Topthemen

Die Akkulaufzeit des Huawei P20 Pro kann sich sehen lassen

AndroidPIT huawei p20 pro 3012
© nextpit by Irina Efremova

Im neuen Huawei P20 Pro hat es der chinesische Hersteller geschafft, in das schlanke und elegante Gehäuse einen Akku zu integrieren, der mit einer satten Kapazität von 4.000 mAh aufwarten kann. Da das Huawei Mate 10 Pro mit ähnlicher Hardware und gleicher Akku-Kapazität auf eine Alltagslaufzeit von einem ganzen Wochenende kam, sind die Erwartungen an das Huawei P20 Pro hoch. Kann das Huawei P20 Pro an die Laufzeit des Mate 10 Pros herankommen? Unser Test zum Akku des Huawei P20 Pro verrät es Euch. 

Der Akku des Huawei P20 Pro soll ein Kaufargument sein

Huawei hat sich beim P20 Pro entschieden, den Akku des Mate 10 Pros zu verwenden, der dank der Kapazität von satten 4.000 mAh im Test stolze zwei Tage im Alltag durchhielt. Mit dieser Transplantation will Huawei die schwache Akkulaufzeit des P10 (3.200 mAh) und dem P10 Plus (3.750 mAh) ausmerzen.

AndroidPIT huawei p20 pro 3199
Im schicken und schlankem Gehäuse verbirgt sich im Huawei P20 Pro ein Akku mit 4.000 mAh. / © NextPit

Gute Leistung im Alltag

Nach einer ganzen Woche intensiver Nutzung des Huawei P20 Pros als primäres Smartphone kann ich dem neuen Top-Smartphone und dessen Akkulaufzeit nur Positives attestieren. Abends, kurz vor dem zu Bett gehen, wies die Ladestandsanzeige nie einen Wert unter 20 Prozent auf. Dabei nutzte ich immer die volle Auflösung von FullHD+. 

Klar ist, dass mein Alltag mit einem Smartphone nicht auf jeden Nutzer zutrifft. An einem typischen Tag nutze ich die Kamera sehr häufig, WhatsApp und Facebook Messenger verwende ich ausgiebig, Videos schaue ich auf YouTube und auch das eine oder andere Game spiele ich zwischendurch ganz gerne. In diesem Szenario, schaffte das Huawei P20 Pro eine Laufzeit von etwa 15 Stunden, bevor es den Bereich von unter 20% erreichte. 

Huawei p20 pro battery test 2
Bei intensiver Nutzung wartet das P20 Pro mit einer Akkulaufzeit von über 15 Stunden auf. / © NextPit

Interessant wird es, wenn man die Nutzung von rechenintensiven Anwendungen reduziert. Wie man an Hand des Screenshots erkennen kann, schafft das Huawei P20 Pro bei seltener Nutzung der Triple-Kamera samt allen Annehmlichkeiten, die es den Nutzer bereitstellt, und einer Reduzierung von Games und Video, plötzlich einen Sprung der Akkulaufzeit auf einen Tag und 13 Stunden mit einer aktiven Bildschirmzeit von 4 Stunden und 13 Minuten. Ob bei einer längeren Nutzung die von Huawei angepriesene künstliche Intelligenz noch einen positiven Effekt auf die Laufzeit hat oder ob ein späteres Software-Update Auswirkungen haben wird, werden wir für Euch im Auge behalten.

P20 Pro battery
Bei weniger intensiver Nutzung kann das P20 Pro aber auch eine Laufzeit von über einem Tag und 13 Stunden mit einer Displayzeit von 4 Stunden und 13 Minuten erreichen. / © NextPit

Ergebnisse zu PCMark Battery Life 

Wie immer haben wir das neue Huawei P20 Pro auch mit Hilfe von PCMark in Sachen Akkulaufzeit getestet. Hier liegt der Wert mit 9 Stunden und 33 Minuten zwar hinter dem Razer Phone, aber schlägt das Galaxy S9 um Längen. Während des Tests hatte war das Smartphone im WLAN eingebucht, Bluetooth aktiviert, die Helligkeit auf 50% eingestellt und eine SIM-Karte eingelegt.

Huawei P20 Pro im Akku-Benchmark-Test

  Laufzeit Kapazität
Razer Phone 10:43 Stunden 4.000 mAh
Huawei P20 Pro 9:33 Stunden 4.000 mAh
Samsung Galaxy S9 7:15 Stunden 3.000 mAh

Schnellladen möglich, aber nicht kabellos 

Das P20 Pro nutzt die Huawei-eigene Schnellladetechnik namens SuperCharge. Im Lieferumfang enthalten sind ein 4,5V/5A Netzteil und ein USB-Kabel Typ C auf Typ A, mit dem das P20 Pro in ca. 30 Minuten den Akku auf knapp über 50 Prozent laden kann.

Leider hat Huawei sich entschieden, dem P20 Pro kein Wireless Charging zu spendieren. Wer dieses Feature in einem Huawei-Smartphone haben will, der muss auf das sündhaft teure Huawei Mate RS Porsche Design zurückgreifen. Schade, denn durch das Verwenden einer Glasrückseite hätte Huawei dem P20 Pro durchaus kabelloses Laden spendieren können.

Der Akku des P20 Pro ist gut, aber Wunder kann man nicht erwarten

In der ersten Woche hat sich der Akku des Huawei P20 Pro als stark erwiesen. Huawei hat gute Arbeit geleistet und eine der Schwächen der vorherigen Generation optimiert, und wie immer sagt die reine Kapazität allein nichts aus: Die Abstimmungen der Software auf die Hardware ist enorm wichtig. Sony beweist das mit seinen Smartphones ein ums andere Mal.

Im Fall, dass die Akkuladung sich dem kritischen Bereich nähert, kann dem Huawei P20 Pro immerhin dank Schnellladefunktion schnell wieder einige Stunden an Nutzung eingehaucht werden. Reicht das nicht aus, dann gibt es noch Stromsparmodi (Normal und Ultra), die zusätzliche Stunden Nutzung aus dem P20 Pro herauskitzeln können. Als zusätzliche Stromspar-Optionen gibt es noch die Möglichkeit die Bildschirmauflösung manuell zu reduzieren oder durch die Aktivierung der Option "Intelligente Bildschirmauflösung" das System über die Auflösung entscheiden zu lassen. Positive Effekte auf die Akkulaufzeit sollten ebenfalls die Umstellung der Menüfarbe in Schwarz und das Nutzen der vom System vorgeschlagenen Optimierungen für den Batterieverbrauch sein. 

Was haltet Ihr von der Akkulaufzeit des Huawei P20 Pro? Ist diese gut genug, um als Kaufargument für das Huawei P20 pro zu gelten?

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (62)
Jessica Murgia

Jessica Murgia
Redakteur

Italienische Redakteurin und Android-Liebhaberin: Durch sie werden all die intimsten Geheimnisse von Android enthüllt! Chronische Weltenbummlerin, Liebhaberin guten Weines und guten Essens, verrückt nach Shopping und leidenschaftlich, wenn es um Technologie geht. Was darf in ihrer Tasche nie fehlen? Ein Buch, ein mp3-Player, ihr Android-Smartphone und ein externer Akku!

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
62 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Udo Kallina 29
    Udo Kallina 02.09.2018 Link zum Kommentar

    4.000 mAh hört sich gut an aber nach einem Jahr ist Akku kaput oder? Wegen schnell Ladevorgang . Habe es bei MOTO Z erlebt. Ok Akku wurde ersetzt aber der neue wird auch nicht länger als einem Jahr Halten.


  • 2
    Christian Schäfer 09.06.2018 Link zum Kommentar

    Ein Akku ist für mich erst wieder ein Kaufargument wenn ich diesen selbst wechseln kann!!! Und damit bin ich nicht alleine! Selbst wenn ich mir ein neues Handy kaufe, möchte ich in meinem alten den Akku ersetzen können um diese wieder zu benutzen. Außerdem stehe ich nicht drauf das mein Handy von der Ferne eingeschaltet werden kann wenn ich es aus haben möchte! Die wasserdichte bei Handys ist nur dafür da das die Besitzer sagen können " ho ich kann unter Wasser fotografieren " jetzt muss ich mal fragen: wer benutzt das Handy unter Wasser? Zudem hat man keine Garantie auf das Handy wenn man es unter Wasser benutzt! Also ist der verschweißte Akku nur für 2 dinge gut! Für die NSA und die Werkstatt die in vielen Fällen den Akku wechseln muss, und viel Kohle damit verdient. Vorher konnte ich mir ein 2 ten Akku einstecken und nicht ne umständliche Akkubank mit Kabel am Handy hängen. Also sollte sich jeder mal überlegen wie sinnvoll die wasserdichte und der verschweißte Akku ist. Es ist der größte Unsinn den es an Handys gibt!!! Ich hoffe das die Hersteller endlich gezwungen werden das wieder rückgängig zu machen!!!!!

    Udo Kallina


  • Dirk Elliger 16
    Dirk Elliger 12.04.2018 Link zum Kommentar

    Bei dem Beispiel mit 1 Tag und 13h wurde laut Screenshot aber zwischendurch geladen?


  • 11
    Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Mit 4.000 mAh eigentlich eine gute Akkulaufzeit, jedoch sollte mit dieser Akku Größe mehr drin sein. ab 11 h +

    Aber sonst kann ich mich nur anschließen.
    Huawei hat gewaltige Sprünge in die richtige Richtung gemacht und sich massiv verbessert.

    Bin mal aufs P20 gespannt, wenn ich es demnächst in den Hände halten kann.


    • André Passut 24
      André Passut 11.04.2018 Link zum Kommentar

      Und massive Sprünge am Preis haben die auch gemacht.


  • Naruto Uzumaki 16
    Naruto Uzumaki 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Die Zeit der drei Kameras ist gekommen! Aller guten Dinge sind drei =D


    • 11
      Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

      haha :D .. ich sehe es schon kommen, 3 x Kamera - 3 x Notch - 3 x einklappbar..... alles in einem Gerät....

      Udo KallinaRuslan Jo May


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Alex R. Das stimmt! Was für eine wunderschöne Zeit =D

        Gelöschter Account


    • Takeda 53
      Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

      besser wären 3 Akkus 😉 nochbesser wäre eine neue Akku Technologie.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Huawei hat einen riesigen Sprung nach vorne mit P20 Pro gemacht.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountNaruto Uzumaki


    • 1
      Cornelia Severin 18.02.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe mein P20Pro seit 3 Tagen und ich muss sagen, man kann zuschauen, wie der Akku runter geht. Ich hab schon alles probiert und weiß nicht mehr weiter. Ich hatte vorher Apple, da war der Akku ok.


  • 11
    Wolf 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Ähm, warum wird mit dem S9 verglichen und nicht mit dem vergleichbaren s9+ ? Damit das Huawei besser darsteht?


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 11.04.2018 Link zum Kommentar

      S9+ mit 3500 mAh wird natürlich besser als S9 durchhalten, aber besser als P20 Pro wird es nicht.


    • Naruto Uzumaki 16
      Naruto Uzumaki 11.04.2018 Link zum Kommentar

      OnePlus und Mate 10 Pro sind viel besser. P20 Pro ist irgendwie nicht so toll.


  • Michael Salewski 3
    Michael Salewski 11.04.2018 Link zum Kommentar

    Deswegen Xiaomi komme mit meinem Gerät mit 3-4 Stunden zocken am Tag auf locker 3 Tage Laufzeit.... Samsung Schrott kommt man bei gleicher Nutzung auf 3/4 des Tages komme...


  • Tim 121
    Tim 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Huawei kann zwar große Akkus verbauen, aber wirklich effiziente Software haben sie nicht.
    Samsung, LG, Apple und vor allem Sony würden mit 4000 mAh DEUTLICH mehr Laufzeit rausholen...

    Jürgen64Elvedin Čolaković


    • 16
      Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber!

      Es ist schlicht egal wo die gute Akkulaufzeit herkommt, Fakt ist dass es sie gibt das ist gut für den Nutzer!

      Gelöschter AccountAndreas P.Karsten BarteltDirk1109


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Egal ist es nicht. Ich weiß nicht ob Huawei-Geräte immernoch Probleme mit Benachrichtigungen haben aber falls ja wäre es peinlich, schließlich soll dass ja unter anderem die Akkulaufzeit verbessern. Deren Optimierung ist einfach Mist und ein großer Akku täuscht da nur drüber hinweg. Mal abgesehen davon dass die verbauten Prozessoren eh immer schwächer als die Konkurrenz sind und vorallem in Situationen die Leistung fordern schwächeln. Da müsste die Akkulaufzeit eigentlich noch viel besser sein.

        Tim


      • 16
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Du sagst selber du weißt es nicht, gibst damit zu das du in Bezug auf die aktuellen Huawei Geräte keine Ahnung hast. Dann stell auch keine wilden Vermutungen an!

        Was die CPU angeht hat sogar Anandtech bestätigt das Huawei, zusammen mit Apple, sogar führend ist was die CPUs angeht. Joah, die gewinnen keine Benchmarks, dafür haben sie andere Vorteile von denen Samsung / Qualcomm derzeit nur träumen können.

        Dirk1109


      • Takeda 53
        Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Dies Laufzeit wird sich nach 1 jahr ändern und nach unten gehen, Akku altert nun mal. Wenn es bei mein Note 4 passiert kommt ein neuer Akku rein. eigentlich ist es egal wie die akkulaifzeit am Anfang ist, das ändert sich sowieso, wichtiger ist wie lange man mit eine über 500 Euro Handy nutzen kann. 2 Jahre sind für über 500 Euro zu wenig. Da würde auch ein 200 Euro Handy reichen. wooo@ wie wissen ja das du ein Huawei fanboy bist, daher würdest du ja alles schön reden.


      • 16
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        @ Takeda
        Wenn man keine Argumente hat, kommt halt der "Fanboyvorwurf" , ist klar ;-)

        Bei Huawei P20P ro / Mate 10 Pro kann der Akku ruhig 15% nachlassen und ist dann immer noch stärker als so ziehmlich jeder Akku der Konkurrenten von Samsung, Sony, LG, usw. Aber halt, die altern ja auch mit der Zeit ;-)

        Blöd nur für die Konkurrenz, das bei den P20 Pro / Mate 10 Pro aufgrund des >20% größeren Akkus, auch entsprechend weniger Ladezyklen nötig sind, was den Verschleiß verringert. Also wird der Abstand sogar noch größer, da kleinere Akkus aufgrund häufigerer Ladezyklen schneller altern als bei einem größeren Akku mit weniger Ladezyklen, wie ihn Huawei einsetzt.

        Ist eigentlich auch logisch ;-) Also die Eigentore der "Hater" werden immer peinlicher^^

        PS:
        Als "typischer" Huawei Fanboy waren meine letzten 3 Phones Mate10 Pro, SAMSUNG Sgs7, MS Lumia 950xl und Lumia 930. Klingt sehr nach Fanboy.


      • Takeda 53
        Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Du sprichst von Ahnung 😂 bei ein Akku kommt es immer auf der Nutzung an wie oft man lädt, kann man nicht pauschal sagen, wie oft ein Nutzer auch das P20 pro laden wird. egal wie groß er Akku da ist. Dein jetziges Phone ist sicherlich ein Huawei.


      • 16
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        @Takeda

        Bei exakt gleicher Nutzung müßte ein Nutzer eines SGS9/+ ca 20% häufiger aufladen als ein P20 Pro / Mate10 Pro. Wessen Akku dürfte damit schneller an Leistung verlieren? Merkste selber oder?

        So schwer ist das jetzt echt nicht zu verstehen ;-)


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Sowohl P20 Pro mit Mate 10 Pro, als auch Oneplus 5T haben eine sehr gute Akkulaufzeit. Man kann viele Tests im Internet finden, die das prüfen können. Jeder kann gerne auf YouTube mal scheuen. Samsung, LG, Apple, Pixel sind nicht dabei. Das ist schon ein Fakt.

        Gelöschter Account


      • Takeda 53
        Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

        exakter gleich Nutzung? Geht schon mal nicht, weil andere Hardware andere Software. Wenn ein P20 pro Nutzer sein Handy auch jeden Tag laden muss, verschleißt der Akku genauso schnell. Auch ein S8 Nutzer kann nur alle 2 tage laden und der Akku würde auch weniger verschleißen. Du musst es doch verstehen das es am nutzen liegt und nicht an der Größe das Akkus. Ich lande auch mein Note 4 meist alle 2 tage bei Nutzung von 2 bis 3 Stunden DOT am tag ( ohne spiele ) wenn ich aber 5 bis 6 Stunden DOT am tag habe, dann lade ich auch jeden Tag kommt aber selten vor. Falls der Akku denn noch leer wird nach dem 2 tag, habe ich ein zweiten Akku dabei der inerhalb von 30 sec gewechselt ist und in noch mal 30 sec ist das Handy wieder einsatzbereit mit 100%. Kein Handy schafft es innerhalb von 1 min auf 100% wieder aufzuladen.

        Ich will dir damit sagen, es liegt am Nutzer wie schnell der Akku verschleißt und eine gleiche Nutzung zwischen zwei verschiedenen Handy mit nicht mal identischer Hardware, ist nur Haarspalterei. Ich denke mal du wird es nicht verstehen.😉

        P.S ich kenne ein P10 Pro Nutzer der sein Handy jeden tag laden muss und eine DOT zahl von 3 bis 4 Stunden hat, noch vor halben jahr waren es auch 4 bis 6 Stunden.

        Deine Aussage das die Apple CPU mit der Huawei CPU fast gleich zustellen, ist nur Wunschdenken.


      • 16
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        @Takeda
        -->Deine Aussage das die Apple CPU mit der Huawei CPU fast gleich zustellen, ist nur Wunschdenken. <--

        das hab ich auch nicht gesagt. Gesagt habe ich das Apple und Huawei führend sind, jeder auf seine Weise. Stichwort "vertikale integration von Hard- Software". Nach zu lesen bei www.anandtech.com/show/12195/hisilicon-kirin-970-power-performance-overview

        da wird dann auch nachgewiesen das "KI" nicht nur ein Marketingbegriff ist, wie hier mal gerne erzählt wird.

        Noch mal zum Akku:
        Es ist alles gesagt, entweder du verstehst es oder eben nicht.


      • Takeda 53
        Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

        ist das dein ernst du verläßt dich auf eine einzige aussage? Da kann man dir ja alles verkaufen😉 ja stimmt beim Akku wurde alles gesagt entweder du verstehst es oder nicht.


      • André Passut 24
        André Passut 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich plane mit meinem Blackview P2 was einen 6000mAh Akku hat, mehr als zwei Jahre zu überleben. (150€ Smartphone mit 4GB RAM und 64GB Speicher) :) 200€+ sind bei mir nicht drin für nur Ein Smartphone. Und 500€+ Smartphones sind für mich nur Preise für die Leute die sich ein Smartphone kaufen um sich besser zu fühlen. Die Preise heutzutage sind einfach unverschämt.


      • 20
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Stimmt und ist bei uns im Shop auch belegbar. Samsung Akkus wechseln wir prozentual viel häufiger da der Verschleiß einfach größer ist. Kürzere Laufzeit und dadurch häufiges Laden ist größerer Verschleiß. Akkulaufzeit ist keine Stärke von Samsung. Hier ist Huawei inzwischen führend. Bin ich jetzt ein Fanboy? ;-)


      • Takeda 53
        Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja bist du 😉 ich nutze das Note 4 schon über 3 Jahre und nie Probleme gehabt, Laufzeit auch top danke Wechsel Akku. 5 bis 6 Stunden DOT sagt doch alles.


      • 16
        Gelöschter Account 12.04.2018 Link zum Kommentar

        @Takeda
        Wenn du mit 5-6 Stunden DoT zufrieden bist, das Mate 10 Pro schafft ca. 15 Stunden DoT, das P20 Pro immerhin 13 Stunden DoT ;-)


      • Takeda 53
        Takeda 12.04.2018 Link zum Kommentar

        Also denn ich kenne mit sein P10 Pro, hat keine 15 Stunden DOT, nur um die 5 Stunden DOT, woher hast du diese Werte? Selbst hier im test

        www.giga.de/smartphones/huawei-p10/tests/huawei-p10-im-test-mehr-rueck-als-fortschritt-beim-leica-flaggschiff/page/5/

        oder

        www.google.de/amp/s/amp.netzwelt.de/huawei-mate-10/testbericht.html

        schafft es gerade mal 5 Stunden DOT. vllt werwechselst du es mit Standby Zeiten.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 12.04.2018 Link zum Kommentar

        Takeda

        doch, es speilt eine Rolle. Natürlich 20 Min mehr bring nicht viel. Aber wenn man z. B. 2 Stunden mehr ein Video gucken kann, spielt es eine Rolle. Oder wenn man spielen möchte spielt es auch eine große Rolle. Besonders für die Leute, die immer unterwegs sind, und können das Handy nicht immer laden. Wenn iPhone X oder Galaxy S8 schon raus sind, Oneplus, Mate 10 Pro oder P20 Pro haben noch ungefähr 20%-30%.

        Gick mal hier
        Galaxy S9+ vs iPhone X vs Huawei P20 Pro vs Sony XZ2 vs OnePlus 5T - Battery Test!
        https://www.youtube.com/watch?v=QwxQNkmezpQ


      • Takeda 53
        Takeda 12.04.2018 Link zum Kommentar

        stimmt schon, wenn bei mir der Saft raus ist kommt eine voller Akku rein, dauert rund 1 min bis es wieder bereit ist. Aber das geht ja bei den neuen nicht mehr so einfach. Bei den neuen Handys, spielt jede Akku Minute eine große Rolle. Da gebe ich dir recht.


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Irgendwas scheint nicht zu passen, auch beim nur 5,1" großem P10 kann kaum der Akku schuld gewesen sein.
      Der war eigendlich für diese Displaygröße mit 3200mAh gut bemessen.

      Tim


    • 75
      Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

      Nur haben diese genannten Hersteller alle keinen so großen Akku verbaut.


  • 21
    Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Der Aku vom Pixel 2 xl kann sich auch sehen lassen 😁

    vlovy


    • 23
      Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

      Ja, aber nur wenn man mit Werkzeug die Rückenschale aufbricht.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 11.04.2018 Link zum Kommentar

      Ich habe die Tests gesehen. Pixel 2 XL verliert sogar OnePlus 5T. Mate 10 Pro und P20 Pro sind viel besser.


  • 32
    herrlich 10.04.2018 Link zum Kommentar

    es ist und bleibt eine billige iPhone kopie

    TakedaElvedin ČolakovićTim


    • 20
      Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

      Was?


      • Takeda 53
        Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Ja und teuer verkauft 😂


  • 22
    Uwe 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Wieso wird das Huawei P20 Pro mit dem normalen S9 verglichen?? Und nicht mit dem S9+??
    Völlig unlogisch und nicht vergleichbar. Wenn man das Pro mit dem S9 vergleicht, dann bitte auch das S9+. Ansonsten vergleicht das normale P20 mit dem S9.

    TimRedwelthKarl K.


    • 15
      Radul 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Naja wenn man danach geht, garnicht mit einem S9, egal ob plus oder nicht, sondern mit der Mittelklasse. Das Mate wäre der richtige Vergleich zur S-Klasse

      The Hansel


  • 21
    Frank Borgert 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Das kabellose /induktive Laden ist toll für meine Oral - B Zahnbürste - das Mate 10pro und die wirklich toll gelungenen P20 brauchen das NICHT-auch keine "Powerbank" ! Vor allem legt HUAWEI gleich ein ordentliches Ladegerät bei was bei Mitbewerbern noch Einiges extra kostet - wie ja auch so eine sinnlose "Ladepfanne" - was übrigens für keinen heute verwendeten Akku gut sein kann!?

    Dirk1109


    • Tim 121
      Tim 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Ob man das braucht oder nicht, ist Ansichtssache ^^
      Vor allem wenn man dieses bescheuerte Glas auf der Rückseite verbaut, dann sollte auch kabelloses Laden verbaut werden. Und bspw. für mich ist kabelloses Laden absolute Pflicht in einem Smartphone.

      sundance50


      • 16
        Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Qi macht bei nem 4000mAh Akku mal sowas von gar keinen Sinn!

        Erstens dauert ein induktiver Ladevorgang dabei viel zu lange und zweitens schädigt eine ständige Unterbrechung des Ladevorgangs den Akku.

        Und komm mir jetzt nicht schon wieder mit "Quick Charge" etc.
        Ein ausgeklügelter Schnelllademodus bringt dem User wesentlich mehr als Qi und macht auch dem Akku nichts mehr aus. Es wird ja nicht mehr nur blind Energie in den Akku gepumpt wie früher sondern der komplette Vorgang überwacht und gezielt per Prozessor gesteuert ;-)

        Und falls du mir nicht glaubst, schau einfach mal bei den ganzen E- Auto Herstellern wie Tesla, was die an Leistung in kürzester Zeit in die Akkus pumpe. Das funktioniert, mit der richtigen Steuerung ;-)

        Dirk1109


      • Tim 121
        Tim 11.04.2018 Link zum Kommentar

        1. Du widersprichst dir immer noch.
        Du redest was von Schädigung durch kabelloses Aufladen, aber dann schnelles Aufladen fordern.
        Dann behauptest du, dass bei Schnellladen nicht mehr einfach nur Energie reingepumpt wird - und bei Kabellosem Laden ist das nicht so oder was?
        2. Es gibt auch schnelles Kabelloses Laden. Samsung bspw. bietet schon seit dem Note5 aus 2015 Qi-Laden mit bis zu 15W.
        3. Der Vergleich Smartphone mit E-Auto hinkt irgendwie komplett. Sowas kannst du nicht vergleichen, sorry.

        Ich für meinen Teil nutze zum Laden schon seit Jahren nur noch Qi und mein Note8 ist mit meinem 10W-Pad in knapp 2h von 0 auf 100%. Und stärker geschädigt, als mit Kabel hat da gar nichts.
        Zumal: Der Verschleiß von Akkus wird mit kompletten Ladezyklen berechnet. Du kannst das Ding so oft von der Ladeschale nehmen, wie du Lustig bist.
        Und Wenn du schon damit kommst, das Laden immer wieder zu unterbrechen, nehme ich an, du willst das Smartphone während des Ladens benutzen. Und das ist dann nicht schädlich für den Akku etc.? ^^

        Gelöschter Account


      • 16
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim
        Du solltest dich dringend mal in Sachen E-Technik weiterbilden. Es ist echt grausam welchen Unsinn du jedes Mal erzählst.

        Patrick


      • 16
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        @Tim

        Kabelloses laden per Qi: 2 dumme Spulen liegen übereinander und tauschen, abzüglich ordentlicher Übertragungsverluste, per Induktion Energie aus. Es werden also blind Elektronen rüber "gepustet". Je stärker das Ladegerät, desto dümmer und schädigender. Aber "mehr" ist ja immer gleich besser ne? Ein größeres Eigentor konntest du dir nicht schießen!

        Quick Charge / Super Charge:
        Prozessor gesteuerter Ladevorgang. Dabei wird u.a. die Temperatur der Akkus überwacht und so der Ladevorgang beschleuning und wieder verlangsamt, je nachdem was der Akku macht. Es ist sogar möglich die Akkkuzellen in einer bestimmten Reihenfolge zu laden um einer überhitzung vor zu beugen. Beim gleichzeitigen Befüllen der Zellen entsteht eine wesentlich größerer Hitze was den Akku schädigt.

        Ergo: Qi = dumm und Akkuschädigend weil einfach blind Ladungsträger rübergepumpt werden.

        Super Charge / Quick Charge = intelligente Steuerung des Ladevorgangs. Im Fall von Huawei sogar als erstem Hersterller durch den TÜV zertifiziert. Da kommuniziert ein Chip sogar aktiv mit dem Ladegerät anstatt "nur" auf Telefonseite nach zu regeln.

        Sollen wir noch konkreter werden oder reicht das erstmal? ;-)


  • 37
    Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

    Also noch genauso schlecht wie vorher ,mit 9:33h und das trotz 4000mAh Akku 😩

    Lohnt es sich also nicht ,sich damit weiter zu beschäftigen.

    Großes Gepoltere um nichts .


  • 35
    Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

    also braucht huawei ganze 4000mah um mit sony‘s 3180 mitzuhalten ^^

    Jürgen64


    • 16
      Gelöschter Account 10.04.2018 Link zum Kommentar

      Laut den Test von GsmArena schlägt das Mate10 pro das XZ2 bei der "Display-On Time" um 4 Stunden beim Webbrowsing und um 5 Stunden beim surfen im Internet. Das ist also knapp 40% länger. Ähnliches kann man vom P20 auch erwarten

      Gelöschter AccountDirk1109Patrick


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Gsmarena ist da aber auch nicht wirklich aussagekräftig. Die sind so ziemlich die einzigen die den Akku vom XZ2 als schlecht bezeichnen und da wird alles im Labor getestet, wie es im Alltag aussieht ist nochmal was anderes, allerdings kann es auch sein dass die ein Montagsgerät hatten. Das XZ2 wird meistens gelobt was den Akku betrifft, irgendwie sind die verschiedenen Seiten entweder positiv überrascht oder eben enttäuscht, ist etwas merkwürdig. Ich finde die Kamera des P20 Pro enttäuschend. Bei verschiedensten Tests kann das Ding zwar gute Bilder machen aber das S9+ z.B. kann es nicht wirklich übertrumpfen und selbst das XZ2 hält da ziemlich gut mit.


      • 14
        Seba Stian 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Es nervt einfach nur noch. Der Artikel handelt von der Akkulaufzeit. Dein Kommentar könnte also ohne Probleme nach dem ersten Absatz enden aber nein du musst unbedingt erwähnen, das die Kamera enttäuschend ist. Enttäuschend bedeutet in einem Oberklasse nicht zu gebrauchen. Ich kann die ganzen Hater verstehen die sagen Optik gefällt mir nicht oder Klinkenanschluss fehlt, das sind Argumente. Aber die Kamera schlecht zu reden, obwohl sie im Bereich Foto sicherlich unter der Top 3 mit spielt wenn nicht sogar die beste ist und bei Videos immerhin gut performt ist einfach nur lächerlich und zeigt wie stark manche von einer Marke überzeugt sind.

        Gelöschter AccountHansDampfPatrick


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 10.04.2018 Link zum Kommentar

        Enttäuschend für das was es nunmal ist: Ein Smartphone was mit der Kamera als Hauptargument verkauft wird. Enttäuschend ist vielleicht das falsche Wort, im direkten Vergleich ist die Kamera aber einfach "nur" in den Top 5 und eben nicht an der Spitze. Bei Videos ist das Ding auch nur mit FullHD zu gebrauchen, bei 4K ist es Mist ohne Bildstabilisierung. 3 Linsen und 40 Megapixel bringen einfach nix, da wären andere Features wichtiger gewesen. Und ich bin definitiv nicht von einer Marke überzeugt, ich finde an ALLEN Handys etwas negativ, auch bei Sonys die ich eigentlich mag.


      • 23
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Schade nur, dass die Akkutests in der GSM-Arena, (übrigens eine Seite, die ich sonst wirklich sehr schätze) weniger als gar nichts aussagen - nicht einmal im Vergleich der Geräte dort untereinander. Das aktuelle Beispiel über das Galaxy A8 (2018) zeigt das wieder mal sehr deutlich. Hier werden in der GSMArena als deren Testergebnis satte 92 Stunden festgestellt. Klar, die Stundenanzahl darf man nicht wörtlich nehmen, allerdings ist dies ein Wert im oberen (top) Bereich und man muss annehmen, dass das A8 daher in jedem Fall eine außergewöhnlich tolle Akkulaufzeit haben muss. Fakt ist aber, dass ich vorher noch nie ein Gerät hatte, welches alleine im unberührten Standby permanent 2-3 Prozent in der Stunde verliert. Auch ein Freund von mir hat das A8 und dem geht es genauso.

        Den meisten Schwachsinn verbreiten die allgegenwärtigen Sensations-Fachjournalisten (Handystinktier und wie sie alle heißen mögen...). Hauptsache man ist der Erste auf youtube oder auf irgendeiner Technik-Homepage und hoffentlich von Google in der Suche ganz oben gelistet. Diese Leute lesen in den Specs irgendwelche Werte und schreiben alleine aufgrund dessen in ihren Beiträgen Feststellungen nieder, die die Leserschaft irreführt und reden über Tests, die niemals stattgefunden haben.

        Ich bin da jedenfalls mit Beiträgen, Reviews etc sehr vorsichtig geworden. Denn komischerweise schreiben genau diese Schmierenfinken beim Erscheinen des Nachfolge-Gerätes plötzlich Sachen wie: "Die schlechte Akkulaufzeit des XY wurde beim Nachfolger nun deutlich verbessert." Es geht in erster Linie oft um Medienpräsenz und Kohle-lukrieren aber nicht um Wahrheit und für uns brauchbare Info.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe gehört, dass iPhone Pro könnte auch 3 Kameras haben. Die Frage ist, ob es iPhone 11 oder iPhone 12 sein könnte.


      • André Passut 24
        André Passut 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Bin ich der einzige auf der Welt dem Handykamera Qualität scheißegal ist?


      • André Passut 24
        André Passut 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich frag mich wann mal wieder Handys kommen, wo die Kamera nicht dass Hauptargument ist, weil Hersteller mich mit sowas nicht rumkriegen da mich die Kamera Qualität nicht juckt, wie schon gesagt.


      • 20
        Gelöschter Account 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Okay. In Zukunft frage ich einfach Dich wenn ich Beratung zur Cam brauche: DXO und alle anderen können ja eh nix. Du weißt was gut ist. Nahezu alle Tests sprechen dem Gerät ne Top Kamera zu. Aber Du weißt es ja besser.....Lachhaft


      • Takeda 53
        Takeda 11.04.2018 Link zum Kommentar

        Ich habe mit Huawei nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit Sony, HTC und Samsung nur gute. Das Note 4 ist das längste was ich je hatte und alles was danach kam, kein wow Effekt mehr, über 3 Jahre mit dem Note 4 und es läuft noch wie am Anfang, denk des wechselbaren Akkus.

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel