Topthemen

Huawei ohne Google: Was verlieren wir wirklich?

AndroidPIT honor 9x pro app gallery
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Sei es per Download oder mit der Umzugs-App Phone Clone: Auf einem Honor- oder Huawei-Smartphone ohne Google-Apps funktionieren nicht mehr alle Apps, die Ihr vorher im Play Store heruntergeladen oder gar gekauft habt. In einer großen Stichprobe zeige ich Euch, mit welchen Problemen Ihr rechnen müsst und wie Ihr sie löst.

Nunmehr zwei Wochen habe ich das Google-lose Honor 9X Pro im Testbetrieb. Ich bin ich weniger frustriert als anfangs befürchtet. Etliche meiner alten Apps kann ich weiter verwenden. Entweder finde ich sie in einem anderen App-Store (seltenst in der AppGallery), ich kann sie durch eine Web-App ersetzen, oder ich finde eine interessante Alternative, auf die ich ohne den Zugzwang nie gestoßen wäre.

Immer wieder werde ich bei dieser so angestoßenen Entdeckungsreise positiv überrascht. Ich könnte aber verstehen, wenn jemand nicht die Neugier und vor allem die Geduld aufbringt, die diese Umstellung erfordert. Gehen wir also in Etappen durch …

Inventur: Diese Apps wurden getestet

Vor dem Test des Honor 9X Pro hatte ich das Huawei nova 5T (Test) (mit Google-Diensten) im dauerhaften Einsatz. Das ist natürlich eine günstige Ausgangslage, denn so konnte ich für den Umzug aufs Honor 9X Pro das Huawei-Tool Phone Clone im vollen Umfang nutzen. Apps und App-Daten lassen sich so im Nu vom alten aufs neue Smartphone übertragen.

Folgende Apps waren Teil meines Tests und dienen somit als Stichprobe:

  • Airbnb
  • Basecamp 3
  • Bring!
  • Coronika
  • eBay
  • eBay Kleinanzeigen
  • EufyHome (Smart-Home-Steuerung)
  • Feedly
  • Geizhals
  • Google Assistant
  • Hangouts
  • Google-Kalender
  • Google Maps
  • (Hangouts) Meet
  • Gmail
  • ING Banking
  • Joey (Reddit-App)
  • LastPass
  • LinkedIn
  • Nuki
  • PayPal
  • Personio
  • ProtonMail
  • Signal
  • Slack
  • Spotify
  • Swipetimes
  • Syncthing
  • Telegram
  • threema
  • Trainline
  • winSIM Service
  • Zoom

Apps, die einfach weiter funktionieren

Folgende Apps konnten wir erfolgreich entweder per Phone Clone vom alten aufs neue Smartphone übertragen oder neu herunterladen und weiternutzen:

  • Airbnb (Phone Clone)
  • Coronika (Phone Clone)
  • eBay Kleinanzeigen (Phone Clone)
  • EufyHome (Smart-Home-Steuerung, Aurora Store)
  • Feedly (Website)
  • Geizhals (Phone Clone)
  • ING Banking (Aurora Store)
  • LastPass (Aurora Store)
  • LinkedIn (Phone Clone)
  • Nuki (Phone Clone)
  • PayPal (Phone Clone)
  • Personio (Phone Clone)
  • ProtonMail (Website)
  • Signal (APK Pure)
  • Slack (Aurora Store)
  • Spotify (Aurora Store)
  • Syncthing (F-Droid)
  • Telegram (F-Droid)
  • threema (Website)
  • Trainline (Phone Clone)
  • winSIM Service (Phone Clone)
  • Zoom (Phone Clone)

In der AppGallery fand ich Airbnb als "Quick App" vor. Ein Blick in die offizielle Dokumentation offenbart, dass es sich dabei offenbar um Huaweis Pendant zu Googles "Instant Apps" handelt (Doku). Die per Phone Clone oder Play-Store-Alternative installierte Version funktioniert jedoch tadellos.

In der AppGallery selbst fand ich nur die Apps Geizhals, Telegram und Trainline zum direkten Download. Bei Spotify führte mich der Eintrag auf den Download bei APK Pure. Suchte ich nach Google Maps, erschien die sehr gute Alternative Maps.me (siehe unten).

huawei wo google push error
Ohne Google-Dienste steht es schlecht um Benachrichtigungen. / © NextPit

Die aus dem Aurora Store bezogene Version der Banking-App von ING funktioniert tadellos. Erst wenn ich in den Einstellungen Benachrichtigungen bei Überweisungen aktivieren will, gibt es eine Fehlermeldung. Denn dann würde die App auf den GMS-Core zugreifen wollen, der auf dem Honor 9X Pro fehlt. Der stattdessen vorhandene HMS Core wird von der App nicht erkannt.

ProtonMail verhält sich ähnlich und warnt mich bei jedem Öffnen der App, dass ich nicht über eingehende E-Mails benachrichtigt werde. Dieselbe Warnung zeigt mir der Dienst auch an, wenn ich die App von der offiziellen Website herunterlade.

Bei Telegram hingegen greife ich auf die Variante aus F-Droid zurück. Diese ist für den Einsatz ohne Google-Dienste optimiert und heftet eine Benachrichtigung an. So bleibt die App im Hintergrund aktiv und kann alle paar Minuten den Server auf neue Nachrichten überprüfen.

Signal bietet seine App ebenfalls auf seiner Website zum APK-Download an. Leider ist die dort vorhandene Version oft älter als die Play-Store-Version. Beim Umzug Eurer Chats auf das neue Smartphone kommt es dann zu der Fehlermeldung, dass das Backup von einer neueren Version stammt und nicht wiederhergestellt werden kann. Die jüngste Version fand ich dann bei APK Pure.

Zwischenfazit

Not macht erfinderisch. Doch wie viel Erfindergeist darf ein Smartphone-Hersteller seinen Nutzern zutrauen? Android ist historisch etwas komplizierter zu bedienen als iOS. Besonders Bastler schätzen jedoch diese Eigenschaft, da es ihnen ein Gefühl von Mitbestimmung vermittelt: Ich kann mit dem Gerät machen, was ich will.

Doch wie viel Entdeckertrieb dürfen Huawei und Honor von ihren neuen Kunden erwarten? Für mich als relativ erfahrenen Smartphone-Nutzer stellte der fehlende Play Store eine mittelhohe Herausforderung dar. Doch wie sieht das für einen neuen Kunden aus, der Allerwelts-Apps wie WhatsApp plötzlich manuell herunterladen und aktualisieren muss?

Noch komplizierter wird es, wenn berufliche oder private Erfordernisse Google-Dienste unumgänglich machen. Im zweiten Teil dieser Artikel-Reihe will ich beschreiben, wie Ihr Google-Dienste wie den Kalender, Hangouts-Meet oder Gmail als Web-Dienste weiternutzt und welche Apps Ihr durch gute Alternativen ersetzen könnt. Eines kann ich vorwegnehmen: Alles funktioniert irgendwie. Und tendenziell wird es einfacher.

Die besten Smartphones 2024 im Vergleich

  Das beste Android-Handy Das beste iPhone Beste Android-Alternative Bestes Kamera-Handy Beste Mittelklasse 2024 Bestes Preisleistungsverhältnis Bestes Foldable Bestes kompaktes Foldable
Produkt
Abbildung
Samsung Galaxy S23 Ultra
Apple iPhone 15 Pro
Google Pixel 8 Pro
Xiaomi 13 Ultra
Google Pixel 7a
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Samsung Galaxy Z Fold 5
Samsung Galaxy Z Flip 5
Bewertung
Samsung Galaxy S23 Ultra – Zum Test
Apple iPhone 15 Pro – Zum Test
Google Pixel 8 Pro – Zum Test
Xiaomi 13 Ultra – Zum Test
Google Pixel 7a – Zum Test
Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ – Zum Test
Samsung Galaxy Z Fold 5 – Zum Test
Samsung Galaxy Z Flip 5 – Zum Test
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (86)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 33
    Gelöschter Account 14.04.2020 Link zum Kommentar

    -Doppelpost-


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 13.04.2020 Link zum Kommentar

    So ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis könnte für mich kein Smartfone haben, dass ich mir diese Umstände antue. Rumprobieren und checken, ob diese oder jene App funktioniert, ob es Alternativen gibt etc.

    Es gibt eine reichlich gute Smartfone Auswahl auf dem Handy Markt zu attraktiven Preisen. Ich schätze - mit diesem Hintergrundwissen von Eric zu dem Honor - deren gegebene Unkompliziertheit dank Google(-Apps) und dem Playstore.

    Meine persönliche Meinung

    Gustav DietrichBeton Scheitel


  • 15
    Gelöschter Account 11.04.2020 Link zum Kommentar

    Bisher ist und bleibt das größte Problem die fehlende PlayStore Anbindung bzw. die Alternaitve dazu.
    Es gibt halt viele Apps die ohne die Anbindung an die Google Dienste nicht umfänglich funktionieren. Solange es dafür keine Lösung gibt ist Huawei für die Wenigsten eine wirklich Alternative.
    Selbst Amazon ist damals mit dem Fire Phone gescheitert weil sie den PlayStore und die Anbindung dazu nicht ersetzen konnten.

    Gustav DietrichNobodyTenten


  • 3
    SuAlfons 11.04.2020 Link zum Kommentar

    Android Auto.
    Mein Autoradio hat kein eigenes Navi. Alles andere geht irgendwie oder ist verzichtbar. Aber ohne Google Dienste kein Android Auto.


  • 33
    Gelöschter Account 11.04.2020 Link zum Kommentar

    Es fehlt 1 Spiel bei Huawei oder dem Amazon App Store welches ich gerne nutze und nur über den Playstore nutzen kann, dann Google würde komplett vom Smartphone verschwinden!

    Amazon App Store und Huawei App Gallery bieten ansonsten alles was ich persönlich brauche.

    Da Amazon alle wichtigen US-Apps und Dienst im Store hat, behaupte ich, würde der Store für 95% der User völlig ausreichen!

    Die Google Suche kann man auch im Browser noch nutzen ohne fest installierte Spyware.


    • 26
      Gelöschter Account 11.04.2020 Link zum Kommentar

      Aber es ist ja nicht nur der Store, über den ich die Apps beziehe, sondern wie auch im Artikel beschrieben die Abhängigkeiten der Apps dann während der Ausführung. Nur weil du sie über den Amazon App Store beziehst, entfällt ja nicht automatisch die Abhängigkeit von bestimmten Google Dienste. Für diese hat Amazon keine alternativen Schnittstellen.

      BanditMarcelNobodyGelöschter AccountTenten


      • 103
        Tenten 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Das kannst du den Leuten noch hundertmal erklären, trotzdem kommen wieder welche und behaupten, dass das doch alles kein Problem sei und man sich nicht so anstellen solle, weil man die Apps ja über Phoneclone oder andere Stores aufs Gerät bekäme. Aber selbst wenn es so wäre, wo läge der Vorteil? Das Gerät ist weder günstiger als andere, noch hat es andere Vorteile, sich diesen Zirkus anzutun.

        BanditMIGELLMarcelNobodyGelöschter AccountEric Ferrari-HerrmannBeton ScheitelGelöschter AccountGelöschter AccountDiDaDo


      • 56
        Gelöschter Account 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Und obendrein sind die Apps im Amazon App Store oft nicht aktuell. Teils werden da Versionen vom Vorjahr angeboten.

        Gelöschter AccountTentenEric Ferrari-Herrmann


      • 69
        Michael K. 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Man kann den Leuten aber auch hundert mal erzählen, dass die Google Dienste nur bei einigen Apps völlig unersetzlich sind, bei etlichen anderen gibt es für genau diese Dienste Alternativen wie microG und die OpenGapps mit denen diese Apps dann doch funktionieren. Wenn microG, das soweit ich weiß, von einem einzelnen Entwickler stammt, das schafft, sollte Huawei mit den ganzen Fähigkeiten seiner Entwickler ja etwas vergleichbares hinbekommen in Form seines HMS-Cores.
        Braucht man die fehlenden Apps, die unbedingt die Google-Dienste brauchen, ist Huawei dann halt keine Alternative. Kommt man aber ohne diese Apps aus, indem man alternative Apps findet oder auf mobile Webseiten zurückgreift, könnte man aber Huawei durchaus weiter in Betracht ziehen. Was hat man davon? Direkt nichts, aber man hilft mit, die ungerechte Embargopolitik der Trump-Administration zu unterlaufen.
        Andere Leute spenden für wohltätige Zwecke. Auch davon haben diejenigen direkt nichts, zumindest wenn man ein bißchen Idealismus als Nichts sieht.

        SarahTentenEric Ferrari-Herrmann


      • 103
        Tenten 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Na, ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen einer Spende für zum Beispiel krebskranke Kinder und dem Kauf eines Gerätes eines milliardenschweren Unternehmens.

        Und ob Apps Google Dienste nun benötigen oder nicht sieht der Durchschnittsnutzer den Apps nicht an. Frust beim Fehlkauf ist als programmiert und genau deshalb sollte man die Problematik nicht kleinreden.

        Horst KamphoffBanditMIGELLNobodyGelöschter Account


      • 69
        Michael K. 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Den Unterschied sehe ich durchaus aus, aber das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Ob jemand mit den Einschränkungen leben kann oder will, die der Kauf eines solchen Gerätes mit sich bringen kann, muss jeder für sich selber wissen, ich kann auch niemanden vorwerfen, wenn er das nicht will.

        Es geht mir auch nicht darum, einen milliarden schweren Konzern zu unterstützen, sondern nach Möglichkeit einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, die Embargopolitik, die ja auch schon das North-Stream-Projekt getroffen hat, und möglicherweise in Zukunft auch deutsche Autohersteller trifft, mit einem zugegeben winzigem Beitrag zu unterlaufen zu helfen. Sowas kann nur unterbunden werden, wenn es erfolglos bleibt.
        Und obwohl Huawei bis auf ein Ideos vor etlichen Jahren nie meine Marke war, ziehe ich es genau deshalb jetzt in Erwägung.
        Da schreckt mich die Suche nach alternativen Apps oder die Nutzung von mobilen Webseiten nicht im Geringsten ab.

        Die Problematik sollte man zwar nicht kleinreden, aber übertreiben muss man sie auch nicht.
        In c't 7/20 gibt es eine Artikelstrecke über "googlefreie" und "googlereduzierte" Smartphones, und die liest sich nicht so, als ob man sich damit in die Smartphonesteinzeit zurückkatapultiert.

        SarahThbratwurst BratiTenten


      • 103
        Tenten 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Grundsätzlich bin ich auch dafür, Trumps Politik zu unterlaufen. Und jeder, der das kann und möchte, sollte das auch tun. Ich denke aber halt auch an die vielen Smartphonekäufer, die technisch nicht so bewandert sind und einfach ein gutes Gerät kaufen möchten, das ohne große Probleme funktioniert. Und das bietet Huawei derzeit nunmal einfach nicht. Diese Leute informieren sich manchmal vor dem Kauf im Internet und da sollte man nicht den Eindruck vermitteln, dass das alles auch ohne Google Dienste kein Problem darstellt, so wie man das in manchen Kommentaren liest. Es reicht halt unter Umständen nicht aus, seine Apps einfach nur per Phoneclone rüberzuziehen.

        BanditMarcelNobodyMichael K.Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 28
        Beton Scheitel 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich unterlaufe auch gerne den Konzern, der so eng mit dem chinesischen Regime verflochten ist, welches sich gerade in jüngster Zeit wieder von seiner hässlichen Seite zeigt.

        Bandit


      • 69
        Michael K. 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Dann dürfte ich auch viele Produkte von amerikanischen Konzernen nicht mehr kaufen, die Produkte oder Dienstleistungen für die NSA-Überwachung der ganzen Welt oder den völkerrechtswidrigen Drohnenkrieg liefern. Mach ich aber trotzdem weiter, weil diese Konzerne meistens durch Gesetze ihrer Länder dazu gezwungen werden.
        Dann kann ich aber sie nicht dafür verantwortlich machen, und schon gar nicht ihre Mitarbeiter.

        SarahThbratwurst Brati


      • 22
        Marcel 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Das Problem sind auf Huawei fixierte Fanboys, die es übrigens bei Apple und Samsung genauso gibt.

        Die kaufen kein Smartphone mehr, die kaufen sich quasi eine Kamera.
        Ansonsten hat Huawei kein Alleinstellungsmerkmal. Die Frechheit mit den Monolautsprechern und dem nur 90 Hertz FullHD Display für 1000 € können jedenfalls keine Kaufargumente sein.
        Wenn man nicht gerade eine Vorliebe für Samsung Geräte mit Exynos Prozessor hat, bekommt man gute Akkulaufzeiten auch bei der Konkurrenz geboten.

        Wegen Zoom und Nachtmodus nimmt man also das Trara in Sachen Google Dienste in Kauf und fühlt sich auch noch als Rebell.
        Da hat es der Huawei Fanboy der bösen Firma Google und dem unsymphatischen Onkel Trump aber mal so richtig gezeigt. ;-)

        Horst KamphoffBanditBeton ScheitelMIGELLTenten


      • Sarah 51
        Sarah 12.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Oder für sie sind die Einschränkungen einfach kein solches Problem. Mir wären zumindest fehlende Benachrichtigung ziemlich egal, da ich ohnehin fast alles ruhig stelle. Ich habe gerade einmal zwei Apps, die mich benachrichtigen dürfen WhatsApp (das kann ich bei Bedarf in der App zeitweise stummschalten) und Ebay-Gebote.
        Ansonsten rufe ich die Apps aktiv auf, wenn ich was schauen möchte, finde es unangenehm ablenkend, wenn ständig irgendwelche Benachrichtigungen kommen.

        Natürlich muss man vorher wissen worauf man sich einläßt, damit man nicht nach dem Kauf plötzlich vor Problemen steht.

        Michael K.


      • Sarah 51
        Sarah 12.04.2020 Link zum Kommentar

        @Marcel
        Und wo ist das das Problem, wenn jemand eben hauptsächlich die Kamera möchte und ihm alles andere nicht so wichtig ist, dann ist es doch ok.
        Und ob man die 1000€ ausgeben will oder nicht ist auch jedem selbst überlassen. Ist ja nicht so, dass man es niemals günstiger bekommt. Einfach ein paar Monate warten und dann vielleicht für 650€ wie bei P30 Pro.

        Gelöschter AccountMichael K.


      • 22
        Marcel 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Der Punkt ist, daß in Sachen Zoom und Nachtmodus die Konkurrenz aus dem Hause Samsung und Apple gewaltig aufgeholt hat.
        Video- und Audioaufnahmen waren und sind dort ohnehin traditionell besser.

        Klar gibt es Leute, denen Monolautsprecher und FullHD Auflösung bei einem Flagschiffsmartphone reichen, aber dann bitte nicht zu einem Preis von 1000 €.
        Bei der besser ausgestatteten Konkurrenz sinken die Preise übrigens ebenfalls sehr schnell.

        Apropos "Das Fotowunder". Bei Huawei gibt's wegen des eigenen Nano Memory Card Format nur 256 GB Speichererweiterung, wohingegen MicroSD Karten mit 1 Terrabyte Kapazität erhältlich sind.

        Nur weil man sein Smartphone ohne Google Dienste nutzen möchte braucht man deswegen nicht ein Huawei Smartphone zu kaufen.

        Bandit


      • 75
        Gelöschter Account 13.04.2020 Link zum Kommentar

        @Marcel, der Punkt ist das Huawei mit dem P40 pro der Konkurrenz schon wieder einteilt ist in Sachen Zoom und Nachtaufnahme. Ebenso ist die Auflösung des Displays auch genau dem Preis entsprechend, weil was will man mit einem sinnlos viel zu hoch auflösendem Display das nur am Akku zerrt. Bestes Beispiel seit Jahren Samsung oder früher auch Sony, LG... Ob Mono oder Stereo Lautsprecher in einem Smartphone machen bei der Größe der verbauten Lautsprecher auch keine Heimkino Anlage.
        Was Speichererweiterung betrifft so hat Huawei zumindest eine Möglichkeit dazu, auch wenn es ein eigenes Format ist. Besser diese Möglichkeit als gar keine. Und wo Huawei 256GB internen Speicher anbietet, der ums zigfache schneller ist als jede SD Karte, kommen andere Hersteller immer noch mit 128 GB daher..

        SarahMichael K.


      • 75
        Gelöschter Account 13.04.2020 Link zum Kommentar

        @Marcel, das Problem sind Leute mit Kommentaren wie deiner. Zuerst mal, ich habe mir gestern das P40 pro gekauft. Neben der Kamera war für mich gerade das Fullhd Display ausschlaggebend für den Kauf. 90 hz hab ich übrigens sofort nach kurzer Testphase deaktiviert. Auch Monolautsprecher reichen völlig aus. Zumal dieser recht gut klingt.

        SarahMichael K.


      • 33
        Gelöschter Account 14.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Ein Hoch auf die Scheuklappen! Viel Spass mit der totalen Abhängigkeit von Google ;-)

        Es ist immer gut Alternativen zu haben und was Monopole bedeuten kann sich jeder in der Wirtschaftsgeschichte anschauen. Dafür müßte man das Internet aber zur Abwechslung nur mal sinnvoll nutzen und recherchieren. Zu fragen wo der Vorteil einer Alternative zu Google wäre ist daher schon arg beschränkt! Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und das kommt durch technischen Fortschritt und Preisen letztlich allen zu Gute!

        Ich drücke daher jeder Alternative, ob von Amazon oder Huawei, die Daumen für eine weitere Verbreitung.


      • 2
        werner wichtig wuchtig 01.07.2020 Link zum Kommentar

        ahhh... Kommen--TIER-en, ganz o h n e Anmeldung?... Wow.. Hmmm, technisch usw mag ich Huawei durchaus, ich hatte zu Spitzenzeiten mal bis zu 3 Huaweis gleichzeitig..., auch sein Emui ist recht nett... Teils gute, wichtige ZusatzFunktionen, die fast Jeder braucht.. ErfolgsStory?... Aber die Produkt-(?)-Politik& vor Allem Kunden-PR ist mir-pers. aber i.S. Google, Trump, & CPU-Patenten RISK/Arm/Acorn , sowie auch besonders noch mal btr. der Huawei-eigenen Android-Replacement-Os-Entwicklung nur noch als extremarrogant, kundenfeindlich, summa summarum: saudumm zu bezeichnen.. Sowas sollte, je eher, desto besser, aus dem Markt fliegen !!! schade u die schoene Hardware & die Ingenieure bei Huawei!! Herzblut! ... Trump hat indirekt, zwar aus voellig anderen Gruenden, btr. Huawei & ZTE voellig Recht! Das sind eben arrogante Vollid__ten, die noch nie "den Schuss gehört" haben.. Und sich als verlaengerte Arm kommun. Faschisten verstehen, Geschmacksache!!! Samsung ist d a aber auch aehnlich...Will ich nicht.. Beides! (Bin auch, mehr oder wenigerm immer ein wenig Samsung.Hasser, Samsung = Bloatware-Weltmeister?!) Mein einziges uebrig geliebenes Huawei-Geraet ist das exzellente Mediatab M5 pro, als Geraet sehr empfehlenswert, bis auf unzureichende Display-Helligkeit fuer Sommer/draussen u n d das staendige Aergernis der fehlenden Klinkenbuchse, der fehlenden int. Normung der Schnell-Ladung & dem nun, nach 2 Jahren extrem schnell vergilbenden Type-Cover, das schon = plötzlich 100-jaehrig--antik.Patina-like (schei__e!!!) aussieht, wie ein archaeologigisches Fundobjekt & fett mit dem restlichen EDEL-Design kontrastiert.... Auf diesem Geraet ein vernuenftiges, neues, zur Not Huawei-proprietaeres OS, beser als ANDROID = ein 95%-Desktop-Windows- odr Linux-light (!!!), fuer ernsthafte Nutzer, d a r au f warte ich seit ueber 1 Jahr nunmehr ungeduldig!!! Huawei macht aber nicht einmal nen User-Survey, wer da mal ne Beta von ausprobieren moechte, China und Chinesen verstehen wird mir wohl n i e gelingen... Das Geraet ist doch viel zu schade für Android... , mal ehrlich ..Wer will schnell den Akku unberechenbar leer haben & intermittierend die Performance eines 50 € DisCounter-Tablets, bloss weil im Untergrund illegal, gegen Nutzerwillen 50 bis 96 Apps sich dauernd anschalten & die Ressourcen verschleudern!!!! Google ist doch hier eindeutig sogar noch schlimmer u kundenfeindlicher als Huawei & co.. , leider doch Alles extrem auf Augenhoehe, Mixtur aus Hightech & Mobware/Sabotware! Katastrophe, auf hohem Meckerniveau?.... Ich liebe Windows relativ zu Android, Windows ist d e r IndustrieStandard & extrem anpassungsfaehig, = ist für Alles & alle geeignet!!! H O W come??? --Profis leisten eben mehr als die anfaenger von Google?!... --Natuerlich wurde so auch, die unnoetig entwickelte Phone-Version von Windows, in Vielem deutlich besser als Android, = wesentlich professioneller & deutlich gesteigerte Web.Sicherheit ja auch... Es war nur falsch, das aktuelle Windows Phone n i c h t : 1) mit dem "Emu", = Adapter für Android-Apps auszuliefern, wie zeitweise geplant & fast serienreif war... (Einzelne Beta-Image von W10-Phone haben sogar diese Faehigkeit, geruechteweise...) 2) Windows Phone 8/10 überhaupt aus win Phone 7.5 = Ce zu entwickeln, statt das Win8.1 RISK Tech (RT) der Surface RT (nicht pro) ans Handy mal etwas anzupassen & Win CE nur noch für embedded Appliliances und POS-Automaten .. Da wurde viel viel , sehr viel verdengelt!!! Viele Koeche, oder hier zu viel Auswahl?, verderben den Brei?....


      • 19
        Bernhard Feder 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Zum einen ist das Einrichten über PhoneClone echt klasse. WhatsApp, Facebook, ja sogar GoogleMaps, alles da. Bei mir fehlte nur YouTube, GM (gibt es erstklassige Alternativen) und EBay.

        Ich habe das P40 Pro Plus. Wollte ich eh wegen der Kamera haben. Beim P30 Pro fehlte mir eine Brennweite.

        Und ich habe es günstig geschossen. Wurde vom Vorbesitzer 4 Wochen vorher für 1400 Euro gekauft. Und ich habe es von ihm für 750 Euro bekommen.

        Das ist das schöne, wenn Leute solch Gerät kaufen und dann feststellen, dass es doch etwas mehr von einem verlangt.

        Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.


    • 24
      Matthias Wolf 11.04.2020 Link zum Kommentar

      Ist eine Verbindung zu Google nötig oder fehlt nur einfach die App in den anderen Stores?
      Falls Letzteres -> Aptoide

      Thbratwurst Brati


      • 69
        Michael K. 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Es gibt Apps, die funktionieren nicht ohne die Google Dienste, andere Apps funktionieren auch sehr gut mit Diensten die Vergleichbares leisten und nicht von Google sind, und eine dritte Kategorie braucht überhaupt keine Dienste von Drittanbietern.

        Sarah


      • 103
        Tenten 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Was im schlimmsten Fall bedeutet, dass du ein für dich wertloses Gerät gekauft hast und im besten Fall heißt, du hast jede Menge Arbeit damit, dich um Alternativen und Updates zu kümmern.

        BanditMIGELLMarcelNobodyGelöschter Account


      • Sarah 51
        Sarah 15.04.2020 Link zum Kommentar

        Sorry, wenn ich jetzt böse klinge aber das ist dann in meinen Augen selber schuld. Wer sich nicht vorher informiert was er da kauft, hat in meinen Augen einfach Pech gehabt, das ist dann Lehrgeld.
        Ansonsten tut es den Leuten nur mal gut sich auch mal mit ihren Geräten zu befassen, dann können sie auch sonst kleine Probleme schnell lösen. Aber heute ist ja schick von nichts eine Ahnung zu haben. Dafür ist dann beim kleinsten (meist selbstverschuldeten Problem) das Geheule groß.


  • 4
    Adorfer 11.04.2020 Link zum Kommentar

    Wenn Huawei wenigstens anbieten würde, dass man die Geräte rooten kann.
    Dann würde es mindestens sechs unterschiedliche Verfahren des Herstellergarantie Ausschlusses und ähnliches hat man ja nun über lange Jahre erprobt und meines Wissens nach ist damit auch kein Hersteller bislang wirklich auf die Nase gefallen.
    Dann würde es bi nem Kurzem viele verschiedene Verfahren/Möglichkeiten geben, wie man mit dieser Situation sinnvoll umgehen könnte, um die Geräte je nach eigenem Kenntnisstand sinnvoll zu nutzen.
    Der Umstand das Huawei sich diesem jedoch irgendwie verschließen will ist für mich rätselhaft wie ärgerlich.

    MarcelEric Ferrari-HerrmannGelöschter Account


  • 4
    Adorfer 11.04.2020 Link zum Kommentar

    Nicht nur, dass ich ein paar teure Apps gekauft habe, die auch regelmäßig ihren Lizenz- und Aktualitätsstatus prüfen (und sonst den Dienst verweigern) und für die es auch keine Alternativen gibt (z.B litchi zur Dji-Steuerung):
    kontaktloses Zahlen mit GPay inkl "Pin am eigenen Handy" kennt derzeit keine Alternativen.
    Damit sind da zwei Anwendungen, die für mich zwingend ein halbwegs aktuelle GApps brauchen. Und zur Copter Steuerung auch was mit hellem grossem Schirm.
    Ein TopPhone ohne GApps ergibt also für mich wirklich keine Sinn. Weder alltäglich beim Einkaufen in der Mittagspause, noch in der Freizeit mit dem Copter.

    Gelöschter AccountGendrosh


  • 39
    Reginald Barclay 11.04.2020 Link zum Kommentar

    APK Pure hat einige meiner essentiellen Apps, ich konnte aber einige wichtige Apps nirgends finden. Das ist dann eben nicht ausreichend.

    Gelöschter AccountGendrosh


  • 1
    Carsten Schmidt 10.04.2020 Link zum Kommentar

    Mit Android kannst du zB burning series installieren 😜 geht mit ios schlecht, oder?


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      10.04.2020 Link zum Kommentar

      Was soll das sein?


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 11.04.2020 Link zum Kommentar

      Warum sollte man freiwillig Diebstahl betreiben?


  • 2
    Gendrosh 10.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich finde es theoretisch sehr interessant auf Google Dienste zu verzichtet. Praktisch habe ich aber alle meine Fotos über Google Fotos gesichert, seit Jahren und ohne Lokales Backup. Das war vielleicht nicht sehr wichtig aber praktisch.
    Einen Großteil der für mich relevanten Dateien sichere ich über Google Drive.
    In beiden Fällen stelle ich mir einen "Umzug" sehr aufwendig vor.

    ToCoo


    • Thomas H. 56
      Thomas H. 11.04.2020 Link zum Kommentar

      In Google Fotos kannst Du ganze Blöcke von Bildern als Zip runterladen, eine Sicherung der Bilder zurück auf den Rechner geht somit relativ schnell.

      Thbratwurst BratiGendrosh


    • 42
      rolli.k 11.04.2020 Link zum Kommentar

      Nun ja, sowas generiert dann neue Probleme. Meine Datensicherung erfolgt immer zu Hause auf separaten Festplatten. Ich persönlich würde nie eine Cloud nutzen weil es Abhängigkeiten schafft. Aber Geschmackssache.

      SarahThbratwurst BratiTenten


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Nunja, ich nutze auch davon abgesehen eine WD NAS Lösung Zuhause, da ich nicht nur mit dem Smartphone sondern auch mit der Spiegelrefex fotografiere und weil ich die Bilder nicht komprimieren will, was Google ja tut wenn man nicht extra zahlt.
        Aber dennoch ist die Download Funktion bei GF praktisch, da ich öfters mal Pakete von Fotos per Mail schicke die ich beruflich mache. Die haben dann auch gleich bei ca. 10 Bildern eine Größe die nicht von anderen Postfächern abgewiesen wird.

        rolli.k


      • 42
        rolli.k 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Prima, dann hast Du ja auch eine stimmige Verwendung dafür.

        Thomas H.


  • Hansjürg Wüthrich 15
    Hansjürg Wüthrich 10.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich war ein riesiger Google Fanboy. Aber was sie sich in den letzten Jahren leisteten, war einfach untragbar! Inbox. Url Shortener, CloudPrint, Google+ und ich muss hier jetzt nicht alles aufzählen, aber Ihr wisst wie ich meine. Kurz gesagt auf Google ist kein Verlass! Ich war soooo sauer und habe alles was mit Google zusammenhängt ausgetauscht durch andere Dienste wie Office365, OneDrive usw.... Auch Apps wie Maps oder GMail wurden ausgetauscht. Der Assistant und wirklich ALLES was irgendwie ging ! Es hat lange gedauert, aber ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt !! Es ist unglaublich was es "da draussen" alles an Apps gibt, wo man vorher einfach nur den Google Dr4eck nutzte ohne zu überlegen, es war halt so einfach weil vorinstalliert usw...- Aber Leute, jetzt ernsthaft !! Was es "da draussen" alles an Diensten, Apps und Webpages gibt, ist der Hammer ! Vieles davon ist 10x besser als Googles Müll der ehh wieder eingestellt wird. Gebt euch einen Ruck, wagt das Experiment und seid erstaunt !! Alles Gute !! Ich lebe völlig ohne Google, bis auf Android in meinem Phone, aber alles was sonnst Google innehat, ist gelöscht oder blockiert und es lebt sich wunderbar damit!! Bilde mir ein, auch der Akku vom Phone hält nun länger..

    Michael K.Manfred OchelGelöschter AccountGelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 10.04.2020 Link zum Kommentar

      Du hast Android auf deinem Phone und sagst ansonsten du lebst völlig ohne Google... Weißt du eigentlich, was da unter Umständen für ein Rattenschwanz mit dran hängt, weit mehr als nur das Wort "Android" in den Einstellungen? Ich habe, gerade wenn du Android nutzt, doch starke Zweifel, dass du nach dem Austausch von ein paar Apps "völlig ohne Google" lebst ^^
      Dass Googles Software nicht gerade effizient ist, ist aber nichts neues. Haben die noch nie hinbekommen.

      MIGELLGelöschter AccountNobody


    • 29
      Gelöschter Account 10.04.2020 Link zum Kommentar

      Ich musste eben lachen. Aus demselben Grund bin ich vor etwas über einem Jahr ins Google Ökosystem gewechselt, denn das Ökosystem von Microsoft ist im Vergleich zu Googles ein Witz. Microsoft hat weder eine Smarthome Lösung oder einen Sprachassistenten, der diese Bezeichnung auch verdient. Sie haben kein mobiles Betriebssystem, Windows 10 ist einfach nur traurig. Und ich weiß nicht ob Microsoft es endlich geschafft hat, dass sich die Favoriten und Anmeldedaten ZUVERLÄSSIG zwischen allen Geräten synchronisieren.

      Du siehst, es geht in beide Richtungen. :-)

      Gelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.04.2020 Link zum Kommentar

        Hättest vielleicht mal besser ins Apple-"Ökosystem" gewechselt 😜

        MarcelTim


      • 29
        Gelöschter Account 10.04.2020 Link zum Kommentar

        Willst du da jetzt wirklich eine Antwort drauf? ;-) :-P

        Nobody


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.04.2020 Link zum Kommentar

        Nein. Dir fehlt der Vergleich zu Apple. Von drei Dimensionen fehlt dir die dritte...

        Tim


      • 29
        Gelöschter Account 10.04.2020 Link zum Kommentar

        Den Vergleich habe ich durch einen Bekannten. Apple hat ein gutes Ökosystem, keine Frage. Aber Apple ist nicht meins. Zu viele Adapter. *grins* Nur ein Scherz.

        Gelöschter Account


      • 14
        pierrecinema 10.04.2020 Link zum Kommentar

        das wäre ja dann bich viel schlimmer. danach bist von einen Hersteller abhängig und deine apps kannst du nicht mitnehmen. bei Android habe viele Hersteller zu Auswahl. wieso kopier ios seit Jahren Google Funktionen. wie sie auch das ganze Android kopiert haben und 2007 selber mit Telefon auf den Markt kamen


      • Tim 121
        Tim 10.04.2020 Link zum Kommentar

        @piercecinema
        Öhm, du weißt schon, dass das iPhone 2007 kam - wie du sagst - Android aber erst 2 Jahre danach? Wie soll man da von Google und Android kopiert haben?
        Zumal sich beide ständig aneinander orientieren. Mit dem Unterschied, dass Apple oftmals doch noch mal nachdenkt, ob die Umsetzung eines Features wirklich gut so ist, während bei Android oft einfach alles 1:1 übernommen wird, ohne sich Gedanken zu machen, ob das so auch richtig funktioniert oder Sinn macht.


      • 1
        Carsten Schmidt 10.04.2020 Link zum Kommentar

        Kenn mich etwas mit Apple aus und weiß das man viele Dinge, die man gerne hätte nicht so einfach bewerkstellen kann...!!!


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.04.2020 Link zum Kommentar

        Welche Dinge?


      • 26
        Gelöschter Account 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich kann nicht für Carsten sprechen, aber bei mir waren folgende Dinge Gründe von iOS wegzugehen:

        1. Ich möchte die Möglichkeiten haben, Apps zu installieren die es bei Apple nicht in den App Store schaffen. Dabei rede ich explizit nicht von illegalen Apps, sondern von Apps die einfach eine der vielen Anforderungen von Apple (u.a. Pflicht bzgl. Abrechnungsmethoden, "Anmeldung mit Apple" Verpflichtung, etc) nicht erfüllen.

        2. Ich möchte Apps für mein eigenes Handy entwickeln ohne einen Mac besitzen zu müssen oder für entsprechende Services im Internet zahlen zu müssen.

        3. Ich möchte einen Browser verwenden der nicht Safari als Engine nutzt. Hier dauert manche Dinge einfach viel zu lange. Auf WebRTC hab ich jahrelang gewartet während es Chrome und großteils Firefox bereits unterstützten.

        4. Mein Bluetooth-ODB2-Adapter im Auto soll unterstützt werden. Setzt aber leider auf einen Bluetooth SPP Standard, den Apple nie unterstützt hat.

        5. Ich möchte eine Alternative für Siri verwenden, ohne über Siri gehen zu müssen.

        6. Ich möchte eine Auswahl an Smartphone Designs haben. Zugegeben, die Herstellern ähneln sich immer mehr, aber bei Apple gibt es halt nur zwei Designs. Das aktuelle (in klein, mittel und groß) und bald das "Legacy" Design.

        7. Ich möchte mein Handy als USB Stick verwenden.

        MarcelThbratwurst BratiGelöschter AccountMaximilian HEDiDaDo


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Hier wirst Du wahrscheinlich keine Antwort mehr bekommen, da Deine Gesprächspartner sich eben doch nur rudimentär mit ihrem eigenen Ökosystem befassen, statt tatsächlich Vor und Nachteile beider abzuwägen.
        Ich danke Dir jedenfalls für Deine Beispiele, die ich zum Teil aus eigener Erfahrung unterschreiben kann.

        MarcelGelöschter AccountGelöschter AccountManfred OchelGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.04.2020 Link zum Kommentar

        zu 1.: vermutlich haben es diese Apps aus Sicherheitsgründen nicht in den Appstore geschafft. Aber von welchen Apps sprichst Du genau?

        zu 2.: das ist ein Argument, wobei Mac's gebraucht zu super Preisen zu bekommen sind

        zu 3.: ich nutze auch Firefox auf den Mac's 🙄

        zu 4.: ODB2-Adapter bekommst du bereits ab ca. 25€

        zu 5.: Alternative zu Siri? Was wäre die Alternative zu Google?

        zu 6.: welche Auswahl an Designs? Sieht mittlerweile alles gleich aus, erst recht mit Case drum herum.

        zu 7.: wie muss man das verstehen?


      • Maximilian HE 51
        Maximilian HE 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Sorry mein Lieber aber die Hälfte der Punkte hast Du anscheinend nicht verstanden.
        Schade! Würdest Du Dich mit der Materie beschäftigen würdest Du es verstehen.

        Punkt 1. Apps "schaffen" es aus verschiedenen Gründen nicht auf den Appstore. Diese pauschal als Sicherheitsrisiko einzuschätzen ist gelinde gesagt ziemlich naiv.

        Punkt 2: Er wollte sich eben KEINEN Mac kaufen und nicht einen "günstigen gebrauchten".

        Punkt 3: Natürlich gibt es den Firefox Browser auch bei iOS/MacOS, jedoch läuft dieser dort über Apple Webkit Rendering Engine statt über Firefox Gecko, zudem sind leider keinerlei Add-ons verfügbar.
        Da kann man auch gleich Safari nutzen, da Firefox so gut wie keine Vorteile auf Apples Systemen bietet.

        Punkt 4: Ob der Bluetooth SPP Standard über Adapter genutzt werden kann, weiß ich nicht. Habe mich damit nie näher beschäftigt. Hier stört mich die Adapter Argumentation aber schon.

        Punkt 5: Eine Alternative zu Siri kann auch Alexa sein, oder weitere Sprachassistenten. Nicht notwendigerweise Google. Das Stichwort heißt hier "Auswahl".

        Punkt 6: Die Richtung geht hin zu ähnlichen Designs, aber es gibt ja wohl immer noch viele Alternativen, wie zB die Asus Zenfone Reihe, einige OnePlus Geräte ganz ohne Notch etc.
        Ist ja wohl ein schlechter Witz zu sagen, dass mit Hülle eh alles gleich aussieht. (und man deshalb auch gleich Apple kaufen kann?!?!)

        Punkt 7: DU musst es nicht verstehen, aber es gibt Leute die ihr Handy uneingeschränkt als Datenträger nutzen möchten.
        Ist ja wohl legitim wenn er das möchte?

        Ich finde Deine komplette Argumentation entlarvt Dein Unwissen über andere Ökosysteme und, nicht zuletzt, auch über Dein eigenes.
        Ich möchte Dir gar nicht streitig machen, dass Du Präferenzen hast, die ein iPhone und einen Mac rechtfertigen, jedoch wundert mich wieso Du ihm seine Argumentation streitig machen willst, ohne bei der Hälfte der Punkte überhaupt zu verstehen worum es wirklich geht.

        MarcelGelöschter AccountNobodyGelöschter AccountThbratwurst BratiGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.04.2020 Link zum Kommentar

        "Punkt 7: DU musst es nicht verstehen, aber es gibt Leute die ihr Handy uneingeschränkt als Datenträger nutzen möchten.
        Ist ja wohl legitim wenn er das möchte?"

        Zeigt, dass Du von Apple Null Ahnung hast. Natürlich kann man ein iPhone uneingeschränkt als Datenträger nutzen. Dein Wissen darüber scheint älter als 5 Jahre zu sein.

        Zu meiner vermeintlichen "Unwissenheit" über andere Ökosystem: ich nutze Windows seit 3.1, Linux seit Ubuntu 6 (mit Abstechern zu Suse und Redhat).


      • 26
        Gelöschter Account 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Maximilian hat ja bereits für die meisten Punkte geantwortet.

        zu Punkt 4: Warum soll ich mir nochmal ein ODB2-Adapter kaufen, wenn ich bereits einen habe der wunderbar funktioniert? Nur weil Apple einen Bluetooth Standard nicht unterstützen möchte?

        zu Punkt 5: Google, Alexa, Bixby, Cortana... unter Android habe ich die Auswahl welchen Assistenten ich verwende. Unter Apple gibt es Siri.

        Das mit dem iPhone als Datenträger nutzen ist mir neu. Ich würde mich freuen wenn du mich da auf weitere Informationen verweist, denn nach meinem Wissensstand ist das aktuell nicht möglich. Auch eine schnelle Suche hat kein Ergebnis gefunden.

        Maximilian HE


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich ziehe alle Dateien einfach per drag & drop hin und her. Da ich aber mit pCloud arbeite, nutze ich diese Option nie.


      • 26
        Gelöschter Account 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Auch hier gilt wieder: Innerhalb der Apple Familie durchaus (begrenzt) möglich. Aber dein Windows oder dein Ubuntu tun sich da schon deutlich schwieriger, denn das iPhone bietet nun mal keine USB-Disk-Modi an.

        Cloud Varianten sind leider nicht immer eine Lösung. Es gibt genügend Situationen, in denen mir eine Cloud Lösung nicht hilft, sei es im dienstlichen Bereich bei Internet-beschränkten Arbeitsplätzen oder im privaten Bereich, wenn das Zielgerät schlicht kein Internetzugang besitzt.

        Du merkst, es gibt einige Punkte die bei mir gegen iOS sprechen, und wenn ich etwas stärker nachdenken würde wären es wahrscheinlich noch ein paar mehr. Das alles sind aber subjektive Gründe, die treffen für dich wahrscheinlich eher nicht zu.

        Wenn also für dich Apple und iOS alles liefert, was du benötigst, freu dich darüber und nutze es. Aber du solltest akzeptieren, dass andere Menschen andere Anforderungen haben die Apple nicht unbedingt alle erfüllt.

        Maximilian HEGelöschter Account


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich mache das sowohl mit Apple als auch mit Windows. Geschäftlich wie auch privat. Mit dem Tool iMazing alles kein Problem. Viele neigen leider dazu, immer noch der Meinung zu sein, bei Apple ginge in dieser Hinsicht gar nichts, was eben so nicht stimmt. Wenn man sich mal damit beschäftigt, merkt man sehr wohl, dass da viel geht. Was glaubst du, wie all die Grafiker, Fotografen, Cutter etc ihre Daten verwalten?


      • 26
        Gelöschter Account 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Ja, iMazing ist ein gutes Programm. Letztendlich ein iTunes wie es Apple hätte machen sollen. Und natürlich bezweifel ich nicht, dass es genügend Menschen gibt die damit glücklich sind.

        Es ändert aber nichts an der Aussage, dass es weit davon entfernt ist, einen USB Disk Mode zu ersetzen. Im Gegenteil: Der Quicktransfer von iMazing ist eine Behelfslösung, die notwendig ist da Apple eben einen normalen USB Standard nicht umsetzt.

        Es ist schön, dass Grafiker, Fotografen und Cutter das verwenden können. Und auch ich könnte es zuhause verwenden. Aber in den Firmen wo ich meist zugegen bin, kann ich nicht mit iMazing ankommen. Da hast du weder die Erlaubnis, eine Anwendung zu installieren, und schon gar nicht die Berechtigung zur Installation von Apple-Treibern. Einen USB Stick oder ein Handy im USB Disk Mode darf man aber meist verwenden, denn dies ist ein USB Standard der entsprechend überwacht werden kann und mit Virenscannern abgesichert wird.

        Ich denke du merkst es selber. Bei den meisten meiner Punkte hast du mir Lösungen genannt, die entweder Kosten für neue oder alternative Hardware verursachen oder halt in meinem Bereich gar nicht erst einsetzbar sind. Selbst wenn man die Zusatzkosten mal außen vor lässt, so ist ein iPhone für meine Einsatzbereiche eher eine Bastellösung.

        Maximilian HE


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        12.04.2020 Link zum Kommentar

        Du darfst in Fremdfirmen deine eigenen USB Speicher verwenden? 😳 Wow. Bei uns undenkbar.


      • 26
        Gelöschter Account 12.04.2020 Link zum Kommentar

        Ja, war früher bei den meisten Firmen undenkbar. Heutzutage jedoch haben die großen meist den Ansatz umgedreht und erlauben jegliche USB Speicher, aber nicht mehr die Ausführung unbekannter Anwendungen. Das ganze ergibt auch aus sicherheitstechnischer Sicht mehr Sinn, denn verhindern dass die Programme/Skripte etc. auf die Rechner kommen kannst du nicht wirklich, da es dafür einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Deren Ausführung zu verhindern ist da schon einfacher.

        Maximilian HE


      • 19
        Bernhard Feder 11.11.2020 Link zum Kommentar

        Ich habe da ein ganz anderes Problem mit Apple. Habe ich ein Apple Phone, werde ich wohl auch andere Wearables von Apple kaufen. Zum Beispiel die Smartwatch, die soll ja wirklich gut sein. Und schwupps, ist man im Apple-Ökosystem gefangen. Ich wechsel so jährlich mein Handy. Dann kann ich aber nur noch Apple kaufen. Oder direkt auch eine neue Smartwatch. Weil die Applewatch mit Android nur rudimentär funktioniert.

        Nö, das System ist mir persönlich zu starr. Ich habe so ziemlich alle Smartphonehersteller durch. Bin halt kein Fanboy, die Marke ist mir relativ egal. Zur Zeit nenne ich ein Huawei P40 Pro Plus mein eigen.

        Und immer konnte ich alle Geräte, die ich sonst noch besitze, wie eine Galaxy Watch, weiter uneingeschränkt nutzen.

        So soll es bleiben.


      • 29
        Gelöschter Account 11.11.2020 Link zum Kommentar

        "Ich wechsel so jährlich mein Handy."
        Kaufst du einen so billigen Schrott oder wieso halten deine Handies nur ein Jahr?


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    10.04.2020 Link zum Kommentar

    "Bastler schätzen jedoch diese Eigenschaft, da es ihnen ein Gefühl von Mitbestimmung vermittelt: Ich kann mit dem Gerät machen, was ich will."

    Ist wie mit 99% aller SUV-Fahrern: "Ich kann damit hinfahren, wo ich will"....und dann bleiben sie doch nur auf der Straße, halten einen Feldweg für off-road und haben keine Ahnung, wie man die vorhandene Untersetzung einlegt, geschweige denn wozu man sie eigentlich benutzt.

    MarcelGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićGelöschter AccountGendroshTentenTim


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 10.04.2020 Link zum Kommentar

      Die Möglichkeit überhaupt machen zu können was man will zählt, auch wenn es nicht jeder nutzt. Für diese Leute ist es kein wirklicher Nachteil.

      Michael K.Maximilian HE


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.04.2020 Link zum Kommentar

        Was willst Du denn bei Android machen können, das Dir einen Mehrwert gegenüber iOS bringen soll?

        Elvedin ČolakovićTentenTim


      • Tim 121
        Tim 10.04.2020 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio
        Kommt auf den Ansatz an. Wenn der Hersteller den Nutzer mit Optionen überflutet und vor allem beim Einrichten gefühlt alle 2 Sekunden ein neues Pop-Up einblendet, welches beschreibt, was da eigentlich gerade passiert, dann kann es für solche Leute sehr wohl ein Nachteil sein.
        Sieht man bspw. an den ganzen Berechtigungen. Sollte klar sein, dass die (Stock-)Kamera-App auf die Kamera und den Speicher zugreifen können sollte. Trotzdem muss man diese Option beim ersten Starten oftmals noch aktivieren bzw. die Berechtigung unnötigerweise erteilen.

        Elvedin Čolaković


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.04.2020 Link zum Kommentar

        Zum Beispiel kann ich Custom-Roms und Third-Party-Launcher installieren. Ich könnte einen Custom-Kernel installieren wenn ich mehr Akkulaufzeit/ Performance rausholen will. Goodle-Dienste kann man so auch entfernen was scheinbar manche machen. Es es einen Mehrwert bietet muss jeder für sich selber entscheiden, das sollte klar sein

        Manfred OchelMaximilian HE


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.04.2020 Link zum Kommentar

        Ja, wenn der Hersteller einen zubombt nervt das. Kommt natürlich drauf an wer der Hersteller ist, abgesehen von Xiaomi war bisher wenig los und da ging es auch nur um die Xiaomi-Cloud die ich eh nicht nutze. Das mit den Berechtigungen ist nervig da stimme ich zu aber das lässt sich nicht vermeiden, eigentlich sollte es okay sein dass Apps nicht mehr machen können was sie wollen. So merkt man dann eher wenn eine App Berechtigungen will die keinen Sinn machen.

        Thbratwurst Brati


      • 14
        pierrecinema 10.04.2020 Link zum Kommentar

        bei Apple kann ich zum Beispiel nicht einfach den Hersteller wechseln ohne das ich alle apps verliere. android habe ich ein Dutzend top Hersteller zur Auswahl

        Marcel


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.04.2020 Link zum Kommentar

        Hersteller für was?

        Elvedin Čolaković


      • Tim 121
        Tim 10.04.2020 Link zum Kommentar

        @Gianluca Di Maggio
        Kannst du am Beispiel von Huawei (und einigen anderen) hier nicht. Der Bootloader ist zu. Nichts da mit Custom-Roms.
        Dass mit den Berechtigungen ließe sich sehr wohl vermeiden - wenn man es richtig macht. Klar hinkt der Vergleich mit iOS ein bisschen, weil anderes OS, aber bei iOS wirst du nicht gefragt, ob du beim Verbinden der AirPods Zugriff auf die Kontakte, Fotos und Videos etc. geben willst. Sowas verwirrt nur, ist unnötig und hilft niemandem. Vor allem wenn dann Apps plötzlich angeblich nicht mehr funktionieren, wenn du irgendeine Berechtigung wieder zurück nimmst. Klar, eine Navi-App funktioniert ohne GPS / Standort nicht. Aber wenn eine Wetter-App plötzlich den Dienst verweigert, weil man keinen Zugriff auf die Kontakte erteilt... nun ja ^^

        Elvedin Čolaković


      • 1
        Carsten Schmidt 10.04.2020 Link zum Kommentar

        Lasst euch doch nicht alle so verapplen😜


      • 69
        Michael K. 10.04.2020 Link zum Kommentar

        Alternative Smartphones...


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        10.04.2020 Link zum Kommentar

        Die da wären? 🙄


      • 75
        Gelöschter Account 10.04.2020 Link zum Kommentar

        @Tim, Berechtigungen erteile ich nur 1 mal beim einrichten der App und dann ist Schluß. Ebenso kann man sämtliche Benachrichtigungen aktivieren oder deaktivieren. Und eine Wetter App die meine Kontakte will fliegt sowieso gleich runter. Dazu gibt es zig Alternativen.

        MarcelThbratwurst BratiNobodyMaximilian HE


      • Tim 121
        Tim 10.04.2020 Link zum Kommentar

        @Peter
        Der Ersteindruck ist der Wichtigste. Wenn man gerade dann mit (teils unlogischen) Berechtigungen zugebombt wird, ist das schon nennenswert.
        Und das mit der Wetter-App war nur ein Beispiel. Gibt auch andere Apps, die angeblich Zugriff auf Standort oder Fotos und Videos brauchen usw.


      • 69
        Michael K. 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Samsung, LG, Motorola, Lenovo, OPPO, Xiaomi, One, die Liste ließe sich noch lang fortsetzen, und das sehen offensichtlich 80% der Käufer so.

        Nobody


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        11.04.2020 Link zum Kommentar

        Ach so: Du willst Dir aus den aktuellen Smartphones immer das beste heraussuchen wollen können? Brauchst Du bei Apple nicht. Es gibt nichts besseres als die aktuellen iPhones 😁


      • 69
        Michael K. 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Das kommt auf den Standpunkt an. iPhones sind sehr gute Geräte, aber sie haben eben auch ihren recht hohen Preis, und es sind auch nicht die einzigen sehr guten Geräte.
        Vor allem suchen viele Käufer einfach billigere Geräte, selbst wenn die dann nur gut oder befriedigend sind.

        Thbratwurst Brati


      • Nobody 50
        Nobody 11.04.2020 Link zum Kommentar

        Er will vielleicht das Smartphone das am besten zu ihm passt. Und das muss nicht Apple für ihn sein auch wenn das für dich so ist.

        Thbratwurst BratiMaximilian HEMichael K.


    • 31
      Gelöschter Account 11.04.2020 Link zum Kommentar

      @C.F:
      Das liegt wohl eher daran, dass viele Leute nicht wissen, dass SUVs in Wirklichkeit keine Offroadfahrzeuge sind.


  • 1
    Dieter O. 10.04.2020 Link zum Kommentar

    Hab schon seit letztes Jahr Android 10 Beta auf meinem p20 pro installiert. Hab damals glück gehabt und konnte am Beta Test teilnehmen. Läuft von Anfang an super und ohne Fehler....


  • A.J.lucy 23
    A.J.lucy 10.04.2020 Link zum Kommentar

    wer sagt, das das p20 kein Android 10 bekommt? sag mal die Quelle bitte!


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 10.04.2020 Link zum Kommentar

    Wahrscheinlich noch weniger an Update-Bereitschaft. Dass das P20 schon kein Android 10 mehr bekommt, ist ein echtes Armutszeugnis. War das letzte Huawei, das bei uns im Haushalt ist.

    Elvedin ČolakovićTimNobody


    • 56
      Gelöschter Account 10.04.2020 Link zum Kommentar

      Seltsam, alle Quellen, die ich fand, beschrieben, dass Android 10 für das P20 sowie P20 Pro im Mai kommen wird. In China wurde es bereits ausgerollt.
      Hier eine Quelle als Beispiel:
      https://www.connect.de/ratgeber/android-10-q-update-liste-smartphones-3199395.html

      MarcelGelöschter AccountMaximilian HEGelöschter AccountGendrosh

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel