Topthemen

Huawei Mate 9 vs. Samsung Galaxy S7 Edge: Nicht immer besser

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1186
© nextpit

Huawei hat es auf die Konkurrenz aus Korea abgesehen. Das Mate 9 macht Druck auf Konkurrenten wie das Galaxy S7 Edge. Später könnte das Mate 9 Pro diesen Druck weiter vergrößern, da es - wie das S7 Edge - 5,5 Zoll groß ist. Doch bevor dies erhältlich ist, schauen wir uns schnell die Vorzüge des Mate 9 und des Galaxy S7 im direkten Vergleich an.

Das Galaxy S7 Edge gibt es inzwischen für circa 500 Euro, während das ein halbes Jahr jüngere Mate 9 noch knapp 700 Euro kostet. Dafür hat das Huawei-Gerät mehr internen Speicher und ist erheblich größer.

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1193
5,5 gegen 5,9 Zoll sind durchaus sichtbar. / © NextPit

Vom Design her wäre ein Vergleich zwischen dem Mate 9 Pro und dem Galaxy S7 Edge aufgrund der gleichen Größe und dem Dual-Edge-Design auf beiden Seiten eher angebracht. Leider ist ersteres noch nicht einfach so in Deutschland erhältlich. Ein Import der europäischen Version aus Skandinavien wäre möglich.

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1208
Die Dual-Edge-Kanten sind markant. / © NextPit

Das Mate 9 ist mit 5,9 Zoll erheblich größer. Ihm fehlen die markanten Dual-Edge-Ränder, die das Seitenprofil schmaler und das Display im Verhältnis zur Gesamtgröße größer erscheinen lassen. Weiterer, wichtiger Unterschied bei der Verarbeitung ist der Spritzwasserschutz: Das Samsung Galaxy S7 überlebt ein Wasserbad, das Mate 9 hingegen ist nicht IP-zertifiziert.

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1188
Alu, und eine ergonomische Haptik für beide, IR-Blaster nur für Mate 9. / © NextPit

Beide Geräte haben einen Aluminum-Unibody. Das Galaxy S7 Edge ist mit Gorilla Glass 4 gegen Schläge und Kratzer geschützt, das Mate 9 mit Gorilla Glass 3 angeblich besser gegen Kratzer. Huawei verklebt trotzdem zusätzlich eine Folie auf dem Glas.

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1211
Das Samsung-Display löst feiner auf. / © NextPit

Samsung hat im Galaxy S7 Edge ein QHD-AMOLED verbaut und erreicht damit höhere Werte bei Kontrast und Schärfe. Das Huawei-Display ist jedoch sichtbar heller und gibt ein reineres Weiß von sich. Großer Unterschied der Geräte ist die VR-Optimierung: Samsung liefert in manchen Bundles direkt die VR-Brille mit. Huawei erklärt das Mate 9 zwar für Daydream-Ready, jedoch haben wir Zweifel daran, dass sich das Full-HD-Display für VR-Spaß eignet.

Huawei Mate 9 vs. Samsung Galaxy S7 Edge: Technische Daten

  Huawei Mate 9 Samsung Galaxy S7 Edge
AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1189
Das Mate 9 nimmt je nach Edition bis zu zwei SIM-Karten auf. / © NextPit

Das Mate 9 ist in Deutschland in der Dual-SIM-Variante MHA-L29 erhältlich. Das S7 Edge hingegen bekommt Ihr hier nur als Single-SIM-Gerät. Immerhin lässt sich bei beiden Smartphones eine MicroSD-Karte einlegen, auf die Ihr Eure Fotos oder MP3-Dateien auslagern könnt.

Die Akkulaufzeit beider Geräte ist mit rund anderthalb Tagen gut; es handelt sich um die Erste-Wahl-Geräte für Power-User. Denn nur Mate 9 oder S7 Edge halten auch härteste Acht-Stunden-Tage durch. Das gilt im Falle des Mate 9 aber nur im Single-SIM-Betrieb. Beide Smartphones bieten einen herstellereigenen Schnelllademodus; das Mate 9 könnt Ihr dank Typ-C-Schnittstelle zudem schnell mit Typ-C-konformen Standard-Ladegeräten aufladen.

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1191
Huawei verwendet den zeitgemäßen Typ-C-Anschluss. / © NextPit

Der Sound des Mate 9 ist überragend gut. Zum einen erzeugen die zwei Gehäuselautsprecher wahlweise ein Zwei-Wege-System im Hochkant- oder ein Stereo-System im Quer-Format. Zum anderen arbeitet die Rauschunterdrückung beim Telefonieren überdurchschnittlich. Auch auf lauten Plätzen mit Musik oder auf dem Bahnsteig mit Durchsagen und Einfahrtslärm hört Ihr Euer Gegenüber so klar, als wärt Ihr in Eurem Büro.

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1231
Kameras gegen Kamera: Huaweis Doppel-Konzept behauptet sich - beinahe. / © NextPit

Huawei könnte mit seiner Leica-Doppelkamera den Stich machen, wenn die Software nicht ständig die Bilder verschlimmbessern würde. Der Blendenmodus erzeugt sichtbar unrealisitische Unschärfen und auch die Nachbearbeitung herkömmlicher Schnappschüsse steht perfekten Ergebnissen im Wege. Nichtsdestotrotz macht das Mate 9 bessere Bilder und dank des Pro-Modus sowie RAW-Output auch Semi-Profis mehr Spaß.

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1223
Nougat schön und gut, aber... / © NextPit

Ab Werk ist die Software des Huawei Mate 9 moderner als die des Galaxy S7 Edge. Letzteres ist aber dank monatlicher Sicherheitsupdates trotzdem sicher. Neue Nougat-Features gibt es aber zunächst nur beim Huawei-Gerät. Die Chinesen optimieren die Android-Software außerdem gewaltig:

Dank Machine-Learning-Optimierungen erkennt das System, welche Apps und Funktionen Ihr am meisten verwendet. Diese werden im Speicher bereitgehalten. Außerdem wird der Speicher kontinuierlich aufgeräumt und von den Apps bereinigt, die Ihr voraussichtlich nicht verwendet.

AndroidPIT huawei mate 9 vs samsung galaxy s7 edge 1198
Randnotiz: Der Fingerabdrucksensor im Mate 9 arbeitet schneller. / © NextPit

Leider geht Huawei mit den Optimierungen noch immer zu weit und es kommt in vereinzelten; immerhin nur noch sehr wenigen; Fällen dazu, dass Benachrichtigungen nicht ankommen und Ihr über eingehende Meldungen nicht informiert werdet. Huawei arbeite weiterhin an Verbesserungen, wie man uns im Interview versprach.

Fazit

Vor der Veröffentlichung des Mate 9 Pro in Deutschland ist dieser Vergleich, wie eingangs schon gesagt, nur vorläufig. Eigentlich hätte das Mate 9 gegen das Note 7 positioniert werden sollen. Doch letzteres gibt es jetzt nicht mehr, sodass das Mate 9 zu dessen besten Alternative befördert wurde.

Das Mate 9 Pro könnte dank Dual Edge, besserer Auflösung und mehr internem Speicher zum schärfsten Konkurrenten des S7 Edge werden, doch würde es auch mit dem Mate 9 konkurrieren.

Die besten Samsung-Smartwatches 2024

  Standardversion von 2023 Classic-Version von 2023 Standardversion von 2022 Pro-Version von 2022 Standardversion von 2021 Classic-Version von 2021
 
  Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Classic Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 5 Pro Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Product Image Samsung Galaxy Watch 4 Classic Product Image
Test
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Noch nicht getestet
 
Noch nicht getestet
 
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 5 Pro
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 4
Noch nicht getestet
 
Zum Angebot*
nextpit erhält bei Einkäufen über die markierten Links eine Kommission. Dies hat keinen Einfluss auf die redaktionellen Inhalte, und für Euch entstehen dabei keine Kosten. Mehr darüber, wie wir Geld verdienen, erfahrt Ihr auf unserer Transparenzseite.
Zu den Kommentaren (58)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
58 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Maria E. 13
    Maria E. 13.12.2016 Link zum Kommentar

    Mich persönlich haben Samsung-Geräte ab dem 4er Note enttäuscht. Vor allem seit Samsung die Akkus fest verbaut haben sie für mich kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Liegt natürlich an meinen Bedürfnissen - ein kleinerer Bildschirm als 5,7 Zoll (mein nächstes Smartphone sollte sogar eher mehr haben) kommt für mich nicht mehr in Frage. Mein Note 3 hat mich jetzt über 3 Jahre lang begleitet und das Mate 9 hat es abgelöst. Den Tausch habe ich keine Sekunde lang bereut. Der S-Pen fehlt mir ab und an, jedoch nicht so, dass ich ihn mir je ernsthaft zurückgewünscht hätte.
    Mein Schwager besitzt seit Kurzem das S7 Edge und es hat keinerlei Haben-Wollen-Gefühl ausgelöst, ganz im Gegenteil. Während das Edge (und übrigens auch mein altes Note 3) zwei Mal täglich nachgeladen werden muss, schaffe ich, trotz häufiger Nutzung, locker 2 Tage mit dem Mate. Sogar die jeweilig hauseigenen Apps empfinde ich beim Huawei als stimmiger, durchdachter und besser gelöst. Für mich hat das Mate 9 definitiv die Nase vorn, in allen Belangen.

    Rudi


  • Manfred W. 23
    Manfred W. 08.12.2016 Link zum Kommentar

    "Das Galaxy S7 Edge gibt es inzwischen für circa 500 Euro"
    Wo gibt's denn das für 500 Euro? Mit Vertrag vielleicht?


  • 3
    Technikinteressiert 08.12.2016 Link zum Kommentar

    Ein wichtiger Punkt fehlt: Der SAR-Wert vom Mate 9 ist 1,64 W/kg (das ist ja mehr als beim iPhone). Dagegen hat das S7 Edge lediglich 0,264 W/kg. So ein Strahlungsmonster wie Mate 9 kommt mir nicht ins Haus...


    • 4
      Eddie la rocca 08.12.2016 Link zum Kommentar

      Erkläre mir doch noch mal bitte, warum ist der hohe sar-wert so gefährlich und worum geht es dabei? Und wieviel sind schon durch die Monsterhandystrahlung gestorben?


      • 3
        Technikinteressiert 09.12.2016 Link zum Kommentar

        Gestorben weiß ich nicht, aber krankmachend ja, was mir eigentlich reicht. Eine Bekannte von mir schreibt gerade eine Arbeit und macht Untersuchung darüber. Es gibt einige Studien, welche die negativen Folgen der Strahlung aufzeigen, wie z.B.: Fruchtbarkeit: www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Handy-Strahlung-schaedigt-Spermien,handystrahlung122.html ; Krebsrisiko: www.welt.de/gesundheit/article127984060/Steigt-das-Hirntumor-Risiko-durch-Handystrahlung.html usw. Edit: Wenn dich das Thema interessiert, findest du noch mehr im Internet: www.zentrum-der-gesundheit.de/studien-handystrahlung-ia.html

        Karsten K.


      • 21
        b.setzer 10.12.2016 Link zum Kommentar

        Na dann wird sich ja die aluhut Fraktion freuen das es bald keine klinkenbuchse mehr gibt und man sich dann mit Bluetooth Kopfhörern ein bisschen Strahlung durch gehirn jagen kann.^^

        Karsten K.Maria E.


      • 41
        Karsten K. 15.12.2016 Link zum Kommentar

        Die hohe Abstrahlung wirkt wie Mikrowellen und erwärmt leicht die Seite an der man das Telefon hält. Das merkt man nach einigen Minunten und ist nicht nur Einbildung.


  • 4
    Uwe S. 07.12.2016 Link zum Kommentar

    Also wo ist denn Aluminium unibody beim s7 edge? Ihr meint doch nicht etwa den Rand? Aluminium unibody geht für mich über den Rand hinaus mit Rückseite. Diese ist aber(welch wunder) beim s7 edge aus Glas. Nur falls es noch niemanden aufgefallen ist. 😋

    Maria E.


    • 4
      Eddie la rocca 07.12.2016 Link zum Kommentar

      Die edge-fraktion versteht nicht, was du meinst! Es lohnt sich nicht mit solchen Leuten zu diskutieren. Sollen sie doch mit ihren Handys glücklich werden! LG an alle!

      Maria E.Dieter M.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 07.12.2016 Link zum Kommentar

    Mate 9 vs s7 edge

    Androidpit: "Beide Geräte haben einen Aluminum-Unibody."

    Tim


  • Dieter M. 32
    Dieter M. 07.12.2016 Link zum Kommentar

    Hatte selber schon zwei mal Samsung und ich hatte zwei mal keine Freude dran. Schon allein wegen dem physischen Schalter vorne - einfach nicht schön!
    Huawei hat Samsung in den meisten Belangen längst überholt. Die überzeugten Samsung-Fans lügen sich hier in den eigenen Sack.....

    Huawei Mate 9 - derzeit das Maß aller Dinge!

    Maria E.Andreas KrauseSascha ZivkovicEddie la roccaherrlich


  • 5
    scamps 07.12.2016 Link zum Kommentar

    Das S7 Edge hat - obwohl schon ein halbes Jahr alt!- immer noch die Nase vorn. Und gegen ein Mate 9 Pro würde wohl ein S8 Edge antreten ... Das S7 Edge kann man wie das S7 sehr wohl als Dual-Sim für Europa erwerben: SM-G935FD (S7: SM-G930FD).

    olwi


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 07.12.2016 Link zum Kommentar

    Huawei's Mate 9+ APit vs. S7 Edge

    diese Überschrift hätte es auf den Punkt gebracht

    und als Fazit:
    ...Trotz des immensen Sponsorings durch Huawei sind wir unparteiisch... :-)

    Ist bewusst etwas überspitzt, aber das hat mich nach dem Lesen des Artikels dann doch minimal zweifeln lassen an der Ernsthaftigkeit


  • 103
    Tenten 07.12.2016 Link zum Kommentar

    @Redaktion
    Ich kann mir nicht helfen, bei mir hinterlässt dieser "Vergleich" einen Beigeschmack. Zu sehr wirkt der Artikel auf mich nach einem Test zu Werbezwecken. Wie Tim schon erwähnte, mit Ergebnissen (helleres Display, bessere Fotos beim Mate), die für mich fraglich sind und die bei anderen Tests im Internet so nicht bestätigt wurden. Im Gegenteil, gerade diese Dinge wurden teilweise bemängelt. Da frage ich mich schon, wie ihr zu einem anderen Ergebnis kommt, bzw. ausgerechnet diese Punkte hier so positiv hervorstellt. Euer Artikel wirkt nich wie ein wirklicher Test, sondern wie ein gekaufter Werbeartikel für Huawei. Leider nicht das erste Mal, es fällt auf, dass Huawei bei euch immer besser wegkommt als andere. Hinzu kommt noch, dass dann plötzlich ganz neue User in den Kommentaren auftauchen, die das Mate ebenfalls in höchsten Tönen (und recht unkritisch) loben, ja fast schon marktschreierisch anpreisen, als müssten sie dafür sorgen, dass ja jeder es kauft. Was soll man davon halten? Ich weiß, ihr könnt nichts für irgendwelche Kommentare und natürlich seid ihr unabhängig und objektiv, aber auf mich wirkt das Ganze hier (Artikel und einzelne Kommentare) wie eine Kampagne und das hinterlässt bei mir wie erwähnt einen etwas merkwürdigen Beigeschmack.

    hubert josef bertramsolwi


    • Fabien Röhlinger 72
      Fabien Röhlinger
      • Admin
      • Staff
      07.12.2016 Link zum Kommentar

      Das Problem ist aus meiner Sicht, wie wir an Tests aktuell rangehen. Vieles ist (noch) nicht standardisiert genug. Wir haben selbstverständlich objektive Testkriterien. Und trotzdem ist vieles (Display-Helligkeit) subjektive Wahrnehmung. Auch wenn Du mir das jetzt nicht glauben willst, aber es gibt bei uns keine gekauften Tests. Ich nehme Deine Kritik aber zum Anlass, in unserer nächsten Redaktionssitzung über unsere Testkriterien zu sprechen und hierfür schnellstmöglich transparente Verfahren zu entwickeln.

      hubert josef bertramsUn GernTenten


      • 103
        Tenten 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Vielen Dank für die schnelle Antwort, Fabien. Und ich glaube es dir, dass es bei euch keine gekauften Tests gibt, das wollte ich euch auch gar nicht unterstellen. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass es im Moment öfter mal so WIRKT, als wäre da Geld und Marketing bei einem Test im Spiel. Eventuell liegt das noch nicht mal an der fehlenden Standardisierung eurer Testmethoden, sondern eher an der Kürze eurer Texte. Displayhelligkeit, Klang und vieles mehr sind - wie du schon schreibst - subjektive Wahrnehmungen. Trotzdem sollte man das ein wenig begründen. Wie kommt man zu diesem Eindruck, wie hat man das getestet? Das muss für mich kein Standardtest im Labor sein, subjektive Eindrücke kann man auch am Küchentisch gewinnen. Nur sollte man dann auch ein wenig erläutern, wie diese Eindrücke zustande kamen. Einfach nur das Ergebnis in einem kurzen Satz hinzuschreiben, liest sich dann am Ende tatsächlich nur wie eine Werbebotschaft und man hat den Eindruck, der Tester hatte das Gerät nie wirklich in Händen. Schaue ich mir Tests bei Golem oder bei Cashy an, dann steckt da auch viel subjektive Wahrnehmung drin, aber diese Tests sind umfangreich (oft mehrere Seiten) und voll mit Begründungen und Beschreibungen, die der Leser dann auch nachvollziehen kann.

        Fabien Röhlinger


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Danke für die nachvollziehbaren und sachlichen Kritikpunkte. Wir haben im Team darüber gesprochen und werden nach der Weihnachtspause intensiv daran arbeiten, Tests und Versus-Texte dauerhaft anders umzusetzen. Wir werden einen neuen Standard etablieren und derzeit stehen ein paar Verbesserungsideen im Raum, die sich sogar mit Deinen Anregungen decken.

        hubert josef bertramssymbianFabien RöhlingerTenten


    • 27
      Gelöschter Account 08.12.2016 Link zum Kommentar

      ich muss da aber Apit ein wenig in Schutz nehmen, denn als das S7 das Licht der Welt erblickte und bei den Tests überdurchschnittlich gut abschnitt kamen schnell die "SamsungPit"-Rufe. aber was, wenn das Gerät tatsächlich so gut ist?

      zum Mate 9 rate ich euch zu YouTube (zB FelixBa, iknowreview, SwagTab, Technikfaultier, usw...). egal welcher Kanal, das Gerät schneidet immer sehr gut ab.

      ich selbst hatte im Sommer das Galaxy S7 und laufe aktuell mit dem Huawei P9 herum. und JA, ich bekomme mit dem P9 die schöneren und interessanteren Bilder zustande.
      die Kamera beim S7 ist (vor allem beim Start) wesentlich schneller und der Autofokus abartig gut, aber das Endergebnis, nämlich das fertige Bild, ist dennoch beim P9 schöner. vor allem der Monochrom-Sensor hat es mir angetan. auch Nachts bekomme ich damit sehr schöne Bilder zustande.

      hubert josef bertramsEddie la rocca


    • 4
      Eddie la rocca 08.12.2016 Link zum Kommentar

      Ist doch alles letztendlich schwierig herauszufinden wo die Wahrheit liegt, weil die wenigsten Tests meiner Meinung nach wirklich professionell und sachkundig durchgeführt wirken... Das entscheidende sollte doch sein, dass der jeweilige Interessent ordentliche und qualifizierte Bewertungen erfährt und Punkt.


  • Segel Sack (SeeSack) 1
    Segel Sack (SeeSack) 07.12.2016 Link zum Kommentar

    Die Abstimmung ist für den A**** ,ich scrolle auf Touchscreens mit dem rechten Daumen nach unten, treffe auf das Feld, Schwupps - wer hat die Stimme?


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 07.12.2016 Link zum Kommentar

      Hallo Seesack,
      ich konnte diesen Fehler gerade leider nicht nachvollziehen. Könntest du uns bitte noch verraten, welches Smartphone und welchen Browser du verwendet hast und vielleicht auch den Fehler genauer beschreiben? :)


  • Tim 121
    Tim 06.12.2016 Link zum Kommentar

    was habt ihr denn da bitte "getestet" ...
    das Display des Mate9 soll heller sein? Glaubt ihr doch selbst nicht.
    Und dann soll das Mate9 auch noch bessere Bilder machen? Haha :D Selten so gut gelacht, danke dafür.

    (Das S7 edge hat nebenbei auch einen Pro-Mode und unterstützt RAW-Bilder. Sagt viel über diesen "Test" aus, wirklich)

    olwi


    • 4
      Eddie la rocca 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Tja junge, wenn du glaubst, deine handyfotos sind toll, nur weil dein Display heller ist, sagt mir das nur, was für ein Fachmann du bist...lach... Ich arbeite mit Fotografie... und was toll zu reden hab ich nicht nötig!!!

      Andreas Krauseherrlich


      • User 21
        User 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Hier sind keine Fachmänner wie du unterwegs, Schlaubi.
        "Ich arbeite mit Fotografie... und was toll zu reden hab ich nicht nötig!!!" na dann haben wir ja mal Glück gehabt :)


      • Tim 121
        Tim 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Du bist ja auch ein Experte, Eddie.
        Meine Handyfotos sind toll, weil das Display heller ist. Wo habe ich dergleichen geschrieben? ^^
        Das S7 edge hat das hellere Display. Und das S7 edge macht bessere Bilder. Das hat nichts mit schönreden zu tun.

        Und ich habe auch nie behauptet, dass du etwas schönredest. Und dass du mit Fotografie arbeitest ist auch ganz ganz toll. Hast du fein gemacht.


  • 4
    Eddie la rocca 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Wer ein handy mit grossem Display und brauchbarer camera sucht. Mate 9 ist mit Abstand das beste für dich. Wer mit dem Handy schnell surfen und damit arbeiten möchte und oder neue Features will, der ist ebenfalls mit dem Mate 9 am besten bedient. Ich hab auf so ein Gerät gewartet. Zur Zeit gibt es nix besseres und ich war wirklich skeptisch. Allein die schwarz-weiss Fotos könnten in jede kunstaustellung begeistern! Danke Huawei, great job!

    Andreas KrauseDieter M.Thomas Schumacher


    • 36
      Jorge B 07.12.2016 Link zum Kommentar

      HAHAHAHAHHAHA dein Kommentar, ich hab mich weggelacht. Dein Absatz könnte direkt aus der Werbung von Huawai selbst sein.

      Tim


    • Dieter M. 32
      Dieter M. 07.12.2016 Link zum Kommentar

      Vollkommen richtig. Samsung wurde definitiv von Huawei überholt!
      Soll sich der Johan B. ruhig auslachen 👎👎😂

      Andreas KrauseEddie la rocca


  • 40
    Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Also hätte man jetzt das Mate 9 oder auch von mir aus Pro gegen ein Note 7 verglichen, dann hätte ich das verstanden aber gegen das 7 Edge empfinde ich als absolut nichtig. Beide Geräte sprechen nämlich eine unterschiedliche Klientel an. Da wie schon im Artikel bereits erwähnt, das Note 7 nicht mehr zur Verfügung steht, ist dieser Vergleich in meinen Augen völlig sinnlos.

    olwiEddie la rocca


  • 26
    DieselHERZ 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Und wenn ihr das Huawei noch so in den Himmel lobt ich werde mir es nicht kaufen. Bleibe bei Samsung und Apple.

    ait


    • 21
      b.setzer 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Na dann kaufst du es eben nicht.:-$
      glücklicherweise habe ich noch ne Menge Zeit bis ich mir was neues hole.
      apple wird es sicherlich nicht. ich mag keine proprietären Anschlüsse. ich mag sd kartenslots und ein Handy das als Festplatte erkannt wird. wie es sich bei Android Geräten entwickelt werde ich ja sehen, fananimositäten spielen bei mir keine Rolle.;-)

      Eddie la roccaThomas Schumacher


    • 24
      Chris BS 07.12.2016 Link zum Kommentar

      Selbst Schuld ;)

      Nachdem ich viele Jahre immer wieder gewechselt habe, von Blackberry über Apple, HTC und LG bin ich schließlich bei Huawei gelandet. Ich habe es nicht bereut und das erste Mal nach langer Zeit präferiere ich eine bestimmte Marke für den nächsten Handykauf. Es wird zu 99% wieder ein Huawei, überragende Haptik und Verarbeitungsqualität, ein insgesamt rundes System (ja schlagt mich, ich finde EMUI toll ;) )
      Samsung habe ich über viele Jahre bei meiner EX-Frau beobachten dürfen und hat mich nicht überzeugt. Weder Haptik noch Qualität noch Oberfläche. Abgesehen davon, dass ich die Glasrückseiten inzwischen einfach nicht schön finde.

      Ich hätte übrigens gerne ein Mate 9 mit 5,5" ohne diesen Edge Quatsch, aber das muss ich mir wohl selbst backen ;)


  • Richard Sorger 4
    Richard Sorger 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich hatte das Galaxy S7 Edge bereits ! War vom Handling und von der Schnelligkeit Spitze, aber sollte euch das handy mal auf nur (10cm) wie es bei mir war runterfallen bricht sofort das kak Display und die Reperatur kostet ja nur 320€ also viel spass mit dem kak Display , seid 1 Woche habe ich das Mate 9 in Silber die 64 gb Version ! Einfach hammer !!!! Ich finde das handy ist ein Traum da ich sehr grosse Hände habe liegt das bei mir perfekt in der Hand, ein Tausch gegen das Galaxy S7 edge ? NIEMALS !!!

    Möchte das Mate 9 nicht mehr missen ehrlich !!! Ich will erst gar nicht wissen wie das MATE 10 wird , ein perfekter Pflichtkauf nimm ich an, nachdem Apple hier überhaupt nicht mehr mitreden kann gibts für mich nur noch wenige Handys am Markt die ganz vorne mitreden können für mich in zukunft klare Favoriten ZTE und HUAWEII !!! definitiv ! auf keinen Fall mehr samsung mit dem abgerundeteten Display !!!! Achja Akku vom Mate 9 hällt bei mir 3 Tage !!!

    Lg

    Eddie la roccaRudi


    • Rudi 23
      Rudi 06.12.2016 Link zum Kommentar

      3 Tage bei mir auch. Ich war ja schon von den 2 Tagen Akkuleistung beim Mate 7 begeistert. Aber das Mate 9 hält noch etwas länger.


    • 103
      Tenten 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Ich kann dir sagen, wie das Mate 10 wird, nämlich mindestens 100 € teurer. Die Legende vom tollen Huawei, das Topgeräte zum Jubelpreis baut, ist nämlich längst nicht mehr wahr.

      Du solltest übrigens in Zukunft besser auf die Displaytechnologie achten, kak Displays werden schon lange nicht mehr verbaut. Schon gar nicht von Samsung ;)


    • 4
      Eddie la rocca 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Hab das handy auch mit richtig
      Schmackes ausversehen fliegen lassen. Kein Kratzer! Der Rest ist einfach nur das, was alle anderen Handys bis jetzt nicht waren und auch nicht sein werden. Auf sodas hab ich gewartet. Huawei kann und hat und im Vergleich auch noch unerreicht günstig. Hut ab!


      • Benny F 6
        Benny F 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Unerreicht günstig? Das Mate 9 kostet knapp 700€

        Eddie la roccaTenten


    • 40
      Gelöschter Account 07.12.2016 Link zum Kommentar

      Jetzt brauchen wir aber auch den Vergleich ob das Huawei Display den Sturz aus 10cm überlebt und was die Reperatur dann kostet um uns ein echtes Bild machen zu können. Könntest du das mal testen??....... hehe! Nein, aber im Ernst. Glückwunsch zum neuen Gerät!

      b.setzer


    • Hartmut Z. 10
      Hartmut Z. 07.12.2016 Link zum Kommentar

      Ich bin auch neugierig auf das Mate 9, aber mein Mate 8 hält mich immer noch so sehr gefangen! Habe es nun fast ein Jahr und fühle mich wie verwachsen mit dem Teil. Es überrascht mich immer wieder im täglichen Handling und noch heute kann ich Dinge entdecken, die mich einfach begeistern. In immer kürzeren Abständen bringt Huawei Spitzengeräte auf den Markt, die man am liebsten alle probieren möchte. Dieses Gefühl hatte ich bei Samsung noch nie gehabt - ist aber wohl Geschmacksache, oder...? Ich werde mir für das Mate 9 noch etwas Zeit lassen, trotz der geilen Kamera....

      b.setzer


  • 21
    b.setzer 06.12.2016 Link zum Kommentar

    ne Nummer kleiner, Wasserdicht wie Samsung und den ultimativen Wechselakku dann ja dann..😌

    Bernd SigelDan Daniel


  • 32
    Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Es bleibt also immer noch das Problem mit den Push Benachrichtigungen bei Huawei und der wohl schlechte Support mit den Updates ,wenn es so wie beim P8 gehandhabt wurde.


    • 103
      Tenten 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Aber es hat etwas, das immer weniger Geräte haben: Klinkenbuchse ;D

      Eddie la roccaRudi


      • 32
        Gelöschter Account 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Mal schauen hab ab nächstes Jahr Handytausch,mal schauen wo es mich hinführt.

        Zu Simsung sicher nicht 😀


    • 33
      Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Und nicht zu vergessen, das grottige EMUI.


      • 103
        Tenten 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Ich finde EMUI alles andere als grottig. Zum Beispiel sind die huaweieigenen Apps recht gut,was man von Stock Android nun nicht gerade behaupten kann. Aber das ist wie so vieles Geschmackssache. Da sollte sich jeder ein eigenes Urteil bilden.

        Chris BSEddie la roccaRudiFrankb.setzer


      • Rudi 23
        Rudi 06.12.2016 Link zum Kommentar

        So unterschiedlich sind die Meinungen. EMUI war mit ein Grund warum ich wieder zu einem Mate gegriffen habe. Mir gefällt es sehr gut. Aber gut das es auch andere Meinungen gibt, wäre ja auch sonst Langweilig ;-)

        Gelöschter AccountChris BSTenten


      • 40
        Gelöschter Account 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Also EMUI gefällt mir selbst auf den zweiten und dritten Blick recht gut und gelungen. Bei nicht gefallen, fällt da eher Samsung mit seinem Touchwiz bei mir durch. Aber alles eine reine Geschmacksfrage.

        Chris BSRudib.setzerTenten


      • Rudi 23
        Rudi 07.12.2016 Link zum Kommentar

        Genau so ist es.


  • Moritz Deussl 37
    Moritz Deussl 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Ich fände es besser, wenn ihr erst, sobald ihr das Gerät habt, einen richtigen Vergleich macht. Denn dieser vorläufige Vergleich ist eigentlich etwas unnützig...und mann möchte ja nicht nur einen halben Test sehen, sondern einen ganzen.
    Passt gut dazu: "Weniger ist mehr." :)

    Gelöschter Account


  • 31
    ait 06.12.2016 Link zum Kommentar

    Mate 9 das unglaublich strahlende Smartphone, mit der Garantie eines Tumors.


    • 54
      Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Wie hoch ist der SAR-WERT des Mate 9?


      • 21
        b.setzer 06.12.2016 Link zum Kommentar

        unter dem Grenzwert😇🙄


      • 31
        ait 06.12.2016 Link zum Kommentar

        Unfassbare 1,64 und damit sogar über dem amerikanischen Höchstwert!!!!!!!!!!
        Wer jetzt nichts mehr kapiert der ist schon verstr.......


      • 21
        b.setzer 06.12.2016 Link zum Kommentar

        ja alle haben sich das gehirn gebraten. man sieht sie überall.^^🙃
        hauptsächlich bei den Chinesen. :-)


      • 32
        herrlich 07.12.2016 Link zum Kommentar

        hätte Samsung so ein sar wert würde keiner n Wort erwähnen und du würdest es trotzdem kaufen ..weil die Rückseite ja so toll aussieht :)


  • 35
    Stefan Soroway 06.12.2016 Link zum Kommentar

    20 Megapixel. Hauptsache viele Pixel. Auf Qualtät kann man verzichten... Oh mann...

    TimGelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 06.12.2016 Link zum Kommentar

      Viele glauben bis heute, dass viel Megapixel auch eine gute Bildqualität bedeuten.
      Fotografische Grundlagen und Hintergrundwissen ist bei reinen Knipsern selten vorhanden.

      Sue H


      • 21
        b.setzer 06.12.2016 Link zum Kommentar

        richtig, ein größerer Sensor auf dem man weniger Pixel quetscht kann der Qualität nur gut tun. mit dem Raw format kann man ein wenig mehr rausholen per Photoshop ect. ansonsten gibts ja noch ausgewachsene Dslrs entsprechende Objektive usw.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel