, aber ein so viereckiger rahmen kann eigentlich nicht gut in der Hand liegen selbst wenns so klein ist nicht. Iphone 4 hatte auch so einen rahmen, naja angenehm ist was anderes woe ich finde.


      • Tim 121
        Tim 22.10.2020 Link zum Kommentar

        @Hubelix
        Kein S-Modell hat sich jemals so gut verkauft, dass es in irgendeiner "Smartphone Verkäufe" Statistik aufgetaucht ist. Dort finden sich ausnahmslos immer Smartphones mit flachem Display. Und angesichts dessen, dass die S-Reihe ziemlich durchgehend schlechtere Verkaufszahlen verzeichnet hat, seit die Edge-Geräte angefangen haben (mit Ausnahme des S6 edge, weil's halt neu war), spricht auch nicht gerade für Edge-Displays. Ebenso dass Samsung mit Edges nun enorm zurückrudert.
        Beim Note und den Huawei-Geräten ist es ähnliche. Vor allem Huawei trickst ENORM bei den Verkaufszahlen. Dort spricht man nämlich bspw. immer von der "P series" und die schließt sämtliche P Lite und Co. mit ein. Und selbst alle kombiniert kommen auf nicht gerade SO enorme Verkaufszahlen.

        @Olaf
        Das S4 ist mit irgendwas über 70 mio. Einheiten nach wie vor Samsungs erfolgreichstes S-Modell. Dass sich allein das S6 edge 69 mio. verkauft haben soll, kann schlicht nicht stimmen ^^ Alles, was ich zu diesen fast 70 mio. finden konnte, war lediglich eine potentielle Prognose für BEIDE Modelle, nicht nur das S6 edge. Das S6 edge soll sich lediglich besser verkauft haben, als das S6, was bei einem "First" Gerät schon mal sein kann. War halt fancy.
        Die "Nachteile" bei einem flachen Display kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Eine Kante hast du überall - auch bei gebogenen Displays. Das kann man echt nicht als Nachteile eines flachen Displays bezeichnen.

        Das S20 bietet halt nichts besonderes, sieht dem S10 sehr ähnlich, außer dem Kamerabuckel und der mittigen Kamera-Notch und dann musste man für das richtige Flaggschiff auch noch $1400 hinlegen. Mich wundert nicht, dass es gefloppt ist. Vor allem hat sich Samsung mMn idiotischerweise beim Marketing ausschließlich auf das Ultra konzentriert und das sollte man einfach nicht tun. Der Fokus sollte auf dem S20 liegen und das Ultra ist nur "Extra". Ähnlich wie bei den iPhones das 11 und 12 ja die "Main-Geräte" sind, die Pros sind nur für die, die glauben mehr zu brauchen ^^ Man sollte das Marketing nicht auf das mit Abstand teuerste Modell konzentrieren.


      • 26
        Gelöschter Account 23.10.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe das S10. Und ich finde es Müll, dass bereits beim Anfassen an den Seiten Schalter reagieren, zum Beispiel der zum Wechsel auf Selfiekamera, die man in den Einstellungen noch nicht mal deaktivieren kann.

        Das nächste Gerät ist ohnehin kein Samsung - aber nicht wegen dem Display, sondern weil die Kamera nicht gut genug für meine individuellen Ansprüche ist, insbesondere die Optik der UWW-Linse, sowie die Kamera-Software, die viel zu viel glattbügelt und dann nachschärft, allerdings nicht pixelig wie bei Huawei.


      • 26
        Gelöschter Account 23.10.2020 Link zum Kommentar

        "Ich verstehe nicht warum das s20 so gefloppt ist"

        Ich habe das S10. Das S20 hat zwar eine bessere UWW-Optik, aber ansonsten doch immer noch zu viele Schwächen.

        Zoomzwischenstufen zwischen UWW und Weitwinkel sind nicht gut aufgelöst. Das ist einfach nur vergrößerter Crop. Wenn sie da wenigstens
        einen 48 Mpx-Sensor eingesetzt hätten, dann wäre ein Zoom möglich, der immer noch scharf ist.
        Dass die Telelinse fehlt - ja - kann man bei einem Basismodell akzeptieren.
        Aber dann sollte man unter 600 € beim Preis bleiben.

        Was aber wirklich unzureichend ist, ist die Kamerasoftware. Die kann zwar am besten mit Spitzlichtern umgehen. Aber die Bilder sehen zu unecht aus. Zu viel glattgebügelt und dann stark geschärft. Die Farben sind blaustichig, weil Samsung eine blauen Himmel zaubern will.


  • Daniel 35
    Daniel 22.10.2020 Link zum Kommentar

    Mag ein gutes Gerät sein aber viel zu teuer für den Preis

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 22.10.2020 Link zum Kommentar

    In der Notch sitzt kein 3D-Sensor, sondern neben der Selfie-Knipse ein 100° Weitwinkel.
    Leider ist auch das Mate40 Pro dank dem "Wasserfall" einfach nur ein weiteres Beispiel für schlechtes Design.

    Gelöschter AccountJack Black


    • 33
      Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Ach, dann liefere mal bitte einen Beweis für deinen Unsinn zum 3D Sensor! Natürlich ist da neben der Selfiecam ein 3D TOF Sensor verbaut. Das war auch schon in den Vorgängern so.

      Aber Hauptsache mal wieder gegen einen anderen Hersteller als Apple gehatet.

      Maximilian HEBanditGelöschter AccountJack Black


      • 19
        Torsten Hoffmann 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Dieser Ton der hier herrscht ist kaum noch erträglich. Soviel dazu..
        Auch wenn Tim nicht ganz recht hat, das Mate 40pro hat eine 3D-Tiefensensor-Kamera sowie 3D Face Unlock aber wie oben geschrieben macht der Ton die Musik.

        loloFrank A.NobodyGelöschter AccountGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 22.10.2020 Link zum Kommentar

        @Hubelix
        Sieh dir das Video von MKBHD an... Nur weil es bei den Vorgängern so war, ist das vor allem im Android-Bereich noch lange kein Garant, dass es beim Nachfolger auch so ist. Kommt nicht gerade selten vor, dass Features einfach ersatzlos gestrichen werden.

        Und wo habe ich auch nur ein einziges Wort zu Apple verloren?


      • 33
        Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

        gsmarena.com/huawei_mate_40_pro-10528.php

        Also GSM Arena sieht da wohl nen TOF Sensor für 3D Gesichtserkennung. Keine Ahnung was du dir da nun wieder ausgedacht hast.


      • Tim 121
        Tim 22.10.2020 Link zum Kommentar

        @Hubelix
        Was ist an "Sieh dir das Video von MKBHD an" so schwer zu verstehen? Ich habe mir nichts ausgedacht. Wieso sollte ich auch. MKBHD hat das behauptet und er hatte das Gerät in der Hand. Natürlich schenke ich dem erstmal mehr Glauben, als einer Webseite, die auch oft daneben liegt und das dann als "Specs" angibt, obwohl es bspw. noch nicht bestätigt ist.


    • 19
      Torsten Hoffmann 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Dies ist Deine Meinung, für mich ist dies ein sehr gelungenes Design, stimmig, perfekt umgesetzt und modern.
      Z.B. Apple ist für mich altbacken, diese Displayränder um es mit Deinen Worten zu sagen: "einfach nur ein weiteres Beispiel für schlechtes Design."

      Frank A.Peter45Gelöschter Account


      • 19
        Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Viele setzen das Design mit der Optik gleich. Coole Optik kann trotzdem schlechtes Design sein. Beim Design steht der Nutzen im Vordergrund; nicht die Optik. Im Optimalfall natürlich nutzerfreundlich und intuitiv mit schöner Optik.

        MonzaAlexviElvedin ČolakovićTim


      • Tim 121
        Tim 22.10.2020 Link zum Kommentar

        @Torsten
        Michael sagt es richtig.
        Optik hat NICHTS mit Design zu tun. Dir gefällt die Optik. Das heißt noch lange nicht, dass das Design gut ist.
        Edge-Displays sind faktisch schlechtes Design, allein schon weil es das Bild verzerrt, bei der Tastatur einzelne Buchstaben um die Kante gebogen werden usw., und die Tasten extrem nach hinten gedrückt werden. Dir kann trotzdem die optik vom Mate 40 Pro gefallen, aber gut wird das Design deswegen noch lange nicht.
        Und nichts davon trifft auf das iPhone zu. Dort kann man - dummes Fanboy-Blabla hin oder her - sehr wohl von GUTEM Design sprechen, ob dir die Optik gefällt oder nicht.

        MonzaGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Design hat nichts mit Nutzen zu tun...
        Design ist Design.

        Das Design eines Autos hat erstmal nichts damit zu tun ob es praktisch ist sondern erstmal nur wie es aus sieht. Finde das siehst.du falsch.


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Tim was redest du für einen Unfug?
        Ich kenne nicht ein Edge Samsung wo nur eine Tastatur Taste in der Edge ist! Stimmt einfach nicht.

        Und ganz erhlich verzerren tut sich da auch nichts mehr.

        Und es hat auch viele Vorteile, nämlich nicht so wie bei Ape zu breite Geräte was viel unkomfortabler ist.

        Die Notes beweisen im direktvergleich wie viel besser die Handlichkeit ist, vergleicht man mal gegen z.b ein Iphone 11pro max...
        Edge Displays ermöglichen fie beste Handlichkeit und einen perfekten ünergang von Display zu Rahmen was bei nicht Edge Displays viel schlechter ist wegen einer echten ecke, merke ja selber wie viel schlechter mein a3 bedienen lässt und das bei gleicher Gerätegröße aber kleinerem Display.

        Iphones sind weil sie keine Edge haben zu breit, was die ei hamd bedienung deutlich verschlechtert.

        Glaube kaum das ein iphone 12pro.so gut in der Hand liegt wie ei. s20. Viereckiger klotz rahmen gegen ausgefeilte ergonomie.

        Gebe dir recht, s6edge oder diese Huaweis haben eine schlechte edge, mag sein das da manches zu trifft was du sagst.

        Aber ab dem s7 wurde das ganze von Jahr zu Jahr deutlich besser und s20 stellt da echt die Perfektion da.

        Übrigens es gab ja auch s7 und s7edge, soweit ich weiß wurden mehr edge Geräte verkauft.

        Man hat einfach mehr Display bei weniger breite was von Vorteil ist.


      • Tim 121
        Tim 22.10.2020 Link zum Kommentar

        @Olaf
        Natürlich hat Design mit Nutzen zu tun. Bzw. steht dem entgegen. Gutes Design steht dem Nutzen nicht im Weg, sondern unterstützt es bestenfalls. Schlechtes Design macht das Gegenteil und genau das ist bei Edge-Displays, vor allem mit Waterfall der Fall.

        Und ich rede auch keinen Unfug.
        Sieh dir bspw. mal das First Impressions Video von MKBHD an. Dort SIEHT man, wie die äußeren Tasten über die Kante gebogen werden. Und das war übrigens auch schon beim Mate 30 Pro so der Fall.
        Es gibt kein einziges Samsung-smartphone mit Waterfall-Display, also bringt dein Vergleich dort ohnehin nichts.
        Und sorry, aber wenn du das Display biegst und so ein schmaleres Display erschummelst, hat das nichts mit "Vorteil" zu tun. Es ist keiner.
        Wie ein Gerät in der Hand liegt, ist subjektiv, also "beweist" gar kein Note eine bessere Handlichkeit, als ein 11 Pro Max...
        iPhones lassen sich eher besser einhändig bedienen, weil du mit dem rechten Daumen auch an die Linke Kante kommst und das Gerät bedienen kannst, während bei Edge-Displays ständig versucht wird, Fehleingaben zu unterdrücken und du es dann so nicht richtig bedienen kannst.

        Dass sich bspw. das S7 edge besser als das S7 verkauft hat, ist zudem kein Beweis dafür, dass die Edge beliebt ist. Das S7 edge hatte einfach einen deutlich größeren Akku und war größer. Das wollten die Leute. Ich weiß noch, wie sich damals enorm viele über die Edge beklagt haben und es nur wegen diesen Sachen genommen haben, statt dem normalen S7. Ich im übrigen auch.

        Auch hast du mit einem gebogenen Display nicht "mehr", sondern weniger nutzbares Display. Die Display-Fläche ist die gleiche, aber du verlierst links und rechts eine Menge nutzbare Fläche durch nervige Eingabeunterdrückungen, Reflexionen usw.

        MonzaGelöschter Account


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 23.10.2020 Link zum Kommentar

        Sorry schon bei meinem ersten s6edge waren die Tasten nicht in der kurve und text im Broswser auch nicht. Bei meinem s20 ist davon auch rein garnichts in der Edge.

        Keine Ahnung was das für eine Tastatur in dem Video ist aber ich hatte das bei mir definitiv noch nie.

        Das s6edge hatte wirklich ein paar der Nachteile s7 schon weniger.

        Aber bei s9,10,20 kann man frontoal betrachtet keine Verzerrungen sehen oder Spiegelungen wie du manchmal behauptest.
        Gerade die Samsungs hatten jahr für Jahr im Overboost die in der Sonne am hellsten und besten ablesbaren Displays. Manche Samsungs hatten in der Disziplin manchmal doppelt so viel Candela als alle anderen, da von spiegelungen zu reden keine Ahnung.

        Und übrigens edge hatte Anfangs nunmal nur etwas mit dem Design zu tun.

        Naja sehe das etwas anders redet man z.b bei einem Auto vom Design, geht es erstmal nur um die Optik und nichts anderes!

        Was du meinst wäre eher die
        Funktionalität.

        Meiner Meinung nach.


    • 33
      Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Lieber allwissender Tim, Doch es hat eine 3D entsperrung, und die kleine Aussparung zun vergleichbar riesige von dein geliebten IPhone kann sie sogar mehr

      Peter45Bandit


      • Tim 121
        Tim 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Und noch so ein dummer Kommentar.
        Statt einfach auf einen möglichen Fehler hinzuweisen, kommt dieses hohle "Allwissender"- und "dein geliebtes iPhone"-Schrott.

        Was kann denn diese tolle, fette Aussparung, die die Statuszeile drei mal dicker macht, besser, als die Erkennung beim iPhone? Außer dass sie nur minimal kleiner ist, weil Huawei stattdessen Lautsprecherlöcher in die Oberseite bohren muss. Meinst du diese unsinnigen Gesten, die schon beim S4 und Pixel 4 SO toll funktioniert haben, dass sie gerade mal ein Jahr später wieder gestrichen wurden?

        Gelöschter Account


      • 33
        Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Lenk nicht ab. Du hast einfach mal wieder sch.... Verzapft.
        Aber wie wäre es mit gestensteuerung oder Erkennung wenn eine fremde Person dir auf dein Gerät schaut während man damit arbeitet.
        UND IPHONE SCHROTT HABE ICH NIE Geschrieben dieses Mode Accessoires hat schon seine dasein Berechtigung
        Ach so einfach mal deine Antwort Ändern oder erweitern , das merkt natürlich keiner

        Peter45Bandit


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

        Eine Iphone Notch kann man nicht schön reden und einen guten in display Finger Scanner kann der 3 Scan nicht ersetzen!

        Mein Kumpel erzählte mir auch wie toll das doch geht.

        Ich fragte ,, auch mit Arbeitsschutzbrille? .. Na klar auch mit Schutzbrille."

        Resultat der Gesichtsscan hat sofort versagt!

        Funktioniert der Scan mit Corona Maske? Absolutes versagen

        Geht der Scan mit Fabrik Schutzhelm? Nein volles versagen.
        Geht der Scan wenn es im Auto in einer Halterung ist? Nein auch nicht, der fingerscan aber sehrwohl.

        Was das Betrifft hat Apple einfach nur scheisse gebaut!

        Ja so toll ist Apples 3d Scan 😅

        Und nur Apple bekommt es hin das weg lassen eines guten features als tolle erneuerung zu verkaufen und dann kommen Tim's und sehen das auch noch so 😅

        Einfach schlecht wenn Apple kein In display scanner hat genauso schlecht wie im Jahr 2020 keine 120 hz zu haben und eine.der Konkurenz deutlich unterlegene Touch verarbeitungslatenz die deutlich langsamer ist!
        Bei allen gemannten Situationen funktioniert der Fingerscan im.Display Tadellos und Apples so tolle Face Of kackt voll ab, sorry für mich ist sowas unbrauchbar.

        Wenn ich im Auto mein Handy emtsperren will, will ich mich nicht beim fahren vors Handy hängen und meinen Schutzhelm will ich auf der Arbeit auch nicht dauernd ab nehmen.
        Liegt mein Handy aufm Bett will ich es auch nicht nehmen müssen oder mich drüber lehnen müssen... Alles fälle wo der Fingerscan deutlich überlegen und mindestens genauso sicher ist.

        Geht man im Winter vom kalten ins warme und es bildet sich kondens, bekommt Face id auch gerne mal probleme.

        Was bin ich froh nicht abhangig von so einer kack entsperr Methode zu sein, die nur in der Theorie toll funktioniert und Real in vielen fällen versagt.

        loloPeter45Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 23.10.2020 Link zum Kommentar

        Ja, es ist beeindruckend dass Huawei in einer verhältnismäßig kleinen "Notch" eine normale Kamera, eine Weitwinkelkamera und einen ToF Sensor/3D Gesichtsscan verbauen kann.
        Aber müsst ihr Euch deshalb gegenseitig so fertig machen?
        Macht doch mal n Punkt...

        loloNobodyFrank A.


      • Andreas V. 53
        Andreas V.
        • Admin
        23.10.2020 Link zum Kommentar

        @Tim und Mr.N ... ihr dürft gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber achtet bitte auf die Ausdrucksweise. Danke.

        loloNobodyYoshi


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Stimmt Tim, das Design ist einfach total veraltet, das erzeugte bei mir mal im Jahr 2015 einen wow effekt. Altes und kopiertes Design.
      Sagte im Februar noch zu einem Kumpel ,,warte es ab, den gebogenen Rahmen vom s20 wird Huawei nach machen."
      Und tada, da ist die Kopie. 😅
      Rein zufällig keine Ultraschall hörmuschel mehr und zufällig genau wie Samsung es beim s20 macht, aber wie so oft bei China kopien, schlechter... Eindeutiger gehts echt nicht mehr.

      Znd da sagen doch echt einige, Huawei würde nicht nach machen. 😄

      Extravaganz wie im Artikel behauptet=0!


  • 19
    Torsten Hoffmann 22.10.2020 Link zum Kommentar

    Das Display hat eine Wiederholfrequenz von 90Hz. Sie sagten doch selbst das sie mehr könnten dies aber softwareseitig bremsen um den Akku zu schonen.
    Und ja, sie dürfen den Preis verlangen, das Mate 40pro ist ein Flagship welches seine Konkurrenz (momentan) in den meisten Belangen schlägt. Und auch das fehlende Google Universum lässt sich immer besser kompensieren.

    Gelöschter Accountolli64


    • 19
      Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Ich habe das P40Pro ein paar Wochen probiert. Das ist ne einzige Katastrophe. Zudem ist die Huawei Sache momentan so heiß da niemand abschätzen kann wohin die Reise geht. Apps auf einem aktuellen Smartphone über APK installieren zu müssen ist lachhaft und auch unsicher.
      Wenn ich so viel für ein Gerät ausgebe erwarte ich ein funktionierendes Ökosystem. Ob nun IOS oder Android. Aber sowas für das Geld zu kaufen ist einfach nur lächerlich....
      Ich hoffe schwer das die Wahlen für Huawei gut ausgehen und es einen Schritt zurück gibt. Habe die Mate Geräte früher geliebt.

      NobodyGelöschter AccountJack Black


    • 25
      Gelöschter Account 22.10.2020 Link zum Kommentar

      Sorry, aber das hört sich an wie ein Statmente der Huawei Marketingabteilung. Ohne Google ist das Ding nichts wert, wie läuft denn bitte das Gerät und die Navigation auf meinem Android Autoradio, was ist mit Chromecast... wie übertrage ich Termine aus der Google Suite direkt in meine Navigation (die ich alleine Aufgrund der positiven Erfahrungen) weiter mit Google Maps betreiben möchte. Das geht direkt ohne Zusatzsoftware? Ich glaube nicht und damit ist Huawei raus.

      Und mal nebenbei, durch Huawei beklopptes Energiemanagement werden anschließend die ganze notwendigen Apps wieder im Hintergrund einfach stillgelegt? Huawei hat einfach nicht verstanden, dass die Hardware nur ein Transportmittel der Software ist UND die ist nun weg.

      Toi, Toi, Toi Huawei. Ich sag mal Tschüß zum Abschied.


    • 26
      Gelöschter Account 23.10.2020 Link zum Kommentar

      Sie haben wirklich einen trockenen Humor, zumindest außerhalb der Landesgrenzen von China.


  • lolo 17
    lolo 22.10.2020 Link zum Kommentar

    Also das Kameramodul ist mir viel zu auffällig...

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel