Topthemen

Huawei P20 Launch-Event: Dieser Schuss könnte sitzen

AndroidPIT huawei p20 pro front back hero 2cbu
© nextpit

Der Vorhang ist gefallen, das Huawei P20 und seine beiden Schwestermodelle P20 Pro und P20 Lite sind da. Nach dem Launch-Event in Paris scheint es so, als könnte Huawei mit den neuen Produkten und der Strategie rundherum ins Schwarze getroffen haben.

Dass Huawei es ernst meint mit seinem neuen Flaggschiff, wird auf dem Event in Paris schnell klar. Nicht nur der pompöse Rahmen im altehrwürdigen Grand Palais im Herzen der französischen Hauptstadt soll Größe ausstrahlen, auch die Worte von CEO Richard Yu lassen keinen Zweifel daran, wo Huawei hin will - an die Spitze. Bestwerte auf allen Gebieten führt der Huawei-CEO ins Feld, vor allem bei der Akkugröße und der Kamera will man der Konkurrenz voraus sein. Bei der Kamera erhält Huawei Unterstützung von DxOMark. Die Experten bescheinigen dem P20 Pro Bestwerte in der Gesamtwertung (109 Punkte) sowie bei Fotos (114 Punkte) und Videos (98 Punkte). Kein anderes Smartphone hat bei DxOMark mehr Zähler erreicht. In der Gesamtwertung liegt Huawei mit dem P20 und 102 Punkten auch auf Platz zwei. Auch falls man die Werte von DxOMark nicht unbedingt als Maßstab nehmen möchte: In Sachen Kamera nimmt Huawei den Mund ziemlich voll.

Die drei Smartphones haben es, das zeigt bereits unser erster Eindruck, in sich. Die P20-Reihe deckt den Preisbereich von Mittel- bis Oberklasse ab und hat in Sachen Technik und Design so ziemlich alles zu bieten, was ein Smartphone heute braucht. Huawei setzt zudem stärker als alle anderen Hersteller auf KI-Methoden, um vor allem die Ergebnisse der Kamera zu verbessern.

Die P20-Smartphones sind ab sofort zu kaufen

Anders als früher dauert es im Jahr 2018 auch bei Huawei nicht mehr lange nach der Präsentation, bis der Verkauf startet. Bereits ab sofort werden Bestellungen angenommen, der Verkauf begann direkt nach der Präsentation. Die ersten Besteller ködert Huawei mit einer auf 10.000 Stück limitierten Gratis-Beigabe in Höhe von fast 380 Euro, es gibt einen High-End-Kopfhörer von Bose zum Smartphone dazu. Nicht schlecht in Zeiten, in denen viele Hersteller nicht einmal eine Hülle oder ein Headset mit in den Karton legen.

AndroidPIT huawei p20 pro 4d autofocus tracking 2cbu
Setzt Huawei mit dem P20 einen wichtigen Treffer? / © NextPit

Für Huawei sprechen momentan zwei Sachen. Einerseits wäre da der Preis. Die drei neuen P20-Modelle sind günstiger als die Top-Smartphones der beiden großen Konkurrenten. Selbst mit dem Spitzenmodell Huawei P20 Pro bleibt der chinesische Hersteller bei einem Preis von 899 Euro deutlich unter der Schallmauer von 1.000 Euro, die Apple und Samsung dieses Jahr locker eingerissen haben.

Andererseits dürfte es Huawei zugute kommen, dass die aktuellen Modelle von Samsung und Apple - das extrem teure iPhone X einmal ausgenommen - nur sanft weiterentwickelte Varianten der Flaggschiffe aus dem Vorjahr sind. Huawei indes hat dieses Jahr einen krassen Design-Wechsel hingelegt und auch bei der Technik, vor allem auf dem wichtigen Kamera-Segment, viel Neues zu bieten. Das könnte sich bei der Kundschaft durchaus lohnen.

Ein Schritt nach vorne ist drin

Eines scheint mit dem Start des Huawei P20 in seinen drei Varianten festzustehen: Es wird nicht langweilig in dem Dreikampf an der Spitze. Wenn Huawei es schafft, die Vorschusslorbeeren im Alltag zu bestätigen und die Smartphone-Fans zu begeistern, könnte das ein weiterer kleiner, aber extrem wichtiger Schritt nach vorne im Rennen um die Smartphone-Krone sein.

Was haltet Ihr von den neuen Huawei-Smartphones? Begeistern Euch das P20 und P20 Pro?

Die besten Kamera-Smartphones im Vergleich und Test

  Wahl der Redaktion Beste Android-Alternative Bstes Kamera-iPhone Beste Kamera unter 1.000 Euro Beste Kamera unter 500 Euro Beste Kamera unter 400 Euro Beste Kamera unter 300 Euro
Produkt
Bild Google Pixel 8 Pro Product Image Samsung Galaxy S23 Ultra Product Image Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Google Pixel 8 Product Image Google Pixel 7 Product Image Google Pixel 6a Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image
Test
Test: Google Pixel 8 Pro
Test: Samsung Galaxy S23 Ultra
Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Test: Google Pixel 8
Test: Google Pixel 7
Test: Google Pixel 6a
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Preis (UVP)
  • ab 1.099 €
  • ab 1.399 €
  • ab 1.479 €
  • ab 799,00 €
  • 649 €
  • 459 €
  • ab 359,90 €
Angebot*
Zu den Kommentaren (112)
Steffen Herget

Steffen Herget
Senior Editor

Steffen ist seit 2009 in der bunten Welt des Technik-Journalismus aktiv und seit März 2017 bei Android PIT. Android hat eine Weile gebraucht, um sich gegen iOS und vor allem Windows Phone durchzusetzen, gegen die Flexibilität und Vielseitigkeit des Google-Systems ist am Ende aber kein Kraut gewachsen. Gute Displays und Kameras und ordentliche Akkus sind für ihn wichtiger als das letzte Bisschen mehr Taktfrequenz.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
112 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 33
    Gelöschter Account 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Was echt hier komisch ist, wenn es um den retro 3,5 klinken Anschluss geht egal ob es bei sony, htc, huawei, usw. Berichte geht es sind immer die selben Leute die meinen sie sind das Maß aller Dinge und haben recht. DANN KAUFT EUCH DIESE GERÄTE NICHT. Keiner ist euch böse. Und zum Thema sd Karte, interner Speicher ist schneller und verbraucht weniger Energie.


  • Takeda 53
    Takeda 31.03.2018 Link zum Kommentar

    Ein Schuss in den Ofen 😂 gegenüber des P10.

    Karsten Bartelt


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 31.03.2018 Link zum Kommentar

      😁👍 der Schuss ging voll nach hinten los


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Edle Rückseite aus bambusholz oder Holz mit schöner maserung wäre ansprechend


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 29.03.2018 Link zum Kommentar

    SD Karte und Klinkenbuchse sowie "Notch" freies Display werden schon bald ein Alleinstellungmerkmal von Samsung sein , zumindest in der Oberklasse.
    Hätte Samsung garnicht zugetraut derart innovative Phones zu bauen , bravo Samsung, weiter so...😎

    Karsten Bartelt


    • 32
      herrlich 29.03.2018 Link zum Kommentar

      jo,die 3 Dinge stimme ich dir zu ! wenn Samsung bessere Akkulaufzeit hätte ,stabiler und nicht die Performance-Probleme hätte ...top .

      Karsten Bartelt


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja das mit der Laufzeit stimmt wohl, obwohl es in den Tests duchweg ganz in Ordnung aussieht.


    • 33
      Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Das glaube ich nicht. Abwarten


  • 24
    jeroME 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Hab mir das P20 auch mal genauer angeschaut und musste sagen, das Huawei hiermit und selbst mit der Notch weitaus eleganter als so manch anderer Hersteller gewerkelt hat. Wie gut es in der Hand liegt, wie schnell und umfangreich die Specs in Realität arbeiten werden, sehen wir in der Testphase. Apple hat für mich schon lange nimmer den Vorreiterstatus. Huawei hat mich zwar bezüglich anderer Handys arg enttäuscht, doch hier mit erhalten sie meine Aufmerksamkeit zurück. Mal sehen wie lange.. das Mi 7 kommt auch noch ;)

    Camilo usw.


  • 33
    Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Der Verlust auf die sd Karte finde ich auch nicht so toll aber wenn man sich überlegt das die meisten eine billige langsame karte drin haben die das system ausbremsen das sind die größten jammerer da kommt mir nur das Lachen. Z. B. Große Fotos werden schneller gespeichert, 4k Videos müssen eh erst auf den Geräte Speicher gespeichert werden. Und ob der Headset Stecker 3,5 klinke heißt oder usb c ist mir wurscht. Die meisten nützen eh Bluetooth headset. Im Auto Bluetooth zuhause Bluetooth und unterwegs auch Bluetooth beim Sport sowieso Bluetooth da stören eh die Kabel

    Camilo usw.jeroME


    • 75
      Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Wer bitte sagt dir das die meisten eine langsame SD Karte nutzen? Ich behaupte mal die meisten nutzen eine ausreichend schnelle SD Karte.
      Die meisten nutzen auch Bluetooth? Wie kommst du auf diese Vermutung? Die meisten die ich kenne nutzen den 3,5 mm Klinkenanschluss. Ich mache auch nur Sport mit meinen Kabelkopfhörern. Leere Akkus, überteuerte Kopfhörer würden hier nur stören.

      Jürgen64


      • 33
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Das sagen die Verkaufs Zahlen


      • 24
        Camilo usw. 29.03.2018 Link zum Kommentar

        @Peter: Überteuerte Kopfhörer stören dich bei sportlichen Aktivitäten? Drückt dich da die Last des Geldes danieder?!

        Gelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        @Camilo, nein. Das überteuert war nicht auf die sportliche Aktivität bezogen, sondern ich sehe nicht ein das ich mir Bluetooth Kopfhörer kaufen soll mit einer wirklich halbwegs ordentlichen Laufzeit, die im Verhältnis zu Kabelkopfhörern viel mehr kosten und mir im Endeffekt mehr Sorgen als Nutzen bieten.


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Mr. N, woher hast du die Info das die Verkaufszahlen belegen das Smartphones ohne SD Karte und ohne Kopfhöreranschluss besser verkauft werden? Das Problem dabei ist, das viele gar keine Wahl mehr haben im Highend Bereich. Würde man alle Kunden der Welt befragen, was würden sie lieber kaufen wenn sie die Wahl hätten, dann würde mit Sicherheit die Mehrheit zu SD Karte und Kopfhöreranschluss gehen. Du darfst nicht vergessen das es viele Leute gibt denen es relativ egal ist, aber wenn sie die Wahl hätten dann würden sie anders wählen.


      • Takeda 53
        Takeda 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Das mit den Verkaufszahlen ist quatsch, weil die Verkaufszahlen hängen immer von der Verfügbarkeit ab. Das viele eine langsame SD Karte kaufen ist auch quatsch, ab 64 GB sind die schon lange nicht mehr langsam, HC Karten ok die sind langsam aber XC Karten sind schon ausreichend für eine gut Geschwindigkeit. Mittlerweile gibt es noch kaum 32 GB HC Karten.


      • 33
        Gelöschter Account 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Das mehr bluetooth Headset verkauft werden als kabelgebundene.


      • Takeda 53
        Takeda 01.04.2018 Link zum Kommentar

        Wo steht das? Wer sagt das ? sowas habe ich noch nirgends gelesen.


  • Der alte Fischer 36
    Der alte Fischer 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Das ist bis jetzt die beste iPhone Kopie. Bravo huawei

    Lukas


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Keine Ahnung wer hier "Fanboy" von wem oder was ist. Ich habe mir jedenfalls noch hochwertige Kopfhörer zugelegt vor ca. 2 Jahren. Natürlich zur Verwendung an der Hifi Anlage und Smartphone, daher recht niederohmig.
    Für mich bleibt es ein No-Go wenn SD Karte und Klinkenbuchse fehlen, das hat ausschließlich Nachteile.
    Jedenfalls möchte ich auf meine mühsam erstellte Flac Musiksammlung nicht verzichten, nur weil sie zu viel Speicherplatz benötigt. Selbst wenn ich mit den spärlichen ca. 20GB auskommen würde die bei 128GB übrig bleiben, empfinde ich das als starke Einschränkung, nicht erweitern zu können.
    Wie gesagt, selbst dann ist ein Adapter keine Option für mich, da war ich vor 10 Jahren schon mal.
    Hatte auch auf die neuen Sony gewartet, auch keine Klinke mehr obwohl die mal ein guter Hifi Hersteller waren.
    Jetzt zum XZ1 Compact gegriffen, weches mir noch all das bietet was ich brauche.
    Werde es beim derzeitigen Trend auch so lange nutzen, bis es auseinander fällt, in der Hoffnung noch 3 Jahre meine Ruhe zu haben.

    Gelöschter Account


    • 33
      Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Dann kauf dir halt keins. Keiner ist deswegen traurig


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Gute Wahl, ich werde mein XZ1C auch so lange nutzen wie möglich, bisher wäre eh alles irgendwie ein Downgrade. Da muss schon etwas mit einem ansatzweise so guten Akku kommen.

      Jürgen64


  • 33
    Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Furchtbar das gejammer hier von den samsung und Apple fan's die keine andere Meinung zulassen.
    Huawei hat jetzt gute Geräte gebaut und wenn sie gefallen der kauft sich die und das werden mehr sein als was hier vermutet wird.

    Gelöschter AccountCamilo usw.


    • 37
      Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Nööö wozu solch ne Kopie und nicht gleich das iPhone X kaufen ?😩


      • 24
        Camilo usw. 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Erkennst du eigentlich die Sinnlosigkeit deiner Antwort?


    • 75
      Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich bin auch Huawei Fan. Aber nur bis zum Mate 9/p10 plus. Gute Geräte machen vor allem auch eine vollwertige Ausstattung aus. Und das fehlt Huawei leider jetzt. Auch wenn Kamera und Akku und wahrscheinlich Performance spitze sind. Aber die Nachteile fallen halt auch ins Gewicht und hätten nicht sein müssen.


      • 24
        Camilo usw. 29.03.2018 Link zum Kommentar

        Irgendwas wird immer fehlen, zuviel sein, hässlich aussehen etc.. Andernfalls wäre es nahezu perfekt und damit für die Hersteller schwer zu upgraden. Was das eine nicht hat, bietet dafür das Andere. Also suche dir einfach das, welches am ehesten deinen Idealvorstellungen entspricht und gut ist.
        Huawei / Honor bietet diesbezüglich für mich die größte Spannbreite an Auswahlmöglichkeiten.


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Huawei war das für mich auch.. Bis zum Mate 9. P10 plus.


  • danny kinda 27
    danny kinda 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Auf den ersten Blick finde ich das P20 optisch recht gelungen muss ich sagen und die Apple kopier-Diskussion kann man sich langsam echt sparen. Wenn Apple kopiert kräht auch kein Hahn danach. Was will man denn anstelle des Notch machen?

    Die Innereien kann ich nicht beurteilen. Mit dem Fingerprint Sensor vorne hat man sich aber keinen Gefallen getan. Schon bei meinem OP5 ist dieser vorne unten am Display doof.

    Samsung würde ich auch noch nicht abschreiben. Das S9 war einfach ein Update aber mit dem Jubiläums S-Phone dürfte Samsung IMO mit etwas grossem kommen. Ich tippe immer noch auf einen faltbaren Screen. Sollte Samsung aber mit etwas konventionellem kommen, wäre das ziemlich enttäuschend.

    Camilo usw.Daniel Nekam


    • Tim 121
      Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Naja doch, als das X vorgestellt wurde, haben VIELE rumposaunt, dass Apple ja jetzt auch nur auf den "bezelless"-Zug aufgesprungen ist usw.

      Und naja, man könnte diese bescheuerte Notch einfach weglassen? Sie bringt rein gar nichts. Man gewinnt auch nicht wirklich Display durch sowas.

      Beim S10 wirst du aber definitiv kein faltbares Display sehen, schlag dir das aus dem Kopf.
      Samsung will dieses Konzept selbst ersteinmal testen, so wie damals beim Note Edge. Die werden definitiv nicht mit sowas direkt ins Haus fallen und riskieren, dass ihre S-Reihe den Bach runtergeht. Vielleicht sehen wir eine Art "S10 Flex" oder was weiß ich, aber das wird nicht das Hauptgerät.

      Ansonsten wird das S10 wahrscheinlich auch nur ein klassisches Upgrade. Nur weil die S-Reihe 10 Jahre alt wird, kann Samsung nciht plötzlich völlig neue Technologien aus dem Hut zaubern ^^
      Am coolsten wäre, wenn Samsung beim S10 eine neue Akkutechnologie vorstellt und das Ding mit 10.000 mAh oder so daherkommt, aber das kann man wohl auch bezweifeln :D


    • H.E. 37
      H.E. 28.03.2018 Link zum Kommentar

      "Apple kopier-Diskussion kann man sich langsam echt sparen"

      Warum, es ist ja nicht nur das Hardwaredesing sondern auch die Oberfläche von Huawei die eindeutig zeigen will "he ich bin doch genauso toll wie ein Apple IPhone". Und genau weil alles sehr sehr deutlich in Richtung IPhone zeigt, ist für mich ein Gerät von dieser Firma nicht relevant.

      TimMarcus H.Takeda


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 28.03.2018 Link zum Kommentar

    3 Kameras Morgen 4 und apple bringt das nächste Highlight...ein richtiges Auge als Kamera im iPhone 9👀

    Tim


    • Tim 121
      Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

      und als Prozessor verwendet man ein Rattengehirn.

      Karsten Bartelt


  • M.E.0815 39
    M.E.0815 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Was soll denn dieses sinnlose Notchkopiere. Das ist nicht nur peinlich sondern sieht absolut peinlich aus. Und dann noch dieses 18,7:9. OMG sag ich nur.

    Also wenn sich das bei Huawei als Standard durchsetzt, reicht alleine das schon für mich aus, Huawei in Zukunft zu vernachlässigen.

    Gelöschter Account


  • 16
    Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Was sie hier wieder alle rumjammern. Wie sehen denn die nüchternen Fakten aus?

    - Software:
    Android 8.1 hat noch so gut wie niemand anderes, dementsprechend kann auch noch so gut wie niemand die KI Unterstützung nutzen. Die Konkurrenz ist sogar so dreist und veröffentlicht teilweise Android 8 ohne Project Treble!

    - CPU
    Der Kirin970 ist kein "Benchmark Killer" aber mit der KI (NPU) technisch führend gegenüber den Snapdragons und Exynos die bis dato keine auch nur annähernd vergleichbare Funktionalität bieten. Also auch Android 8.1 nicht vernünftig ausnutzen könnten.

    - Kamera
    Schlicht überragend wie bereits in ersten Tests und von DxO bewiesen. Da kommen nun die KI und Android 8.1 zum tragen und nutzen im Paket die volle Leistungsfähigkeit der Kamerasensoren (beim Mate10 aufgrund von Android 8.0 so noch nicht möglich).

    - Akku
    4000mAh und TÜV zertifiziertes Ladeverfahren. Absolut überragend gegenüber der Konkurrenz die nahezu alle um die 3000mAh bis max 3400mAh verkaufen.

    - Display
    Mit aufs Format gestreckter Full-HD Auflösung sicher kein
    Datenblattkiller, die Auflösung kommt der Akkulaufzeit zu Gute. trotzdem wird es ne starke Anzeige sein (Erfahrungswert vom Mate10)

    - Speicher
    128GB sind absoluter Standard im High-end Segment und für die Masse der Kunden völlig ausreichend. Außer für ein paar nörgelnder Nerds vielleicht nicht. Beispielsweise beim iPhone gibt's zum Einstieg nur 64Gb und die Nutzer leben trotzdem zufrieden damit und kaufen die Geräte wie verrückt.

    - Fingerprintsensor
    vorne ist immer noch besser als Hinten

    - Klinke
    Siehe iPhone Vergleich beim Speicher: die Verkaufszahlen zeigen das diese beiden Punkte sowohl bei Apple als auch in der Androidwelt kein Faktor mehr sind. Es guckt heute auch keiner mehr auf Röhrenfernsehern. Die paar Leute die es unbedingt brauchen kaufen halt ein anderes Handy.

    - Design
    Völlig subjektiv und sinnlos darüber zu diskutieren.

    Fazit:
    Huawei hält sich in allen Belangen mindestens an den Standard im High-End Bereich und übertrifft diesen Standard in vielen Dingen bei weitem (KI, Kamera, Software, Akku).

    Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man umsonst. Den Neid vieler Leute die sich für andere Geräte entschiede haben liest man ja hier - > alles richtig gemacht Huawei! Das perfekte Phone gibt's eh nicht, irgendwer hat immer was zu meckern. Meinungen sind halt verschieden

    MarkusCamilo usw.Seba Stianjens ritterKarsten K.Step3006GNoteTommyNookiezillaGelöschter Account


    • 103
      Tenten 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Ähm nein, hier liest du nicht den Neid, Neid worauf denn auch? Hier liest du das Mitleid. Mitleid mit einem Hersteller, der keine eigenen Ideen mehr hat und deswegen so tun möchte, als wäre er ein anderer. In Zeiten, in denen nur noch feine Details den Unterschied machen, muss sich Huawei Kritik gefallen lassen von denen, denen was an Huawei liegt. Und Mitleid von denen, denen Huawei am Allerwertesten vorbeigeht.

      Gelöschter AccountJürgen64Gelöschter AccountGelöschter AccountFritz F.Un GernTimTakeda


      • 27
        Bernhard Feder 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Völlig richtig, Tenten. "Mitleid mit einem Hersteller, der keine eigenen Ideen mehr hat" - So ist es. Triple-Kamera? Hat doch schon......, ja wer eigentlich?
        Egal, mein Note ist noch zu jung, aber das P20 Pro könnte es beerben.
        Aber ich warte noch darauf ob sich die Gerüchte über eine Penta-Cam von Nokia / Zeiss bewahrheiten.
        Und tatsächlich ist es so, das ich die Klinke schon seit Jahren nicht mehr nutze. Ich habe 4 oder 5 Bluetooth-Kopfhörer.


      • 103
        Tenten 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Aus zwei, drei zu machen oder den Akku etwas zu erhöhen ist doch keine frische Idee. Das ist eher ein Zeichen dafür, wie verzweifelt Huawei nach neuen Alleinstellungsmerkmalen sucht.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Accounttommy


      • Tim 121
        Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

        oh ja, eine dritte Kamera ans Gerät zu kleben ist auch sooo einfallsreich...

        Gelöschter AccountGelöschter AccountFritz F.Tenten


      • 103
        Tenten 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Warum beim P 30 dann nicht eine zweite Notch? Oder vier, auf jeder Seite eine? Huawei trau Ich das inzwischen zu.

        Gelöschter AccountTimFritz F.


      • 52
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn zwei Linsen + Leica-Aufdruck es schon nicht bringen, versucht man es halt jetzt mit dreien...

        Und weil es asymmetrisch aussieht, pappt man in zwei Jahren noch eine vierte dran. Ist doch total die Innovation, genau wie diese Fake-KI.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTimFritz F.Tenten


      • 16
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Tja, an der Qualität eurer Antworten sieht man die Verzweiflung Argumente gegen Huawei zu finden.

        Die Testergebnisse zeigen bereits wie viel besser die Kamera ist gegenüber der Konkurrenz. Da könnt ihr eure polemischen Lügen noch so oft wiederholen, es bleiben Lügen!

        Haltet euch doch mal Fakten, Messwerte dagegen! Aber von euch kommt bisher nur heiße Luft ;-)

        Wo sind denn die Prozessoren von Qualcomm und Samsung die KI Features unterstützen? Wo ist Android 8.1 bei Samsung? Aus der Richtung kommt derzeit aber lediglich heiße Luft ;-)

        Camilo usw.


      • 103
        Tenten 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Tja, lieber wooo sa, du kannst uns jetzt noch fünfmal Lügner nennen und uns Verzweiflung, Polemik und heiße Luft vorwerfen, aber es ändert nichts daran, wir werden das Gerät nicht kaufen und wir ändern auch unsere Meinung darüber nicht, es bleibt in unseren Augen überteuert und schlecht ausgestattet. Mag ja sein dass die Kamera sensationell ist, für mich ist sie jedenfalls kein Grund, über die anderen Defizite hinwegzusehen. Und was ich als Defizite erachte, das werde ich mir von dir nicht vorschreiben lassen.
        So, jetzt kannst du weitermachen mit deinen persönlichen Angriffen, die du ja als qualitativ hochwertiger erachtest als unsere Meinungen über Huawei und die vorgestellten Geräte.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTimTakedaFritz F.


      • Takeda 53
        Takeda 28.03.2018 Link zum Kommentar

        KI = Keine Intelligenz, die frage ist ob die KI überhaupt was bewirkt, derzeit bringt eine KI nichts, deswegen verwenden andere sie halt noch nicht. Aber damit was da steht und jeder sagen kann wow KI, wird es halt gelobt ob es stimmt oder nicht ist erst mal egal. Vom Preis her, wenn man jetzt schon 899 für normal hält, wie wird es erst in paar jahren aussehen, vor 5 Jahren waren noch 600 Euro normal. Und was ist an Glas Qualität, eher das zerbrechliche. Zum Teil werden billige Materialien genommen, vieles weg gelassen und teuer gemacht. Das nennt man nur Gewinn Maximierung = billig in der Herstellung, teuer verkaufen.

        Gelöschter AccountGelöschter AccountTimKarsten Bartelt


      • 18
        Arctic 28.03.2018 Link zum Kommentar

        .


      • Tim 121
        Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

        @wooo sa
        Ich sehe hier eigentlich nur dich verzweifelt Huawei verteidigen ^^ Hier werden doch mehr als Genug Kritikpunkte geliefert.

        Welche Tests zur Kamera meinst du? DxO. Und wenn du dir mal ernsthaft die Bilder ansehen würdest, würdest du sehen, dass diese 109 Punkte gekauft und nicht "gemessen" wurden.

        Und wie schon beschrieben: KI ist das nicht. Du bist auch nur einer von denen, die glauben, wenn "KI" draufsteht, auch KI drin ist.
        Takeda hat's gut formuliert: "Keine Intelligenz".
        Die Kamera kann eine Blume erkennen. Und einen Hund. WAHNSINN. Ach nein, das kann mein Note8 ohne "KI" genauso. Und nun?
        Die einzige heiße Luft hier ist das Argument Künstliche Intelligenz. Denn die gibt es nicht. Noch nicht.


      • 16
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        Wenn man Unsinn noch so oft wiederholt wird er nicht wahrer!

        Erst ab Android 8.1 wird KI vernünftig unterstützt, die ersten Tester der Hands-On bestätigen wie beeidruckt sie von der KI Unterstützung sind.

        Ach ja stimmt, Samsung und Co sind ja noch gar nicht so weit 8.1 überhaupt ein zu setzen. Das sich jemand 6 Monate nach nem Note8, Mate10 Pro direkt ein neues Gerät kauft ist wohl klar. Trotzdem kann man anerkennen welche Arbeit Huawei hier geleistet hat im Vergleich zu nem S9+ welches da mit Android 8.0 (ohne Treble), dem bescheidenen Akku, einer klar unterlegenen Kamera glatt als rohrkrepierer und bessere Blamage durchgeht.

        Eine Meinung ist ok aber schlicht falsche Aussagen zu treffen ist unverschämt!

        --> Und wenn du dir mal ernsthaft die Bilder ansehen würdest, würdest du sehen, dass diese 109 Punkte gekauft und nicht "gemessen" wurden<--

        Hast du Belege? Falls nicht ist diese Aussage nicht nur grenzenlos dumm sondern schlicht "üble Nachrede" und Rufmord!

        Mit jeder weiteren Aussage, mit jeder dreisten Lüge entlarfst und blamierst du dich nur noch mehr!

        Camilo usw.


      • 16
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten

        Hier werden Huawei und DxO von Usern gekaufte und damit gefälschte Tests unterstellt. Sowas sind übelste Denunzierunge und sind genau genommen sogar strafrechtlich relevant wenn die richtige Person mitliest -> nennt sich "üble Nachrede".

        Auf diesem Niveau argumentieren hier manche. Fakten? braucht man nicht wenn man nur laut genug was anderes brüllt. Typischer "Trumpismus".

        Camilo usw.


      • 103
        Tenten 28.03.2018 Link zum Kommentar

        "Hast du Belege? Falls nicht ist diese Aussage nicht nur grenzenlos dumm sondern schlicht "üble Nachrede" und Rufmord!"

        Ah, du bist der Anwalt von Huawei? Falls nicht, machst du dich mit solchen Aussagen ziemlich lächerlich. Hier ist der Kommentarbereich, es geht um Meinungen. Die muss niemand belegen.

        Gelöschter AccountTim


      • Tim 121
        Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

        @wooo sa
        Je öfter du "KI" wiederholst und als Argument bringst, um so lächerlicher machst du dich ^^
        KI ist MARKETING, sonst NICHTS.
        Nur weil die Kamera eie Blume erkennen kann, nutzt sie dafür keine KI. Sie benutzt ein paar plumpe Alghorithmen, die über einen dedizierten Prozessor verarbeitet werden. Mit Künstlicher Intelligenz hat das rein gar nichts zu tun.

        Das S9 unterstützt desweiteren Treble.
        Und ganz ehrlich, Samsung ist der letzte Hersteller, dem man ankreiden sollte, dass sie beim Thema Akku lieber 5x nachchecken. Das mit dem Note7 hätte Huawei genauso passieren können.
        Und "klar unterlegen" ist die Kamera schon gar nicht. Mit solchen Aussagen schießt du dich selbst ins Aus.

        Und ja, wo habe ich denn falsche Aussagen getroffen? Du hast deine Meinung und tust so, als wäre diese die Wahrheit. Nur weil DxO schreibt, die Kamera sei die beste, ist sie das nicht. Das sieht jeder, der sich mit Fotografie auch nur ansatzweise auskennt.
        Und die Belege dafür? SIEH DIR DIE BILDER AN! Wie oft soll ich das noch schreiben? Es haben schon sehr viele diese Bilder miteinander verglichen und speziell die Portraits bei Huawei sind ein Witz. Alles glattgezogen, als wäre es mit Wasserfarbe gezeichnet worden und ohne jede Details.


      • 75
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Wooo sa, Fakt ist das das weglassen der SD Karte und des Kopfhöreranschlusses scheiße ist. Das kann man weder wegdiskutieren oder schönreden. Das sind Punkte, die für viele noch eine Wichtigkeit haben. Siehe Samsung. Als beim S6 die SD Karte weggelassen wurde haben sich auch viele beschwert. Samsung hat auf seine Kunden reagiert und hat die SD Karte beim s7 wieder verbaut. Huawei hat auf die Kritik des Mate 10 pro nicht reagiert, weil sie ja meinen dem aktuellen (sch......) Trend folgen zu müssen. Das verwenden des Kopfhöreranschlusses mit einem schwarz/weiß Röhrenfernseher zu vergleichen ist Schwachsinn. Dann können die Autohersteller jetzt auch auf Reifen und Kofferraum verzichten, weil das gibt es auch schon seit Anfang an.

        Gelöschter AccountTentenJürgen64Takeda


      • Takeda 53
        Takeda 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Also wer noch denkt, dass das weglassen von SD Karte und Klinke gut oder sinnvoll ist, braucht auch keine KI weil die würde eh nicht helfen, weil wie ich schon gesagt habe KI = Keine Intelligenz. Man sollte nicht nur das alles fressen was die Hersteller ein vorwerfen, sondern auch mal Nachdenken, das wäre KI.

        Gelöschter AccountTenten


      • 52
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Wahnsinn... Wer schon auf 2-minütige "Hands-Ons" von eingeladenen Personen etwas gibt, den kann man wirklich nicht ernstnehmen... Würde auch gern mal wissen, wie man in so kurzer Zeit diese angebliche KI testen kann.

        Gelöschter AccountTenten


      • 16
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Tja, wenn du Unterstellungen der Art "gekaufte Tests" gutheißt ist das für mich der Punkt die Diskussion mit dir zu beenden. Auf diese Niveau werde ich mich nicht herab begeben.


      • 16
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Du schießt dich mit deinen unbelegten Aussagen a la "gekaufte Tests" schon lange is Aus. Auf dieses "Trumpsche Niveau" werde ich mich nicht herab begeben und die Diskussion mit dir beenden. Mit dir verschwende ich meine Zeit nicht mehr.

        Du hast nichts als Unterstellungen und unbewiesene Behauptungen. KI ist also angeblich nur Marketing? Das sehen Apple mit ihrem A11 Bionic und Huaweii mit dem Kirin970 definitv anders.

        Ach ist auch egal, es bringt einfach nichts mit dir zu diskutieren, du verstehst es eh nicht.

        Camilo usw.


      • 103
        Tenten 28.03.2018 Link zum Kommentar

        @wooo sa
        Schon okay, ich diskutierte ja auch nicht gerne mit Leuten, die von oben herab diskutieren wollen.


    • H.E. 37
      H.E. 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Hast du Dir mal das andere Zubehör z.B. die Free Buds angesehen? Zusammen mit dem P20 kann man da wirklich nur noch sagen, so lagsam aber sicher werden sie zu den besten die Apple kopieren können.


    • Tim 121
      Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

      KI KI KI... Alles Marketing-Nonsens. Mit Künstlicher Intelligenz hat nichts davon zu tun...

      Software -
      Ja schön und was hast du von 8.1? Nichts nennenswertes. Zumal Huawei die P10 selbst nur mit 8.0 ausstattet, soweit mir bekannt ist.

      CPU -
      Wie gesagt, mit KI hat das NICHTS zu tun!

      Kamera -
      Die zeigt eher, dass auf DxO wirklich kein Verlass mehr ist. Die Bilder in deren Tests beweisen eher, dass die Kamera NICHTS besonderes ist. In vielen Bereichen sind das iPhone X und Pixel 2 besser. 109, das ich nicht lache.

      Akku -
      Akkukapazität ist das eine. Die Praxis das andere und da muss Huawei erstmal wieder überzeugen. Das Mate 10 Pro hatte vor allem zu Beginn eine gerade zu grottige Akkulaufzeit.

      Speicher -
      Ja schön, für "die paar" ist es trotzdem ein gravierender Einschnitt, keinen SD-Slot zu haben. Viele nutzen die als Backup, da kann der interne Speicher noch so groß sein.
      Und ja, bei den iPhones kriegt man als Standard nur 64GB, man hat aber eben die Möglichkeit, 256GB zu wählen. Diese Option hat man bei Huawei NICHT.

      Fingerabdrickscanner -
      Korrekt.

      Klinke -
      Nonsens. iPhones verkaufen sich IMMER, EGAL was Apple macht! Das trifft aber weiß Gott nicht auf alle Hersteller zu, im Gegenteil.
      Nur weil sich die iPhones ohne Klinke verkaufen, heißt das noch lange nicht, dass der Wegfall egal ist. Und das ist er NICHT.
      Die Klinke hat immer noch keinen einzigen Nachteil. Der Wegfall für extrem viele aber sehr wohl!
      Und dass wir keine Röhrenfernseher mehr nutzen, liegt daran, dass es BESSERE Alternativen gab bzw. kamen. Das trifft bei der Klinke aber NICHT ZU!! es gibt KEINE auch nur ansatzweise gute Alternative zur Klinke. Kapiert's doch endlich Mal.

      Design -
      Stimmt. Trotzdem findet es irgendwie jeder hässlich.

      Fazit -
      Huawei ist ein Apple-Nachläufer ohne wirkliche eigene Ideen und ansonsten nur Standard-Kost zum gleichen Preis, wie die Konkurrenz liefert. Nur halt eben im peinlichen iPhone-Gewand.
      Vergiss Mal nicht, dass Huawei der drittgrößte Hersteller ist. Die sind kein NoName-Hersteller, der kaum Ressourcen etc. hat. Und für so einen Hersteller ist das Ding eher lächerlich.

      Gelöschter AccountGelöschter AccountKarsten BarteltFritz F.


      • 51
        Fritz F. 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin mit dir ja oft einer Meinung, aber dieser Kommentar übertrifft echt alles. Absolut Recht hast du. Lieber ein S9 oder OP5T als so ein uninnovativer Schrott.

        Gelöschter AccountKarsten Bartelt


      • 16
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        Wenn man keine Ahnung hart, .....

        CPU:
        Sagt dir dedizierte NPU Einheit der CPU etwas? Nein, kein Wunder das du so einen dreisten Unfug daher redest! Beschäftige dich mal etwas mit Prozessorarchitektur bevor du so einen gequirlten Mist daher redest.

        Kamera:
        Ebensod dein Geschwafel zu der Kamera: alle Tester die ihre Artikel nach Ablauf des NDA veröffentlich haben waren hellauf begeistert von der Kamera. Hattest du das Smartphone schon in der Hand? Kannst du dir ein Urteil aus erster hand erlauben? Hast du messtechnisch ermittelte Daten? Also wieder nur dreiste Untersellungen gekaufter Tests!

        Software:
        Na immerhin spendiert Huawei dem P10 aus 2017 noch Android 8, Samsung liefert seine 2018er flagschiffe immer noch damit aus, OHNE Project Trebble welches Uahwei beim P10 nachgereicht hat.

        Desweiteren ist Android 8.1 die erste Version die volle KI Unterstützung mitbringt die Huawei mit der NPU des Kirin970 ausnutzen kann. Lies selber bei Mobilegeeks, Areamobile etc wie die KI- Unterstützung läuft. Aber das du es mit Fakten nicht so hast, liest man hier ja oft genug.

        Fazit:
        Du stellt dein subjektives Geschwafel als unumkehrliche Fakten dar. Nichts als heiße Luft. Bringe Fakten, Messwerte oder hör auf mit diesem unsäglichen Geseier!


      • Tim 121
        Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

        CPU -
        Ja, sagt es mir. Dir? Anscheinend nicht. Du glaubst einfach blind, was dir die Werbung verspricht, sonst nichts...
        Beschäftige DU dich mal mit Künstlicher Intelligenz und komm dann noch mal wieder und behaupte nochmal, dass dein Geschafel richtig ist...

        Kamera -
        "Alle Tester". Es gibt aktuell noch KEINEN EINZIGEN Tester, außer eben DxO. Und was davon zu halten ist, habe ich dir lang und breit geschildert.
        Und nö, ich habe keine Messtechnischen Daten, ich habe auch "nur" die Bilder, die DxO in Originaler Auflösung bereitstellt und die zeigen mir deutlich, dass die Kamera weit weg von dem ist, was DxO da "bewertet" hat.

        Software -
        Ja und wie sieht's Beim P9 aus? Kriegt das Oreo? Das S7 kriegt's. und das S6 vielleicht sogar auch.
        Huawei hat zudem auch erst vor wenigen Wochen mit dme Rollout beim P10 angefangen, NACH Samsung beim S8.

        Fazit -
        Deine Meinung ist deine Meinung und keine Wahrheit. Nur weil du es nciht wahr haben willst, heißt das nicht, dass alle anderen lügen oder "heiße Luft" von sich geben.
        Du verlangst Fakten, lieferst aber selbst nur das klassische Werbe-Blabla, mit dem man versucht, Leute zum Kauf zu locken.

        Gelöschter Account


      • 24
        Camilo usw. 29.03.2018 Link zum Kommentar

        @Fritz F.: Soll das ein Scherz sein? Das S9 ist also das Gegenteil zu uninnovativen Schrott?


  • Ell Homer 4
    Ell Homer 28.03.2018 Link zum Kommentar

    Wenn man die Notch deaktiviert: Werden Videos und Fotos im Vollbild dann zu 100% angezeigt oder durch den schwarzen Balken abgeschnitten?


    • 27
      Bernhard Feder 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Denk mal nach. Wenn sich in der Notch doch die Frontkamera und Sensoren befinden.

      Fritz F.


    • 45
      Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Mein Essential PH1 fährt mit 8.1! Videos werden (im Querformat) "abgeschnitten" und es erscheint ein schwarzer Balken um den Notch. Derzeit ist mir keine App bekannt, die bei der Videowiedergabe das Display vollständig (um den Notch herum) nutzt. Die Bilddarstellung variiert: einige Apps nutzen den vollständigen Bildschirm, zeigen jedoch im „Großformat“ (Hochformat) immer die Menü-Icons (z.B. Bildbearbeitung) an. Klickt man das Menü weg, minimiert sich das angezeigte Bild auf den sichtbaren Bereich unterhalb des Notch. Allein die originale Google Foto-App stellt Bilder sowohl mit und ohne Menü-Icons vollständig dar, so dass komplette Screenshots möglich sind. Bei Screenshots wird das vollständige Bild abgelichtet- der Notch erscheint auf dem Screenshot nicht!


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 27.03.2018 Link zum Kommentar

    3 Kameras im Heck... wer's brauch. Bin mit dem s8 zufrieden.
    mich begeistert eher wieder mein Nokia 5110 was ich von 2000 noch hab. Mein erstes Handy und geht immer noch. Akku hält locker ne Woche

    Gelöschter AccountRuslan Jo MayFritz F.Takeda


    • Takeda 53
      Takeda 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja ich habe auch noch ein Nokia 3510i und der Akku läuft auch noch und hält 1 Woche, es liegt im Auto als Not Handy.

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Kenn ich auch noch👍. ob die heutigen Smartphones in 20 Jahren noch so funktionieren?

        Ruslan Jo May


      • Takeda 53
        Takeda 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Das bezweifle ich mal stark, die gehen alle viel früher kaputt, schon alleine das viele Glas drumrum. Ich habe selbst noch ein MDA 3, dass läuft auch noch. Mein HTC Desire, S1, S3, Note 2 leben schon lange nicht mehr, nur noch das S2, note 3 und Note 4. Mal sehen wie lange das Note 4 halten wird. Das note 3 hat Android 7.1, 8 wird volgen und ein neuen Akku, läuft gerade in der Familie noch super.


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Mein Communicatior 9300 und Nokia 7650 sind auch noch fit. 😁 ja das s2 war schon geiles Teil. Hatte meine Freundin

        Ruslan Jo May


      • Takeda 53
        Takeda 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Heutzutage wird nur noch so hergestellt, dass die Handys nur 2 Jahre halten. sieht man am festverbautem Akku, dafür noch Schweine teuer. vllt sehe nur ich es so, aber viele wurden von denn Herstellern verblendet und man glaubt denn alles was die sagen.

        Gelöschter AccountH GKarsten BarteltTim


      • Armin Meyer 2
        Armin Meyer 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Du irrst es sin noch keine 100€.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Handys von Nokia werden noch für lange Zeit durchhalten.

      Takeda


  • 34
    Pit123 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Du meine Güte; Huawei Bashing vom feinsten hier! "Huawei kopiert dies und das etc..."

    Als ob sich Smartphones im modernen Zeitalter noch voneinander unterscheiden! Jeder von Ihnen bietet Top Qualität und ein tolles Design und Huawei hat es letzlich von einem Noname 2013 an die Spitzenplätze geschafft; dafür verdienen sie erstmal meinen großen Respekt!!

    Überragende Technik, gute Preise (im Vergleich zu den anderen) und mit der P20 Serie auch endlich schnellere Updates (hoffentlich!).

    Wir finden an jedem Smartphone und Hersteller etwas zu kritisieren und können nie genug bekommen; am Ende aber findet jeder von uns auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Smartphone 💯❗

    Ich hatte über zwei Jahre ein Mate S und der EINZIGE Grund warum ich nicht bei Huawei geblieben bin, war der schlechte Update Service (DAVOR hatte ich ein Samsung S5, wo es genauso schlimm gewesen ist!); ansonsten war das Smartphone erste Sahne.

    In diesem Sinne: Schönen Abend und Gute Nacht (mit meinem Sony XZ1)

    Karsten BarteltPatrick


    • 75
      Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Wieso schlechtes Updateservice? Kann ich bei Huawei nicht bestätigen. Kommen genauso an wie bei anderen Herstellern. Nur logischerweise nicht alle am gleichen Tag. Huawei hat sich auf jeden Fall die letzte Jahre sehr gut hochgearbeitet, aber jetzt scheinen sie wieder eine Talfahrt einzuschlagen. Vor allem das günstige P20 light besser auszustatten ist schon angesichts des hohen Preises der anderen beiden Modelle eine Frechheit.

      Gelöschter AccountTimTentenCamilo usw.Patrick


      • 24
        Merlin 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Was meinst du genau mit der Talfahrt wegen des Lite? Kann die Argumentation nicht ganz nachvollziehen.


      • 75
        Gelöschter Account 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Mit Talfahrt meine ich die Ausstattung bzw. das weglassen der für viele wichtige Kopfhöreranschluss und der SD Karte. Da ging es Auszustattungsmässig bergab. Das P20 light hat hier eine bessere Ausstattung, ist aber viel günstiger. Hier passt der berühmte Satz : Weniger ist mehr.


  • Takeda 53
    Takeda 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Also für mich sind die auch nichts und im Artikel wird wieder mal voll übertrieben, erst ein test von Nutzern wird es zeigen was die taugen. Die Hersteller beschönigen alles damit sie verkaufen. Es ist nichts andere wie jedes auf dem Markt. Akku immer noch festverbaut also nichts neues, klinke wird auch fehlen und SD Karte auch.
    Ich will jetzt aber nicht soviel darüber sagen, solange ich es nicht selber testen konnte. Die beigaben auf 400 ist nur lockerei, wird es dann nie wieder so geben.

    P.S der preis ist überhaupt nicht gut, zu teuer. Wenn nächstes jahr die Handys von Samsung und Apple 1500 kosten wird Huawei Handys für 1200 ja auch billiger sein als Samsung und Apple, das heißt aber noch lange nicht das es gut ist und billig, in Gegenteil zu teuer. In paar jahren sind wir bei 10000 Euro und Huawei bei 5000 Euro und es wird dann von billig gesprochen. So werden Menschen beeinflusst. In der Herstellung kosten die etwas über 300 Euro.

    TimKarsten Bartelt


  • Conjo Man 52
    Conjo Man 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Diese brutal vorstehende Dual Kamera ruiniert vollends das schlichte, kopierte Design (nun ja, kopieren konnten die Chinesen ja schon immer)...ich wiederhole mich zwar mit diesem Post, aber kann mich persönlich der Aussage in der Überschrift von APit hier überhaupt nicht anschließen...Technik hui, Design pfui (überspitzt formuliert). Pinocchio hat ne lange Nase gekriegt und Huawei wegen des Kopierens eine weit rausragende Dual Kamera, die Kapeiken. Und nur weil Huawei künstlich gehypt wird, spielen sie noch lange nicht ganz oben mit. In Kürze kommt dann der Honor Ableger und tritt der eigenen Schwester kräftig in den Allerwertesten...Holá

    Sehr kostspielig mit 899€ - außer man bekommt den Bose Kopfhörer mit dazu, dann passt es ;-)

    Das ist dann auch alles meinerseits, was ich zum Launch der drei Langweiler posten werde. Die Hoffnung ruht ab jetzt auf das OnePlus 6
    Sorry, wenn ich emotional geschrieben habe...ging aber nicht anders

    Fritz F.Kevin Kugler


    • 24
      Merlin 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Die Verkaufszahlen von Huawei sprechen aber gegen deinen Kommentar.

      Camilo usw.


      • Tim 121
        Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Naja nicht wirklich.
        Huawei ist einfach nur die gleiche Strategie gefahren, wie Samsung:
        Den Markt überfluten.
        Huawei und Honor bringen (mMn sogar schlimmer als Samsung) gefühlt im 5-Minutentakt neue Geräte auf den Markt, die sich in teilweise NICHTS unterscheiden.
        SO ist Huawei da hin gekommen, wo sie jetzt sind und nicht weil ihre Flaggschiffe klasse sind. Einen Großteil von Huaweis Verkaufszahlen entstehen durch den Verkauf von 100-300€-Geräten, nicht durch die Flaggschiffe

        Gelöschter Account


  • 21
    Frank Borgert 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Geräte im Ganzen betrachtet : Kamera /Akku /Design /Prozessor 970 /Preis usw war das heute eine miese Vorstellung von HUAWEI für Samsung - Boys und Apple - Fans! Das PRO wird mein!!

    Pit123


    • Tim 121
      Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

      warum sollte es für "Samsung - Boys und Apple - Fans" eine miese Vorstellung gewesen sine? Ich meine ja, es war eine miese Vorstellung. Aber nicht für Samsung- und Apple-Fans ^^
      Die Kamera ist, was ich so bei DxO gesehen habe, klassische Oberklasse, aber definitiv nichts "neudefiniertes" oder das mit Abstand beste auf dem Markt.
      Der Akku ist top, zumindest von der Kapazität. Bleibt die Frage, ob er in der Praxis auch hält, was er verspricht.
      Das Design ist eher peinlich, als toll.
      Der Prozessor ist vom letzten Jahr und auch nur klassische Oberklasse
      Und der Preis? Naja, auch nichts besonderes. Das P20 ist KEIN Flaggschiff und dementsprechend günstiger. Es konkurriert mMn eher mit OnePlus und Honor und da ist es dann eher sogar relativ teuer. Und das Pro ist preislich sowieso im gleichen Segment, wie die Konkurrenz und hat damit keinen Vorteil.

      Gelöschter AccountFritz F.Elvedin ČolakovićKarsten Bartelt


  • 46
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    "Was haltet Ihr von den neuen Huawei-Smartphones? Begeistern Euch das P20 und P20 Pro?"

    Nö.

    Gelöschter AccountKarsten BarteltJürgen64Sven H.


    • Karsten Bartelt 29
      Karsten Bartelt 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Nö mich begeistert eher wieder mein Nokia 5110 was ich von 2000 noch hab. Mein erstes Handy und geht immer noch. Akku hält locker ne Woche 😃👍


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Huawei hat hoffnungsvoll begonnen , haben sie jetzt bei den Nutzern vorzeitig ihr Akzeptanzzenit mit dem P20 erreicht ?

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Also ich gestehe, die Kamera zaubert ein paar Sabberfäden in die Mundwinkel. Das wäre jetzt aber auch das Einzige was mich am P20 reizen könnte und dann eher das P20 Pro und ganz ehrlich : Zuviel Geld für ein Smartphone.

    Das es hier quasi als Schnapp angepriesen wird finde ich arg überzogen. Ich wünschte mir die Kamera in meinem OnePlus 3 , weil es die einzige echte Schwachstelle ist, aber ich hoffe noch auf erste Tests des Nokia 7 Plus und der hoffentlich deutlich besseren Kamera als bei den Vorgängern. Da hat man auch die Speichererweiterung für die nächste Fotosafari, einen dickeren Akku als beim P20 und mit 399,00 Euro einen fairen Preis wo man nicht gleich sein Auto in Zahlung geben muss.

    Und müssen die Fotos doch mal gar so gut sein, dann muss ich in den sauren Apfel beissen ( und nein kein I Phone X kaufen ) und meine EOS mitschleppen. Ich bezweifle dass das P20 der den Schneid abkauft. So wie ich die Sache sehe, müsste man für die volle Dröhnung eh zum P20 Pro greifen und 899,00 Euro ? Never ever !

    Eine Kleinigkeit die man Huawei allerdings hoch anrechnen muss : Der Packung liegt ein Bluetooth Headset bei. ( Zumindest laut Amazon ) Damit kann man sich aus der fehlenden Klinke gut rausreden.

    Gelöschter AccountJürgen64Tim


  • 54
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann der Überschrift nur wiedersprechen, das hätte Huawei gerne und technisch mag zumindest das P20pro ganze vorne mitschwimmen, aber diese billgen Blechglasbüchsen, die eine nicht mal wasserdicht, sollen Huawei an die Spitze bringen? Mit der grässlichen Notch? Ich denke nicht, das P20 lässt zu viel vermissen, das Pro-Modell ist etwas zu teuer und die fehlenden Details wie Klinke und Speichererweiterung werden viele abschrecken, aber wer weiß, die Konsumenten sind ja dumm genug um darauf reinzufallen. Das Mate RS hingegen ist zumindest optisch einwandfrei, abgesehen von dem hässlichen Porsche-Schriftzug auf der Vorderseite. 256 GB Speicher lassen auch den fehlenden Kartenslot verkraften, nur die Klinke fehlt, aber das ist zur Not hinnehmbar, war aber nicht hinnehmbar ist, ist der exklusive Mondpreis von 1700 Öcken.... für was den? Achso, weil Porsche drauf steht, der hässliche Schriftzug machst teuer, Huawei, 3 x Nichts oder 3 x 0 = 0 ... Ich habe fertig :)

    Elvedin ČolakovićTakedaSven H.TentenTim


  • 45
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    So schnell gewöhnt man sich an 1000,- Euro Grenze- alles darunter scheint nun ein Schnäppchen zu sein....
    Wenn man bedenkt, welche bauliche Vereinfachungen dem Konsumenten aufgenötigt werden (Klinke weg, SD-Kartenslot weg, Wechselakku weg, Reparaturfähigkeit weg....) und dass man eigentlich nur noch zwei verklebte Glasplatten mit motherboard inside kauft, sind bereits 899,- Euro frech!
    Man muss anerkennen, dass Huawei als exotischer Rookie angefangen hat und nun eine echte Größe auf dem Markt ist. Aber dennoch empfinde ich das Gerät als langweiligen Mainstream und die Diskussionen um besser und/oder schlechter hat etwa die Objektivität wie der Vergleich zwischen BMW 750, Mercedes S-Klasse, Audi A8, Porsche Panamera.... Alles Geschmackssache und zu teuer!

    Gelöschter AccountsymbianH GFritz F.Karsten BarteltGelöschter AccountSven H.TimCamilo usw.Gelöschter AccountThorsten ScholzGelöschter Account


  • H.E. 37
    H.E. 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Möchte ich ein IPhone, dann kaufe ich auch ein IPhone und keine Kopie. Ansonsten wieder sehr viel Marketing um Kunden zu ködern. Sorry ist nicht so ganz meins.

    Gelöschter AccountFritz F.Karsten BarteltGelöschter AccountTobias R.


  • 26
    DieselHERZ 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Nein recht nicht.


  • 52
    Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Das lustige bei Huawei ist nur:

    Für die Hälfte des Geldes kann man sich in ein paar Wochen eine fast identische Kopie aus dem eigenen Haus namens Honor kaufen. Der einzige Unterschied auf dem Papier wird nur die Kamera sein - beim Ergebnis wird sich jedoch eh kein besonders großer Unterschied bemerkbar machen. Huawei ist aufgrund ihrer Software ohnehin nicht für außergewöhnliche Fotoergebnisse bekannt.

    Gelöschter AccountFritz F.Karsten BarteltGelöschter AccountTobias R.Tim


  • 22
    Uwe 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Wo hat denn Samsung die 1000€ Schallmauer eingerissen??
    949€ zu Beginn. Bei Ebay jetzt eingeschweißt für 850€, - das S9 Plus wohlgemerkt.
    Das P20 Pro hat wieder KEINEN OIS verbaut, da werden die Videos weiterhin grottig!
    Kein Bluetooth 5.0.
    Kein Qi Laden!
    Kein SD Slot.
    Kein IP68, nur IP67. (Kann man verschmerzen).
    Wer nach ganz oben will, der muss das im Flaggschiff drin haben!
    Und zu Samsung ist es noch ein weiter weg....

    Karsten BarteltTakedaGelöschter AccountGelöschter AccountTobias R.Gelöschter AccountAndy Twisttommy


    • 24
      Camilo usw. 27.03.2018 Link zum Kommentar

      In Bezug auf Qualität sowie P/L haben Huawei / Honor Samsung schon längst eingeholt und teilweise auch überholt.


      • Tim 121
        Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Honor ja, Huawei nicht wirklich.
        Huawei geht mit ähnlichen Schritten auf die völlig übertriebenen Preise zu.
        Das P20 ist dank nicht mal vorhandenem IP-Schutz und auch sonstigen Einsparungen eher in der Oberklasse angesiedelt und konkurreiert eher mit Geräten wie dem OP5T oder Honor View 10 und nicht im High-End-Bereich. Nur das P20 Pro will dort spielen und das kostet mit 899€ genauso viel, wie die Konkurrenz von Samsung und Co...

        Karsten Bartelt


      • 24
        Camilo usw. 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Hm... Was bringt mir ein wasserdichtes Smartphone, was gefühlt bei der kleinsten Bodenberührung zerschellt, wie ein morsches Holzschiff. Samsung ist in vielen Bereichen schlechter als Huawei und trotzdem noch einen Tick teurer


      • Tim 121
        Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Dafür ist Huawei in anderen Bereichen schlechter und genauso teuer ^^
        Außerdem geht's bei so einem Schutz oft eher ums haben, als um's brauchen. Ich gehe ja nicht mit dem Smartphone duschen, nur weil es wasserdicht ist. Aber mit so einem Schutz habe ich, wo wir schon bei dem Beispiel sind, weniger Sorgen, dass das Smartphone durch zu hohe Luftfeuchtigkeit oder eben Regen etc. Schaden nimmt.

        Fritz F.Karsten Bartelt


      • 24
        Camilo usw. 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Bei der P/L bezog ich mich auch auf Honor.
        Dein Beispiel trifft die Sache im Kern. Egal ob Wasserdicht oder nicht, die meisten gehen damit trotzdem nicht duschen, baden, schwimmen oder tauchen. Daher sehe ich diese Funktion als nett, aber nicht als unerlässlich an. Hingegen ist die Gesamtrobustheit und Stabilität des Smartphones sehr wohl wichtig. Jeder geht mit seinem Smartphone über Asphalt und fast jeder hat es auch schon mal fallen gelassen. Und genau da hat Samsung enorme Schwächen, denn Samsung - Smartphones zählen zu den unstabilsten auf dem Markt wohingegen Honor und auch Huawei dort wirklich punkten können.
        In Bezug auf Wasserschaden durch zu hoher Luftfeuchtigkeit mache ich mir in Deutschland übrigens nicht allzu große Sorgen :-)!


      • Tim 121
        Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich bezog mich mit der Luftfeuchtigkeit auch auf Orte wie eben das Badezimmer ^^ Ich habe bspw. mein Handy immer im Bad liegen und höre Musik. Mit einem nciht wasserdichten Handy wäre mir das teilweise doch etwas zu heikel. Und hin und wieder ist man ja auch mal im Urlaub und da kann es dann sehr wohl hohe Luftfeuchtigkeit geben.

        Und naja mit dem neuen Design dürfte Huawei jetzt auch nicht mehr weit von Samsungs Anfälligkeit entfernt sein, zumal man das S9 anscheinend deutlich robuster gebaut hat

        Fritz F.Karsten Bartelt


      • 24
        Camilo usw. 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Deutlich robuster als das S8 heißt noch lange nicht gut, denn die Basis deiner Bewertung hat mangelhaft im Falltest abgeschnitten.


      • 24
        Camilo usw. 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Die Luftfeuchtigkeit in deinem Badezimmer? Wie heiß und lange duscht du denn, dass das relevant für dein Smartphone sein könnte? Ich besaß und besitze bisher nicht ein einziges wasserdichtes Smartphone und bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit, weder auf anderen Kontinenten und erst recht nicht in meinem Badezimmer. Und mal ganz ehrlich: Wer bei strömenden Regen sein Handy unbedingt in diesen halten muss, der hat anscheinend noch nie was von unterstellen oder einem Regenschirm gehört, zumal Monsunartige Regenfälle hierzulande wohl eher die Ausnahme bilden.


  • Rimoni 6
    Rimoni 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Auch wenn mein Vorredner sich wünscht das Huawei auf die Nase fällt, so sind doch die neuen P20 tolle Handys und Kopien??? Ja wo denn. Mein neues ist ein P20 pro, ich bin begeistert

    Step3006Camilo usw.


  • 12
    tommy 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Kann Tim nur voll und ganz zustimmen.

    Tobias R.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    27.03.2018 Link zum Kommentar

    Ein bisschen viel Huawei P20 gerade, meint ihr nicht? Erinnert mich an die Galaxy S9-Artikel-Sturmangriffe vor nicht all zu langer Zeit. Fünf Artikel in 8 Stunden....it sucks...

    Fritz F.Tobias R.


    • Tim 121
      Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

      #HuaweiPit

      Conjo Man


    • 51
      Fritz F. 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Tja, die Qualität des Magazins zeigt sich eben mal wieder.


  • Tim 121
    Tim 27.03.2018 Link zum Kommentar

    "Selbst mit dem Spitzenmodell Huawei P20 Pro bleibt der chinesische Hersteller bei einem Preis von 899 Euro deutlich unter der Schallmauer von 1.000 Euro, die Apple und Samsung dieses Jahr locker eingerissen haben."
    Das S9 kostet 850, das S9+ 950. Aber natürlich sind 899 VIEL besser, während Samsung (und Apple) die 1000€-Mauer LOCKER einreißen.

    Ich hoffe sehr, dass Huawei mit deren P20-Sttategie voll auf die Nase fällt. So eine Kopie braucht niemand...

    Das einzige, was Huawei gut gemacht hat, ist die Kamera bzw. nur die massive Größe des Hauptsensors beim Pro. 1/1.73" sind Wahnsinn. Leider macht man die mit den 40MP kaputt.
    Ansonsten ist nichts an diesen Geräten nennenswert oder besser, als die genauso teure Konkurrenz.

    Gelöschter AccountH GFritz F.Elvedin ČolakovićKarsten BarteltGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountConjo ManTobias R.Andy TwistAndreGelöschter Accounttommy


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 27.03.2018 Link zum Kommentar

      Auf den Punkt gebracht...Du hast vollkommen Recht

      Gelöschter AccountFritz F.Karsten Bartelt


      • 24
        Camilo usw. 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Nein, hat er nicht.


    • 51
      Fritz F. 28.03.2018 Link zum Kommentar

      Apple ist hier der einzige Hersteller, der die 1000€-Schallmauer locker eingerissen hat.

      Tim


      • Tim 121
        Tim 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Zumindest mit einem "Mainstream"-Smartphone.
        Die 1000€-Schallmauer hat Huawei selbst schon lange vor Apple eingerissen, nämlich mit den Porsche Design-Mates.

        Samsung hingegen hat aktuell nur ein einziges Smartphone über 1000€ im Angebot und das ist das S9+ mit 256GB... alles andere liegt unter 1000 bzw. das Note8 auf 1000.
        Von "locker" kann hier ganz im Ernst keine Rede sein.


    • 41
      Karsten K. 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Nicht nur dass es einen fetten 50er billiger ist, sondern es hat auch 64 GB mehr Speicher. Dafür fehlen andere "kleinere" Kleinigkeiten.

      Dickes Plus: bei Updates scheint sich Huawei erkennbar mehr Mühe zu geben.

      PS: ich bin kein Fanboy von denen

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel