Topthemen

Update für P20 Pro: Huawei startet Beta und gibt Ausblick

AndroidPIT huawei p20 pro front camera 2cbu
© nextpit

Das Huawei P20 Pro ist mit der Android-Version 9 Pie und der eigenen Oberfläche EMUI 9 ausgestattet. Doch Software bei Smartphones ist nie fertig, es ist eine dauerhafte Baustelle, bei der immer wieder neue Dinge hinzu kommen, alte wegfallen oder Fehler behoben werden. Hier erfahrt Ihr alles Wichtige zu den Updates für das Huawei P20 Pro.

Aktuelles Android-Update für das Huawei P20 Pro:

Android-Versionen in Deutschland Patch-Datum Security-Level Android 9.1 Android 10 Beta
CLT-L29 9.1.0.328 02.09.2019 01.08.2019 Ja Ja (Open Beta)

Nachdem Huawei die Beta-Phase für EMUI 9 ziemlich genau vor 14 Monaten für einige wenige ausgewählte Besitzer der eigenen Smartphones gestartet hat, wurde das P20 Pro mit Android 9 Pie ausgestattet. Jetzt bereitet Huawei sich und die Nutzer auf Android 10 vor. Das Huawei P20 Pro kann jetzt auch mit der Beta von Android 10 und EMUI 10 bespielt werden. Über das Beta-Programm des Herstellers können sich interessierte Nutze registrieren und die Software herunterladen.

Wir empfehlen solche Vorab-Software nur erfahrenen Nutzern. Beta-Versionen haben oftmals noch einige Fehler intus und so kann es sein, dass einige Funktionen nicht wie gewohnt laufen. Dazu sind die Plätze für Huaweis Beta-Programm begrenzt. 

Huawei hat außerdem bekannt gegeben, wann das finale Update auf Android 10 kommen soll. Lange müssen Nutzer nicht mehr warten, bevor das große Update auf den Smartphones landet. Neben dem Huawei P20 Pro werden auch viele andere Modelle noch in diesem Jahr mit dem Update versorgt. Das Huawei P20 Pro soll im Dezember dran sein. Schon im November sollen die Modelle der P30-Familie und der Mate-20-Familie mit der neuen Software versorgt werden. Mit dem P20 Pro will Huawei auch das Mate 10 versorgen. Damit wären alle Flaggschiffe aus dem vergangenen Jahr noch vor 2020 versorgt. 

Der frühere Plan Huaweis sah noch weniger Updates im Jahr 2019 vor. Demnach wollte sich der Hersteller bis zum ersten Quartal 2020 Zeit lassen, um seine Flaggschiffe aus dem Jahr 2018 auf Android 10 und EMUI 10 zu hieven. Was die Planänderung verursacht hat, bleibt bisher das Geheimnis von Huawei. 

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Akkulaufzeit Bestes Apple-Modell Bestes ANC Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Preis-Leistungs-Alternative Bestes günstige Modell
Produkt
Bild Sony WH-1000XM5 Product Image Bose QuietComfort Headphones Product Image Sennheiser Momentum 4 Wireless Product Image Apple AirPods Max Product Image Bose QuietComfort Ultra Headphones Product Image Anker Soundcore Space Q45 Product Image Sennheiser Accentum Wireless Product Image Anker Soundcore Life Q35 Product Image
Bewertung
Test: Sony WH-1000XM5
Test: Bose QuietComfort Headphones
Test: Sennheiser Momentum 4 Wireless
Test: Apple AirPods Max
Test: Bose QuietComfort Ultra Headphones
Test: Anker Soundcore Space Q45
Test: Sennheiser Accentum Wireless
Test: Anker Soundcore Life Q35
Offers*
Zu den Kommentaren (50)
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
50 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • DiDaDo 98
    DiDaDo 07.11.2019 Link zum Kommentar

    Vielleicht solltet ihr dann auch mal den Artikeltext anpassen? Da steht noch überall was von Android P und 2018.

    NoName


    • Julius Stiebert 15
      Julius Stiebert 07.11.2019 Link zum Kommentar

      Da gab es leider ein technisches Problem, sorry. Die aktualisierte Variante ist jetzt online.

      Maximilian HEGelöschter AccountDiDaDo


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 08.11.2019 Link zum Kommentar

        Passiert 😉


  • 29
    Gelöschter Account 09.09.2018 Link zum Kommentar

    tolle KI also.


  • Frank A. 56
    Frank A. 08.09.2018 Link zum Kommentar

    Irgendwie ist die Information, dass Huawei ihre Master AI Funktion abschaltet, ohne eine Begründung oder wenigstens Spekulationen warum evtl., ziemlich nutzlos.


    • 75
      Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

      Ich denke mal weil doch viele nicht so zufrieden sind mit dem Ergebnis was die Master AI liefert. Ich gehöre auch dazu und habe sie seit Beginn, bzw. mehreren Versuchen diese deaktiviert. Da man es ja so oder so selbstständig ein und ausschalten kann ist es völlig belanglos ob es nach dem Update ausgeschaltet ist.

      Frank A.


  • Tom 19
    Tom 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Wahnsinn, wie oft es hier Updates gibt. Bisher haben diese auch immer was Gutes gebracht. So eine häufige Aktualisierung inklusive Sicherheits Patches ist man von anderen Herstellern gar nicht gewohnt...


    • Jürgen64 38
      Jürgen64 07.09.2018 Link zum Kommentar

      Vielleicht sind so viele Updates bei den anderen Herstellern einfach auch nicht nötig.
      Die monatlichen Sicherheitsupdates kommen bei Sony oder Samsung ebenfalls.

      Michael S.TakedaHorst Kamphoff


    • 34
      Pit123 07.09.2018 Link zum Kommentar

      Doch; auf meinem Sony XZ1 bekomme ich JEDEN Monatsbeginn die aktuellen Patches 😉🙂


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 20.06.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht was die Leute hier für Probleme mit den Benachrichtigungen haben mein P20 hat keinerlei Probleme und auch sonst läuft es perfekt. Denke ihr stellt irgendwas falsch ein. Ich gebe die Daten für mein E_Mail Konto immer manuell ein, da sie automatisch immer falsch sind ist aber bis jetzt bei jedem Phone so gewesen egal ob Samsung, IPhone.

    Gelöschter Account


    • Sarah 51
      Sarah 07.11.2019 Link zum Kommentar

      Ich habe festgestellt, dass man das Problem meist hat, wenn man alle seine Daten von einem alten Huawei/Honor auf ein neues überspielt. Bei mir läuft es gut, seit ich einen Werksreset gemacht habe und wirklich nur die wichtigsten Apps wiederhergestellt habe. Besonders die Systemeinstellungen sollte man wohl nicht übertragen/wiederherstellen.


  • Mr. Android 52
    Mr. Android 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Also in Real-Life sieht das P20 sehr gut aus und es machte auch schon vorher gute Bilder...

    Mir fällt es lediglich bissel schwer die neuen Huawai Preise in den Kopf zu kriegen... 400€+ ist schon eine gewisse Ansage, wenn es das S8 teilweise ähnlich bzw. günstiger gibt 😳😆


  • 20
    Dirk1109 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Immer wieder diese Anmerkungen bezüglich der Benachrichtigungen bei huawei... Hatte beim Mate S nie Probleme und beim 2.ten Mate 9 auch nicht... Vielleicht schaut ihr euch mal in den Einstellungen um.... Apps die im Hintergrund ausgeführt werden oder nach ausschalten des Bildschirms, weiter aktiv bleiben und welche nicht...

    HansDampf


    • Racoura 16
      Racoura 20.06.2018 Link zum Kommentar

      Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun! Diverse Leute haben diese Probleme (die übrigens auch viele M10P User haben)! In Foren wurde sehr viel herumexperimentiert mit den Einstellungen ohne Erfolg! Die Akkusparmaßnahmen des Geräts gteifen einfach extrem und verhindern dass der User einige Benachrichtigungen bekommt/ dass sich die Widgets aktualisieren.

      Uwe


      • 33
        Gelöschter Account 07.09.2018 Link zum Kommentar

        Und wie das was mit Einstellungen zu tun hat. Ich kenn das Problem in meinem Bekannten und Freundschafts Kreis, jeden den ich es gezeigt habe, die haben komischer weise keine Probleme mehr.
        Huawei hat nur manche Einstellungen komplizierter weise eingeordnet

        P. S. Ich habe ein Mate 10 pro


      • Takeda 53
        Takeda 07.09.2018 Link zum Kommentar

        Dann verrate doch mal jedem welche Einstellungen das sein sollen und nicht nur schlau reden.

        Michael S.


      • 33
        Gelöschter Account 08.09.2018 Link zum Kommentar

        Man kann ja auch sich selber bei HUAWEI service erkunden und googeln.
        Das wird überall erklärt wie man es machen soll. Man muss es halt genau durchlesen.
        Und hier geht es jetzt um was anderes und nicht um Benachrichtigungen


      • User 21
        User 08.09.2018 Link zum Kommentar

        Quark mit Soße, es liegt definitiv an den Einstellungen...hab mit meinen P20 Pro keinerlei Benachrichtigungsprobleme, alles funzt wie es soll. Der ganz große Geheimtip: schaltet eure Handys ein :).

        Gelöschter Account


  • 22
    Uwe 19.06.2018 Link zum Kommentar

    Bei Samsung funzt aber die Ui. Hab mit meinem P20 Pro weiterhin Probleme mit Benachrichtigungen und Widget Aktualisierungen. Bei jedem neuen Update passiert nix dergleichen. Schnell on Updates ja, aber Qualität der Software ist mies.

    Michael S.


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Hat schon einen Grund warum ich Huawei nicht als die so erfolgreiche Firma akzeptiere. Die ach so tolle Akkulaufzeit wird erschummelt in dem z.B. bei den Benachrichtigungen auf ein vermurkstes System gesetzt wird. Hardwaremäßig nett aber die Software ist anscheinend immernoch der selbe Mist wie vor Jahren, nur aufpoliert.

      Andy TwistGelöschter AccountMichael S.TakedaHorst KamphoffRacoura


  • 3
    Denis 12.06.2018 Link zum Kommentar

    mein Samsung Galaxy S7 hat immer noch Android 7.0. Samsung kann zwar jede Woche ein neues Handy raus bringen aber verstehen tun Sie ihre eigene Hardware nicht. kommt bald schon Android 9 raus. Verdienen ja kein Geld dran. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Huawei macht
    es wirklich besser. Sie brauchen nicht mal 30 Tage um zu Prüfen ob das Update mit Ihrer Oberfläche läuft. Hut ab.

    UserGelöschter AccountDirk1109Joe F.


    • Conjo Man 52
      Conjo Man 13.06.2018 Link zum Kommentar

      Samsung lässt sich echt Zeit...der Roll-Out für 8.0 für's S7 müsste jedoch schon zugange sein. Offiziell zugesichert wurde es ja von Samsung


      • Erwin W. 78
        Erwin W. 19.06.2018 Link zum Kommentar

        ist schon angelaufen...😁
        aber mit Sicherheitspatch April ☹


      • Behny 19
        Behny 19.06.2018 Link zum Kommentar

        Seltsam, mein S7 (ohne Edge) hat schon seit Wochen Oreo??????

        Michael S.


    • 34
      Gelöschter Account 15.06.2018 Link zum Kommentar

      Das s7 ohne Providerdranding eines Freundes bekam letzte Woche Donnerstag Android 8. Über OTA und via WiFi geladen.


  • 37
    Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Nokia 5 mit Android 8.1,hat die Security Patches Juni 2017 erhalten .

    Nokia 8, Verbesserung der Oberflächen Struktur unter Android 8.1 und Kamera Pro Update erhalten heute .😂😂

    Jetzt bin ich mal auf den Test gespannt,von euch AP. 👍

    BujarJoe F.Gelöschter Account


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Huawei verbessert immer seine Handys. Andere Hersteller könnten das auch machen.

    Dirk1109


    • Racoura 16
      Racoura 13.06.2018 Link zum Kommentar

      Schade nur, dass immer nur die aktuellsten Geräte gepusht werden. Das Huawei Mate 10 Pro wird momentan sträflichst vernachlässigt und alle Ressourcen nur in das P20P gesteckt. Wird bald, wenn ein neues Huawei raus kommt, nicht anders mit dem P20P laufen.

      Behny


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 25.06.2018 Link zum Kommentar

        @Racoura

        Das wusste ich nicht. Ich dachte, alle Flaggschiffe bekommen Updates. Das ist ja schade...


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Andere können nicht viel verbessern an ihren Geräten. Die sind von der Software schon viel ausgereifter. Mal abgesehen davon dass Huaweis Benachrichtigungssystem immer noch der größte Mist ist und die genau das NICHT verbessert haben und das seit Jahren.

      Michael S.


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 25.06.2018 Link zum Kommentar

        Benachrichtigungssystem ist nicht so gut bei vielen Handys von China. Xiaomi hat auch das Problem. Aber ja, es könnte besser sein. Vielleicht später wird es verbessert werden. Huawei macht immer besser.


  • 51
    Fritz F. 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Smart Lock war bisher nicht dabei? Irgendwie lächerlich.

    Michael S.Tim


    • Tim 121
      Tim 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Dachte eigentlich auch, dass das eine dieser Grundfunktionen ist, die ein Android-Phone mitbringen muss...

      Joe F.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 25.06.2018 Link zum Kommentar

      Huawei ist immer noch nicht perfekt. Aber sie versuchen es besser zu machen.


  • 13
    ruessel73 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Besser als Samsung, S9 bekommt ja jetzt schon kaum noch verbesserungen per Patch. Huawei ist eben besser und das ist auch gut so

    schmeight


    • 52
      Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Welche Verbesserungen soll es denn bekommen? Samsung liefert wenigstens pünktlich Sicherheitsupdates.

      Michael S.Horst KamphoffTim


    • Tim 121
      Tim 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Besser als Samsung?
      Bei Samsung ist Smart Lock seit Anfang an dabei, Huawei liefert es hingegen erst Jahre später via Patch.
      Samsung braucht keine Updates mit neuen Funktionen. Haben ja alles.

      Michael S.Ruslan Jo MayTakedaHorst KamphoffGelöschter AccountBujarsundance50


      • 7
        schmeight 19.06.2018 Link zum Kommentar

        klar, smart Lock war bestimmt auch der Hauptgrund sich das Gerät zu kaufen 😂 neutral und objektiv betrachtet ist die Update Politik von huawei deutlich besser als die von Samsung, Punkt! alles andere ist subjektiv.

        UserSebastianHansDampfAndreas P.Dirk1109


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 07.09.2018 Link zum Kommentar

        Das ist ein guter Vorteil von Samsung. Samsung verbaut immer alles und sogar mehr als man braucht. Das ist wie Schweizer Messer. Man hat immer alles dabei.

        Michael S.


    • Behny 19
      Behny 19.06.2018 Link zum Kommentar

      Naja!!


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Was ist denn da so schlimm daran wenn der Patch für Mai Anfang Juni kommt? Wenn das alle Hersteller so machen würden denke dann wären viele zufrieden.

    Behny


    • 37
      Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Hier hat sich ausversehen ein Doppelpost eingeschlichen,bitte löschen .


  • 37
    Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

    Aktuelle Patch Mai ?

    Hat Huawei einen anderen Kalender ?

    Der April ist doch schon vorbei zum scherzen oder ?


    • 52
      Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Bei Huawei kann man schon froh sein, überhaupt Sicherheitsupdates zu bekommen.

      Michael S.Horst KamphoffTim


      • 37
        Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Das stimmt allerdings,traurig ist es trotzdem für ein solch ein Spitzengerät .


    • 2
      jonathan d 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Verglichen mit anderen Herstellern ist das doch recht zügig...


      • 37
        Gelöschter Account 13.06.2018 Link zum Kommentar

        Zügig ? Mein Nokia 5 ist ein Einsteigergerät und hat das Juni Update schon seit gut einer Woche erhalten.
        Also wenn das zügig sein soll !!


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 12.06.2018 Link zum Kommentar

      Das ist nicht so schlimm, einige Handys bekommen das Ganze nach einem Jahr =D


      • 37
        Gelöschter Account 12.06.2018 Link zum Kommentar

        Noch schlimmer nach einem Jahr 🙄😒


    • 17
      ilurme 13.06.2018 Link zum Kommentar

      Mein altes htc hatte bis April 2018 noch den Patch aus Dezember 2016....

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel