Topthemen

Huawei P10 & Honor 9: Update auf EMUI 9.0.1 naht

AndroidPIT honor 9 vs huawei p10 1160
© nextpit

Es wird oft gesagt (und das zu Recht), dass die Hersteller nicht besonders auf die Softwareupdates ihrer Geräte achten. Huawei und seine Honor-Nebenmarke beweisen das Gegenteil. Mehr als zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Huawei P10 und Honor 9 liefert man jetzt ein neues EMUI-Update (Android Pie) mit dem Januar-Sicherheitspatch aus.

In China hat Huawei mit der Bereitstellung eines Software-Updates für das Huawei P10 begonnen. Das Update gibt es auch für das Honor 9, ein weiteres Smartphone, das bereits 2017 auf den Markt kam. Das Update auf Basis von Android 9.0 Pie nimmt einige Korrekturen vor, nachdem die erste EMUI-9.0-Version im Dezember letzten Jahres in einigen Ländern veröffentlicht wurde.

Zusätzlich zu den Bugfixes unterstützt diese neue Version die VoLTE-Technologie im Netzwerk von China Telecom, Navigationsgesten im Vollbild und beinhaltet den Sicherheitspatch vom Januar 2019.

AndroidPIT honor 9 vs huawei p10 1154
Das Honor 9 und Huawei P10 werden weiterhin mit Updates versorgt. / © AndroidPIT

Das Update ist derzeit nur in China verfügbar, sollte aber in den kommenden Wochen auch in Europa und der übrigen Welt verfügbar sein. Es ist gut zu sehen, dass ein Hersteller nach mehreren Jahren weiterhin Softwareupdates anbietet.

Freut Ihr Euch auf das Update auf Android Pie für Euer Huawei P10 oder Honor 9?

Quelle: Gizmochina

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (30)
Pierre Vitré

Pierre Vitré
Chefredakteur

Pierres Leidenschaft für insbesondere mobile Technologien begann mit seiner ersten StarTac. Seit 2011 ist er überzeugter Android-Nutzer und dem Betriebssystem hoffnungslos verfallen, was einer der Gründe dafür ist, dass Pierre sich dem französischen AndroidPIT-Team als Chefredakteur anschloss. Er verlässt nie das Haus ohne sein Smartphone und seine Smartwatch und glaubt noch immer daran, dass Google Glass ein Erfolg werdne kann.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
30 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Whistex word 1
    Whistex word 01.02.2019 Link zum Kommentar

    Huawei P10 Emui 9 ist ungefähr im März geplant. Woher ich das weiß? Hab bei Instagram Huaweimobilede gefragt wann der release von emui 9 ist. Mein Name auf instagram:alboo_reaper.


  • Roni Schlossi 8
    Roni Schlossi 28.01.2019 Link zum Kommentar

    Scheint so als würde Sophia für Samsung arbeiten so wie sie reagiert und verteidigt.

    Immerhin gegen Huawei darf man reden, sie sagt ja "ich kann verstehen ... nicht mag"
    Was ist eigentlich mit Sony, Oppo, Honor, Meizu, LG, Nokia, HTC oder Motorola ?

    Ich hingegen habe sowohl super Erfahrung mit Blackberry (Z10) und mit iPhone sowieso sogar das alte 5S läuft flüssig.

    PS Schade daß BB nicht mehr existiert mit BB OS bzw BB10 OS nur noch mit Android leider.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 28.01.2019 Link zum Kommentar

      Sophia arbeitet also gleich für Samsung, weil sie darauf hingewiesen hat, dass die Firma Samsung und nicht "Schrottsung", "Crapsung" oder sonst was heißt? Keine Sorge, dass hat nichts mit Samsung selbst zu tun, sondern damit, dass wir sowas hier bei AndroidPIT eben einfach nicht gerne sehen ;)


  • Nicolas K. 16
    Nicolas K. 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Es ist nicht nur gut zu sehen, es ist das Minimum was ich erwarte von einem Hersteller.


  • 37
    Gelöschter Account 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Ich verstehe diesem Hype auch nicht um Huawei-Honor ,sie sind weiterhin langsam im verteilen .

    Aber es ist wohl heutzutage so das man froh sein kann ,wenn man überhaupt Updates bekomnt,für seine Gerätschaften.


  • Thorsten 37
    Thorsten 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Warum wird Huawei hier gelobt?

    Weil es überhaupt ein Pflicht-Update gibt?

    Ansonsten kommt dieses Update auch viel zu spät nach Release von Android 9


    • 24
      Chris BS 25.01.2019 Link zum Kommentar

      Zum Einen sind Updates ja keine Pflicht. Wünschenswert, aber keine Pflicht. Zum Anderen muss ich sagen, das mein P10 regelmäßig Updates und Sicherheitspatches bekommt. Ich finde schon, dass man das auch mal erwähnen kann. Ist jetzt auch schon das zweite Major Update. Wenn ich da nur an mein LG vorher denke. Das war ein Graus...


      • Thorsten 37
        Thorsten 25.01.2019 Link zum Kommentar

        Pflicht in dem Sinne, dass es noch keine Zwei Jahre alt ist.

        Das Samsung Galaxy S8, selbes Baujahr, haben sie zumindest im Zeitplan geschlagen. Trotzdem hat es zu lange gedauert, darum meine Kritik.

        Regelmäßig Sicherheispatches sind auch Pflicht, auch wenn es da keine rechtliche Regelung gibt. Positiv erwähnten darf man sie natürlich.

        NilsD


  • 7
    Walter Stricker 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Das Honor 9 kam Juli 2017 auf den Markt und somit keine 2 Jahre alt. In diesem Zeitraum darf man ein Update erwarten

    Der alte Fischer


  • Roni Schlossi 8
    Roni Schlossi 25.01.2019 Link zum Kommentar

    Ist Crapsung besser?
    Ne Mal im Ernst jeder soll das nutzen was er mag ganz gleich welcher Hersteller und OS. Ohne Anfeindung!!!!!!!
    Muss aber sagen als iPhone Nutzer finde ich schade daß es BBQ nicht mehr gibt bzw Blackberry OS.
    Habe übrigens auch ein Huawei P10


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 25.01.2019 Link zum Kommentar

      Es heißt übrigens Samsung, wie ich unten schon geschrieben habe. ;)

      NoahFrank A.NilsD


  • 77
    Gelöschter Account 24.01.2019 Link zum Kommentar

    iOS 12.1.3 heut geladen. Läuft Super
    🍏 🥰🤳

    Ruslan Jo MayDer alte FischerNilsD


    • Error 39
      Error 25.01.2019 Link zum Kommentar

      Würde anders aussehen, wenn du in den USA oder Kanada leben würdest.😉

      Gelöschter Account


    • 12
      ceyo25 25.01.2019 Link zum Kommentar

      Was nützt dir so ein Update, wenn man den Unterschied kaum bemerkt.


      • Sophia Neun 75
        Sophia Neun 25.01.2019 Link zum Kommentar

        Updates sind auch für die Sicherheit deines Smartphones wichtig. :)

        NilsD


  • Uwe B. 14
    Uwe B. 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Habe heute das Update auf Android 9 und Emui 9.1 beim Huawei Mediapad M5 8.4 LTE bekommen, läuft echt Smuth

    Redwelth


    • Error 39
      Error 24.01.2019 Link zum Kommentar

      *Smooth

      H G


    • Sarah 51
      Sarah 25.01.2019 Link zum Kommentar

      Die finale Firmware oder die Beta? Habe bisher nur was von einer Beta gehört.


  • 2
    Manfred Schelmbauer 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Was ist mit dem Honor 8X?!?

    David


  • 19
    Gelöschter Account 24.01.2019 Link zum Kommentar

    Huawei is the best! 👍
    Es ist nicht nachzuvollziehen, warum es (auch hier) noch so viele Fanboys und -girls von Samsung-Schrottsung gibt 🤦🏻‍♂️


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 24.01.2019 Link zum Kommentar

      Kann es schon verstehen, wenn man EMUI nicht mag. Auch sind solche Wortschöpfungen wie "Schrottsung" bei uns nicht erwünscht. Das geht sicher auch etwas freundlicher.

      Frank A.XxausberlinxxNilsDZekihan T.Tim


      • 6
        David 24.01.2019 Link zum Kommentar

        sophiaaaaa heyyy 😍🖐


    • Tim 121
      Tim 24.01.2019 Link zum Kommentar

      Und mir erschließt sich dieser teils einfach nur blinde Hype für Huawei und Honor nicht. Und nun?

      Frank A.Gelöschter AccountVoodooNilsD


      • Sarah 51
        Sarah 25.01.2019 Link zum Kommentar

        Was hat das mit blinden Hype zu tun. Huawei ist mit der Zeit immer besser geworden und konnte viele Kunden für sich gewinnen. Wenn man mal schaut wie viele noch vor zwei Jahren sehr skeptisch waren, muss für so einen Wandel schon etwas geboten werden. Wenn sie das irgendwann nicht mehr tun sollten, würde sich die Kunden auch ganz schnell wieder abwenden. Da wäre vielleicht Xiaomi der nächste "Hype".


      • 37
        Gelöschter Account 25.01.2019 Link zum Kommentar

        Naja wenn sie gefühlt jede Sekunde ein neues altes Gerät auf den Markt werden ,nehmen wir das p30 bekommt die selbe CPU angeblich ,wie auch schon im Mate 20 pro mit Kirin 980 und die Mittelklasse hat den Kirin 710,so sieht es teils auch bei Xiaomi aus und deren SNAP CPU .

        Soll das aber nun der Wandel der Zeit sein ? 🤔

        Das Huawei Mate 20 pro, wird man dann mit fast gleicher identischer Technik, zu Schleuderpreisen günstig bekommen .🙄


    • 16
      Voodoo 24.01.2019 Link zum Kommentar

      Und was ist jetzt der Unterschied zu Samsung die bei den s8 das Update für Februar angekündigt haben und das p10 war der Konkurrent für das p10.


      • Thorsten 37
        Thorsten 25.01.2019 Link zum Kommentar

        Samsung hat es für März angekündigt.

        Ansonsten stelle ich die selbe Frage.


      • 16
        Voodoo 25.01.2019 Link zum Kommentar

        Samsung hat den Termin vorverlegt auf Februar.

        Frank A.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel