Topthemen

Huawei ohne Google (3): Zur Nische verdammt

AndroidPIT honor 9x play protect zertifiziert
© nextpit

In anderen Sprachen lesen:

Ich hätte meine Trilogie gerne mit einem How-to abgeschlossen, "Wie Ihr den Play Store auf dem Honor 9X Pro installiert." Aber sämtliche Anleitungen im Netz haben nicht funktioniert. Stattdessen hat jetzt vermutlich irgend ein Hacker aus China Administrator-Zugriff auf mein Smartphone. Ganz ehrlich: Bleibt ohne Google, weicht auf Plan-B-Methoden aus oder kauft ein anderes Smartphone! Ein Erlebnisbericht.

Spätestens in Verbindung mit Standort-abhängigen Apps wie ShareNow spürt man die harten Limitierungen, mit denen uns die Google-Problematik neuer Huawei- und Honor-Smartphones konfrontiert. Die Website der Carsharing-Kooperation erlaubt noch nicht einmal einen Log-in; ganz nach dem Motto "App, or GTFO!"

Im zweiten Teil dieser Artikelreihe "Huawei ohne Google (2): Alles ist ersetzlich" war ich noch optimistisch, dass wir das Problem mit Desktop-Websites, Sideload-Apps und anderen Alternativen irgendwie überbrücken können, bis die AppGallery sich endlich mit populären Apps füllt, die ihrerseits das Huawei-Framework aus HMS, Ortungsdienst et cetera anstelle der vermaledeiten Google-Dienste nutzen.

Aber wenn selbst mir geduldigem, verbissenem und neugierigem Tech-Redakteur schon nach drei Wochen mit einem Google-losen Smartphone die Puste ausgeht (mein nächstes Testgerät wird ein billiges Android-Go-Handy und ich freu mich drauf!), sehe ich für den Otto-Normalverbraucher schwarz.

Der wird dann versuchen, den Play Store irgendwie manuell auf dem Huawei P40, Honor 9X Pro oder einem anderen der neuen Un-Google-Huaweihonors zu installieren. Also habe ich das in der vergangenen Woche auch versucht. Und dabei habe ich mich oft nicht wohlgefühlt.

Wenn du lange in einen Abgrund blickst …

Die Methoden schienen erprobt. Schon länger war es übliche Praxis, Google-Apps auf Handys zu installieren, die aus China importiert wurden. So genannte Helper-Apps waren in den vorinstallierten App-Shops unter dem Suchbegriff "Google" auffindbar. Dreimal tippen, und schon waren Play Store, GMS und so weiter funktionsfähig; das Gerät war quasi EU-Bürger.

Doch die fetten Jahre sind offenbar vorbei. Auch zum Honor 9X Pro (Test) hatte ich noch mehrere vielversprechende Anleitungen gefunden. Manche als deutscher Text, quasi abgeschrieben vom englischen Original oder paraphrasiert aus einem ominös anmutenden Video. Eins hatten alle gemein: Sie funktionieren nicht. Doch das ist nicht das Schlimmste. Und dabei hatte ich noch Glück, dass ich zu keinem Zeitpunkt zum Bezahlen aufgefordert wurde. Am weitesten brachte mich übrigens folgender Oscar-Preisträger:

Die Videos haben in ihren Beschreibungen oft einen Download-Link. Der zeigt – wenn Ihr Glück habt – auf einen Online-Speicher (Mega, GMX, Google (LOL)) mit einem ZIP- oder RAR-Archiv. Wenn Ihr weniger Glück habt, werdet Ihr über eine Spam-Seite zum Download-Server geleitet. Wenn Ihr Pech habt, bleibt es bei der Werbeseite und Ihr müsst Euch mit der Machete aus Ihr freiswipen.

Im genannten Archiv befindet sich ein Back-up, das Ihr über die entsprechende Funktion in den Geräte-Einstellungen wiederherstellen könnt. Darin befindet sich oft der oben angerissene Google-Helper. In manchen Anleitungen installiert Ihr ihn herkömmlich (das heißt bei Huawei also per Sideload), macht ein Backup über soeben genannte Funktion, modifiziert selbiges Backup mit irgendwelchen Dateien aus dem ominösen Archiv und stellt abschließend das gezinkte Backup wieder her. Offenbar ist die Installation über das Backup-System ein Ersatz für die fehlende Möglichkeit, Installationspakete über eine Recovery-Schnittstelle einzuschleusen; auf die ich später eingehe.

Öffnet Ihr den so installierten Google Helper, wird es … intim. Denn nicht nur, dass Ihr gleich auf viele chinesisch beschriftete Schaltflächen drücken sollt. Gegen Chinesisch habe ich nichts einzuwenden. Außerdem könnte man ja ein anderes Smartphone mit Google Translate (nochmal LOL) darüberhalten und live die Zeichen übersetzen lassen. Da mein Kollege Stefan aber nicht dabei war, um ein Foto zu machen, habe ich darauf verzichtet. Was mich also tatsächlich gestört hat: Die App erfordert Administratorrechte.

google helper honor 9x pro 2020 04
Mit Administratorrechten ans Eingemachte. / © NextPit

Und hier kommen wir zum lauernden Abgrund: Noch handelt es sich bei den bislang kursierenden Anleitungen meistens um geprüfte How-tos von netten Menschen. Doch wenn die Sache mit den Honor- und Huawei-Geräten etwas an Volumen zunimmt (und die Klickzahlen dieser Artikel-Trilogie sprechen stark dafür), werden bald auch ein paar böse Buben hinzukommen. Und mit solchen Administratorrechten können sie Euren Bildschirm sperren und ihn erst gegen Bares wieder freigeben. Ja, Freunde: Das nennt man Ransomware.

Woran scheitert es?

Google weiß, mit was für einem Gerät es zu tun hat. Die aktuelle politische Situation zwingt beide Seiten (also Google und Huawei) zu Vorsicht. Google sperrt also Honor-Geräte anhand ihrer Geräte-Kennung und Huawei stopft eventuelle Lücken in ihren Systemen, über jene sich die oben erklärten Anleitungen realisieren lassen.

Screenshot 20200416 171156 com.google.android.gms
Das ist Googles Pendant zu "Talk to the hand!" / © NextPit

Huaweis zweite Motivation ist natürlich, durch möglichst viele Google-lose Geräte im Westen dortige Entwickler zur Anpassung zu motivieren. Deren Apps sollen auch in der AppGallery verfügbar sein und mit dem HMS-Core laufen. Die Feature-Lücken werden geschlossen, App-Entwickler bekommen Zugang zum fetten chinesischen Markt, Huawei verdient an der Umsatzbeteiligung (auf die es anfangs sogar verzichtet!), User teilen ihre Daten nicht mehr länger mit Google (sondern mit einem Unternehmen, das an die KPCh berichtet, yay!), alle sind glücklich.

Wenn anstelle vieler Un-Google-Huaweis jedoch durch manuell installierte Play Stores der Zugzwang für die Entwickler ausbleibt, ist das schlecht für Huaweis Geschäft. Maximal schlecht, weil dann nur noch die Nischen-Kundschaft übrig bleibt, die sich obige YouTube-Videos zum Frühstück anschaut. (Ich war letzte Woche einer von Euch, Brüder!)

Custom-ROM mit GApps oder MicroG: Keine Option bei Honor und Huawei

Jetzt, wo ich gerade Eure Nischen-Aufmerksamkeit habe. Ich würde mich mächtig freuen, könnten wir wenigstens den Bootloader der Huawei-Geräte entsperren. Dann wäre ID-Spoofing möglich, womit wir das MicroG-Framework nutzen können. Denn das hatte in einem separaten Test alle relevanten Probleme mit GMS-abhängigen Apps wie ShareNow beseitigt – anderer Artikel: MicroG macht Carsharing Apps wieder nutzbar.

Über eine Custom-Recovery kämen wir logischerweise auch einer Custom-ROM gleich zehn Schritte näher. Die könnten wir locker mit einem Google-Apps-Paket installieren. Diese Drittanbieter-Firmware übernimmt die so genannte "Google Play Certification" meistens schon für Euch im Hintergrund (hier ein alter Blog-Post vom Lineage-OS-Team dazu), sodass der oben gezeigte Fehler nicht auftritt.

… blickt der Abgrund auch in dich hinein

Ich glaube, Huawei steht aktuell vor dem größten First-World-Problem in der Tech Bubble. Gleichzeitig ermöglichten mir die drei Wochen mit dem zwangs-entgoogleten Android-Smartphone eine kleine Selbstreflexion. Warum tut es so weh, wenn der Play Store plötzlich weg ist? Was hatten wir eigentlich für eine Beziehung geführt? Was hat Google je für mich getan?

Huawei hätte ein tolles Gegengewicht zu Google aufbauen können. Denn wenn man die Beziehung zwischen Google und den Hardware-Herstellern oder den App-Entwicklern bei Facebook eintragen würde, stünde da: "Es ist kompliziert". Das Korsett an Richtlinien, in das Google seine vermeintlichen Partner für die oben erwähnte Zertifizierung hineinzwängt, wird immer enger. Der Suchmaschinen-Riese und de-facto-Monopolist verdient Wettbewerb und ein gelegentliches Veto.

Doch nun hat Huawei den Moment verpasst, ein solches einzulegen. Vermutlich wäre Huawei früher oder später ohnehin mit einer Google-losen Produktlinie bei uns oder in einem aufstrebenden Markt aufgetaucht (ganz ohne den Zwang, wie er in China vorherrscht). Vielleicht hätte es sein HMS-Konzept mit etwas mehr Offenheit bei der Sache auch an Xiaomi, Oppo, ZTE oder sogar Samsung verkaufen können. Doch nun soll Huawei sich ganz alleine am eigenen Stiefel über den Zaun ziehen (daher kommt der Ausdruck "Bootstrapping". Interessant, oder?) und die ganze Fanbase gleich mitnehmen. Ich wünsche viel Glück dabei!

Kommende Woche starte ich einen Test mit einem 100-Euro-Smartphone mit "Android Go". Android Go ist für Android, was Methadon für Heroin ist. Und genauso fühlt sich meine Vorfreude auf diesen Test an. Es hat noch nicht die Verruchtheit des vollen Google-Pakets, aber schon genug, um mich wieder mit meiner gewohnten Flut an Benachrichtigungen einzulullen. Hmmmmmgoogle …

Die besten Samsung-Galaxy-Handys im Test und Vergleich

  Empfehlung der Redaktion Spitzenmodell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Bestes Foldable 2ß23 Bestes kompaktes Foldable Erschwingliches Flaggschiff Der beliebte Midranger
Produkt
Bild Samsung Galaxy S24 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Samsung Galaxy S23+ Product Image Samsung Galaxy S23 Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Samsung Galaxy S23 FE Product Image Samsung Galaxy A54 Product Image
Test
Test: Samsung Galaxy S24 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Samsung Galaxy S23+
Test: Samsung Galaxy S23
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Samsung Galaxy S23 FE
Test: Samsung Galaxy A54
Preis
  • ab 1.449 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.199 €
  • ab 949 €
  • 1899
  • 1199
  • ab 699 €
  • ab 489 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (86)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    werner wichtig wuchtig 01.07.2020 Link zum Kommentar

    Naja.... Ich weiss nicht.. Huawei ist doch eh g a r kein Vollsortimenter, wie fast nur Samsung.. oder Sony.. Wasserdichte / --geschuetzte Robust--/Outdoorhandies gibts m.W. schon erst gar nicht.. Ich kann da ausser ein wenig Rosinenpickerei kein ernsthaftes , z.B. ingenieuses, TECH-Interesse erblicken, eine wichtige Branche ernst zu nehmen & zu erobern/zu dominieren.. HOCHSICHERHEITSHANDIES, --reltiv zu den derzeitigen HochUnsicherheits-Grunddesigns mit Doppel-Prozessor (UMTS/LTE-Provideraffiner Geheimprozessor mit geheimem proprietaer-OS mit wohl riesigen SicherheitsLücken?!) --Doppel-OS-EPICFAIL-by-Design-Grundstruktur nachzuaeffen, d a s ist fuer Chinas groessten CommunicationsTech-Riesen eh sehr, sehr duenn gewesen, schon die ganzen Jahre!! Auch, wie die anderen Firmen, absolut nicht solide kreativ, innovativ und kunden-orientiert!!! Endlich, spaet, aber zum Glück langfristigf für Alle, schliddert sowas jetzt dank Trump partiel, exemplarisch bei Huawei in Krisen, Bingo!!! Ick freu ma!!!


  • 7
    mobile-reviews 18.05.2020 Link zum Kommentar

    Sehr guter Kommentar Eric. Endlich traut sich Mal jemand. Auf dem P40 Pro bekomme ich Google (bis auf Pay) lauffähig, auf dem 9x Pro (und allen anderen mit Android 9) geht das nicht. Sobald das 9x Pro aber das vor Monaten versprochene Update auf Android 10 bekommt, ist auch das " Problem" vom Tisch.

    Aber wer hört dann noch zu? Huawei ist kein Thema mehr, da in den USA nun auch keine Chips mehr gekauft werden können.


  • Olaf 44
    Olaf 02.05.2020 Link zum Kommentar

    Hut ab, Eric. Obwohl auch ich ursprünglich dem IT-Sektor entstamme und früher gerne mit Custom ROMs und Co. herumgefrickelt habe, gebe ich offen zu, dass ich auf derartiges Gefummel spätestens dann keinen Nerv mehr hätte, wenn ich einen Arsch voll Geld dafür hinlege. Und das wird ja bei Huawei gerne übersehen, dass es weder das P40 noch das P40 Pro zum Sozialtarif gibt. Warum um Himmels Willen sollte ich mich in preislich obersten Sphären bewegen, um mich dann abzumühen, das teuer erworbene Stück irgendwie wie bislang gewöhnt zum Laufen zu bringen, weil Huawei nun mal von den Google-Diensten abgeklemmt ist? Das hat ein bisschen was von Porsche kaufen, aber dafür mit Dreizylindermotor und 50 PS. Käme irgendwie auch keiner drauf. Wenn ich mir ein auf Hardwarebasis High End-Smartphone im Preisbereich um 1.000 Euro kaufe, dann erwarte ich auch eine entsprechende Software - und keine Krücke namens App Gallery, wo ich mir einen Kullerkeks freue, wenn ich mal eine bekannte App erspähen sollte, die ich einfach herunterladen kann. Und schon gar nicht irgendwelche Verweise auf dubiose APK-Downloads, wo ich mir im ungünstigsten Falle gleich noch irgendwelche Mal- oder Bloatware mit auf mein nagelneues Gerät ziehe. Sorry, Huawei, aber für 1.000 Euro plus X kaufe ich mir dann doch lieber gleich ein iPhone 11 Pro Max mit einwandfreiem Nutzererlebnis. Das P30 Pro wird mein letztes Huawei gewesen sein, sollte sich dort nicht nachhaltig etwas ändern. Bei der nach wie vor selbstbewussten Preisgestaltung Huaweis scheint dort zumindest niemand etwas zu verschenken zu haben? Zumindest dahingehend sind wir uns dann einig: ich nämlich auch nicht. Nicht einmal Zeit und Nerven.


  • 54
    Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

    Demnächst sollte ich das Honor 9x Pro bekommen und ich werde es ausgibig in Augenschein nehmen dabei aber nicht versuchen Google Play usw. zu installieren, sondern bewusst den NIcht-Goolge-Weg gehen, aber dasist dann auch erst mal leicht für mich, den es wird sicher nicht mein Hauptgerät werden/sein.


  • 27
    BuddyHoli 20.04.2020 Link zum Kommentar

    Leider muss ich dir inzwischen Recht geben, Eric. Während mein Mate 30 Pro immer noch problemlos mit GMS funktioniert, machen die neuen Geräte schlapp. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und aktuell noch keinen funktionierenden Weg gefunden, um die Dienste lauffähig zu installieren. Glücklicherweise sind das diesmal keine Privat-Handys. Du hast Recht... Huawei hatte Monate Zeit, die AppGallery auf no-Google vorzubereiten. Wichtige Apps fehlen immer noch und bei einigen Apps scheint es so, schon wegen der asiatischen Zensur, dass sie auch in 100 Jahren niemals im Huawei Store landen werden.
    Und so begeistert ich auch bin von Mate 30 Pro, P40 Pro und Honor X9... das nächste Smartphone wird wohl leider kein Huawei mehr, außer es passiert wirklich Großes in China oder Google fängt an, wieder zu lizensieren.

    Nobody


  • 9
    Gelöschter Account 19.04.2020 Link zum Kommentar

    Beim lesen der massiven China Propaganda von Michael K. läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

    HEB


  • 9
    Gelöschter Account 19.04.2020 Link zum Kommentar

    Einige scheinen zu glauben, man könne googlefreie Smartphones nur von Huawei betreiben. Das stimmt nicht. Es gibt hierfür deutlich besser geeignete Smartphones, auf denen sich Customroms installieren lassen.


    • 75
      Gelöschter Account 19.04.2020 Link zum Kommentar

      Welche Smartphones wären das?


      • 7
        mobile-reviews 18.05.2020 Link zum Kommentar

        Alle die, bei denen du den Bootloader entsperren kannst.


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 20.04.2020 Link zum Kommentar

      Na ja … man könnte einfach ein iPhone kaufen, LOL. Es gibt noch das PinePhone für Enthusiasten und "Fairphone Open" für Bastler. Ich würde für den "Google Exit" bei "Lineage OS for microG" vorbeischauen. Ein kompatibles Gerät (https://download.lineage.microg.org/) findet man dann günstig bei Buyzoxs oder ähnlichen Shops.


      • 9
        Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

        Buyzoxs, na ja. Wer es neu mag kauft vielleicht Xiaomi oder ein OnePlus oder etwas anderes z.B. bei Amazon.

        Eric Ferrari-Herrmann


  • 24
    Daniel 19.04.2020 Link zum Kommentar

    Was ist das denn hier für eine schwarzmalerei, ich habe mein Gerät gerade neu aufgesetzt!
    bekomme auch öfters die Meldung "Google Play Service erfordert eine Aktion" die drücke ich dann einfach weg und nutze ganz normal den PlayStore und die Google Apps!
    Vielleicht solltet ihr mehr anfangen, den Nutzern vernünftige Tipps zu geben, anstatt Huawei schlechtzureden und schon fast das Ende vorauszusagen!
    Viele wissen was Google hinter den Kulissen macht, also sollte man auch das Leben ohne Google vielleicht als ein Zukunftsversprechen sehen!

    Heinz D.Schamsch


    • 103
      Tenten 19.04.2020 Link zum Kommentar

      Hättest du Erics Beiträge alle gelesen und auch seinen Kommentar in diesem Beitrag, dann wäre dir klar, dass Apit hier ausgezeichnete Tipps und Hinweise gegeben hat, was man von deinem Kommentar leider nicht behaupten kann. Es ist eben nicht so simpel und problemlos, wie du es hier darstellen möchtest.

      Eric Ferrari-HerrmannGelöschter AccountFrkGelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 18.04.2020 Link zum Kommentar

    Hmmm also ein Smartphone sollte möglichst sicher sein und die benötigten Apps auch 100% funktionieren!

    Ich würde definitiv die Finger von App-Basteln, Workarounds lassen und dann noch Dinge wie Onlinebanking, PayPal, Zugangsdaten auf solchen Devices nutzen 😬😥

    Wenn sich Huawei und Trump streiten freut sich nicht mal der Dritte "Google" schließlich wurde die letzten Jahre Millionen Huawei Geräte mit Android ausgeliefert und Google hat daran Geld verdient 📱

    Ob die Marktanteile langsam aber stetig dann zu Samsung gehen ab 2021?!

    Marcus J.Tenten


    • 19
      Thomas N. 18.04.2020 Link zum Kommentar

      Und Banking über Google ist sichere ich finde die USA ist nicht besser als China. Hab am App wenn ich nicht überweisen Limit auf 0 da kann keiner was stehlen. Dazu hab ich normales Einkommen. Ich finde ihr übertreibt.


      • Mr. Android 52
        Mr. Android 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Mit Banking meine ich die Deutschen Apps wie Sparkasse, Volksbanken usw... Diese brauchen auch die Play-Services zum Laufen auf den Geräten!

        Google-Pay nutze ich nicht und werde damit auch nicht anfangen 😇😋

        Marcus J.


  • 19
    Thomas N. 18.04.2020 Link zum Kommentar

    Echt traurig. Gerade das fade Google Programm ist der Grund warum ich zu Huawei ohne Google umgestiegen bin. Man setzt ein neues Google Smartphone auf aber nach ein paar Wochen will man es es wieder verkaufen weil es nicht viel besser ist als der Vorgänger. seit 2018 ist die Technik gleich. Ich hab meine Google Apps per Phone Clone aufs P40 Pro übertragen. Alle Apps funktionieren bis auf YouTube und YouTube Musik. Da hab ich einen Link statt App ein Klick und ich bin drin und alle Songs laufen. Google Mails kann man per Huawei App einrichten jede Mail kommt auf die Statusleiste. Einziger Wermutstropfen ist das man den Verlauf von WhatsApp nicht wiederherstellen kann. Aber WhatsApp senden geht ohne Probleme. Facebook samt Messenger geht ohne Einschränkung da erscheint der alte Verlauf. Warum nicht bei WhatsApp. Gehört ja auch Facebook. Navis haben auch andere und Microsoft Suche ist genauso USA wie Google Suche. Chinesische Zeichen sind mir beim nutzen und installieren meiner Apps nicht begegnet. Ich hab von Seiten meines Netzanbieters eine kostenpflichtige Firewall dazu gekauft. A1 Telekom Austria hat das Huawei P40 Lite, P40 und P40 Pro im Webshop mit Vertrag. Dazu hab ich eine Sperre für Mehrwertdienste (Anrufe und SMS ) und alle InApp Käufe sogenannten Drittanbieter. Was kostenpflichtiges kann man bei Huawei nicht erwerben da man dazu Kreditkarte benötigt. Ob man Kreditkarten Daten an China sendet will kann jeder für sich entscheiden. Warum vertraut man da USA mehr? Die wollen Snowden das ganze Leben wegsperren weil er Mißstände in Amerika anprangert. Das sind Zustände wie in China. Als Cloud nutze ich Dropbox hab da 100 GB das reicht. Apps wo man chinesische Schriftzeichen sieht installiere ich nicht da ich die nicht lesen kann. Schon etwas übertrieben dein Posting. Ich sehe es als positiv das wer Alternativen zu Google anbietet. Bedenklich das Google eine so großes nahezu weltweites Monopol eingerichtet hat. Wir haben uns daran gewöhnt und in Zukunft ist es möglich das Google Daten an Regierungen weitergeben darf wenn ein Ausnahmezustand besteht. Datenschutz ade. Da ist das Argument das Huawei unsicher sei unglaubwürdig. Alle beide USA und China sammeln Daten jeder kann nun entscheiden wem er mehr traut. Vertrauenswürdig ist keiner. Ich empfehle auch bei Google Firewall und Programme die gewisse Seiten blockieren. Nun bin ich auf eure Kommentare neugierig. Bitte konstruktive nicht nur Kritik.

    Gelöschter AccountSchamschkaha


  • 4
    twoplus 18.04.2020 Link zum Kommentar

    Ohne Google kann man kein Android-Handy vernünftig benutzen. Jedenfalls ich nicht. Maps ist schon wirklich unverzichtbar.

    Al Bundy II.Gelöschter AccountDiesel


  • 2
    Gelöschter Account 18.04.2020 Link zum Kommentar

    China schlecht Amerika gut naja......

    Thomas N.


  • Savero Fa 33
    Savero Fa 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Danke für den Bericht Eric.
    Ich bewundere immer die Zeit und Nerven der Leute, etwas auszuprobieren.
    Tja, Huawei/Honor, das war es wohl.
    Es gibt ja noch Oneplus, Samsung, Sony, Pixel etc etc.

    Al Bundy II.Marcus J.Mr. AndroidEric Ferrari-Herrmann


  • Mirko W. 20
    Mirko W. 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich hatte mir das normale P40 bestellt und ich muss sagen das ist ein fantastisches Smartphone das nicht 6,5 Zoll oder größer ist. Ich dachte auch ich kann auf Google Dienste verzichten, da ich eigentlich bewusst keine nutze. Aber dann bekommt die web.de App keine Push Meldung (okay, es gibt Alternativen), die DKB Bank App inkl Tan2go funktioniert nicht wirklich usw usw. Und Grund sind sie fehlenden Google Dienste was dann jede einzelne App vermeldet. Und das war für mich erschreckend festzustellen das die Google Dienste auch hinter vielen Apps stecken und ohne nicht funktionieren. Für mich als Ex Windows Mobile Nutzer war es eh schon schwierig, Android oder IOS, Pest oder Cholera. Ich war schon immer der Meinung es darf nicht nur 2 Systeme geben. Leider hab ich das P40 frustriert zurückgeschickt. Ich wünschte es gäbe eine große europäische Alternative zu Android und iOS.

    Thomas S.Laazaruslong


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Groß nicht, aber es gäbe Sailfish von Jolla. Das vermarktet sich ironischerweise massiv an Russland und China.

      Marcus J.Laazaruslong


      • Laazaruslong 26
        Laazaruslong 17.04.2020 Link zum Kommentar

        @Eric wie bekomme ich denn Sailfish auf mein Android Smartphone?


      • Eric Ferrari-Herrmann 44
        Eric Ferrari-Herrmann 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Hmm, das ist nicht für viele Modelle erhältlich. Entwickler müssen ja immer zusehen, dass alle Möglichen Sachen dann funktionieren (Bluetooth, WLAN, SIM-Karte, Kamera und so.) Ein paar Sony-Geräte gingen, offenbar weil deren Open-Device-Zuständiger auch Finne ist. Er und die Sailfish-Leute müssen sich im Starbucks in Espoo über den Weg gelaufen sein. Ansonsten hörte ich zuletzt nur vom Nexus 5. Also … auch keine Lifestyle-Entscheidung, die ich zurzeit empfehlen würde.

        Marcus J.GAMEBOYTenten


      • 37
        HEB 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Ein sehr schönes Video zu Sailfih OS auf einem Xperia 10+ habe ich über den folgenden Link gefunden.

        //www.youtube.com/watch?v=cG957dy_ZPM


    • Laazaruslong 26
      Laazaruslong 17.04.2020 Link zum Kommentar

      "Ich wünschte es gäbe eine große europäische Alternative zu Android und iOS."
      Das würde mir auch gefallen.
      Wäre zwar nicht sicherer aber ich wüsste, dass meine Daten zuhause gegen mich verwendet werden... 🙄

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 18.04.2020 Link zum Kommentar

      Web.de sollte man aber auch nicht unbedingt benutzen... :D grausiger Dienst!

      LaazaruslongGelöschter AccountJulia Froolyksolli64


    • 19
      Thomas N. 18.04.2020 Link zum Kommentar

      Hast du beim Banking aufgegeben als die App meldete das sie nur mit Google Play Diensten funktioniert.


  • Eric Ferrari-Herrmann 44
    Eric Ferrari-Herrmann 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Beim Blick auf die Kommentare merke ich , dass manche von Euch ein falsches Bild davon haben, was ich mit "Google-Apps" meine. Es geht hier nicht nur um ersetzliche Lifestyle-Apps wie Google-Suche, Chrome oder Maps. Es geht knallhart um Programmierschnittstellen der Play-Dienste, ohne die viele Mainstream-Apps einfach gar nicht funktionieren.

    Google hat im Jahr 2012 die Nase voll davon gehabt, dass auf 20.000 unterschiedlichen Android-Geräten acht unterschiedliche Android-Versionen laufen und App-Entwickler völlig mit der Fragmentierung überfordert waren. Die Play Services sollten als Mittler dienen. App-Entwickler sollten also nicht mehr für Android sondern einfach für das Google-Framework entwickeln.
    Der Vorteil: Ihre einmal programmierte App funktioniert auf deutlich mehr Android-Versionen zuverlässig. Der Nachteil: Die App-Entwickler müssen die App im Rahmen der Play-Dienste programmieren.
    Im Laufe der Jahre legte Google immer mehr die Daumenschrauben an und machte Vorschriften. Irgendwann ging man so weit, und sagte: "Macht das so, oder Ihr dürft Eure Apps nicht mehr im Play Store anbieten." Eine der Regeln war die Nutzung von Googles Benachrichtigungs-System, das mittlerweile Firebase heißt.
    Auch hier der Vorteil: Die Akkulaufzeiten der Smartphones wurden länger, da nicht mehr jede App einzeln das Smartphone aus dem Stand-by aufweckt und nach Neuigkeiten guckt. Und derselbe Nachteil: Wer nicht mitmacht, wird von Android einfach mundtot gemacht (das heißt, Android würgt die Hintergrund-Aktivität der App ab, so dass sie keine Benachrichtigungen mehr abrufen und emittieren kann).
    Im Falle von Honor/Huawei sorgen derlei nicht-erfüllte App-Abhängigkeiten also vermehrt zu ausbleibenden Benachrichtigungen oder schlimmstenfalls dazu, dass die App den Dienst verweigert.
    Apps wie ShareNow, die den Google-Kartendienst hart in ihre App programmiert haben, starten nicht. Dass sich deren Dienste nicht einmal per Web-App nutzen lassen, lädt fast zu Schmähkritik ein.

    Was ich sagen will … Die Google-Problematik für Huawei und Honor ist nicht nur oberflächlicher Natur. Der Abgrund ist deutlich tiefer!

    The HanselFrkGelöschter AccountGelöschter AccountMarcus J.symbianSascha M.Julia FroolyksGelöschter AccountBanditGAMEBOYC. F.Tobias NowackMarcelGelöschter AccountSarahLaazaruslongConjo ManMIGELLGelöschter AccountHEBGelöschter AccountTimTentenNobodyPit123


    • 37
      HEB 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Eine super Erklärung von Dir, ganz herzlichen Dank von meiner Seite. Leider schauen nicht viele hier so tief in die Materie und sehen ganz vorne nur Ihre Apps die Sie nutzen. Es ist zwar traurig wie die Entwicklung hier gegenüber Huawei gelaufen ist. Aber ich finde persönlich ob nun mit oder ohne Google, solange die Politik sich in China nicht ändert wird es nie ein Gerät von dort in meine engere Wahl schaffen.

      werner wichtig wuchtigBanditBarney FelsensteinGAMEBOYMarcelTimEric Ferrari-Herrmann


      • 69
        Michael K. 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Ich befürchte, Du bekommst kaum ein Gerät, das nicht von da kommt, und das betrifft nicht nur Smartphones, sondern auch jede Menge anderer Konsumelektronik. Auch wenn nicht immer die Entwicklung aus China kommt, ein guter Teil der gesamten Wertschöpfung tut es doch. China ist zur Werkbank der Welt geworden, Politik hin oder her.

        Sarah


      • 24
        Matthias Wolf 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Aber ein Ami-Gerät ist in Ordnung? 🤔

        Michael K.


      • 37
        HEB 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Wer sagt das? Ich habe ein Gerät was nicht in China produziert wurde, und auch ansonsten achte ich bei allen Einkäufen das so wenig wie möglich aus China stammt.

        omi uhr


      • 69
        Michael K. 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Ja, ich habe auch ein paar Geräte, die nicht in China produziert wurden, aber sehr viel mehr, bei denen das halt doch der Fall ist.
        Achtest Du beim Tanken auch darauf, das das Erdöl dafür nicht aus Russland oder Saudi-Arabien stammt, beides natürlich lupenreine Demokratien, in denen nie jemand "verschwindet"^^. Ja, und die USA pulverisieren auch gelegentlich iranische Generäle oder Taliban einschließlich unschuldiger "Kollateralopfer" mit Hellfire-Raketen aus Drohnen. Das ist völkerrechtlich zumindest umstritten, nach Ansicht einiger Experten sogar klar verboten. Aber da sieht man großzügig darüber hinweg.
        Mit der Einstellung, konsequent angewandt, dürftest Du nur Produkte aus Europa kaufen, und selbst da würden einige Staaten ausscheiden. Diese Einstellung ist also weltfremd oder inkonsequent, vermutlich sogar beides.

        The HanselTobias NowackMatthias WolfTenten


      • 37
        HEB 18.04.2020 Link zum Kommentar

        Ja vieles richtig, aber wenn es mehr Menschen geben würde deren nicht alles egal ist und nur auf Ihren eigenen Vorteil aus wären. Nur dann könnten wir bestimmt etwas ändern in dieser verkorksten Welt. Aber ich sehe schon, es ist den meisten Leuten völlig egal was dort in China wirklich abläuft, so lange man nur einige billige Geräte abstauben kann.


      • C. F. 79
        C. F.
        • Admin
        18.04.2020 Link zum Kommentar

        "Mit der Einstellung, konsequent angewandt, dürftest Du nur Produkte aus Europa kaufen,..."

        Auch wir Europäer haben unsere Soldaten im Ausland. Und die spielen da nicht gerade mit Barbie-Puppen...


      • 19
        Thomas N. 18.04.2020 Link zum Kommentar

        Wenn du wegen der Diktatur in China kein China Smartphone mehr kaufen willst bleibt nur Samsung und die bieten Mittelklasse zu überteuerten Preis.


      • 37
        HEB 18.04.2020 Link zum Kommentar

        @Thomas N. Na wenn Du der Meinung bist, dann lass ich Sie Dir. Ich habe ein Gerät was aus Taiwan kommt und nicht von Samsung stammt.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Sonys kommen aus Japan meine ich. Die sind noch eine Wahl, wenn auch nicht die beste. Das Hauptproblem ist eh das Geräte aus zum Beispiel Deutschland wie Gigaset schlicht und einfach nicht gut genug sind. Bringt nix wenn man nix aus China kaufen will wenn es einfach keinen gute Konkurrenz gibt


      • 37
        HEB 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Sony produziert in Taiwan. Und ja ich bleibe dabei.


      • 69
        Michael K. 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Es geht mir und den meisten anderen nicht darum, "einige billige Geräte aus China abzustauben", sondern die Welt realistisch zu sehen, zu erkennen, was man überhaupt ändern kann, wo man sich gar nicht einmischen sollte, und somit, womit man sich schlicht abfinden muss.
        Die Globalisierung muss man nicht gut finden, aber sie ist eine Tatsache. Die USA haben sie einst am stärksten befeuert, aber auch deutsche Unternehmen haben gerne dort günstig fertigen lassen. Der riesige Markt war für alle interessant.
        Jetzt ist China erfolgreich und auf dem Weg zur größten Industrienationen der Welt, und erst jetzt scheinen sich einige daran zu stören, dass es von Kommunisten regiert wird.
        Was wäre, wenn niemand mehr Produkte aus China hierzulande kaufen würde? Die Chinesen würden es genauso machen, und der Handel mit unseren wichtigsten Handelspartner würde zusamnenbrechen. Während aber die dort billig hergestellten Produkte hierzulande gar nicht mehr konkurrenzfähig herzustellen wären, könnte China anspruchsvolle Industriegüter die es noch nicht selber herstellt, sehr wohl aus anderen Staaten beziehen. Riesige Arbeitslosigkeit und Wohlstandsverlust wäre die Folge, ohne dass irgendwas erreicht würde.
        Dazu kommt, dass solche "Sanktionen" doppelmoralisch und scheinheilig bleiben, wenn man die nicht konsequent überall dort anwendest, wo vergleichbare Verstöße gegen Deine moralischen Maßstäbe stattfinden. Und mit rechtstaatlichen Denken hätte eine solche Handlungsweise schon gar nichts zu tun ( "vor dem Gesetz ist jeder gleich").
        Und dann bleiben nicht viele Länder übrig, bei denen das nicht der Fall ist. Ohne Öl und Gas aus Russland und Saudi-Arabien liefe hier gar nichts, aber diese Länder verhalten sich kaum besser als China. Indien ist zwar die größte Demokratie der Welt, und selbst wenn die Regierung es ändern will, gibt es dort eine weit verbreitete Verachtung der Frau mit sich wiederholenden Übergriffen und ein seit Jahrhunderten etabliertes Kastensystem, (die niederste Kaste ist die der "Unberührbaren") das mit hiesigen Vorstellungen
        kaum vereinbar ist. Beispiele zu den USA hab ich schon gebracht, die dort noch verbreitete Todesstrafe, die mitunter auch ohne geeignete Mittel (Giftspritze) durchgeführt wird, wäre ein weiteres.
        Warum also China für Dinge bestrafen, die andere genauso machen?
        Ich kann da nur vermuten, dass eingefleischten Chinaphobikern vor allem eines gegen den Strich geht:
        Ein Land das von Kommunisten regiert wird, ist erfolgreich, extrem erfolgreich sogar. In der Wirtschaft, in Wissenschaft und Forschung und nicht zuletzt in der Bewältigung der Coronakrise. Das alles kann nicht sein, weil es nicht sein darf. Es steht im Widerspruch zu ihrem beschränkten Weltbild.

        https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/deutscher-aussenhandel-china-wichtigster-handelspartner-16047020.html


        Quelle: faz.net

        Frk


      • 37
        HEB 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Es geht mir und den meisten anderen nicht darum, "einige billige Geräte aus China abzustauben"

        Das soll ich glauben? Wie oft kommen Kommentare wie, bei Fa. XYZ bekomme ich das selbe für weniger Geld?

        Und so lange es solche Kommentare gibt, ist es so wie ich gesagt habe, es geht nur darum das scheinbar beste Gerät zum billigsten Preis zu ergattern, egal ob dafür Kinder ausgebeutet werden oder die Natur zerstört. Das interessiert die breite Masse doch einen Sch.... dreck. Sonst würden sich einige öfters mal fragen, brauche ich aller 1-2 Jahre ein neues Gerät oder macht es mein altes noch?

        So als Beispiel, mein Xperia Z (2013) läuft immer noch ohne Probleme.


      • 69
        Michael K. 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Ob Du meine Aussage zu den billigsten Geräten glaubst oder nicht, musst Du selber wissen, es ändert aber nichts daran, dass ich sie für wahr halte, und für mich selber sie wahr ist.
        Dass Leute dieselbe Leistung dort kaufen, wo sie am billigsten ist, ist ein Grundprinzip der freien Marktwirtschaft, genauso wie der Umstand, dass sie dort hergestellt wird, wo es am billigsten ist. Weil es ein wirtschaftliches Grundprinzip ist (namens "Wettbewerb"), ist derartiges Handeln auch grundsätzlich gewünscht, weil es prinzipiell Regulierung erspart, die dem zuwider spräche ("der Markt wird das schon regeln", anders als in der Planwirtschaft).
        Richtig ist natürlich schon, dass ein rein marktorientiertes Handeln unerwünschte Nebenwirkungen wie die von Dir genannten, aber auch z.B. Massentierhaltung nach sich zieht.
        Das kann der einzelne Käufer kaum beeinflussen, deshalb muss die Politik regulierend eingreifen. Das macht sie auch, z.B. mit umwelt- und arbeitsrechtlichen Auflagen.
        Im internationalem Maßstab ist das ungleich schwerer, da es eben kaum vernünftigen Möglichkeiten gibt, anderen Staaten diesbezüglich Vorschriften zu machen.
        Bedenken sollte man aber auch, dass es die kritisierten, himmelschreienden Zustände mit Kinderarbeit und der "Schichtbenutzung von Wohnraum und Betten" auch in der frühen Industrialisierungsphase im 19. Jahrhundert in Europa gab. In einer solchen Übergangsphase vom reinen Agrarstaat zum Industriestaat befinden sich eben einige Länder jetzt, die mit einem sehr liberalen Arbeits- und Sozialrecht ihre eigene Industrialisierung befeuern wollen.
        Auch sollte man nicht jedem, der ein billiges Smartphone sucht, oder Billigfleisch im Discounter kauft eine "Scheissegalmentalität" unterstellen. Vielen dürfte die Problematik durchaus bewusst sein, aber die wirtschaftliche Situation lässt ausser dem Verzicht nicht viele Alternativen.


      • 37
        HEB 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Das ist das Problem, keiner will verzichten. Warum? Ich bin immer der Meinung, entweder ich kann mir was leisten oder ich muss halt sparen. Und im Sinne der Familie geht wohnen und essen vor, danach kommt alles andere. Leider ist das bei vielen Menschen noch nicht angekommen. Echt sehr Schade.


      • amisgohome 5
        amisgohome 20.04.2020 Link zum Kommentar

        " wird es nie ein Gerät von dort in meine engere Wahl schaffen."

        Darf ich fragen wo ihr Handy gebaut wurde?
        Gibt es noch vernünftige Handys die nicht in China gebaut werden?
        ausser Samsung Müll....


      • 37
        HEB 20.04.2020 Link zum Kommentar

        Habe ich doch schon geschrieben! In Taiwan ist ein Gerät vom Japanischen Hersteller Sony. Die produzieren schon lange nicht mehr in China weil es dort auch zu teuer geworden ist.


      • 9
        Gelöschter Account 20.04.2020 Link zum Kommentar

        "Ich kann da nur vermuten, dass eingefleischten Chinaphobikern vor allem eines gegen den Strich geht:
        Ein Land das von Kommunisten regiert wird, ist erfolgreich, extrem erfolgreich sogar. In der Wirtschaft, in Wissenschaft und Forschung und nicht zuletzt in der Bewältigung der Coronakrise. Das alles kann nicht sein, weil es nicht sein darf. Es steht im Widerspruch zu ihrem beschränkten Weltbild."

        Das liest sich wie aus der chinesischen Version der russischen Trollfabrik.


    • 75
      Gelöschter Account 18.04.2020 Link zum Kommentar

      @Eric, das stimmt. Vor allem glauben immer noch einige das man nur nur nachrüsten per APK alles wie gewünscht haben kann. Nein.. Leider nicht. Hab es jetzt selber nochmal nach dem Mate 30 pro mit dem p40 pro probiert, aber auf Dauer ist so eine anständige Nutzung leider nicht möglich. So genial wie die Kamera des P40 pro auch ist, aber wenn die Software so große Funktionslücken hat macht es einfach keinen Spaß.

      werner wichtig wuchtigGelöschter AccountTentenBandit


    • 19
      Thomas N. 18.04.2020 Link zum Kommentar

      Das was du da beschreibst ist was für Technik Profis. Otto Normalverbraucher braucht das nie ist viel zu kompliziert. Nicht böse sein 😃

      omi uhr


    • omi uhr 26
      omi uhr 21.04.2020 Link zum Kommentar

      Da fragt man sich tatsächlich, wenn man in meinem Alter ist 66 und z.B. so was wie Caresharing defintiv nicht braucht, und dergleichen mehr, ob nicht eine Rückkehr zum guten alten Symbian schöner wäre, ;-) mein altes Nokia 5140i tut noch, sogar surfen geht damit, na ja das Display ist arg klein, Apps natürlich 0, aber für reine Telefonie und SMS gelegentlich, für mich als sehr selten Telefonierer reichts noch. Fürs richtige Surfen nehm ich mein Tablet, und von PC hab ich 0 Ahnung, Modifizieren von Handy = 0 von daher dann also für mich am liebsten so wenig Google wie nur irgend möglich, den Apfel sowie so nicht, Uralt Symbian ich komme? Na zumindest Telen geht damit Lach.

      werner wichtig wuchtig


  • 103
    Tenten 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Sehr geile Artikelserie, hat großen Spaß gemacht, sie zu lesen :)

    trixiThomas S.SarahEric Ferrari-HerrmannPit123


  • 24
    Matthias Wolf 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich denke nicht, dass ich überhaupt eine App habe, welche Google-Dienste erfordert.
    Ok, Youtube - aber da nutze ich Youtube Vanced, weil die offizielle App Mist ist. Sollte ja eigentlich bei google-freien Handys laufen, oder? Läuft ja mit microG.

    Michael K.


    • 75
      Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Das Problem ist aber das jede andere YouTube App außer die originale Mist ist. Das beste ist da immer noch der Browser, obwohl der auch Mist ist. Aber zumindest nicht so wie die alternativen Apps.

      Nobody


      • 24
        Matthias Wolf 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Wie kommt man zu dieser Aussage?
        Browser und offizielle App sind Mist, alternative Apps wie Vanced sind super. Gerade das Abspielen von Videos im Hintergrund ist für mich ein Muss. Bieten aber nur die alternativen Apps.


      • 75
        Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Ganz einfach, weil ich Vanced selber ausprobiert habe und es als totalen Mist sehe. Musik im Hintergrund brauche ich nicht über Youtube, dazu habe ich meine Musiksammlung die ich im normalen Player abspiele. Nur die original Youtube App bietet vollen Umfang (ausser eben Abspielen im Hintergrund und runterladen von Dateien). Aber Benachrichtigungen oder interagieren mit Kommentaren ist sonst nicht möglich bei anderen Apps.

        Nobody


      • 24
        Matthias Wolf 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Bist du sicher, dass du auch wirklich Vanced probiert hast?
        Youtube Vanced ist mit der originalen YouTube-App komplett identisch, außer einigen Zusatz-Features.
        Ansonsten sehen beide Apps komplett identisch aus und alles was man mit der originalen App kann, kann man auch mit Vanced.

        trixi


      • 75
        Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Ach ja? Warum sollte dann die original App so viel schlechter sein als Vanced, wo der doch einige Funktionen fehlen.?


      • 24
        Matthias Wolf 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Du hast mich missverstanden. Youtube Vanced hat die Zusatz-Features. Es ist also eine verbesserte Version der originalen App.
        Alles, was du mit der originalen App machen kannst, wie Kommentare schreiben, Benachrichtigungen erhalten und was auch immer, kann Youtube Vanced auch.


      • 75
        Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Hatte das P40 pro jetzt nur 3 Tage und eventuell hab ich da ein anderes Vanced YouTube erwischt. Oder es funktioniert ohne der Google Apps nur sehr eingeschränkt.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich hast du dir die Anleitung einfach nicht vernünftig angeguckt und nicht microg dafür installiert.. Ohne das kannst du dich nämlich nicht mal in Vanced anmelden


      • 75
        Gelöschter Account 19.04.2020 Link zum Kommentar

        Die Wahrscheinlichkeit ist eher das ihr das noch nie auf einem komplett Google freien Smartphone ausprobiert habt. Vanced funktioniert hervorragend auf jedem Google zertifizierten Handy. Anmelden und schon geht's los. Wenn wichtige Google Services fehlen, gerade bei Apps wo man sich mit Google anmelden muss ist das nicht so einfach.
        Mein Fehler war das ich zuerst dachte das Vanced schlecht ist, aber zb. auf dem p40 pro kann man mit Vanced leider auch sehr wenig anfangen. Auch MicroG löst das Problem nicht.


    • 19
      Thomas N. 18.04.2020 Link zum Kommentar

      Hast du eine Ahnung wie man den Verlauf von WhatsApp am P40 Pro wiederherstellen kann. Hab bis 30.3 den alten am P30 Pro und dann ab 31.3 am P40 Pro das per Phone Clone übertragen. Nur seitdem werden neue Nachrichten nicht mehr gespeichert. Gibt es eine Alternative Speicherstelle ohne Google Cloud. Dachte das Huawei Cloud geht hab da ja was drauf. Nur wie kriege ich das aufs P40 Pro. Tipps erbeten aber bitte für Amateure verständlich. Danke


    • amisgohome 5
      amisgohome 20.04.2020 Link zum Kommentar

      Danke für den Tipp habe Vanced gerade über Aptoide auf mein Mate 30 Pro geladen
      Funktioniert super
      Der Peter der hier behauptet es ist Müll redet totalen Mist
      Werde weiter Huawei kaufen alleine schon um das Google Monopol nicht weiter zu unterstützen
      Dafür würde ich auch Nachteile in Kauf nehmen die aber bisher nicht ins Gewicht fallen


  • 2
    Christian Eichholz 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich habe mir ein P40 Pro bestellt. Zum Ausgleich für manch wichtige Apps nutze ich noch ein P10 Lite :-P

    Sarah


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich denke, dass von nun an Huawei/Honor Geräte schlussendlich (und das ist dann auch gut so m.M.n.) nur für den chinesischen Markt 100% zuverlässig nutzbar sind. Als Daily Driver muss die nahe Zukunft zeigen, wie die (Alternativ-)Apps laufen bzw stabil funktionieren.

    Ich habe es für mich persönlich von vornherein so gesehen und auch akzeptiert, wie es Eric in seinem dritten Bericht erkannt und verfasst hat. Unter den gegebenen Umständen erblickst Du den Abgrund deines Smartphones...und hast trotz allem immer noch - zum Trost - eine Superknipse (P40 Pro) für tolle Fotos. Wem's gefällt.

    @Eric
    Hat Spaß gemacht Deinen Dreiteiler zu lesen *Thumbs up*

    Tobias NowackEric Ferrari-Herrmann


  • Lefty 42
    Lefty 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Der Punkt ist doch, dass Huawei/Honor - Geräte sich durch diese Situation vom Smartphone für die Masse zum Smartphone für Techspezis entwickelt. Und damit ist man als Hersteller nun mal raus aus der Verlosung.
    Es würde ja auch kaum jemand ein Auto kaufen, wenn es hieße, sie benötigen aber vorher n Grundwissen als Automechaniker für einen vernünftigen Betrieb. ;-)

    werner wichtig wuchtigTobias NowackGelöschter AccountJulia Froolyks


    • Julia Froolyks 29
      Julia Froolyks 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Vernünftigen und vor allem sicheren Betrieb. Den Vergleich mag ich!


      • 75
        Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Vernünftig und Sicher sind eher Dinge die hinten anstehen wenn es Dinge gibt die gar nicht funktionieren.

        werner wichtig wuchtig


  • 28
    Beton Scheitel 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich werde in Zukunft nicht wegen der Google Dienste auf Huawei verzichten sondern weil Huawei so eng mit diesem chinesischen Regime zusammenhängt, welches schonmal Ärzte zum Schweigen bringt, Jornalisten verschwinden lässt, die Geschichte mit dem Corona Virus scheinbar umschreiben will und der Welt jetzt vormachen will, daß man die Ausbreitung im Griff hat. Es gibt noch andere Geschichten z.B. mit Taiwan aber ich lass das jetzt.

    Für mich mittlerweile das größere no-go im Vergleich zu Google.
    Finde es erstaunlich, wieviele hier teilweise trotzig Huawei die Stange halten.

    werner wichtig wuchtigHEB


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Hängen die denn wirklich so dicht zusammen? Naja und jedes Android Gerät lässt sich aus der ferne einschalten und sogar ohne Akku orten.

      In früheren Jahren als ich noch gerootete bereinigte Phones benutzte ( mit xposed framework und X privacy ) konnte ich sehr gut im Protokoll beobachten was android teils so macht.

      Microfon einschaltungen wärend ich schlief, Kamera Aktivierungen wärend ich schlief.

      Sollte jedem klar sein das wir über Android extrem überwacht werden.

      Als es los Ging mit Ok Google.

      Wer da glaubt es wurde extra zu unserem Nutzen ein spezielles micro mit eigener spezieller cpu verbaut womit man ständig abhören kann nahezu ohne strom zu verbrauche, wer da glaubt das wurde einfach nur so gemacht der täuscht sich.

      Regierungen auf der Welt hatten noch nie so gute Möglichkeiten massen überwachunz zu betreiben.

      Wir zeigen mit den Fingern auf die Chinesen, mit dem Irrglauben bei uns sei es besser.

      Android ist die perfekte Verknüpfung aus Überwachung und Datenverkauf an zahlreiche private Drittanbieter.

      Bevor es diese dauerhaft mit horenden Micros gab wurde was wir sprachen über den Gyro sensor entschlüsselt. Denn dieser schwingt auch wenn wir reden und genau das wurde entschlüsselt, so ist es schon seid jahren möglich mit zu lauschen.

      Android ist alles, aber nicht sicher und auch kein bisschen Privat.

      Massenüberwachung was anderes sind unsere Smartphones nicht.

      Auch wenn ich Apple nicht mag, vermute das es da weniger ist, zumindest fließt weniger zu google und dritt anbietern, wäre auch eine Erklärung warum Apple Geräte mit kleineren Akkus aus kommen, weil da einfach weniger im Hintergrund passiert.

      MIGELLMichael K.


      • 15
        Gelöschter Account 19.04.2020 Link zum Kommentar

        @Olaf Gutrun
        "Auch wenn ich Apple nicht mag, vermute das es da weniger ist, ......."
        Solche Aussagen lese ich immer wieder und muss jedesmal schmunzeln.
        Niemand weiss genau welche Daten Apple abgreift und was sie genau damit machen, aber trotzdem glauben die Meisten das sie Apple mehr vertrauen können.
        Man sollte sich mal fragen warum Apple wohl so geil auf unsere Gesundheitsdaten ist und ob diese wirklich nur erhoben werden um uns gutes zu tun.


      • amisgohome 5
        amisgohome 20.04.2020 Link zum Kommentar

        Apple Handys haben eigentlich immer wesentlich kürzere Batterielaufzeiten als Android Tophandys


      • Olaf Gutrun 56
        Olaf Gutrun 21.04.2020 Link zum Kommentar

        Kannst du recht haben.

        Denke trotzdem kein Unternehmen der Welt ist in der Lage Daten so aus zu Werten wie google es kann.

        Desweiteren sind Daten, nicht Apples Firmenmodell, aber von Google.

        Auch ist Apple strenger was dritt anbieter betrifft.


    • 37
      HEB 17.04.2020 Link zum Kommentar

      So lange sich an der Politik in China nichts ändert, wird es kein Gerät von dort in meine engere Wahl finden. Es ist mir da auch relativ egal ob sie eventuell die besseren Geräte anbieten.

      werner wichtig wuchtig


  • 3
    NoName138 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Ich beobachte Google schon sehr lange sehr kritisch, genauso wie Facebook. Da meine Handys Diensthandys sind, die eine interne Software Zertifizierung durchlaufen müssen, traue ich den Chinesen mittlerweile mehr als unseren amerikanischen Freunden, die bereits unsere Politiker abgehört haben. Deswegen wird das P40 Pro mein viertes Huawei in vier Jahren.

    Michael K.Gelöschter AccountOlaf Gutrun


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Finds sehr krass das so viel von Facebook bei Android vor installiert ist, nicht nur die App.

      Habe das letzte mal vor 10 Jahren die Fb app benutzt, akku fresser hoch zehn. Nie ein gutes Gefühl dabei gehabt und mich gelöscht. Tja und nun sitzen die bei whatsapp und insta mit drin.

      Aber klar böses Huawei, nutze zwar Samsung, und die Agb von Samsung sind eigentlich sehr vielversprechend.

      Bei Google fällt einfach auf, das die immer mehr wissen wollen, von update zu update drücken die sich mehr rein.

      Früher gab es aufschreie weil windows nur den internet explorer vor installierte und der netscape browser nicht vor installiert war. Es gab verfahren deswegen.

      Traurig das die Eu bei Android so wenig macht und uns auch so viele Apps zwanghaft vor installiert werden.

      z.b auf meinem s20 Netflix als zwangsapp in meinem Speicher. Genau wie Facebook.

      Geht garnicht...
      Ist eh alles sehr undurchsichtig, über gewisse server verbindungen und Datenströme weiss keine Sau bescheid und wir alle nutzen das mal total blauäugig.

      Ich weiß es nicht, aber glaube das ein aktuelles Huawei sauberer ist als unsere Android Geräte.

      Wir vertrauen vielen privaten Firmen viel zu viel an, akzeptieren brav die google agb und schkucken es oder verdrängen es.

      Sehr unschön.

      Und mal ehrlich, bei Huawei ging es vorallem darum Apple zu stärken, denn Huawei wurde Amerika einfach zu stark.

      War übrigens letzte Woche auf einem Hochhausdach und konnte beobachten wie mobil zellen modernisiert wurden, guckte mir die bauteile an. ( Alles Huawei )

      Unsere Daten fließen eh durch diese Geräte... Das nur mal so 😂


  • 31
    Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Android ohne Googledienste ist wie Tiramisu ohne Creme. Google hat es geschafft, manche seiner Dienste unverzichtbar zu machen. Man stelle sich mal eine Welt ohne Maps oder Youtube vor.

    Da mich bei Google so manches sauer und gehaltvoll aufstößt, bin ich vor einiger Zeit schon zu iOS gewechselt. Der Umstieg war zu Beginn hart, voller Verzweiflung und Kompromisse. Nun will ich nicht mehr zurück, obgleich ich noch immer zB den Google-Kalender verwende und mit meiner Familie synchronisiere. Android ist aus meiner Sicht das praktischere, iOS das bessere Betriebssystem.

    Auf Wanderungen und im Urlaub will ich der schönen Fotos wegen nicht auf mein 2 Jahre altes Huawei P 20 pro verzichten. Das macht aus meiner Sicht noch immer weit schönere Bilder als mein derzeit bestes iPhone 11 pro. Eingefleischte Apple-Fans werden diese Bemerkung vielleicht geringschätzen, aber es ist einfach die beinharte Wahrheit.

    Wenn sich nichts ändert (und das wird es nicht), werden Huaweis Smartphones bei uns bald nicht mehr angeboten werden. Huawei meint zwar, dass sie sich aus diesem Markt zurückziehen wollen. Man weiß aber, dass dieser Schritt nicht auf Freiwilligkeit beruht. Huaweis Mobilfunksparte wurde schlichtweg kalt abgeschossen. Vielleicht zu Recht, vielleicht auch nicht.


    • Tim 121
      Tim 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Also auf Google Maps kann ich gut verzichten ^^ Aber gerade sowas wie YouTube, stimmt schon. Und es haben auch gefühlt 9/10 Leuten eine GMail-Adresse.
      Bin persönlich aber auch froh, dass genau diese beiden, also GMail (wobei ich nicht die App und Webseite nutze, die sind Hcohgradig Müll) und YouTube die einzigen beiden Dienste von Google sind, die ich noch nutze. Der Rest ist entweder von Apple (denen ich bei Datenschutz noch am meisten vertraue) oder andere wie OneDrive etc.

      Ob das mit den Bildern die "Beinharte Wahrheit" ist, kann man durchaus anzweifeln ^^ Du bevorzugst die Bilder vom P20 Pro halt, vielleicht weil sie manchmal etwas knalliger sind oder was auch immer. Geschmäcker halt

      Elvedin Čolaković


      • 31
        Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

        Hi Tim!
        Genau, ist natürlich mein subjektiver Eindruck von den Bildern. Auch sind die Schnappschüsse beim P20 Pro im Schnitt schärfer, wie ich finde. Ich bin da aber kein Experte und die Bilder vom iPhone sind ja nicht schlecht, MMn reichen sie aber deutlich nicht an die Qualität von Samsung und Huawei heran. Das kann aber eigentlich nur an der Software liegen. Ich stelle beim Fotografieren auch nichts ein, sondern aktiviere die Kamera und drücke ab.


      • amisgohome 5
        amisgohome 20.04.2020 Link zum Kommentar

        Vanced dark ueber Aptoide installieren und alles ist gut
        Habs gerade selbst probiert und läuft auf meinem Mate 30pro super


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Maps ist auch sehr gut ersetzbar. Gibt genug gute Navis.
      Youtube kann man ja auch nach wie vor mit huawei benutzen.

      Gebe dir recht mit Huawei.

      Ich selber glaube Huawei wurde zu unrecht platt gemacht.

      DanielSarah


      • 24
        Daniel 19.04.2020 Link zum Kommentar

        für YouTube kann man auch gut snaptube benutzen! snaptube ist multifunktional in ganz vielen Programmen einsetzbar und man kann überall auch die Videos als MP3 oder MP4 Videos herunterladen- egal ob YouTube, Facebook, VK, Twitter, fast alle Apps kann man darüber anmelden und auch gleich zum video-download nutzen!

        Olaf Gutrun


  • 36
    Gelöschter Account 17.04.2020 Link zum Kommentar

    ich kann gut auf Google Dienste verzichten. P40 pro habe ich mir als Diensthandy schon geordert, und wenn mein Mate 20 nicht mehr will kommt dann privat ein Mate 30 oder vielleicht 40 in Frage.

    Michael K.olli64


    • 21
      olli64 17.04.2020 Link zum Kommentar

      So ist es. Ich habe mir das P40pro als Zweithandy ursprünglich zugelegt. Inzwischen ist es mein Haupthandy und ich bin zufrieden. Meine notwendigen Apps laufen wie sie sollen und alles ohne irgendwelchen Google Dienste.

      DanielSarahMichael K.Gelöschter Account


  • Daniel 35
    Daniel 17.04.2020 Link zum Kommentar

    Für mich ein Grund keine Huawei und Honor Smartphones zu kaufen. Inzwischen sind mir die Google Dienste so sehr ans Herz gewachsen, dass ich nicht drauf verzichten möchte, selbst wenn es brauchbare Alternativen gibt

    werner wichtig wuchtigBeton ScheitelGelöschter AccountGelöschter AccountJulia Froolyks


    • Olaf Gutrun 56
      Olaf Gutrun 17.04.2020 Link zum Kommentar

      Huawei ist Technisch in relativ kurzer Zeit mit nach oben aufgestiegen, sollte es Ihnen gelingen Technisch sogar zu überholen und deutlich bessere Geräte zu bauen, könnten sie es vllt trotzdem ohne Google schaffen.

      Daniel

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel