Topthemen

Huawei P20: Günstiger als Samsung und Apple

AndroidPIT huawei p10 plus 4206
© nextpit

Der Nachfolger des Huawei P10 soll also P20 heißen und nicht P11. Doch wird es deswegen auch doppelt so gut wie der Vorgänger? Wir tragen den Stand bisheriger Gerüchte hier zusammen und bringen bisherige Informationen zu Preis, Release und technischen Daten des Huawei P20 an einen Ort. Update: Die Speicherausstattung steht fest.

Die jüngsten Nachrichten zum Huawei P20

Bei Saturn sind die kompletten Datenblätter und - noch wichtiger - die Preise für die drei Versionen des Huawei P20 in Deutschland aufgetaucht. Demnach kostet das P20 Lite wie in den anderen europäischen Ländern, in denen es bereits zu kaufen ist, 369 Euro. Das Huawei P20 wird für 649 Euro angeboten. Die teuere Variante Huawei P20 Pro ist für 899 Euro zu kaufen.

Nimmt man das Huawei P20 Pro als direkten Konkurrenten zum Samsung Galaxy S9+ liegt der Startpreis um 50 Euro niedriger. Vergleich man das P20 ohne Namenszusatz mit dem kleinen Galaxy S9, sind es sogar 200 Euro. Bei Apple beginnen die Preise für das iPhone X sogar erst bei 1.149 Euro.

Spannend an dem Preis-Leak ist die Tatsache, dass Huawei offenbar - anders als noch bei der Mate-10-Reihe - direkt alle drei Modell in Deutschland auf den Markt bringen wird. Es war damit gerechnet worden, dass Huawei zunächst nur das P20 Lite und das P20 Pro in Deutschland verkaufen wird. 


Zu den Kommentaren


Bisherige Fragen zum Huawei P20

Wann kommt das Huawei P20 und zu welchem Preis?

Anders als gedacht wird Huawei das P20 nun doch nicht auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona vorstellen. Stattdessen wurden Einladungen verschickt für ein Event in Paris am 27. März. Dort sollen "neue Flaggschiff-Geräte" präsentiert werden, wie es in der Einladung heißt.

GD FR Paris Grand Palais
Das prunkvolle Grand Palais in Paris soll den Rahmen für das P20 bilden. / Gérard Ducher / CC BY-SA 2.5

Statt Barcelona soll die französische Hauptstadt Paris als Bühne für das Huawei P20 dienen. In der Metropole an der Seine haben sowohl Huawei als auch die Tochterfirma Honor bereits Smartphones präsentiert. In der Einladung heißt es, CEO Richard Yu werde am 27. März vor Ort sein, um das neue Flaggschiff zu präsentieren. All das spricht dafür, dass Huawei sich tatsächlich einen Monat länger Zeit lässt als gedacht, um das P20 aus dem Hut zu zaubern.

Preise für die drei P20-Verisonen und ein spannendes Bündel-Angebot

Bündel-Angebote gibt es bei neuen Smartphones in schöner Regelmäßigkeit. Es scheint, als habe Huawei sich für den Start des P20 einen besonders edlen Partner an die Seite geholt. Wie der Huaweiblog entdeckt hat, ist offenbar eine Aktion geplant, die Vorbestellern einen hochwertigen Bose-Kopfhörer einbringt. Der Bose QC35 II hat nicht nur tollen Sound and Active Noise Cancellation an Bord, sondern unterstützt auch direkt die Sprachbedienung des Google Assistant. Der Wert des Kopfhörers liegt bei rund 330 Euro, wenn man den aktuellen Straßenpreis als Maßstab nimmt. Eine ziemlich hochwertige Dreingabe also, die Huawei den P20-Käufern hier mit auf den Weg geben könnte.

Zu den Preisen, die Huawei für die voraussichtlich drei Modelle des P20 verlangt, gibt es noch nichts Offizielles. Wie der gewöhnlich gut unterrichtete Roland Quandt erfahren haben will, wird Huawei jedoch deutlich unter der Schallmauer von 1.000 Euro bleiben. Das normale P20 soll demnach knapp 680 Euro kosten, die Pro-Variante ist mit rund 900 Euro das teuerste Modell. Das Huawei P20 Lite, das vermutlich später auf den Markt kommen wird, listet der Leaker mit knapp 370 Euro.

Die dritte Nachricht des Tages betrifft die Software. Wie die findigen Programmierer bei XDA Developers herausgefunden haben, arbeitet Huawei an einem eigenen digitalen Assistenten, der den Namen HiAssistant tragen soll. Dieses Software-Helferlein ähnelt offenbar Samsungs Bixby 2.0 und der Apple-Assistentin Siri. Zunächst soll der HiAssistant allerdings ausschließlich in China verfügbar sein, und das möglicherweise noch nicht mit dem P20. Auf lange Sicht will Huawei jedoch die Vormachtstellung von Amazon und Google bei den Assistenten nicht einfach so hinnehmen, wie Richard Yu bereits mehrfach betont hat.

Wie heißt das neue Huawei-Smartphone?

Die Hinweise verdichteten sich zuletzt immer mehr, doch nun haben wir endlich Gewissheit: Das neue Top-Smartphone von Huawei wird P20 heißen. Immer wieder war als Name auch Huawei P11 aufgetaucht. Doch auf dem MWC 2018 macht der chinesische Hersteller kein Geheimnis mehr als der Bezeichnung seines nächsten Android-Smartphones. Direkt am Eingang der Messe zeigt eine digitale Reklametafel die Einladung zum Launch des P20 und nennt dabei auch den Namen.

huawei p20 name mwc 2018
Huawei wirbt offen mit dem Namen P20 auf dem MWC. / © NextPit

Zur Vorstellung der neuen Huawei-Tablets hatte CEO Richard Yu noch ausschließlich das Wort "P-Serie" in den Mund genommen, die im nächsten Monat in Paris vorgestellt wird. Das Huawei P11 können wir als Modellbezeichnung nun getrost zu den Akten legen.

Wie wird das Design des Huawei P20 aussehen?

Je näher der Launch am 27. März in Paris rückt, desto zahlreicher und realistischer werden die Leaks zum neuen Huawei P20. Wie Evan Blass nun auf Twitter verkündet, wird das neue Smartphone tatsächlich in drei Varianten als Huawei P20 Lite, P20 und P20 Pro erscheinen. Zu allen drei Modellen hat der notorische Leaker realistisch erscheinende Produktfotos verbreitet. Klar zu sehen dabei: Alle drei Modelle haben die trendige Notch im Display und mindestens zwei, im Pro-Modell sogar drei Kameras auf der Rückseite.

Besonders eine Farbvariante des Huawei P20 Pro erscheint in den Bildern von Evan Blass sehr auffällig. Die Rückseite des lila Smartphones schimmert offenbar ins Grünliche, ähnlich wie bei einem besonders lackierten Auto. Huawei scheint sich also in Sachen Farben wieder etwas zu trauen. Die Fans des P10 werden sich daran erinnern, dass Huawei im Vorjahr mit Pantone zusammen gearbeitet hat und das Smartphone unter anderem in der Farbe des Jahres, einem Grünton, auf den Markt gebracht hatte. Wie es der Zufall so will, ist im Jahr 2018 bei Pantone Lila die Farbe des Jahres.

huawei p20
So auffällig wird das Huawei P20 Pro aussehen, wenn die Leaks stimmen. / © Evan Blass

Wie immer dürfte es aber auch beim Huawei P20 so sein, dass nicht alle Farben zur gleichen Zeit für alle Modelle angeboten werden. Die Mehrzahl der Smartphone-Käufer greift nach wie vor zu klassischem Schwarz, gefolgt von Silber und Weiß.

Android Authority sei an einen Prototypen eines vermeintlichen P20 gelangt. Dieser zeigte neue Design-Details und bestätigte einige der bisherigen Gerüchte. Demnach sei der Prototyp deutlich schlanker als das ebenfalls abgelichtete Huawei P10. Auch die Display-Ränder sollten nach Mate-10-Pro-Manier deutlich schlanker gestaltet werden. Die Gehäusekanten und die Übergänge zu den Kameras sollen sanfter abgerundet sein.

Huawei P20 prototype leak 3 840x472
Der Obere Displayrand ist superdünn beim P20-Prototypen. / © Android Authority

Der physische Lautstärkeschalter verschwindet. Stattdessen ließ sich die Power-Taste leicht bewegen und hatte Berührungs-Indikatoren über sich; ein Hinweis auf ein neues Konzept der Lautstärkeregelung. Der Sound könnte wiederum aus zwei statt einem Lautsprecher an der Unterseite austreten, was durch symmetrische Grills angedeutet wird; da sich jedoch der bei Android Authority abgelichtete Prototyp nicht einschalten ließ, konnte Chefredakteur Nirave Gondhia das nicht überprüfen.

Huawei P20 leak photo 2
Die Lautstärkewippe könnte durch ein Touch-Feld ersetzt werden. / © Android Authority

Der Blick an allen Rändern zeigt keinen Kopfhöreranschluss. Ähnlich wie beim Mate 10 Pro wird also voraussichtlich ein Typ-C-Klinken-Adapter zu den Packungsbeilagen des Huawei P20 gehören.

Huawei P20 prototype leak 9 840x472
Der doppelte Grill unten deutet auf entweder Stereo Sound oder reine Design-Symmetrie. / © Android Authority

Der Prototyp des vermeintlichen Huawei P20 hat nur zwei Hauptkameras; anders als Huaweis Teaser, die auf eine Tripel-Kamera hindeuten. Gondhias Quelle beteuert, dass die dreifache Optik dem Pro- oder Plus-Modell vorbehalten sei.

Huawei P20 prototype leak 2 840x472
Das kleinere Modell könnte bloß eine Doppel-Kamera erhalten. / © Android Authority

Es sieht danach aus, dass Huawei gleich drei Modelle samt neuartiger Tripel-Kamera auf den Markt bringen wird. Neben dem P20 soll ein P20 Plus und noch ein P20 Pro bei Huawei in der Mache sein. Ob jedoch die Kameras im Hoch- oder im Querformat angeordnet sein werden, ist noch nicht ganz klar. Es könnte sein, dass dieses Detail vom Modell abhängt.

slashleaks p20 case
Huawei P20: Die doppelte Selfie-Knipse ist neu, der frontale Fingerabdruckscanner nur schlanker. / © Slashleaks, DIMITRI12

Slashleaks-Mitglied DIMITRI12 hat bereits Renderings von Schutzhüllen eines vermeintlichen Huawei P20 aufgetrieben. Auffällig ist das fehlende Leica-Logo an der Kamera. Insgesamt sieht das Huawei P20 recht solide aus. Offenbar kann Huawei dem Trend zu voller Verglasung zumindest in seiner P-Serie weiterhin widerstehen.

slashleaks p20 case all sides
Die vertikale Anordnung der Kameras könnte dem P20 Plus vorbehalten sein. Man beachte das fehlende Leica-Logo. / © Slashleaks, DIMITRI12

P20 erhält drei Varianten

Gerüchte rund um das P20, P20 Plus und P20 Pro zeigen 18:9-Displays, ein nahezu frontfüllendes Display, und im Falle des P20 und des P20 Plus einen Homebutton mit Fingerabdrucksensor unterhalb des Displays.

huawei p20 p20plus
Beim P20 und P20 Plus bleibt der Fingerabdrucksensor in der Front. / © Weibo

Beim P20 Pro wandert der Fingerabdrucksensor auf die Rückseite und wird dort unter den Tripel-Kameras untergebracht. Schaut man sich die auf Weibo geleakten Zeichnungen des P20 Pro an, erkennt man auf der Front eine iPhone-X-ähnliche Aussparung. In dieser Kerbe im Display scheint Huawei nicht nur den Lautsprecher für Telefonate, sondern könnte eine eigene Interpretation von Apples TrueDepth-Kamera integrieren.

huawei p20 pro sketch bell
Huawei P20 Pro: Der Fingerabdrucksensor wandert auf die Rückseite und das Display bekommt eine Delle. / © Weibo

Die Huawei-P20-Kamera soll drei Objektive und 40 Megapixel haben

Seit dem P9 und der offiziellen Zusammenarbeit mit Leica, legt Huawei einen großen Wert auf die Kamera-Eigenschaften bei der Mate- und auch P-Serie. Die bisherigen Huawei-Smartphones mit Dual-Kamera mit Leica-Branding setzen dabei auf die Kombination von RGB- und Schwarz-Weiß-Sensor. Der SW-Sensor soll dabei die Bilder vom RGB-Sensor mit besseren Helligkeitsinformationen unterfüttern, sodass kontrastreichere Bilder entstehen.

Bei der Tripel-Kamera in manchen Modellen von Huaweis P20-Serie will der chinesische Hersteller wohl einen dritten Sensor dazu nutzen, um Fotos mit rund 40 Megapixeln zu erreichen. Die hohe Auflösung soll wohl auch dazu genutzt werden, um eine verlustfreie, fünffache Vergrößerung zu erreichen. Bisher schafften Huawei-Smartphones immerhin eine zweifache Vergrößerung.

Technische Daten des Huawei P20

 
  Huawei P20 / Plus / Pro
Vorstellungstermin 27. März 2018
Verfügbarkeit vermutlich April 2018
Preis vermutlich circa 650 Euro
Display 18:9-Displays
Auflösung ?
Chipsatz Kirin 970 mit NPU
RAM vermutlich 6 GByte
Speicher vermutlich 128 GByte
Kamera Dual-Kamera; Tripel-Kamera beim P20 Plus; 40 Megapixel
Akku ?
Betriebssystem Android 8.0 mit EMUI 8.0

Die Modelle P20 und P20 Plus werden voraussichtlich ähnlich ausgestattet werden. Da Huawei nur einen Top-Chipsatz pro Jahr veröffentlicht, wird es sich voraussichtlich um den Kirin 970 aus dem Mate 10 Pro handeln. Dieser könnte bei P20 und P20 Pro unterschiedlich schnell ans LTE-Netz angebunden werden. In beiden Fällen jedoch unterstützt die neue NPU bei KI- und Maschine-Learning-Szenarien, deren Häufigkeit peu à peu zunimmt.

Offene Fragen betreffen den Akku, die Größe des Arbeits- und des Hauptspeichers, ob Dual-SIM-Geräte nach Deutschland kommen, und ob das kolportierte Pro-Modell mehr zu bieten hat.

Was haltet Ihr von den aktuellen Gerüchten rund um das Huawei P20? Haltet Ihr es für sinnvoll, dann nun Smartphones mit Tripel-Kameras auf dem Markt kommen? Schreibt uns in den Kommentaren Eure Meinungen.

Die Fragezeichen zum Huawei P20 werden immer weniger. Nun scheint auch die Speicherausstattung für Europa festzustehen. Den Informationen von Roland Quandt zufolge werden das P20 und das P20 Pro mit 128 GByte internem Speicher erscheinen. Das Pro hat mit 6 GByte RAM immerhin 2 GByte mehr zu bieten als das kleine Modell. Gut möglich, dass es international noch andere Versionen geben wird, für Deutschland sind jedoch diese zu erwarten.

Viel interner Speicher ist natürlich schön, doch es scheint, als ob Huawei dafür auf die Möglichkeit zur Erweiterung verzichtet. Dies meldet WinFuture mit einer Grafik, die aus dem Handbuch des P20 stammen soll. Wie schon das Mate 10 Pro besitzt auch das P20 (Pro) offenbar nur die Möglichkeit, eine zweite SIM einzulegen. Der früher von Huawei oft verwendete Hybrid-Slot kommt im aktuellen Flaggschiff also wohl nicht zum Einsatz. Schade eigentlich, das reduziert die Flexibilität des Smartphones merklich.

Huawei P20 1520881635 0 12
Platz für zwei Nano-SIMs, aber keine Speicherkarte. / © WinFuture

Wie die Vergangenheit zeigt, ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass das P20 über Umwege doch noch mit einem microSD-Slot erscheint - und zwar von Tochtermarke Honor. In schöner Regelmäßigkeit kommt das aktuelle Huawei-Flaggschiff mit nahezu identischer Technik und günstiger, aber anderem Namen und Design als Honor-Smartphone auf den Markt. Zuletzt hatte das Honor View 10 das Mate 10 Pro quasi kopiert und dabei auch den Speicherkartenslot mitgebracht - für 300 Euro weniger. 


Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, sodass ältere Kommentare gegebenenfalls aus dem Zusammenhang gerissen wurden. (Letzte Aktualisierung: 26. März 2018)

Quelle: Weibo, Slashleaks

Die besten Powerstations im Vergleich und Test 

  Sponsored Beste Powerstation bis 500 € Beste Powerstation bis 1.000 € Beste Powerstation bis 1.500 € Beste Powerstation ab 1.500 €
Produkt
Abbildung Oukitel P5000 Product Image Bluetti EB3A Product Image Ecoflow River 2 Pro Product Image Ecoflow Delta 2 Product Image Jackery Explorer 2000 Plus Product Image
Testbericht
Test: Oukitel P5000
Test: Bluetti EB3A
Test: Ecoflow River 2 Pro
Test: Ecoflow Delta 2
Test: Jackery Explorer 2000 Plus
Vorteile
  • Praktisches Rollkoffer-Design
  • Toller Bildschirm
  • Hohe Kapazität von 5,12 kWh
  • Überzeugende Effizienz
  • Bis zu 4.000 W Ausgangsleistung in der Spitze
  • Sehr kompaktes und praktisches Gehäuse
  • 600 Watt per AC und 100 Watt per USB-C
  • Wireless Charging auf der Oberseite
  • Taschenlampe mit SOS-Funktion
  • schickes Farb-Display
  • praktische App
    dient auch als USV
  • LiFePO4-Batterie verbaut
  • Schnellladefunktion
  • Gut gelungene EcoFlow-App
  • X-Boost ermöglicht kurzzeitige Leistungserhöhung von 800 W auf 1.600 W
  • automatische Notstromumschaltung
  • Netzteil im Gehäuse integriert
  • Sehr viele Power-Anschlüsse
  • App ist praktischer als gedacht
  • Henkel stehen seitlich ab und schützen Display und Ports
  • Inverter arbeitet sehr effizient
  • Mit Zusatzakku erweiterbar
  • Mobiler Transport dank zweier Reifen und Ausziehgriff
  • Benutzerfreundliche Jackery-App
    Kurzzeitige
  • Leistungserhöhung auf 6.000 W
  • Hohe Effizienz von 85 %
Nachteile
  • Keine unterstützende App
  • Tragegriff macht nicht den stabilsten Eindruck
  • Sehr laut im Betrieb
  • Bluetooth-
  • Verbindung ungesichert und nicht abschaltbar
  • teilweise lauter Lüfter
  • Keine Lampenfunktion
  • Anschlüsse haben keine Abdeckung
  • Ungünstiger Tragegriff für Transport
  • Henkel stehen seitlich ab und sind im Weg
  • Teurer als Konkurrenten mit gleicher Kapazität
  • Relativ laut bei maximaler Belastung
  • Hoher Preis
Ohne PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Mit PV-Modul kaufen
Zum Angebot bei Oukitel*
Zum Angebot bei Bluetti*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Ecoflow*
Zum Angebot bei Jackery*
Zu den Kommentaren (180)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
180 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Jürgen64 38
    Jürgen64 27.03.2018 Link zum Kommentar

    Da können sie noch so günstiger sein, es wirkt BILLIGER ohne SD und Klinke, da ist es doch klar was man kauft....


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich nenne vier Geräte mein eigen. Ein Note Edge, Note vier, LG G6 und Huawei Nova 2. Alle eigentlich wie neu da immer in Tasche und Folie drauf. Benutzen tue ich das Edge. Für mich noch heute unschlagbar. Das beste Smartphone aller Zeiten. Also wenn jemand das G6 oder Nova 2 haben möchte einfach melden. Was das Edge so toll macht? Alles! Wechselakku, Performance, Ausstattung, Design und und und. Traurig aber war heutige Smartphones können diesem vier Jahre alten Gerät nicht das Wasser reichen. Das G6 nicht schlecht. Note Edge besser. Solange das so bleibt werde ich kein neues mehr kaufen schon gar nicht bei den aktuellen Design Verfehlungen.
    P20 eines mehr im Einheitsbrei.

    Gelöschter AccountTakeda


    • Takeda 53
      Takeda 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja genau, so wie das Note 4. Ich habe bis heute auch keine neues Handy gefunden und ich schau schon seit jahren nach ein neues, aber keins bewirkt mehr ein wow efekt, so wie damals beim Note 4 das ich mir kaufen musst und bis heute nicht bereue

      Gelöschter Account


  • 15
    Radul 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Warum vergleicht man hier denn bitte, Preislich, ein P20 mit einem S9? Wäre auch traurig wenn die Huawei Teile teurer wären als die Samsung dinger. Interessant wäre es beim Nachfolger vom Mate10. Den kann man mit dem der S Klasse vergleichen.
    Und es ist immer noch Käse, einem alten Beitrag neue Informationen zu zufügen, ohne das man auf Anhieb sehen kann was neu ist


  • 34
    Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Tja, ohne Speichererweiterung sind mir persönlich 3 Modelle durchgefallen. Diesen Fehler haben schon andere gemacht.
    Offlinekarten, Offline-Sprachpakete, Fotos und Musik belegen eine Menge Platz.
    Schade auch und pech gehabt (Huawei).

    Gelöschter AccountTimJürgen64H G


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.03.2018 Link zum Kommentar

      128GB sollte für jeden mobilen Datenmüll ausreichen. Und ne SD Karte im Smartphone ist kein Backup-Medium für Fotos und Videos.


      • Takeda 53
        Takeda 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Warum soll eine SD Karte kein Backup Medium sein? so mache ich es seit Jahren und fahre damit immer noch sehr gut. Neues Handy, Karte rein fertig alles wieder da. Oder redest du dir es schön weil du keine SD Karte hast? Was du nicht brauchst heißt nicht das es andere auch nicht brauchen. Jeder weiß das Bilder und Videos großer werden, ich bin schon mit rund 40 GB über 128 GB, dank einer 256 GB SD Karte habe ich weiter hin platz.

        olwiGelöschter AccountTimJürgen64


      • Patrick 33
        Patrick 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Wie können auf deinem Smartphone 128GB Speicher mit 40GB an Fotos und Videos belegt sein, wenn dein Note 4 dass du nach eigener Aussage immer noch benutzt nur 32GB an Speicher verbaut hat?


      • Takeda 53
        Takeda 27.03.2018 Link zum Kommentar

        daran sieht man keine Ahnung, die Bilder und Videos werden gleich auf der SD Karte gespeichert. Hä wusstest du das nicht? Da kommt nichts auf den internen Speicher. Meine SD Karte hat 256 GB.

        olwiTim


      • Patrick 33
        Patrick 27.03.2018 Link zum Kommentar

        😂 😂 Klar, wenn man sein Kommentar noch schnell bearbeitet kann man immer den anderen als dumm dastehen lassen. Vorher stand da noch "40 von 128GB voll, zum glück noch ne 256GB SD drin für..."

        Man sollte sich seinen Mist eben vorher durchlesen und nicht erst im Nachhinein umändern um den anderen doof aussehen zu lassen.

        Fakt ist dennoch eins, wir sollten aufhören unseren Bedarf als allgemeingültig anzusehen. Die breite Masse ist mit 128GB vollkommen bedient, ich selbst war früher ein Hardcore Fan vom SD Karten, mittlerweile nutze ich lieber die zweite Sim, die Bilder und Videos die ich schon lange nicht mehr ansehe kommen runter, ebenso Musik welche ich schon lange nicht mehr höre, so habe ich keine Speicher Probleme. Gilt meine Anwendung deshalb für jeden? Nein, das solltet ihr auch langsam mal einsehen.


      • Takeda 53
        Takeda 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Du solltest mal besser lesen, ich habe nichts verändert nur ein dazu geschrieben. Im erst steht es nicht drin ja weil ich davon ausgehen es klar ist. Aber wenn du so willst das ich wie im Kindergarten schreiben muss damit du es auch versteht bitte mache ich es. Im ersten stand nix desgleichen bitte besser lesen oder Brille aussetzen. Was Fakt ist oder nicht kannst du nicht beurteilen oder ist du jeder. Lies mal besser, ich bin schon mit 40 GB über 128 also habe ich 168 GB belegt von 256 GB und damit ist klar auf der SD Karte, vllt jetzt verstanden? Dumm habe ich dich nicht hingestellt, das hast du selber.


      • Patrick 33
        Patrick 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Wie im Kindergarten schreiben hast du offensichtlich drauf. Schade das man hier keine Screenshots hochladen kann.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Weil ein Smartphone samt SD Karte verloren gehen kann! Backup weg.


      • Takeda 53
        Takeda 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Petrick. Ja extra für dich. 😉 und was kann ich dafür das du nicht richtig lesen kannst oder es nicht verstehst. DiDaDo, bis jetzt habe ich noch kein Handy verloren, aber oft ein Backup gebraucht. Wenn es mal verloren geht habe ich noch eins auf dem PC. Ein Backup sollte man immer doppelt haben. Mit einer SD Karte kann ich den Speicher vergrößern wie ich will, reicht der Platz nicht mehr kommt eine größere rein.


  • Mr. X 14
    Mr. X 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Huawei P20 <> Honor View 10

    Warum 680 ausgeben, wenn es das Honor View 10 inzwischen für 450 mit quasi gleicher Ausstattung gibt und sogar der Speicher erweitert werden kann?

    TakedaolwiTimM. B.


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich wette die Kameras bei den Honor Geräten sind nicht so pralle.


      • 75
        Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Sind sie auch nicht.


      • Patrick 33
        Patrick 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich wette, keiner von euch kann das aus eigener Erfahrung beurteilen. Denn die Kamera des Honor View 10 ist zwar nicht ebenbürtig mit der eines S9, Pixel 2 oder P20, für den Preis aber dennoch gut und für den Smartphone Fotografen mehr als ausreichend.

        Erst testen dann meckern😉


      • Mr. X 14
        Mr. X 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe das View auch im Einsatz und bin rundum begeistert!

        Die Kamera habe ich noch nicht eingesetzt, weil ich dazu lieber die große Canon-Spiegelreflex nutze. .... Aber sieht auf den ersten Blick gut aus ... :-)


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Und ich schleppe nicht bei jedem Spaziergang meine 2kg DSLR Ausrüstung mit mir rum. Deshalb will ich auch im Smartphone ne Knippse, die nicht schon in der Abenddämmerung qualitativ die Hufe hochmacht.


  • 17
    Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Also die preise sind akzeptaple und so hatte ich es mir auch bei den preisen auch vorgestellt und nicht gleich übertriebene preise wie 999 oder 1150 euro das kauft fast keiner mehr und ich weiß nicht warum sich alle aufregen das es kein sd slot hat 128gb sind völlig aussreichend sollte man halt keinen platz mehr haben wegen bilder oder Videos kein problem usb adapter anstecken usb stick rein und auf usb rüber spielen und fertig.


    • Tim 121
      Tim 26.03.2018 Link zum Kommentar

      1. Naja 899€ sehe ich jetzt auch nicht als gut an...
      2. Für DICH reichen 128GB.
      3. Manche nutzen die SD als Backup, falls Mal etwas mit dem Handy was passiert. In so einem Fall bringt dir auch 1TB interner Speicher nichts.
      4. Niemand hat Lust einen Bekloppte USB-Stico samt Adapter extra mitzunehmen. Zumal man sich darauf gespeicherte Videos und Musik dann nicht anhören kann, weil die Klinke fehlt.

      Jürgen64H G


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn mir das Handy in ne Schlucht fällt, nutzt mir die Speicherkarte auch nix mehr. Backup macht man aufm PC.


      • Takeda 53
        Takeda 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Schlucht😂 also das ist ja ein 😂 Beispiel. SD Karte ist halt immer noch besser als ohne, ich bin schon weit über 128 GB mit mp3 Sammlung, Videos und Bildern. Ohne SD Karte wüsste ich nicht wohin mit der Sammlung. Für ein der jeden tag Zuhause ist, braucht es nicht aber wer viel und Wochen unterwegs ist, ist froh wenn er seine Sammlung mit hat. Ich kenne auch viele die haben kein PC mehr sondern nur ihr smartphone. Wenn das Handy mal kaputt geht, ist alles noch auf der SD Karte oben, Karte ins neue Handy und fertig.

        TimJürgen64


      • Tim 121
        Tim 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn ein Meteroid in deinen PC einschlägt, bringt dir das Backup dort auch nichts.
        Das mit der Schlucht ist doch nicht ernsthaft dein Argument.

        olwiGelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Das mit der Schlucht ist aber gefährlich, es soll Menschen gegen die sind ihr smartphone hinterher gesprungen. dürfte ich selber im Sommer erleben. Handy auf einer Brücke in denn See gefallen und der ist tatsächlich hinter gesprungen.😂


      • 34
        Gelöschter Account 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Dumm, wenn das Handy mit den Landkarten in die Schlucht fällt. Vielleicht sollte er hinterher springen wenn er merkt, dass sein Kartenmaterial sich auf dem Smartphone befindet, er keine Ahnung wo er sich befindet, der Kompass durch das Telefon ersetzt wurde und Flipflops doch nicht so das richtige für wirklich draußen sind.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Dann nimm halt ein See, das Klo, ne Pfütze oder sonst was, was dein Handy elektronisch schrottet. Oder Diebstahl, sonstiger Verlust, etc.
        Die Aussage ist, dass man sein Backup nicht auf dem Handy macht!

        Und ernsthaft... wer hört sich ne Sammlung von 128GB an MP3s durch? Ich hatte mal nen 40GB MP3 Player. Der war nicht mal gefüllt mit so abartig vielen liedern, dass ich max. die Hälfte regelmäßig gehört hab. Man muss nicht seinen kompletten digitalen Hausstand mit sich rumschleppen!


      • Takeda 53
        Takeda 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Es es technisch defekt ist, bleibt aber die SD Karte erhalten. Es geht nicht ums durch hören der mp3, sonder um das was ich habe dabei zu haben weil, es kann ja sein und vorkommen das ich was hören will was nicht gerade oben ist aber Zuhause auf dem PS. ärgerlich dann. Wenn du es so machst werde glücklich damit. abartig ist die SD Karte weg zu lassen. Ich habe meine Backup schon seit jahren immer auf der SD Karte und PC, wer sagt denn das man es nicht machen soll 😲
        vllt fallen dir ja deine Handys ständig ist Klo, muss aber nicht bei jeden sein und ich habe all die Jahre noch nie ein Handy verloren.


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 28.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich bisher auch nicht. Aber sowas passiert trotzdem.


  • 41
    Karsten K. 26.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Infos zu den Ausstattungen sind im Umlauf? Das sie auf Androidpit fehlen ist einfach nur MEGA PEINLICH...


  • Yiruma 31
    Yiruma 23.03.2018 Link zum Kommentar

    Schrecklich, dass das P20 noch schmaler wird als die Lineale anderer Hersteller.
    Nun schon 19:9, frage mich was das Ganze soll!

    Jürgen64Gelöschter Account


    • 75
      Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja, schrecklicher Trend diese langen Lineale.


    • Tim 121
      Tim 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Naja Apple hat beim X ja schon 19.5:9, da kann Huawei ja natürlich nicht nur 18:9 bringen, das geht ja nicht.
      Würde mich nicht wundern, wenn Huawei auf der Präsentation wirklich damit prahlt, dass deren Display ja viel länger ist, als das von Apple.


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Das ist halt Huawei. Die könnten gute eigenständige Geräte bringen aber anderen hinterherzulaufen ist halt bequemer.


      • Tim 121
        Tim 26.03.2018 Link zum Kommentar

        fragt sich wie lange noch. Ich wünsche Huawei mit dem P20 ja einen richtigen Flop, vielleicht wachen sie dann endlich auf und bringen wieder eigenständige Geräte wie das Mate8/9 mit voller Ausstattung...


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Also ich freue mich schon auf 30:9 Displays, damit kann man dann bei 25 cm langen Geräten endlich Lichtschwert Duelle austragen , fast wie bei Star Wars 🤣

      Gelöschter Account


  • 32
    herrlich 20.03.2018 Link zum Kommentar

    und somit ist Huawei bei mir aus dem Rennen ...kein SD Kartenslot ,kein Kauf und die nächste billig iPhone Kopie steht in den Startlöchern... Applaus

    Jürgen64TimStefan O.TakedaGelöschter Account


    • 37
      Gelöschter Account 21.03.2018 Link zum Kommentar

      Für iPhone gibt es die iFlash Sticks .

      Wozu also noch langsamere SD Karte benutzen,bei 128GB Speicher ?

      In der heutigen Zeit gibt es sehr viele Möglichkeiten,seine Daten auch anderweitig zu sichern ,seien es Fotos ,Videos all den ganzen Kram .

      Und keiner kann mir erzählen ,das er sich 1000sende Apps auf sein Smartphone geladen hat ,der dann den kompletten Speicherplatz, von 128GB eingenommen hat !

      DiDaDo


      • Takeda 53
        Takeda 22.03.2018 Link zum Kommentar

        So langsam sind die SD Karten auch nicht mehr und immer noch mehr Vorteile, wenn man all seine MP3 oben hat braucht man die die SD Karte und neue Handy rein und fertig ohne zu kopieren. Meine MP3 Sammlung beträgt über 64 GB und 128 stehen nie zur Verfügung, weil das System viel verbraucht.

        M. B.TimGelöschter AccountMichael K.herrlich


      • 32
        herrlich 25.03.2018 Link zum Kommentar

        Das verstehen die eben alle nicht ,oder wollen sie nicht verstehen.es bringt nur Vorteile ,genau wie der Wechselakku nur Vorteile hat,aber das raffen einige nicht.

        olwiTimGelöschter AccountMichael K.Takeda


      • 37
        Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Mein System verbraucht 6,8 GB von 128GB,also immer noch genug übrig .

        Falsches System gewählt ?😁


      • Takeda 53
        Takeda 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja auf das Huawei 😂 wenn du meinst du kommst damit klar viel Spaß, aber andere halt nicht. SD Karte wird immer Vorteile behalten. Du wirst sicherlich keine 70 GB mp3 Sammlung und Videos für unterwegs oben haben. Wenn du sowas hättest würdest du dich auch ärgern.

        PS ich habe mehr Speicher als du mit deins je sehen wirst 😉


      • 37
        Gelöschter Account 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Dafür benutze ich lieber einen klassischen MP3/USB /Stick/Player und dudel nicht mein Smartphone leer damit ,austauschbaren Akku hat dein Smartphone auch keines ,was bringen mir dann die zich tausende MP3 s unterwegs ?🙄

        Hat ein schönen Vorteil solch MP3/ USB Stick, im Auto rangeklemmt das gute Stück ,kann ich entspannt meine Musik weiter hören . 👌

        Wer bitte schaut sich Videos auf solch kleines Mäusekino an heutzutage noch ,solch Nonsens .

        Viel zu klein ,erkenne ich ja keine wirklichen Handlungen mehr ,vom Film 😂😂

        Bei 70GB MP3 Samlumg und Videos ,hätte ich immer noch 51,2GB Frei von 128GB,was willst du mir also erzählen ?


      • Takeda 53
        Takeda 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Also mein Note 4 hat ein austauschbaren Akku und ich habe 3 davon, daher ist es kein Problem. Mit 2 extra Akkus komme ich locker über das Wochenende unterwegs ohne auf zu laden. Videos im Zug sind da schon super oder schleppt du ein 90 Zoll mit im Zug Rum 😂 es sind nicht nur mp3 und Videos oben sonder auch Bilder und Backups, mal bitte nach denken. Ich sehe schon du kommst nicht viel raus und erst recht nicht Rum. Sonst wüsstest du es zu schätzen. Früher hatte ich auch ein Handy ein mp3 Player eine Kamera und ein Mini TV mit mir Rum geschleppt, heute ist alles ins eins.

        AndreMr. XTimGelöschter Account


      • Tim 121
        Tim 26.03.2018 Link zum Kommentar

        @Kai Schulz
        Nicht jeder benutzt popplige MP3. Bei mir sind gut die Hälfte der Titel FLAC-Dateien und die sind riesig.
        Zudem weiß ich persönlich nicht, worauf ich dann und dann Lust habe. Und ich habe keine Lust dann doof dazustehen, da ich genau die Musik, die ich jetzt gern hören würde, nicht hören kann, weil sie in der Cloud oder sonst wo liegt und ich keinen Empfang habe.

        Ich für meinen Teil habe in meinem Note8 eine 128GB SD und zusammen mit dem internen Speicher verbrauche ich da aktuell etwa 130GB. Interner 128GB-Speicher lässt dem Nutzer am Ende nur 105-115 frei, ich wäre also schon 20GB über diesen Limit.
        Und ich mache mir ungern Gedanken darüber, ob der Speicher reicht oder nicht.

        AndreTakeda


  • 54
    Gelöschter Account 20.03.2018 Link zum Kommentar

    Wie soll ich etwas kaufen, was mich nicht überzeugt? Notch, fehlende Klinke, keine Speichererweiterung .... ABER die möglicherweise beste Smartphonekamera derzeit, top Hardware zu einem einigermaßen vernünftigen Preis? Ich kann die fehlenden Dinge, vor allem die Speichererweiterung nicht ignorieren, genausowenig wie die extreme Hässlichkeit auf der Vorderseite (Nocht und unterer Balken sehen für mich sehr hässlich aus) auch wenn das Gesamtpaket des P20pro ansonsten genial daher kommt...... Wie kann man nur ne 40-Megapixel-Kamera verbauen und keine Speicherkarte? Ich verstehe das nicht, ach und ja, der Onlinespeicher, den sie möglicherweise mit anbieten könnten, ist kein vollkommener Ersatz für mich.....

    Ich würde ja echt so gerne mal wieder einfach nur schreiben: Super Smartphone, guter Preis, tolle Austattung und klasse Design.... egal welcher Hersteller, aber das scheint es nicht mehr zu geben ... scheint an mir zu liegen.... obwohl meine Ansprüche nicht so hoch scheinen:

    Keine Notch, Speichererweiterung per MicroSD-Karte, Klinkenanschluss und vernünftiger Prozessor sowie ein Display von mindestens 6 Zoll in Full-HD, ne vernünftige Kamera (kein Highend) und ein Preis den man noch bezahlen kann.... alles andere ist nicht so wichtig..... aber, es muss mir halt auch optisch zusagen, das ist in letzter Zeit sehr schwer geworden wegen der Notch .....

    Stefan O.Gelöschter Account


    • Leon R. 39
      Leon R. 26.03.2018 Link zum Kommentar

      Schau dir das LG V30 an ;)


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 26.03.2018 Link zum Kommentar

      USB C... gibt nen Adapter. da kannste deine Klinke wieder reinstecken.


      • Jürgen64 38
        Jürgen64 26.03.2018 Link zum Kommentar

        Es gibt nichts schlimmeres als einen blöden Adapter benutzen zu müssen. Das hatte ich vor 10 Jahren schon mal, zurück in die Steinzeit ??


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 27.03.2018 Link zum Kommentar

        Warum? Stört doch keinen, wenn man noch an seinem Kabel hängt. Ist nicht dicker als das eigentliche Kabel, sondern verlängert nur. Ist doch am Ende egal wo das Kabel am Handy drinsteckt.


  • 11
    Gelöschter Account 20.03.2018 Link zum Kommentar

    Die P20 Serie fällt wohl unter die Kategorie "Muss man haben, braucht man aber nicht"!? und das noch für diesen doch sehr hoch gewürfelten Preis. naja...


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Zwar löblich zu sehen, dass Huawei ab 128GB loslegt ( hoffe UFS 2.1 Speicher) aber fehlende SD-Karte und 3.5mm Klinke und dabei noch so ein sportlicher Preis...

    Da muss man schon sehr von der Firma überzeugt sein, um solche teure Hardware zu kaufen! 😶😒

    Ich bin es leider nicht und hab lieber einen günstigeren chinesische Hersteller in der Smarti-Sammlung 📱

    Stefan O.Sven H.Michael K.


  • Stefan O. 11
    Stefan O. 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Tja, schade drum, keine Klinke, keine Speicherkarte, dann wird es definitiv kein P20, egal was für eine Kamera. Wirlich schade, habe mich grade richtig an Huawei gewöhnt, das P10 ist schon richtig klasse.....

    TimSven H.Michael K.


  • 22
    Uwe 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Samsung entwickelt aber nicht wirklich am User vorbei. Klinke gibt es weiterhin, Speichererweiterung ebenso.
    Dazu haben Sie den Fingerprint besser platziert.
    Da kann man nicht davon sprechen, daß "alle" am User vorbei entwickeln.
    Für mich ist das S9 (+) im Moment die eierlegende Wollmilchsau. Bei eBay gibt es schon genügend S9+ für 800, was sicherlich immernoch viel Geld ist, aber besser als 950 Tacken. Wohlgemerkt eingeschweißte Geräte.
    Huawei ist ein derartiger Copycat, unglaublich wie dreist die hier beim iPhone X kopiert haben. Wenn man sich mal das P20 Lite anschaut, gerade von hinten.
    Sogar das Hintergrund Theme mit den bunten Farbverlaufen ist fast 1:1 von Apple. Kackendreist Die Chinesen.
    Samsung hat wenigstens eine eigene Designssprache bei den High Endern.
    Aber Huawei wird seine Abnehmer finden, in China werden die Dinger der Renner und auf Schulhöfen wird das Ding mit den drei Kameras auch Punkten, bei den Kiddies.
    Naja.

    olwiMichael K.Andy TwisttommyTim


    • Thorsten Scholz 15
      Thorsten Scholz 19.03.2018 Link zum Kommentar

      Auch Samsung baut Features ab , bei den Duos Modellen gab es einen zusätzlichen SD - Slot , jetzt werden Hybridslots verbaut .


      • Tim 121
        Tim 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Nicht wirklich.
        Bei den Flaggschiffen gab es bei Samsung noch nie Dual-Sim UND SD-Möglichkeit gleichzeitig.
        Drei Slots hat Samsung nur in einigen Mittelklasse-Geräten verbaut und das machen sie glaube ich bspw. bei der J-Reihe teilweise immer noch.

        Mir zwar schleierhaft, warum die Mittelklasse besser bestückt wird, was das angeht, aber da sind andere Hersteller schlimmer. Bei Huawei gibt's ja bspw. die Klinke auch nur noch in der Mittelklasse.

        Und hey, immerhin gibt es bei uns jetzt überhaupt DUOS-Geräte ^^ Vor dem S8 musste man sich etwaige Geräte mit dieser Funktion von Samsung importieren


  • Thorsten Scholz 15
    Thorsten Scholz 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Es wird immer erbärmlicher , die Ära der Kastraten nimmt ihren Lauf

    - eine vorübergehende technische Notlösung , die wiederum neue App - und Systemanpassungen nach sich zieht , nämlich die Notch , die mit dem Charme einer fetten Fliege auf dem Display daherkommt ( ist natürlich eine subjektive Empfindung )

    - anstatt die Dualsimfunktion , wenn überhaupt in Deutschland verfügbar , um einen zusätzlichem SD - Kartenslot zu erweitern , wurde der bisherige Hybridslot nun ganz eliminiert . Es wäre doch prima wenn der Nutzer zu den 300 € Kopfhörern auch die entsprechenden Audiodateien in dem enorm speicherfressenden Flac -Format auf einer SD Karte speichern könnte . Mit den verbesserten Kamera - und Videoleistungen steigt der Speicherbedarf ebenfalls weiter an .

    - fehlender Klinkenanschluss , ist das Android System jetzt in der Lage über Bluetooth die Daten verlustfrei an einen Bluetoothkopfhörer zu übertragen ?
    Haben die Klinkenadapter jetzt ein einheitliches System ?

    - DAB+ Radio ?

    - was ist mit dem SAR - Wert , der bei Huawei auch immer " spitzenmäßig " ist ,
    wurde der auch mal gestutzt ?
    Gerade hier wäre weniger mehr .

    Für all das wird ein sogenanntes " Premiumgerät " mit viel Glamour in einem pariser Salon zum Verkauf präsentiert .

    Huawei strebt die Erhöhung der globalen Vermarktung über die Netzbetreiber an , die ihrerseits möglichst viele Zusatzdienste wie Cloud und Streamingdienste mit immer größeren Datenvolumen an den Verbraucher ( Proband ) bringen wollen .

    Das Ergebnis sind allseits um ihre Funktionen beschnittene Endgeräte . Die Kastration wird jetzt schon ab Werk , nicht nur softwareseitig , sondern auch an der Hardware praktiziert . Jetzt sind alle Nutzer betroffen und nicht nur diejenigen , die über die Netzbetreiber ihre Geräte erstehen .

    Sven H.Gelöschter AccountTimUwe


    • Patrick 33
      Patrick 19.03.2018 Link zum Kommentar

      Wow, immer noch einer an dem offensichtlich Vorbei gegangen ist das Huawei die SAR Messung anderst durchführt als zb Samsung.


      • Thorsten Scholz 15
        Thorsten Scholz 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Verlässlich sind die Messungen , die von unabhängiger Seite durchgeführt werden .


      • Patrick 33
        Patrick 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Nur das Huawei die Messungen realistisch durchführt.


      • Tim 121
        Tim 19.03.2018 Link zum Kommentar

        und die Beweise dafür sind wo... ? ^^
        Woher weißt du, dass Huawei "realistische" Tests durchführt, aber Samsung bspw. nicht?
        Gerade Huawei schummelt bei techn. Angaben gern mal...


      • Patrick 33
        Patrick 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Beweise? Such dich durch das Archiv, gab dazu hier mal ein Artikel letztes Jahr.

        Hör mir mit Samsung auf😂 Dein heiliges Samsung baut genug Mist.


      • 75
        Gelöschter Account 21.03.2018 Link zum Kommentar

        Das Mate 9 hat eine SAR Wert von über 1,6. Das ist ja bekannt. Das Mate 10 pro soll nur noch die Hälfte haben. Von daher hat sich Huawei schon stark verbessert.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Bei solchen Informationen kann man nur froh darüber sein, wenn man selbst noch erstmal für 1-2 Jahre Smartphone technisch gut versorgt ist.

    TimGelöschter Account


  • Tim 121
    Tim 19.03.2018 Link zum Kommentar

    Huawei ist wirklich ein Paradebeispiel für "Am Kunden vorbei entwickeln".
    Eine billige iPhone X-Kopie ohne SD-Slot für 900€ beim Flaggschiff. Huawei glaubt doch nicht wirklich, dass das ein Erfolg wird?
    Zumal man das normale P20, was auch schon lächerlich ist, aber immerhin "nur" 680€ kostet, vermutlich wieder nirgends käuflich ist, genauso wie das normale (und deutlich bessere) Mate 10 ohne bescheuerter "Pro"

    olwitommySven H.Stefan O.Un GernMichael K.Jürgen64Gelöschter AccountTenten


  • 75
    Gelöschter Account 19.03.2018 Link zum Kommentar

    So wie es aussieht bekommen wie hier wieder nur die abgespeckte Pro Version, und das plus Modell mit SD Karte (höchstwahrscheinlich) nicht. Tolle schlechte Aussichten.

    Michael K.TentenTim


    • 103
      Tenten 19.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja, sehr bedauerlich. Ich habe mal sehr viel von Huawei gehalten, aber im Moment schlagen sie die gleiche Richtung ein wie alle anderen: weit weg von den Wünschen der Nutzer. Mal abwarten, was am Ende wirklich kommt, aber im Moment finde ich Huawei nicht mehr wirklich sympathisch.

      Gelöschter AccountSven H.Stefan O.Michael K.jeroMEGelöschter AccountTim


      • 24
        jeroME 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Da bin ich deiner Meinung. Einst als ich ein Huawei P8lite hatte, war ich überzeugter Huawei anhänger.
        Leider entwickeln , allen voran Apple, Samsung UND Huawei Geräte die kaum mehr einer wirklich nutzen KANN geschweige denn bezahlen. Teilweise am Kunden vorbeientwickelt und sinnlos in die preisliche Höhe getrieben.
        Wenn die Dinger dann wenigstens 5 Jahre halten würden, sprich auch in 5 Jahren noch Cat 5 oder 6 , respective eine Datenmenge bis 1 Gbit ( Stichwort 5G ) verarbeiten könnten, würde man wohl noch ein Auge zudrücken.
        Aber ich hör doch schon wieder die Jungs denen die Klinke fehlt ;)
        das p20 finde ich derzeit ein schickes wenn auch Designtechnisch nichts überragendes Device/ Modell. Warten wir mal ab was WIRKLICH zu uns gelangen wird.
        Denn Xiaomi bringt das Mi 7 und das ist bei halben Preis fast exakt so spektakulär und zeigt, das es auch anders gehen kann. Wobei ich hier vorsichtig anmerke, dass wenn Xiaomi dann auch bei uns so richtig Fuss gefasst hat, die Preise anziehen und die Modelle langweiliger warden. *Kugelweisheit voraussagt

        Gelöschter AccountTenten


  • 15
    Premtim berisa 13.03.2018 Link zum Kommentar

    Wie schon gesagt das P20 Lite lohnt sich garnicht es hat nen deutlich sschwächere CPU als das HONOR 8 was eine High End CPU verbaut hat. und dat teil kostet grad mal 199


  • 11
    Patrick 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Auch dass das Huawei P10 schon vor ein Tagen regulär das Update auf Android 8 bzw EMUI 8 bekommen hat, scheint bei #SamsungPit keinen zu interessieren..

    Camilo usw.Matthias Z.


    • 103
      Tenten 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Ist aber noch nicht bei jedem angekommen.


      • 11
        Patrick 10.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja?
        Ich kenne User eines S8 welche bis heute kein Update auf 8 haben obwohl schon vor Wochen der Artikel hier mehrfach auf 'Android' Pit erschienen ist.. Daran kann es also nicht liegen...


  • 4
    BigBen 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Farben gefallen mir auch ganz gut. Ich verstehe nur nicht, warum man den Fingerabdruckscanner (außer beim P20 Lite) noch unter den Bildschirm quetschen muss. auf der Rückseite ist doch genug Platz.

    SarahCamilo usw.


    • M. B. 19
      M. B. 10.03.2018 Link zum Kommentar

      Da stimme ich zu, denn der Sensor des P9 auf der Rückseite lässt sich wunderbar mit einer Hand schnell und leicht entsperren! Die Platzierung beim P20 auf der Vorderseite so weit unten stehenden wenn überhaupt mit einer Hand nur mitteilen sehr langen "affenartig langen Daumen bewerkstelligen.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Neue Farben sind immer willkommen. Schwarz, Gold, Silber sind schon langweilig geworden.

    Sarah


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 09.03.2018 Link zum Kommentar

    Naja, in 2 Monaten baut es dann Honor zum halben Preis nach, das kennt man ja bei Huawei.
    Das einzige was mich an deren Geräten der letzten Zeit reizt ist die Kamera, aber angeblich soll hier auch viel bei Nokia passieren und die haben Android One auf der Habenseite.
    Da uns mit Wechselakkus eh keiner mehr verwöhnen wird, bleibt ja nur noch Kamera & Speicher als Kaufanreiz.
    Performance ? Na die war ja wohl schon vor 2 Jahren üppig vorhanden, was da gegenwärtig noch drauf kommt ist eigentlich nur für die Benchmark Fans von Interesse. Ob da jetzt ein paar Megaherz mehr unter der Haube stecken oder 2 GB RAM dazukommen, kein Aas wird den Unterschied je merken, im Betrieb.
    Das ein neues Gerät trotz neuester CPU, Speicher etc. über die eigene Software stolpert, zeigte der erste Testbericht hier auf Android Pit.

    HolgerTim


  • 14
    Seba Stian 08.03.2018 Link zum Kommentar

    Habt wohl vor lauter Samsung News vergessen diesen Artikel zu aktualisieren.

    Camilo usw.


  • 27
    Gelöschter Account 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Huawei! ❤

    Camilo usw.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 07.03.2018 Link zum Kommentar

    Es wird klar sein, dass der Bose Kopfhörer beim P20 Lite nicht als Dreingabe verschenkt wird!

    Die Pro Variante kostet also 900€... Entspricht typisch dem Teurotrend vieler anderer Hersteller! 💶

    Schade Huawei, bei solchen Preisen werden sich die Käufer lieber für ein 500€ S8 entscheiden, sobald dort die OS Probleme gefixt sind 😉


    • Patrick 33
      Patrick 09.03.2018 Link zum Kommentar

      Nö, S8 kommt nicht ins Haus. Da a warte ich eher 2 odder 3 Monate und kauf dann das Honor Pendant.

      Gelöschter AccountSarahCamilo usw.


    • Sarah 51
      Sarah 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Einfach ein paar Wochen warten, sieht man doch gut beim Mate 10 Pro, da kommen jetzt die ersten guten Angebote. So wird es beim P 20 (Pro) auch kommen. Die Preise werden zwar immer teurer, fallen dafür aber auch immer schneller.


  • Anna-Christin 21
    Anna-Christin 06.03.2018 Link zum Kommentar

    Oh man, nicht noch ein Sprachasistent. Warum?

    Sarah


  • 22
    Uwe 06.03.2018 Link zum Kommentar

    Ist schon erschreckend, wie dreist sie Apple kopieren mit der Notch. Dass das irgendein kleiner Chinesischer Hersteller macht, OK, aber Huawei hat das wohl immer noch nötig. Bin mal gespannt auf die Präsentation, wenn der Huawei Chef in seinem unglaublich schlechten Englisch wieder über Apple lustig macht.
    Zudem kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, wenn die einen so hochwertigen Kopfhörer dazu legen, das die damit wirklich noch Geld verdienen. Nicht umsonst gibt Huawei nicht bekannt, wieviel sie mit ihren Smartphones Gewinn machen, wenn sie das überhaupt tun. Glaube, die sind noch in der Verdrängungsphase und überschwemmen den Markt. In 1-2 Jahren wird ausgedünnt, die Preise sind dann hoch, und dann sind sie das neue Samsung.

    Tim


    • Patrick 33
      Patrick 06.03.2018 Link zum Kommentar

      Wenn dann machen alle Essential Phone nach. Und wenn es dann gar nicht so ausschaut, dann verkriechen sich die ganzen Dummschwätzer wieder.

      Gelöschter AccountZeynelAnna-Christin


      • 17
        Gelöschter Account 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Was hat denn der kleine hässliche Pickel mit der notch zu tun. Hätte Apple vorne nur ne Linse hätten sie es noch besser hin bekommen aber die Fortschrittlichsten Sensoren brauchen nun mal Platz. Ehr lächerlich von essential so ein Display mit dem kleinen überflüssigen Pickel zu verunstalten. Man sehe Xiaomi!


      • Tim 121
        Tim 09.03.2018 Link zum Kommentar

        Nicht wirklich... für Essential interessiert sich niemand.
        Hätte Apple keine Notch verbaut, würden es Huawei und Co. auch nicht machen... Nur weil Essential in der Theorie früher mit diesem Müll ankam, heißt das nicht, dass von denen kopiert wird.
        Wireless Charging übernehmen jetzt auch erst alle, weil Apple es verbaut, obwohl Samsung es seit mehrere Geräte-Generationen anbietet und zuvor bei den Nexus-Geräten (wo man es ja dann einfach wieder weggelassen hat)

        Gelöschter Account


  • 41
    Karsten K. 06.03.2018 Link zum Kommentar

    Und wo bleibt das P 20 premium mit dem richtigen "bling-bling" wie wechselbaren Akku, Update-Garantie, IP-68 und drahtlosen Laden?

    Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 06.03.2018 Link zum Kommentar

    900€ fürs pro ist mal eine Ansage bin dann mal auf das mate gespannt. Nächstes gerät mit 1000€ (über)


  • Takeda 53
    Takeda 28.02.2018 Link zum Kommentar

    Für mich bleiben einige Fragezeichen stehen, wie z.b leicht kann man denn Akku wechseln? Wie leicht es es zu reparieren? Wie lange gibt es Updates? Das sind eigentlich mit die wichtigsten Fragezeichen.

    Patrick MaiwaldGelöschter AccountFrank Eich


    • 17
      Daniel Erl 06.03.2018 Link zum Kommentar

      Den Akku kann man sicher nicht wechseln. Wir sind in 2018...... das braucht kein Mensch der sich eine normale Zeit pro Tag mit dem Smartphone beschäftigt.


      • 32
        herrlich 06.03.2018 Link zum Kommentar

        sagt wer ? du ? du bist die Welt ?klar braucht man einen Wechselakku ,sowas hat nur Vorteile .

        TakedaReginald BarclayPatrick MaiwaldTimGelöschter AccountGelöschter Account


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 06.03.2018 Link zum Kommentar

        Mein S4 hat bis letzten Dezember wunderbar seinen Dienst getan und durfte dann auch nach ganzen 4 Jahren sterben.
        Nun habe ich ein Xiaomi Mi Mix 2 und dies wird mich mindestens genau so lange belgeiten ( Dank Custom Rom Support ).


      • 32
        herrlich 06.03.2018 Link zum Kommentar

        wenn der FESTverbaute akku nicht vorher schlapp macht .4 Jahre ist schon eine Hausnummer ohne den 1 mal zu tauschen.


      • Takeda 53
        Takeda 23.03.2018 Link zum Kommentar

        Bei vier Jahren wird auch der Akku seine Leistung nicht mehr haben wie es mal war, da kann an versuchen zu schonen wie man will, es ist halt Verschleiß. Wer behaupte das sein Akku nach 4 Jahren immer noch die Leistung wie zum Anfang hat, kommt einfach mit der Realität nicht klar.


    • Sarah 51
      Sarah 11.03.2018 Link zum Kommentar

      Bei Updates hat sich für die Flaggschiffe ein Unterstützung von ca. 1,5 Jahren eingependelt. Gegen Ende aber nur noch Sicherheitspatches. Die Reparierbarkeit ist ein interessante Frage. Vielleicht beantwortet iFixit sie uns?!
      Ebenso wäre die Unterstützung von LineageOS interessant.

      Takeda


  • 32
    herrlich 28.02.2018 Link zum Kommentar

    sollten mal das mate 10 non pro nach Deutschland bringen .

    Gelöschter AccountGelöschter Account


  • 40
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Also das P20 ist meins, sobald es da ist.

    Camilo usw.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.02.2018 Link zum Kommentar

    P20 mit drei Kamers (von oben nach unten wie bei iPhone X) sieht ziemlich hässlich aus.

    Sven H.Gelöschter AccountCamilo usw.


    • 17
      Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Ich finde das ist Geschmacksache! Fast jeder bei android findet zb die notch doof aber jeder bei iOS mag sie. Finde gut das Huawei Richtung Apple schaut mit ihrem Designe,viel falsch machen können Sie dann nicht. Mir gefällt das Huawei sehr gut. Hätte ich kein x und android würd mir Zusagen würde ich es sofort kaufen im März

      Camilo usw.


    • 18
      Voltapaletto34 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Einfacher ausgedrückt: vertikal bzw senkrecht ;)

      Camilo usw.


    • 18
      Arctic 06.03.2018 Link zum Kommentar

      Das P20 hat höchstwahrscheinlich eh nur 2 Kameras. Nur das Pro bekommt anscheinend 3.


  • 17
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Freu mich richtig auf die Präsentation! Kommt da ein Samsung Killer? Man wird es im März sehen. Kann man nur hoffen das Huawei an der Software für die cam geschraubt hat,sonst bringen 3linsen auch nichts

    Karsten K.


    • 24
      Camilo usw. 28.02.2018 Link zum Kommentar

      Mittlerweile muss Samsung eher Huawei in immer mehr Bereichen (Updateversorgung, Stabilität des Gehäuses, verlässlicher Akku etc.) "killen" als umgekehrt!


  • 75
    Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Hmm.. Mit 18:9 Display wahrscheinlich zu klein (schmal) außer Huawei verbaut ein mindestens 7 Zoll großes Display (sehr unwahrscheinlich). Kein Kopfhöreranschluss und wir werden wohl wieder die schlechtere Pro Variante bekommen mit den oben genannten Nachteilen.


  • R.Naubereit 30
    R.Naubereit 27.02.2018 Link zum Kommentar

    Bei drei Linsen bin ich mal auf den Verglich zu anderen Top-Smartphones (S9, iPhone, Pixel2) gespannt. Wenn es denn ein Test von #Androidpit geben wird? ✔️😇


  • 34
    Gelöschter Account 23.02.2018 Link zum Kommentar

    Ob zwei oder drei Optiken, auf das Ergebnis kommt es an. Es ist auch kein Trend oder Zug auf den irgendwer aufspringt.
    Sondern ein umgesetztes Konzept.
    Ein Smartphone ist nun mal sehr flach. Folgerichtig lässt sich ein Objektiv und der Kamerasensor nur begrenzt im klassischen Sinne bauen.

    Ein kleiner Praxistip:
    Schaut euch mal hochwertige, lichtstarke Optiken im Laden an. Die Baugröße hat schon ihren Sinn.

    Fazit:
    Je nachdem was für Funktionen, optische Eigenschaften und Qualitäten die Kamera erbringen soll, kann es sinnvoll sein auf Grund der geringen Bautiefe eines Handys unterschiedliche Sensoren mit ihren
    Objektiven nebeneinander zu platzieren.

    Also, Mut zu was neuem und lasst uns schauen was hinten raus kommt.

    Camilo usw.Christoph N.Sven H.Gelöschter Account


    • 17
      Gelöschter Account 23.02.2018 Link zum Kommentar

      Mag sein aber passt die Software nicht wird das Bild Mist egal ob 1-2 oder 3 Linsen


      • 34
        Gelöschter Account 23.02.2018 Link zum Kommentar

        Das ist klar. Nur was die Optik nicht liefert kann die Software nicht verarbeiten.


    • Christoph N. 10
      Christoph N. 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Gute Argumente. Man sollte auf jeden Fall die Ergebnisse abwarten und offen für innovative Umsetzungen sein.


    • 24
      Camilo usw. 28.02.2018 Link zum Kommentar

      "Also, Mut zu was Neuem und lasst uns schauen was hinten rauskommt."
      Aus dem Zusammenhang gerissen hört sich das sehr XXX-experimentell an.
      In diesem Sinne: Frohes Drücken!


  • Dirk T. 9
    Dirk T. 23.02.2018 Link zum Kommentar

    Das Ding ist Pott hässlich. Zudem verstehe ich nicht warum man nach dem P Smart gleich wieder ein neues raushauen muss.


    • 75
      Gelöschter Account 23.02.2018 Link zum Kommentar

      Chronologisch geht es ja jetzt um die Nachfolger vom P10/P10 plus.


    • R.Naubereit 30
      R.Naubereit 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Hässlich oder nicht? Geschmacksache! 😉 Die meisten hauen eh eine Hülle um ihr „Edelphone“. Zudem ist MWC, du muss was von den Herstellern kommen. 🤦‍♂️

      Frk


    • 17
      Gelöschter Account 27.02.2018 Link zum Kommentar

      Ein Samsung kommt billig daher aber sicher kein wertig aussehendes huawei. Diesmal ,sollte es so aussehen, haben die endlich mal ein fast perfektes Designe


  • Stefan O. 11
    Stefan O. 23.02.2018 Link zum Kommentar

    Schade, ohne Klinke, damit raus.....


  • 37
    Gelöschter Account 23.02.2018 Link zum Kommentar

    Was sollen 8 Kameras besser machen ,wenn die Linsen zu wenig Licht einfangen 😆

    Media Markt ,wir sind doch nicht blöd ...oh doch wir lassen und durch teuren und schlechten Marketing Schrott blenden .😁


  • 36
    Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Siehr schick aus wie ich finde. Wobei man ja von Huawei nichts anderes erwartet :-)


  • 103
    Tenten 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Nichts für mich, zu dünn, zu wenig Klinke, zu sensibler Lautstärkeregler. Das ist ein Bürohengsthandy für Leute, die den ganzen Tag nur gemütlich im Büro sitzen. Was ich brauche sind Outdoorqualitäten wie Klinke, keinen sensiblen Regler, den ich beim Anfassen in der Jackentasche vermutlich ständig verstelle und letztlich möchte ich auch gerne was in der Hand haben und nicht noch dünnere Geräte.
    Wirklich sehr enttäuschend, wie sämtliche Hersteller inzwischen am Geschmack der Nutzer dreist vorbeiproduzieren.

    HolgerGelöschter Account


  • 54
    Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich fasse zusammen: Ein P20 lilte und ein P20 plus oder pro mit Notch? Der "Rest" im normalen und damit schöneren (langweiligem?) Design? 2 Kameras ... 3 Kameras hinten? Na da war Huawei aber erfolgreich im Verwirren ....

    Ich vermute, dass das mit der Notch nur für das Plus oder Pro-Modell gilt und das P 20 lite auf den Bildern wohl ein P20 pro oder plus ist.

    So, jetzt meine kurze Wunschliste: Speicherweiterung und 128 GB .... das wars... Klinke kann ich mir wohl "stecken" ..... Mal sehen was noch so geleakt wird bis Ende März .....


  • Sinine 26
    Sinine 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Das Design auf den Render-/Konzeptbildern gefällt mir SEHR gut (am besten in der Variante vom Plus).
    Auf den Fotos vom Prototyp sieht das dann aber anders und doch recht gewöhnlich aus :-(

    Ob's jetzt hinten 3 Kameras hat oder nur 2, ist mir dagegen nicht soo arg wichtig. Selbst eine einzige Rückkamera würde mir eigentlich genügen.


  • 17
    Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

    Kommt schon extrem an das iPhone vom Design
    Sie hätten mal lieber ihre cam vom p10 weiterentwickelt anstatt noch ne dritte auf die Rückseite zu kleistern. Bin mal gespannt denn wenn die Software nicht passt nützt auch die dritte Linse nicht viel.


  • DiDaDo 98
    DiDaDo 08.02.2018 Link zum Kommentar


  • 12
    Knud Aagaard 07.02.2018 Link zum Kommentar

    Interessantes Telefon mit guter Kamera "?". Ein bisschen lang und schmal. Allerdings bevorzuge ich 16: 9 Design.

    Karsten K.herrlichJürgen64


  • 103
    Tenten 06.02.2018 Link zum Kommentar

    Was genau ist da jetzt neu an Informationen dazugekommen??
    Schreibt doch bitte wie alle anderen auch für neue Infos einen neuen kleinen Artikel. Es macht einfach keinen Spaß, aus so einem Artikel jedesmal herausfiltern zu müssen, was denn jetzt neu ist und dabei ständig alte Sachen lesen zu müssen.

    Dennis P.Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 04.02.2018 Link zum Kommentar

    Ich sehe es kommen, demnächst haben wir Hexacore Kameras.😉

    Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 06.02.2018 Link zum Kommentar

      hexacore? Sechskern Kameras? Was soll das sein?


    • 35
      Gelöschter Account 07.02.2018 Link zum Kommentar

      core steht für Kerne und in verbindung mit einer kamera kannst du ruhig sechs kameras sagen


  • 17
    Gelöschter Account 01.02.2018 Link zum Kommentar

    Wenn sie Face ID übernommen haben dann bin ich mal gespannt ob es genau so genial funktioniert wie beim iPhone X


    • 41
      Karsten K. 22.02.2018 Link zum Kommentar

      So ganz "genial" arbeitet die Gesichtserkennung auf dem iPhone NICHT. Viel schlechter und sie wäre Schrott.

      Also Vorsicht Huawei !!! :-O


      • 17
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Also bei meinem x klappt es ohne Probleme! Bei 100 mal entsperren klappt es vielleicht 5 mal nicht und so war es bei meinem 7+ auch.
        Egal welches Licht usw, wenn das x nicht über ne arme Länge entfernt ist entsperrt es zuverlässig und schnell. Wenn es Huawei genau so zuverlässig ,im ersten Jahr, schafft wie Apple hin zu bekommen dann haben sie echt gute Arbeit geleistet aber erstmal abwarten


      • Patrick 33
        Patrick 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Funktioniert beim View 10 schon sehr schnell und auch sehr gut. Natürlich vorausgesetzt genug Licht hat ist da, die low light performance ist durch fehlende Sensoren eben nicht gut, aber das sollte das geringere Problem sein.


      • 17
        Gelöschter Account 22.02.2018 Link zum Kommentar

        Ist doch garnicht das selbe vom View, das geht mal garnicht wenn das Licht nicht passt bzw kannst zwischendurch ein Schläfchen halten! Kindergarten Erkennung. Bin echt auf Huawei Antwort auf TrueDepth cam gespannt


      • Patrick 33
        Patrick 19.03.2018 Link zum Kommentar

        Tja da fehlt dir wohl der Durchblick, das es bei low light nicht funktioniert hab ich oben schon geschrieben, aber langsam ist es mit sicherheit nicht. Das Display ist schon entsperrt wenn es einschält, und das problemlos bei 9/10.

        Wer nur den Kackapfel kennt hat eben einen begrenzten Horizont.


  • Dieter M. 32
    Dieter M. 17.01.2018 Link zum Kommentar

    Fingerabdrucksensor unter die 3-fach Kamera - genauso geil wie beim Samsung S8 neben der Kamera....😨😲


  • 2
    Noah Bersier 09.01.2018 Link zum Kommentar

    3 Kameras würden sinn machen wenn Huawei bei der 3ten Kamera auf eine Weitwinkelkamera setzen würde.
    Die Notch ist hässlich. Habe momentan das Mate 10 pro und Honor View 10.


  • 10
    Anna Christin 09.01.2018 Link zum Kommentar

    Können wir bitte mit dem sinnlosen: "A hat von S, H hat von a abgekupfert" Mist aufhören, bitte?
    Das Handy besteht vorne aus jeder Menge Glas, hinten ist es aus Plastik, Alu oder Metall. vermutlich haben alle ähnliche Knöpfe und dass die so platziert sind, wie sie sind ist Meist logische Konsequenz.
    Man will große Designänderungen? Bitte: Kamera unten und das Smartphone Dreieckig oder Kreisrund. Macht keiner. Da nicht praktikabel.
    Das klingt meist wie: "Du hast mein Haus nachgebaut. Es hat auch Fenster!"

    Reginald Barclay2-LThomas R.M. B.Karl K.DiDaDoTentenRalf NNico DietzGelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter AccountSeba Stian


    • 39
      Reginald Barclay 10.03.2018 Link zum Kommentar

      ... "Du hast mein Haus nachgebaut. Es hat auch Fenster!"...
      Ja aber meine Fenster haben schallschluckende Doppelglasscheiben und deine nicht! Ätsch! 😋


  • 13
    Gelöschter Account 08.01.2018 Link zum Kommentar

    Alles nur Spekulationen!


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 06.01.2018 Link zum Kommentar

    In 5Jahren ist dann die Komplette Rückseite mit Kameras zugepflastert .

    Gelöschter AccountGelöschter AccountBenny


  • 6
    Bernd Baenitz 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Kann man mit dem Teil dann auch noch telefonieren? Die Preise werden dann sicher weiter steigen.

    Gelöschter Account


  • Dieter Fell 11
    Dieter Fell 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Huawei hat einfach das Design der Mate-Reihe weiterentwickelt. Einen Zoom war gewünscht, ein Bokeh-Effekt war gewünscht ... also her mit einer zweiten Kamera. Nun kommt eine dritte und erweitert den Zoom. Perfekt, endlich ein Hersteller, welcher mich als Kunden erhöhrt.
    Apple wird spätestens in der übernächsten Generation auch eine dritte Kamera verbauen. Die sogenannte "Notch" sieht scheiße aus und muss weg. Xiaomi zeigt wie es richtig geht.
    Das P20 und das P20 plus sehen von vorne gut aus. Allerdings hätte ich mir die Rückseite des P20 Pro gewünscht. Ich werde auf das Mate 11 warten und bleibe vorerst beim Mate 9. Hier stimmt alles. SD-Karte kann als Erweiterung benutzt werden und einen Klinkenanschluss gibt es auch noch.
    Auch gespannt sein kann man darauf, was Honor noch aus dem Hut zaubert.

    Dirk1109


  • 20
    Gelöschter Account 04.01.2018 Link zum Kommentar

    Warum nicht so ein Smartphone mit 360 Grad gameboycamera


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Zuerst muss man gucken, was sie dort gemacht haben. Dann kann man schon etwas sagen.


  • Sarah 51
    Sarah 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Bin mal gespannt ob die dritte Kamera dann wirklich was bringt. Noch mehr Megapixel brauch ich zwar nicht aber fünffache Vergrößerung klingt gut, dann könnte man endlich wirklich zoomen. Den aktuellen zweifachen Zoom des Mate 9 braucht man schon, um die Weitwinkligkeit der Kameras auszugleichen und somit ein einigermaßen realistisches Foto zu machen, besonders bei Landschaftsfotos.


  • 41
    Gelöschter Account 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde, es ist eine Sauerei, dass es noch keine 8-fach-Kameras gibt. 3-fach, lachhaft

    Gelöschter AccountBernd BaenitzGelöschter Account


  • 34
    Gelöschter Account 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Na ja, Gerüchte eben. So aussagekräftig wie: Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das Grunddesign ist der Natur der Gerätschaft geschuldet. Und Anleihe von irgendwem? Viele Möglichkeiten zum Unterbringen irgendwelcher Sensoren gibt es nicht. Auch diese sind der Ergonomie und der verbauten Technologie geschuldet. Wirklich hilfreich wäre eine entsprechende Langlebigkeit der Hardware und ein Vierjahressupport der Software (Android). Im Geschäftsleben aber auch im Privatleben wenn gewisse Sicherheitsaspekte mit hineinspielen müssen ist die derzeitige Produktpolitik hinderlich. Abgesehen von den ökologischen und humanen Folgen im Hintergrund.


  • 20
    Gelöschter Account 03.01.2018 Link zum Kommentar

    😮👍oooooh 3 Kameras?....wozu? Soll jetzt wohl ein Witz sein... wahrscheinlich wieder ein one hit wonder

    Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 03.01.2018 Link zum Kommentar

      Es wäre schön noch Weitwinkelkamera dabei haben. Aber mal sehen, was sie dort gemacht haben.


  • Stefan O. 11
    Stefan O. 03.01.2018 Link zum Kommentar

    P20 und die Plus Version sind interessant, Fingerabdruckscanner an der Front ist schon mal prima und dabei schmale Ränder. Wenn jetzt noch mit SD-Karten Einschub und 3,5er Klinkenanschluß dann wird es wohl mein nächstes werden, natürlich sollte die Kamera wenigstens die gleich Qualität aufweisen wie das P10. Wenn auch nur eine Sache fehlt kommt das Honor View10, muss ich halt auf den Leica-Schriftzug verzichten, wäre aber das geringere Übel.

    TentenTim


  • Falco 27
    Falco 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Ohhh ja.....
    "a"schaut bei "b" ab, obwohl "f" und "k" schon längst das selbe machen.... so ein Waschfrauen Geschwätz... sorry an alle "Waschfrauen" ... ich wollte auch mal Stereotypen bedienen.
    Mir kommt gerade folgender Werbeslogan in den Sinn...
    "Wer hats erfunden? .... Ricola"


  • 22
    Uwe 03.01.2018 Link zum Kommentar

    Marketing technisch wird das Huawei derart ausschlachten, mit den 3 Kameras, dass das für viele das Schulhofquartett ersetzt.
    Hauptsache, man setzt sich ab, schlachtet es aus, und vermarktet es als was ganz neues, revolutionäres!
    Schon gewonnen, Aufmerksamkeit generiert. Ob die 3 was bringen, ist dann erstmal egal.
    Genau wir die sogenannte KI im 970er Kirin. Mehr Marketing als Nutzen (noch).

    Tim


  • 54
    Gelöschter Account 02.01.2018 Link zum Kommentar

    "Es gilt als offenes Geheimnis, das Huawei sich bei den Produkten gerne Anleihen bei Apple nimmt." Immer wieder muss ich diesen "Unsinn" lesen. Vor allem weil Huawei ja auch die Displayränder schon lange merklich dünner gestaltet als Apple. Die Form der Kamera bzw. deren Platzierung zu nehmen um so einen Mist zu verzapfen scheint leider üblich. Wenn Huawei die Notch "nachmacht" dann ist das vielleicht das erste mal wo man ein "Nachahmen" eingestehen könnte, wenn es da nicht schon das Essential Phone gegeben hätte .... komisch, man hört wenig davon dass das iphone 10 das vom Essential Phone abgekupfert hat. Na egal, irgendwas muss man ja schreiben und scheinbar erhöht es das Interesse der Leser, wenn man ständig davon schreibt, dass das eine oder andere Detail doch von Apple abgeschaut wurde...... Selbst wenn es stimmen würde, was ja tatsächlich sein könnte (jedoch nicht bei Huawei und deren Design) dann ist es für mich kein Zeichen von hoher Qualtiät eines Artikels. So, genug "aufgeregt" :) So wichtig ist es mir eigentlich gar nicht, habe aber gerade Zeit gehabt um das loszuwerden.

    Das P20 ist noch kein Gerät, was ich bewerten kann, ist nicht auf dem Markt, noch gibt es irgendwo einen guten Leak, nur Gerüchte. Bin gespannt was da kommen mag..... Von der 3-Fach-Kamera erwarte ich aber nicht viel und kann dann auch nicht entäuscht werden. 2019 kommt dann eh die 6-Fach-Kamera (3 Vorne und 3 hinten) .....

    SarahMichael S.


    • Tim 121
      Tim 02.01.2018 Link zum Kommentar

      Es ist aber nun einmal Fakt, dass, wenn sich Hersteller an einem anderen orientieren, es Apple ist. Kabelloses Laden wird dieses Jahr zum Trend, weil Apple es verbaut, als es Jahrelang quasi nur von Samsung kam, hat es niemanden interessiert.
      Wenn die Hersteller jetzt anfangen, eine Notch einzubauen, dann wegen Apple und nicht wegen so einer Randerscheinung wie Essential...

      Und das Huawei sich sehr deutlich an Apple orientiert, ist auch nichts neues... So direkt, wie Huawei Apple auf deren Keynotes immer angafft... "wir haben das Bessere".

      olwiTenten


      • Falco 27
        Falco 03.01.2018 Link zum Kommentar

        "Es ist aber nun einmal Fakt, dass, wenn sich Hersteller an einem anderen orientieren, es Apple ist. Kabelloses Laden wird dieses Jahr zum Trend, weil Apple es verbaut, als es Jahrelang quasi nur von Samsung kam, hat es niemanden interessiert."
        Ohhh wartet mal.... ähh mhhh tjaaa hmmm so ich habs gleich..
        Ich muss mal kurz...
        Schwaaaaaaaaachsiiiiin ... !
        Ohhh je Tim ... buisness as usuall .... sehr schwach... wirklich fundiert und Qualitativ hochwertig ist diese Aussage mal wieder nicht. ... naja is halt doch like 2017


      • Tim 121
        Tim 03.01.2018 Link zum Kommentar

        Und was ist daran bitte Schwachsinn? Erläutere doch mal. Statt nur gegen meine Aussage zu wettern, aber quasi nichts dagegen sagen. "wirklich fundiert und Qualitativ", um es mit deinen Worten zu sagen.

        olwiFrank A.


      • 38
        Gelöschter Account 03.01.2018 Link zum Kommentar

        Das hat mehr mit dem (gewollten) Polarisieren der Systeme zu tun. Dadurch binden die Unternehmer, insbesondere Apple, ihre Fans noch enger an die Marke - so wie VW und Opel oder auch FC Bayern und BVB. Die Fachpresse und die Internetseiten verdienen sich durch dauernde Vergleiche und Kleinkriege, bei denen gewollt mal der Eine, mal der Andere gewinnt, ebenfalls eine goldene Nase und halten diesen Wettstreit gerne auch mal künstlich am Leben. Als Microsoft neben Blackberry und Nokia die Smartphonesparte dominierte, war der Markt noch nicht so breit und interessant. Erst Jahre später, als das erste iPhone in 2007 herausgebracht wurde, das außer der Fingerbedienbarkeit eigentlich nur Dinge mitbrachte, die schon lange in den vorhandenen Smartphones selbstverständlich waren, entstand durch geschicktes Marketing ein Hype, der dann durch das Android-Pendant kurze Zeit später noch befeuert wurde. Seitdem hält sich die Mär, dass Apple das Smartphone erfand.

        Was mit Sicherheit so sein wird, ist, dass Apple seine Markt- und Geldmacht nutzt, um bei Tests immer ganz vorne zu liegen und etliche Fach-Medien zu lenken, sofern sie nicht irgendwie ohnehin durch die Firma mitfinanziert sind. Auch durch Druckausübung, keine Geräte mehr für Tests zu liefern (man denke z.B. an die Bending-Tests) festigt das Unternehmen seine Position. Auch andere Hersteller üben sich im Anpassen ihrer Leistungswerte an vorhandene Benchmarks, aber mangels Einfluss und Geld, manchmal auch Raffinesse, weniger geschickt und effektiv.

        Die jetzige Zeit ist keine Hoch-Zeit für Datenschützer und wirklicheIndividualisten - alles geht in einer Masse auf, die sich bereitwillig diesen Strömungen hingibt und sich gerne von vorgeblichen Sicherheits- und Anonymisierungsprogrammen der Hersteller einlullen lässt. Individualisierung findet dann in Farbe, Ausstattung und Theme des jeweiligen Smartphones statt.... warum aber soviel zugeschnittene Werbung auf den Kunden, soviel Spam usw. trotz der ganzen Sicherheitsvorkehrungen?

        Es ist wie beim Auto - trotz aller gegenläufigen Versuche ist der Benziner nicht totzukriegen, dafür sorgen die, die das Geld haben, den Ölfluss am Laufen zu halten und die Angst, durch Alternativen "ihr" Geld zu verlieren. Deshalb ist es auch müßig, sich zu streiten, wer was zuerst erfunden hat - zumal Apple insbesondere nur wenig selbst erfindet, sondern i.d.R. einkauft und ggfs. nachbearbeitet. Deshalb ist es letztlich egal, ob Huawei drei Kameras einbaut und damit vll. einen neuen Trend setzt, auf den bald andere aufspringen - oder aber im nächsten Jahr wieder davon abrückt. Die eigentliche Frage ist, wieviel Bedeutung man diesem Hilfsmittel Smartphone zumisst, dass es so prägend in unsere Lebenswirklichkeit eingreift. Und wieviel Überwachung und Lenkung man zulässt - auch an anderen Stellen - z.B. lauschende Fernseher, Lautsprecher und ständig laufende Cams, interaktive Kühlschränke etc.

        Gelöschter AccountGelöschter Account


      • Falco 27
        Falco 03.01.2018 Link zum Kommentar

        Naja ich will ja auch nichts belegen... denn ich habe gelernt dass du Beratungsresistent bist. Ich wollte noch mal sagen wie schwachsinnig dieser teil deines Kommentars ist.
        😎

        Gelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 05.01.2018 Link zum Kommentar

        Die beiden habe nicht ganz unrecht, gibt doch mal ein Beispiele das es nicht so ist, würde mich mal interessieren.


      • Falco 27
        Falco 11.01.2018 Link zum Kommentar

        Also ich habe noch nicht bemerkt dass kabelloses laden zum Trend wird... und bis jetzt hat auch keiner gesagt.. naja weil apple es macht planen wir es auch... weil apple setzt uns unter druck oder ist da trendsetter...
        Ich habe überhaupt noch nie gehört dass ein Hersteller jemals gesagt hat weil apple das macht müssen wir nachziehen... es sind alles annahmen der "Fachpresse" und wie so oft gibt es genügend Menschen die unreflektiert das nachplappern was Sie mal gelesen haben...

        Gelöschter Account


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Oh bitte, AP ruft zur Diskussion um Gerüchte auf und alle schlagen munter darauf ein....

    Sollte man nicht erst einmal abwarten ob es so wirklich kommt und dann nochmals abwarten was es bringt ? Ich denke dann kann man sich über Sinn und Nutzen von 3 Kameras immer noch das Maul zerreißen.

    Ob irgendwer hinten 3 Kameras will, interessiert sicher Huawei nicht und mich ebensowenig. Wenn z.B. richtige Zoom Modi, gute Weitwinkel Modi oder perfekte Nachtaufnahmen durch solche Änderungen möglich würden, dann meckert keiner mehr.

    Aber nein, es muss alles so bleiben wie es immer war, damit man sich trefflich darüber aufregen kann das nichts Neues kommt. Und kommt doch mal etwas Neues, dann ist es ja so schrecklich anders wie das was immer da war.

    Einige hier sind so aufgeschlossen, da muss man froh sein das die nicht Angst haben über den Rand der Erdscheibe zu fallen. 😂

    Gelöschter Account


  • 17
    Gelöschter Account 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin zwar ein huawei fan aber weil ein huawei 3kameras hat werde ich es nicht kaufen 1.mal genügt eine kammera hinten und vorne ist besser man entwickelt diese immer weiter und wenn dies nicht geht dann mit zubehör halt für die kamera 2.sieht das voll bescheuert aus das hat nichts mehr mit Qualität zu tun 3.das smartphone wird sicher verdammt teuer werden wegen diese unnötigen zusetze von eine unötigen 2 bis 3 kameras.

    Wie gesagt sollte das am markt kommen werde ich sowas nicht unterstützen beim nächsten mal werden es dann 6kameras sein xD

    Marc kazubek


  • Tim 121
    Tim 02.01.2018 Link zum Kommentar

    irgendwie sieht das völlig bescheuert aus, eine Notch aber trotzdem unten einen dickeren Rahmen. Apple hat die Notch ja, weil ansonsten der Rahmen immer exakt gleich dick ist...
    Huawei sollte lieber den oberen Rahmen genauso dick machen, wie den unteren. Dann hat man keine Notch udn es sieht generell besser aus

    Sven H.


    • Falco 27
      Falco 03.01.2018 Link zum Kommentar

      Naja das Bild sah jetzt meines erachtens nicht übel aus .. vom design her gut. Etwas zu Breit das ganze Smartphone


  • 103
    Tenten 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Und warum keine zwei Fingerabdrucksensoren? Einer vorne, einer hinten, alle wären glücklich.
    Wenn man schon inflationär die Kameras verteilt, dann wäre das nur konsequent.

    Gelöschter AccountSinineSven H.Falco


  • Takeda 53
    Takeda 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Bis die ganze Rückseite eine einzige Kamera ist. Bin gespannt ob die 3 Kameras was bringen, ob es sich wirklich von 2 Kameras abhebt oder die Qualität spürbar besser ist.


  • 5
    Sascha 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Hehe, der mit den 6 Kameras war gut!
    Vor allem weil ja die Leicaoptik auch noch 6 Linsen innehat ;) Klingt exponentiell.

    Die Kamera könnte aber wirklich sehr gut werden, da mit dieser Technik bei allen Lichtverhältnissen durchaus alles drin ist.

    Allerdings wird wohl von Apple wieder das "Geschmacksmuster" - Aua auf den Plan treten. Es könnte bei nochmaligem Überlegen aber auch durchaus sein, dass man sich ohne Steve Jobs auch da nicht mehr herantraut.

    Marc kazubek


    • 17
      Gelöschter Account 03.02.2018 Link zum Kommentar

      Du meinst wohl, Apple wird die 3 cams übernehmen um dann Huawei zeigen zu können wie wie das richtig funktioniert! Samsung hat es auch mit ihren oleds für Apple gemerkt oder lg. Apple macht es nun mal besser wie alle andeeen egal ob selber erfunden oder übernommen.
      Denke aber nicht das Apple auf den Schwachsinn Zug mit aufspringt


  • Michael S. 33
    Michael S. 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Was ist das wenn sich zwei Leute mit einem Triple-Cam-Phone gegenseitig filmen und die Videos dann zusammenschneiden....ein 6-Kamera-Video.
    :D


  • Michael S. 33
    Michael S. 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Jawohl wieder eine Kamera mehr.:D :D
    Das mit der Steigerung der Quantität wird jetzt solange fortgeführt, bis sich das Phone von aussen & innen, die Umgebung und das Sonnensystem..gleichzeitig versteht sich..filmen kann.

    Gelöschter Account


  • 46
    Gelöschter Account 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Single-, Duo-, jetzt Triple-, demnächst Quadruple-Cams; aber letztlich kommt's ja immer noch aufs Ergebnis an...

    Und da überzeugt Huawei trotz Leica-Zusammenarbeit noch immer nicht.

    TimTom “iZerf” ZerfMichael S.


    • Tim 121
      Tim 02.01.2018 Link zum Kommentar

      Das mit diesem Zusammenarbeiten funktioniert irgendwie generell fast nie gut...
      Huawei arbeitet mit Leica zusammen und die Kamera ist höchstens "ok".
      Nokia/HMD Global arbeitet wieder mit Zeiss und die kamera ist nicht einmal auf "ok"-Level
      Samsung arbeitet mit AKG zusammen und die Lautsprecher im Tab S3 sind einfach nur Sondermüll. Deshalb erwarte ich dahingehend auch nichts tolles beim S9 ^^


      • Falco 27
        Falco 03.01.2018 Link zum Kommentar

        Ok ... hast du mal wieder zu wenig überlegt?... Also wer denkt, dass die Lautsprecher im Galaxy Tab S3 cool wären, weil Samsung jetzt AKG als Tochterfirma besitz, der hat von Physik keine Ahnung... oder die Schule geschwänzt.... physikalisch gesehen können die Lautsprecher in einem Tablett nur schlecht sein! Denn es gibt keinen Platz für eine vernünftige Membran und einen Resonanzkörper!
        Also Sorry Tim ...
        Aber bei so einer Steilvorlage ... tssss tsss tsss

        Daniel Nekam


      • Stefan 30
        Stefan 03.01.2018 Link zum Kommentar

        Ich denke er meint wohl im Vergleich zu anderen bauähnlichen Tablets... Aber ja...Hauptsache bashen...


      • Falco 27
        Falco 04.01.2018 Link zum Kommentar

        Naja klaro wen tim basht dann bash ich gerne auch.. 😂


      • 17
        Gelöschter Account 03.02.2018 Link zum Kommentar

        Es is nun mal so, die Lautsprecher von Samsung sind extrem Müll. Egal ob im Tablet oder Smartphone. Wenn ich Samsung Tablet oder s8 gegen mein iPad Pro oder iPhone X antrete lasse dann denkt man die Apple Produkte kommen von einem anderen Stern beim Sound Vergleich


  • 75
    Gelöschter Account 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Wenn sie gute Bilder liefert und viel Kreativität möglich macht dann ist das sicher eine gute Sache. Von der Idee auf jeden Fall sehr gut. Gefällt mir.

    H G


  • 36
    Gelöschter Account 02.01.2018 Link zum Kommentar

    Smartphones ohne vier Kameras kommen mir nicht mehr ins Haus.

    Anna ChristinTom “iZerf” ZerfMichael S.Hayle Bob


    • 29
      Gelöschter Account 02.01.2018 Link zum Kommentar

      nur 4? ich hätte gerne mindestens 8! das is dasselbe wie quad/octacore <3

      Gelöschter Account


    • Tim 121
      Tim 02.01.2018 Link zum Kommentar

      Gibt's doch quasi schon zu Genüge ^^ iPhone X, Note8 und noch einige andere haben alle vier Kameras :D

      Ulrich W.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel