Topthemen

24 Stunden mit dem Huawei P20 Pro: Ist der Funke schon übergesprungen?

AndroidPIT huawei p20 pro front back hero 2cbu
© nextpit

Das Huawei P20 Pro ist im Handel schon erhältlich und kostet satte 899 Euro. Es handelt sich dabei um ein Flaggschiff-Smartphone, das auf den Kirin 970 Prozessor setzt. Das Design und vor allem die Kamera sind komplett neu entwickelt worden. Das P20 Pro ist ein wirklich attraktives Smartphone, auf das ich mich wirklich gefreut habe.

Zweifellos faszinierend

Das Huawei P20 Pro ist ein Smartphone, das direkt auffällt. Ein elegantes Design, einfach zu handhaben und auch angenehm mit einer Hand zu bedienen. Der Verarbeitung und die Materialien sind über jeden Zweifel erhaben.

Seid aber vorsichtig, wenn Ihr es auf eine glatte Oberfläche legt, es neigt stark zum Wegrutschen. Vom Couchtisch in der Bar bis zum kleinen Tisch im Flugzeug, schon in den ersten 24 Stunden wäre das P20 Pro des öfteren fast abgestürzt. Zum Glück habe ich es aber immer rechtzeitig retten können, für einen Falltest ist es dann doch etwas zu früh!

Ein weiteres kleines Detail: Die Triple-Kamera auf der Rückseite steht etwas hervor und sorgt dafür, dass das P20 Pro auf glatten Flächen eine kleine Tanzeinlage hinlegt.

AndroidPIT huawei p20 pro back iso 2cbu
Hübsch anzusehen und top verarbeitet: Das Huawei P20 Pro / © NextPit

Holt das Putztuch raus

Der blaue Body des P20 Pro erzeugt wunderschöne Lichteffekte (leider haben wir keine Twighlight-Farbe erhalten, was den Effekt noch stärker zeigt), aber wie immer bei Glasscheiben, zeigen sich auch hier rasend schnell die nervigen Fingerabdrücke. Weniger als ein Stunde hat es gedauert, und ich sah mich angehalten, das Smartphone zu putzen.

Die Lichtspiegelungen sehen toll aus, die Fingerabdrücke aber eher nicht.

Eine vielversprechende Kamera

Das P20 Pro setzt statt auf Dual-Kamera direkt auf eine Triple-Kamera. Alle drei Sensoren arbeiten zusammen, um die Qualität der Aufnahmen zu verbessern. Auf dem Papier klingen der 40 Megapixel Hauptsensor, der 20 Megapixel monochrome Sensor und die 8 Megapixel Tele mit 3-fach optischen Zoom, Laser-Autofokus und größeren Pixeln sehr vielversprechend. Aber was sind sie im Alltag im Stande zu leisten?

Die ersten Nachtaufnahmen hinterlassen einen überraschend guten Eindruck und zeigen sich sehr detailgetreu. Auch Schwarz-Weiß-Aufnahmen beherrscht das Huawei-Smartphone erneut, während der 8-Megapixel-Sensor den 3-fach Zoom ermöglicht. Hier wird dann natürlich nicht mehr mit 40 Megapixeln aufgelöst. Mit am interessanten finde ich allerdings, dass das P20 Pro endlich Langzeitaufnahmen von bis zu 8 Sekunden auch in der Nacht ermöglicht, ganz ohne Hilfsmittel.

Wir werden die Kamera aber natürlich noch ausführlich testen und einen gesonderten Artikel dazu veröffentlichen. Bis dahin könnt Ihr aber schon mal einen Blick auf die ersten Testaufnahmen mit dem P20 Pro werfen:

Mit einem Lächeln entsperren

Auf dem P20 Pro aktivierte ich natürlich auch gleich die Entsperrung per Gesichtserkennung. Ich wollte sie nicht nur testen, sondern ich habe mich beim LG V30 und Honor View 10 einfach sehr daran gewöhnt. Auch auf dem P20 Pro funktioniert die Technik reibungslos. Das Smartphone ist schnell entsperrt, wenn auch nicht ganz so schnell wie beim OnePlus 5T. Sobald ich am Flughafen das Smartphone aus der Tasche geholt hatte, um zu fotografieren, war es mit einem kurzen Blick Richtung Display entsperrt.

Wenn Ihr die Gesichtserkennung in den Einstellungen aktiviert, werdet Ihr feststellen das direkt ein zweite Funktion mitaktiviert wird: Zum Aktivieren aufrichten. Hierbei wird das Display eingeschaltet, sobald Ihr das Smartphone nutzen möchtet. Das kann den Akku durchaus etwas belasten, entfernt also einfach den Haken an dieser Stelle, wenn Ihr darauf verzichten könnt.

AndroidPIT huawei p20 camera modes 2cbu
Der erste Eindruck der Kamera ist wirklich vielversprechend. / © NextPit

Wie lange hält der Akku?

Trotz seiner geringen Größe - das P20 Pro ist gerade einmal 7,8 mm dick und wiegt 180 Gramm - verfügt das Smartphone über einen 4000 mAh großen Akku. Bei folgendem handelt es sich um meine ersten Eindrücke, bitte behaltet das im Hinterkopf. Ausführliche Tests konnten wir in den ersten Stunden natürlich noch nicht durchführen. Am ersten Tag mit dem P20 Pro erreichte es letztendlich eine Restladung von 30%, als ich ins Bett ging.

An diesem Tag habe ich erwartungsgemäß viel in den Einstellungen gestöbert, viele Fotos gemacht, einige Apps genutzt und Nachrichten verschickt.

Nach den guten Erfahrungen mit dem Mate 10 Pro, sollte auch das P20 Pro eine gute Akkulaufzeit bieten.

Liebe auf den ersten Blick?

Es ist schon in den ersten Stunden nicht leicht, seinem Charme zu widerstehen. Ich persönliche halte das Huawei P20 Pro für eines der aktuell schönsten Smartphones. Ja, das Design erinnert stark an das iPhone X, nichtsdestotrotz weiß es zu gefallen. In der Software ist mir aufgefallen, dass manche Apps ohne mein Zutun einfach geschlossen wurden, das sollte aber noch an der nicht ganz finalen Software liegen. Ich werde es aber natürlich in den nächsten Tagen weiter beobachten.

Das P20 Pro hätte sich hinsichtlich Design etwas mehr von seinem Vorbild absetzen können und eigenständiger sein können (das Icon der Musik-App sieht tatsächlich 1 zu 1 so aus wie sein Apple-Pendant), aber mit den drei Kameras auf der Rückseite fällt es dann doch etwas aus der Masse heraus. Es wird natürlich weiterer Tests bedürfen, um zu sehen, ob diese Neuerungen wirklich einen entscheidenden Vorteil hat, aber schon jetzt ist klar, dass Huawei hier ein wirklich interessantes Smartphone auf den Markt gebracht hat.

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (107)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
107 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 25
    Engin Ü. 07.04.2018 Link zum Kommentar

    ich habe es heute in der s-bahn gesehen und kamera gegen s7 bewertet! es sah gleich aus...wie kann ich ws unterscheiden???


    • Takeda 53
      Takeda 08.04.2018 Link zum Kommentar

      Weil das meiste Harrspalterei ist und mal es ohne Labor nicht mehr unterscheiden kann. Ein unterschied sieht man zwischen einer DSLR Kamera und einen Handy sehr deutlich. Aber zwischen den Handys selber, nicht mehr eindeutig.


  • 1
    Materno 01.04.2018 Link zum Kommentar

    Hab's gestern bei Saturn in der Hand gehabt. Wirklich schönes Gerät. Mega gute Kamera. Ein reines Android ohne Schnickschnack wäre noch cool. Das ist auch der Grund wieso ich noch auf das Pixel 3 warte, wobei den Gerüchten nach das kommende Nokia Flaggschiff auch n dickes Ding werden könnte!


  • Dimitrios Alexiou 1
    Dimitrios Alexiou 31.03.2018 Link zum Kommentar

    Der One 5 PlusT befindet sich da, wo Huawei vor paar Jahren war, es wird ein One 5 Plus T...


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 31.03.2018 Link zum Kommentar

    Hab das P20 Pro heute in der Hand gehabt und konnte es selbst ein wenig testen, und ganz ehrlich, ich verstehe den Hate hier nicht. Es lag gut in der Hand, machte auch in der Hand und der Bedienung einen sehr guten Eindruck...

    Gordon Flash


    • 75
      Gelöschter Account 31.03.2018 Link zum Kommentar

      Welches Smartphone liegt gut in der Hand? Und auch wenn man es stundenlang in der Hand hält kommt dabei nicht der Kopfhöreranschluss und die SD Karte zurück.

      H G


      • Patrick Körner 27
        Patrick Körner 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Natürlich ist nicht alles gut, klinke oder nicht, fehlender SD Slot etc muß jeder immer selbst sehen wie weit das stört. Ich meine eher, daß hier oft so geredet wird das Huawei einfach nur "billigen China Mist" baut (übertrieben ausgedrückt).

        Gordon Flash


      • 75
        Gelöschter Account 31.03.2018 Link zum Kommentar

        Nein, das mit Sicherheit nicht. Huawei macht wirklich sehr gute Smartphones. Habe selbst seit November 2016 das Mate 9. Die Kamera des P20 pro soll ja laut ersten Tests wirklich sehr gut sein, was ich auch glaube. Kritik gibt's bei mir eben wegen fehlendem Kopfhöreranschluss und SD Karte. Verstärkt noch dadurch das es das P20 light trotzdem hat und es so Ausstattungsmässig ein dowgrade zum P10 plus ist. Verklebtes Glas auf der Rückseite ist leider auch die wohl schlechteste Wahl.

        Sven H.H G


  • 16
    Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Tja, ein Produkt welches so polarisiert, über das so viel diskutiert wird, ist per se schon mal ein Erfolg! Alles richtig gemacht Huawei.

    Dann noch mit dem Mate RS der Konkurrenz den Mittelfinger gezeigt was da alles in der Pipeline steckt bzw was jetzt bei Huawei schon Marktreif ist und bei Konkurrenten Samsung, Apple, LG, Sony noch auf sich warten lässt.

    Ach ja, Huawei verteilt gerade Firmwareupdates mit dem Sicherheitspatch für März 2018. So langsam geht den Nörglern echt die Munition aus wenn sogar schon die Updates regelmäßig kommen.

    Gelöschter AccountpctomekGelöschter AccountSarahCamilo usw.Step3006Seba StianGordon Flash


    • 4
      Gordon Flash 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Ganz deiner Meinung!

      Camilo usw.


    • 52
      Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Was ist bei Huawei denn marktreif, was bei anderen noch fehlt?

      Und was in ein paar Techforen diskutiert wird, interessiert keinen. Entscheidend ist, wie oft es verkauft wird.

      Und für welches Phone werden Updates verteilt? Bestimmt nicht für alle aktuellen. Und regelmäßig monatlich bringt Huawei immer noch keine Sicherheitsupdates.

      Gelöschter AccountTenten


      • Step3006 12
        Step3006 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Das Mate RS hat von den großen Playern als erster den Fingerprintsensor hinter dem Display... sie sind nicht die ersten, das weiß ich auch, aber der erste der großen Hersteller (Apple, Samsung, LG, HTC, Nokia...)

        Und das Update ist für das Mate 10 Pro gekommen.

        Camilo usw.


      • 16
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Das P10 aus dem Frühjahr 2017 wurde gerade versorgt mit dem Oreo Update inkl. Project Treble.

        Das Mate10 Pro aus dem November hatte den Januarpatch und nun den Patch für März bekommen.

        Das P20 Pro kommt direkt zum Start bereits mit Android 8.1 während Konkurrenten immer noch Android 8 ohne Project Treble ausliefern.

        M. B.Camilo usw.


      • 103
        Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Das P10 ist auch ein gutes Gerät gewesen, hab selbst eines hier. Aber das P20, von dem ich mir eine würdigen Nachfolger erhofft habe, enttäuscht auf ganzer Linie. Das, was Huawei noch vor zwei, drei Jahren ausgemacht hatte, haben sie zugunsten des Mainstreams und der Anbiederung an Apple und Co leider aufgegeben. Für mich (und wie ich lese, auch für sehr viele andere) hat Huawei nicht den Schritt nach vorne gemacht, sondern zwei zurück. Das mag dir nicht gefallen @wooo sa, ist aber nun mal so. Da kannst du noch so viel Huawei-Werbetext von dir geben, von mir sieht Huawei erstmal keinen Euro mehr. Dabei hatte ich auf das P 20 gewartet. So aber nicht.

        M. B.Sven H.Jürgen64Gelöschter AccountGelöschter AccountGelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tenten
        Eine Meinung ist kein Werbetext ;-)

        Keine Ahnung was Huawei dir getan hat aber auf der Ebene diskutiere ich nicht mit dir.

        Camilo usw.


      • 103
        Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Wie kommst du darauf, dass ich diskutieren möchte?

        Gelöschter AccountConjo ManDänu


      • Takeda 53
        Takeda 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Es geht nicht nur um die Updates, es geht auch um das drumherum. Da kann man mit Glas nicht viel besser machen. Das neue Huawei ist nun mal auch nicht das gelbe vom Ei, da wurde zu viel weggelassen. Das Material ist auch vom billigsten, Glas ist nun mal billig sowie in der Herstellung und Anschaffung. Glas gehört nun man nicht in ein Smartphone was jeden tag genutzt wird und auch robust sein muss.

        M. B.H GSven H.Gelöschter Account


      • 5
        Andreas L. 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Mein Mate 10 pro hat die letzte Aktualisierung Ende Januar mit der Versionsnummer 129 und dem Januarsichtheitspatch bekommen und jetzt kommt die nächste Aktualisierung. Sich darüber zu beschweren, dass der Februarsicherheitspatch ausgelassen wurde halte ich doch für Nörgeln auf höchstem Niveau. Samsung-User würden sich dieses Aktualisierungstempo doch wünschen, wenn man ganz ehrlich ist...


      • 16
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        @Takeda

        Das ist deine Meinung, ich teile sie sogar. Polycarbonat ist für ein elektrisches Gerät mit "großer" Antennenleistung welches auch noch robust sein sollte, mit Abstand das beste Material.

        Aber seit dem iPhone 4 liegen Geräte die nicht aus Alu oder Glas sind wie Blei in den Regalen weil sie "nicht wertig genug" sind. Egal ob 99% der Käufer sich nen billigen Plastikbumper ums Gerät packen oder nicht, die Käufer haben in den Läden abgestimmt was sie wollen. Die größten Hersteller mit den meistverkauften Smartphones (Apple, Samsung, Huawei, BBK/Vivo/OPPO) halten sich daran und bauen eben keine Geräte für Randgruppen sondern für die breite Masse.

        Man kann sich also nun anpassen und sich aus den besten Geräten eines aussuchen (bei Android derzeit Galaxy S / Note und Huawei P / Mate) obwohl der Korpus vielleicht aus Glas ist oder sich eben mit minderwertiger Technik begnügen die dann evtl aus robusterem Polycarbonat ist.

        Der Käufer entscheidet mit wohin die Industrie sich entwickelt.

        Sven H.Sarah


      • Takeda 53
        Takeda 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Das ist das schlimm, oder nicht alles 2 Jahre ein neues kaufen, sondern mal sein altes 4 jahr oder länger nutzen, solange es geht. Oder muss man immer was neues haben?

        M. B.


      • 41
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Habe für mein untere Mittelklassesmartphone Huawei Honor 9 Lite gerade den Sicherheitspatch 05.02.2018 erhalten, Respekt


      • 16
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        @Takeda
        Das muss jeder für selber entscheiden. Spätestens bei jeder Vertrangsverlängerung nehm ich aber ein neues Smartphone, das Geld ohne Gerät zu verlängern, Schenke ich den Providern nicht.


      • Nobody 50
        Nobody 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Warum? Ich habe für mein Note8 jetzt jedes Monat ein Sicherheitsupdate bekommen. Habe jetzt das Februar Update. In den nächsten Tagen kommt Androit 8 mit dem Sicherheitsupdate für März. Wüsste nicht worüber ich mich beschweren sollte.


    • 17
      Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Naja wer 2000€ für ein android Smartphone ausgibt ist selber schuld. Ich hol mir auch jedes Jahr ein iPhone aber das könnte ich zur Not 5j nutzen und hab aus diesem Grund auch ein recht guten Wiederverkaufswert, hab ein guten Service aber Huawei! Naja vielleicht repariert es ja Porsche Deutschland 👍😂
      Naja mal schauen wie rund die Software usw funkt wenn die ersten Test kommen


      • Step3006 12
        Step3006 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Also es kostet “nur“ 1700€... Und der Werterhalt bei den Porsche Design Modellen ist ebenfalls enorm.
        Und 5 Jahre kann man das Mate RS sicher auch nutzen 😉


      • 16
        karim anis 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Nee..die Smartphones von Huawei repariert doch seit langem der VW service ..haben die neu eingerichtet...nur für Huawei..


    • 75
      Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Dann müsste Facebook ja auch alles richtig gemacht haben mit dem Datenskandal, weil das polarisiert auch und es wird darüber stark diskutiert. Updates täuschen trotzdem nicht über fehlende Ausstattung hinweg.

      Tenten


      • 16
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Äpfel und Birnen Vergleich!

        Was Facebook gemacht hat ist mitunter schwer rechtswidrig.

        Bei einem Smartphone geht's um Gefallen oder nicht, das sind jeweils subjektive Meinungen und nichts strafrechtlich relevantes.

        Den Unterschied erkennst du, oder? ;-)


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Tja, ein Produkt welches so polarisiert, über das so viel diskutiert wird, ist per se schon mal ein Erfolg! Alles richtig gemacht Huawei.

        Das war deine Aussage. Und ich habe dann geschrieben über Facebook wird auch diskutiert weil es polarisiert. Ergo muss es laut deiner Logik auch ein Erfolg sein. Verstehst du deine eigene Unlogik nicht mehr?

        Tenten


      • 16
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Wenn du es schon so genau nehmen möchtest, ist Facebook kein Produkt sondern höchstens eine Dienstleistung - ein Service ; -)

        Wenn du schon klugsch***en willst, solltest du auch wissen von was du redest ;-)

        Kannst dir eine Antwort übrigens sparen, ich werde nicht mehr auf dich mehr eingehen.


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Danke, damit tust du mir einen großen Gefallen. So hab ich wenigstens nicht mehr das Gefühl gegen eine Wand zu reden. Übrigens ist auch eine Dienstleistung ein Produkt 😉


    • 34
      Gelöschter Account 04.04.2018 Link zum Kommentar

      Die Speicherkarte brauchen wohl die Wenigsten. Stelle ich in meinem Umfeld immer wieder fest. Der Standartkunde scheitert in der Regel auch an der Komplexität der Geräte.
      Wie oft sehe die Leute auf der Suche nach einem Bild alle mögliche Chats durchsuchen, anstelle es aus der Gallerie zu picken oder entsprechend abzuspeichern.
      Beim Handyhobbyist, oder denjenigen, für den das Telefon ein Vielzweckwerkzeug ist, sieht das schon ganz anders aus.
      Es ist schon ein schönes Gerät. Aber ob es für den einzelnen taugt, entscheidet der Kunde und sein Nutzerverhalten.


  • 45
    Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Die Kamera scheint das Killerfeature eines Telefons zu sein- zumindest scheinen die Hersteller ihr primäres Augenmerk darauf zu legen....
    Ich persönlich lege keinen Wert auf eine Kamera, die klüger als ich sein möchte und ich mag auch keine Selfies! Es ist schon erstaunlich, dass die peinlichsten Fotos ever ("Mutti, stell´dich mal vor den Berg und lächle mal- gaaaanz natürlich!") von einer Generation aufgegriffen werden und der Narzissmus dazu führt, dass nicht nur der CO2-Ausstoß für das Klima zum Problem wird, sondern die "Selfie-Schnuten"-Emission zu einer Belastungsprobe für alle Menschen ohne Selbstdarstellungs-Neurosen....
    Mein Telefon sollte aus dem Mainstream hervorstechen, eine gute Sprach- und Empfangsqualität haben, eine schnelle Performance in den wesentlichen Funktionen (Kontakte, Kalender, Medienwiedergabe, Messenger, Karten...) besitzen, eine gute Akkulaufzeit und eine gute Haptik haben.
    Die Glas-Tendenz ist stammesgeschichtlich bereits geklärt: die Affinität zu glänzenden, reflektierenden Oberflächen hat damit zu tun, dass unsere in Steppen lebenden Vorfahren vor vielen tausenden von Jahren darauf angewiesen waren, auch auf größere Entfernung Wasser zu finden und zu erkennen. Das Glitzern des Lichts auf der Wasseroberfläche erregte unsere Aufmerksamkeit. Wir verbinden mit diesem optischen Eindruck etwas positives... (Übrigens, der gleiche evolutionäre Hintergrund -nämlich Wasser über Distanzen finden zu müssen- sorgt dafür, dass wir die Ausgasung von Bakterien, die in der Erde leben, als Wohlgeruch wahrnehmen, wenn der Erdboden nass wird. Jeder kennt das Aroma, wenn die Erde/Wiese/Wald nach einem Regen angenehm riecht.)
    Also- vereinfacht gesagt bedienen die Smartphone-Hersteller vor allem den eitlen Neanderthaler, der mit seinem Faustkeil telefonieren kann....
    :-)
    Ich habe kein spezielles Problem mit Huawei oder einem anderen Hersteller- ich habe ein Problem mit ALLEN Herstellern, die derzeit zwei Dinge tun: einerseits folgen sie den (teilweise dämlichen) Konsumentenwünschen, um Absatz zu generieren, und teilweise manipulieren und dominieren sie den Kunden, um (teilweise dämliche) Bedürfnisse beim Konsumenten zu wecken, die sie dann wieder bedienen können... Und da ist Huawei nicht undämlicher als alle anderen...

    Gelöschter AccountGelöschter AccountTobias R.C. F.Tenten


  • Karsten Bartelt 29
    Karsten Bartelt 30.03.2018 Link zum Kommentar

    4000er Akku?... wenigstens einer der die Botschaft der nutzer erhört. Kann auch Samsung mal nach richten.

    Gelöschter AccountKarsten K.Gelöschter Account


    • 41
      Karsten K. 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Hoffentlich hat Huawei aus dem Samsung Desaster gelernt und die explodieren nicht eines Tages.

      Karsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Wohl war. 😅Vielleicht erfindet Apple den Akku neu. längere Akkulaufzeit stell ich mir nur vor über Verwendung von Materie-Antimaterie-Reaktion. ergibt Unmengen energie wie beim warpantrieb. nur braucht es dann wieder den wechselakku und keine verklebten Gehäuse um bei einem warpkernbruch das Ding schnell abzustoßen sonst macht es .....🖖😓💦...KAAAWUUUUM...💥💨

        Behny


      • Behny 19
        Behny 30.03.2018 Link zum Kommentar

        :-) :-) :-) Köstliche Idee! :-) :-) :-) Auch ein Flux Kompensator wäre eine Maßnahme! :-)


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Great Scott...ja mit 1.81 gigawatt😁🖖... ich liebe diese Filme💕


  • Lucille Kayser 2
    Lucille Kayser 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Hab es jetzt den 6. Tag und bin total unzufrieden. Es überzeugt mich nicht. Akku hält zwar aber das ist nicht mehr das ausschlaggebensde Kriterium. Das Display hakt ohne Ende. Filme laufen nicht flüssig. Ich denke das kann man getrost für die Hälfte weiter verticken. Die 40 Mp Kamera ist gut, dennoch nicht das entscheidende an dem ganzen. Seien öffnene sich trotz LTE/Wlan nicht sonderlich schnell. Nachlaufzeit und aktualisierung sollte bei 6GB Ram in Schallgeschwindigkeit geöffnet werden. Nichts geht über das Galaxy S9+. Es ist einfach besser....

    tommy


    • 4
      Gordon Flash 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Schon den sechsten Tag? Woher? Meinst du nicht, dass es einen Day One Patch gibt und die größten Fehler behoben werden? Gruß

      Sarah


    • 1
      Sven 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Da vorher vom Mate 10 pro die Rede war.. Hast du das oder das P20 pro? Ich bin am überlegen von Samsung auf Huawei zu wechseln. Ich dachte das P20 pro gibt es erst ab 6. April?? Mir gefällt das vorgestellte P20 pro super aber will noch warten was die Tests dazu sagen. Wenn die Leute so unzufrieden damit sind wie du hol ich mir in ein paar Wochen wohl lieber das S9.


      • 20
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe das Mate 10 Pro und finde es genial. In jeder Hinsicht das beste Android Gerät für mich. Und ich habe jeden Tag beruflich diverse Geräte und auch die dazugehörigen Erfahrungen bei mir im Laden. Kann ich wirklich empfehlen. Das P20 Pro ist vermutlich bezüglich der Kamera momentan sicher das beste Gerät. Bestätigen ja auch diverse Tests. Allerdings haben die Anderen auch schon sehr gute und die Unterschiede sind doch im Alltag fast nicht mehr sichtbar. Vom Design bin ich enttäuscht. Habe ein IPhone X und das reicht mir. Huawei hätte das Design vom 10 Pro fortführen können. Sie hatten mit dem Gerät eine große Chance und haben Sie meiner Meinung nach teilweise verspielt. Orientiere ich mich allerdings am Wettbewerb wie zum Beispiel Samsung dann würde ich sicher Huawei kaufen. Das S9 und S9 Plus ist verglichen mit den direkten Vorgängern wie aufgewärmte Brötchen. Technisch nix neues und Preise von Morgen. Nun ja; jedem das was er meint nötig zu haben.

        SvenGordon Flash


    • Tobias R. 43
      Tobias R. 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Das ist ja das, was ich immer sage, nicht wenige Features sind wichtig sondern das Gesamtkonzept, und da kann Huawei trotz seiner Werbung einfach nur einpacken. 😕

      Außerdem hätte Huawei, statt auf ein Fettfinger anziehendes metallisches Tutti Frutti Glas zu setzen lieber ein vernünftiges OIS einbauen sollen.

      Sven H.tommy


      • 4
        Gordon Flash 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Gut, dass Geschmäcker unterschiedlich sind!

        Gelöschter Account


      • Tobias R. 43
        Tobias R. 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Was hat das mit Geschmack zu tun wenn man alle 10 Minuten seine Fingerabdrücke wegputzen muß, weil man es gewagt hat das Teil zu benutzen? Klar könnte man auch eine Schutzhülle darum machen, aber wozu dann überhaupt dieser ganze Aufwand, wenn man doch nix von sieht. Hätte Huawei für den Preis mal soviel Aufwand getrieben ein OIS einzubaun, oder den Ton zu verbessern.

        Das mit den Fingerabdrücken ist allerdings zur Zeit ein generelles Problem bei dem wie viele Hersteller, Huawei halt nur auch mitmacht.

        Sven H.Gelöschter Account


    • 35
      Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

      nette story selbst ausgedacht? Samsung fanboy


    • Sarah 51
      Sarah 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Selbst schuld, wenn du es schon sechs Tage hast, musst du irgendwie an ein Vorserienmodell gekommen sein. Da kannst du froh sein, wenn du überhaupt die finale Firmware bekommst. Die Vorserienmodelle sind nicht immer im Verteiler registriert.
      Ansonsten würde ich grundsätzlich min. 3 bis 4 Wochen warten ehe ich ein Gerät kaufe, dann sind die ersten Updates raus und die meisten Bugs ausgebügelt.


  • 20
    Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Was hast denn für Probleme damit? Nutze es geschäftlich und finde keinen Kritikpunkt

    Gordon Flash


    • 103
      Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Wenn du dich auf einen anderen Kommentar beziehst, solltest du auch unter diesem antworten. Sonst weiß man nicht, wen du meinst.

      Sven


  • 17
    Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Beim Mate 10 Pro sprang, zugegebenermaßen, ein gewisser Funke über. Danach erfolgte sehr schnell die Flamme der kolossalen Ernüchterung.
    Daher springt hier beim P20 Pro absolut nichts über, nicht einmal ein Fünkchen.
    Einmal lasse ich mich blenden, ein zweites mal ganz sicher nicht.


  • Takeda 53
    Takeda 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Schon wegen dem viele Glas, ist es nicht so gut, wie schon geschrieben rutscht es nur und Finger sieht man über all, was ist daran edel? Na nichts. Ich hoffe das Glas bald wieder verschwindet erst dann überlege ich mir ob ich ein Handy kaufe. Eine rohes Ei brauche ich nicht. Wenn man es so sieht, ist jedes Fenster oder Trinkglas edel. Dazu noch, alles was wegfählt, macht das Handy nicht interessanter. Huawei hat zwar für seine Leistung was gebaut, was viele vllt begeistert aber überzeugend ist es nicht.

    Sven H.Karsten BarteltTim


    • 19
      Thomas N. 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Im Lieferumfang ist ein transparentes Case damit rutscht das P20 Pro nicht mehr und die anstehende Kamera ist abgedeckt. Wenn testen dann bitte auch das erwähnen. Wer nutzt ein Smartphone mit Glas vorne und hinten ohne Case ? Bzgl Akku gibt es bereits mehrere Berichte die von sehr gutem Akku berichten. Bzgl Verschmutzung. Ich hab bei meinen Smartphones nicht dauernd das Putztuch dabei. Hat das P20 Pro ab Werk eine Folie drauf ?


      • 103
        Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Diese "Cases" liegen auch schon dem P10 bzw P10 plus bei. Dabei handelt es sich um allerbilligste Hüllen, die weder dauerhaft noch schön sind. Kann man eigentlich nur für die ersten paar Wochen verwenden, bis man sich eine gute Hülle bestellt hat. Wenn schon drauf hinweisen, dann bitte auch das erwähnen!

        Es ist eh ein Armutszeugnis, dass man für ein so teures Smartphone noch so ein billiges und hässliches Plastikkondom braucht, damit es nicht gleich kaputt geht. Designtechnisch ist das ein absoluter Fail.

        H GSven H.Gelöschter AccountKarsten BarteltElvedin ČolakovićTim


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Wer solche Handys ohne Case nutzt? Na, ich. Ich geb n fick auf scheiße Hüllen lol.
        Zur Zeit ist es ein Note 8.

        NobodyVik mal


      • Takeda 53
        Takeda 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Mit hülle sieht es nicht mehr edel aus, und verdeckt das Design. Wenn man eine hülle nutzt, braucht man auch nicht auf das Design zu achten, sieht man dann eh kaum, auch die so genauen durchsichtigen hüllen zerkratzen schnell und werden milchig. Edel ist anders.

        Sven H.TentenKarsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 30.03.2018 Link zum Kommentar

        @ nokezilla... jeden das seine. Ich versteh dich aber wenn der Handy bumms macht dann hättest du dir einen bumper drum gewünscht


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Design, der wohl größte Feind beim Smartphone wird bei mir sofort von einer Hülle verdeckt. Schutz geht auf jeden Fall vor. Vom Design hab ich absolut nichts, aber ein guter Schutz hat seinen Nutzen.

        H GGordon Flash


      • Nookiezilla 26
        Nookiezilla 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich handhabe das seit meinem ersten Smartphone (Galaxy S2 anno 2011). Und selbst wenn mal was passierten sollte, dann shit happens. Ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und nicht mein eigenes Leben. Wickelt "ihr" alles in Watte ein?


      • 4
        Gordon Flash 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Isso, Design ist nur beim Unboxing und der sogenannte "erste Eindruck" wichtig danach "safety 1st"

        H GGelöschter Account


      • 17
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Also ich brauch für mein x keine hülle! Hab es seit Dezember ohne Folie, Hülle u keine Kratzer oder Beschädigungen. Hab es bei der Arbeit u Freizeit in der Hosentasche. Ok,ich schau das kein Schlüssel usw im seckel hab aber das ist es auch schon gewesen. Fürs x braucht man keine wenn man nicht direkt auf dem Bau arbeitet

        Nookiezilla


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Genau, ein Handy ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück für die Glasvitrine.

        H GNookiezilla


    • Tim 121
      Tim 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich genauso. Bei Alu und Glas von "edel" oder gar "hochwertig" zu sprechen ist lächerlich. Dann Wickel ich mein Mittagessen also auch in hochwertige Alufolie ein oder was?
      An Alu und Glas ist NICHTS hochwertig. Das war nie so und wird nie anders sein.
      Witziger Weise ist es sogar umgekehrt: Polycarbonat ist in der Herstellung teurer, als ein Alugehäuse...

      H GKarsten BarteltElvedin ČolakovićTenten


      • 103
        Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

        So ist es. Und wenn man sich Mühe gibt, dann kann Polycarbonat richtig edel und gut aussehen und sich außerdem in der Hand hochwertig und haptisch angenehm anfühlen. Glas hat an einem Smartphone nichts verloren und Alu ist ein Billigmetall, das außerdem auch noch die Umwelt extrem belastet.

        H GKarsten BarteltElvedin ČolakovićTim


      • Neocortex 31
        Neocortex 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Sehe ich auch so. Frage mich, was die damals geraucht haben, als sie auf die glorreiche Idee gekommen sind, Glas für Handys zu benutzen.

        H GGelöschter AccountKarsten Bartelt


      • 37
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Polycarbonat und dann bitte wieder den Wechselakku einführen 😍👌👍

        H GGelöschter AccountGelöschter AccountKarsten Bartelt


      • Takeda 53
        Takeda 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Glas ist billig in der Herstellung, normalerweise müssten die Glas Handys billiger sein, aber nein die preise steigen. Am Anfang als die ersten Glas Handys raus kamen, dachte ich, dass sei ein Scherz Artikel, aber dann sah ich die Hersteller meine es ernst und der Kunde freund sich, kann ich bis heute nicht verstehen. Vllt läuft was in der Werbung, was den Kunden beeinflusst und was bei mir kein Wirkung hat um Glas bei handys als toll und edel zu sehen. So eine Mischung wie beim Note 4 der Materialien ist genau das richtig nichts rutscht, ein aus der Hand, bis auf beim Display, sieht man keine Finger. Beim Display geht ja zur Zeit nur Glas.

        Sven H.TimGelöschter AccountKarsten Bartelt


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Holz aus Bambus ist edel

        Tenten


      • Tim 121
        Tim 30.03.2018 Link zum Kommentar

        @Neocortex
        Du solltest eher fragen, was die ganzen Leute geraucht haben, die Glas und Alu gefordert haben... Samsung hat nicht zu Alu und Glas gewechselt, weil sie da Bock drauf hatten, sondern weil Kunststoff immer kritisiert wurde, Stichwort Plastikbomber...

        Gelöschter Account


      • H.E. 37
        H.E. 30.03.2018 Link zum Kommentar

        @Tim das sind genau die selben, die heute nach wechsel akku und kein glas schreien. Immer die selben und immer nur am meckern. Weil man sonst nicht weiß was man machen sollte mit seiner Zeit. Das findest du bei allen Produkten egal welcher Hersteller es ist. Meckern aber es nie im Leben besser machen können.


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Nur hat das meckern einen berechtigten Grund. Kein Glas und Wechselakku macht ja Sinn. Das sind immer die selben, die nur rein auf Design und Optik schauen ohne zu verstehen das dies grobe Nachteile mit sich zieht. Das sind wahrscheinlich auch die die einen Salat aus Plastik einem echten Salat vorziehen. Weil der aus Plastik sieht Designmässig viel schöner aus.

        TakedaH G


      • Takeda 53
        Takeda 07.04.2018 Link zum Kommentar

        Der war gut, aber genau auf den Kopf getroffen 😂😂


    • Sarah 51
      Sarah 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich hoffe auf das nächste Mate. Technisch darf es dem Pro gerne ähnlich sein aber mit Metallbody und Fingerabdrucksensor hinten. Glas gefällt mir zwar, ist aber einfach viel zu empfindlich.

      H G


  • 4
    Thomas Brunk 30.03.2018 Link zum Kommentar

    Da kommt doch dieses P20-Handy aus der Ecke und es ist megageil, aber niemand will es akzeptieren, müsste man(n) doch als Apple oder Samsung-Kunde zugeben, dass man vielleicht das gleiche Geld nur in die Nummer 3 oder 4 investiert hat (da ja schon das "normale" P20 die Silbermedaille hat). Ja, das tut weh. Da wird dann mal gerne die empfindliche Rückseite schlecht gemacht, weil einem ja sonst nix einfällt. Aber mal ehrlich: wer schützt denn nicht ab der ersten Sekunde sein megateueres Handy vor Sturz- oder Verschleißspuren? Also ist es sch...egal, wie empfindlich die Rückseite ist, Päng!
    All dies tollen Superhandys können sicherlich perfekt telefonieren, aber mal Hand aufs Herz: Jeder von uns will Superselfies schießen, und perfekte Fotos machen, megaschnell aus der Hüfte. Und Zeitlupe wäre auch "cool". Und das ist der Schwerpunkt der Zukunft. Und da ist das P20 Pro den beiden oben angesprochenen Handys Galaxien voraus.
    Und das tut weh!
    Sind wir doch alle einfach froh, dass da jemand quasi aus dem Nichts zwei Kamera-Generationen übersprungen hat. Es wird sicherlich den Wettbewerb gehörig auf den Kopf stellen. Zum Wohle von uns allen...

    LG Thomas

    SchnurzpiepeSvenAndreas StendebachGelöschter AccountGordon FlashHansDampfSeba StianVik malGelöschter Account


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich würde nicht sagen dass jeder "Superselfies" schießen will. Ich bin jetzt keiner der super viele Fotos schießt. Und preislich bezahlt man bei anderen Geräten HÖCHSTENS soviel direkt bei den Herstellern zum Release. Solange der Preis nicht sinkt ist das P20 Pro eh völlig uninteressant und da ist das furchtbar undurchdachte Design noch nicht mit einbezogen.

      H GJürgen64Gelöschter AccountKarsten BarteltTimTenten


      • Karsten Bartelt 29
        Karsten Bartelt 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Mich interessiert die Kamera auch nicht.eine Linse reicht

        H GTenten


    • 103
      Tenten 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Superselfies? Das ist höchstens was für Superselbstverliebte. Nein, ich möchte eben keine Superkamera, die dann nur noch ein rudimentär funktionierendes Smartphone mitbringt, ich möchte ein Smartphone, das mir alle Funktionen optimal bietet und nicht nur die Kamera. Und da verliert das P20 leider auf ganzer Linie. Als Kamera mag das Gerät gut sein, als Allrounder taugt es nichts.

      H GJürgen64Gelöschter AccountKarsten BarteltTim


    • Schnurzpiepe 13
      Schnurzpiepe 04.04.2018 Link zum Kommentar

      So wie du dein Beitrag geschrieben hast sehe ich das auch. Obwohl ich eingefleischter Samsung Fan bin und das S9+ besitze bin ic objektiv anderer Herstellern gegenüber.
      Guter Beitrag 👍


  • 12
    Johnny 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Drei Kameras hin oder her das Xiaomi mi Mix 2s in der top Ausstattung hat einen 256 GByte ufs Speicher und 8 GByte RAM und kostet nur 513€ ach ja LTE - Band 20 hat es auch. Meine Meinung wäre das Geld in Xiaomi besser investiert


  • Patrick Körner 27
    Patrick Körner 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Das ist also ei Erfahrungsbericht des P20 PRO? Oder doch eher des normalen P20? Ich mein, es ist leicht irreführend vom Pro reden aber in den Bildern das normale zu zeigen. Und ist ja nun nicht unbedingt unwichtig.

    Weiter frage ich mich, ob dieser Bericht jetzt wirklich not tat. Ohne jetzt die Arbeit schlecht zu reden, aber wirklich neues oder aussagekräftiges findet man hier nicht. Ein Erfahrungsbericht nach einigen Tagen, mit aussagekräftigerer Akkuleistung, Performance, Sprachqualität, WiFi Qualität etc. macht wesentlich mehr Sinn als zu erfahren das das Phone wackelig liegt, die Spiegelungen schick aussehen (ernsthaft?) und Icons wie beim IPhone aussehen. Dafür brauche ich kein Bericht.
    Schade, dachte jetzt kommt was anständiges...

    FredKaty B.symbianSvenGelöschter AccountTimTentenGelöschter AccountThomas H.NoName


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Es geht hier um das P20 Pro und die ersten Eindrücke im Alltag. Die Bilder wurden vertauscht und ich tausche sie jetzt aus. :)

      Gordon Flash


  • 45
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Hmmm... bei Frauen und uns Rüden kommt es vor, dass der Funke erst zeitversetzt und nach näherem Kennenlernen überspringt... Aber beim Smartphone ist es (zumindest bei mir) IMMER nur Liebe (oder Gleichgültigkeit) "auf den ersten Blick"... Und das Huawei entfachte bei mir die gleiche Emotion wie Rosamunde Pilcher im ZDF- Gesicht verziehen und wegzappen! Sicher, ich könnte mir das Huawei schön saufen, aber soooo toll sind die inneren Werte von Madame Huawei auch wieder nicht, als dass ich über das langweilige Barbie-Outfit hinwegsehen könnte...

    Sven H.Jürgen64TimStefan M.


  • 20
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Lustig welche Fehler(auch fachlich) immer wieder in euren Artikeln stecken. Weiter so! (Ironie)

    Gelöschter Account


    • Sophia Neun 75
      Sophia Neun 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Möchtest du sagen, was genau fehlerhaft ist? Das Bild tausche ich gleich aus, hier hat unser Dateimanager wohl das falsche genommen. 😮


  • 32
    herrlich 29.03.2018 Link zum Kommentar

    bei mir ist der Funke erloschen.

    TentenStefan M.


  • 12
    Climos 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Finds gut, dass hier auch Azubis Artikel schreiben dürfen! Gar nicht so schlecht für ersten Bericht! Nächstes mal vielleicht noch ein bisserl besser recherchieren.
    Tipp: Vor dem Schreiben genau prüfen, welches Gerät man zum Test hat. Auf der Verpackung könnte beispielsweise die Typenbezeichnung stehen. Die Verpackung ist diese Schachtel, in der das Gerät drinne liegt.

    Rainer S.Gelöschter AccountGelöschter AccountElvedin ČolakovićTentenGelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Kameratest, bitte so schnell wie möglich. Ich glaube, das ist die Hauptfrage vieler Leute.


    • 16
      karim anis 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Warum kaufste dir kein Fotoapparat..müsste dann nicht warten....

      TentenRobertGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Was hat ein Fotoapparat mit der Kamera des P20 pro zu tun?


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe ein. DSLR Sony Alpha. Aber er ist riesig und das ist gar nicht so praktisch. Ein Handy ist immer dabei. Und die Bilder sind gar nicht so schlecht. Pixel 2 kann sogar in der Nacht sehr gute Bilder machen. Die Frage ist, ob Huawei besser ist oder nicht. Wenn ja, dann kann man Huawei kaufen.

        Sophia Neun


  • Racoura 16
    Racoura 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Mich würde als M10 Pro besitzer sehr interessieren, ob es die bekannten Bugs von Android 8.0 auch auf Android 8. 1 geschafft haben. Friert der AoD und die Widgets irgendwann ein? Und unterstützt der AoD nun auch Third Party Apps?


  • H.E. 37
    H.E. 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Auch hier wieder, es wird von einem "8 Megapixel Tele mit 3-fach optischen Zoom," gesprochen? Bewegen sich denn im inneren Linsen? Wenn dem nicht so ist, dann ist die Aussage komplett falsch, oder nur etwas um Kunden zu ködern.

    Tim


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe dieselbe Frage. Entweder hat Huawei eine Revolution gemacht, oder es ist genauso wie KI


    • Tim 121
      Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

      selbst wenn sich die Linsen bewegen würden, wäre es keiner. Es wird ein komplett anderer Sensor verwendet, allein dadurch verändert sich die Buldqualität und mit einem optischen Zoom hat es nichts zu tun.


      • 37
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Das hatte bisher nur das Nokia Lumia 1020 und das ist bis heute ungeschlagen ,in seiner Klasse.👌


      • Tim 121
        Tim 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Auch das 1020 hatte keinen optischen Zoom oder der gleichen, sondern einfach nur einen riesigen Sensor mit riesiger Auflösung, in die man problemlos croppen konnte, ohne das die Qualität "sichtbar" abnahm.


      • 37
        Gelöschter Account 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Hmm stimmt upscalling oder wie das hieß .

        Dafür war die Bildstabilisierung,schon damals bessere ,als die einer Spiegelreflexkamera.

        Schade leider war diese Kamera bzw. dieses Smartphone/Hybrid ,sich seiner selbst und wurde so nie mehr angeboten,oder weiterentwickelt .

        Zu kaufen,bekommt man das heute sogar immer noch 😂


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Ja, das ist nicht so perfekt, aber die Qualität ist trotzdem gut. iPhone X oder Note 8 machen tolle Bilder (2fach Zoom). Lieber das als nichts.


      • H.E. 37
        H.E. 30.03.2018 Link zum Kommentar

        Bitte nennte es wenn dann richtig, entweder verschiedene Brennweiten oder digitaler Zoom (welcher nicht verlustfrei sein kann).


  • Tim 121
    Tim 29.03.2018 Link zum Kommentar

    zum Glück sind Geschmäcker verschieden, denn ich finde dieses Ding, bis auf die Farbe Twilight an sich, weder von vorn noch von hinten schön... im Gegenteil, in meinen Augen ist es eins der hässlichsten Geräte...

    "das Icon der Musik-App sieht tatsächlich 1 zu 1 so aus wie sein Apple-Pendant"
    Na wenn es das einzige wäre... Huawei kopiert so gut wie ALLES. sogar den Home-Balken von Apple kann man aktivieren, zumindest von der Optik her...

    Gelöschter AccountElvedin ČolakovićStefan M.Fritz F.


  • 37
    Gelöschter Account 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Sicher sieht es edel aus ,aber mich persönlich berührt es nicht so .

    Ich warte auf das Nokia 7 Plus auch im 18:9 Format,aber ohne diesen schrecklichen Notch .

    Thomas H.


  • 9
    Lars Wittig 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Ich hatte es heut im Mediamarkt in Hamburg in der Hand. Ist echt sehr edel. Jedoch hatte das 3 kameralinsen auf der Rückseite, also nicht wie auf dem Foto zu sehen


    • 51
      Fritz F. 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Das auf den Fotos ist ja auch das normale P20...


  • Sarah 51
    Sarah 29.03.2018 Link zum Kommentar

    "das Icon der Musik-App sieht tatsächlich 1 zu 1 so aus wie sein Apple-Pendant"

    Wenn sie meinen, ist mir herzlich egal. Suche mir eh ein eigenes Design aus. ;)

    Gelöschter Account


    • 16
      karim anis 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Bastel dir doch doch dein eigenes Design..das geht doch auch....

      Sarah


  • 14
    Seba Stian 29.03.2018 Link zum Kommentar

    Das Smartphone auf dem Bild ist aber eher das normale P20. Auch erscheint das pro erst am 06. April. da ist wohl einiges durcheinander in dem Artikel.

    Fritz F.Ruslan Jo May


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 29.03.2018 Link zum Kommentar

      Ja, das stimmt! Auf dem Bild ist P20 und nicht P20 Pro!


    • Hans-Georg Kluge 27
      Hans-Georg Kluge 30.03.2018 Link zum Kommentar

      Da hat leider unser System das falsche Bild ausgespuckt. Das ist korrigiert.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel